Wer sollte Bruchhagen beerben?
27.02.2016 - 10:56 Uhr
12.05.2016 - 10:09 Uhr
Es reicht jetzt dazu. Ab sofort lösche ich Beiträge, die so dermaßen am Thema vorbeigehen. Wie gesagt, klassischer Fall fürs Babbeleck oder PN.
12.05.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von AmentiaeOrigo
Die Abneigung gegen Bobic kann ich auch teilweise verstehen. Wie sagte schon Einstein: "Wahnsinn ist, bei gleichen Aktionen verschiedene Ergebnisse zu erwarten." Und da Bobics Ergebnisse bisher eher schwach waren, werden sie wahrscheinlich auch schwach bleiben.
Jetzt aber mein großes ABER: Er ist bei uns ja gar nicht für Transfers und die Mannschaft zuständig. Das macht weiter der Bruno, zusammen mit dem Trainer. Bobic ersetzt ja Herri, kümmert sich also eher um Finanzen, Sponsoren, etc... und das auch nicht alleine, sondern zusammen mit dem Aufsichtsrat. Ich verstehe eh nicht, warum man die Position überhaupt besetzen muss. Halte das für sinnlos, weil der Aufsichtsrat eh alles im Gremium entscheidet. Aber man braucht wohl jemanden, der vor dem Spiel bei Sky steht und Interviews gibt. Das wird seine Aufgabe sein. Viel mehr ist es doch nicht. Also keine Sorge.
Mein hinterhältiger Plan wäre es gewesen: Ich hätte geschaut, wer Heidel in Mainz beerben soll und den Mainzer dann diesen Kandidaten vor der Nase weggeschnappt. Die finden aus irgendeinem Grund immer nur gute Leute.
Die Abneigung gegen Bobic kann ich auch teilweise verstehen. Wie sagte schon Einstein: "Wahnsinn ist, bei gleichen Aktionen verschiedene Ergebnisse zu erwarten." Und da Bobics Ergebnisse bisher eher schwach waren, werden sie wahrscheinlich auch schwach bleiben.
Jetzt aber mein großes ABER: Er ist bei uns ja gar nicht für Transfers und die Mannschaft zuständig. Das macht weiter der Bruno, zusammen mit dem Trainer. Bobic ersetzt ja Herri, kümmert sich also eher um Finanzen, Sponsoren, etc... und das auch nicht alleine, sondern zusammen mit dem Aufsichtsrat. Ich verstehe eh nicht, warum man die Position überhaupt besetzen muss. Halte das für sinnlos, weil der Aufsichtsrat eh alles im Gremium entscheidet. Aber man braucht wohl jemanden, der vor dem Spiel bei Sky steht und Interviews gibt. Das wird seine Aufgabe sein. Viel mehr ist es doch nicht. Also keine Sorge.
Mein hinterhältiger Plan wäre es gewesen: Ich hätte geschaut, wer Heidel in Mainz beerben soll und den Mainzer dann diesen Kandidaten vor der Nase weggeschnappt. Die finden aus irgendeinem Grund immer nur gute Leute.
Das halte ich für völligen Quatsch. Man kann unsere Verantwortlichen kritisieren aber einen "Händeschüttler" haben sie ganz bestimmt nicht gesucht. Dann hätte man Hellmann allein agieren lassen und niemanden eingestellt.
Es wird ein reiner Sportvorstand gesucht, der neben Hellmann agieren soll. Der Sportvorstand ist für die perspektivische sportliche Planung, eine einheitliche sportliche Philosophie von Profis und Jugendmannschaften, vermutlich auch das Scouting usw. usw. zuständig. Ich finde das eine extrem wichtige Stelle. Es geht hier um konzeptionelles Arbeiten im sportlichen Bereich.
12.05.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von Melech
Das halte ich für völligen Quatsch. Man kann unsere Verantwortlichen kritisieren aber einen "Händeschüttler" haben sie ganz bestimmt nicht gesucht. Dann hätte man Hellmann allein agieren lassen und niemanden eingestellt.
Es wird ein reiner Sportvorstand gesucht, der neben Hellmann agieren soll. Der Sportvorstand ist für die perspektivische sportliche Planung, eine einheitliche sportliche Philosophie von Profis und Jugendmannschaften, vermutlich auch das Scouting usw. usw. zuständig. Ich finde das eine extrem wichtige Stelle. Es geht hier um konzeptionelles Arbeiten im sportlichen Bereich.
Zitat von AmentiaeOrigo
Eben. Und darüber hinaus hat der neue Sport-Vorstand - genau wie Herri momentan - auch mal so gar nichts mit den Themen Finanzen (dafür gibt es einen Finanzvorstand) und Sponsoren (das fällt ins Marketing Ressort von Hellmann) zu tun.
Der Aufsichtsrat wiederum hat überhaupt keine operativen Aufgaben, er hat auch keine Berechtigung in die Aufgaben der Vorstände einzugreifen, sondern der AR hat "lediglich" eine Kontroll-Auftrag.
12.05.2016 - 10:22 Uhr
Zitat von Yeshua
und warum? und inwiefern hat er stuttgart massiv herabgewirtschaftet? und jetzt bitte nicht nur ein einfacher verweis darauf, wo stuttgart aktuell in der tabelle steht. mich würde halt persönlich gern mal ein sachlich begründeter beitrag interessieren, der aufzeigt, warum bobic scheinbar keinerlei kompetenzen hat. die einhellige meinung scheint ja wirklich zu sein, dass er quasi eine "bratwurst" ist und nichts hinbekommt und vielleicht ist da auch was dran, ich weiß es nicht. und sonderlich begeistert wäre ich auch nicht von der lösung, aber mich würden halt mal direkte contra-bobic argumente interessieren, da ich persönlich keine wirkliche meinung zu ihm habe, außer dass seine arbeit in seiner gesamtheit in stuttgart jetzt nicht unbedingt sonderlich erfolgreich war. wobei man auch sagen muss, dass es seine erste richtige station in solch einer funktion war.
und warum? und inwiefern hat er stuttgart massiv herabgewirtschaftet? und jetzt bitte nicht nur ein einfacher verweis darauf, wo stuttgart aktuell in der tabelle steht. mich würde halt persönlich gern mal ein sachlich begründeter beitrag interessieren, der aufzeigt, warum bobic scheinbar keinerlei kompetenzen hat. die einhellige meinung scheint ja wirklich zu sein, dass er quasi eine "bratwurst" ist und nichts hinbekommt und vielleicht ist da auch was dran, ich weiß es nicht. und sonderlich begeistert wäre ich auch nicht von der lösung, aber mich würden halt mal direkte contra-bobic argumente interessieren, da ich persönlich keine wirkliche meinung zu ihm habe, außer dass seine arbeit in seiner gesamtheit in stuttgart jetzt nicht unbedingt sonderlich erfolgreich war. wobei man auch sagen muss, dass es seine erste richtige station in solch einer funktion war.
Um mal eine Stuttgarter-Sicht darauf zu geben: Ich behaupte von mir selber einfach mal einer der VfB-Fans zu sein, die Bobic gegenüber neutral waren. Weder hab ich Bobic-Raus gerufen, noch Bobic in allem verteidigt. Nun, was Bobic anbelangt,
1) Er hat keine einfache Situation übernommen. Horst Heldt hatte nach der Meisterschaft 2007 mit überteuerten Transfers - Ablöse und Gehalt - (Bastürk, Marica, Kuzmanovic, Hleb, Niedermeier, Pogrebnyak) sowie Vertragsverlängerungen zu hohen Konditionen die Kaderkosten extrem aufgebläht. Wir mussten fast schon jedes Jahr Champions League spielen um diesen Kader dauerhaft finanzieren zu können. Und als 2010 die Losung kam, die Kosten signifikant runterzufahren nahm Heldt Magaths Angebot auf Schalke an und sprang ab.
2) Bobic kam also und musste diese Situation ausbaden. Eine Mannschaft zusammenstellen, während die Kaderkosten massiv gekürzt wurden. Dies wurde dann auch oft von seinen Verteidigern angeführt, dass es schwer ist eine gute Mannschaft zusammenzustellen, während man kaum Geld zur Verfügung hatte. Und es hat etwas Wahres gehabt. Als wir 2012 uns für die Europa League qualifizierten gaben wir im Sommer lediglich 300.000 Euro (!) aus und verpflichteten insgesamt nur zwei Spieler. Tim Hoogland per Leihe und Tunay Torun ablösefrei. Auf der Einnahmenseite wiederum standen die Verkäufe von Julian Schieber und Timo Gebhart für 6,5 Millionen. Soweit ich mich recht entsinne wurde nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt, da wir im Winter mit Ibisevics Ablöse in Vorleistung gingen.
3) So wahr das auch ist, dass er schwere Bedingungen hatte, so hat er sie doch nur unbefriedigend gelöst. Im gelang es zwar hin und wieder gute Spieler zu verpflichten, jedoch hat er es nie geschafft einen gut zusammenpassenden Kader zusammenzustellen, auch nachdem die Heldt-Altlasten abgegeben wurden / Verträge ausliefen. Z.B. hat er jahrelang die Sechserposition vernachlässigt, nach der Kvist-Verpflichtung, die leider nicht so verlief wie gewünscht. Bis wir letztes Jahr Serey Dié holten passierte da nur sehr wenig, außer dem Kauf von Gruezo. Das Innenverteidigerproblem das wir haben stammt auch noch aus der Bobic-Zeit. Dutt hat hier grandios versagt diese Saison, jedoch hat Bobic dieses Problem nicht mal erkannt. Maza wurde (glaub auf eigenen Wunsch) im Winter 12-13 abgegeben. Serdar Tasci wurde nach Moskau abgegeben, nachdem man sich auf eine Verlängerung nicht hatte einigen können. Im Gegenzug wurde in all der Zeit von Sommer 2012 bis Bobic im Herbst 2014 entlassen wurde nur ein einziger Innenverteidiger fest verpflichtet - Karim Haggui, der nie eine wirkliche Rolle hier spielte.
4) Darüber hinaus unterliefen ihm etliche Fehleinschätzungen. Wir trugen bis Dutt Emiliano Insua holte jahrelang ein Linksverteidiger-Problem mit uns. Weil Bobic zwei Leute für LV geholt hat, die bei ihren Vereinen vorher diese Position nicht (mehr) bekleideten und dort versagten mit Konstantin Rausch und Adam Hlousek (für den wir 1,5 Millionen zahlten). Als Labbadia einen breiteren Kader wollte holte er für 3,5 Millionen Euro Mo Abdellaoue, bei dem von vornherein bereits klar war, dass die Harmonie mit Ibisevic nicht gegeben war. Er ließ sich manchmal auch zu Paniktransfers hinreißen wie die sinnlosen Leihen von Felipe oder Federico Macheda oder die Verpflichtung von Mauro Camoranesi. Wir haben nicht viele Mittel gehabt und diese Mittel hat Bobic schlecht eingesetzt. Zu alldem kommen noch fatale Fehleinschätzungen im Jugendbereich. Bernd Leno wurde nach Leverkusen abgegeben (auch wenn zugegebenermaßen zu der Zeit Ulreich gut spielte) und Joshua Kimmich wurde als schwächer als Rani Khedira und Robin Yalcin erachtet und ging nach Leipzig.
5) Bobic beging ähnliche Fehler wie Horst Heldt, als er gut dotierte Verträge vergab. Es gibt einen Grund, weshalb wir bei Rausch, Abdellaoue und Ibisevic draufzahlen mussten um sie abzugeben. Bei Ibisevic war die Vertragsverlängerung überdies damals schon im Sommer 2014 extrem fragwürdig. Auch gab es eine Vertragsverlängerung mit Bruno Labbadia zu einer Zeit, als er schon nicht mehr unumstritten war.
6) Bobic rieb sich in Grabenkämpfe gegen den Aufsichtsrat auf. Betrieb manchmal mehr Politik um seinen Einfluss im Verein zu stärken, als sich um das sportliche Geschehen zu kümmern.
7) Dadurch kam es auch zu einer gewissen sportlichen Planlosigkeit. Dutts große PK vom letzten Sommer fliegt ihm grad massiv um die Ohren (zurecht), aber in der Analyse an sich hat er Recht gehabt.
8) Unglückliches öffentliches Auftreten. Der Satz "an diesem Kader lasse ich mich messen" (der dann fast abstieg) z.B. hängt ihm in Stuttgart bis heute noch nach. Zeigte sich lange nicht selbsteinsichtig, bis es fast zu spät war auf der MV 2014.
12.05.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von RoyalTL
Eben. Und darüber hinaus hat der neue Sport-Vorstand - genau wie Herri momentan - auch mal so gar nichts mit den Themen Finanzen (dafür gibt es einen Finanzvorstand) und Sponsoren (das fällt ins Marketing Ressort von Hellmann) zu tun.
Der Aufsichtsrat wiederum hat überhaupt keine operativen Aufgaben, er hat auch keine Berechtigung in die Aufgaben der Vorstände einzugreifen, sondern der AR hat "lediglich" eine Kontroll-Auftrag.
Zitat von Melech
Zitat von AmentiaeOrigo
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist dass wir nach dem Weggang von HB überhaupt "Keinen" brauchen. Das ist in meinen Augen völlig sinnfrei. Da ist ein erhebliches Machtvakuum und BH hat bewiesen, dass er besser der Mann an der Seite von Jemanden ist. Der Trainer sollte gerade nicht mehr die Entscheidungsgewalt haben, da man bei Veh zu sehr ausgeliefert war und kein Konzept unabhängig vom Trainer fahren konnte. Dies soll jetzt mit dem Sportvorstand aber möglich sein. Der Sportvorstand wird dann auch mehr in Transfers eingebunden sein als zuvor HB.
Ob Bobic eine gute Wahl ist - kann man sich sicherlich drüber streiten - ich finde aber er hat eine faire Chance verdient. Man muss nicht immer alles im vorhinein zermartern. Zudem hat er die Verantwortlichen überzeugt und gegenüber Heldt und Sobotzik m.E. auch die bessere Wahl.
12.05.2016 - 10:30 Uhr
Ich fand den Namen Bobic ebenfalls nicht sehr prickelnd. Doch wenn ich hier und in anderen Foren die nahezu durchgängige Ablehnung und negative Beurteilung lesen, wird mir wieder besser zu Mute.
Die ganzen Fachleute hier lagen schon so oft daneben, dass ich denke, sie können sich auch hier täuschen.
Meine persönliche Abneigung resultierte eigentlich allein aus dem Auftreten, das ich in den Medien mitbekam. Ich hatte eigentlich kaum wirklich aussagekräftige Infos zu seinen Fähigkeiten. Und wenn man will, kann man alles so drehen und wenden, dass es irgendwie passt.
Als es bei uns kriselte, wurde in erster Linie auf den Trainer draufgehauen, dann ein wenig auf Hübner, selten auf Bruchhagen. Dieser geht jetzt als jemand, der so gut für die Eintracht gewesen sein soll. Auch wenn er mindestens 2 Abstiege mit zu verantworten hat.
Bei der Krise in Stuttgart soll auf einmal für alles der Bobic verantwortlich gewesen sein, nicht die Trainer. Veh hinterließ den VfB auf dem letzten Platz und ging einfach, scheint dort aber mehr Kredit zu haben als Bobic.
Das verstehe, wer will.
Schade nur, dass Bobic von Anfang an mit persönlicher Ablehnung zu kämpfen haben wird. Das erschwert die Arbeit. Jede negative Sache wird nun ihm angekreidet, zumal der Trainer aktuell viel Zuspruch findet. Keine guten Voraussetzungen. Dennoch viel Erfolg Fredi.
Die ganzen Fachleute hier lagen schon so oft daneben, dass ich denke, sie können sich auch hier täuschen.
Meine persönliche Abneigung resultierte eigentlich allein aus dem Auftreten, das ich in den Medien mitbekam. Ich hatte eigentlich kaum wirklich aussagekräftige Infos zu seinen Fähigkeiten. Und wenn man will, kann man alles so drehen und wenden, dass es irgendwie passt.
Als es bei uns kriselte, wurde in erster Linie auf den Trainer draufgehauen, dann ein wenig auf Hübner, selten auf Bruchhagen. Dieser geht jetzt als jemand, der so gut für die Eintracht gewesen sein soll. Auch wenn er mindestens 2 Abstiege mit zu verantworten hat.
Bei der Krise in Stuttgart soll auf einmal für alles der Bobic verantwortlich gewesen sein, nicht die Trainer. Veh hinterließ den VfB auf dem letzten Platz und ging einfach, scheint dort aber mehr Kredit zu haben als Bobic.
Das verstehe, wer will.
Schade nur, dass Bobic von Anfang an mit persönlicher Ablehnung zu kämpfen haben wird. Das erschwert die Arbeit. Jede negative Sache wird nun ihm angekreidet, zumal der Trainer aktuell viel Zuspruch findet. Keine guten Voraussetzungen. Dennoch viel Erfolg Fredi.
12.05.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von u-connection
Diese Meinung hast du aber recht exklusiv. Veh wird bei uns extrem kritisch gesehen. War planlos und als es dann nicht lief rannte er davon. Bobic war bei uns über vier Jahre lang Sportvorstand während es bei uns mehr und mehr den Bach runterging, da ist es doch klar, dass er einen Großteil der Kritik abbekommt!
12.05.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von 1893_SU
Diese Meinung hast du aber recht exklusiv. Veh wird bei uns extrem kritisch gesehen. War planlos und als es dann nicht lief rannte er davon. Bobic war bei uns über vier Jahre lang Sportvorstand während es bei uns mehr und mehr den Bach runterging, da ist es doch klar, dass er einen Großteil der Kritik abbekommt!
Zitat von u-connection
Den Deckel macht jetzt aber wohl Dutt/Wahler drauf.
12.05.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von u-connection
Schade nur, dass Bobic von Anfang an mit persönlicher Ablehnung zu kämpfen haben wird. Das erschwert die Arbeit
Schade nur, dass Bobic von Anfang an mit persönlicher Ablehnung zu kämpfen haben wird. Das erschwert die Arbeit
und bei uns hatte er im Prinzip lange Narrenfreiheit aufgrund seiner VfB-Vergangenheit. Nur ist nicht jeder Ex-Profi mit ganz hohen Funktionärsweihen gesegnet. Trotz großer Worte und Hoffnungen kam dann am Ende nicht viel dabei raus, auch wenn die Umstände sicher nicht einfach waren. Vielleicht packt er eine weniger anspruchsvolle Aufgabe besser, zumal er mit dem Trainer schon länger bekannt ist. Zu Beginn seiner Karriere hat er sich nämlich beim VfB gleich am Anfang mit unserem überworfen. Zur Erinnerung: Gross spielte eine grandiose Rückrunde, musste dann aber Khedira und Hleb und Osorio auf drei ganz wichtige Spieler verzichten. Bobic und Gross waren unterschiedlicher Auffassung, wie man das löst. Am Ende gings dann rasend bergab, Gross bockte wie ein kleines Kind und der VfB war Letzter, als er gehen musste.
12.05.2016 - 13:42 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe
und bei uns hatte er im Prinzip lange Narrenfreiheit aufgrund seiner VfB-Vergangenheit. Nur ist nicht jeder Ex-Profi mit ganz hohen Funktionärsweihen gesegnet. Trotz großer Worte und Hoffnungen kam dann am Ende nicht viel dabei raus, auch wenn die Umstände sicher nicht einfach waren. Vielleicht packt er eine weniger anspruchsvolle Aufgabe besser, zumal er mit dem Trainer schon länger bekannt ist. Zu Beginn seiner Karriere hat er sich nämlich beim VfB gleich am Anfang mit unserem überworfen. Zur Erinnerung: Gross spielte eine grandiose Rückrunde, musste dann aber Khedira und Hleb und Osorio auf drei ganz wichtige Spieler verzichten. Bobic und Gross waren unterschiedlicher Auffassung, wie man das löst. Am Ende gings dann rasend bergab, Gross bockte wie ein kleines Kind und der VfB war Letzter, als er gehen musste.
Zitat von u-connection
verstehe nicht ganz, warum die Aufgabe bei der sge weniger anspruchsvoll sein sollte?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.