| Geburtsdatum | 15.11.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Uwe Rösler [Trainer]
02.10.2025 - 18:31 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
Uwe Rösler übernimmt beim VfL
– David Siebers kehrt zurück zur U19
Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Uwe Rösler übernimmt ab kommenden Montag den Posten bei den Blau-Weißen.
Herzlich willkommen 🔵⚪
– David Siebers kehrt zurück zur U19
Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Uwe Rösler übernimmt ab kommenden Montag den Posten bei den Blau-Weißen.
03.10.2025 - 09:49 Uhr
Wenn man mal die Kommentarzeilen durchliest, wie viele sich da vorab schon ueber Roesler auskotzen, muss man sich wirklich fuer die eigenen Fans schaemen. Man koennte meinen wir haben Frontzeck und Korkut als Trainerduo eingestellt.
Was erwarten die eigentlich? Fuer unser Budget und die aktuelle Situation ist das wahrscheinlich schon so ziemlich unser best case.
Seinen Kredit bei mir hat er erst verspielt, wenn er bei seinem ersten Spiel Wittek und Passlack als Schienenspieler in die Startelf bringt 😁.
Was erwarten die eigentlich? Fuer unser Budget und die aktuelle Situation ist das wahrscheinlich schon so ziemlich unser best case.
Seinen Kredit bei mir hat er erst verspielt, wenn er bei seinem ersten Spiel Wittek und Passlack als Schienenspieler in die Startelf bringt 😁.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 03.10.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
03.10.2025 - 10:34 Uhr
@Atas_Taxi ich glaube, du wirst dich korrigieren müssen.
Dieser Kader ist schlecht zusammengestellt, aber kein Abstiegskader in Liga 2. Das kann man doch nicht ernst meinen.
Ob Rösler mehr herausholen wird als Hecking und Siebers, wird sich zeigen. Ich gehe stark davon aus, dass es so kommen wird, weil die Benchmark so unglaublich niedrig ist.
3 Punkte aus 7 Spielen, holy shit ist das schlecht.
Was Siebers an geht: ja vllt wird der in naher Zukunft woanders Profi Trainer. Wer weiß. Vllt wäre es schlau gewesen, nicht mit Hecking zu verlängern und stattdessen Siebers einzubinden mit Vorbereitung und Kader Mitsprache.
In der jetzigen Situation hat Siebers aber nicht bewiesen, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Trainer Wechsel daher für mich absolut logisch.
Zu Rösler habe ich keine Meinung. Ich hoffe allerdings für ihn und den VfL, dass er mit 4er Kette und Flügeln spielen wird. Sonst sehe ich schwarz.
Dieser Kader ist schlecht zusammengestellt, aber kein Abstiegskader in Liga 2. Das kann man doch nicht ernst meinen.
Ob Rösler mehr herausholen wird als Hecking und Siebers, wird sich zeigen. Ich gehe stark davon aus, dass es so kommen wird, weil die Benchmark so unglaublich niedrig ist.
3 Punkte aus 7 Spielen, holy shit ist das schlecht.
Was Siebers an geht: ja vllt wird der in naher Zukunft woanders Profi Trainer. Wer weiß. Vllt wäre es schlau gewesen, nicht mit Hecking zu verlängern und stattdessen Siebers einzubinden mit Vorbereitung und Kader Mitsprache.
In der jetzigen Situation hat Siebers aber nicht bewiesen, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Trainer Wechsel daher für mich absolut logisch.
Zu Rösler habe ich keine Meinung. Ich hoffe allerdings für ihn und den VfL, dass er mit 4er Kette und Flügeln spielen wird. Sonst sehe ich schwarz.
03.10.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Keine Ahnung, auf was genau du dich beziehst, aber wenn du auf persönliche Beleidigungen anspielst und dann selbst der Meinung bist, dass diese bei Frontzeck oder Korkut in Ordnung seien, ist das jawohl unterste Doppelmoral. Wenn du nur sachliche Kritik meinst, iwäre es mir dagegen sehr schleierhaft, warum man sich deswegen schämen müsste. Jedem seine Meinung.
Ich persönlich bin sehr skeptisch. Nicht wegen Rösler im Speziellen, sondern wegen der Qualität des Kaders. Für mich absolut lächerlich, nicht mit Siebers weitergemacht zu haben, nachdem man ihn erst einmal in den Profifußball hinauf geschickt hat. Ein größeres Trainertalent wird bei uns so schnell nicht mehr auf der Bank sitzen. Jetzt ist er für unbestimmte Zeit verbrannt und wird vermutlich demnächst von der Konkurrenz weggelockt. Genau auf diese Gefahr hatte ich mehrfach hingewiesen, als Hecking noch im Amt war. Auf mich hört nur keiner.
Jetzt halt Rösler. Dem Bankkonto wird es sicher nicht guttun und ich hab leider das Gefühl, dass da kommen könnte werauchimmer und es würde trotzdem nichts bringen. Auch Rösler hat nur diese Leute zur Verfügung und auch er wird auf Vogt, Bero, Wittek und Hofmann setzen, weil die Alternativen noch schlechter sind und keine Lust haben, sich im Training aufzudrängen.
Zitat von G_Verbeek
Wenn man mal die Kommentarzeilen durchliest, wie viele sich da vorab schon ueber Roesler auskotzen, muss man sich wirklich fuer die eigenen Fans schaemen. Man koennte meinen wir haben Frontzeck und Korkut als Trainerduo eingestellt.
Keine Ahnung, auf was genau du dich beziehst, aber wenn du auf persönliche Beleidigungen anspielst und dann selbst der Meinung bist, dass diese bei Frontzeck oder Korkut in Ordnung seien, ist das jawohl unterste Doppelmoral. Wenn du nur sachliche Kritik meinst, iwäre es mir dagegen sehr schleierhaft, warum man sich deswegen schämen müsste. Jedem seine Meinung.
Ich persönlich bin sehr skeptisch. Nicht wegen Rösler im Speziellen, sondern wegen der Qualität des Kaders. Für mich absolut lächerlich, nicht mit Siebers weitergemacht zu haben, nachdem man ihn erst einmal in den Profifußball hinauf geschickt hat. Ein größeres Trainertalent wird bei uns so schnell nicht mehr auf der Bank sitzen. Jetzt ist er für unbestimmte Zeit verbrannt und wird vermutlich demnächst von der Konkurrenz weggelockt. Genau auf diese Gefahr hatte ich mehrfach hingewiesen, als Hecking noch im Amt war. Auf mich hört nur keiner.
Jetzt halt Rösler. Dem Bankkonto wird es sicher nicht guttun und ich hab leider das Gefühl, dass da kommen könnte werauchimmer und es würde trotzdem nichts bringen. Auch Rösler hat nur diese Leute zur Verfügung und auch er wird auf Vogt, Bero, Wittek und Hofmann setzen, weil die Alternativen noch schlechter sind und keine Lust haben, sich im Training aufzudrängen.
Du interpretiers eindeutig t zu viel Rum 😅
Es geht, darum, dass so getan wird als wenn mit Roesler jetzt der Abstieg besiegelt ist. Solche Reaktionen koennte man bei den beiden anderen Kandidaten mehr als verstehen, die Vereine trotz top besetzten Kader fast in den Ruin gefuehrt haben. Roesler hingegen steht noch voll im Saft, hat sich bei der letzten Station gut verkauft und ebenfalls in Dusseldorf solider 5. Platz.
Da so zu tun als waere das zu schlecht fuer den VfL ist einfach fernab jeglicher Realitaet.
Aus dem Kader kann man definitiv einiges rausholen, alleine weil du bei den Talenten noch einige Steigerung erwarten kannst in einem soliden System.
04.10.2025 - 15:53 Uhr
Vielleicht überlegt es sich Uwe Rösler nochmal und cancelt den Vertrag. 😬
Aber im Ernst: Er wird heute sicherlich ein kleines Buch mit Notizen voll bekommen haben. 14 Tage bleiben bis zum Hertha Spiel. Ich will in der kommenden Woche nichts von 3 Trainingsfreien Tagen lesen.
Aber im Ernst: Er wird heute sicherlich ein kleines Buch mit Notizen voll bekommen haben. 14 Tage bleiben bis zum Hertha Spiel. Ich will in der kommenden Woche nichts von 3 Trainingsfreien Tagen lesen.
05.10.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Uwe Rösler kommt im Fanblock sehr gut an.
Ich finde es auch toll, daß er schon mit Wosz in der DDR Nationalelf gespielt hat.
Mit unsere Leihe aus Leverkusen Alfa kann er sicher nett über Manchester plaudern.
Daß er selbst Stürmer war, kann nicht schaden.
Unsere Team hat ehrlich gekämpft in Kaiserslautern. Gar keine Frage.
Trotzdem möchte ich die Niederlage aber Andi Luthe, Ilja Kaenzig, Uwe Rösler und dem ewig spießigen Jens Fricke ankreiden.
What the hell, warum mußte man Uwe Rösler bereits vor dem Spiel per social Media bekannt geben?
Die Lauterer Fans haben sich darüber lustig gemacht, daß Rösler noch Urlaub gehabt habe.
Man ist damit auch David Siebers in den Rücken gefallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rösler den Absturz verhindern wird.
Mitte Januar hat er fertig.
Wenn man den Vertrag mit Rösler noch widerrufen kann, würde ich das machen.
Das ist rausgeschmissenes Geld und Aktionismus.
Es ist zu spät. All is lost.
Uwe Rösler kommt im Fanblock sehr gut an.
Ich finde es auch toll, daß er schon mit Wosz in der DDR Nationalelf gespielt hat.
Mit unsere Leihe aus Leverkusen Alfa kann er sicher nett über Manchester plaudern.
Daß er selbst Stürmer war, kann nicht schaden.
Unsere Team hat ehrlich gekämpft in Kaiserslautern. Gar keine Frage.
Trotzdem möchte ich die Niederlage aber Andi Luthe, Ilja Kaenzig, Uwe Rösler und dem ewig spießigen Jens Fricke ankreiden.
What the hell, warum mußte man Uwe Rösler bereits vor dem Spiel per social Media bekannt geben?
Die Lauterer Fans haben sich darüber lustig gemacht, daß Rösler noch Urlaub gehabt habe.
Man ist damit auch David Siebers in den Rücken gefallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rösler den Absturz verhindern wird.
Mitte Januar hat er fertig.
Wenn man den Vertrag mit Rösler noch widerrufen kann, würde ich das machen.
Das ist rausgeschmissenes Geld und Aktionismus.
Es ist zu spät. All is lost.
Mensch Adler, was ist nur mit dir los?
Als die Welt vor ca. 2 Jahren noch halbwegs in Ordnung war, habe ich dich als Möchtegern Spaßvogel des Forum kennengelernt.
Aber seit dem Rauswurf von Manuel Riemann hast du dich zum Dauernörgler entwickelt. Dabei puscht du mMn inzwischen auch weniger wichtige Themen extrem hoch. Ich hoffe nicht, dass du dich am Ende dafür auch noch sponsoren lässt. Oder warum schiesst du jetzt schon schon ständig gegen Rösler?
Eigentlich gibt es für dich genau noch 2 Lösungen: konzentriere dich auf den Abstiegskampf und versuche es wenigstens noch mit ein bisschen Unterstützung (wobei, den Fricke finde ich auch unmöglich) oder suche dir einen anderen Verein.
Das meine ich verdammt Ernst!
06.10.2025 - 20:10 Uhr
Ich habe in der PK schon eine realistische Einschätzung wahrgenommen.
Uwe Rösler ist vielleicht nicht der eloquenteste und rhetorisch begabteste Trainer. Allerdings wird er dafür auch nicht bezahlt. Am Ende zählen die Ergebnisse.
Vernünftige Ansätze hatte er z.b. in Hinsicht Boxbesetzung, Standards, Einsatz des MS...etc.
Und vor allem das Ganze aus einer sicheren Abwehr. Das hier häufig geforderte Harakiri, nämlich alles an Offensive auf den Platz bringen, steht doch im Widerspruch zu unseren vorhandenen Stärken. Das sollten die Defensive und das Mittelfeld sein. Und das gilt es jetzt zunächst zu stärken.
Um dann im nächsten Schritt einen Spieler wie Hofmann eben effektiv einzusetzen. Auch hier hat Rösler richtig betont, dass man ihn eben in der Box in die richtige Position bringen muss und nicht ausschließlich im Mittelfeld "verschwenden".
Alles in allem habe ich da gute Ideen rausgehört. Mal schauen, ob er es in der Praxis umsetzen kann.
Uwe Rösler ist vielleicht nicht der eloquenteste und rhetorisch begabteste Trainer. Allerdings wird er dafür auch nicht bezahlt. Am Ende zählen die Ergebnisse.
Vernünftige Ansätze hatte er z.b. in Hinsicht Boxbesetzung, Standards, Einsatz des MS...etc.
Und vor allem das Ganze aus einer sicheren Abwehr. Das hier häufig geforderte Harakiri, nämlich alles an Offensive auf den Platz bringen, steht doch im Widerspruch zu unseren vorhandenen Stärken. Das sollten die Defensive und das Mittelfeld sein. Und das gilt es jetzt zunächst zu stärken.
Um dann im nächsten Schritt einen Spieler wie Hofmann eben effektiv einzusetzen. Auch hier hat Rösler richtig betont, dass man ihn eben in der Box in die richtige Position bringen muss und nicht ausschließlich im Mittelfeld "verschwenden".
Alles in allem habe ich da gute Ideen rausgehört. Mal schauen, ob er es in der Praxis umsetzen kann.
07.10.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Nachdem Du Deinen David Siebers, den Du uns hier jahrelang angepriesen hast, fallen gelassen hast wie eine heiße Kartoffel, kommt von Dir hier nichts mehr!
Daß eine Idee nicht ganz funktioniert, erlebt jeder, ob Fan oder Funktionär. Ganz normal.
Daß Riedle Junior der Sohn von Riedle Senior ist, hab ich als Erster hier geschrieben.
Wenn jemand anderes die Pace macht, dann schreib ich auch nichts.
Ich kann auch nicht in den Dialog gehen, ob es besser ist noch offensiver aufzustellen, weil ich nicht der Meinung bin und nur das 0:1 in Kaiserslautern ausreicht, um die Situation und alle vorangegangenen Spiele zu beschreiben.
ich finde dein Benehmen für dein Alter echt nicht normal. Du bist ja im Rentenalter und mir kommt das mitunter so rüber als wärst du 11-13 Jahre alt. Ich habe das früher oftmals geschafft deine Beiträge zu überlesen, mittlerweile ist ja jeder Thread voll mit seinen Beiträgen, es wird schwer es zu überlesen. Egal was es ist, bekämpf die Ursache für dein Verhalten Zitat von Zwetschge10
Ist privat irgendwas vorgefallen, dass du plötzlich so heftig abgehst?
Zitat von VfL-Eagle
Bettgeflüster, Frage von der Frau:
Ist Alessandro Riedle eigentlich mit Karl-Heinz Riedle verwandt?
Ja, Alessandro Riedle(*1991) ist der Sohn des ehemaligen deutschen Fußballnationalspielers Karl-Heinz Riedle(*1965). Beide sind im Fußballgeschäft tätig, Alessandro als ehemaliger Spieler und nun als Trainer, während Karl-Heinz eine Karriere als Spieler und später als Funktionär hinter sich hat.
Ich finde deine Beiträge, die mittlerweile gefühlt stündlich kommen, einfach unerträglich. Bettgeflüster, Frage von der Frau:
Ist Alessandro Riedle eigentlich mit Karl-Heinz Riedle verwandt?
Ja, Alessandro Riedle(*1991) ist der Sohn des ehemaligen deutschen Fußballnationalspielers Karl-Heinz Riedle(*1965). Beide sind im Fußballgeschäft tätig, Alessandro als ehemaliger Spieler und nun als Trainer, während Karl-Heinz eine Karriere als Spieler und später als Funktionär hinter sich hat.
Ist privat irgendwas vorgefallen, dass du plötzlich so heftig abgehst?
Nachdem Du Deinen David Siebers, den Du uns hier jahrelang angepriesen hast, fallen gelassen hast wie eine heiße Kartoffel, kommt von Dir hier nichts mehr!
Daß eine Idee nicht ganz funktioniert, erlebt jeder, ob Fan oder Funktionär. Ganz normal.
Daß Riedle Junior der Sohn von Riedle Senior ist, hab ich als Erster hier geschrieben.
Wenn jemand anderes die Pace macht, dann schreib ich auch nichts.
Ich kann auch nicht in den Dialog gehen, ob es besser ist noch offensiver aufzustellen, weil ich nicht der Meinung bin und nur das 0:1 in Kaiserslautern ausreicht, um die Situation und alle vorangegangenen Spiele zu beschreiben.
07.10.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von tdirk73
Verprügelt mich jetzt nicht, aber unter neururer wurden gerade die Standards geübt und unter ihm waren sie auch immer super.
Das zeigt jedenfalls, dass man Standards (Freistoß, Ecken, aber auch elfer) trainieren kann und muss.
Aber es ist schon richtig wie rösler sagte, erstmal auch den Kasten hinten zu machen.
Verprügelt mich jetzt nicht, aber unter neururer wurden gerade die Standards geübt und unter ihm waren sie auch immer super.
Das zeigt jedenfalls, dass man Standards (Freistoß, Ecken, aber auch elfer) trainieren kann und muss.
Aber es ist schon richtig wie rösler sagte, erstmal auch den Kasten hinten zu machen.
Neururer hatte damals allerdings mit Sunday Oliseh den nach Zahlen besten Vorbereiter der Liga bei ruhenden Bällen im Kader – dazu unter anderem Fahrenhorst, Kalla und Hashemian in der Box.
Für seine zweite Amtszeit kenne ich jetzt keine Zahlen, aber mit Terodde, Gregoritsch und Co. klingt das auch nach eine ganz anderen Niveau im damaligen Kader. Ich glaube Tasaka hat damals 2, 3 Dinger am ruhenden Ball aufgelegt? Mehr hab ich da auch nicht in Erinnerung nach Standardsituationen.
Natürlich ist Training ein wichtiger Faktor, ich glaube sogar noch mehr für die Defensive, aber es braucht auch die passenden Spieler. Ob unsere Schwäche trotz oder eben wegen des aktuellen Personals herrührt, wird sich zeigen.
08.10.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von fr0ggy
Das habe ich schon vor Monaten angeprangert und mich darüber echauffiert.
Ich bin mega froh, dass wir neben Rösler, der scheinbar viel Wert auf gute Standards legt, jetzt mit dem neuen Co-Trainer Alessandro Riedle scheinbar noch ein richtigen Fachmann für Standards geholt haben.
Zitat von Sitzplatz1848
Hecking meinte explizit, dass man Standards nicht trainieren kann. Natürlich wurde das auch im Training nicht völlig ignoriert, aber Hecking hat das Thema Standards maximal verkackt
Zitat von Abel1848
Hecking und Siebers haben es auch trainiert. Ich bin da nicht so positiv. Selbst wenn die Standards besser kommen, wer setzt sich denn aktuell in der Box im Luftkampf durch?
Habe aber die Hoffnung, dass Rösler grundsätzlich die etablierten Spieler aus ihrem Tief herausholen kann.
Hecking und Siebers haben es auch trainiert. Ich bin da nicht so positiv. Selbst wenn die Standards besser kommen, wer setzt sich denn aktuell in der Box im Luftkampf durch?
Habe aber die Hoffnung, dass Rösler grundsätzlich die etablierten Spieler aus ihrem Tief herausholen kann.
Hecking meinte explizit, dass man Standards nicht trainieren kann. Natürlich wurde das auch im Training nicht völlig ignoriert, aber Hecking hat das Thema Standards maximal verkackt
Das habe ich schon vor Monaten angeprangert und mich darüber echauffiert.
Ich bin mega froh, dass wir neben Rösler, der scheinbar viel Wert auf gute Standards legt, jetzt mit dem neuen Co-Trainer Alessandro Riedle scheinbar noch ein richtigen Fachmann für Standards geholt haben.
Alles Quatsch, Chipball auf ersten Pfosten kann man eh nicht verteidigen 🙄😉
Hofmann bekommt es ja konsequent hin dort zu stehen, wo der Ball nicht hinkommt. Seine Positionierung in der Box ist durchweg mangelhaft (sage nicht nur ich so, ist direkt auch Terodde beim Kommentieren aufgefallen).
Vielleicht brauchen wir mal einen Angriffstrainer fuer unsere MS, der mal die Basics erklaert, wie man wo zu stehen hat und welche Laufwege man am besten waehlt.
13.10.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Mach noch nen hämischen Smiley dahinter und dann gucken wir mal Samstag abend ...
Ich verstehe,
Spieler, die nicht mehr aufgestellt werden, müssen auch nicht mehr an Ihren Schwächen arbeiten 👍️
Mach noch nen hämischen Smiley dahinter und dann gucken wir mal Samstag abend ...
Ich verstehe,
Spieler, die nicht mehr aufgestellt werden, müssen auch nicht mehr an Ihren Schwächen arbeiten 👍️
Ich glaube ich entwickel demnächst mal eine Bullshit-Bingo Variante hier fürs Bochumer Transfermarkt Forum. Arbeitstitel "Best of VfL-Eagle". Sonst noch jemand Interesse?
(Ich ertrags langsam nicht mehr. Bei der Masse an Bullshit-Beiträgen kann man es auch einfach nicht mehr überlesen/ignorieren. Dafür akzeptiere ich gerade auch ne Verwarnung. Irgendwie muss man da Mal gegensteuern.)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland