Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 413
3-3
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#2921
07.07.2018 - 13:49 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von Dchen1978

Bekommt man 25 Mio für Sommer darf man gar nicht überlegen. Für 10 Mio bekommt man gleichwertigen ersatz. Auch wenn dieser fußballerisch schlechter ist dafür größer und pflückt auch Bälle im Strafraum nach ecken und Standards. Also in der Strafraum Beherrschung besser wäre kann man nichts falsch machen. Dazu noch 15 Mio plus.

Sommer ist für mich ein durchschnittlicher torwart. Gute torhüter sind die die Spiele auch mal retten können. Das seh ich bei ihm nicht.

Wenn Liverpool Interesse hätte wäre ein Tausch Sommer karius nicht der schlechteste

Darf ich mal fragen, wie du auf 25 Mio. € kommst? Als Präsident würde ich jeden Manager dafür entlassen, dass er 25 Mio. € für Yann Sommer ausgeben wollen würde smile das kann doch nur eine reine Fantasiesumme sein...

Wenn selbst ein Leno für 28 Mio wechselte und diverse andere Goalies (ohne Nationaltorhüter zu sein oder bei der WM spielten) für gar noch mehr wechselten sehe ich diese Summer weder als uropisch noch unmöglich an sondern vielmehr als marktgerechten Preis
Yann Sommer [1] |#2922
07.07.2018 - 14:09 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von borussia333

Zitat von Dchen1978

Bekommt man 25 Mio für Sommer darf man gar nicht überlegen. Für 10 Mio bekommt man gleichwertigen ersatz. Auch wenn dieser fußballerisch schlechter ist dafür größer und pflückt auch Bälle im Strafraum nach ecken und Standards. Also in der Strafraum Beherrschung besser wäre kann man nichts falsch machen. Dazu noch 15 Mio plus.

Sommer ist für mich ein durchschnittlicher torwart. Gute torhüter sind die die Spiele auch mal retten können. Das seh ich bei ihm nicht.

Wenn Liverpool Interesse hätte wäre ein Tausch Sommer karius nicht der schlechteste

Darf ich mal fragen, wie du auf 25 Mio. € kommst? Als Präsident würde ich jeden Manager dafür entlassen, dass er 25 Mio. € für Yann Sommer ausgeben wollen würde smile das kann doch nur eine reine Fantasiesumme sein...

Wenn selbst ein Leno für 28 Mio wechselte und diverse andere Goalies (ohne Nationaltorhüter zu sein oder bei der WM spielten) für gar noch mehr wechselten sehe ich diese Summer weder als uropisch noch unmöglich an sondern vielmehr als marktgerechten Preis

Dann setzt mal bitte Lenos Alter, die Spielweise und die Qualität mit Sommer ins Verhältnis. Da wird dann sehr schnell deutlich, dass du für Sommer bestenfalls 2/3 der Summe von Leno generieren kannst. Auch wenn ich mir vergleichbare Summen wünschen würde, muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Leno ist schon noch ne Nummer besser als Sommer und er wird auch noch längere Zeit spielen. Die Pässe von Leno kommen vielleicht zu einem 1/3 nicht beim Mitspieler an, die von Sommer zu 3/4. Die Klopfer, die sich Leno leistet sind sicher ebenso gravierend wie die von Sommer, aber wesentlich seltener. Alles in Allem sehe ich nicht, wo man 30 Millionen für Sommer generieren sollte, außer man trifft auf einen völlig umnachteten Verhandlungspartner.
Yann Sommer [1] |#2923
07.07.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Alles in Allem sehe ich nicht, wo man 30 Millionen für Sommer generieren sollte, außer man trifft auf einen völlig umnachteten Verhandlungspartner.

Nightingham Forest zum Beispiel.
Yann Sommer [1] |#2924
07.07.2018 - 14:47 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Zitat von franko1904

Zitat von borussia333

Zitat von Dchen1978

Dann setzt mal bitte Lenos Alter, die Spielweise und die Qualität mit Sommer ins Verhältnis. Da wird dann sehr schnell deutlich, dass du für Sommer bestenfalls 2/3 der Summe von Leno generieren kannst. Auch wenn ich mir vergleichbare Summen wünschen würde, muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Leno ist schon noch ne Nummer besser als Sommer und er wird auch noch längere Zeit spielen. Die Pässe von Leno kommen vielleicht zu einem 1/3 nicht beim Mitspieler an, die von Sommer zu 3/4. Die Klopfer, die sich Leno leistet sind sicher ebenso gravierend wie die von Sommer, aber wesentlich seltener. Alles in Allem sehe ich nicht, wo man 30 Millionen für Sommer generieren sollte, außer man trifft auf einen völlig umnachteten Verhandlungspartner.

Das ist aber auch nur deine Sicht der Dinge denn auch statistisch landete ein Sommer stets vor Leno. Und eine Nummer besser als Sommer, ja ne is klar grins

Und bei Torhütern ist das Alter nicht so entscheidend zumal es auch nur 3 Jahre sind.

Und in Bezug auf Spielweise ist es doch nicht von ungefähr das ter Stegen bspw. stets vorgezogen wurde, selbst als er nur Ersatz bei Barca war. Dieses Jahr selbst der Ersatzspieler von PSG und Leno durfte nach Hause als 4. TW.

Also empfehle ich dir setzte dich erst einmal mit einem Spieler auseinander den du als eine Klasse besser titulierst rolleyes
Yann Sommer [1] |#2925
07.07.2018 - 14:47 Uhr
Ich bin doch ein wenig überrascht wie leicht und unproblematisch sich einige eine Personalveränderung im Tor bei uns vorstellen.

Mal eben den Schweizernatikeeper mit einem Talent ersetzen welches der Großteil überhaupt nur vom Namen her kennt. Überspitzt gesagt könnte man doch mit der U23 antreten, verstärkt mit der A- und B-Jugend, dann hat man ganz viele hungrige Talente auf dem Platz und ein volles Konto. Ach so, es gibt ja auch noch das sportliche und so wie es aussieht verlassen uns mit Hazard und Vestergaard schon zwei nicht unwichtige Spieler.

Einen geeigneten Schnapper findest du auch nicht an jeder Ecke und musst ordentlich dafür bezahlen. Höhepunkt der Vorschläge war aber der iranische Fliegenfänger weil er so toll und weit abwerfen kann. Fußballerisch wüsste ich auf Anhieb keinen besseren als Sommer den wir uns leisten könten und seine Paraden konnte man nicht nur bei der WM sehen, auch im Endspurt wuchs er häufig über sich hinaus und rettete uns auf gut deutsch den A....

Deswegen würde ich Sommer, auch bei 30 Mio, nicht gehen lassen, weil damit der sportliche Erfolg zu stark gefährdet wären und somit anderweitige Einnahmen fehlen. Finanziell sind wir gesund und nicht darauf angewiesen und wir sollten mal etws egoistischer werden was bestimmte Personalien angeht.
Yann Sommer [1] |#2926
07.07.2018 - 14:53 Uhr
Zitat von zerocool76
Ich bin doch ein wenig überrascht wie leicht und unproblematisch sich einige eine Personalveränderung im Tor bei uns vorstellen.

Mal eben den Schweizernatikeeper mit einem Talent ersetzen welches der Großteil überhaupt nur vom Namen her kennt. Überspitzt gesagt könnte man doch mit der U23 antreten, verstärkt mit der A- und B-Jugend, dann hat man ganz viele hungrige Talente auf dem Platz und ein volles Konto. Ach so, es gibt ja auch noch das sportliche und so wie es aussieht verlassen uns mit Hazard und Vestergaard schon zwei nicht unwichtige Spieler.

Einen geeigneten Schnapper findest du auch nicht an jeder Ecke und musst ordentlich dafür bezahlen. Höhepunkt der Vorschläge war aber der iranische Fliegenfänger weil er so toll und weit abwerfen kann. Fußballerisch wüsste ich auf Anhieb keinen besseren als Sommer den wir uns leisten könten und seine Paraden konnte man nicht nur bei der WM sehen, auch im Endspurt wuchs er häufig über sich hinaus und rettete uns auf gut deutsch den A....

Deswegen würde ich Sommer, auch bei 30 Mio, nicht gehen lassen, weil damit der sportliche Erfolg zu stark gefährdet wären und somit anderweitige Einnahmen fehlen. Finanziell sind wir gesund und nicht darauf angewiesen und wir sollten mal etws egoistischer werden was bestimmte Personalien angeht.

Wenn du über einen Sommer in der ersten Saison bei uns sprichst bin ich bei dir. Redest du aber über den Sommer der letzten 2 Jahre wüßte ich nicht wieso man 30 Mio ausschlagen sollte. Speziell in den jeweiligen Hinrunden waren seine Leistung sehr durchwachsen wenn du ehrlich bist.

Kennst du denn Nicolas um dir ein negatives Urteil erlauben zu können? Und Fangfrage: wo wäre ein ter Stegen heute wenn man ihn nie ins kalte Wasser geworfen hätte? Manchmal muss man auch mutig sein und da wir nicht europäisch spielen wäre das leichter zu verkraften.

Und ganz am Ende: was ist denn wenn ein Sommer selbst wegmöchte? Sei es um nochmal richtig Kasse zu machen, um international zu spielen oder weil ihm die Hetztköppe hinterm Tor auf die Nüsse gingen.
Yann Sommer [1] |#2927
07.07.2018 - 15:19 Uhr
Trapp wäre sportlich gesehen ein machbarer Ersatz für Yann. Allerdings verdient KT in Paris wohl 6 Mio. Euro pro Jahr.

Er steht da aber auf dem Abstellgleis, wo man jetzt auch noch Gigi Buffon verpflichtet hat.
Yann Sommer [1] |#2928
07.07.2018 - 15:32 Uhr
Trapp ist mittlerweile anderes gewöhnt als oberes Bundesliga-Mittelmaß. Der geht eher zu Kloppo, wenn es ihm in Paris tatsächlich zu blöd wird.
Yann Sommer [1] |#2929
07.07.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von zerocool76

Wenn du über einen Sommer in der ersten Saison bei uns sprichst bin ich bei dir. Redest du aber über den Sommer der letzten 2 Jahre wüßte ich nicht wieso man 30 Mio ausschlagen sollte. Speziell in den jeweiligen Hinrunden waren seine Leistung sehr durchwachsen wenn du ehrlich bist.

Kennst du denn Nicolas um dir ein negatives Urteil erlauben zu können? Und Fangfrage: wo wäre ein ter Stegen heute wenn man ihn nie ins kalte Wasser geworfen hätte? Manchmal muss man auch mutig sein und da wir nicht europäisch spielen wäre das leichter zu verkraften.

Und ganz am Ende: was ist denn wenn ein Sommer selbst wegmöchte? Sei es um nochmal richtig Kasse zu machen, um international zu spielen oder weil ihm die Hetztköppe hinterm Tor auf die Nüsse gingen.

Was denn nun? Sommer der Supertorwart, mit dessen Leistung ich mit im Vergleich zu Leno mal besser auseinandersetzen soll, der 30 Millionen einbringen soll, der aber nicht mal gut genug ist, dass er spielend durch einen Nikolas ersetzt werden kann? Irgendwie ist deine Argumentation zwischen Bier und Schaum. Gerade so wie es dir ins Konzept passt!
Edit: Vielleicht hilft es ja, wenn Max dich mit zu den Verkaufsgesprächen mitnimmt und du deine Statistiken aus der Tasche holst!grins
Da wir bei Statisitken sind. Statistische gesehen wirst du weniger als eine Handvoll Torhüter finden, die in den vergangenen fünf Jahren 30 Millionen oder mehr generiert haben. Statistisch ist darunter kein Torwart, der die 28 überschritten hat!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenweide am 07.07.2018 um 15:45 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#2930
07.07.2018 - 15:40 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von zerocool76

Ich fange mal hinten an, wenn Sommer den Wunsch hat dann sollte man ihm klar zu verstehen geben, dass er keine Freigabe bekommt, weil man eben sportlichen Erfolg haben möchte und dafür nicht zu viele Positionen neu besetzen will.

Ich kenne Nicolas nur vom Namen, wäre er aber eine echte Alternative, hätte man ihn statt Sippel bringen müssen in der letzten Saison als Sommer zwischenzeitlich ausfiel. Es wird ja immer gerne ter Stegen als Gegenbeispiel genannt und angeführt, es gibt aber auch die Blaswichs oder Boltens.

Ein Sommer war für mich in der 1.Saison absolut überragend bei uns und das Niveau zu halten war schon fast unmöglich und u.a.der Art Fußball zu spielen unter Favre geschuldet. Klar ist auch Sommer nicht fehlerfrei, siehe u.a. das Heimspiel gegen Mainz, insgesamt bringt er aber jede Saison bisher überdurchschnitlliche Leistungen für mich und das inzwischen über Jahre und er ist stark in unser Spiel eingebunden, so dass ich das nicht als selbstverständlich betrachte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.