Diskussionsrunde

Weg frei für Abramovich und Co.?

12.05.2007 - 13:31 Uhr
Holzhäuser will Investoren Zugang zur Liga erleichtern
Düsseldorf (ots) - Wolfgang Holzhäuser, der Präsident des Ligaverbands, will Investoren den Zugang zur Fußball-Bundesliga erleichtern.

Im Interview mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe) sprach sich der 57-Jährige dafür aus, die Regelung "50+1", nach der ein Verein stets die Mehrheit an den Kapitalgesellschaften der Bundesligisten halten muss, zu "flexibilisieren". "Der Wettbewerb leidet nicht, wenn ein Investor nur einen Bundesligisten beherrscht",sagte der 57-Jährige. "Die Mitgliederversammlung eines Vereins muss selbst entscheiden dürfen, ob sie zu 100 Prozent an Herrn X verkauft, der Verband ist nicht der Oberlehrer der Vereine."

Der Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen ergänzte: "Besser wäre es, eine Kontrolle zu schaffen, die auch Minderheitsbeteiligungen bewertet und zwar vor dem Hintergrund, ob der Wettbewerb beeinflusst wird." Mit dem Erscheinungsbild der Liga ist Holzhäuser "sehr zufrieden": "Die Bundesliga liefert überwiegend hochstehenden Fußball. Der deutsche Vereinsfußball ist nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Ich sehen ihn in Europa hinter England und Italien zusammen mit Spanien auf Rang drei."

Weg frei für Abramovich und Co.? |#1
12.05.2007 - 14:33 Uhr
Bitte nur das nicht, ich plädiere für genau das Gegenteil, Privatinvestoren und private Clubbesitzer auf UEFA/FIFA ebene verbieten.

Wenns die DFL dann auch endlich mal mit den Fernsehrechten schnallt, können die deutschen Vereine Europaweit wieder aufholen.
Weg frei für Abramovich und Co.? |#2
12.05.2007 - 14:35 Uhr
sry, aber ich hab echt kein Bock auf "Google Dortmund" und die "EA-Club Nürnberg" o.ä. -.-
Weg frei für Abramovich und Co.? |#3
12.05.2007 - 14:37 Uhr
Zitat von Klumpi:
sry, aber ich hab echt kein Bock auf "Google Dortmund" und die "EA-Club Nürnberg" o.ä. -.-

Läuft wohl eher auf das amerikanische NFL Prinzip hinaus. Munich Vikings die dann wenn der Besitzer Bock auf ne neue Stadt hat mal eben zu Berlin Vikings werden.
Weg frei für Abramovich und Co.? |#4
12.05.2007 - 14:43 Uhr
Beides absoluter Käse. Das wäre das englische System. Chelsea London, West Ham United, Wigan Athletic etc. haben auch ihre Namen und Spielorte behalten.
Weg frei für Abramovich und Co.? |#5
12.05.2007 - 14:44 Uhr
Zitat von Erinyes:
Bitte nur das nicht, ich plädiere für genau das Gegenteil, Privatinvestoren und private Clubbesitzer auf UEFA/FIFA ebene verbieten.

Wenns die DFL dann auch endlich mal mit den Fernsehrechten schnallt, können die deutschen Vereine Europaweit wieder aufholen.

was sollte die DFL den bitteschön an den Fernsehrechten ändern?

Zum Thema, man sollte sich mit der UEFA verständigen. Es muß Druck auf die Mäzen-Clubs ausgeübt werden, denn es kann nicht angehen, das Club abhängig von diesen Hobbyinvestoren gemacht werden. Ich möchte nicht wissen was aus den Vereinen wird, wenn das Interesse oder die Gelder plötzlich fehlen.

•     •     •

** Werder Bremen **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WerderRaute am 12.05.2007 um 14:49 Uhr bearbeitet
Weg frei für Abramovich und Co.? |#6
12.05.2007 - 14:48 Uhr
Ich bin auch absolut dagegen. Wenn das so weitergeht, werden vernünftig wirtschaftende Vereine bald höchstens Mittelmaß sein, während aufgekaufte Klubs mit Starspielern (und Stargehältern) alles aufkaufen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Folglich gibt es dann wieder klare Titelrennen, eine Saison wo jeder jeden schlägt wird es dann wohl nicht mehr geben.
Wollen wir das wirklich?
Da aber die Bundesliga im Zugzwang ist, können wir nur hoffen, dass es ganz verboten wird. Denn sonst rutscht die Bundesliga noch weiter ab.

•     •     •

09.04.2013 Borussia Dortmund - FC Málaga 3:2 (1:1)
Hans-Joachim Watzke: "Wir waren ja praktisch tot"
Weg frei für Abramovich und Co.? |#7
12.05.2007 - 14:49 Uhr
Zitat von WerderRaute:

Zum Thema, man sollte sich mit der UEFA verständigen. Es muß Druck auf die Mäzen-Clubs ausgeübt werden, denn es kann nicht angehen, das Club abhängig von diesen Hobbyinvestoren gemacht werden. ich möchte nicht wissen was aud den Vereinen, wenn das Interesse oder die Gelder plötzlich fehlen.

Clubeigene Vermarktung wie es von vielen Vereinen schon lange gefordert wird und im Auslang durchaus üblich ist.

Zum zweiten Absatz: mein Reden.
Weg frei für Abramovich und Co.? |#8
12.05.2007 - 14:50 Uhr
Zitat von DerFortune:
"Die Bundesliga liefert überwiegend hochstehenden Fußball. Der deutsche Vereinsfußball ist nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Ich sehen ihn in Europa hinter England und Italien zusammen mit Spanien auf Rang drei."

Guckt der Holzhäuser eigentlich auch mal Fußball? Zusammen mit SPANIEN (!!!) ist die Bundliga auf Platz drei?

Der Mann leidet unter akutem Realitätsverlust!

•     •     •

"KONZEPTE SIND KOKOLORES!"
Bundestrainer Erich Ribbeck erklärt den deutschen Heldenfußball
Weg frei für Abramovich und Co.? |#9
12.05.2007 - 14:51 Uhr
Zitat von Erinyes:
Zitat von WerderRaute:

Zum Thema, man sollte sich mit der UEFA verständigen. Es muß Druck auf die Mäzen-Clubs ausgeübt werden, denn es kann nicht angehen, das Club abhängig von diesen Hobbyinvestoren gemacht werden. ich möchte nicht wissen was aud den Vereinen, wenn das Interesse oder die Gelder plötzlich fehlen.

Clubeigene Vermarktung wie es von vielen Vereinen schon lange gefordert wird und im Auslang durchaus üblich ist.

Zum zweiten Absatz: mein Reden.

Clubeigene Vermarktung?
Gerade das will Platini doch gerade einschränken, da man an einigen Beispielen sehen kann, das es mehr Nachteile als Vorteile bringt.

•     •     •

** Werder Bremen **

Weg frei für Abramovich und Co.? |#10
12.05.2007 - 14:53 Uhr
Halten wir den neuerdings für richtig was der Hr. Platini meint? ;)

Hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich im Kopf was er dazu von sich gegeben hat. Ich geh ma suchen :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.