VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 181.
Wer wird neuer Trainer? |#31
17.10.2016 - 19:15 Uhr
Verflucht mich, aber meine Wunschlösung ist Van Gaal. Er spricht deutsch, hat eigentlich überall Erfolg gehabt und ist ein absoluter Fachmann. Dazu deutschsprachig.

Außerdem: Was er in der Vergangenheit aus der Jugend rausgeholt hat bzw. das Auge, welches er bewiesen hat, ist sensationell (Müller, Rashford, Martial, uvm.). Außerdem eine absolute Respektsperson.
Wer wird neuer Trainer? |#32
17.10.2016 - 19:31 Uhr
Zitat von westschinken
Verflucht mich, aber meine Wunschlösung ist Van Gaal. Er spricht deutsch, hat eigentlich überall Erfolg gehabt und ist ein absoluter Fachmann. Dazu deutschsprachig.

Außerdem: Was er in der Vergangenheit aus der Jugend rausgeholt hat bzw. das Auge, welches er bewiesen hat, ist sensationell (Müller, Rashford, Martial, uvm.). Außerdem eine absolute Respektsperson.

Volle Zustimmung!

Ich lasse einfach mal diesen sehr interessanten Artikel von dem ehemaligen Münchner Sportdirektor Christian Nerlinger über den Menschen Van Gaal und seine Arbeitsweise hier stehen und lache dabei still und leise in mich hinein, wie manche Fans solche Trainer mit einer solchen Vita (Barcelona, München inklusive fast Tripple-Sieg,…) und jahrzehntelanger Erfahrung von Vornherein ablehnen, wegen einer zuweilen vielleicht komisch anmutenden Art oder ähnlichen Gründen. Wenn man also, trotz angeblichem Wunsch nach Karriereende, die Möglichkeit hätte, einen solchen Fachmann zu verpflichten, dann Bitteschön!

https://www.theguardian.com/football/blog/2014/may/24/louis-van-gaal-manchester-united-manager

Aber bei Allofs mache ich mir dennoch keine große Hoffnung. Eine solche Lösung wäre viel zu mutig und progressiv.

Für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind, hier mal die wichtigsten bzw. interessantesten Passagen zusammengefasst:

“Van Gaal kann sehr emotional und laut werden, weil er immer auf den Erfolg aus ist. Diese Emotionalität bzw. Aggressivität zeigt sich zuweilen im Umgang mit den Medien, wenn er er Kritik nicht als konstruktiv ansieht”

“Er ist ein hochintelligenter Mann, der versteht, dass Spieler immer individuell behandelt werden müssen, jeder andere Charakterzüge hat, die er berücksichtigt.”

“Seine Ansprüche sind hoch, aber jeder nächste Trainer wird eine Mannschaft vorfinden, die absolut diszipliniert auftritt und sich durch einen HOHEN TEAMGEIST auszeichnet.” (er umschreibt das Ganze als eine Art natürliches Vertrauen)

“LVG ist nicht auf eine bestimmte Formation fixiert, sondern passt seine Taktik IMMER an das Spielermaterial an”

“Ich habe noch nie in meinem Leben im Profifußball eine derartig professionelle (“high level”) Trainingsführung erlebt, es war komplett anders als all das, was ich jemals gesehen habe”

“Alle Trainingseinheiten finden mit Ball statt. Ich habe noch nie einen Trainer mit derartig vielen, vielfältigen Trainingskonzepten und -methoden erlebt”

“Es gab einen unglaublich hohen Wettkampfgedanken auf dem Trainingsplatz”

“Das Training wurde in 4 Bereiche gegliedert: Ballbesitz, Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz, Umschalten auf Offensive, Umschalten auf Defensive. Er gab den Spielern jederzeit genaue Anweisungen, wie sie sich in den unterschiedlichen Situationen zu verhalten haben”

“Er hat jeden einzelnen Spieler individuell verbessert. Beispiel Schweinsteiger, der ein Weltklasse-Mittelfeldspieler unter ihm wurde. Er brachte das GESAMTE TEAM in nur 6 Monaten auf ein ganz anderes Level”

“Er gab der Mannschaft eine Identität, auf der Heynckes und Guardiola erfolgreich aufbauten (siehe dazu auch das Zitat von Lahm, der sagte, dass Van Gaal einen großen Anteil am Tripple-Gewinn hatte, Anm. von mir)”

“Es gab nach einer Weile einen Konflikt mit der Führungsetage, weil LVG weiterhin junge Spieler in das Team integrieren wollte (z.B. Alaba). Seine Idee war, JEDEM eine realistische Aussicht auf Spielzeit zu geben, denn alles andere hat einen negativen Einfluss auf die Mannschaftsmoral”

“Aber Bayern braucht Qualität und das hat er letztendlich unterschätzt und den Preis dafür bezahlt, nachdem sich einige Schlüsselspieler verletzt hatten. In München ist es wichtiger, seine Zeile zu erreichen, anstatt z.B. einen jungen Keeper wie Thomas Kraft zu integrieren und das hat ihm schlussendlich den Kopf gekostet.”

“Manchester United muss sich umstrukturieren. LVG ist mit seiner Art, auf junge Spieler zu setzen, zu entwickeln und seiner Erfahrung genau der richtige Mann dafür”

/////////

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe eine Verpflichtung von LVG nicht als Nonplusultra und schon gar nicht als risikolos an, aber alleine an diesem Text sieht man schon, was für Welten zwischen jemandem wie Hecking, Breitenreiter,… und LVG liegen. Bitte einen Trainer nicht nur auf seine Marotten, will sagen zuweilen ein wenig komisch-anmutenden Verhaltensweisen mit Medien o.Ä. reduzieren, sondern auch mal das große Ganze sehen.
Wer wird neuer Trainer? |#33
17.10.2016 - 20:54 Uhr
LVG trifft mit seiner unkonventionellen Art und Philosophie und Erfahrung einen Nerv, weil er im Grunde das verkörpert, was wir benötigen. Einen erfahrenen Trainer, der Autorität verkörpert und Disziplin fordert. Einen ehrlichen Arbeiter mit taktischer Finesse. Ein Alphatier, dem alle Folgen.

Da es sicherlich nur schwer realisierbar wäre, Allofs Bestreben vorausgesetzt, konkretisiert sich zumindest das Anfordrrungsprofil, das wir Fans an den künftigen Trainer haben.

Einen jungen, unerfahrenen Trainer kann ich mir, auch wegen der Gegenheiten, nur schwer vorstellen.
Wer wird neuer Trainer? |#34
18.10.2016 - 13:40 Uhr
Jedem sei seine Meinung gegönnt.

Nicht nur im Fussball, sondern auch in der Wirtschaft, macht es immer Sinn, dass Angestellte und Verein/Firma die gleichen Ziele verfolgen.

Verein in der Krise, gutes finanzkräftiges Umfeld und Ambitionen, da passt eben neben entsprechend hungrigen Spielern auch ein hungriger Trainer hin, der auch Ambitionen hat und der natürlich Geld verdienen will, aber eben auch Erfolg will und braucht.

Das darf bei einem "Großen Namen", der schon Top Clubs in der Cl führte, zu mindestens bezweifelt werden, insbesondere dann, wenn er längere Zeit arbeitslos ist oder war.
Da besteht die Gefahr, dass er erstmal nur kommt, um wieder zu arbeiten, versehen mit enormen Gehaltsforderungen natürlich, immerhin kann er auf Großes verweisen.

Es kann auch anders sein, aber ich finde es riskant.

Man erinnere sich an RB Leipzig vor ein paar Jahren. Die meinten, namhafte Spieler, namhaftes Funktionsteam dazu und es muss ja laufen.
Weit gefehlt! Die Spieler/Trainer, die bereits Bundesliga gespielt hatten und nur wegen des Geldes am Ende der Karriere in die 4. Liga gingen, waren meistenteils nicht motiviert, sie selbst hatten ja schon erreicht, was der Verein noch wollte. Ergebnis, ruhige Kugel.

Erst Rangnick hat auf junge Spieler gesetzt, die den Weg mit RB gemeinsam gehen wollten. Ergebnis, Aufstieg.

Ohne das jetzt 1 zu 1 vergleichen zu wollen, mir geht es um den Grundgedanken.

Was will der Verein VfL Wolfsburg und sein Umfeld?
Und was will ein internationaler Top Trainer?

Ist es wirklich das Gleiche?

Trotzdem befürchte ich, dass es die vermeintlich sichere Variante werden wird.
Damit die unsere sportliche Leitung nichts vorwerfen lassen muss...Stirnrunzelnd
Wer wird neuer Trainer? |#35
18.10.2016 - 13:57 Uhr
Zitat von MrMoody

Zitat von Ringo

Holt man jetzt einen Trainer, der noch nie in der Bundesliga(wenigstens in Deutschland) gearbeitet hat, muss man ihm die Zeit zugestehen, diese Liga(das Land) kennen zu lernen.

Dieses Argument habe ich noch nie verstanden...
Wenn wir im Europapokal gegen Helsinki spielen, muss der Trainer vorher auch nicht Finnland kennenlernen...

Erstens handelt es sich da um ein Spiel und nicht eine Saison, zweitens scoutet man auch hier ausgiebig den Gegner, um die richtige Taktik zu finden.

Zudem, was ist daran unverständlich?

Stell Dir doch mal vor, Du bist ein Spieler des VfL, bist gerade verunsichert, weil es nicht läuft, weißt nicht genau, woran es liegt. Der Trainer Hecking machte Vorgaben, die nicht griffen, Du weisst nicht warum.
Das zeigte sich auch auf dem Platz, im Spiel gegen RB gehen die Mannschaft und auch Du garnicht in die Zweikämpfe, spielen Alibi, aus Angst Fehler zu machen.
Dann wird der Trainer entlassen, die Verunsicherung wächst, was kommt jetzt, spiele ich auch noch unter dem neuen Trainer, fragst Du Dich, wie wird er spielen lassen, was wird er ändern, werden wir wieder erfolgreich sein, lag es doch an Hecking oder evtl. an mir/uns selbst?? Fragen über Fragen. Du lechzt nach Sicherheit, nach einer klaren Linie, nach jemandem, der weiss wovon er spricht, der die Mannschaft führt und wieder stabilisiert, der auf die einzelnen Charaktere eingehen kann und jeden Spieler wieder dahin bringt, wo alle hinwollen, sportlich.

Und dann öffnet sich die Kabinentür, es kommt einer rein, den Du nur aus dem TV kennst, der nicht mal Deinen Namen weiss, geschweige denn deine Stärken und Schwächen oder gar einschätzen kann, wie Du so tickst, wie er die Mannschaft greifen muss.
Er lächelt zwar freundlich, Du lächelst vorsichtshalber zurück, unterhalten könnt Ihr Euch nicht, er spricht kein deutsch und Du nicht seine Sprache.

Auch der Trainerstab, den er dabei hat, spricht kein deutsch.

Egal, Ihr geht raus und er erklärt einiges auf englisch, keiner weiss genau, was er will, dann ist er plötzlich weg, der Co macht weiter, er besichtigt nämlich erstmal Wohnungen, er kennt Wolfsburg nicht und braucht Zeit für sich.

Du sagst Dir, na ja, kann sein, dass er gut ist, aber das wird Zeit brauchen und ich frage mich, wie zukünftig die Einzelgespräche ablaufen sollen, also ehrlich, ich hoffe es wird besser.

Der Trainer selbst hat auch so seine Probleme, nur noch 3 Tage bis zu seinem ersten Match, die Frau nervt, weil sie aus dem Hotel in eine Wohnung will, der nächste Gegner spielte vor kurzem noch in der 2.Liga, er kennt nicht einen Spieler, hat die Mannschaft noch nicht einmal live gesehen, auch die eigenen Mannschaft bisher nur ein paar mal im TV. Wie stelle ich auf? Kann der Rechtsaußen, der im Training ganz gut marschierte, über 90 Minuten da spielen? Wie ist sein Defensivverhalten, wenn der Gegner über die Außen spielt......Ich werde die ganze Nacht wyscout schauen müssen, etliche Szenen, die letzten Spiele, aufarbeiten müssen, um erstmal einen Überblick zu bekommen........

Weisst Du, was ich meine?Zwinkerndsmile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ringo am 18.10.2016 um 14:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#36
18.10.2016 - 20:49 Uhr
Zitat von Frisbee

Du solltest dich damit abfinden, dass es nicht das erste und das letzte Mal ist, dass Trainer mitten in der Saison den Verein wechseln. Zudem das Köln, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim oder Union Berlin, nicht die Endstation für erfolgreiche Trainer/Spieler/Vereinsverantwortliche sind.

Spieler/Trainer von diesen Vereinen werden tendenziell zu Mannschaften wie dem VfL, Leverkusen, Gladbach, etc. abwandern, während unsere Spieler/Trainer wiederum zu Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Chelsea, etc. weiter wandern werden. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich hätte auch gerne mal eine Welt, in der alles schwarz/weiß ist. Da bist du unangefochten. In diesem Fall verwechselst Du leider Regeln mit Ausnahmen. Der Lauf der Dinge ist, dass Stöger, Schmidt, Nagelsmann, Hasenhüttl und wie sie alle heißen bereits auf dem Sprungbrett stehen. Aber sicher nicht zum VfL. Dafür braucht man nämlich kein Sprungbrett. Ein kleines Hüpferchen tät's da auch.
Der Lauf der Dinge ist, dass immer dieselben Nasen für die gleichen Jobs in Frage kommen. Ihr habt die besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen. Bei gleichzeitiger (weitestgehender) Bedeutungslosigkeit. Mit dem FC (nur als Beispiel) von der 2. Liga aus die EL zu erreichen, ist weit höher anzusiedeln, als mit dem VfL die EL oder CL. Ob der VfL europäisch spielt, juckt keine Sau außerhalb Wolfsburg. Aber EL für Mainz, Köln oder gar CL für Hertha ... ist leider geiler. Aber es wird - und das ganz ernst gemeint - sicher einen geben, dem der VfL ganz gelegen kommt. Nur kommt der zu 100% nicht von einem Club, der sich und seinen Weg noch nicht am Ende sieht (Mainz, Hoffenheim oder auch Köln). Selbst bei einem Aufsteigsaspiranten der 2. Liga (Keller) könnte das schwierig werden, aber sicher eher möglich.
Viel Glück, wer immer es wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochumer-Hennes am 18.10.2016 um 20:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#37
18.10.2016 - 21:57 Uhr
zum vorherigen Post: "Tod oder Gladiolen" : ?

gut und mal etwas am Rande:
wenn ich mir so das Interview mit Allofs im Kicker anguck : http://www.kicker.de/news/video/2010936/video_allofs_mit-ismael-haben-wir-keinen-druck.html#omfeaturednews

erscheint Klausi mir irgendwie "gelöst", als ob wie ein anderer hier auch schrieb: "Der Spuk endlich vorbei ist" ; vorn paar Monaten warn die beiden (Klaus+Dieter) doch noch unzertrennlich..
hat hier vllt. irgendjemand mal richtige Internas, was da eigentlich los war; war Dieter nachher zu "verbohrt" oder was war da los ?
und zu neuen Trainern: Man brauch halt sowas wie Tuchel z.B. oder was Internationales mit Klasse und vor allem System !!
AVB oder Pelligrini (wobei man Zweiteren wohl absolut nicht kriegt) wär in meinen Augen schon das Richtige..
und die Idee mit Peoplen wie LvG kann ja wohl nurn schlechter Scherz sein; da können die ja gleich "Den Knurrer" Stevens oder Schaaf oder oder holen; geht gar nicht..
Wer wird neuer Trainer? |#38
19.10.2016 - 08:03 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Bochumer-Hennes

Zitat von Frisbee

Du solltest dich damit abfinden, dass es nicht das erste und das letzte Mal ist, dass Trainer mitten in der Saison den Verein wechseln. Zudem das Köln, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim oder Union Berlin, nicht die Endstation für erfolgreiche Trainer/Spieler/Vereinsverantwortliche sind.

Spieler/Trainer von diesen Vereinen werden tendenziell zu Mannschaften wie dem VfL, Leverkusen, Gladbach, etc. abwandern, während unsere Spieler/Trainer wiederum zu Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Chelsea, etc. weiter wandern werden. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich hätte auch gerne mal eine Welt, in der alles schwarz/weiß ist. Da bist du unangefochten. In diesem Fall verwechselst Du leider Regeln mit Ausnahmen. Der Lauf der Dinge ist, dass Stöger, Schmidt, Nagelsmann, Hasenhüttl und wie sie alle heißen bereits auf dem Sprungbrett stehen. Aber sicher nicht zum VfL. Dafür braucht man nämlich kein Sprungbrett. Ein kleines Hüpferchen tät's da auch.
Der Lauf der Dinge ist, dass immer dieselben Nasen für die gleichen Jobs in Frage kommen. Ihr habt die besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen. Bei gleichzeitiger (weitestgehender) Bedeutungslosigkeit. Mit dem FC (nur als Beispiel) von der 2. Liga aus die EL zu erreichen, ist weit höher anzusiedeln, als mit dem VfL die EL oder CL. Ob der VfL europäisch spielt, juckt keine Sau außerhalb Wolfsburg. Aber EL für Mainz, Köln oder gar CL für Hertha ... ist leider geiler. Aber es wird - und das ganz ernst gemeint - sicher einen geben, dem der VfL ganz gelegen kommt. Nur kommt der zu 100% nicht von einem Club, der sich und seinen Weg noch nicht am Ende sieht (Mainz, Hoffenheim oder auch Köln). Selbst bei einem Aufsteigsaspiranten der 2. Liga (Keller) könnte das schwierig werden, aber sicher eher möglich.
Viel Glück, wer immer es wird.

Geilheit für den Fan füllt aber nicht die Habenseite des Girokontos beim betreffenden Trainer. Daher ist es nun mal so das Angebote wirtschaftlich stärkerer Vereine nicht ausgeschlagen werden. Ob Weinzierl bei Schalke, Schuster in Augsburg oder Meier in Darmstadt - jeder trainiert heute unter besseren Umstände als letzte Saison (ob auch erfolgreich ist eine andere Sache).

Die Kernfrage ist jedoch ob man jemanden holt der international eher unerfahren ist - dann wären auch Leute wie Breitenreiter oder Stöger mögliche Kandidaten oder man verlässt sich auf international bereits erfahrenere Leute.

Bei den U50er sind alle verbrannt -Schaaf, Veh, Schuster, Labbadia - eher Namen für das untere Mittelfeld.

Interessant könnte Slomka sein, auch wenn er schon 2 Jahre nicht mehr trainiert hat.

Aber ich tippe eher auf jemaden aus der Niederlande oder Belgien.

Nachdem auch anderswo in der Liga nicht mit Spielgeld bezahlt wird, übersiehst du meines Erachtens einen Punkt. Bei allen von dir genannten Trainern war ein Punkt erreicht, bei dem sich ein Weinzierl in Augsburg und ein Schuster in Darmstadt, ein Meier in Bielefeld, fragen: kann ich hier noch mehr erreichen oder bin ich jetzt nah am oder schon am Maximum? Bei Schmidt (Mainz) weiß ich es nicht ... möglicherweise ist er am Maximum dessen, was mit Mainz möglich ist. Bei Nagelsmann und vor allem Stöger bin ich aber überzeugt, dass sie es nicht sind bzw. sich noch nicht am Ende des Weges sehen. Deswegen halte ich sie für nicht erreichbar.

Anders dürfte das aber zB bei Villas-Boas aussehen. Der hat nach seinem kometenhaften Aufstieg zuletzt nicht mehr viel auf die Kette bekommen. Und das kann sich der VfL zunutze machen. Ähnlich wie bei Spielern auch kann der VfL da das Sprungbrett sein. Hielte ich für erfolgversprechender, als einen der immer gleichen Namen (Slomka, Breitenreiter, Labbadia ...). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wer wird neuer Trainer? |#39
19.10.2016 - 08:57 Uhr
Zitat von VfLer801
Zitat von Kaestorfer

Zitat von VfLer801

Zitat von Frisbee

Zitat von norule

Wie wäre es mit Marc Wilmots?!
Er kann deutsch, kennt die Liga und von seiner Art her, kann er die Mannschaft mitreißen

Ich glaube nicht, dass er die Mannschaft mitreißen kann, dass konnte er nicht mal in Belgien.

Er hat die Belgische Nationalmannschaft in 4 Jahren auf Platz 1 der Weltrangliste gehievt (von Platz 70, oder so), war Trainer 2013 und gilt als Respektsperson, dem Disziplin wichtig ist.

Das abschneiden bei WM und EM blieb unter den Erwartungen, die allerdings ohnehin zu hoch waren.

Sehe das anders, MW wär mir lieber als Stöger, Schmidt, Nagelsmann & Co.
Aber vielleicht ziehen wir ja auch mit Ismaël noch in die CL ein, wer weiß?

Vielleicht auch nicht. Wenn ich schon so viele Einzelspieler habe, die in ihren Vereinen gute Leistungen bringen und es nicht hinbekomme, dass sie diese auch in einem Kollektiv in der belg. Nationalmannschaft schaffen - dann wird es in Wolfsburg bei unserer Anzahl an Einzelspielern auch nicht funktionieren. Für mich sind das keine großen Erfolge, die er vorzuweisen hat. Und das die Weltrangliste der FIFA so oder so eine Lachnummer ist weiß man nicht erst durch den Blatter-Skandal. tongue

In 2 Qualirunden alles wegzuhauen und nach knapp 30 Jahren wieder in einer Endrunde zu stehen und die großen zu ärgern hört sich für mich (mit einer jungen belgischen Mannschaft) nachhaltiger an, als mal in die Endrunde zu schliddern und durch ein paar Spiele bis ins Finale zu kommen. Nicht falsch verstehen, ich sehe ihn nicht als Heilsbringer, aber zu sagen er hätte nachhaltig nichts erreicht, wird seiner Arbeit dort nicht gerecht.

Also ein Wilmots, der mit seinen Stars in der Nationalmannschaft nicht klar kam, bzw diese ihn, aufgrund mangelnder taktischer Fähigkeiten kritsiert haben, soll jetzt nach Wolfsburg um einen Trainer zu ersetzen, der ebenfalls seine Defizite im taktischen Bereich hatte...Hoffe kaum, dass man auf so eine Lösung setzt.

Was wir brauchen, ist ein Trainer mit Sozialkompetenz, hoher taktischer Variabilität besonders im Offensivbereich bzw. Umschaltspiel. Ob dies nun ein erfahrener oder eher ein Neuling ist, davon lasse ich mich überraschen...

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Wer wird neuer Trainer? |#40
19.10.2016 - 10:35 Uhr
Bin wieder zurück im Lande und habe nur ein Teil der Hecking Entlassung mitbekommen. Sicherlich ist die Entlassung richtig, nur halt etwas spät. Aber, bei den möglichen Trainern die auf den Markt sind und in den Medien kursieren wird mir auch übel... Breitenreiter, Labbadia u.ä dann haben wir das gleiche Problem in einem Jahr nochmal.

Und ein Wort noch zu ein Teil der Mitglieder hier, ich finde es pervers wie sich gegen Hecking hier geäußert wurde. Fast schon peinlich. Wie gesagt, klar war die Entlassung richtig, aber bei Gott, wir haben ihn auch vieles zu verdanken. Er hat uns in einer prikären Situation stabilisiert, in den Uefa-Cup gebracht und den DFB-Pokal geholt (ja KdB sei dank) dennoch finde ich die abbfälligen Kommentare gegen Hecking hier mehr als peinlich.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.