TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Warum die TSG den Sparkurs weiterverfolgen wird

02.05.2012 - 18:58 Uhr
Zitat von Strafraumspieler:
Zitat von Maeki88:
Für mich als Außenstehendem entstehen derzeit starke Zweifel an eurem Sparkurs. Verstehe nicht wirklich wie dieser mit Transfers wie dem von Wiese und Derdiyok zusammenpasst.

Das interessiert mich allerdings nur sekundär. Viel augenscheinlicher wird für mich wie sehr die TSG ihre eigentlichen Ziele in den letzten 2-3 Saisonen aus den Augen verloren hat. Ich dachte immer das ihr euch als Ausbildungsverein etablieren wollt und euch über die Talententwicklung definieren wollt. Tatsächlich aber wollen, Stand heute, die meisten Talente gar nicht zu euch wechseln, da es bessere Alternativen gibt. Da kann auch ein Transfer von Volland nicht drüber hinwegtäuschen.

In meinen Augen habt ihr daher in naher Vergangenheit eklatante Fehler gemacht um auf eigenen Beinen stehen zu können. Dazu seid ihr auf Transfererlöse angewiesen und dies geht eben nur über die Weiterentwicklung von Talenten. Solange ihr für diese aber keine besonders interessante Alternative darstellt ist dieses Konzept und damit auch dieser Verein langfristig zum Scheitern verurteilt, zumindest auf Bundesliganiveau.

In der nahen Vergangenheit haben bei euch einfach zu viele Talente keine so richtig positive Entwicklung nehmen können und damit eure Außenwirkung verbessern können. Das ihr nun möglichen Talenten noch erfahrene Nationalspieler vorsetzt setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf. Im Tor gäbe es etliche deutsche Talente, die man fördern könnte und mit der Aussicht auf einen Stammplatz auch sicherlich ziemlich problemlos nach Hoffenheim hätte lotsen können. Als Beispiele nenne ich hier nur mal Horn von Köln und Vlachodimos von Stuttgart. Wieso man stattdessen auf Tim Wiese setzt will mir nicht in den Kopf. Die mögliche Ablöse für einen der beiden genannten Goalies hätte man bei den Unterschieden im Gehalt binnen einer Saison wieder raus und würde nach außen vermitteln das man hier Talente entwickelt.

So bekommt man diesen Eindruck derzeit kaum. Im Sturm hat man mit Volland und Schipplock zwei Talente, auf welche man wunderbar setzen könnte und auch dort verpflichtet man für viel Geld einen Derdiyok, der nun sicherlich einen Stammplatz im Sturm einnehmen wird. Die Folge daraus wird sein das wieder ein Talent auf der Bank landet und die TSG immer weiter davon abkommt ein Ausbildungsverein zu sein und damit interessant für etliche deutsche, und auch ausländische, Talente zu sein. Ausgehend davon das Hopp sich immer weiter zurückzieht und zurückziehen muss im Rahmen des FFP sehe ich diesem Trend mit großer Skepsis entgegen.

Daher bleibt bei mir die Frage: Wie passt das alles zusammen und wie will man demnächst auf eigenen Beinen stehen, wenn man keine besondere Stellung bei Talenten hat? Mit anderen Worten und sehr überspitzt formuliert: Ich befürchte das ihr euer eigenes Grab schaufelt :/:

um nur kurz einen Punkt aufzugreifen. Diese Saison haben wir mit unsren Sturmtalenten einfach durch due Bank gefloppt siehe Mlapa und Schippe. Das war gar nichts..nur durch Unvermögen anderer Vereine sind wir nicht abgestiegen. Wir MÜSSEN auch gestanden Spieler haben, wir sind doch keine Kita?!?!
Lass mal Volland neben Eren spielen. Einen erfahrenen Sali neben einem zukünftigen N11-Spieler Rudy, einen blutjungen Vestergaard neben einem routinieren Delpierre und unser belgisches Torwarttalent neben der aktuellen deutschen Nummer 2. Das passt doch alles..oder nicht?

Stimm dir im großen und ganzen zu. Nur Rudy als zukünftiger N11 Spieler? Glaube der Zug ist abgefahren. Sehe bei ihm weder in Defensive noch Offensive Fähigkeiten die eine N11 Nominierung rechtfertigen würden.

Und bei Mlapa hoffe ich, dass man abwartet. Würde ja gerne mal sehen wie unsere Stürmer in einem 2-Stürmer System funktionieren würden.

Derdiyok - Volland wäre klasse.
Auch ein Derdiyok - Mlapa/Babel wäre interessant.

Aufjedenfall haut das bei unseren jetzigen nicht so hin wenn man einen 3er Sturm spielen lässt.
Zitat von Brownie:
Ist mir ehrlich gesagt wumpe ob Hopp Geld reinbuttert oder nicht. Beide Varianten haben ihren Reiz und ihe Berechtigung, auf den Respekt der Traditionsfanatiker pfeiff ich.

danke dafür! 100% Zustimmung..mehr muss nicht gesagt werden..

kleiner Vergleich: der VFB wird von Stuttgarter Unternehmer geschätzte 30 bis 40 Mio. bekommen, Freiburg wird von Freiburger Unternehmern höchstens 10 Mio. bekommen. Kein Mensch regt sich über diese "Wettbewerbsverzerrung" auf.
Zitat von Gigondas1899:
Zitat von Brownie:
Ist mir ehrlich gesagt wumpe ob Hopp Geld reinbuttert oder nicht. Beide Varianten haben ihren Reiz und ihe Berechtigung, auf den Respekt der Traditionsfanatiker pfeiff ich.

danke dafür! 100% Zustimmung..mehr muss nicht gesagt werden..

kleiner Vergleich: der VFB wird von Stuttgarter Unternehmer geschätzte 30 bis 40 Mio. bekommen, Freiburg wird von Freiburger Unternehmern höchstens 10 Mio. bekommen. Kein Mensch regt sich über diese "Wettbewerbsverzerrung" auf.

ja..weil es für die ganzen "Traditionsvereine" keine ernsthafte Konkurrenz darstellt. Im gegenteil, alle drücken den bemitleidenswerten Freiburgern die Daumen dass sie nicht absteigen, sind ja so sympathisch (sind sie auch). Aber wenn die jetzt mal mit 20 mio mehr einkaufen würden, wäre das Geschrei wieder groß aus Köln, Gladbach, etc.

Um die TSG wurde es ja auch medial ruhig, als man auf Platz 11-14 rumdümpelte, da war sie ja keine akute Gefahr..aber jetzt haben sie halt wieder "Angst"..mM...

•     •     •

EHiH!!!©
Zitat von Maeki88:
Für mich als Außenstehendem entstehen derzeit starke Zweifel an eurem Sparkurs. Verstehe nicht wirklich wie dieser mit Transfers wie dem von Wiese und Derdiyok zusammenpasst.

Das interessiert mich allerdings nur sekundär. Viel augenscheinlicher wird für mich wie sehr die TSG ihre eigentlichen Ziele in den letzten 2-3 Saisonen aus den Augen verloren hat. Ich dachte immer das ihr euch als Ausbildungsverein etablieren wollt und euch über die Talententwicklung definieren wollt. Tatsächlich aber wollen, Stand heute, die meisten Talente gar nicht zu euch wechseln, da es bessere Alternativen gibt. Da kann auch ein Transfer von Volland nicht drüber hinwegtäuschen.

In meinen Augen habt ihr daher in naher Vergangenheit eklatante Fehler gemacht um auf eigenen Beinen stehen zu können. Dazu seid ihr auf Transfererlöse angewiesen und dies geht eben nur über die Weiterentwicklung von Talenten. Solange ihr für diese aber keine besonders interessante Alternative darstellt ist dieses Konzept und damit auch dieser Verein langfristig zum Scheitern verurteilt, zumindest auf Bundesliganiveau.

In der nahen Vergangenheit haben bei euch einfach zu viele Talente keine so richtig positive Entwicklung nehmen können und damit eure Außenwirkung verbessern können. Das ihr nun möglichen Talenten noch erfahrene Nationalspieler vorsetzt setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf. Im Tor gäbe es etliche deutsche Talente, die man fördern könnte und mit der Aussicht auf einen Stammplatz auch sicherlich ziemlich problemlos nach Hoffenheim hätte lotsen können. Als Beispiele nenne ich hier nur mal Horn von Köln und Vlachodimos von Stuttgart. Wieso man stattdessen auf Tim Wiese setzt will mir nicht in den Kopf. Die mögliche Ablöse für einen der beiden genannten Goalies hätte man bei den Unterschieden im Gehalt binnen einer Saison wieder raus und würde nach außen vermitteln das man hier Talente entwickelt.

So bekommt man diesen Eindruck derzeit kaum. Im Sturm hat man mit Volland und Schipplock zwei Talente, auf welche man wunderbar setzen könnte und auch dort verpflichtet man für viel Geld einen Derdiyok, der nun sicherlich einen Stammplatz im Sturm einnehmen wird. Die Folge daraus wird sein das wieder ein Talent auf der Bank landet und die TSG immer weiter davon abkommt ein Ausbildungsverein zu sein und damit interessant für etliche deutsche, und auch ausländische, Talente zu sein. Ausgehend davon das Hopp sich immer weiter zurückzieht und zurückziehen muss im Rahmen des FFP sehe ich diesem Trend mit großer Skepsis entgegen.

Daher bleibt bei mir die Frage: Wie passt das alles zusammen und wie will man demnächst auf eigenen Beinen stehen, wenn man keine besondere Stellung bei Talenten hat? Mit anderen Worten und sehr überspitzt formuliert: Ich befürchte das ihr euer eigenes Grab schaufelt :/:

Wenn deine 'Beispiele' alle so wie Horn und Vlachodimos aussehen, dann hätte die TSG ja alles richtig gemacht.
Anstelle von überschätzten Trapps oder Fährmanns sehe ich lieber einen überschätzten Wiese, der wenigstens Erfahrung vorzuweisen hat. Verringert die Flopgefahr immens.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Zitat von Gigondas1899:
kleiner Vergleich: der VFB wird von Stuttgarter Unternehmer geschätzte 30 bis 40 Mio. bekommen

Wer? Wo? Was? :p

--------------------------------

Ich zitier mal ein bisschen aus unserem Thread. Da gehts grad auch um euch.

Zitat
Nach folgender Aussage "Es ist ein Klub, der dauerhaft um Titel mitspielen wird und finanziell nicht am Hungertuch nagt.", habe ich nicht an Hoffenheim geglaubt. Da hatte ich die Mailänder Klubs als realistischer empfunden...

Zitat
Das ist echt übel. Ein Kurswechsel nach dem anderen- zuerst sollen die Großverdiener Ibisevic und Salihovic abgeschoben werden, folgerichtig wird Vedo (Gott sei Dank) verkauft. Dann übernimmt ein neuer Trainer, und plötzlich wird Sali verlängert, und gleich 3 (!) weitere Großverdiener ergänzt.

Die CL wird für Hoffe vom schlechten Witz zur finanziellen Notwendigkeit- viel Spaß :ugly

Zitat
... und dann spricht Hoffenheim von einem 30 Mio Etat

Wiese : Wird wohl nicht unter 3 Mio zu haben sein
Delpierre : Würde ich in der Region 2-3 Mio einschätzen
Derdiyok : Liegt auch locker in der 2-3 Mio Region

+ x Mio

Zusammen locker mal 1/3 des gesamten 30 Mio Etat ???

Wie soll das bitte funktionieren ??

Euer Statement?

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 e.V.
Zitat von Kuzmanovic_32:

Euer Statement?

Was interessiert mich das Gebabbel von irgendwelchen Spätzle
Zitat von MrHoffe:
Zitat von Kuzmanovic_32:

Euer Statement?

top! :D

aber mal ernsthaft, ich muss mich doch vor niemanden verteidigen ?! :ugly

..wir hams halt :D :D :D :D

•     •     •

EHiH!!!©

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strafraumspieler am 02.05.2012 um 21:33 Uhr bearbeitet
Zitat von MrHoffe:
Zitat von Kuzmanovic_32:

Euer Statement?

Leute, ich wollte eure ernste Meinung, weils mich interessiert, was ihr dazu sagt.
Aber wenn hier keiner an einer sachlichen Diskussion interessiert ist...

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 e.V.
Zitat von Kuzmanovic_32:
Zitat von MrHoffe:
Zitat von Kuzmanovic_32:

Euer Statement?

Leute, ich wollte eure ernste Meinung, weils mich interessiert, was ihr dazu sagt.
Aber wenn hier keiner an einer sachlichen Diskussion interessiert ist...

was gibt es da zu diskutieren? wir werden wohl paar Leute haben, die das durchkalkuliert haben, so dass es passt, wir sind ja kein "Traditionsverein" *auf Schalke und Dormund schiel* höhö :D

•     •     •

EHiH!!!©
Zitat von Kuzmanovic_32:
Zitat von Gigondas1899:
kleiner Vergleich: der VFB wird von Stuttgarter Unternehmer geschätzte 30 bis 40 Mio. bekommen

Wer? Wo? Was? :p

--------------------------------

Ich zitier mal ein bisschen aus unserem Thread. Da gehts grad auch um euch.

Zitat
Nach folgender Aussage "Es ist ein Klub, der dauerhaft um Titel mitspielen wird und finanziell nicht am Hungertuch nagt.", habe ich nicht an Hoffenheim geglaubt. Da hatte ich die Mailänder Klubs als realistischer empfunden...

Zitat
Das ist echt übel. Ein Kurswechsel nach dem anderen- zuerst sollen die Großverdiener Ibisevic und Salihovic abgeschoben werden, folgerichtig wird Vedo (Gott sei Dank) verkauft. Dann übernimmt ein neuer Trainer, und plötzlich wird Sali verlängert, und gleich 3 (!) weitere Großverdiener ergänzt.

Die CL wird für Hoffe vom schlechten Witz zur finanziellen Notwendigkeit- viel Spaß :ugly

Zitat
... und dann spricht Hoffenheim von einem 30 Mio Etat

Wiese : Wird wohl nicht unter 3 Mio zu haben sein
Delpierre : Würde ich in der Region 2-3 Mio einschätzen
Derdiyok : Liegt auch locker in der 2-3 Mio Region

+ x Mio

Zusammen locker mal 1/3 des gesamten 30 Mio Etat ???

Wie soll das bitte funktionieren ??

Euer Statement?

Unser Statement?!
15 Spieler sollen abgegeben werden, darunter auch Großverdiener, die auch noch ein bisschen Geld auf dem Transfermarkt generieren.
Etat wird also +- gleich bleiben.
Und zu Delpierre: Warum sollte er 2-3 Mio verdienen? Er war lange verletzt und wird deshalb auch nicht so große Ansprüche stellen/gestellt haben ...

So, jetzt reicht's mir aber endgültig... :ugly
Kein Post mehr von mir, der in diese Richtung geht :D

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.