SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Yuito Suzuki
Geburtsdatum 25.10.2001
Alter 24
Nat. Japan  Japan
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Yuito Suzuki [14]

20.05.2025 - 13:48 Uhr
Yuito Suzuki [14] |#101
24.10.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Schade dass man sein Tor auf YouTube und Co. nicht findet.

Also ich finde die Spielzusammenfassung auf dem Kanal von RTL Sport.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Yuito Suzuki [14] |#102
24.10.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Gulasch
Zitat von Bixente69-3

ich lebe in der Schweiz.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Michael Olise #17
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 6CL⚽Winner•Weltmeister 2020 :: FC Bayern München
Yuito Suzuki [14] |#103
24.10.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Zitat von Gulasch

Zitat von Bixente69-3

ich lebe in der Schweiz.

Ich auch... Entweder Proxy (z.B. Cyberghost) und RTL Sport (D) oder www.zattoo.com.
Mit meinem kostenfreien Zugang kann ich auch jetzt noch auf das ganze Spiel bei RTL zugreifen.

•     •     •

"Ein Faxgerät schiesst keine Tore" (Achim Stocker 27.05.1935 - 01.11.2009)
Yuito Suzuki [14] |#104
24.10.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von mn_united
Zitat von Bixente69-3

Zitat von Gulasch

Zitat von Bixente69-3

ich lebe in der Schweiz.

Ich auch... Entweder Proxy (z.B. Cyberghost) und RTL Sport (D) oder www.zattoo.com.
Mit meinem kostenfreien Zugang kann ich auch jetzt noch auf das ganze Spiel bei RTL zugreifen.

Bei SRF gibt es eine Zusammenfassung, in der das Tor zu sehen ist: https://www.srf.ch/sport/fussball/europa-league/europa-league-round-up-freiburg-schlaegt-auch-utrecht-siege-fuer-bologna-und-nottingham
Yuito Suzuki [14] |#105
24.10.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von Chihu

Zitat von mn_united

Zitat von Bixente69-3

Zitat von Gulasch

Zitat von Bixente69-3

ich lebe in der Schweiz.

Bei SRF gibt es eine Zusammenfassung, in der das Tor zu sehen ist: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.srf.ch/sport/fussball/europa-league/europa-league-round-up-freiburg-schlaegt-auch-utrecht-siege-fuer-bologna-und-nottingham
danke euch. Das mit VPN (windscribe) und RTL hatte ich Mal erfolglos probiert, auch über Zattoo hätte man bei RTL etwas bezahlen müssen, als ich neulich die Basketballer sehen wollte. Aber das ist dann hier offtopic und auch ohne Gewähr. Ich schreibe da Mal @mn_united lieber eine PN.

Schönes Tor, bin mir sicher, dass Yuito richtig integriert wird.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Michael Olise #17
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 6CL⚽Winner•Weltmeister 2020 :: FC Bayern München

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bixente69-3 am 24.10.2025 um 18:54 Uhr bearbeitet
Yuito Suzuki [14] |#106
24.10.2025 - 21:40 Uhr
Glaube dass wir noch richtig Freude an ihm haben werden. Gestern hat man schon einige gute Aktionen ausser dem Tor gesehen. Schade dass Doan nicht mehr da ist, das wäre echt geil geworden.

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
Yuito Suzuki [14] |#107
15.12.2025 - 18:06 Uhr
Wird mal wieder Zeit für ein paar Sätze von Yuito (Goal/jp):

Zum Spiel gegen den BVB:

„Ein Spiel, das wir hätten gewinnen müssen.“

„Auch bei 11 gegen 11 hatte ich sowohl als Team als auch individuell das Gefühl, dass etwas geht. Und gerade weil sich das Spiel so entwickelte, hätten wir noch konsequenter auf drei Punkte gehen müssen.“

Zu seinem Lattentreffer:

„In letzter Zeit trainiere ich oft Distanzschüsse, daher... (ärgert’s mich umso mehr). Kurz davor hatte ich auch eine Schusschance, aber da habe ich nach rechts abgegeben. Auch deshalb war da mein Gedanke, den Abschluss zu suchen. Aber vielleicht wäre er beim zweiten Mal (Lattentreffer) reingegangen, wenn ich beim ersten Mal schon geschossen hätte. Das ist auch eine Sache, die ich gelernt habe. Beim nächsten Mal will ich das Tor machen.“

Über die bisherige Zeit in Freiburg, bezogen auch auf die Zeit, in der er wenig/keine Spielzeit hatte:

„Es läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.“

„Es kommt ja ein Spiel nach dem anderen, und ich bin überzeugt, dass es viele Dinge gibt, an denen ich noch arbeiten muss bzw. mich entwickeln muss. Ich finde überhaupt nicht, dass alles gut ist, nur weil ich Spielzeit bekomme. Es gibt eben auch dann Dinge, an denen ich arbeiten muss.“

„Unabhängig davon, ob ich spiele oder nicht, habe ich das Gefühl, dass ich eine sehr wertvolle Zeit verbringe, seit ich hier bin.“
Yuito Suzuki [14] |#108
05.02.2026 - 13:57 Uhr
Ein paar Infos/Zitate aus japanischen Artikeln:

- Hajime Moriyasu, der Trainer der jp. Nationalmannschaft, war im Januar für 2 Wochen auf Sichtungsreise in Europa und eines der 12 Spiele, die er sich angeschaut hat, war das Heimspiel gegen Köln. Auch weil es im offensiven Mittelfeld gerade mit Minamino und Kubo mehrere Langzeitverletzte gibt, bin ich eigentlich optimistisch, dass er im März bei den Testspielen gegen England und Schottland wieder dabei ist.

- Habe hier mal ein paar Zitate aus den letzten Monaten rausgepickt, die ein wenig seine Entwicklung nachzeichnen. Übersetzt kommen die Aussagen etwas hochgestochen rüber, aber er wirkt auf mich tatsächlich etwas nachdenklicher als ein Doan, der auch mal einen Spruch raushaut.

Über den SC, Zeitpunkt unklar (Realsports/jp)
"Ritsu hat mir gesagt, dass dieser Verein perfekt ist, um sich individuell weiterzuentwickeln. Es mag andere Teams geben, wo einem gesagt wird, man soll sich einfach auf sein Offensivspiel konzentrieren, aber hier wird von allen auch Verteidigungsarbeit und Intensität verlangt. Jeder muss nach hinten laufen, wenn der Ball nach hinten kommt. Nur wenn man in allen Bereichen für das Team arbeitet, heißt es: 'Dann könnt ihr im Angriff machen, was ihr wollt.' Ich denke, diese Basics werden einem hier sehr gut beigebracht. Letztlich ist das auch genau das, was derzeit in der Nationalmannschaft verlangt wird, und es hängt alles sehr stark zusammen."

Über Vertrauen der Mitspieler, nach dem Salzburg-Spiel (Football Zone/jp)
"Nur weil ich mir Vertrauen erarbeitet habe, heißt das nicht, dass ich etwas nicht mehr zu tun brauche. Gerade weil ich das Vertrauen spüre, will ich für das Team hart arbeiten und in der Defensive helfen. Dadurch wächst das Vertrauen meiner Mitspieler weiter. Ich will das, was ich zu tun habe, nicht aus den Augen verlieren, und es weiter umsetzen."

Nach dem HSV-Spiel (Goal/jp)
"Dieses Jahr möchte ich etwas egoistischer sein. Natürlich muss ich dabei die richtige Entscheidung treffen, aber wenn sich eine Chance zum Schuss bietet, will ich sie mir nehmen. Ich muss noch an meiner Präzision arbeiten, beim Abschluss und auch beim Spiel nach der Ballannahme. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit jedem Spiel verbessere."

Nach dem Köln-Spiel (Football Zone/jp)
"Inhaltlich gibt es noch viele Baustellen, an denen ich arbeiten muss, und mir passieren auch Fehler. Ich muss mich in allen Bereichen verbessern. Klar, man freut sich, wenn man sich freuen kann, aber dann muss man den Schalter wieder umlegen. Nächste Woche steht das letzte Gruppenspiel in der Europa League an, da will ich mein Bestes geben."
Yuito Suzuki [14] |#109
31.03.2026 - 23:51 Uhr
Neben unserem Suzuki standen heute gleich noch zwei weitere Suzukis (Junnosuke Suzuki und Zion Suzuki) im erfolgreichen Nationalteam der Japaner (zumindest in den letzten 10 Minuten). Scheint dort ein Name wie "Müller" oder "Kaiser" bei uns zu sein...

Edit: gerade noch über die Mannschaft von Südkorea gestolpert... da waren ja fast nur Lee´s und Kim´s auf dem Platz gestande grins grins grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JarJar am 31.03.2026 um 23:56 Uhr bearbeitet
Yuito Suzuki [14] |#110
01.04.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von JarJar

Neben unserem Suzuki standen heute gleich noch zwei weitere Suzukis (Junnosuke Suzuki und Zion Suzuki) im erfolgreichen Nationalteam der Japaner (zumindest in den letzten 10 Minuten). Scheint dort ein Name wie "Müller" oder "Kaiser" bei uns zu sein...

Edit: gerade noch über die Mannschaft von Südkorea gestolpert... da waren ja fast nur Lee´s und Kim´s auf dem Platz gestande grins grins grins

In der jetzigen japanischen NM sind tatsächlich einige mit häufigen Nachnamen vertreten – neben Suzuki auch Ito (wobei mit Hiroki Ito nur einer mit der gängigen Schreibweise), Watanabe, Tanaka oder Nakamura - auch wenn mit Sato der häufigste Familienname fehlt. Die Häufigkeit liegt laut Wiki bei zwischen 1,5 % (Suzuki) und 0,85 % (Nakamura) der Bevölkerung. Auf die deutsche NM übertragen wäre es also so, als gäbe es keinen Müller, aber dafür drei Schmidts und je einen Meyer, Meier, Weber, Fischer und Wagner. Wobei der Anteil der häufigen Namen an der Gesamtbevölkerung im Vgl. zu Japan jeweils etwa halb so hoch ist.
Mit den koreanischen Familiennamen Kim (21,6 %) und Lee (14,8 %) ist das dann aber nicht mehr vergleichbar.

Zu Yuito: Hab jetzt nur Highlights gesehen, aber er kam in den beiden Testspielen gegen Schottland (Startelf bis 63.) und England (ab 80.) zum Einsatz, auf der Position des rechten Zehners in einer 3-4-2-1-Formation. Japan konnte beide Spiele mit 1-0 für sich entscheiden, wobei zum Zeitpunkt der Tore jeweils die mutmaßlich erste Elf auf dem Platz stand – und weniger die nachrückende Generation um Yuito, Fujita oder Kodai Sano.

Aber gegen Schottland war seine Leistung in einer nicht eingespielten Elf schon ganz ansprechend, da gab es die eine oder andere Szene, in der mehr daraus hätte entstehen können. Im Hinblick auf die WM dürfte er meiner Meinung nach mit einem Kaderplatz rechnen und könnte – wenn nichts mehr passiert – die Rolle als Einwechselspieler für Junya Ito einnehmen.

Hier noch Yuitos Kommentar (aus Gekisaka,jp) nach dem Schottland-Spiel:

„Weil in Spielen, in denen ich eingesetzt werde, viele neue Spieler und solche, die getestet werden, auf dem Platz stehen, ist es oft schwieriger als wenn man als Einzelner in eine Mannschaft kommt, die auch zuvor immer berufen wurde. Deshalb hatten die Spielweise, Positionierung usw. für mich bislang nicht ganz gepasst. Aber heute bekam ich den Ball vergleichsweise oft. Es gab zwar viele Szenen, in denen ich mir gewünscht hätte, dass mehr Pässe zwischen die Linien gespielt werden, aber wenn ich den Ball hatte, konnte ich vergleichsweise mehr daraus machen.“

„Dass ich an mehreren Chancen beteiligt war, ist jedenfalls positiv. Ob das Tor dann fällt oder nicht, ist, denke ich, wenn ich so weitermache, eine Frage der Zeit. Natürlich gab es heute einige Situationen, die ich hätte nutzen müssen, aber insgesamt ist das nichts, was ich negativ sehen sollte. Wenn ich eine nächste Chance bekomme, muss ich sie eben nutzen.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von miuraSCF am 01.04.2026 um 13:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.