SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Zweitligatalk 2025/2026

28.05.2025 - 14:48 Uhr
Zweitligatalk 2025/2026 |#241
14.05.2026 - 13:27 Uhr
"Die Zusammenarbeit von Preußen Münster und Cheftrainer Alois Schwartz wird nicht über die laufende Saison hinaus fortgesetzt."... Am Sonntag trifft der Tabellenletzte auswärts auf die SV Elversberg. Was für Münster eigentlich nur ein lauer Sommerkick zum Abschluss einer verkorksten Saison ist, könnte für die SVE den ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte bedeuten. Schwartz möchte mit seiner Mannschaft den Partycrasher spielen - und bestenfalls doch noch seinen ersten Sieg mit Preußen Münster feiern."
Kicker.de

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Zweitligatalk 2025/2026 |#242
15.05.2026 - 13:53 Uhr
Berkan Taz, der zwischenzeitlich auch mal bei uns gehandelt wurde, ist vom Markt:
https://www.transfermarkt.de/bochum-holt-drittliga-top-scorer-taz-aus-verl-schon-seit-geraumer-zeit-auf-unserem-radar-quot-/view/news/479479

Heute wurde ein Wechsel nach Bochum bekanntgegeben. Ein Spieler, den ich gerne bei uns gesehen hätte, zumal er auch ablösefrei wechselt. In Bochum wird er aber wahrscheinlich eine ganze Ecke mehr verdienen können als bei uns.
Zweitligatalk 2025/2026 |#243
16.05.2026 - 17:20 Uhr
St.Pauli ist abgestiegen.

Somit freue ich mich auf die nächste Saison, so oder so wieder ein geiles WE mit Fahrt nach Hamburg.

😇👍️👍️

•     •     •

„Wir sind eine gut intrigierte Truppe.“ - LM. 🙂

Zweitligatalk 2025/2026 |#244
16.05.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Tinamaria

Somit freue ich mich auf die nächste Saison, so oder so wieder ein geiles WE mit Fahrt nach Hamburg.

😇👍️👍️

Das schon. Hätte trotzdem VW Wolfsburg favorisiert
Zweitligatalk 2025/2026 |#245
16.05.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von ClausN
Zitat von Tinamaria

😇👍️👍️

Das schon. Hätte trotzdem VW Wolfsburg favorisiert

Kommt in der Relegation gg H96.

🙏🙂

•     •     •

„Wir sind eine gut intrigierte Truppe.“ - LM. 🙂

Zweitligatalk 2025/2026 |#246
18.05.2026 - 12:48 Uhr
SAISON 2025/26

1. Trainer
Gleich sieben Trainer kamen im Sommer neu zu ihren Vereinen. Neben Kettemann war das in Gelsenkirchen, Elversberg, Hannover, Braunschweig, Münster und Magdeburg der Fall. Ende, Backhaus und Fiedler überstanden die Saison nicht.

Generell gab es weitere Trainerwechsel in Bochum (Hecking), Düsseldorf (Thioune), Fürth (Kleine) und Kiel (Rapp).

Düsseldorf wechselte noch ein zweites Mal von Anfang zu Ende. Und Münster trennte sich zu guter Letzt von Ende-Nachfolger Schwartz nach Abschluss der Saison.

2. Aufstieg

Das Ziel "Aufstieg" wurde klar verfehlt von Berlin, Kaiserslautern, Bochum, Kiel, Düsseldorf und Hannover.

Statt dessen schaffte es Außenseiter Elversberg (war zumindest vor der Saison kein Favorit).

Bleiben wir in der zweiten Liga, verlieren wir nun einen Platz in der Fernsehgeldtabelle. Steigen wir auf, wären wir in der ersten Liga vor Elversberg und somit erstmals nicht Letzter in Liga 1.

3. Abstieg

Die "natürlichen" (nicht respektlos gemeint) Abstiegskandidaten Dresden, Braunschweig oder Münster haben den Klassenerhalt zu zwei Dritteln geschafft. Braunschweig musste trotz Verstärkungen bis zum Schluss zittern (ein Tor).

Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren für den direkten Klassenerhalt mehr als 36 Punkte notwendig.

Und der Tabellenletzte hatte am Ende nie mehr als 28 Punkte. Die hatte Münster schon am 29sten Spieltag.

Da hat auch "Fortuna für alle" nicht geholfen: Düsseldorf stand diese Saison noch in der Geldverteilung vor uns. In dem Punkt profitieren wir von ihrem Abstieg.

4. Pokal

In der ersten Runde schieden bereits Nürnberg, Hannover, Dresden, Münster und Braunschweig aus. Bis mindestens in die dritte Runde kamen Berlin, Kaiserslautern, Magdeburg, Bochum, Darmstadt und Kiel.

5. Karten/Sperren

Je zwei rote Karten bekamen Brekalo (Berlin) und Pfeiffer (Darmstadt).

Rotsperren gab es diese Saison zudem für Gyamfi und Robinson (Kaiserslautern), König und Dietz (Fürth), Dzeko (Gelsenkirchen), Sapina und Kutschke (Dresden), Brackelmann und Scheller (Paderborn), Breunig, Nkoa, Yardimci, Ehlers, Köhler und Frenkert (Braunschweig), Koulis, Jaeckel, Hendrix, Bouchama und Schenk (Münster), Lannert (BI), Leistner und Eichhorn (Berlin), Lubach (Nürnberg), Mehlem (BI), sowie Suso und Daland (Düsseldorf).

Gelb-Rot bekamen Franke und Schleusener (Karlsruhe), Gyamerah (Elversberg), Lemmer und Wagner (Dresden), Müller, Rosenboom, Necic, Zec und Tohumcu (Kiel), Gechter (Berlin), Lopez (Darmstadt), Egouli (Düsseldorf), Bero (Bochum), Lubach (Nürnberg), Ehlers (Braunschweig) und Jaeckel (Münster).

Kunze (Kaiserslautern) war gleich dreimal gelb-gesperrt. Zwei Gelbsperren (min. zehn Karten) bekamen zudem Zec (Kiel, elf), Markhiev (Nürnberg, zwölf), Atik (Magdeburg, zehn), Heuer, ter Horst und Preißinger (Münster, zehn), Kobald (Karlsruhe, zehn), Lenz (Bochum, zehn) und Ziereis (Fürth, zehn).

6. Tore
Trotz Futkeu (19 Tore) muss Fürth noch gegen Essen bangen.
Lidberg und Zukowski erzielten jeweils 17 Tore.
Dahinter folgen Bilbija und Warnitzek mit 15 Treffern.
Trotz Itten (ebenfalls 15) hat Düsseldorf die wenigsten Tore geschossen und steigt ab.

Insgesamt war diese Saison markant, dass es sowohl oben als auch unten nicht nur eng war, es waren auch insbesondere unten mehr Punkte nötig als in den letzten Jahren.

•     •     •

Zweitligatalk 2025/2026 |#247
19.05.2026 - 10:10 Uhr
Für mich ist definitiv die größte negative Überraschung Fortuna Düsseldorf. Rückblickend eigentlich unglaublich, dass wir gerade in dieser Saison zweimal gegen die Fortuna verloren haben.

Ich glaube, es ist vorher auch noch nie passiert, dass ein Trainer mit beiden Vereinen abgestiegen ist, die er innerhalb einer Saison trainiert hat. Diesen Stempel wird Alexander Ende vermutlich noch etwas länger in den Medien aufgedrückt bekommen. Ich wünsche ihm, dass er das in der nächsten Saison wieder ganz schnell korrigieren kann.

Preußen Münster hat übrigens für die Neuaufstellung in Liga 3 gestern die Verpflichtung von Thomas Wörle als Trainer bekanntgegeben, den ich im letzten Sommer auch gerne in Paderborn gesehen hätte:
https://scpreussen-muenster.de/news/thomas-woerle-wird-neuer-cheftrainer-des-sc-preussen-muenster/
https://www.bild.de/sport/fussball/preussens-neu-trainer-woerle-folgt-ihm-brandt-nach-muenster-6a0b2ac871d1a924f943d497

Ich bin mir daher sehr sicher, dass wir die Preußen in naher Zukunft wieder in der zweiten Liga sehen werden und sie nicht weiter durchgereicht werden wie Ulm. Gerade infrastrukturell (z.B. mit dem Stadion) und den Vorkehrungen (z.B. Bekanntgabe des neuen Trainers unmittelbar nach dem Abstieg) scheint man da schon um Einiges weiter zu sein.
Zweitligatalk 2025/2026 |#248
19.05.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Nieheimer

Preußen Münster hat übrigens für die Neuaufstellung in Liga 3 gestern die Verpflichtung von Thomas Wörle als Trainer bekanntgegeben, den ich im letzten Sommer auch gerne in Paderborn gesehen hätte:
https://scpreussen-muenster.de/news/thomas-woerle-wird-neuer-cheftrainer-des-sc-preussen-muenster/
https://www.bild.de/sport/fussball/preussens-neu-trainer-woerle-folgt-ihm-brandt-nach-muenster-6a0b2ac871d1a924f943d497

Ich bin mir daher sehr sicher, dass wir die Preußen in naher Zukunft wieder in der zweiten Liga sehen werden und sie nicht weiter durchgereicht werden wie Ulm. Gerade infrastrukturell (z.B. mit dem Stadion) und den Vorkehrungen (z.B. Bekanntgabe des neuen Trainers unmittelbar nach dem Abstieg) scheint man da schon um Einiges weiter zu sein.

Das ist wirklich bitter. Bauen die sich so ein schönes Stadion und dann geht es direkt wieder runter.
Und das Stadion ist ja noch nichtmal fertig… Wer weiss ob da nicht jemand noch auf die Idee kommen wird, den letzten Teil erstmal auf Eis zu legen...
Zweitligatalk 2025/2026 |#249
19.05.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von Nieheimer

Das ist wirklich bitter. Bauen die sich so ein schönes Stadion und dann geht es direkt wieder runter.
Und das Stadion ist ja noch nichtmal fertig… Wer weiss ob da nicht jemand noch auf die Idee kommen wird, den letzten Teil erstmal auf Eis zu legen...

War bei uns 2008 ähnlich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.