1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Yann Bisseck
Geburtsdatum 29.11.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Yann Aurel Bisseck [40]

16.07.2018 - 09:28 Uhr
Yann Aurel Bisseck [40] |#11
11.01.2019 - 09:50 Uhr
Zitat von elreihlo
Ohne jetzt aber weitere Hintergrundinformationen zu haben, möchte ich mich da auch nicht festlegen. Ich möchte aber dafür werben, hier keinen Verantwortlichen zu verurteilen, ohne dass man mehr über diese Geschichte weiß.

This!

Wisst Ihr anderen denn, warum er nicht mitgefahren ist, worauf Eure Forderungen basieren?

Vielleicht schreibt er gerade Klausuren (studiert scheinbar schon). Vielleicht hat er leichte Blessuren. Vielleicht will er selbst erst Stabilität bei der U21 finden, die er zu Saisonbeginn dort noch nicht hatte. Vielleicht will er sich öffentlich zurücknehmen, hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. Er postet ganz ganz wenig über Social Media und nutzt manchmal den Hashtag: #trusttheprocess.
Vielleicht ist die aktuelle Förderung über die zweit Mannschaft im ersten Jahr bei Vertragsverlängerung beidseitig vereinbart und für richtig befunden worden.

Der Junge ist vor nicht mal eineinhalb Monaten noch 17 Jahre alt gewesen. Er hat als A-Jugendlicher schon die komplette Hinrunde bei den Männern gespielt, ist also schon hochgezogen worden.

Gerade auf der IV und DM Position ist Erfahrung eine wichtige Eigenschaft. Ein Sancho kann als jugendlicher Wirbelwind mal Fehler machen, da reicht es, wenn 50% der Aktionen klappen. Auf den zentral defensiven Positionen führt das halt zu Gegentoren. Daher kann man auch nicht pauschal fordern, einen 17/18jährigen müsse man mal ins kalte Wasser werfen. Das oberste Ziel ist immer der Erfolg der Mannschaft. Und wenn ein 17jähriger das auf seiner Position noch nicht garantieren kann, muss er halt erst noch weiter lernen.

Zudem: Er hat auch beim DFB letztes Jahr viel gespielt, davon auch 4 mal im höheren Jahrgang und ist für dieses Jahr für die U19 EM und dessen Quali fest eingeplant. Die Saison wird also noch lang für ihn.

Also einfach mal vertrauen, dass die Entwicklung (auch mental nach seinem Debüt mit 16) des Jungen in sorgsamen Händen liegt. Man sieht doch, dass er gefördert wird.
Yann Aurel Bisseck [40] |#12
11.01.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von Luelle
Zitat von elreihlo

Ohne jetzt aber weitere Hintergrundinformationen zu haben, möchte ich mich da auch nicht festlegen. Ich möchte aber dafür werben, hier keinen Verantwortlichen zu verurteilen, ohne dass man mehr über diese Geschichte weiß.

This!

Wisst Ihr anderen denn, warum er nicht mitgefahren ist, worauf Eure Forderungen basieren?

Vielleicht schreibt er gerade Klausuren (studiert scheinbar schon). Vielleicht hat er leichte Blessuren. Vielleicht will er selbst erst Stabilität bei der U21 finden, die er zu Saisonbeginn dort noch nicht hatte. Vielleicht will er sich öffentlich zurücknehmen, hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. Er postet ganz ganz wenig über Social Media und nutzt manchmal den Hashtag: #trusttheprocess.
Vielleicht ist die aktuelle Förderung über die zweit Mannschaft im ersten Jahr bei Vertragsverlängerung beidseitig vereinbart und für richtig befunden worden.

Der Junge ist vor nicht mal eineinhalb Monaten noch 17 Jahre alt gewesen. Er hat als A-Jugendlicher schon die komplette Hinrunde bei den Männern gespielt, ist also schon hochgezogen worden.

Gerade auf der IV und DM Position ist Erfahrung eine wichtige Eigenschaft. Ein Sancho kann als jugendlicher Wirbelwind mal Fehler machen, da reicht es, wenn 50% der Aktionen klappen. Auf den zentral defensiven Positionen führt das halt zu Gegentoren. Daher kann man auch nicht pauschal fordern, einen 17/18jährigen müsse man mal ins kalte Wasser werfen. Das oberste Ziel ist immer der Erfolg der Mannschaft. Und wenn ein 17jähriger das auf seiner Position noch nicht garantieren kann, muss er halt erst noch weiter lernen.

Zudem: Er hat auch beim DFB letztes Jahr viel gespielt, davon auch 4 mal im höheren Jahrgang und ist für dieses Jahr für die U19 EM und dessen Quali fest eingeplant. Die Saison wird also noch lang für ihn.

Also einfach mal vertrauen, dass die Entwicklung (auch mental nach seinem Debüt mit 16) des Jungen in sorgsamen Händen liegt. Man sieht doch, dass er gefördert wird.

Sehr guter Artikel, wenn ich könnte würde ich ihn als lesenswert markieren. Toll und sinnhaft geschrieben

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...
Yann Aurel Bisseck [40] |#13
11.01.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Luelle
Zitat von elreihlo

This!

Offiziell wurde kommuniziert, dass man bei ihm in der Vorbereitung nicht die Chance sieht ihm Spielzeit zu geben und dass er sich dementsprechend erstmal bei der U21, in der sich seine Leistungen stabilisiert haben, zeigen soll, auch vor dem Hintergrund der schwierigen Situation dort.
Das Argument wurde jetzt recht deutlich entkräftet meiner Meinung nach, auch wenn der Ansatz sicherlich kein schlechter ist.
Hier fordert keiner, dass er jetzt hier Stammspieler werden soll, aber vor dem Hintergrund der Verletzten muss man doch die Situation zwingend neu bewerten.
Ich finde den Ansatz, den Heidrich einmal vorgeschlagen hat, dass man den Jungs zugestehen soll, dass Sie auch mal die Besten in ihrer Altersklasse sein sollen, ohne dass man sie direkt hochzieht, wirklich sinnvoll. Aber der Zug ist bei Bisseck doch schon abgefahren, da er ja nicht mehr U19 spielt, genauso wie Nartey. Ich sehe einfach nicht die Möglichkeit, dass sich ein Spieler in der aktuellen Situation der U21 so weiterentwickelt, dass er für die erste Mannschaft zum Thema werden könnte und mir fallen auch keine wirklichen Beispiele ein, wo sich Jugendspieler bei uns aus der U21 in die erste Mannschaft entwickelt haben und dort auch bestehen konnten. Der einzige ist Hector. Bei dem hat´s perfekt funktioniert. Jungs wie Özcan oder Gerhardt sind jedoch direkt aus der U19 in die erste Mannschaft gerutscht. So lange sich die U21 nicht stabilisiert und zu einem Umfeld wird in dem sich junge Spieler wirklich weiterentwickeln können und vielleicht auch mal dank einer guten Mannschaftsleistung überragen, glaube ich nicht daran, dass den Jungs dadurch geholfen wird. Klar ist Bisseck noch ein junger Kerl, aber seine bestmögliche Förderung sehe ich in der aktuellen Situation absolut in der ersten Mannschaft und die Argumente der Verantwortlichen halte ich dementsprechend für eher schwach.

By the way: Klausuren in der Uni kannst du schieben, gerade hier in Köln hast du als Effzeh Spieler bei den Dozenten doch auch einen Stein im Brett und die verstehen, dass doch auch wenn es dem Jungen nicht möglich ist, das ganze unter einen Hut zu bekommen. Er muss das ganze hier ja auch nicht in der Regelstudienzeit abschließen, auch wenn ich es wirklich sehr bemerkenswert finde, dass er das überhaupt macht.
Yann Aurel Bisseck [40] |#14
11.01.2019 - 12:20 Uhr
Irgendwo habt ihr eigentlich alle Recht. Ich verstehe einerseits, dass man einem Spieler die Zeit und Ruhe geben möchte, sich irgendwo ohne großen Profistress entwickeln zu können, gerade wenn man nicht weiß, was ihn derzeit noch so umgibt (Schule, Wohnsituation, erster Herzschmerz). Andererseits muss man - wie Libero schon richtig schrieb - diese Situation auch für sich bewerten und kann nicht einfach das Label "in der 2. Mannschaft entwickelt man sich sorgfältig" darüber packen, gerade weil beim FC die U21/U23 erfahrungsgemäß halt vor allem ein eher trauriges Abstellgleis ist, zumindest in den letzten beiden Jahrzehnten. Die große Motivation ist der Fußball dort sicherlich nicht und gerade für Fußballer zwischen 18 und 21 Jahren entscheidet sich in diesem Zeitraum in den meisten Fällen, ob es zur Profikarriere oder nur zum Amateurdasein reicht... bzw. ob sie überhaupt "Bock" drauf haben.

Auch psychologisch betrachtet versuche ich mich oft in Spieler verschiedener Altersklassen hineinzuversetzen und natürlich mag auch das Empfinden der Situation von Charakter zu Charakter unterschiedlich sein. Ebenso spielt die Vorgeschichte (war der Youngster schonmal nah an der 1. Mannschaft dran oder sogar schon mit dabei, trainiert er dort regelmäßig, wie is seine Leistung in der Jugend zu beurteilen, etc.) sicherlich keine unerhebliche Rolle.

Irgendwo finde ich es z. B. gefährlich, einen jungen Spieler für eine halbe Saison lang zu hypen und ihn dann wieder links liegen zu lassen, aber genau das scheint der FC öfter zu tun (im Moment: Katterbach). Talente kommen bei uns doch eigentlich nur zu ihren Profieinsätzen, wenn Not am Mann ist. Oder sie bleiben lange unberücksichtigt, bis man am Ende nicht so recht weiß, was man mit ihnen machen soll und sie dann halt verschenkt.

Wenn 's uns nicht so gut geht, bringt dieses "Not am Mann" dann überraschenderweise immer wieder tolle Spieler hervor, die wir später nicht mehr missen wollten (oder auch mal nicht - und selbst die können wir dann für ne Handvoll Dollar an die Hertha verkaufen grins ). Aber bis dahin baut man beim FC lieber auf etablierte Spieler, auch wenn man sich eben manchmal fragt, wieso eigentlich.
Was der FC im Laufe der Jahre zudem für Knickebeins als talentierte Backups verpflichtet hat, wovon die allerwenigsten einen nachhaltigen Impact hinterlassen haben. Selbst bei nem Zoller würde ich sagen: da hätten wir in dem Zeitraum auch zwei, drei Youngster an seiner Stelle testen können. Auch die hätten sicherlich mal die ein oder andere Torszene gehabt und wären u. U. auch passendere RA gewesen.

Ich sage damit nicht, dass wir das Heil nur in unserem Nachwuchs oder gar den Spielern der 2. Mannschaft suchen sollen, aber gerade wenn es um die Frage nach einer Zweit- oder Drittbesetzung auf einer Position geht, sehe ich bei unserer soliden Jugendarbeit eigentlich keinen Grund, diese beinahe komplett zu ignorieren.

Gerade für gute Leistungen mit der 1. Mannschaft muss man solche Jungs belohnen, um das Momentum ihrer Motivation zu nutzen. Egal ob Pflicht- oder Testspielt. Das hat ja sogar bei nem Klünter mal kurz funktioniert.
Und wenn man abwechselnd einen der Jungs zumindest auf der Bank zu nem Spiel mitnimmt - schon als Zeichen: Junge, wir glauben an dich! Das ist doch hundertmal besser, als sie irgendwo dahinsiechen zu lassen, während sie sich fragen, ob die den Stiefel, den der ein oder andere in der A-Mannschaft spielt, nicht mindestens genau so spielen könnten.
Und da kommt eben Bisseck ins Spiel, oder Nartey, oder Führich, oder Churlinov, oder Ostrak. Ich finde auch Boakye einen sehr interessanten jungen Mann und diverse andere. Kann mir keiner erzählen, dass all diese Kicker in der 2. Bundesliga schlecht wegkommen würden, wenn sie eben nicht sofort die großen Retter sein müssen.
Yann Aurel Bisseck [40] |#15
11.01.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von Libero8

Ich finde den Ansatz, den Heidrich einmal vorgeschlagen hat, dass man den Jungs zugestehen soll, dass Sie auch mal die Besten in ihrer Altersklasse sein sollen, ohne dass man sie direkt hochzieht, wirklich sinnvoll. Aber der Zug ist bei Bisseck doch schon abgefahren, da er ja nicht mehr U19 spielt, genauso wie Nartey. Ich sehe einfach nicht die Möglichkeit, dass sich ein Spieler in der aktuellen Situation der U21 so weiterentwickelt, dass er für die erste Mannschaft zum Thema werden könnte und mir fallen auch keine wirklichen Beispiele ein, wo sich Jugendspieler bei uns aus der U21 in die erste Mannschaft entwickelt haben und dort auch bestehen konnten. Der einzige ist Hector. Bei dem hat´s perfekt funktioniert. Jungs wie Özcan oder Gerhardt sind jedoch direkt aus der U19 in die erste Mannschaft gerutscht.

Du hast ja nicht ganz Unrecht. Deine Beispiele zeigen aber, wie manche Dinge im Nebel der Vergangenheit untergehen. zwinker

Nartey und Hector sind für mich zwei Spieler, die mit Bisseck nicht vergleichbar sind.

->Nartey kam aus dem Ausland, war zunächst eine Zeit ohne Spielgenehmigung und dann auch noch mehrfach verletzt. Er hat trotzdem als jüngerer U19-Jahrgang sofort in der Regionalliga gespielt.

-> Hector hat keine Jugendabteilung eines Proficlubs durchlaufen. Der musste erstmal einiges aufholen und sich im Profifußball einleben, war damit nicht groß geworden. Das hat 2 Jahre gedauert.

Vergleichbarer sind Gerhardt und Özcan.
Und genau bei denen sieht man, dass Bisseck absolut im Fahrplan ist:

-> Gerhardt hat im zweiten U19-Jahr die Rückrunde in der Regionaliga gespielt.
DANACH ist er zu den Profis in die zweite Liga gekommen und hat den Sprung geschaffft.

-> Özcan hat ebenfalls im zweiten U19-Jahr die Rückrunde in der Regionaliga gespielt.
DANACH ist er zu den Profis in die erste Liga gekommen, ist noch dabei, den Sprung zu schaffen.

-> Bisseck hat im ersten U19-Jahr schon Regionalliga- und Bundesliga-Erfahrung bekommen und im zweiten Jahr direkt in der Vorrunde Regionalliga gespielt.

Er ist also klar VOR Gerhardt und Özcan in der Förderung und Entwicklung, mindestens ein halbes Jahr.
Geht seine Entwicklung so weiter, wird er sicher ab Sommer Teil der Profis sein.
Yann Aurel Bisseck [40] |#16
17.01.2019 - 14:03 Uhr
Bisseck wird bis 2020 an Kiel ausgeliehen - könnte passen denke ich
Yann Aurel Bisseck [40] |#17
17.01.2019 - 14:03 Uhr
Yann Aurel Bisseck [40] |#18
17.01.2019 - 14:04 Uhr
Wird nach Kiel verliehen!
Finde ich persönlich richtig gut!
Habe hier im Thread ja zuvor schon mein Unverständnis darüber geäußert, dass er nicht mit nach Mallorca durfte. Das ganze macht dann jetzt doch deutlich mehr Sinn..
Finde es gut, wenn wir das bei unserem vielen Talenten wirklich konsequent machen, wenn sie in der ersten Mannschaft vorerst nicht eingeplant sind.
Hab ihn in meiner FM2019 Karriere übrigens genau dahin verliehen und er macht sich prächtig, ist vielleicht ein gutes Omen Lachend
Yann Aurel Bisseck [40] |#19
17.01.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von scripto

@skorpion1211: ich bring den Jung dann mit, oder?

Spritgeld bekomme ich dann von Dir?!?!?

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Yann Aurel Bisseck [40] |#20
17.01.2019 - 14:13 Uhr
Kiel kauft uns kaputt....

Kleiner Spaß, kann ich mir bei dem gehate mancher Kieler nicht verkneifen.

Ist denke ich für alle Beteiligten ein sehr guter Schritt. Ich finde es allerdings schade, dass man den Schritt ihm beim effzeh nicht zutraut.
MMn ist er besser als Schmitz und könnte in einer 3er Kette hinten gut zur Geltung kommen.

Finde es nur was komisch, dass sowas passiert, wenn es auf der Position gerade was eng wird bei den ganzen Verletzten und angeschlagenen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Fuppes am 17.01.2019 um 14:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.