VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 181.
Wer wird neuer Trainer? |#41
19.10.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von MSWolf
Bin wieder zurück im Lande und habe nur ein Teil der Hecking Entlassung mitbekommen. Sicherlich ist die Entlassung richtig, nur halt etwas spät. Aber, bei den möglichen Trainern die auf den Markt sind und in den Medien kursieren wird mir auch übel... Breitenreiter, Labbadia u.ä dann haben wir das gleiche Problem in einem Jahr nochmal.

Und ein Wort noch zu ein Teil der Mitglieder hier, ich finde es pervers wie sich gegen Hecking hier geäußert wurde. Fast schon peinlich. Wie gesagt, klar war die Entlassung richtig, aber bei Gott, wir haben ihn auch vieles zu verdanken. Er hat uns in einer prikären Situation stabilisiert, in den Uefa-Cup gebracht und den DFB-Pokal geholt (ja KdB sei dank) dennoch finde ich die abbfälligen Kommentare gegen Hecking hier mehr als peinlich.

Übertreib mal nicht. Was wurde denn "perverses" gegenüber Hecking geäußert? Kritik an seinen Entscheidungen, seinem Fußball, dem nicht vorhandenen Leistungsprinzip...Alles völlig legitim. Dazu ist ein Forum da. Klar muss nicht jeder der Ansicht sein, dass Hecking hier soviel falsch gemacht hat. Genau darüber wurde diskutiert. Meiner Meinung nach hat er in den vergangenen 12 Monaten ein verdammt schlechtes Bild abgegeben, Allofs natürlich mindestens genauso. Andere User sind mitunter anderer Meinung. Alles ganz normal.
"Pervers" oder "peinlich" wäre es, Hecking persönlich zu beleidigen oder ihm Schlechtes für seine Zukunft zu wünschen. Derartige Äußerungen kann ich hier nicht finden. Und dass er damals der richtige Trainer zur richtigen Zeit war, habe ich (ebenso wie viele andere Kritiker) mehrfach betont.
Ich weiß also nicht, wo dein Problem liegt. Wenn jemand der Meinung ist, dass Heckings Leistung im letzten Jahr miserabel war, dann hat er jedes Recht, das frei zu äußern. Nichts anderes ist geschehen. Wenn man das nicht mehr darf, kann man das Forum hier dicht machen.
Wer wird neuer Trainer? |#42
19.10.2016 - 11:47 Uhr
Zitat von Edin09
Heute stand ja in der Presse das der neue Trainer der deutschen Sprache mächtig sein soll.
Ein Villas-Boas wäre damit wohl raus und auch die anderen Kandidaten Mancini und Co.

Zitat aus der Print:
Allofs‘ Anforderung an den neuen Trainer: Er sollte Deutsch sprechen können. Die Sprache sei zwar grundsätzlich wichtig, fügte er hinzu, „sie sollte aber auch kein Ausschlusskriterium sein, wenn man von einer Person total überzeugt ist“.

Mit anderen worten, wäre toll, aber kein muss.
Wer wird neuer Trainer? |#43
20.10.2016 - 10:53 Uhr
Für mich wäre die Entscheidung für Wilmots nahezu eine Bankrotterklärung.

Als 96-Fan kenne ich die Stagnation, die nach einer gewissen Zeit mit dem Trainer Hecking bei der Weiterentwicklung der Mannschaft und des Spielsystems nur zu gut und ähnlich wie bei uns damals, war die Trennung die richtige Entscheidung. Nun hat DH (zumindest kurzfristig, denn er wird schnell etwas Neues bekommen) wieder ein bisschen mehr Gelegenheit, seinen Cappuccino bei seinem Lieblingsitaliener in meinem Nachbarort zu geniessen.

Aber mit einem Wilmots kann es meiner Meinung nach leider nicht wieder aufwärts gehen mit dem VfL. Schon im Vorfeld der EM (und das Turnier selber hat es ja nur bestätigt) haben sich die belgischen Spieler relativ unverhohlen über seine schlechten Taktiken und Trainingsmethode mokiert. Dies nun auf eine Mannschaft, mit der er (anders als mit einem Nationalteam) tagtäglich arbeiten muß, zu übertragen kann nicht funktionieren.

Sollte es tatsächlich Marc Wilmots werden, prognostiziere ich spätestens für das Frühjahr 2017 einen weiteren Trainerwechsel in Wolfsburg
Wer wird neuer Trainer? |#44
20.10.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von dude23
Zitat von Gavin_WOB

Zitat von Gavin_WOB

Zitat von ferdel

Zitat von Gavin_WOB

Wenn ich an unseren letzten Belgier als Trainer denke, dann kommt mir das kalte Grausen...

Was hast du gegen Gerets?

Nichts, was hilft.

Da ich den alten Beitrag nicht mehr bearbeiten kann... Kurzes Statement zu Gerets, dem Blender.

Unsere Truppe stand damals kurzzeitig auf Platz 1. Dann ging's bergab... Der Fußball war nicht das Wahre, er zählte D'Alessandro und Petrov an, weil die ihm zu wenig defensiv arbeiteten, dabei waren die Bieden damals DIE Überspieler beim VfL, nutzte die Ablehnung der Fans gegen Strunz für sich, um von seinen Fehlern abzulenken, weil Strunz damals das Thema war beim VfL.
Beschäftigte sich teilweise lieber mit den Spielerfrauen als den Spielern, brachte den VfL als Trainingsfaule in die Schlagzeilen, weil die Trainingseinheiten unter der Woche wenig und kurz waren, da er selber keinen Bock drauf hatte. Hatte kein wirkliches System für den VfL, Bilanz von 18 Siegen zu 19 Niederlagen bei 5 Remis auch nicht gerade top,
Trat nach seinem Weggang aus Wolfsburg nach, weil ihm hier zu wenig Medieninteresse war.

Alles in Allem hab ich keine einzige positive Erinnerung an Gerets. Auch nicht die 8 Spieltage als Tabellenführer. Am Ende reichte es bei 15 Siegen und 16 Niederlagen bei 3 Remis gerade mal für Platz 9.

Darum kann ich auch das Schön-Reden von Absolut nicht nachvollziehen. Für mich auf einer Stufe wie Fach, Veh oder Roggensack...

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...

Villas-Boas bleibt nach längerem Überlegen auch weiter mein absoluter Favorit

Ich verstehe nicht, warum alle so begeistert von Villas-Boas sind. Ausser dem Euro League-Sieg mit Porto hat er bisher nichts aussergewöhnliches geleistet. In England ist er krachend gescheitert, in Porto hatte er eine überragende Mannschaft und auch mit Zenit Meister zu werden, ist jetzt keine große Kunst. Für mich ist der auch ein Blender vor dem Herrn.

Krachend gescheitert? Chelsea war damals eine der undankbarsten Aufgaben die man als Trainer haben konnte, das er da gescheitert ist, lässt mich weniger an seiner Qualität zweifeln. Bei Tottenham hingegen hat er tatsächlich eher wenig zu überzeugen gewusst, aber wirklich enttäuscht hat er auch nicht und man sollte auch bedenken das kurz vor Saisonbeginn in Saison 2 ein gewisser Bale verkauft wurde, welcher der Kern der Mannschaft war. Bei Zenit hat er auch in der CL immer wieder gute Spiele zeigen können.

Bei AVB muss einem aber klar sein, das man keinen wunderschönen Fussball bekommen wird, sondern eher eine pragmatische Spielweise, welche aber in der Bundesliga durchaus fruchten könnte. Das Spielermaterial passt von daher auch ziemlich gut zu ihm.

Von den ganzen verfügbaren Kandidaten ist AVB am ehesten das Risiko wert und wenn er einschlägt ist das ein gigantischer Imagegewinn für den Verein und verleiht eine ganz neue Strahlkraft.
Wer wird neuer Trainer? |#45
20.10.2016 - 17:27 Uhr
Hey Wolfsburger,

da hier seit ein paar Tagen Andre Villas-Boas Thema ist, dachte ich mir den ein oder anderen könnten ein paar Artikel über ihn interessieren die ich von einiger Zeit über ihn gelesen habe:

- Ein frühes Portrait von ihm aus dem Jahr 2011 hier

- Über die FC Chelsea Zeit hier

- Ein früher Ausblick auf seine Zeit bei Totenham hier

Wie ihr seht stammen meine Links von Taktikportalen, da es hier weniger um die Position als vielmehr um die Spielweise von Andre Villas-Boas geht.

Grundsätzlich würde ich mich freuen wenn AVB bald hier in Deutschland trainieren würde, da ich der Ansicht bin, dass ein paar Trainer mit neuen Ideen der Bundesliga gut tun würden. Daher hat es mich sehr gefreut vor einigen Wochen zu lesen, dass er Deutsch lernt. Denke nicht er tut das aus purem Spaß an der Sprache zwinker

Euch würde ich einen Trainer wünschen, der im Taktischen stark ist. Ob dies AVB sein wird, werden wir wohl die nächsten Tage&Wochen sehen. Viel Erfolg! smile

•     •     •

Fußballromantiker, Fan von Positionsspiel, Trainerfan

19.10.2018: Kahn muss kommen!
Wer wird neuer Trainer? |#46
20.10.2016 - 21:31 Uhr
Villas-Boas ist bis dato reine Spekulation. Es gibt keine seriöse Quelle, die ihn tatsächlich konkret mit dem VfL in Verbindung bringt. Alles, was ich bisher gelesen habe, waren Spekulationen. Überspitzt formuliert: Man könnte annehmen, dass er ein logischer Kandidat wäre...
Mehr war da bisher nicht. Also quasi nichts anderes, als ein Trainer, den irgendein User vorschlägt.
Deshalb würde ich mir da keine allzu groß Hoffnung machen. Und ob Villas-Boas nach Wolfsburg passt, warum oder warum nicht etc., steht nochmal auf einem anderen Blatt. Die Mühe mache ich mir aber erst, wenn es Anzeichen gibt, dass er wirklich ein ernsthafter Kandidat ist. Bisher gibt es die nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#47
24.10.2016 - 22:28 Uhr
Zur Info: Schaaf wurde in Frankfurt nicht gefeuert. Er hat wegen Querelen bzgl. der Medien und fehlendem Rückhalt (außer Bruchhagen und Hübner), das Handtuch geworfen.

Ich will Schaaf hier nicht sehen und Slomka wenn nur bis Sommer. Slomka kann relativ schnell seine Handschrift einer Mannschaft aufdrücken und ich kann mir schon vorstellen, dass er mit dem vorhandenen Spielermaterial sein schnelles Umschaltspiel durchbringen könnte.

In der jetzigen Situation muss der VfL weg vom Ballbesitzfussball hin zum schnellen Torabschluss.

Das hier soviel auf den Kader eingedroschen wird kann ich nicht nachvollziehen. Klar sind die Leistungen und die Punktausbeute mehr als frustrierend und enttäuschend aber Ihnen jegliche Bundesligatauglichkeit abzusprechen, halt ich für falsch. Alle sind verunsichert, sogar ein Gustavo spielt aufeinmal echte Grütze aber sie können es alle besser und das werden sie hoffentlich auch wieder. Das kann aber nicht nur der Kampf sein, sondern Geschlossenheit auf dem Platz mit einer spielerischen Überlegenheit!

Es gab schon zig Mannschaften mit ähnlich hoher Qualität die eine mehr als lausige Performance auf dem Platz gezeigt haben und wo die Zielvorgabe Champions League hieß.

Meiner Meinung nach helfen auch Sitzblockaden und Pöbeleinen gegen Spieler wenig. Sachliche Kritik an die richtigen Adressen. (AR und Geschäftsführung dagegen schon!)

Einem Schäfer, der immer alls für den Verein gibt, die Kaderzugehörigkeit abzusprechen, gipfelt für mich in einer Frechheit. Ja er ist in die Jahre gekommen und ja er zieht im Moment auch nicht den Karren mit aus dem Dreck aber das liegt wohl eher an fehlender Spielpraxis und der allgemeinen Verunsicherung.

Und wer hier nur die Jungspunde fordert, der soll sich mal die Leistungen von Arnold und Seguin angucken, die spielen auch nicht befreit auf und sind fehlerfrei.

•     •     •

!!! VfL Wolfsburg nineteenfourtyfive !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VVolf am 24.10.2016 um 22:31 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#48
26.10.2016 - 08:21 Uhr
Es ist ja nun nicht so, dass Trainer auf den Bäumen wachsen und man mal eben einen Trainer im vorbeigehen verpflichtet. Doch was mich ein wenig "stutzig" macht ist, dass man so fast rein garnichts von möglichen Trainern hört.

Die Medien tappen aktuell alle im Dunklen und man hört rein gar nichts "unter der Hand" in Wolfsburg. Einzig der Name Villas Boas scheint hier umherzugeistern und dieser soll "wohl" Nummer 1 Trainerwunsch von Sanz sein. Ist er so einer wie Winterkorn, dann wird er mit aller Macht vesuchen Villas Boas zu holen...

Die Frage ist dann halt, welche Alternativen hat Allofs parat, welche "Wünsche" haben die anderen AR Mitglieder? Welche sind machbar? Am Ende hoffe ich einfach das es Villas Boas wird oder eben ein "Geistesblitz" der aktuell unwahrscheinlich scheint.

@Frisbee, ach es ist Männersport und ja die Medien schauen drauf, de Bruyne hatte auch einen Ausraster bzw. nur Pech das dort Mikros standen. Ja es ist Profisport, dazu gehören aber Emotionen. Mir doch egal was die sich da während 90 MInuten an den Kopf werfen... Während des Spieles geht es da zwischen den Spielern zu 100 Prozent nicht "normal" zu...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 26.10.2016 um 08:23 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#49
26.10.2016 - 15:49 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von MrMoody

Zitat von razooN1

Zitat von Kaestorfer

Warum macht Allofs nichts? Das verstehe ich nicht.

Ich und der User @Lucky_Seven offensichtlich auch nicht. Er sprach auch mit keinem Wort den Zeitpunkt für die Präsentation eines neuen Trainers an sondern die eigentliche Suche desselbigen.

Der Querverweis auf die "Stürmersuche" ist da treffend gewählt da sich Allofs seit Jahren und nach wie vor in dieser Hinsicht in jeder Transferperiode aufs Neue blamiert.

Also entweder ist "kein Trainer auf dem Markt", "Ismael macht seine Sache gut" oder "Wir wollten van Gaal verpflichten, der wollte aber nicht und jetzt soll doch Ismael machen".

Woher wollt ihr, oder irgendwer hier, wissen was Allofs macht? Ein neuer Trainer ist nunmal nicht in ein paar Tagen gefunden, zumal der Markt momentan nicht wirklich viel hergibt. Dazu kommt, daß der VfL momentan wohl nicht der allzu verlockendste Verein ist.

Ja aber hier beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz. Mitte/Ende letzter Saison hieß es noch "wir sollen jetzt den Trainer entlassen, nur, weil ein anderer noch auf dem Markt ist? Das ist doch Quatsch". Jetzt haben wir zu lange gewartet, stehen am Abgrund, finden entsprechend womöglich keinen brauchbaren Trainer, sodass es am Ende entweder Allofs' Schützling macht oder irgendeine Verlegenheitslösung präsentiert wird, die uns nicht wirklich weiterbringt, und wenn dann wieder ein Kandidat frei wird, heißt es wieder "wir können doch nicht den Trainer entlassen, nur weil ein anderer auf dem Markt ist" oder, falls der Markt nichts hergibt, "und wer soll dann kommen, wenn wir xyz feuern? Der Markt gibt nichts her".
Dass Allofs jetzt vor dem Probem steht, dass kaum ein geeigneter Trainer zur Verfügung steht, hat er sich vollkommen selbst zuzuschreiben, weil er viel zu lange an Hecking festgehalten hat, sei es nun seinem Kumpel zuliebe oder um seinen Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Wer genau definiert denn "der Trainer passt!" und "der Trainer passt nicht!" wir Fans?

Eine Trainer entlassung macht dann sinn, wenn sie nötig ist und nicht dann wenn ein möglicher Traumprinz auf dem Markt ist.

Nur weil beispielsweise Everybodys Darling Favre auf dem Markt war den Trainer feuern? Wer sagt, dass dieser überhaupt noch Wolfsburg gewollt hätte? Er hatte sicherlich, aus sportlicher Sicht, auch attraktivere Anfragen als Nizza. Aber sicherlich nicht von der Umgebung. Außerdem ist es auch immer ziemlich spekulativ sich darüber gedanken zu machen. Vielleicht hatte der VfL in der zwischenzeit ja schon alternativen abgeklopft und die am Ende für nicht besser befunden als Hecking?

Ein neuer Trainer sollte zumindest halbwegs unvorbelastet und Krisenfrei sein. Einen Trainer, der 5x gegen den Abstieg gespielt hat und davon 3x abgestiegen ist, ist nicht der Trainer den der VfL benötigt.

Wenn man sich die Erwartungshaltung des VfL anschaut, dann muss man auch einen Trainer verpflichten, der diese Erwartungen bereits erfüllt hat bei anderen Vereinen. Er muss ja schließlich mit der Mannschaft auch diesem Erfolg gerecht werden und mit dem Druck umzugehen wissen. In den Regionen wo sich der VfL sieht und wo er auch hin will, da kommt man halt auch nicht hin mit einem Labbadia, Gisdol, Slomka und co., da kannst du mal positive Jahre haben wie mit Hecking, weil die Transfers gepasst haben. Aber sonst?

Am meisten ist nämlich unser Problem bisher gewesen, nach Erfolgen die Spannung hochzuhalten. Wir sind dann immer eingeknickt. Auf allen Ebenen. Die Manager dachten, dass das Team ohne die Top Leistungsträger trotzdem solche Leistungen im stande ist zu bringen und das Team hat sich auf ihrer vergangenen guten Saisonleistung ausgeruht und sich gedacht mit 5% weniger reicht es trotzdem noch.

Also entweder man geht den derzeitigen Trend mit und sucht sich einen arrivierten, jungen Trainer, der wie Nagelsmann und Co. ins kalte Wasser geworfen wird und hofft auf besserung oder man greift auch beim Trainer endlich mal tiefer in die Tasche und holt sich einen Trainer mit schon gewissen prestige wie AVB, Mancini oder was weiß ich...
Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass Allofs sich solch einen Trainer, ohne das er ihm aufgezwungen wird vom AR, zur Seite stellt. Allofs und ein Trainer, der ordentlich Prestige besitzt und eine starke eigene Meinung und Vorstellungen hat, wo er wahrscheinlich wenig zu melden hätte? Kann ich mir nicht vorstellen. Für ihn würde eine Lösung wie Ismael, Herzog, Breitenreiter und Co. viel besser passen... da hat er immer noch mehr Gewicht in seiner Meinung.

Naja wir werden es sehen... momentan tut es einfach nur weh sich die Spiele anzusehen. Vor allem, wenn man so wenig Mut und Eier zeigt wie Ismael.

------------------- Casteels --------------------
Vieirinha - Bruma - Gustavo - Gerhardt
------------- Arnold - Guilavougi -----------
Donkor --------- Draxler ---------- Brekalo
------------------- Gomez ----------------------

Das wäre was, was ich in zukunft mal probieren würde. Verstehe überhaupt nicht, warum keiner mehr Gustavo als IV sieht.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Wer wird neuer Trainer? |#50
27.10.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von Sascha3599
Laut Kicker waren wir zuletzt auch an Favre dran. Der hat aber kein Bock. Da hätten wir es vor knapp einem Jahr schon probieren sollen. Das es jetzt zu spät war war klar.

Im Transferticker steht "klopfte im Umfeld von Lucien Favre die Machbarkeit eines Wechsels nach Wolfsburg ab, biss beim 58-Jährigen allerdings auf Granit. Denn der frühere Gladbacher Coach steht schließlich mit Nizza auf Rang eins in der Ligue 1."

Ob das nun kein Bock heißt oder es heißt, er ist seinem Verein vorerst treu und im Sommer kann das alles anders aussehen... Dieses ist halt die Frage. Vielleicht gibt es aber auch einen Bericht der tatsächlich von "keine Lust" schreibt. Ich glaube aber eher hier ist damit gemeint, dass er sich aktuell keinen Wechsel vorstellen kann, da er erst bei Nizza angeheuert hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.