Wer wird neuer Trainer?
25.10.2012 - 15:51 Uhr
14.02.2019 - 09:47 Uhr
Ich bin da komplett bei OneEightSeven.
Mir suggeriert dieses Vorgehen zum ersten mal, seit VfL Gedenken, strategisches Handeln. Es war immer so, dass wir im "Erfolg" nie die richtigen Schlüsse gezogen haben und wir sind danach immer auf die Nase gefallen. Durch das Kompetenzvakum die letzen Jahre hat sich da einfach zu vieles falsch entwickelt.
Ich sehe es wirklich positiv, dass man vielleicht erstmal schauen will wohin die Reise geht wie die Rückrunde umgesetzt wird und was es eventuell für Sportliche Perspektiven außerhalb der derzeitigen gibt. Für Bruno ist die Situation doch auch absolut Top. Vor dem VfL hatte Bruno seine Reputation doch erheblich gelitten. Durch die Zeit beim VfL sind seine Aktien auf jedenfall wieder ordentlich gestiegen. Er hat mit dem VfL gezeigt, dass er aus einer absoluten Looser Truppe, die aus vielen Individualisten bestand, mit wenig Veränderung eine Mannschaft bauen kann.
Für mich bleibt die Frage auch was Bruno möchte, möchte er nächste Saison aus dem vollen Schöpfen und richtig Geld in die Hand nehmen für Verstärkungen oder soll der kontinuierliche Weg weitergegangen werden? Ich glaube nämlich, dass mit Schäfer und Schmadtke zwei Personen nun da sind, die ganz genau hinschauen, das ganze auch hinterfragen und Nachhaltigkeit fordern. Denn den schnellen Erfolg erkauft haben wir uns schon oft genug in der Vergangenheit.
Ich sehe derzeit beim VfL jedenfalls die Möglichkeit aus den tollen Talenten im Kader nach und nach was wirklich feines aufzubauen. Aber Schmadtke und Schäfer werden noch 2 Jahre brauchen um den Kader von seinen "Altlasten" befreit zu haben.
Ob am Ende Rose die richtige Wahl wäre, keine Ahnung. Ich denke, dass ganze ist auch nicht so einfach zu beurteilen. Favre wäre ja einer gewesen.... ;D
Mir suggeriert dieses Vorgehen zum ersten mal, seit VfL Gedenken, strategisches Handeln. Es war immer so, dass wir im "Erfolg" nie die richtigen Schlüsse gezogen haben und wir sind danach immer auf die Nase gefallen. Durch das Kompetenzvakum die letzen Jahre hat sich da einfach zu vieles falsch entwickelt.
Ich sehe es wirklich positiv, dass man vielleicht erstmal schauen will wohin die Reise geht wie die Rückrunde umgesetzt wird und was es eventuell für Sportliche Perspektiven außerhalb der derzeitigen gibt. Für Bruno ist die Situation doch auch absolut Top. Vor dem VfL hatte Bruno seine Reputation doch erheblich gelitten. Durch die Zeit beim VfL sind seine Aktien auf jedenfall wieder ordentlich gestiegen. Er hat mit dem VfL gezeigt, dass er aus einer absoluten Looser Truppe, die aus vielen Individualisten bestand, mit wenig Veränderung eine Mannschaft bauen kann.
Für mich bleibt die Frage auch was Bruno möchte, möchte er nächste Saison aus dem vollen Schöpfen und richtig Geld in die Hand nehmen für Verstärkungen oder soll der kontinuierliche Weg weitergegangen werden? Ich glaube nämlich, dass mit Schäfer und Schmadtke zwei Personen nun da sind, die ganz genau hinschauen, das ganze auch hinterfragen und Nachhaltigkeit fordern. Denn den schnellen Erfolg erkauft haben wir uns schon oft genug in der Vergangenheit.
Ich sehe derzeit beim VfL jedenfalls die Möglichkeit aus den tollen Talenten im Kader nach und nach was wirklich feines aufzubauen. Aber Schmadtke und Schäfer werden noch 2 Jahre brauchen um den Kader von seinen "Altlasten" befreit zu haben.
Ob am Ende Rose die richtige Wahl wäre, keine Ahnung. Ich denke, dass ganze ist auch nicht so einfach zu beurteilen. Favre wäre ja einer gewesen.... ;D
18.03.2019 - 13:21 Uhr
Ich glaub die Frage, welcher Trainer mit Schadtke funktioniert, sollte man gar nicht stellen. Denn da würde vermutlich nicht viel übrig bleiben. Gab ja eigentlich bei allen seinen Stationen Krach und dass er es nichtmal mit Bruno hinkriegt, ist ein weiterer Beweis für die schwierige Art...
Wenn ich hier schon Klinsmann lese, dann möchte ich nur noch schreiend davonlaufen.
Aber ich möchte auch gern beim Spiel, möglichst absurde Trainerkandidaten zu nennen, mitmachen! Dann werfe ich mal Werner Lorant in den Raum.
Wenn ich hier schon Klinsmann lese, dann möchte ich nur noch schreiend davonlaufen.
Aber ich möchte auch gern beim Spiel, möglichst absurde Trainerkandidaten zu nennen, mitmachen! Dann werfe ich mal Werner Lorant in den Raum.
18.03.2019 - 13:57 Uhr
Zitat von MrJohnson
Ich glaub die Frage, welcher Trainer mit Schadtke funktioniert, sollte man gar nicht stellen. Denn da würde vermutlich nicht viel übrig bleiben. Gab ja eigentlich bei allen seinen Stationen Krach und dass er es nichtmal mit Bruno hinkriegt, ist ein weiterer Beweis für die schwierige Art...
Sorry, aber ich kann dieses "mit Jörg Schmadtke kann kein Trainer erfolgreich arbeiten" nicht mehr hören. Auch deine Herleitung "Beweis für seine schwierige Art" - womit begründest du diese Aussage?
Seine Zeit bei Aachen war mit Jörg Berger und Dieter Hecking (Aufstieg 1. Liga, DFB-Pokalfinale, Teilnahme UEFA-Cup) sehr erfolgreich. Und dass man sich von einem Hecking trennte, als man den Abstieg befürchten musste, kommt in jedem Verein, manchmal auch mehrmals pro Saison, vor. Schmadtke war es sogar, der vor zu viel Euphorie rund um den Stadionneubau gewarnt hat. Der Neubau hat Aachen übrigens das Genick gebrochen.
In Hannover hat man ihm ein zerrüttetes Verhältnis zu Slomka nachgesagt. Die beiden waren wohl nicht beste Freunde, haben sich aber zwei Mal in Folge für Europa qualifiziert. Es war die erfolgreichste Zeit bei 96 in den letzten 20 Jahren.
In Köln hat er ebenfalls das Wunder vollbracht und den FC aus der 2. Liga bis nach Europa geführt. Wäre da nicht die sportliche Horrorsaison gewesen, wäre er heute noch da. Die Probleme mit Stöger lagen im privaten Bereich.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Trainer und die sportliche Leitung nicht die besten Kumpels sein müssen, um Erfolg zu haben. Sie müssen jedoch die gleichen Ziele haben. Ich schätze Schmadtke so ein, dass er klare Ziele hat und diese auch im internen Kreis einfordert. Und wenn der Weg und das Ziel mit dem Trainer nicht gleich sind bzw. Zweifel bestehen, dass man diese Ziele mit dem Trainer erreicht, dann muss man sich trennen.
Ich finde, der VfL war in der vergangenen Saison mutig indem man an Labbadia festgehalten hat. Jetzt ist man mutig indem man seinen Vertrag nicht verlängert.
Vor zwei Jahren war Martin Kind bei einer Veranstaltung in Wolfsburg und auf die Frage hin, wie schwer ihm die Entlassung von Stendel (auf Platz 2 der 2. Bundesliga) gefallen ist, hat er geantwortet, dass, auch wenn es menschlich kalt wirkt, hier abgewogen werden musste, ob die sportliche Führung an das Erreichen des Saisonziels (Aufstieg) mit Stendel glaubt. Die Antwort war nein und man hat sich von ihm getrennt. Was ich damit sagen will: Die sportliche Führung muss knallhart entscheiden, ob die gesteckten Ziele erreicht werden können. Und sie muss sich auch im sportlichen Erfolg hinterfragen. Man darf nicht den "Tedesco-Fehler" machen.
Daher ist die Frage, ob ein bestimmter Trainer zu Schmadtke passt (ob die Ziele identisch sind), absolut berechtigt.
19.03.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zusammengefasst: wir brauchen Bruno Labbadia.
Zitat von jonny_pl
„Wir brauchen einen Trainer, der das, was geschaffen wurde, weiter fortführt. Und der die Werte des Vereins lebt“
„Wir brauchen einen Trainer, der das, was geschaffen wurde, weiter fortführt. Und der die Werte des Vereins lebt“
Zusammengefasst: wir brauchen Bruno Labbadia.

Das ist deine Meinung, die kann man so unterschreiben oder es anders sehen / nicht unterschreiben.
Ich teile deine Meinung nicht.
Ich persönlich traue es Labbadia nicht zu, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann. Dieses hat auch die Vergangenheit bewiesen.
Zudem ist es müßig diesen Namen nun zu nennen, er hat für sich selbst entschieden, dass er nicht weitermachen möchte. Man kann hier natürlich nur Schmadkte den Miesepeter zuschieben, es gibt aber auch Stimmen die froh sind, dass Labbadia geht. Siehe Post von @mituu . Zudem ist es für mich schon verwunderlich, dass von so vielen Spielern nur 1-2 sich positiv über Labbadia äußern.
Da wird schon etwas dran sein an der Sache, die mituu angedeutet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 19.03.2019 um 09:28 Uhr bearbeitet
02.04.2019 - 23:16 Uhr
Ich habe mich vor einigen Wochen auf Empfehlung von eben OneEightSeven ebenfalls eingehender mit Glasner beschäftigt und kann seine Einschätzung nur teilen. Ohne Zweifel ein sehr interessanter Mann.
Vom Rose-Hype habe ich mich zu keinem Zeitpunkt anstecken lassen, womit ich allerdings nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass ich ihn für einen schlechten Trainer halte. Schlagt mich tot, aber nachdem sich die Personalie Rose immer länger hinausgezögert hatte und erst recht, nachdem zu lesen war, dass Rose sich "in den kommenden Wochen" entscheide, war für mich klar, dass er nicht kommt.
Vom Rose-Hype habe ich mich zu keinem Zeitpunkt anstecken lassen, womit ich allerdings nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass ich ihn für einen schlechten Trainer halte. Schlagt mich tot, aber nachdem sich die Personalie Rose immer länger hinausgezögert hatte und erst recht, nachdem zu lesen war, dass Rose sich "in den kommenden Wochen" entscheide, war für mich klar, dass er nicht kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 02.04.2019 um 23:17 Uhr bearbeitet
03.04.2019 - 11:11 Uhr
Glasner wäre sicher nen super Trainer für uns. Der Hype um Rose hat seine Gründe, auch er hat mit Salzburg sehr vieles besser gemacht als seine Vorgänger. Er hat momentan die Qual der Wahl und kann sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen. Wenn er zu Gladbach geht, dann zu dem Team mit den Konstantesten Management und den perspektivisch talentiertesten Kader.
Also wenn ich zwischen Schalke, Wolfsburg und Gladbach entscheiden müsste, dann würde die Entscheidung ebenso auf Gladbach fallen.
Bei Glasner beeindruckt mich, was er mit LASK erreicht hat und wie dieses Team dorthin gebracht hat. Wenn man die Medien liest zu ihm und sich ein paar Dinge anschaut macht er auf mich einen absolut fähigen Eindruck.
Seoane von Bern finde ich mittlerweile aber am interessantesten. Nachdem er nun auch bei Gladbach mal wieder ins Spiel gebracht wurde, habe ich mir noch ein wenig was von ihm zu gemühte geführt und bin nachhaltig beeindruckt. Er spricht 5 Sprachen fliesend (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) und wenn man seinen Werdegang sich anguckt und wie er Bern derzeit trainiert. Puh. Chapeau. Das wäre mein Mann. Kann dann mit Mbabu im Paket einfach kommen.
Thema Hecking: Ich persönlich verstehe absolut nicht, warum manch einer sich Hecking zurück wünscht. Man hat auch in unserer Zeit gesehen, dass er ein absolut solider Trainer ist, der ein Team stabilisieren und im Mittelfeld der Bundesliga hält. Das wir mit ihm Pokalsieger und Ligapokalsieger geworden sind rechne ich zu 90% Kevin DeBruyne an und nicht dem Trainer. Denn was KdB in dieser Zeit gespielt hat suchte in der Bundesliga seines gleichen. Hecking sollte auch in Gladbach den nächsten Schritt einleiten und BMG unter den ersten 5 in der Bundesliga etablieren, was er zu keiner Zeit wirklich geschafft hat. Seine Mannschaften waren seit je her nie Konstant in ihren Leistungen. Für mich wäre Hecking eher jemand, der bei S04 mal aufräumen könnte und dem Kader wieder stabilität gibt. Aber sicherlich nicht der richtige Trainer für uns.
Wie OneEightSeven und andere schon sagten... aufgewärmter Kaffee schmeckt einfach nicht.
Also wenn ich zwischen Schalke, Wolfsburg und Gladbach entscheiden müsste, dann würde die Entscheidung ebenso auf Gladbach fallen.
Bei Glasner beeindruckt mich, was er mit LASK erreicht hat und wie dieses Team dorthin gebracht hat. Wenn man die Medien liest zu ihm und sich ein paar Dinge anschaut macht er auf mich einen absolut fähigen Eindruck.
Seoane von Bern finde ich mittlerweile aber am interessantesten. Nachdem er nun auch bei Gladbach mal wieder ins Spiel gebracht wurde, habe ich mir noch ein wenig was von ihm zu gemühte geführt und bin nachhaltig beeindruckt. Er spricht 5 Sprachen fliesend (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) und wenn man seinen Werdegang sich anguckt und wie er Bern derzeit trainiert. Puh. Chapeau. Das wäre mein Mann. Kann dann mit Mbabu im Paket einfach kommen.
Thema Hecking: Ich persönlich verstehe absolut nicht, warum manch einer sich Hecking zurück wünscht. Man hat auch in unserer Zeit gesehen, dass er ein absolut solider Trainer ist, der ein Team stabilisieren und im Mittelfeld der Bundesliga hält. Das wir mit ihm Pokalsieger und Ligapokalsieger geworden sind rechne ich zu 90% Kevin DeBruyne an und nicht dem Trainer. Denn was KdB in dieser Zeit gespielt hat suchte in der Bundesliga seines gleichen. Hecking sollte auch in Gladbach den nächsten Schritt einleiten und BMG unter den ersten 5 in der Bundesliga etablieren, was er zu keiner Zeit wirklich geschafft hat. Seine Mannschaften waren seit je her nie Konstant in ihren Leistungen. Für mich wäre Hecking eher jemand, der bei S04 mal aufräumen könnte und dem Kader wieder stabilität gibt. Aber sicherlich nicht der richtige Trainer für uns.
Wie OneEightSeven und andere schon sagten... aufgewärmter Kaffee schmeckt einfach nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 03.04.2019 um 11:16 Uhr bearbeitet
09.04.2019 - 19:29 Uhr
Ich will hier gar nicht anfangen, Trainer aus der Ferne zu bewerten, deren Werdegänge ich nur sporadisch verfolgt habe. Ich habe jetzt aber desöfteren gelesen und auch gehört, dass "einer wie" Villas-Boas ein großer Trainer wäre.
Wie gesagt, ohne Wertung: Nach Porto wurde er überall entlassen, meist unter den Erwartungen. China habe ich jetzt nicht verfolgt, aber das kann man aufgrund des Amateurniveaus getrost vernachlässigen.
Eine große Nummer ist Villas-Boas also sicher nicht. Eher jemand, der seine letzte Chance sucht, im europäischen Spitzenfußball etwas zu bewegen.
Wie gesagt, ohne Wertung: Nach Porto wurde er überall entlassen, meist unter den Erwartungen. China habe ich jetzt nicht verfolgt, aber das kann man aufgrund des Amateurniveaus getrost vernachlässigen.
Eine große Nummer ist Villas-Boas also sicher nicht. Eher jemand, der seine letzte Chance sucht, im europäischen Spitzenfußball etwas zu bewegen.
10.04.2019 - 08:57 Uhr
Villas Boas hat aus meiner Sicht nichts großartiges vollbracht. Komischerweise sind Heckings Erfolge bei uns nur 2 Spielern zuzuweisen, aber bei Villas Boas ist das natürlich anders??!! Der hat doch auch von seinem Superstar gelebt und bei seinen weiteren Stationen, war er eher nicht sehr erfolgreich. Keine Ahnung, warum der so gehypt ist. ich würde Glasner gerne bei uns sehen, denke aber das wird schwierig.Der Gedanke, das Schmaddi noch einen anderen aus dem Hut zaubert macht mir ein bisschen Angst !
10.04.2019 - 15:04 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Hammerhai
Spaß beiseite! Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schmadtke sich einen extrovertierten 'Startrainer' ins Boot holt, der noch dazu als ausgewiesenes Alphatier bekannt ist.
Ich bin sehr gespannt welcher Trainer sich hier vordrängt. Hannover, Köln, Wolfsburg.. wenn es denn irgendwo Knatsch zwischen Manager und Trainer gibt ist Schmadtke nicht weit.Spaß beiseite! Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schmadtke sich einen extrovertierten 'Startrainer' ins Boot holt, der noch dazu als ausgewiesenes Alphatier bekannt ist.
Das ist auch so ein wenig kurz gedacht oder?
Überall wo Schmadtke war als Manager hat jeder Verein mehr als profitiert von ihm. Die blütezeit all seiner Clubs war unter ihm und wenn es nicht mehr gepasst hat ist er gegangen bzw. trennte sich.
Wenn ich mir andere Teams anschaue ob das nun Schalke mit Tönnies ist, Bayern mit Hoeneß/Rummenigge/Kovac/Ancelotti oder die Posse um Watzke/Zorc/Tuchel war... überall gibt es differenzen zwischen Management und Trainerteam. In Hannover, Köln, Stuttgart und co. schaffen die das auch ganz ohne Schmadtke.
So zu tun als sei Schmadtke der Bösewicht, nur weil er nicht der Bro der Trainer ist, ist echt lächerlich. Jeder sagt, dass er als Mensch ziemlich direkt st aber er im Job die Sachlichkeit und Professionalität besitzt um die dinge entsprechend anzugehen.
Die Geschichte um Bruno und Schmadtke wurde auch nur von den Medien hoch gekocht. Denn das Verhältnis und die Situation war seit Saison beginn klar und mal ganz ehrrlich, Schmadtke und der VfL waren nicht so dämlich wie Borussia BMG respektive Eberl dem Coach einen neuen Vertrag zu geben, obwohl dieser nicht die Entwicklung/Perofmance bot bzw. bieten konnte die man erwartet hatte. Denn Hecking war in Gladbach ein absoluter Fehlgriff und wenn man sich mit Dieter Hecking und dem VfL Wolfsburg mehr beschäftigt hätte, hätte Eberl auch erkannt, dass Hecking wie Labbadia jemand ist der einen Club stabilisieren kann. Aber der Pokalsieg geht sicherlich nicht auf seine Kappe... denn den alles überragenden De Bruyne alle Freiheiten zu lassen, das hätte auch jeder Ballettänzer hinbekommen. Nun wird Eberl dafür gefeiert seinen Trainer Fehlgriff, mit dem er im Winter erst verlängert hatte, zu entlassen und Rose zu holen. Aber Schmadtke wird so dargestellt als das er Bruno, der aber ebenso wie Hecking nur bis zu einem gewissen Punkt bisher bei all seinen Stationen als Trainer funktioniert hat und danach nicht, vergrault hat.
Aber jedem seine Meinung.
11.04.2019 - 10:15 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Um sich in Europa festzusetzen geht man in die Provinz nach Wolfsburg ? Das war wohl als Witz gemeint
Zitat von bergkampape
Das ist nicht richtig.
Natürlich ist Villas Boas für Wolfsburg "ein Großer". Ein großer Name. Villas Boas hat vier internationale Topvereine und einen der Topvereine Chinas trainiert. "Großer" impliziert nicht unbedingt, dass er überall unfassbar erfolgreich war. Aber auch den Zahn würde ich dir gerne so ein bisschen ziehen. Ja, Villas Boas wurde öfters entlassen. Den mittlerweile etwas schlechten Ruf hat er aber glaube ich hauptsächlich, weil er bei seiner größten Station (Chelsea) am wenigsten erfolgreich war und nach seinen Englandstationen nach Russland und China gegangen ist. Außer bei Chelsea hat er überall einen Punktschnitt von ca. 2,0 pro Spiel geholt. Bei Porto waren es gar sensationelle 2,62. Das finde ich sogar für die portugiesische Liga beachtlich.
Niemand sagt, dass Villas Boas der Heilsbringer ist und ich denke auch, dass das für Villas Boas auch eine der letzten Chancen wäre, sich in Europa nochmal festzusetzen. Na klar ist das mit einem Risiko verbunden so einen internationalen Namen zu verpflichten. Trotzdem bringt Villas Boas große internationale Erfahrung bei Topvereinen und zudem zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei Superpokalsiege in jeweils unterschiedlichen Ländern mit sowie den Euro League Titel.
Dennoch ist Glasner aktuell auch mein Favorit. Was die richtige Wahl ist/war, wissen wir eh erst im Oktober.
Zitat von OneEightSeven
Ich will hier gar nicht anfangen, Trainer aus der Ferne zu bewerten, deren Werdegänge ich nur sporadisch verfolgt habe. Ich habe jetzt aber desöfteren gelesen und auch gehört, dass "einer wie" Villas-Boas ein großer Trainer wäre.
Das ist nicht richtig.
Natürlich ist Villas Boas für Wolfsburg "ein Großer". Ein großer Name. Villas Boas hat vier internationale Topvereine und einen der Topvereine Chinas trainiert. "Großer" impliziert nicht unbedingt, dass er überall unfassbar erfolgreich war. Aber auch den Zahn würde ich dir gerne so ein bisschen ziehen. Ja, Villas Boas wurde öfters entlassen. Den mittlerweile etwas schlechten Ruf hat er aber glaube ich hauptsächlich, weil er bei seiner größten Station (Chelsea) am wenigsten erfolgreich war und nach seinen Englandstationen nach Russland und China gegangen ist. Außer bei Chelsea hat er überall einen Punktschnitt von ca. 2,0 pro Spiel geholt. Bei Porto waren es gar sensationelle 2,62. Das finde ich sogar für die portugiesische Liga beachtlich.
Niemand sagt, dass Villas Boas der Heilsbringer ist und ich denke auch, dass das für Villas Boas auch eine der letzten Chancen wäre, sich in Europa nochmal festzusetzen. Na klar ist das mit einem Risiko verbunden so einen internationalen Namen zu verpflichten. Trotzdem bringt Villas Boas große internationale Erfahrung bei Topvereinen und zudem zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei Superpokalsiege in jeweils unterschiedlichen Ländern mit sowie den Euro League Titel.
Dennoch ist Glasner aktuell auch mein Favorit. Was die richtige Wahl ist/war, wissen wir eh erst im Oktober.
Um sich in Europa festzusetzen geht man in die Provinz nach Wolfsburg ? Das war wohl als Witz gemeint
Ach, wie liebe ich diese fundierten, sachlichen und themenbezogenen, seitenlangen Postings deinerseits. Man könnte fast meinen, du hast in Manier der großen Dichter und Denker Tage verbracht, um deine ausgereifte, ausgefeilte und schwer widerlegbare Meinung zur diesjährigen Trainersuche des VfL Wolfsburg in Worte zu fassen, die dem in deinen Gedanken vorherrschenden Witz und der Eloquenz Rechnung tragen, mit der du immer wieder so positiv auffällst, wenn es um den VfL geht.
Eine Meisterleistung des schöpferischen Genies in dir, Chapeau. Ob man dich ob deiner gleißenden Aura nicht mehr im 96er-Forum haben wollte, sodass du jetzt zu uns wechseln musstest?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.