Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#651
16.07.2014 - 17:52 Uhr

- - - - - - - - - - - - - R.Weidenfeller - - - - - - - - - - - - -

- - L.Piszczek - - Sokratis - - M.Hummels - - E.Durm - - 

- - - - - - - - - - - I.Gündogan - - M.Ginter - - - - - - - - -

- - Kuba - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - H.Mkhitaryan - -

- - - - - - - - - - - - - - - M.Reus - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - C.Immobile - - - - - - - - - - - -

Wunschaufstellung |#652
16.07.2014 - 20:17 Uhr

Glückwunsch zum Ginter-Transfer.

Was heißt das jetzt für die Hierarchie von Subotic, Hummels, Sokratis und eben Ginter?Ist jemand als "Ausweicher" eingeplant?

Ginter ggf. wirklich als dauerhafter DM-Kandidat. Subotic muss ja aber auch erstmal auf 100% kommen.

•     •     •

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Wunschaufstellung |#653
16.07.2014 - 20:21 Uhr

Also zuerst muss ich sagen, dass der kader, wenn alle fit sind, eine noch nie dagewesene tiefe hat, mit der sich sehr variabel agieren lässt. Kloppo wird dann fast zum rotieren gezwungen sein. Ergo sehe ich voller Vorfreude auf die neue saison. Das fehlen von gündogan und reus zu saisonbeginn schmerzt, es wird keine leichte vorbereitung, aber die truppe wird auch das kompensieren.

Zum start sehe ich derzeit die positionen des 2. iv, des 10ers und des rm als vakant an. Meine derzeitige topaufstellung zum saisonstart:

Weidenfeller;

Pisczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer/Durm;

Bender, Sahin;

Jojic(Großkreutz), Ramos, Mhikitarjan;

Immobile

Ramos kann ich mir gut als hängende Spitze vorstellen, Durm würde ich gerne mal als offensiven Außen sehen.

Kuba und Subotic muss man schauen, wie weit sie nach den Verletzungen sind. Großkreutz und Auba werden auch in die erste Elf drängen, Ginter sehe ich nach Eingewöhnungsphase als perfekter Partner von Hummels. Hinzu kommen noch Hoffmann und Ji, die für positve Überraschungen sorgen können.

Zur Rückrunde sehe ich dann die Top11 so:

Weidenfeller;

Pisczek, Ginter, Hummels, Schmelzer/Durm;

Jojic, Bender, Gündogan;

Reus, Mhikitarjan; 

Immobile

•     •     •

Baumann - Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum - Nmecha, Pavlovic, Goretzka - Wirtz, Havertz - Undav
Nübel - Thiaw, Ginter, Anton, Brown - Stiller, Stach - Leweling, Karl, Musiala - Woltemade - Atubolu, Bischof, El Mala, Beier
Wunschaufstellung |#654
16.07.2014 - 20:39 Uhr
Zitat von Soulja

Glückwunsch zum Ginter-Transfer.

Was heißt das jetzt für die Hierarchie von Subotic, Hummels, Sokratis und eben Ginter?Ist jemand als "Ausweicher" eingeplant?

Ginter ggf. wirklich als dauerhafter DM-Kandidat. Subotic muss ja aber auch erstmal auf 100% kommen.

Ich geh stark davon aus, dass Hummels, wenn überhaupt hier seine letzte Saison spielen wird! Geben wir es offen zu, dann hat er die Klasse bei einem "Weltclub" zu spielen, nein er hat sogar die Aufgabe sich bei einem Weltclub zu "beweisen"!

Mein Tipp, Hummels wechselt bald zum FC Barcelona. Sogar Manchester United oder Real Madrid würde ich nicht ausschließen! Ginter wird die "Lücke" dann nahtlos füllen! So, oder so ein sehr sehr wichtiger Transfer! 

Wunschaufstellung |#655
16.07.2014 - 21:54 Uhr

Ich stelle mir Folgendes vor: 

................................................Weidenfeller.............................................

.....Pische.................Sokratis.................Hummels....................Durm.....

..........................................Jojic...............Ginter........................................

..............Kuba.............................Reus...........................Miki..................

................................................Immobile................................................

Wir sind überall doppelt besetzt: KG, Auba, Ji, Ramos, Bender, Kehl, Gündogan, Hofmann, Langerak, Subo, Schmelle etc.

•     •     •

Saison 2015/2016
Wunschaufstellung |#656
17.07.2014 - 00:04 Uhr
Zitat von borussenfan14

Kein neues System, warum Altbewährtes ändern?

Immobile

Reus - Micki - Kuba

Jojic - Gündogan

Durm - Hummels - Subotic - Pischu

Weidenfeller

Das wäre *DIE* Aufstellung schlechthin (sehr "kreativ-offensiv"). Dafür müsste Günni aber wieder fit werden und schnell zu alter Stärke finden.

Subotic sehe ich eigentlich auch ganz knapp vor einem Sokratis.. kann es aber kaum begründen.

Das ist doch mal eine Mannschaft.

•     •     •

e-on
Wunschaufstellung |#657
17.07.2014 - 00:42 Uhr

_____________________Weidenfeller_________________________

Piszczek________Subotic__________Hummels_________Schmelzer

Hoffentlich werden die Verletzten schnell wieder fit, damit diese Elf so schnell wie möglich realisiert werden kann. Das sollte unsere absolute Topelf sein, meiner Meinung nach, wenn jeder fit ist.

Hierbei hoffe ich vor allem, dass sich Mkhitaryan nach dem Eingewöhnungsjahr steigert. Das war doch oft noch zu viel Schatten und zu selten Licht.

Bei Immobile bin ich gespannt, hab die italienische Liga nicht so sehr verfolgt. Aber auch wenn die Serie A in den letzten Jahren auf dem absteigenden Ast war, da muss man auch erst mal Torschützenkönig werden, gerade bei einem nicht absoluten Top-Verein.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Ramos sich erst mal den Stammplatz sichern wird. Ich vermute, dass Immobile doch einiges an Eingewöhnungszeit brauchen wird. Ramos hat halt einfach den großen Vorteil, dass er die Liga sehr gut kennt.

Wenn wir nicht überraschenderweise noch einen Hochkaräter abgeben müssen und Ginter noch kommt, dann haben wir eine überragende Bank, einen unglaublich breiten Kader. Da kann man sich echt Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison machen, die diesmal vielleicht mit dem ein oder anderen Titel belohnt wird :)

Wunschaufstellung |#658
17.07.2014 - 03:04 Uhr

--------------------Weidenfeller

-------Sokratis---Hummels---Ginter

Piszczek--------------------------------Durm

--------------Sahin----Gündogan

Miki-----------------------------------Reus

------------------Immobile

Wunschaufstellung |#659
17.07.2014 - 03:48 Uhr
Zitat von Dede21309

--------------------Weidenfeller

-------Sokratis---Hummels---Ginter

Piszczek--------------------------------Durm

--------------Sahin----Gündogan

Miki-----------------------------------Reus

------------------Immobile

So wird Klopp gott sei dank niemals aufstellen.

Wunschaufstellung |#660
17.07.2014 - 05:49 Uhr
Zitat von szymek15
Zitat von Mayster

Mit dem aktuellen Kader haben wir aus meiner Sicht eine sehr gute Truppe beisammen.

Wenn zusätzlich noch Gündogan fit werden und zügig in Form kommen sollte, sogar eine ganz hervorragende – nur leider sehe ich mich gezwungen, Gündogan ob seiner schwer einzuschätzenden Situation erst einmal außen vor zu lassen bei meinen Gedankenspielen.

Einzig die Personalie Aubameyang ist für mich noch nicht abschließend geklärt, da ich mir hier auch vorstellen könnte, dass man bei einem Angebot >18 Mio. und einem geeigneteren wechselbereiten Ersatz in der Hinterhand (Kampl wäre hier mein Favorit) noch eine Personalrochade machen könnte.

Systemseitig haben wir nach meiner Einschätzung nächste Saison fast schon freie Hand...
Unser klassisches 4-2-3-1 als Ausgangspunkt nehmend, sind 4-1-4-1, 4-1-2-3, 4-2-1-3, 4-1-3-2, 4-2-2-2 und 4-4-2 Varianten möglich. Da fällt es gar nicht leicht, sich auf eine taktische Wunschformation festzulegen...

Ich tendiere momentan am ehesten zu einem 4-2-2-2 System mit Immobile (oder Ramos) als Stoßstürmer und Reus als quasi freiem Radikalen daneben/dahinter sowie zwei rochierenden, ins Zentrum tendierende "Außen", da wir ja die eigentlichen Außenbahnen primär mit unseren AVs bearbeiten.

Insbesondere in der Abwehr haben wir dabei mittlerweile echte Härtefälle oder – positiv ausgedrückt – eine sehr komfortable Situation. Vor allem, da ich davon ausgehe, dass der Ginter-Transfer doch noch über die Bühne gehen wird.

------------------------------ WEIDENFELLER ------------------------------
---------------------------------- (Langerak) -----------------------------------

PISZCZEK ------- SOKRATIS ------- HUMMELS -------- DURM ---
(Großkreutz) ------ (Subotic) ------------ (Ginter) ------- (Schmelzer)

-------------------------- JOJIC -------------- SAHIN ------------------------
--------------------- (Kirch/Ginter) ----- (Bender/Kehl) --------------------

---------- KAMPL ----------------------------------- MKHITARYAN -------
--- (Kuba/Hofmann) ------------------------- (Hofmann/Großkreutz) --

-------------------------- REUS --------------------------------------------------
---------------------------- (Ji) -------------- IMMOBILE ----------------------
-------------------------------------------------- (Ramos) -----------------------

Wenn Aubameyang bleibt, womit ich auch gut leben kann, dann sähe ich ihn in diesem System als erste Alternative zu Reus, und das ROM würde von Kuba, Hofmann oder ggfs. auch Jojic besetzt.

Yay, 1000. Beitrag smile

1000. Beitrag und auch noch sehr gelungen. Das wäre auch meines Erachtens die beste Spielform. So ähnlich wird es auch hinauslaufen. Sieht sehr vielversprechend aus.

Sehr schön, sowas würde ich echt gern beim Dortmund sehen, Kampl ist einer meiner Wunschspieler für die nächste Saison. Man sieht, dass der Kader sich in eine richtig gute Richtung bewegt. Wenn dann nächste Saison noch die I-Tüpfelchen draufkommen, nachdem man schon leicht geschwächt wurde durch die Gündogan Verletzung, wäre man wieder richtig top aufgestellt.

Das ist schon ziemlich nah an meinem Wunschkader 2015/2016:

------------------------------ WEIDENFELLER -----------------------------
---------------------------------- (Langerak) --------------------------------
PISZCZEK ------- SOKRATIS ------- HUMMELS -------- DURM ------
(Großkreutz) ------ (Subotic) ------------ (Ginter) ------- (Schmelzer)
-------------------------- JOJIC -------------- SAHIN -----------------------
-------------------------- (Kirch) ----- (Bender/Ginter) -------------------
---------- KAMPL ----------------------------------- MKHITARYAN -------
--- (Kuba/Hofmann) ------------------------- (Hofmann/Großkreutz) -
-------------------------- FIRMINO ------------------------------------------
---------------------------- (Ji) -------------- IMMOBILE -------------------
-------------------------------------------------- (Ramos) -------------------

Aubameyang ist zwar ein guter Spieler, aber ich kann noch nicht erkennen, wie er genau in das BVB Spielkonzept passen kann. Er ist dafür vorallem zu schwach im defensiven Bereich bzw. in den Zweikämpfen und der Ballgewinnung. Zumindest im klassischen BVB Stil des 4-2-3-1 bzw. 4-4-2 sehe ich für ihn Schwierigkeiten. Nur wenn man auf 4-3-3 umstellt hätte er eine Perspektive, da er dann nicht so stark für die Ballgewinnung und die Defensivarbeit eingebunden ist und besser von den Mittelfeldspielern hinter ihm eingesetzt werden kann. Von daher trotz seiner unbestrittenen Qualitäten potentieller Abgangskandidat.

Die Neuzugänge dieses Jahr passen da viel eher ins Konzept. Ji kann man sich gut bei der Ballgewinnung vorstellen, körperlich stark kann er es auch mit so manchem IV aufnehmen. Hofmann muss eventuell körperlich zulegen, er ist aber wendig und spielt gute Pässe und hat einen guten Riecher für Tore. Wenn man Ramos spielen sieht, sieht man, dass er zum BVB passt. Immobile ist etwas schwerer einzuschätzen, wirkt körperlich aber auch recht robust und könnte wahrscheinlich auch gut in einem Ballgewinnungs-Umschaltspiel eingesetzt werden. Jojic hat man gesehen, dass er vieles mitbringt für den BVB Fussball. Die Verteidigung mit dem Ginter-Transfer einfach Top in jeder Position gut doppelt besetzt. Da kann alles so bleiben.

Für nächstes Jahr ergeben sich daher relativ wenige Baustellen:

1.) Kehl geht in Ruhestand

2.) Reus AK könnte gezogen werden (was nicht unwahrscheinlich ist)

3.) Gündogan wird gehen (was immerhin noch Geld einbringt und besser wäre, als wenn er einfach nicht mehr fit wäre)

zu 1.) Kirch hat mich letzte Saison überzeugt und kann wahrscheinlich noch zwei drei Jahre auf hohen Niveau spielen. Dadurch muss man nicht unbedingt direkt einen Nachfolger holen.

zu 2.) Firmino war angeblich schon im Fokus unserer Verantwortlichen. Ich hoffe, dass sie nächste Saison die AK ziehen können und damit einen guten Reus-Nachfolger verpflichten können, der die Liga kenn und auch schon ähnlich stark wie Reus gescored hat, obwohl er auch noch recht jung ist. Mit dem Geld der Reus AK sollte eine Verpflichtung möglich sein. Spielerisch würde das gut passen, weil Hoffenheims System Dortmund nicht unähnlich ist.

zu 3.) Wenn Gündogan geht, würden weitere Mittel frei, um den Kader zu ergänzen. Hier würde ich mir Kampl wünschen. Er ist ein Top-Spieler mit gutem Auge und 1a Pässen der auch Torgefährlich ist. Dazu ist er flexibel einsetzbar und könnte sowohl Kubas Position (Kuba geht ja auch auf die 30 zu) übernehmen, aber auch im ZM spielen oder auch Reus Position Vertretungsweise einnehmen. Im ZM selbst ist man nicht unbedingt zwingend auf ihn angewiesen, weil Jojic schon ein geeigneter Nachfolger für Gündogan ist. 

Wenn es so käme, wäre das eine vom BVB bezahlbare Mannschaft, die ich auch durchaus für meisterfähig halten würde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 17.07.2014 um 05:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.