TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor?

28.09.2025 - 13:35 Uhr
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#21
28.09.2025 - 23:35 Uhr
Zitat von Corleone60
Ich hoffe Lauth wird nicht Sportdirektor sondern irgendwann mal als Funktionär, zB im Beirat oder Aufsichtsrat, seine Expertise einbringen.

Ich frage mich, wie ein geeigneter Nachfolger von Werner gefunden werden soll, wo es in der Klubführung doch niemanden mit fußballerischer Expertise gibt.

Naja vielleicht hat sich ja im Zuge der Investoren-Verkaufsgespräche bereits irgendwo im Hintergrund ein sportliches Team gebildet, das zeitnah übernehmen könnte.

Hat Paula keine fußballerische Expertise, auf jeden Fall weit mehr Erfahrung als Lauth
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#22
29.09.2025 - 05:30 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von Corleone60

Ich hoffe Lauth wird nicht Sportdirektor sondern irgendwann mal als Funktionär, zB im Beirat oder Aufsichtsrat, seine Expertise einbringen.

Ich frage mich, wie ein geeigneter Nachfolger von Werner gefunden werden soll, wo es in der Klubführung doch niemanden mit fußballerischer Expertise gibt.

Naja vielleicht hat sich ja im Zuge der Investoren-Verkaufsgespräche bereits irgendwo im Hintergrund ein sportliches Team gebildet, das zeitnah übernehmen könnte.

Hat Paula keine fußballerische Expertise, auf jeden Fall weit mehr Erfahrung als Lauth

Lauth und Wöhrle wären ein Duo, was ich mir mit diesem Kader sehr gut vorstellen könnte.
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#23
29.09.2025 - 07:26 Uhr
Puh... Benny Lauth gehört wohl zu den beliebtesten und meist geschätzten Löwen der jüngeren Vergangenheit. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn er eine aktive Rolle im Verein übernehmen würde. ABER ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für ihn ist bezweifle ich... Ich denke da braucht es aktuell ein bisschen praktische Erfahrung auf diesem Posten um das alles wieder in ruhige Fahrwasser zu lenken!

Benny hat mit Sicherheit gute Kontakte im Sport und seine Expertise will ich ihm auch gar nicht nehmen, aber ich glaube für einen "Anfänger" ist 1860 kein gutes Pflaster.

Ein paar Vorredner haben es ja auch schon angesprochen, die ganze Lehmann-Thematik wird bestimmt grad auch nochmal heiß... just sayin...

Am Ende des Tages wirds vermutlich jemand den keiner aufm Schirm hat... der Brauer vom Augustiner oder der Kantinenchef von BMW... Spaß beiseite, egal wer kommt: Viel Erfolg!

•     •     •

🦁💙 TSV 1860 MÜNCHEN 💙🦁

Eine Liebe,
die unter Garantie nie zu Ende geht,
egal was auch geschieht!

🦁💙🦁
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#24
29.09.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von Klingone1860
Zitat von 1860Rolf

Zitat von Corleone60

Lauth und Wöhrle wären ein Duo, was ich mir mit diesem Kader sehr gut vorstellen könnte.

Und was genau befähigt Lauth überhaupt ein Sportdirektor zu sein? Nix gegen dich, aber ich will nur wissen, warum Lauth so positiv als Sportdirektor wahrgenommen wird. Ja, er ist ein EX-Löwe. Ja, er hat viel geleistet für den TSV. Ja, er hat tatsächlich Ahnung von Fußball. Aber für mich gehört da schon noch mehr dazu um ein guter Sportdirektor zu sein. Werner hat sicherlich auch viel Ahnung von Fußball, trotzdem hat da doch einiges gefehlt um ein guter Sportdirektor zu sein.
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#25
29.09.2025 - 07:44 Uhr
Ganz egal, welcher Name es am Ende wird: Wenn wir uns jetzt keinen "alten Hasen" wie Kreuzer reinholen (was wiederum auch seine Nachteile mit sich bringt), wird es immer so sein wie bei Dr. Werner. Anfänger machen Fehler. Wir müssen als Verein irgendwann auch lernen, solche Fehler auszuhalten und länger Vertrauen zu schenken, bzw. parallel eigene Kompetenzen aufzubauen, um den jungen Sportdirektoren beratend zur Seite stehen zu können. Sonst drehen wir uns nur weiter im Kreis von Entlassung zur nächsten Entlassung. Dass da jetzt einer kommt, der ganz allein von Beginn an den sportlichen Bereich top managed, das ist eine schöne Wunschvorstellung, wird aber nicht passieren.
PS: Mir ist es ein Bedürfnis, deswegen schreibe ich es zum x-ten Mal: Ich hätte mit Dr. Werner weitergemacht, trotz aller Fehler von ihm. Ich habe diese ständigen Entlassungen und das Hoffen darauf, dass dadurch etwas besser wird, einfach nur satt.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von huuuiiii am 29.09.2025 um 07:46 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#26
29.09.2025 - 07:48 Uhr
Zitat von Downlow2009
Zitat von Klingone1860

Zitat von 1860Rolf

Zitat von Corleone60

Und was genau befähigt Lauth überhaupt ein Sportdirektor zu sein? Nix gegen dich, aber ich will nur wissen, warum Lauth so positiv als Sportdirektor wahrgenommen wird. Ja, er ist ein EX-Löwe. Ja, er hat viel geleistet für den TSV. Ja, er hat tatsächlich Ahnung von Fußball. Aber für mich gehört da schon noch mehr dazu um ein guter Sportdirektor zu sein. Werner hat sicherlich auch viel Ahnung von Fußball, trotzdem hat da doch einiges gefehlt um ein guter Sportdirektor zu sein.

Erstmal musst du in dem Job gute Kontakte haben, einen klaren Plan verfolgen und es schadet sicher nichts, wenn du auf höchsten Level für die Löwen gespielt hast und den Verein und die Fans verstehst.
Die meisten SD haben ja eine ähnliche Karriere hingelegt wie Lauth und sind nicht in eine SD Ausbildung gegangen.
Ich traue es Lauth zu und ich stelle die Frage gerne andersrum , was befähigt Ihn nicht dazu?
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#27
29.09.2025 - 07:49 Uhr
Könnte mir auch eine doppelte Lösung vorstellen. Paula wird Head of Sports und Benny Lauth kommt für ihn als Unterstützung. Dann hätte Lauth nicht die vollständige Verantwortung als Neuling, man holt aber die Person Lauth und seine Expertise ins Boot.
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#28
29.09.2025 - 08:14 Uhr
Zitat von Klingone1860
Zitat von Downlow2009

Zitat von Klingone1860

Zitat von 1860Rolf

Zitat von Corleone60

Erstmal musst du in dem Job gute Kontakte haben, einen klaren Plan verfolgen und es schadet sicher nichts, wenn du auf höchsten Level für die Löwen gespielt hast und den Verein und die Fans verstehst.
Die meisten SD haben ja eine ähnliche Karriere hingelegt wie Lauth und sind nicht in eine SD Ausbildung gegangen.
Ich traue es Lauth zu und ich stelle die Frage gerne andersrum , was befähigt Ihn nicht dazu?

Woher soll er denn die Kontakte haben? Ob er einen klaren Plan verfolgt, weißt weder du noch ich. Bei Lauth wäre ich tatsächlich eher skeptisch, seine Verdienste in allen Ehren. Ich glaube schon, dass wir eher jemanden suchen sollten, der weiß, wie das Geschäft läuft und bestenfalls natürlich auch bei einem
"Chaos-Verein" schon Erfahrung sammeln konnte. Da wird es nicht so viele freie Leute geben, das geb ich zu. Aber die Zeit für Experimente haben wir nicht. Jeder weiß, dass ein Aufstieg diese Saison fast schon "Pflicht" ist.
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#29
29.09.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Downlow2009
Zitat von Klingone1860

Zitat von Downlow2009

Zitat von Klingone1860

Zitat von 1860Rolf

Zitat von Corleone60

Woher soll er denn die Kontakte haben? Ob er einen klaren Plan verfolgt, weißt weder du noch ich. Bei Lauth wäre ich tatsächlich eher skeptisch, seine Verdienste in allen Ehren. Ich glaube schon, dass wir eher jemanden suchen sollten, der weiß, wie das Geschäft läuft und bestenfalls natürlich auch bei einem
"Chaos-Verein" schon Erfahrung sammeln konnte. Da wird es nicht so viele freie Leute geben, das geb ich zu. Aber die Zeit für Experimente haben wir nicht. Jeder weiß, dass ein Aufstieg diese Saison fast schon "Pflicht" ist.

Ich durfte ihn bei 2 Benefizspielen kennen und schätzen lernen. Ich denke sein Netzwerk an Beratern und Spielern ist absolut ausreichend. Stellst du dir eher so den Typ Stevic oder Poschner vor? War auch nicht besser.
Ich wunder mich immer, warum sich manche so gegen ehemalige Spieler in Funktionärsrollen bei uns wehren. Insbesondere, da eigentlich alle anderen Versuche in den letzten Jahren gescheitert sind. Nur Biero hat mal in Personalunion eine echtes funktionierendes Team aufgestellt.
Wer wird neuer Löwen-Sportdirektor? |#30
29.09.2025 - 09:01 Uhr
Da gibts doch schon grundsätzliche Fragen die geklärt werden müssen (oder vll. auch schon sind), bevor man Namen ins Spiel bringt:
Wie will sich der TSV 1860 künftig aufstellen? Mit zwei Geschäftsführen (Finanzen und Sport) Variante 1 oder einem Geschäftsführer gesamt und einen Sportdirektor Variante 2?

Danach wird sich das Profil der Personen richten, die gesucht werden.

Zudem gibts folgende Probleme:
- Optimal wäre eine Sportdirektor, der sich schon in einem Chaos-Umfeld wie unserem und auch so generell sich schon bewährt hat. Dieser müsste sich den Job auch antun wollen. Dann müsste er natürlich zu haben sein. Wenn nicht, müsste eine Ablöse fließen. Und die Person wird dafür anständig entlohnt werden wollen.

- Dann sind noch der Dr. Werner und Glöckner auf der Bezahlliste.

Und wer soll das bezahlen? Auf den "Scheich" wird ja von der Westkurve bekanntlich lautstark gesch.....en und Fahnerl geschwenkt...

mein persönliches Fazit: Es kann nur ein unbekannter Anfänger werden, alles andere ist nicht finanzierbar.
Oder eben nur wieder mit Hilfe eines Investors...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diesch1860 am 29.09.2025 um 09:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.