Umfrage-Forum

WM 2010 in Südafrika - ein Fehler?

27.01.2010 - 11:29 Uhr
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#111
28.01.2010 - 09:01 Uhr
Zitat
Zitat
Zitat von Messi_94:
Als ich von dem Anschlag auf die Nationalmannschaft von Togo gehört habe war mir klar das ich auf keinen Fall zu einem Spiel der WM fahren würde. Würde mich nicht wundern wenn es zu weiteren solchen Anschlägen kommen wird.

Du bist nicht der klügste was? Das war in Angola wie oft denn noch? Weisst schon dass Afrika kein land ist oder? Das ist ein Kontinent mit vielen Ländern guck: http://www.tv-liesing.at/Faustball/faustballlinks/afrika.jpg Die Eingerahmten Gebiete in all den lustigen Farben sind Länder. Es gibt gaanz viele davon in Afrika und viele schöne Tierchen. Das ist gaaanz was tolles.

Musst nicht anfangen die Leute zu vera*****...

Kann natürlich verstehen wenn man sagt das es ne tolle Chance für Afrika ist und dass das schon wird! Aber wenn es in Frankfurt schon zu solchen Ausschreitungen gekommen ist, was ist dann da unten?

Es ist numal Fakt das Südafrika eine verdammt hohe Kriminalitätsrate hat. Und das sich Menschen darüber gedanken machen und evtl Angst haben ist nur verständlich.
Ich glaube auch nicht das es richtig war.

Ich dag nur:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Suedafrika/Sicherheitshinweise.html

An was man da alles denken muss. Wenn ich mir nicht mal ruhigen Gewissens ein Taxi nehmen kann...

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt es wird trotzdem nie geschehn!
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
DENN IHR SEID NICHT WIE WIR!!

Das ist eben der Betzenberg. Du spielst gut, du führst und du denkst, du hast alles im Griff und plötzlich wirst du überrannt und verlierst. (Freddi Bobic)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tommes101 am 28.01.2010 um 09:05 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#112
28.01.2010 - 09:03 Uhr
der uli ist jetzt wieder der böse der das ausgesprochen hat was sich viele denken.
und ich denke auch das die WM dem ganzen Kontinent nicht viel bringt, eher werden die reichen noch reichen und die armen haben davon gar nichts ausser das sie viellicht noch mehr ausgebeutet werden!

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#113
28.01.2010 - 09:25 Uhr
Natürlich ist es eine höchst interessante Sache eine WM in Südafrika auszuführen, nur ist es für mich ein krampfhafter Versuch. Man wollte mit aller Macht etwas neues machen und war geblendet von der Idee etwas revolutionäres zu tun.
Natürlich ist es auch schön, dass man den Afrikanern, die auch sehr fußballverrückt sind, diese Möglichkeit zu bieten.

Darüber hinaus gilt Südafrika noch mit als ruhigstes Land in Afrika mit starken europäischen Einflüssen. Und auch wenn jeder weiß, das Afrika ein Kontinent und kein Land ist (danke Aetos) ist die Nähe zu kriminellen Staaten mit brutaler Gewalt und Menschenrechtsverletzungen einfach gegeben. Auch wenn die Gefahr für Fans und Mannschaften oft übertrieben wird, ist sie höher als in einem europäischen oder asiatischem Land. In Südamerika siehst allerdings nicht viel anders aus, sollte man auch nicht vergessen.

Wir Leben nunmal in einer Welt von politischen Unruhen und da finde ich es einfach nicht angebracht irgendein vermeidbares Risiko einzugehen, sei es noch so klein. Eine WM ist erstmal nichts weiter, als eine Massenveranstaltung, die leider Gottes heut zu Tage immer eine gewisse Gefahr birgt, die man durch unüberdachte Lokalisation aber noch verstärken kann.

Klar hat es Südafrika einmal verdient Austragungsort zu sein, und ich denke sie investieren sehr viel in die Sicherheit (sie investieren auch sehr viel in Infrastruktur etc) aber ob sich der ganze Aufwand rechnet und lohnt halte ich für unwahrscheinlich.

Eine WM ist immer ein großes Projekt und in einem Land wie Südafrika ist es ein noch größeres Projekt.

Ich möchte nicht im Vorfeld darüber entscheiden, ob es ein Fehler war oder nicht, deswegen stimme ich erst gar nicht ab. Ich halte es allerdings schlichtweg für unnötig eine WM krampfhaft auf dem afrikanischen Kontinent abzuhalten.

Anschläge, Gewalt und Übergriffe gibt es auf der ganzen Welt, dies hätte auch in Deutschland 2006 geschehen können...

Aber es ist auch Fakt, dass der Kartenverkauf äußerst schlecht verläuft. Die Menschen in Afrika können es sich nicht leisten, und durch die Entfernung können es sich nun auch viele Europäer nicht leisten. Und eine solche Reise ist nicht nur abhängig vom Geld. Viele wollen einfach nicht diese Aufwand auf sich nehmen, "bloß um eine WM zu sehn". Aus dieser Sicht macht es einfach keinen Sinn, eine WM in Südafrika auszurichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boss302 am 28.01.2010 um 09:27 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#114
28.01.2010 - 10:19 Uhr
Zitat von Timcasso:
Zitat von D-Free:
warum den nicht! jedes land hat das recht der gastgeber zu sein! :rolleyes

jedes? Also auch der Irak?

Ja wieso denn nicht?

Die Sicherheit muss natürlich gewährleistet seim. Da es aber in Südafrika weder Krieg noch Seuchen gibt, ist die Sicherheitslage nicht viel anders als in den USA ...

wo ist denn südafrika unsicher?

In London sprengen Attentäter U-Bahnen in die Luft. Ist England nun unsicher?

Ich glauibe manche Menschen sollten ihre Klischees mal auf Richtigkeit überprüfen ...
Und wenn in Angola eine Bombe ein Anschlag passiert ist der Kontinent bedroht.

In Europa muss es also auch so ähnlich sein, wenn die Eta mal was in die Luft jagt, im Kosovo der nächste Bürgerkrieg ausbricht oder in Paris mal wieder Autos brennen ...

Im übrigen sollte man sich vor Augen halten warum der Kartenvorverkauf so schleppend läuft.

Konnte die FIFA bei der Vergabe ahnen, dass die Bankenbranche ihr eigenes System nicht mehr durchschaut und dementsprechend gantze Volkswirtschaften an den Rand eines nie dagewesen Abgrunds drängen?

Die ganze Touristikbranche leidet doch unter der Wirtschaftskrise, weswegen erstens auch in Südafrika Hotels nicht fertig gebaut wurden und Firmen Karten nicht mehr einfach gekauft haben, da auch sie auf Kosten achten müssen.

Wodurch auch Südafrika zu leiden. Die Hoteliers bauen Arbeitsplätze ab, oder stellen die Leute nicht mehr fest ein, wodurch auch die Arbeitslosigkeit im Austragungsort steigt. Da es dort keine Sozialsicherungen wie in Deutschland gibt, müssen auch die Leute sparen.

Konnte die FIFA dieses Szenario damals erahnen?

Südafrika an sich ist eines der beliebtesten Reiseziele und gerade die WM Karten sind auch westlicher Sicht ziemlich günstig, so dass man dies eigentlich sehr gut mit einer Safari oder anderen Reiseangeobten verknüpfen könnte. Nur leider weiß doch derzeit niemand ob er in einem Jahr noch einen Job hat wodurch man dementsprechend vorsichtig mit Reisen aggiert und sich doch lieber für die heimische Kap Arkona statt dem Kap der guten Hoffnung begnügt.

Konnte das die FIFA damals ahnen?

Das sich Uli Hoeness jetzt auf einen völlig unnötigen Zug aufspring und den Zeigefinger erhebt zeigt doch, dass auch er sich erstmal mit den Hintergründen beschäftigen sollte, statt mal wieder aus dem Bauch heraus irgendwelche pauschalen Weltweißheiten raus zu tragen ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el doctor am 28.01.2010 um 10:29 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#115
28.01.2010 - 10:23 Uhr
Ich finde es auch ziemlich peinlich wie hier teilweise von der deutschen Wohnzimmercouch über so eine Entscheidung philosophiert wird.

Einne WM in Südafrika kann man nur schwer mit einer in Deutschland vergleichen, dafür sind die Voraussetzungen in Afrika einfach ganz andere, vor allem was die Punkte Organisation und Infrastruktur angeht, aber das disqualifiziert doch wohl kein Land für die Ausrichtung eines solchen Großturniers, erst recht wenn man sieht, dass man mit den Stadien doch soweit fertig ist.

Der Aspekt mit den bisher noch nicht ausverkauften Stadien ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass viele die weite und auch kostspielige Anreise scheuen, aber das wusste man vorher. Es ist nun mal nicht wie in Deutschland, wo viele der Fans nur eine kurze Anreise hatten und sich viel mehr auch Tickets leisten können (aber dann wird gejammert, dass diese auch an die WM mitfinanzierende Sponsoren gehen).
Ich gehe mal davon aus, dass man auch leere Ränge sehen wird, dass die Spitzenspiele aber dann letztlich ausverkauft sind.

Ansonsten die wird die Begeisterung der Südafrikaner sicherlich auch ihren Beitrag zum gelingen der WM leisten. Man kann sich hierzulande gar nicht vorstellen welche Bedeutung die WM für ein Land haben muss, welches Jahre unter der Diktatur leiden musste und jetzt diese Aufmerksamkeit erhält. Davon wird das Land möglicherweise noch Jahre profitieren - in einem ganz anderen Maße als Deutschland.

Die Couchbeurteilunsmentalität die mich aber am meisten aufregt, ist die der Sicherheitsfragen.
Da gibt es in einem Land das hunderte Kilometer von Südafrika entfernt liegt, einen sicherlich tragischen Vorfall und was passiert? Es wird sofort der Zusammenhang mit der WM gesehn und pauschal die Sicherheit in Südafrika angezweifelt, ohne sich genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn Afika ist ja gleich Afrika.
Natürlich ist die Kriminalität in dem Land leider sehr hoch, aber gerade aus dem Grund wird auch viel für die Sicherheit getan und ich gehe fest davon aus, dass es bei der WM keine nennensweten Schwierigkeiten geben wird, wenn doch könnt ihr mich dann gerne für diesen Beitrag hier geißeln.
Überflüssige Aussagen von wie z.B. von Uli Hoeness, heizen diese Denkweise natürlich noch an.

Also: Weg von vom Couchdenken und sich auf die WM freuen!
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#116
28.01.2010 - 10:53 Uhr
Zitat von Luxinho:
In Südafrika werden in einer Woche doppelt so viele Menschen umgebracht, wie hierzulande in einem ganzen Jahr. Die Grauzone liegt dort natürlich noch weitaus höher als bei uns. Gründe liegen hierfür auf der Hand.

Quelle ....?

Wie viele Morde passieren in Deutschland Jahr für Jahr?
Was sagt uns die Zahl:

Schließlich ist ein vielfaches von 0 immer noch 0 ...
Also sagt dieser Satz erstmal gar nichts aus.

Hier eine etwasveralltete Statistik über Morde in Deutschland:
http://www.schuetzenverein-eisenach.de/statistcs/morde.htm

Nehmen wir mal an 200 Morde:

200 * (52 Wochen * 2 ) = 2080 Morde ....
Ist das jetzt viel oder wenig? Ich weiß es nicht. Es ist eine Zahl ohne jeden Vergleichswert ...

Ich weiß nicht warum hier manche 6 Monate vor der WM auf einmal auffällt, dass in einem der beliebtesten Reisezielen der Welt auf einmal nicht alles eigtel sonnenschein ist ohne dabei mal darauf zu achten was diese nackten Zahlen und Statistiken überhaupt bedeuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el doctor am 28.01.2010 um 11:21 Uhr bearbeitet
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#117
28.01.2010 - 11:02 Uhr
Grundsätzlich denke ich nicht das es ein Fehler war.Ich denke einfach das das eine Möglichkeit ist durch die WM ein wenig Infrastruktur nach Afrika zu bringen bzw das ein Anfang ist vielleicht auch später mal eine WM nach Afrika zu vergeben.
Probleme mit dem Ausrichten gibt es woanders(EM-Ukraine) auch,und Gewalt und Verbrechen sind sicher ein Problem welches sich minimieren lässt wenn man sich an bestimmte Regeln hält(wie Jogi Löw auch schon sagte).

Einziger Grund für mich der gegen (Süd)afrika spricht sind die extrem hohen Kosten überhaupt dort hin zu gelangen für Leute mit "normalen" finanziellen Möglichkeiten.

Ich hoffe auf jeden Fall auf eine tolle WM für alle und für Afrika!
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#118
28.01.2010 - 11:08 Uhr
Kein Fehler. Finde gut das die WM in Südafrika stattfindet. Das rückt den ganzen Kontinent ins Licht der Öffentlichkeit und kann nur gut sein. Das hier manche schreiben das sie nichtmal "geschenkt" hinfahren würde kann ich nicht verstehen. In was für einer kleinen Welt leben diese Menschen denn bitte? :(
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#119
28.01.2010 - 12:23 Uhr
Zitat von elfidell:
JA! noch gibt es zwar gut-gläubige aber spätestens wenn die ersten menschen sterben, werden auch sie sagen: es war ein fehler. traurig das es soweit kommen muß weil sich ein blatter nen denkmal setzen möchte mit ner wm in afrika.

Spätestens seit 1972 als israelische Sportler bei den olympischen Spielen in München ermordet wurden darf es keine sportlichen Großveranstalltungen mehr in Deutschland geben?

Spätestens seit dem irgendwelche Irren, in einem "göttlichen" Auftrag Menschen getötet haben in dem sie eine UBahn gesprengt haben darf es keine Großveranstalltungen mehr in England geben. Sprich keine Olympiade in London.

Wo also dann?
WM 2010 in Südafrika - ein Fehler? |#120
28.01.2010 - 12:45 Uhr
Zitat von Buccriiggg:
Zitat von zlotschio:
es kann isch halt nicht jeder Otto-Normal-Fan mal eben ne Reise in dieses Land leisten. Wir sprechen da von enormen Kosten für Flug+Hotel+Eintrittskarte+Lebenskosten(+Überfälle wo einem das Geld geraubt wird)!

Das ist die Sicht eines Europäers, der die WM am liebsten alle 4 Jahre in näherer Umgebung (Dtl., BeNeLux, Schweiz/Österreich, Frankreich, England, Italien, etc.) hätte, damit er immer da hin kann. Die Afrikaner haben sich 2006 auch gedacht: "Ich würd da so gerne hin, aber das kostet alles zuviel.".
Dieses Argument ist egoistisch, wobei ich Dir das jetzt nicht so vorwerfen will, ich kenn Dich ja nicht.

Ich bin generell der Meinung, dass die WM in Südafrika kein Fehler ist. Beim Confed-Cup wurde bewiesen, dass es keine größeren Sicherheitsprobleme gab. Zudem muss es auch Weltmeisterschaften in Afrika, Asien/Ozeanien und Amerika geben.
Wobei ich als in Deutschland ansässiger Fussballfan auch lieber wieder eine WM in näherer Umgebung hätte, aber wir sind ja nicht das Zentrum der Welt.

nur mal so nebenbei:

WM 98: Frankreich
EM 2000: Belgien Niederlande
WM 2006: Deutschland
EM 2008 Schweiz Österreich
EM 2012: Polen Ukraine

kamen wir als Mitteleuropäer in letzter Zeit nicht oft genug dran?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.