VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Wataru Endo
Geburtsdatum 09.02.1993
Alter 33
Nat. Japan  Japan
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Wataru Endo [Legendo]

13.08.2019 - 10:08 Uhr
Wataru Endo [Legendo] |#1231
24.03.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Baginski
Zitat von vfb92

Zitat von justalittlethought

Also bevor Legendo nach Frankfurt goat, kann dr Kerle au hoimkomma. Auf dr 6 däde mr ja schon no an Führungsspialr braucha.

https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-interessiert-an-wataru-endo/thread/forum/154/thread_id/1079176/page/1#anchor_2913212

Doppel-6 mit Endo-Stiller wäre ein Traum…

Wir haben doch schon so oft feststellen müssen, dass Rückholaktionen keine gute Idee sind Zwinkernd

Egal ob Hleb, Didavi, Gomez…

Man muss die Wechsel immer einzeln betrachten. U.a. hat Frankfurt bei einem möglichen bieten um Endo die Nase deswegen vorne, weil sie mit Trapp, Rode und auch Chandler hervorragende Rückholaktionen hatten in den letzten Jahren.

Für mich ist die Kernfrage immer: Wie hat sich der abgegebene Spieler seit dem Entwickelt? Wie hat sich die abgebende Mannschaft seit dem Entwickelt?

Und Entwicklung nicht nur rein vom Erfolg/Platzierung, sondern mannschaftlich wie auch vom Spielstil.

Gomez ist da natürlich ein Extrembeispiel. Der war ja eigentlich Finished aber kam zu uns mit der Erwartungshaltung eines internationalen Topstürmers. Parallel war er hinten raus Opfer einer merkwürdigen Kaderplanung (was er ja auch selbst sagte). Man hat dann immer noch einen überragenden Finisher bekommen (nicht mehr), der (aufgrund mangelnder Qualität) aber zu selten eingesetzt werden konnte.

Aus Didavi wurde ich nie schlau bzw. wurde auch nie warm mit ihm in seiner ganzen Karriere.

Aber mal zu Endo. Wir haben seit seinem Abgang mal Tendenziell 2, vielleicht sogar 3 Schritt nach vorne gemacht in der Entwicklung.
Endo wird in Liverpool individuell auch nochmal einen Schritt gemacht haben, hat jetzt das Pech das vor allem Gravenberch genau den Schritt gemacht hat, den viele in den letzten Jahren prognostiziert haben. Brutaler Spieler.

Was spricht für Endo?
-Kompletter Spieler, der bei uns unter allen Trainern Schlüsselspieler war
-Hat unter Hoeneß bereits gespielt
-durch Torgefahr auf der 6 (in diesem Punkt) ein Upgrade zu Karazor
-praktisch nie verletzt
-"Mentality" tongue Vor allem von der Bank ist er ein Monster geworden, das ist in Liverpool schon ein Meme geworden

Was spricht gegen Endo?
-Alter. Es wird gerne auf Hasebe verwiesen, aber er ist der einzige Japaner in der Buli, der im hohen Alter noch Topleistungen gebracht hat
-Qualität im Aufbauspiel. Endo hat viele Stärken, aber sauberer Aufbau und schnelle Ballverarbeitung war nie sein Ding. Ist die Frage ob Hoeneß im Zuge der Verlängerung auf der Position nicht auch spielerisch ein Upgrade will (Geld müsste ja da sein).
-Gehalt. Endo hat noch 2 Jahre hochdotierten Vertrag in Liverpool, auf allzu viel wird er sicher nicht verzichten. Eine Ablöse will Liverpool sicher auch noch sehen.
-Spielzeit: Karazor ist Kapitän und Stiller ohnehin gesetzt. Entweder man entmachtet den Kapitän komplett, oder man kann Endo keine Startelfeinsätze garantieren. Und gerade dann wäre er mit dem finanziellen Paket nicht sinnvoll.

Von dem würde ich davon abraten, wenn wir das internationale Geschäft verpassen sowieso.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Wataru Endo [Legendo] |#1232
24.03.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Baginski

Zitat von vfb92

Zitat von justalittlethought

Also bevor Legendo nach Frankfurt goat, kann dr Kerle au hoimkomma. Auf dr 6 däde mr ja schon no an Führungsspialr braucha.

https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-interessiert-an-wataru-endo/thread/forum/154/thread_id/1079176/page/1#anchor_2913212

Doppel-6 mit Endo-Stiller wäre ein Traum…

Wir haben doch schon so oft feststellen müssen, dass Rückholaktionen keine gute Idee sind Zwinkernd

Egal ob Hleb, Didavi, Gomez…

Man muss die Wechsel immer einzeln betrachten. U.a. hat Frankfurt bei einem möglichen bieten um Endo die Nase deswegen vorne, weil sie mit Trapp, Rode und auch Chandler hervorragende Rückholaktionen hatten in den letzten Jahren.

Für mich ist die Kernfrage immer: Wie hat sich der abgegebene Spieler seit dem Entwickelt? Wie hat sich die abgebende Mannschaft seit dem Entwickelt?

Und Entwicklung nicht nur rein vom Erfolg/Platzierung, sondern mannschaftlich wie auch vom Spielstil.

Gomez ist da natürlich ein Extrembeispiel. Der war ja eigentlich Finished aber kam zu uns mit der Erwartungshaltung eines internationalen Topstürmers. Parallel war er hinten raus Opfer einer merkwürdigen Kaderplanung (was er ja auch selbst sagte). Man hat dann immer noch einen überragenden Finisher bekommen (nicht mehr), der (aufgrund mangelnder Qualität) aber zu selten eingesetzt werden konnte.

Aus Didavi wurde ich nie schlau bzw. wurde auch nie warm mit ihm in seiner ganzen Karriere.

Aber mal zu Endo. Wir haben seit seinem Abgang mal Tendenziell 2, vielleicht sogar 3 Schritt nach vorne gemacht in der Entwicklung.
Endo wird in Liverpool individuell auch nochmal einen Schritt gemacht haben, hat jetzt das Pech das vor allem Gravenberch genau den Schritt gemacht hat, den viele in den letzten Jahren prognostiziert haben. Brutaler Spieler.

Was spricht für Endo?
-Kompletter Spieler, der bei uns unter allen Trainern Schlüsselspieler war
-Hat unter Hoeneß bereits gespielt
-durch Torgefahr auf der 6 (in diesem Punkt) ein Upgrade zu Karazor
-praktisch nie verletzt
-"Mentality" tongue Vor allem von der Bank ist er ein Monster geworden, das ist in Liverpool schon ein Meme geworden

Was spricht gegen Endo?
-Alter. Es wird gerne auf Hasebe verwiesen, aber er ist der einzige Japaner in der Buli, der im hohen Alter noch Topleistungen gebracht hat
-Qualität im Aufbauspiel. Endo hat viele Stärken, aber sauberer Aufbau und schnelle Ballverarbeitung war nie sein Ding. Ist die Frage ob Hoeneß im Zuge der Verlängerung auf der Position nicht auch spielerisch ein Upgrade will (Geld müsste ja da sein).
-Gehalt. Endo hat noch 2 Jahre hochdotierten Vertrag in Liverpool, auf allzu viel wird er sicher nicht verzichten. Eine Ablöse will Liverpool sicher auch noch sehen.
-Spielzeit: Karazor ist Kapitän und Stiller ohnehin gesetzt. Entweder man entmachtet den Kapitän komplett, oder man kann Endo keine Startelfeinsätze garantieren. Und gerade dann wäre er mit dem finanziellen Paket nicht sinnvoll.

Von dem würde ich davon abraten, wenn wir das internationale Geschäft verpassen sowieso.

Ich bin ganz sicher, ein Endo würde bei uns seinen Platz immer noch finden. Der kann ja alles spielen. Mit ihm kann man auf 433 umstellen (karazor 6, Stiller und Endo auf den Halbpositionen), Man kann ihn auf ZIV stellen, wenn man da einen braucht, man kann ihn Goretzka-mäßig weiter nach vorne beordern, wenn man da Kopfballstärke braucht.

Er ist natürlich 32, aber da wäre ich bei ihm zuversichtlich, dass er so eine Maschine ist (a la Hasebe, Matthäus und vermutlich auch Kimmich), dass er noch 2,3 gute Jahre im Tank hat bis er 35 oder so ist. Und dann kommt es natürlich auf die Konditionen an. Wenn wir da gegen andere Premier League Clubs antreten und Endo das bezahlt haben will, was er dort bekommt, fände ich es schwierig - wenn er einem stärker leistungsdotierten Vertrag zustimmt (Einsätze, internationale Platzierung für den VfB) würde ich es evt. machen.

Gefühlt können wir das halt auch zahlen, was Frankfurt zahlt, aber nicht das, was vielleicht ein verzweifelter PL-Club für ihn zahlt.
Wataru Endo [Legendo] |#1233
24.03.2025 - 14:04 Uhr
Frankfurt macht mir allerdings nicht den Eindruck als wäre ihre Philosophie viel Geld in 32-Jährige zu investieren.
Daher glaube ich, dass das nur relevant wird, wenn
a) Endo sagt, dass es eine schöne Erfahrung war aber im (Spät)Herbst seiner Karriere möchte er nochmal eine tragendere Rolle spielen als aktuell der Fall (= Gehaltsverzicht)
b) der LFC sagt, dass man vielleicht auch im Hinblick auf Endos Alter auf einen durchaus bewährten Ergänzungsspieler verzichten kann/möchte, um sich da zu verjüngen (= überschaubare Ablöse)

Insofern halte ich das Finanzielle nicht wirklich für ein Hindernis, weil ein Wechsel nur in obiger Konstellation plausibel erscheint.

Jetzt mal das Thema "Rückholaktionen haben noch nie funktioniert" außen vor gelassen, wäre Endo selbstverständlich in so ziemlich jedweder Hinsicht ein Upgrade zu Karazor. Ich hatte es letztes Jahr schon gesagt, dass die ganzen "das Team spielt über seine Verhältnisse"-Unkenrufe wahrscheinlich am deutlichsten auf Karazor zutreffen. Dieses Jahr fühle ich mich diesbezüglich schon bestätigt
Entsprechend wäre Endos Rückkehr aber mutmaßlich auch das Ende von Karazor, weil viel mehr könnte man einen Kapitän natürlich nicht enteiern.

Zwar liebe ich 4-3-3, aber dafür fehlen uns mMn die entsprechenden Offensivspieler. Gerade Liverpool hat natürlich gezeigt, dass man das durchaus mit einem vor allem eher spielstarken 9er wie Firmino spielen kann, aber da kam die Torgefahr dann eben von außen (Salah, Mané). Gerade die Torgefahr aber geht unseren Außenbahnspielern aber ja ziemlich deutlich ab. Und es könnte halt aus dem Trio Undav, Demirovic, Woltemade immer nur einer spielen.
Für einen 32-Jährigen - Legendo hin oder her - die ganze Offensive fundamental umzubauen mit entsprechenden Bewegungen auf dem Transfermarkt, scheint mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Wataru Endo [Legendo] |#1234
24.03.2025 - 15:02 Uhr
Es würde schon schmerzen Wataru in einem Trikot eines Kontrahenten in der Bundesliga zu sehen. Aber Emotionen sind selten die besten Ratgeber für Entscheidungen. Zumal ich noch viele Fragezeichen sehe: Was für einen Sinn hat es für den LFC einen geschätzten Mittelfeldbackup abzugeben? Gibt es dann eben aufgrund seines Rufs nicht genügend Clubs der Riege Brighton, Fulham, Nottingham o.ä. die Wataru weiter den Traum Premier League leben lassen könnten, gefüttert mit einem mehr als ordentlichen Gehaltsscheck?
Das finanzielle Paket würde ich schon auf eine Ablöse von 8-10 Millionen Euro plus 3-4 Millionen jährliches Gehalt auf einen 3-4 Jahresvertrag schätzen. Das wäre schon ein ordentliches Investitionsvolumen für einen Ü30-Spieler.
Andererseits liegt mein Gefühl da Nahe bei @justalittlethought und anderen: Ich traue es ihm aus dem Bauchgefühl heraus absolut zu seine Leistung bis 34/35/36 noch zu bringen.
Dass Hoeneß Endo wieder gewinnbringend ins Team integrieren könnte, daran habe ich keine Zweifel. Zu präsent sind noch seine ja fast schon schockierten Worte beim überraschenden Abgang Watarus nach Liverpool damals.
Der emotionale Teil in mir sagt natürlich ganz klar: Wenn Wataru auf den Markt kommt, dann fahre ich persönlich die berühmte Schubkarre nach Liverpool um ihn abzuholen. Realistisch muss man eben abwägen ob das finanzielle Paket in Sachen Preis-/leistung attraktiv genug ist.
Wataru Endo [Legendo] |#1235
24.03.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Es würde schon schmerzen Wataru in einem Trikot eines Kontrahenten in der Bundesliga zu sehen. Aber Emotionen sind selten die besten Ratgeber für Entscheidungen. Zumal ich noch viele Fragezeichen sehe: Was für einen Sinn hat es für den LFC einen geschätzten Mittelfeldbackup abzugeben? Gibt es dann eben aufgrund seines Rufs nicht genügend Clubs der Riege Brighton, Fulham, Nottingham o.ä. die Wataru weiter den Traum Premier League leben lassen könnten, gefüttert mit einem mehr als ordentlichen Gehaltsscheck?
Das finanzielle Paket würde ich schon auf eine Ablöse von 8-10 Millionen Euro plus 3-4 Millionen jährliches Gehalt auf einen 3-4 Jahresvertrag schätzen. Das wäre schon ein ordentliches Investitionsvolumen für einen Ü30-Spieler.
Andererseits liegt mein Gefühl da Nahe bei @justalittlethought und anderen: Ich traue es ihm aus dem Bauchgefühl heraus absolut zu seine Leistung bis 34/35/36 noch zu bringen.
Dass Hoeneß Endo wieder gewinnbringend ins Team integrieren könnte, daran habe ich keine Zweifel. Zu präsent sind noch seine ja fast schon schockierten Worte beim überraschenden Abgang Watarus nach Liverpool damals.
Der emotionale Teil in mir sagt natürlich ganz klar: Wenn Wataru auf den Markt kommt, dann fahre ich persönlich die berühmte Schubkarre nach Liverpool um ihn abzuholen. Realistisch muss man eben abwägen ob das finanzielle Paket in Sachen Preis-/leistung attraktiv genug ist.

Wobei ja zu lesen war, dass der VfB einen Mangel an Führungsspielern ausgemacht hat.

Bei Endo gibt es dazu 2 Aspekte.

1. Führung durch Ansprache: Er ist keiner, der viele Kommandos gibt und ggf. andere auch mal zusammenstaucht, wenn sie nicht laufen. (war auch meine Kritik an ihm als Kapitän).

2. Führung durch Modell. Mir fällt kaum ein Spieler ein, der resilienter ist und nochmals mehr als Krieger in einer Fußballschlacht einen drauflegen kann, wenn es ganz eng wird.

Klar ist für mich: Endo muss es auch wollen. Wenn er auf den meistbietenden Verein schielt, muss er in der PL bleiben (oder nach Saudi-Arabien gehen). Ich hatte aber immer den Eindruck, dass er und seine FAmilie schon eine enge Verbundenheit zum VfB und auch zu Hoeneß haben.
Wataru Endo [Legendo] |#1236
24.03.2025 - 16:05 Uhr
Für mich kann diese Geschichte auch abseits der finanziellen Belastung fast nur in einer Enttäuschung enden. Die Erzählung "Endo beim VfB" war eine wundervolle Reise mit dem emotionalen Höhepunkt Köln. Hier jetzt eine Fortsetzung schreiben zu wollen kann sehr schnell so enden wie viele Fortsetzungen anderer emotional längst abgeschlossenen Geschichten aus Film & Fernsehen.

Wenn ich mir dann dazu sportliche Aspekte anschaue, wo ich große Zweifel habe, ob Endo besser mit unserem Fußball klar kommt als ein Keitel, dann muss ich ganz klar als Fazit für mich ziehen:

Die Zeit war cool, wir haben uns aber auseinander gelebt.
Wataru Endo [Legendo] |#1237
24.03.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Ostwestfale96

Für mich kann diese Geschichte auch abseits der finanziellen Belastung fast nur in einer Enttäuschung enden. Die Erzählung "Endo beim VfB" war eine wundervolle Reise mit dem emotionalen Höhepunkt Köln. Hier jetzt eine Fortsetzung schreiben zu wollen kann sehr schnell so enden wie viele Fortsetzungen anderer emotional längst abgeschlossenen Geschichten aus Film & Fernsehen.

Wenn ich mir dann dazu sportliche Aspekte anschaue, wo ich große Zweifel habe, ob Endo besser mit unserem Fußball klar kommt als ein Keitel, dann muss ich ganz klar als Fazit für mich ziehen:

Die Zeit war cool, wir haben uns aber auseinander gelebt.

Ich finde du wirst Endo hier nicht gerecht. Zwar sehe ich auch ein Rückholaktion skeptisch, einfach aufgrund des Alters und des PL-Gehalts, aber wieso kann das fast nur in einer Enttäuschung enden? Der Verweis auf Film & Fernsehen ist ja wohl nicht ernsthaft als Argument zu deuten oder?

Und den direkten Vergleich Ende = Keitel sehe ich auch nicht bzw solltest du schon konkretisieren.

Und am wenigstens verstehe ich die Aussage "man hat sich auseinander gelebt"? Endo ging hier unter Tränen, weil er sich seinen Traum von PL erfüllen wollte und der VfB, der ihn sehr gerne behalten hätte, wollte diesem Traum nicht im Weg stehen.
Keine Ahnung, aber unter "man hat sich auseinander gelebt" verstehen wir wohl unterschiedliches.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 24.03.2025 um 16:22 Uhr bearbeitet
Wataru Endo [Legendo] |#1238
24.03.2025 - 16:43 Uhr
Ich denke einen Endo werden viele auf dem Zettel haben, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen realistisch sind. Würde prinzipiell auch weder Liverpool noch Endo selbst so einschätzen, dass man hier nicht auch zu Kompromissen bereit wäre. Vielleicht ist das jedoch auch gar nicht nötig.

Die Kategorie gestandener Profi Anfang 30 ist zwar nicht sonderlich sexy aber dann doch irgendwie das was fast alle Vereine suchen die vorne mitspielen. Speziell dann wenn man vielleicht durch die Entwicklung von Talenten sowohl finanziell als auch sportlich nach vorne gekommen ist und den Status konservieren möchte. Das geht nicht nur immer mit weiteren Talenten.

Der große Pluspunkt von Endo ist da sicherlich neben seiner sportlichen Leistungsfähigkeit sein einwandfreier Charakter. Man muss nicht befürchten, dass er satt ist, unmotiviert und nur noch ein bisschen Kohle kassieren will. Man muss auch nicht befürchten, dass er die Starallüren raus holt, wenn ein Herausforderer aktuell die Nase vorne hat und er nicht Stamm spielen sollte.

Man bekommt viel Erfahrung und Führungsstärke aber auch niemand der meint, dass nun alle nach seiner Pfeife tanzen müssen.

Mal ganz neutral gesehen würde Frankfurt schon ganz gut passen. Ich denke aber, dass da vermutlich auch noch Vereine eine Kategorie höher anklopfen könnten und das ist sicher nicht despektierlich gegenüber Frankfurt gemeint. Ich sehe uns da in der Gesamtentwicklung noch klar dahinter. Daher aktuell auch nicht als perfect fit für eine Rückkehr.

Nicht neutral gesehen hoffe ich einfach er geht irgendwo hin, wo er nicht gegen uns spielen wird. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yubari am 24.03.2025 um 16:48 Uhr bearbeitet
Wataru Endo [Legendo] |#1239
24.03.2025 - 17:53 Uhr
Bei mir überwiegt etwas die Skepsis. Zwar würde ich Endo auch im gehobenen Alter weiter sehr gute Leistunge zutrauen, allerdings wünsche ich mir im ZM einen anderen Spielertyp, vor allem mit mehr Dynamik und Speed. Natürlich wäre er ein Upgrade zu Karazor, den man dann allerdings wirklich enteiert hätte.

Daher würde ich das Geld lieber in einen jüngeren Spieler mit anderem Profil stecken, der unser Spiel auch mal schnell machen kann und kreative Elemente einbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Georg_Volkert am 24.03.2025 um 17:54 Uhr bearbeitet
Wataru Endo [Legendo] |#1240
24.03.2025 - 18:04 Uhr
Ich würde sofort helfen, die Schublade zu schieben. Rein sportlich wäre es meiner Meinung nach ein hervorragender Fit. Sowohl mit Hoeneß und unserem Fußball, als auch vom Spielertypen, den wir benötigen und nicht zuletzt weil wir auf dieser Position ohnehin Bedarf haben.
Dass er uns nicht mehr geben kann als ein Keitel finde ich eine bemerkenswerte Aussage. Da weiß ich echt nicht, wieviel von Endo man tatsächlich verfolgt hat. Er hat vom Passspiel und seiner Fähigkeit am Ball damals sehr gut rein gepasst, auch wenn es kein Stiller ist. Und das würde er heute meiner Meinung nach immer noch tun. Das würde dem Coach auch mal wirklich Variationsmöglichkeiten auf der Doppel-6 bieten. Endo - rein fußballerisch und charakterlich also sofort.
Der finanzielle Aspekt wurde ja schon angesprochen. Das Gesamtpaket würde ich in den selben Sphären sehen wie mein Vorredner, also sicherlich kein Schnäppchen. Wenn man aber diesen Aspekt betrachtet, sollte man nicht außer Augen lassen, was uns die (Rück-)Verpflichtung von Wataru an Nebeneffekten hinsichtlich Marketing und Finanzen einbringt. Wenn Endo die nächsten 2,3 Jahre bei uns eine wichtige Rolle spielen und weiterhin erfolgreich die japanische Nationalmannschaft als Kapitän aufs Feld führt, wird das natürlich einiges an Aufmerksamkeit und Potenzial im asiatischen (japanischen) Markt entstehen. Wenn das alles so ablaufen sollte, dann trieft das zwar vor Romantik und riecht schon ein wenig nach emotionaler Herzentscheidung - aber auch ganz objektiv wäre eine Heimkehr von Legendo schon sehr vielversprechend in meiner Vorstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.