Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1241
22.03.2024 - 02:50 Uhr
Ich bin seit dem Tag von Klopps Statement vor 2 Monaten davon überzeugt, dass Xabi Alonso im Sommer Liverpool Trainer wird. Bestärkt wird das Ganze jetzt nochmal durch Ulis verzweifeltem Versuch Unruhe zu stiften.

So ruhig wie unsere Trainersuche läuft und verhältnismäßig wie gelassen die Spekulationen in Leverkusen gehandhabt werden - für mich fühlt es sich einfach so an, als ob da was passiert.

Klopp hat ja den Verein bereits im November informiert und da könnten längst Gespräche stattgefunden haben.

Irgendwann Liverpool Trainer zu werden ist bei Xabi mindestens Top2 Prio und man muss auch einfach dazu sagen, dass man die Chance auf den Posten nicht alle 3-4 Jahre bekommt.

Ein Welttrainer wie Sven-Göran Eriksson (Liverpool Fan) hat z.B. immer darauf gehofft aber es ist nie passiert.

Damit will ich nur sagen, dass es für Xabi vielleicht schon jetzt oder nie sein wird.

Klopp hinterlässt einen sehr guten Kader mit gestandenen Spielern und vielen jungen Talenten, welche diese Saison bereits Erfahrung sammeln konnten.

„Die können doch nur Klopp-Fußball spielen“ habe ich jetzt öfter gelesen - halte ich für Schwachsinn. Ebenso kann man bei Xabi nach einer Profisaison nicht wissen, wie denn sein Fußball in der Zukunft aussehen wird.

Das Klopp Erbe wird schwierig - keine Frage aber Klopp hat den Verein auch nachhaltig geprägt. Kontinuität und Geduld werden weiterhin groß geschrieben werden.
Transfertechnisch muss da im Sommer nicht viel gemacht werden.

Die Sache mit der Geduld sieht man derzeit auch bei Arsenal. By the way - Arteta und Xabi sind Jugendfreunde.

Liverpool hat sich aktuell mit Rückkehrer Michael Edwards (CEO of Football) und Richard Hughes (Sportdirektor - kommt aus Bournemouth) neu aufgestellt.

Hughes hat Andoni Iraola (noch ein Jugendfreund von Alonso) als Trainer nach Bournemouth geholt. Iraola und Xabi haben den selben Agenten.
Vielleicht bin ich naiv aber glaube da an keinen Zufall.

Ich hoffe mein Post wird nicht als „Stänkern“ gewertet. Wollte nur mal schreiben was mein Gefühl mir sagt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren LFC Fan bin und dass Xabi als Spieler einer meiner großen Lieblinge war. Dass er irgendwann mal Liverpool Trainer werden möchte kann man sich aus alten Videos auf YouTube anschauen. Das ihm der Verein und die Stadt fast mehr bedeuten als andere Stationen von ihm kann man in Interviews lesen.

Respekt vor eurer Saison. Freut mich dass es auf Anhieb zu klappen scheint ohne dass man sich 10 Jahre lang zu Saisonbeginn als Titelkandidat ausruft.
Xabi Alonso |#1242
22.03.2024 - 07:15 Uhr
Zitat von LFC-VFB
Ich bin seit dem Tag von Klopps Statement vor 2 Monaten davon überzeugt, dass Xabi Alonso im Sommer Liverpool Trainer wird. Bestärkt wird das Ganze jetzt nochmal durch Ulis verzweifeltem Versuch Unruhe zu stiften.

So ruhig wie unsere Trainersuche läuft und verhältnismäßig wie gelassen die Spekulationen in Leverkusen gehandhabt werden - für mich fühlt es sich einfach so an, als ob da was passiert.

Klopp hat ja den Verein bereits im November informiert und da könnten längst Gespräche stattgefunden haben.

Irgendwann Liverpool Trainer zu werden ist bei Xabi mindestens Top2 Prio und man muss auch einfach dazu sagen, dass man die Chance auf den Posten nicht alle 3-4 Jahre bekommt.

Ein Welttrainer wie Sven-Göran Eriksson (Liverpool Fan) hat z.B. immer darauf gehofft aber es ist nie passiert.

Damit will ich nur sagen, dass es für Xabi vielleicht schon jetzt oder nie sein wird.

Klopp hinterlässt einen sehr guten Kader mit gestandenen Spielern und vielen jungen Talenten, welche diese Saison bereits Erfahrung sammeln konnten.

„Die können doch nur Klopp-Fußball spielen“ habe ich jetzt öfter gelesen - halte ich für Schwachsinn. Ebenso kann man bei Xabi nach einer Profisaison nicht wissen, wie denn sein Fußball in der Zukunft aussehen wird.

Das Klopp Erbe wird schwierig - keine Frage aber Klopp hat den Verein auch nachhaltig geprägt. Kontinuität und Geduld werden weiterhin groß geschrieben werden.
Transfertechnisch muss da im Sommer nicht viel gemacht werden.

Die Sache mit der Geduld sieht man derzeit auch bei Arsenal. By the way - Arteta und Xabi sind Jugendfreunde.

Liverpool hat sich aktuell mit Rückkehrer Michael Edwards (CEO of Football) und Richard Hughes (Sportdirektor - kommt aus Bournemouth) neu aufgestellt.

Hughes hat Andoni Iraola (noch ein Jugendfreund von Alonso) als Trainer nach Bournemouth geholt. Iraola und Xabi haben den selben Agenten.
Vielleicht bin ich naiv aber glaube da an keinen Zufall.

Ich hoffe mein Post wird nicht als „Stänkern“ gewertet. Wollte nur mal schreiben was mein Gefühl mir sagt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren LFC Fan bin und dass Xabi als Spieler einer meiner großen Lieblinge war. Dass er irgendwann mal Liverpool Trainer werden möchte kann man sich aus alten Videos auf YouTube anschauen. Das ihm der Verein und die Stadt fast mehr bedeuten als andere Stationen von ihm kann man in Interviews lesen.

Respekt vor eurer Saison. Freut mich dass es auf Anhieb zu klappen scheint ohne dass man sich 10 Jahre lang zu Saisonbeginn als Titelkandidat ausruft.

Sehr schöner, wohlwollender Beitrag in einem vernünftigen Ton. Wenn ich da an andere Kollegen hier denke, ist das mal richtig angenehm zu lesen.

Also deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und ergeben auch alle Sinn.
Xabi bei Liverpool würde ich persönlich am Liebsten sehen, wenn man sich seine Top 3 mal ansieht.

Das Klopp Erbe könnte euch aber tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen. Das ist ein Riesen Druck, der da dann herrscht. Das hätte er gefühlt nicht mal bei Madrid, obwohl Ancelotti dort ja auch komplett rasiert hat.

Und die Fragen die ich mir stelle, weil ich bei Liverpool nicht in der Materie stecke, ist der Kader für sein System gemacht? Muss dort noch viel umgebaut werden? Wird er die Zeit dafür haben?

Ich kann mir schon noch vorstellen, dass er sich bei uns noch weiter entwickeln möchte. Jetzt kommt ein Jahr wo er nicht so viel rotieren kann wie diese Saison. Das kennt er halt noch gar nicht. Bei uns hatte er anfangs die Möglichkeit erstmal defensiv sicher zu stehen, ohne den großen Druck über sehr gute Ergebnisse verfügen zu müssen. Er konnte sich halbes Jahr auf diese Saison vorbereiten.

Meine Meinung/Hoffnung: Xabi bleibt noch ein Jahr bei uns und geht dann zu einem seiner Top 3 Vereine. Und irgendwie passt dazu auch ganz gut die Lässigkeit von Rolfes und Carro.

Aber wenn der Wechsel stattfindet, dann hoffentlich zu Liverpool.
Xabi Alonso |#1243
22.03.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von Julius_Cesar
Zitat von LEV_1904

Ich bin der FESTEN Überzeugung das Xabi Alosnso bis zu Saison 25/26 unser Trainer sein wird! Wir werden noch einiges erleben in den kommen 2 Jahren und er anschließend Ancelotti bei Real beerben wird!

Alles andere sind nur Stohfeuer die gezündelt werden! Xabi hat mit dieser Manschaft, dem Verein und auch den Fans eine sehr starke Bindung! Ich glaube er weiß das auch was er hier hoffentlich erreicht und noch erreichen kann.

Ich schätze Ihn so ein, auch aufgrund seiner Vergangenheit, das er sehen will, was mit dieser (seiner) Manschaft auch in der CL möglich ist.

Ich mache mir keine Sorgen, das uns Xabi nächstes Jahr verlassen wird!

Habe es auch woanders geschrieben, aber für mich ist schon länger klar, dass Alonso im Sommer seine Zelte in Leverkusen nicht abbrechen, sondern versuchen wird, die überragende Leistung dieser Saison noch einmal auf einem höheren Niveau in der Champions League zu bestätigen, wobei die nationalen Titelverteidigungen in Meisterschaft und Pokal ja auch nicht uninteressant sind.

Vermute ganz stark, dass eine mündliche Vereinbarung mit Real besteht, die schon sehr früh (als Tuchel und Klopp offiziell noch sicher bei ihren Klubs waren) bei ihm angefragt haben, und dann nach einer vorläufigen Absage Alonsos ein Engagement spätestens in 2 Jahren bei seinem Vertragsende in Leverkusen mündlich vereinbart haben.

Daher dann auch die plötzliche Verlängerung mit Ancelotti, der eigentlich schon in Brasilien fest verplant war, aber doch noch einmal gehalten wurde. Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass Real fest mit Alonso plant, wobei nicht ganz geklärt ist, ob dies schon übernächste Saison oder erst 1 Jahr später sein wird, hängt vielleicht auch vom Abschneiden Ancelottis ab.

Diese Theorie ist für mich aktuell am plausibelsten. Die Liverpool Theorie ist zwar auch nicht zu widerlegen, aber basiert halt mehr auf einem Gefühl.
Xabi schien auch ehrlich überrascht von Klopps Ankündigung, Liverpool zu verlassen. Ansonsten hätte man spekulieren können, dass er bereits bei Liverpool im Wort steht und dass deshalb Real auch mit Ancelotti verlängert hat...
Die Chance dass er im Sommer zu den Bayern geht sehe ich bei max. 10%.
Xabi Alonso |#1244
22.03.2024 - 09:37 Uhr
So durchdacht wie Xabi Alonso seine bisherige Trainerkarriere geplant hat, gehe ich auch von einem Verbleib aus. Real nach Ancelotti 2026 zu übernehmen macht für mich am meisten Sinn.

Ich fände Liverpool sehr undankbar und schwierig, nach der Klopp-Ära. Ancelotti hat Real zwar auch die letzten Jahre geprägt, aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit Klopp.

Bei den Bayern sehe ich den Vorteil darin, dass er den Kader nach seinen Vorstellungen umbauen könnte und die letzten drei Saisons für Bayern Verhältnisse sehr holprig gewesen sind. Da wäre man was die spielerische Entwicklung angeht aktuell geduldiger. Klar, die Ergebnisse müssen trotzdem stimmen.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Xabi Alonso |#1245
22.03.2024 - 19:49 Uhr
Zitat von 19Schnix25
So durchdacht wie Xabi Alonso seine bisherige Trainerkarriere geplant hat, gehe ich auch von einem Verbleib aus. Real nach Ancelotti 2026 zu übernehmen macht für mich am meisten Sinn.

Ich fände Liverpool sehr undankbar und schwierig, nach der Klopp-Ära. Ancelotti hat Real zwar auch die letzten Jahre geprägt, aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit Klopp.

Bei den Bayern sehe ich den Vorteil darin, dass er den Kader nach seinen Vorstellungen umbauen könnte und die letzten drei Saisons für Bayern Verhältnisse sehr holprig gewesen sind. Da wäre man was die spielerische Entwicklung angeht aktuell geduldiger. Klar, die Ergebnisse müssen trotzdem stimmen.

Warum sollte Bayern geduldiger sein? Bayern will nächstes Jahr ins CL-Finale, welches in München stattfindet.
Die würden Ihn doch sofort rausschmeißen, wenn Sie das große Ziel gefährdet sehen. Man darf ja nicht vergessen: Jürgen Klopp wird ja auch allgegenwärtig im Gespräch sein, da er dann vereinslos ist und keiner weiß, wie lang seine Auszeit eigentlich gehen soll.

Das ruhige Umfeld seh ich aktuell in Liverpool, weil man dort es von Jürgen Klopp gewohnt war, dass ein Neuanfang auch mal 2 Jahre dauert.
Xabi Alonso |#1246
22.03.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von ruuns
Zitat von 19Schnix25

Warum sollte Bayern geduldiger sein? Bayern will nächstes Jahr ins CL-Finale, welches in München stattfindet.
Die würden Ihn doch sofort rausschmeißen, wenn Sie das große Ziel gefährdet sehen. Man darf ja nicht vergessen: Jürgen Klopp wird ja auch allgegenwärtig im Gespräch sein, da er dann vereinslos ist und keiner weiß, wie lang seine Auszeit eigentlich gehen soll.

Das ruhige Umfeld seh ich aktuell in Liverpool, weil man dort es von Jürgen Klopp gewohnt war, dass ein Neuanfang auch mal 2 Jahre dauert.

So sieht es aus.

Bei Bayern gab es zuletzt eine „Schlammschlacht“ mit Flick, der Umgang mit Nagelsmann war nicht sehr respektvoll und bei Tuchel haben sich die Medien von ihrer besten Seite gezeigt. Und dann hat man immer noch Leute wie Uli, die den Druck aufbauen.

Erinnert sich noch jemand daran, dass Heynckes bei Real mal entlassen wurde, nachdem er zwar die CL aber nicht die Meisterschaft gewonnen hat?
Xabi Alonso |#1247
22.03.2024 - 21:15 Uhr
Zitat von 19Schnix25

Ich verstehe nicht warum alle immer davon ausgehen dass die Klopp Nachfolge so schwierig ist. Jeder in Liverpool ist sich bewusst was Klopp für ein unfassbarer Trainer ist und das man nicht davon ausgehen kann dass sein Nachfolger direkt daran anknüpfen kann.

Ich behaupte mal das ein neuer Trainer bei kaum einem Topverein so viel Zeit und Geduld bekommen würde wie bei Liverpool. Glaubt hier wirklich jemand das Liverpool Alonso rausschmeißen würde wenn er nach der Hinrunde auf Rang 6 stehen würde? Glaubt man ernsthaft das Alonso nach einer Saison bei Liverpool gehen müsste falls er keinen Titel holt?

Gerade bei Bayern wäre die Erwartungshaltung an Alonso doch gigantisch und genau deshalb wollen ihn alle Fans doch haben. Nachdem was Alonso diese Saison mit Leverkusen geleistet hat wäre alles darunter doch für Bayern eine Enttäuschung. Klar aufgrund des Namens und der schnellen Entlassungen von Nagelsmann und Tuchel würde man sicherlich etwas Geduld mitbringen, aber allerspätestens im zweiten Jahr müsste Alonso liefern!

Ich halte mittlerweile eine Wechsel nach München zur nächsten Saison für so ziemlich ausgeschlossen. Wenn es dafür eine realistische Chance gäbe dann würde man viel mehr davon mitbekommen. Aber selbst die Verantwortlichen in München äußern sich mittlerweile doch sehr defensiv. Ich bin mir ziemlich sicher das Alonso Bayern zumindest für Sommer abgesagt hat. Liverpool halte ich grundsätzlich für möglich, aber am wahrscheinlichsten halte ich es das Alonso noch mindestens eine Saison bleibt.
Ich glaube die Möglichkeit mit diesem Kader nächste Saison sich in der CL zu beweisen wird er sich nicht entgehen lassen.
Xabi Alonso |#1248
23.03.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von 19Schnix25

Ich verstehe nicht warum alle immer davon ausgehen dass die Klopp Nachfolge so schwierig ist. Jeder in Liverpool ist sich bewusst was Klopp für ein unfassbarer Trainer ist und das man nicht davon ausgehen kann dass sein Nachfolger direkt daran anknüpfen kann.

Ich behaupte mal das ein neuer Trainer bei kaum einem Topverein so viel Zeit und Geduld bekommen würde wie bei Liverpool. Glaubt hier wirklich jemand das Liverpool Alonso rausschmeißen würde wenn er nach der Hinrunde auf Rang 6 stehen würde? Glaubt man ernsthaft das Alonso nach einer Saison bei Liverpool gehen müsste falls er keinen Titel holt?

Gerade bei Bayern wäre die Erwartungshaltung an Alonso doch gigantisch und genau deshalb wollen ihn alle Fans doch haben. Nachdem was Alonso diese Saison mit Leverkusen geleistet hat wäre alles darunter doch für Bayern eine Enttäuschung. Klar aufgrund des Namens und der schnellen Entlassungen von Nagelsmann und Tuchel würde man sicherlich etwas Geduld mitbringen, aber allerspätestens im zweiten Jahr müsste Alonso liefern!

Ich halte mittlerweile eine Wechsel nach München zur nächsten Saison für so ziemlich ausgeschlossen. Wenn es dafür eine realistische Chance gäbe dann würde man viel mehr davon mitbekommen. Aber selbst die Verantwortlichen in München äußern sich mittlerweile doch sehr defensiv. Ich bin mir ziemlich sicher das Alonso Bayern zumindest für Sommer abgesagt hat. Liverpool halte ich grundsätzlich für möglich, aber am wahrscheinlichsten halte ich es das Alonso noch mindestens eine Saison bleibt.
Ich glaube die Möglichkeit mit diesem Kader nächste Saison sich in der CL zu beweisen wird er sich nicht entgehen lassen.

Sehe ich fast genauso.
Vorallem hat Bayern mit nagelsmann, unser größtes deutsches trainertalent, sowie tuchel ein deutschen welttrainer in kurzer Zeit verbrannt.
Xabi Alonso |#1249
23.03.2024 - 14:54 Uhr
Ich schätze, er wägt ab: internationaler Erfolg (bei wem) und die Bedingungen zum arbeiten (Spielermaterial/Transfergeld, Vertrauensvorschuss). Warum? Nach der Meisterschaft möchte Xabi es toppen (international ist es nur die CL). Ist es realistisch, daß er mit Leverkusen weitere Titel gewinnt? Ein Meisterschaft sdouble ist sicher auch sehr attraktiv.
Andererseits fühlt er sich bei bayer wahrscheinlich wohl und er ist kein erfahrener Trainer. Er hat ja damals klar gesagt, daß der Schritt zu früh für ihn kommt und er sich weiterentwickeln möchte => Pro Bayer. Bayer könnte durchaus auch wettbewerbsfähig sein in der CL (damit meine ich in den KO Spielen weit kommen, zumal sie diese unglückliche Stürmerproblematik irgendwann beheben - ansonsten hatten sie eigentlich nur Transfer-und auch Spielglück). Vielleicht wird es auch davon abhängen, - es ist unfassbar wie ihr all die Spiele gewinnt mit diesem Stürmerproblem, und es ist auch unfassbar welche Mentalität ihr besitzt. Das ist zum einen die junge Truppe, als auch bestimmt Xabi. Aber es ist auch bitter, wenn man bedenkt, daß sich nur 1-2 Schlüsselspieler schwer verletzen müssen, und man eventuell eine Klasse schlechter spielt. Ich denke da an Xhaka und Wirtz.

Ihr spielt somit eine Rückrunde unter euren Möglichkeiten und verliert trotzdem kein Spiel. Eigentlich verrückt. Schade, daß ihr euch nicht in bestform gegen die internationalen Topteams messen könnt. Das hätte ich gern gesehen
Xabi Alonso |#1250
23.03.2024 - 16:51 Uhr
Zitat von nargile

Zitat von Tcrazyjam

Ich schätze, er wägt ab: internationaler Erfolg (bei wem) und die Bedingungen zum arbeiten (Spielermaterial/Transfergeld, Vertrauensvorschuss). Warum? Nach der Meisterschaft möchte Xabi es toppen (international ist es nur die CL). Ist es realistisch, daß er mit Leverkusen weitere Titel gewinnt? Ein Meisterschaft sdouble ist sicher auch sehr attraktiv.
Andererseits fühlt er sich bei bayer wahrscheinlich wohl und er ist kein erfahrener Trainer. Er hat ja damals klar gesagt, daß der Schritt zu früh für ihn kommt und er sich weiterentwickeln möchte => Pro Bayer. Bayer könnte durchaus auch wettbewerbsfähig sein in der CL (damit meine ich in den KO Spielen weit kommen, zumal sie diese unglückliche Stürmerproblematik irgendwann beheben - ansonsten hatten sie eigentlich nur Transfer-und auch Spielglück). Vielleicht wird es auch davon abhängen, - es ist unfassbar wie ihr all die Spiele gewinnt mit diesem Stürmerproblem, und es ist auch unfassbar welche Mentalität ihr besitzt. Das ist zum einen die junge Truppe, als auch bestimmt Xabi. Aber es ist auch bitter, wenn man bedenkt, daß sich nur 1-2 Schlüsselspieler schwer verletzen müssen, und man eventuell eine Klasse schlechter spielt. Ich denke da an Xhaka und Wirtz.

Ihr spielt somit eine Rückrunde unter euren Möglichkeiten und verliert trotzdem kein Spiel. Eigentlich verrückt. Schade, daß ihr euch nicht in bestform gegen die internationalen Topteams messen könnt. Das hätte ich gern gesehen

Das kommt ja vielleicht noch - Liverpool würde im Finale warten und im Halbfinale AC Mailand wäre auch schon ein sehr prestigeträchtiger Gegner, der vielleicht nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört, aber die letzten Jahre wirklich gute Arbeit macht und dort wieder hinkommen könnte smile

München gehört nicht zu diesen internationalen Topteams *duckweg*?

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bum-kun_cha am 23.03.2024 um 16:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.