1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Youssoupha Niang
Geburtsdatum 25.03.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Leihende 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Pauli

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1531
10--
431
1--

Youssoupha Niang [38]

02.02.2026 - 17:09 Uhr
Youssoupha Niang [38] |#11
26.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von m-sky-1
Halte Niang für durchaus talentiert, ob er wirklich das Zeug hat zum Bundesligaspieler wird sich zeigen, daher der Schritt in Liga 2 zu St. Pauli nachvollziehbar und wichtig, damit er Spielpraxis bekommt. Ich hoffe aber, dass er diese wirklich erhält, ggf. wäre die 3. Liga hier passender und seinem Entwicklungsstand zuträglicher gewesen. Er hat trotz einiger Bundesligaminuten in denen man im kleinen Ansatz sehen konnte was ihn im steckt an Potenzial, aber auch ganz viel vermissen lassen. Daher ist es m.E. nur folgerichtig ihn zu verleihen, hoffen wir das er den richtigen Club ausgewählt hat.

Für seine individuelle Entwicklung kann ich die Sorge um Spielzeit verstehen, für uns als Verein sehe ich es eher anders. Entweder er packt es im Hamburg, dann haben wir vielleicht nächsten Sommer wirklich jemanden, mit dem man für die Profis planen kann. Oder nicht, dann kann man sich eigentlich auch dauerhaft trennen. Eine ordentliche Saison in Liga 3 würde uns da sehr viel weniger Klarheit bringen.
Youssoupha Niang [38] |#12
26.08.2026 - 16:23 Uhr
Sehe Niang nicht ansatzweise in der Lage, in dieser Saison einen Maina oder Thielmann überflüssig zu machen, daher guter Transfer.
Youssoupha Niang [38] |#13
27.08.2026 - 08:39 Uhr
Sollte er zu St. Pauli wechseln, bin ich sehr auf die Einsatzchancen gespannt. In der Gerüchteküche hat ein Paulianer (Nature) darauf hingewiesen, dass in Rapps System keine Außenstürmer vorkommen. Es wird mit zwei Stürmern gespielt. Da frage ich mich, wonach bei Leihen bewertet wird. Wir hatten letztes Jahr die missglückte erneute Leihe von Onuoha nach Verl. Bei Potocnik hat sich das Muster bei Essen zum jetzigen Zeitpunkt wiederholt.

Am Millerntor sollte Kaars gesetzt sein. Als zweiter Stürmer hat bisher Hara gespielt und auch schon ein Tor erzielt. Daneben gibt es Jones und Ceesay, die beide ebenfalls Startelfambitionen haben dürften. Hinter der Spitze ist Hrgota gesetzt und Banks wurde dort für ihn eingewechselt. Den absoluten Bedarf sehe ich bei dem Klub nicht, außer sie wollen das System anpassen.

Der Kicker schrieb gestern, dass St. Pauli mehr Geschwindigkeit haben möchte. Nur ist mit Jones und seinem Topspeed von 37,6 km/h schon ein wesentlich schnellerer Konkurrent im Team. Denn Niang kommt bisher "nur" auf 34,6 km/h.

Ich bin hier ehrlich. Einige sehen Niang als stark genug, um sich bei St. Pauli direkt durchzusetzen. Ich bin da eher skeptisch. Denn ich habe in der Bundesliga keine guten Leistungen von ihm gesehen. Hier hätte ich mir eher einen aufnehmenden Klub gewünscht, der wirklich Bedarf im Sturm hat. Denn er braucht die Erfahrung im Herrenfußball, um als Stürmer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe natürlich, dass ich hier falsch liege und Niang so richtig am Millerntor durchstartet.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Youssoupha Niang [38] |#14
27.08.2026 - 08:51 Uhr
Verleihen ist gut, aber das ist halt vor allem für ihn selbst die Chance, sich für einen neuen Club zu empfehlen.
Beim FC wäre er ja auch nur dann wieder eine echte Option, wenn er entweder bei St. Pauli richtig gut aussieht oder der FC (mit ner Transfersperre) absteigt.

Ich traue ihm aber auch zu, dass er in Hamburg positiven Eindruck hinterlässt. Was immer das dann für seinen weiteren Werdegang bedeutet.
Youssoupha Niang [38] |#15
27.08.2026 - 11:25 Uhr
Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, dass er ordentlich Spielzeit bekommt und sich weiterentwickelt. Passender Weise endet der Vertrag Waldschmidts wenn er wieder zurückkommt. Da könnte sich dann ein Kaderplatz auftun, der bei uns mehr Spielzeit zulässt als jetzt.
Youssoupha Niang [38] |#16
27.08.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von LuLuLu

Verleihen ist gut, aber das ist halt vor allem für ihn selbst die Chance, sich für einen neuen Club zu empfehlen.
Beim FC wäre er ja auch nur dann wieder eine echte Option, wenn er entweder bei St. Pauli richtig gut aussieht oder der FC (mit ner Transfersperre) absteigt.

Ich traue ihm aber auch zu, dass er in Hamburg positiven Eindruck hinterlässt. Was immer das dann für seinen weiteren Werdegang bedeutet.

Ich würde nicht ausschließen, dass er einen ähnlichen Weg zu Lemperle gehen kann, mit dem sein Spiel mMn gut vergleichbar ist. Lemperle hat auch seine Zeit gebraucht und war hier fast schon als weiteres Talent mit ausgebliebenen Durchbruch abgeheftet.

Niang hat ähnliche Anlagen, jetzt liegt es an ihm, die konstant auf den Platz zu kriegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 27.08.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Youssoupha Niang [38] |#17
27.08.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von LuLuLu

Ich würde nicht ausschließen, dass er einen ähnlichen Weg zu Lemperle gehen kann, mit dem sein Spiel mMn gut vergleichbar ist. Lemperle hat auch seine Zeit gebraucht und war hier fast schon als weiteres Talent mit ausgebliebenen Durchbruch abgeheftet.

Niang hat ähnliche Anlagen, jetzt liegt es an ihm, die konstant auf den Platz zu kriegen.

Deswegen mein Verweis auf Abstieg und Transfersperre. Ansonsten hätte Lemperle (und auch Downs) den Weg beim FC wahrscheinlich nicht genommen.

Ich persönlich würde es auch feiern, wenn man Niang nach einer guten Phase bei St. Pauli (und auch Schenten nach seiner Leihe) wieder bei den Profis des FC integriert und ihm eine Rolle als Einwechselspieler zugesteht. Bei 5 Wechseloptionen seit Corona kommen solche Spieler doch auch viel häufiger zum Einsatz (ich denke das würde übrigens auch bei Moore und Tottenham der Fall sein, weil man aktuell so oft sagt, der käme dort nach zwei Neuverpflichtungen nicht mehr zum Zug).

Ist immer die schöne Vorstellung, aber speziell das traut man sich beim FC doch gar nicht, wenn man nicht gerade dazu gezwungen wird oder du einen Trainer hast, der Youngster einfach mal regelmäßig bringt. Wagner schätze ich überhaupt nicht so ein, aber ich denke der ist in einem Jahr auch nicht mehr der Trainer hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 27.08.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Youssoupha Niang [38] |#18
27.08.2026 - 11:57 Uhr
https://fc.de/aktuelles/news/fc-verleiht-youssoupha-niang-in-die-2-bundesliga
Ist übrigens fix.

Da Niang in der Jugend hauptsächlich als MS gespielt hat, mache ich mir wenig Gedanken, das er bei Pauli nicht auf Einsatzzeit kommen könnte.
Mit Kaars und dem Japaner kann er da mal schön in den Wettkampf steigen und wenn er sich durchsetzen sollte, sind das für uns schon mal gute Bedingungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.