Werden Spieler-Noten überbewertet?
28.10.2009 - 13:21 Uhr
28.10.2009 - 19:54 Uhr
BuLi-schiri florian meier hat mir mal nen ganz interessantes beispiel genannt zu noten in der presse.
vor ca 2 jahren pfiff der junge michael kempter das spiel bielefeld gegen hertha.
in dem spiel pfiff er eine klare abseitsposition von sibusiso zuma nicht ab, weil jo simunic den ball noch mit dem kopf verlängert hat.
regeltechnisch war das natürlich falsch, da der pass nicht von simunic kam sondern lediglich abgefälscht wurde.
zuma erzielte daraufhin ein tor für bielefeld.
bei der zusammenfassung des spiels im TV wurde kempter zunächst in aller höchsten tönen gelobt.
er hat auch beim kicker die note 1 erhalten.
als dann aber ein paar reporter im regelbuch nachguckten, stellten sie fest, dass die entscheidung kempters falsch war.
kurz darauf wurde die note von kempter bei kicker-online noch nachträglich von der note 1 auf note 6 geändert.
EINE EINZIGE SITUATION hat ihn von der bestnote auf eine 6 gebracht.
für mich völlig unverständlich und lächerlich.
auch wenn das beispiel jetzt nicht auf einen spieler bezogen war: auch da ist es oft so.
ein TW kann so gut halten wie er will. wenn er bei einem gegentor nicht gut aussieht bekommt er von der presse trotzdem eine schlechte note.
vor ca 2 jahren pfiff der junge michael kempter das spiel bielefeld gegen hertha.
in dem spiel pfiff er eine klare abseitsposition von sibusiso zuma nicht ab, weil jo simunic den ball noch mit dem kopf verlängert hat.
regeltechnisch war das natürlich falsch, da der pass nicht von simunic kam sondern lediglich abgefälscht wurde.
zuma erzielte daraufhin ein tor für bielefeld.
bei der zusammenfassung des spiels im TV wurde kempter zunächst in aller höchsten tönen gelobt.
er hat auch beim kicker die note 1 erhalten.
als dann aber ein paar reporter im regelbuch nachguckten, stellten sie fest, dass die entscheidung kempters falsch war.
kurz darauf wurde die note von kempter bei kicker-online noch nachträglich von der note 1 auf note 6 geändert.
EINE EINZIGE SITUATION hat ihn von der bestnote auf eine 6 gebracht.
für mich völlig unverständlich und lächerlich.
auch wenn das beispiel jetzt nicht auf einen spieler bezogen war: auch da ist es oft so.
ein TW kann so gut halten wie er will. wenn er bei einem gegentor nicht gut aussieht bekommt er von der presse trotzdem eine schlechte note.
28.10.2009 - 20:22 Uhr
Wen interessieren denn schon solche Noten? Die sind maximal für Leute interessant, die online an irgendwelchen Managerspielen teilnehmen, die auf den Noten basieren. Aber sonst sind die doch total unnütz und sagen nicht viel aus.
28.10.2009 - 20:25 Uhr
Überbewertet vielleicht aber vor allem jeder sieht das Spiel anders und in jeder Zeitschrift werden andere Noten gegeben. Aus dieser Sicht heraus sicher überbewertet. Denn bei einer Zeitschrift heißt es der und der Spieler war unterirdisch und in einer anderen wird der Spieler als überirdisch bewertet. Daher soll man die Noten auch nicht überbewerten aber eine nette Spielerei ist es auf jeden Fall :-)
28.10.2009 - 20:29 Uhr
ich denke,dass diese noten schon einen gewissen gehalt haben.
immerhin sitzen da leute in den redaktionen, die sich,wie die meißten hier auch,den ganzen tag mit sport/fußball auseinandersetzen.
warum sollten wir uns da anmaßen, unsere meinung über gewisse vorstellungen der spieler über die der redakteure zu stellen?!
natürlich gibt es, zum beispiel in der bild, öfter mal noten,die viele nicht nachvollziehen können,aber es muss sich ja auch niemand an diesen noten orientieren...
alles in allem sind die benotungen doch für die wenigsten wirklich interessant und daher denke ich auch nicht,dass sie überbewertet werden.
immerhin sitzen da leute in den redaktionen, die sich,wie die meißten hier auch,den ganzen tag mit sport/fußball auseinandersetzen.
warum sollten wir uns da anmaßen, unsere meinung über gewisse vorstellungen der spieler über die der redakteure zu stellen?!
natürlich gibt es, zum beispiel in der bild, öfter mal noten,die viele nicht nachvollziehen können,aber es muss sich ja auch niemand an diesen noten orientieren...
alles in allem sind die benotungen doch für die wenigsten wirklich interessant und daher denke ich auch nicht,dass sie überbewertet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McGurg am 28.10.2009 um 20:31 Uhr bearbeitet
28.10.2009 - 20:45 Uhr
Diese Notenspielchen sind zwar ganz schön! Mache ich auch gerne,aber zum Teil halt überhaupt nicht objektiv!
Und dann gibts noch einige Leute die an die Benotungen glauben!
Aber die Kicker-Noten werden nun mal von Menschen "gemacht",deshalb sind sie auch nicht unbedingt objektiv!
Teilweise werden diese Benotungen überbewertet! Ich allerdings, lege keinen besonders großen Wert auf Spielernoten
Und dann gibts noch einige Leute die an die Benotungen glauben!
Aber die Kicker-Noten werden nun mal von Menschen "gemacht",deshalb sind sie auch nicht unbedingt objektiv!
Teilweise werden diese Benotungen überbewertet! Ich allerdings, lege keinen besonders großen Wert auf Spielernoten
28.10.2009 - 21:00 Uhr
Jede Note ist Subjektiv, aber deswegen müssen sie nicht überbewertet sein. Ich finde die Noten sind meistens gut und berechtigt. Zur Winterpause und Ende der Saison sieht man dann doch in den Topelfen, dass es passt.
28.10.2009 - 21:35 Uhr
Ja, definitiv!
28.10.2009 - 21:37 Uhr
Allein aus der Fragestellung geht schon hervor, dass der Mensch dazu neigt etwas zu bewerten. Wie aussagekräftig eine derartige Bewertung ist, darüber lässt sich sicher streiten. Fakt ist, Trainer bewerten die Leistung ihrer Spieler. Fans bewerten die Leistung ihrer Mannschaft auf dem Platz. Die Medien bewerten die Leistung der Teams der Bundesliga an den Spieltagen. Fakt ist auch, dass dies unterschiedlich und zumeist subjektiv geschieht. Dass Schulnoten eine ungerechte Art der Bewertung sind, ist jedem seit seiner Schulzeit bewusst. Ich glaube sie werden in den genannten Printmedien einfach genutzt, weil jeder mit diesem Zahlspektrum was anfangen kann und nicht lange über die Bewertung nachgedacht werden muss.
Wenn wir eine "objektivere" Bewertung haben wollen, dann werden wohl demnächst die Chefstatistiker am Spielfeldrand sitzen und analysieren, dass der Rechtsaußen XY von Team A mit 10 Flanken am 30. Spieltag deutlich unter seinem Schnitt von 14,7 Flanken pro Spiel dieser Saison geblieben ist. Ich meine, in anderen Ligen und Sportarten ist so eine Bewertung Tagesgeschäft, grade wenn man in den US-Sport schaut.
So lassen sich Spieler sicher besser vergleichen, aber was den realen Wert des Spielers für sein Team angeht, den wird man wohl nie ermessen können als Aussenstehender.
Wenn wir eine "objektivere" Bewertung haben wollen, dann werden wohl demnächst die Chefstatistiker am Spielfeldrand sitzen und analysieren, dass der Rechtsaußen XY von Team A mit 10 Flanken am 30. Spieltag deutlich unter seinem Schnitt von 14,7 Flanken pro Spiel dieser Saison geblieben ist. Ich meine, in anderen Ligen und Sportarten ist so eine Bewertung Tagesgeschäft, grade wenn man in den US-Sport schaut.
So lassen sich Spieler sicher besser vergleichen, aber was den realen Wert des Spielers für sein Team angeht, den wird man wohl nie ermessen können als Aussenstehender.
28.10.2009 - 21:58 Uhr
Nein, finde ich nicht. Irgendwie sollte die Leistung der Spieler ja dargestellt werden, und dafür sind die Noten gut geeignet. Klar kann es sein, dass sie teilweise nicht objektiv sind, aber meistens kann man an den Noten die Leistung der Spieler ganz gut ablesen.
Außerdem steckt ja in "überbewertet" auch immer mit drin, dass man etwas zu wichtig nimmt, und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Außerdem steckt ja in "überbewertet" auch immer mit drin, dass man etwas zu wichtig nimmt, und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
28.10.2009 - 23:38 Uhr
Jein. Einerseits muss man sagen, dass man nicht alles nach den Spieler- Noten festmachen kann, doch andererseits ist es halt auch nur eine einzelne Zahl welche die ungefähre Leistung eines Spielers feststellt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.