Diskussionsrunde

Wer ist/war besser?

08.03.2009 - 01:30 Uhr
Schon oft hatte ich mit Freunden die Diskussion, welcher Spieler, Trainer, Manager etc. der oder das bessere ist. Dabei kamen Vergleiche wie "Scorerquote", "Zweikampfverhalten", "Alter", "Schussstärke" usw. auf, wobei es seltens zu einer Einigung kam...

Auch heute kam es zu der Diskussion: Wer ist bzw. war der bessere Linksverteidiger - Phillip Lahm oder Roberto Carlos?
Meine Meiung tendierte hierbei zum Brasilianer, da dieser zu seiner besten Zeit der Karriere beim Stärksten Team (also Real) alles Gewann, was es zu Gewinnen gab, eine unglaubliche Hartnäckigkeit in Zweikämpfen & eine extreme Schussgewalt bewies und selbst am Ende der Karriere bei einem starken Team wie Fenerbahce eine gute Rolle spielt. Mein "Kontrahent" argumentierte letztendes, dass ein Lahm einen Roberto Carlos heutzutage in den Schatten stellen würde, da er einen moderneren und intelligenteren Fußball zelebriert. Zu einer Einigung zwischen uns beiden kam es übrigens nicht. ;)

_
Dieser Thread ist dafür gedacht, dass man verschiedene Spieler, Manager, Trainer usw. SACHLICH miteinader vergleicht.
Er ist nicht dafür gedacht, irgendwelche stupide Auflistungen zu bringen oder um "Schwanzvergleiche" zu starten, sondern um interessant zu argumentieren.
Zudem war kein vergleichbarer Thread mit der Suchfunktion zu finden.
_

Ein Beispiel wäre zum Beispiel einen Arsene Wenger und einen Ottmar Hitzfeld in ihrer Arbeitsweise und ihrer Erfolge zu vergleichen.
Oder beispielsweise zu diskutieren, ob ein Gomez von seinen Fähigkeiten höher einzuschätzen ist als beispielsweise ein Benzema oder Tevez.

Eigene Vorschläge für Diskussionen sind natürlich sehr willkommen! :)

•     •     •

Freiburg & der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 09.06.2012 um 11:12 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Wer ist/war besser? |#1
20.01.2011 - 13:15 Uhr
Zitat von MarcusBrody:
Mal was Aktuelles:

Michael Ballack (mit 26, also WM 2002)

oder

Bastian Schweinsteiger (aktuell 26)

Also ich könnte mich da nicht entscheiden!

ballack 2002 war eine klasse besser als der schweinsteiger 2010.

ballack wurde 4 mal zweiter in liga, pokal, wm und cl. er war mit riesen großem abstand der beste spieler in einer nationalelf, in der teilweise spieler wie linke, rehmer, ramelow, baumann, böhme und janker gespielt haben. nur kahn kam annähernd an ihn ran. er schoss die entscheidenden tore im viertel- und halbfinale.

mit seiner vereinsmannschaft holte er zwar keinen titel, allerdings 3 zweite plätze. auch hier war er mit abstand der wichtigste spieler. er schoss bayer ins cl-finale und schoss 17 tore in der bundesliga.

schweinsteiger hat ein super jahr hinter sich. allerdings hatte ballack keinen robben oder ribery in der cl zu hilfe oder in der nationalmannschaft özil und müller.

einige werden sich vielleicht nicht mehr so gut erinnern, aber ballack 2010 war eine one-man-show, die fast alles gewann. der hype um schweini nimmt wirklich üble formen an...

•     •     •

Wer ist/war besser? |#2
21.01.2011 - 13:40 Uhr
Zitat
Dzeko- Tevez?

Dzeko

Zitat
Özil- Mehmet Scholl?

Özil.

Zitat
Özil-Robinho?

Schwierig, aber auch hier würde ich mich für Özil entscheiden.

Zitat
Thomas Häßler - Krasimir Balakov?

Balakov.

Zitat
Gomez- Rooney?

Rooney

Zitat
Bayern- Manchester City?

Was für ne Frage..? Bayern natürlich.

Zitat
Nistelroy-Raul?

Brutal..! Ich würde mich ganz knap für van Nistelrooy entscheiden.

Zitat
Kurany-Papis Cisse?

Derzeit Papis Cisse, rückblickend Kuranyi.

Zitat
Jerome Boateng - K.P Boateng?

Jerome.

Zitat
Neuer-Kahn?

Ganz klar, Kahn!

Zitat
Khedira-Rolffes?

Auch schwierig... ganz knapp Rolfes.

Zitat
Löw- Van Gaal?

van Gaal!

Zitat
Müller-Kroos?

Müller.

Zitat
Huntelaar-Klose?

Zurzeit Huntelaar.

Zitat
Van Bommel-Nuri Sahin?

Zwei völlig verschiedene 6er... Trotzdem halte ich Sahin für den besseren Fussballer.

Zitat
Gerd Müller-Thomas Müller?

Gerd Müller.

Zitat
Zidane -jemals irgendeiner?

Einzig Ronaldinho hat mich damals ins einer Zeit bei Barcá so begeistert wie es ein Zidane getan hat.Da Zidane aber über einen längeren Zeitraum Weltklasse gespielt hat - Zidane!

Subotic - Hummels?

•     •     •

96
Wer ist/war besser? |#3
22.01.2011 - 21:02 Uhr
Zitat
Müller ist nicht besser als Bale. Das ist Fanbrille..

Gut, dass du hier die Objektivität in persona bist, buffaloo. ;)

Müller wurde zum besten Jugendspieler der WM gewählt, wurde beinahe Torschützenköing dieses Turnieres. Er hat eine wahnsinnige letzte Saison gespielt. Diese Saison stimmen die Zahlen ebenfalls.

Man mag drüber streiten dürfen, wer von beiden jetzt besser ist. Aber per se zu sagen, dass jeder, der für Müller votet, dies nur aufgrund seiner dicken Fanbrille tut, ist schon ein wenig abstrus.

•     •     •

Hannover 96 | CFC Genua | Al Sadd
Wer ist/war besser? |#4
26.01.2011 - 18:43 Uhr
Zitat von Castellano:
Figo - Beckham ist Majestätsbeleidigung für den Portugiesen. Der gehört zu den 10 besten Fußballern der letzten 15 Jahre..

Henry - Del Piero
Totti - Giggs
Roy Keane - Vieira
Balotelli - Cassano
Kaká '07 - Robben '10
Kluivert - Owen
Nesta - Terry (beide '03 - '07)
Matthäus - Effenberg
Cole - Yorke (beide Ex-United)
Overmars - Saviola (Barca)
Cannavaro - Puyol
Gattuso - Makelele
Barthez - van der Sar

Henry
Totti
Vieira
-
Ganz schwer zu sagen, würde ich mich nicht festlegen. Sind ja auch unterschiedliche Positionen.
Kluivert
Ganz knapp Terry.
-
Cole
Overmars
Cannavaro
Maklelele
Sehr ausgewogen.
Wer ist/war besser? |#5
02.03.2011 - 13:07 Uhr
Zitat von Club1337:

Kahn/Buffon

Die beiden nehmen sich wohl wirklich nicht viel. Sind für mich auch die Torhüter dieses Jahrzents! Buffon mMn aber einen kleinen Tick stärker als Kahn - und bitte kommt mir nicht damit "Das sagst du nur weil du Italiener bist" mist. Buffons Fähigkeiten seh ich einfach ein wenig besser als die des Titans. Dazu, was für mich auch eine Rolle spielt, ist Buffon auch ein Keeper, bei dem man in den letzten 10 Jahren wirklich sogut wie 0 Fehler gesehen hat. Wie es bei Kahn manchmal aussah, wissen wir wohk alle.

Bevor man hier über Schweinsteiger und Weltklasse diskutiert, sollte er mal wenigstens versuchen halb so gut wie letzte Saison zu spielen, denn was er bis jetzt in dieser Saison gezeigt hat, war nichtmal ansatzweiße Weltklasse.

•     •     •

#1 #10 #11 #16 #17

PRO: BORUSSIA MÖNCHENGLADACH, FC LIVERPOOL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Intervention am 02.03.2011 um 13:13 Uhr bearbeitet
Wer ist/war besser? |#6
03.06.2011 - 15:43 Uhr
Zitat von 0kan44:
Cristiano Ronaldo Dos Santos Aveiro oder Lionel Andres Messi ?

Die Frage, die die Fussballwelt bewegt. Ich glaube nach der letzten Saison, mitsamt CL Sieg und Messi als tragender Figur, sowie Torschützen in zwei CL Finals, ist die Antwort im Moment klar. Lionel Messi ist im Moment der Beste und da ist sich die sog. "Fachwelt" auch grösstenteils einig.

Viele sagen ja, Cristiano wäre der komplettere Fussballer. Er ist kopfballstärker, hat eine enorme physis und dazu kommt natürlich das er beidfüssig schiessen kann und sehr gute Freistösse schiesst. Zudem ist er wohl auch etwas schneller.

Das mag zwar alles korrekt sein, aber macht ihn das wirklich kompletter? Es sind eben alles physische Attribute, die dank Cristianos toller Physis zustande kommen.
Messi ist allerdings geistig und in Punkto Spielintelligenz nicht nur Cristiano sondern so ziemlich allen Fussballern auf diesem Planeten um einiges Voraus. Er erkennt Spielsituationen meistens vor seinen Gegnern, er scheint sowohl körperlich als auch gedanklich immer einen Schritt schneller zu sein.
Dazu kommt diese enge Ballführung und die Schnelligkeit mit Ball. Ich wage zu behaupten, das Messi mit vollem Speed mehr Ballkontrolle hat als Cristiano. Er schafft es auch immerwieder, sich auf engstem Raum gegen 2,3,4,5... Gegenspieler im Dribbling durch zu setzen.
Und dazu kommt, das er auch geniale Pässe Spielen kann, wie Xavi und Iniesta. Er kann in der Offensive quasi jede Position Spielen, sei es Stürmer, Aussenbahn oder sogar Spielmacher. Cristiano, und das sagt er selbst, fühlt sich nur auf dem Flügel richtig wohl.
Und Messi taucht in großen Spielen nicht ab, im Gegenteil. In quasi jedem Clasico ist er mit Toren oder Vorlagen zur Stelle, im CL Halbfinale hat er in Madrid mit zwei Treffern den Finaleinzug quasi gesichert. Und er traf im Finale 2009 und 2011 jeweils.

Zu den häufig genannten Kritikpunkten, er brauche Xavi und Iniesta kann ich nur folgendes sagen.
Ja, das stimmt: er braucht Xavi und Iniesta, ebenso aber braucht er Puyol, Valdes, Pedro, Alves, Abdial, etc., denn Fussball ist ein Mannschaftssport und es wird im Team gewonnen, auch das macht Messi aus, er ist ein Teamplayer.
Es ist leicht in einer so tollen Mannschaft gut auszusehen? Stimmt, aber ist es nicht noch erstaunlicher in dieser tollen Mannschaft der absolute und unbestrittene Star zu sein? Samuel Eto'o, Zlatan Ibrahimovic, David Villa haben alle etwas gemeinsam. Sie gehören zu den weltweit besten Stürmern und sie haben auch zusammen mit Xavi und Iniesta gespielt und wieso hat keiner von Ihnen diese Torquote erreicht, oder das Barcelona Spiel so geprägt, wenn Messi doch nur von seinen Mitspielern profitiert?

Meine Meinung ist: Cristiano Ronaldo ist einer der derzeit besten Fussballer, Lionel Messi ist einer der besten Fussballer, die es je gab.

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
Wer ist/war besser? |#7
29.08.2011 - 21:33 Uhr
Zitat von SyAbleman:

Scolari/Pareira
Wenger/Hiddink

Nachtrag auf Anfrage ;) :

Scolari

Die andern 2 sind für mich sehr schwer zu vergleichen, Wenger mit der prägenden Zeit im Club, Hiddink mit grandioser arbeit in verschiedenen Nationalteams. Insgesamt seh ich aber Hiddink mit einer Nasenspitze vorn.
Wer ist/war besser? |#8
10.09.2011 - 22:48 Uhr
Zitat von Nostalgiker:
Mal zur Nationalmannschaft ein paar wie ich finde interessante Vergleiche:
Hummels vs. Badstuber
Höwedes vs. Boateng (als IV)
Höwedes vs. Boateng (als RAV)
Lahm (als LAV) vs. Laham (als RAV)
Schweinsteiger vs. Kroos
S.Bender vs. L.Bender vs. Khedira
Özil vs. Götze
Schürrle vs. Podolski vs. Reus
Gomez vs. Klose

Kurze Begründung wär super ;-)

Hummels - Für mich der beste IV der BuLi.
Höwedes - Für mich der zweit-beste IV der BuLi.
Boateng - M.M.n. offensiv stärker.
- (Finde Lahm auf beiden Seiten stark)
Kroos - Sehe mehr Talent und Spielfreude in ihm.
S. Bender - Seinem Bruder L. Bender voraus und Khedira is m.M.n. sowieso völlig überbewertet.
Özil - Im Moment noch der bessere Spielmacher, Götze hat aber mehr Potential.
Schwierig. Würde aber sagen Schürle hauchdünn vor Reus.
Klose - Konstanter Stürmer mit Riecher für die wichtigen Tore.
Wer ist/war besser? |#9
20.09.2011 - 10:54 Uhr
Zitat von unstyle:
Zitat von Lionel10:

Gomez - Dzeko: Ganz eindeutig Dzeko, er ist einfach der bessere Fussballer und legt auch in der noch jungen PL Saison schon wieder super los. Dzeko schoss zusammen mit Misimovic und Grafite eine graue Maus zur deutschen Meisterschaft.

Witz komm raus.

Gomez hat Stuttgart auch zur Meisterschaft geschossen ohne Graffite und Misimovic.

Was hat Dzeko letzte Saison geleistet? Und auch diese Saison hat Gomez trotzdem den besseren Start trotz Verletzung.

Gomez Torquote ist einfach besser.

Wer eindeutig Dzeko hier sagt, hat einfach keine Ahnung..

Tja, du magst es für einen Witz halten, aber Dzeko ist nunmal ein anderes Kaliber als Mario Gomez.
Der VFL bestand neben hauptsächlich Durchschnittsspielern nur aus Dzeko, Misimovic und Grafite, wobei letzterer einfach seine Saison des Lebens gespielt hat und nicht wirklich internationales Topniveau besitzt.
Mario Gomez hat den VFB auch nicht alleine zur Meisterschaft geschossen, er hatte u.a. auch einen Cacau zur Seite, der ihm den Rücken frei hielt und den ich schon etwas besser sehe, als einen Grafite.
Dzeko ist der bessere Techniker, das steht ausser Frage, in anderen Bereichen (Kopfball, Torinstinkt, etc.) nehmen sie sich nicht viel.

Kommen wir mal zu den nackten Zahlen, die ja im Grunde immer für Gomez sprechen. Was Dzeko in seinen 3,5 Jahren bei Wob. geleistet hat, kann ich dir mal an folgender Quote verdeutilchen: 111 Spiele, 66 Tore, 28 Vorlagen. Mario Gomez kommt in 189 Spielen für den VFB und die Bayern auf 109 Tore und 32 Vorlagen.
Die Torquote von Dzeko ist leicht besser (0,594 zu 0,576) und Vorlagen hat er in 3,5 Jahren fast so viele geleistet, wie Gomez in ca. 7 Jahren.

Kleine Randnotiz von mir als SC Fan (Papiss Demba Cisse übertrifft die Torquote der beiden absoluten Topstürmer der letzten Jahre in der Bundesliga sogar noch: 54 Sipele, 33 Tore. Macht einen schnitt von 0,611! - keine Sorge, damit will ich nicht sagen, das er besser sei, als die beiden, aber es ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, für welchen Club er spielt).

Der Faktro Club spielt m.E. aber auch für Dzeko, denn mit Ausnahme von 1-2 Jahren, die Dzeko allerdings Maßgeblich mitgeprägt hat, war der VFL stets sogar unter dem VFB anzusiedeln und von den Bayern müssen wir gar nicht erst sprechen.

Mein Fazit: Jeder, der bezweifelt, das Dzeko eine Klasse höher ist als Gomez, sollte mal die Bayern-Fanbrille abnehmen ;)

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
Wer ist/war besser? |#10
03.10.2011 - 14:00 Uhr
Ohne Nationalmannschaft wird Messi nie zu den großen Legenden zählen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.