Umfrage-Forum

Wird Petersen sich beim FC Bayern durchsetzen?

06.06.2011 - 15:09 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ja, Petersen wird sich durchsetzen und auch für den FC Bayern treffen.
 22,5  1.196
Nein, der FC Bayern ist eine Nummer zu groß für Petersen – es droht die Bank.
 77,5  4.131
Gesamt: 5.327

Die Umfrage ist abgelaufen.

+++Startseitenumfrage+++

Die neue Umfrage befasst sich mit Bayerns Neuzugang Nils Petersen: Bayern München wappnet sich für die kommende Spielzeit. Besonders in der Offensive sind die Verantwortlichen des Clubs bereits tätig geworden: Miroslav Klose wird den Verein mit noch unbekannten Ziel verlassen, während Ivica Olic nach überstandener Verletzung ins Team der Münchner zurückkehren wird. Petersen wechselt vom Zweitligisten Energie Cottbus zum FC Bayern. In der abgelaufenen Saison erzielte der 22-Jährige 25 Saisontreffer. Kann der Jungspund dem Stürmerstar Mario Gomez Paroli bieten? Gomez wurde der beste Torschütze der Bundesliga und zeigte zuletzt auch seine Qualitäten in den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft. Somit stellt der deutsche Rekordmeister in der kommenden Saison sowohl den Torschützenkönig der Bundesliga als auch der 2.Liga. Transfermarkt.de möchte nun von den Usern wissen, ob Petersen sich (langfristig) beim FC Bayern München durchsetzen kann. Über das Für und Wider darf dabei gerne diskutiert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stroemex am 14.06.2011 um 17:02 Uhr bearbeitet
Die Frage ist, ob man unter "durchsetzen", einen Stammspielerstatus versteht. Falls ja, tendiere ich eindeutig zu "nein".
Ich gehe davon aus, dass man weiterhin mit einer Spitze agiert, da man ja nach dem Klose-Abgang keinen Stürmer mehr holt und mit Gomez, Petersen und Olic lediglich 3 Stürmer z.V. stehen. Ok als Option hätte man noch Müller zur Not.

Gomez wird seinen Status behalten, alles andere wäre sehr überraschend und Olic, Fitness vorausgesetzt, sehe ich auch wieder im Kommen.
Kann Petersen auch in einer offensiven 3er-Reihe agieren? Wenn Müller/Robbery mal ausfällt, wäre er hier sicher auch eine Alternative.

Trotzdem tendiere ich aber eher zu Nein, zumindest im 1. Jahr, wenngleich ich in ihm keinen neuen Schlaudraff sehe.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Mir fehlt ein bisschen die 3te Option: "Er wird zwar kein Stammspieler, doch wird er dank Heynckes's Rotation desöfteren spielen und auch einige Tore erzielen" :/: :/: Das ist zumindest meine Meinung.

•     •     •

CL-Sieger 2012/2013: FCB
Weltmeister 2014: Deutschland
Danke Jungs für diese unvergesslichen Momente!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von di_Maria__4ever am 06.06.2011 um 15:22 Uhr bearbeitet
Zitat von di_Maria__4ever:
Mir fehlt ein bisschen die 3te Option: "Er wird zwar kein Stammspieler, doch wird er dank Heynckes's Rotation desöfteren spielen und auch einige Tore erzielen" :/: :/: Das ist zumindest meine Meinung.

Das wäre in dem Fall durchgesetzt, auch wenn er kein fester Stammspieler wäre...
Bei Petersen stimmt mich sein Alter und die bereits gezeigte Leistung zuversichtlich. Daß die Bayern Ihre Angriffe ganz anders strukturieren und die Laufbereitschaft und die Dynamik- auch das Wechselspiel zwischen den Angriffspunkten in der Offensive - dynamischer und flexibler innerhalb der Spielstationen sind, ist ohnehin nicht anzuzweifeln bei Bayern...

Tatsächlich stellt sich für mich die Frage, ob die angreifenden Spielern -allen vorran Robben- den Petersen in Szene setzen und Ihn annehmen wollen, denn sonst hat er tatsächlich keine Chance. Fakt ist jedoch... Spielminuten wird er bekommen; angesichts der Struktur im Sturm und der üblichen Methodik frische Offensivkräfte einzuwechseln.

Ich glaube nicht, daß das prozentuale Verhältnis dieser Umfrage die Realität richtig wiedergibt. Ich sehe Erfolg und Misserfolg enger beieinander, vielleicht bei 40:60. Das ist bei einem Topclub ein relativ guter Wert und lässt eine zuversichtliche Haltung zu.

Aus Faktoren wie Alter und die wechselhafte Stimmung bezüglich des strategischen Musters heraus ableitend würde ich in diesem Transfer eine beabsichtigte Kompensationsform sehen, und tendentiell eine flexibel einsetzbare "Angriffsstruktur", was so viel bedeutet, daß Spieler wie Müller oder Gomez Ihre Positionen austauschen, sodaß Petersen zu schließende Lücken besetzen kann - also einerseits klassischer Lückenfüller.
Andererseits bietet es den Vorteil, daß Petersen ähnlich wie bei T. Müller ... die Chance erhält, spielgestalterische Elemente zu kreiieren und aktiv Angriffe einzuleiten.
In dieser überordnete Sichtweise sehe ich einen integrativen Moment, Talentförderung zu betreiben. Undzwar lediglich über Akzentuierte/ punktuelle Transfertätigkeit auf einem Mannschaftsteil; also physisch gesprochen hat der Trainer weniger Material zur Verfügung bzw. tendentiell noch weniger Material als zuvor, sodaß man perse schließen kann, daß Petersen gute Aussichten hat sich zu beweisen .

Und somit geben dieser Umfragewerte eigentlich nur ein Gefühl, welches aus der Vergangenheit gezogen wurde, wieder. Wahrscheinlich spielt Intuition eine sehr große Rolle, wenn man da weit zurück geht, angefangen bei Roque Santa Cruz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tcrazyjam1983 am 06.06.2011 um 15:46 Uhr bearbeitet
So wie die Frage gestellt ist klingt es, als würde man erwarten, dass sich Petersen in dieser Saison nen Stammplatz sichern könnte?! Ich glaube kaum, dass das auch nur irgendjemand in Deutschland erwartet. Petersen kann eine gute Alternative in der Offensive sein, aber nen Gomez oder sonst einen aus der Bayern-Offensive wird er kaum verdrängen können und ich denke mal nicht, dass er das selbst erwartet...

•     •     •

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!
Er wird ganz klar seine Spielzeit bekommen da sind sich alles einig! Im moment haben die Bayern 3 Stürmer (Müller zähle ich jetz einfach nicht als Stürmer) ob und wann Olic wieder richtig fit ist weis niemand. Gomez ist gesetzt, somit bleibt er zumindest mal die min. ersten 5-10 Spieltage Einwechselstürmer Nr.1 egal wie gut oder schlecht er ist wenn er seine Tore macht dann bleibt er das auch für den rest der saison!

Vlt wird er auch ein Überflieger wie ein Müller der auch aus dem nichts kam! Und sich gegen Gomez durchsetzt ihn aus der Startelf verdrängt und seinen Em 2012 Ticket bekommt ;-)

Diese Saison wird für die Bayern Stürmer aber deutlich schwieriger wenn Robben UND Ribery fit bleiben werden sie weniger Tore machen wenn ein Robben den Schnitt aus der Rückrunde mit in die neue Saison nimt wird es deutlich schwerer für einen Gomez aber auch für Petersen!

Fazit realistisch meiner meinung nach ist erst mal die Bank, aber Einwechselstürmer Nr1 ;-)
Ich denke mal Petersen wird die alternative für das Spiel mit 2 Spitzen.
Wenn Ribery/Robben/Müller mal nicht zusammen die Linie hinter Gomez bilden wird Heynckes sicherlich mit Petersen als 2. Spitze spielen, und da Bayern dort außer Olic keine alternativen hat gehe ich davon aus, das zumindest bis zum Winter Petersen auf viel Einsatzzeit kommt...
ich denke auch, dass er zwar kein stammspieler wird aber auf seine einsatzeiten kommen wird uns auch des öfteren treffen wird ^^ (einsatzzeiten ähnlich wie die von kroos diese saison)

•     •     •

Meine Meinung ist richtig
Zitat von uti23:
Ich weiß gar nicht warum Bayern sich Petersen geholt hat.
Sie haben doch Olic, Gomez und dann hätten sie Klose noch einen 1-Jahresvertrag angeboten.
Das sind doch 3 gute Stürmer.
Ich glaube nicht , dass Petersen sich durchsetzt.Vielleicht in 2-3 Jahren.

Klose geht nun, weil er kein Vertrag über 2 Jahre angeboten bekommen hat. Wie du selbst schreibst kann Petersen sich vielleicht wirklich irgendwann durchsetzen. Ob das in 2-3 Jahren, schon früher, eher später oder eben gar nicht ist und wie sich dann durchsetzen definiert, dass wäre die richtige Frage gewesen. Ich denke auch, dass er erstmal eine Einwechsel-Option ist und Gomez nur während Verletzungen vertreten wird.

•     •     •

Ich habe fuer Durchsetzen gestimmt, allerdings verstehe ich unter Durchsetzen - regelmaessig Spielen. Gomez, Mueller, Robben oder Ribery wird der nicht verdraengen koennen (naja, theoretisch schon, aber mit einer sehr, sehr kleinen Wahrscheinlichkeit). Sollte er aber Bereit (und entsprechend Flexibel) sein, jede der 4 Offensivpositionen als Einwechselspieler zu bekleiden, wird der fast jedes Spiel an seine 20 Minuten kommen, und ab und zu bei Verletzungen oder Erholungspausen dann auch mal ueber 90 Minuten Spielen. Natuerlich muss der auch im Training Vollgas geben, sonst endet der wie Schlaudraff oder Baumjohann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.