Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Unsere Nachwuchsförderung

01.07.2012 - 00:19 Uhr
Unsere Nachwuchsförderung |#691
30.03.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von Ridanho

...
Zum Einen wird man niemals Top-Talente wie Davies, Richards, Musiala & Co. verpflichten können und zum anderen profitieren mit Sicherheit auch die Stillers, Tillmans und Stanisics davon wenn sie täglich mit internationalen Top-Talenten auf einem 70-Mio. Campus mit neuster Technik trainieren. Der FC Bayern ist einer der Top 3 Vereine der Welt. Da kriegt man das ein oder andere Talent eher, als wenn man der HSV ist. Ich glaube kaum, dass Zirkzee, Musiala oder Daniliuc zum HSV gewechselt wären. Da finde ich ein one-of-a-thousand Beispiel FC Bayern 19/20 nicht passend. Die hätten das sicherlich gerne auch in Dauerschleife so wiederholt - schaffen es aber bisher nicht.

Da sind zwei Aspekte, die ich als Idee interessant finde.

- Zusammen mit anderen Toptalenten trainieren

da hatte @heiwes jetzt ja schon den Punkt gemacht, dass es möglicherweise attraktiver für Toptalente ist, wenn der Nachwuchs in der 3.Liga spielt. Wenn mehr in Toptalente investieren könnte sich auch so eine Trainingsumgebung ergeben.

- möglicherweise sollte man den Bewertungszeitraum länger als 3 Jahre ansetzen

Es gibt einige Vereine, deren Nachwuchsmannschaften bereits in der 3.Liga gespielt haben (z.B. Werder oder Freiburg). Ich glaube eine permanente Zugehörigkeit zur 3.Liga wäre als Ziel etwas zu hoch gegriffen. Genug Qualität im Nachwuchsteam zu haben, um immer mal wieder aufzusteigen, wäre etwas, was vielleicht umsetzbar ist.

•     •     •

Unsere Nachwuchsförderung |#692
30.03.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Ridanho
Zitat von totaalvoetbal_1887

@Ridanho

Guck dir mal die 3.Liga Meistermannschaft von Bayern II 19/20 an 😁

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen-ii/kader/verein/28/plus/0/galerie/0?saison_id=2019

Für die Übersicht:

Früchtl: Ersatztorwart Serie A
Mai: Stammspieler bei Lugano, kam von Dynamo Dresden in der Jugend
Chris Richards: Stammspieler Crystal Palace, kam zuvor für 5,3 Mio aus den USA für die U19
Flavius Daniliuc: Stammspieler Basel, kam in der Jugend von Real Madrid
Alphonso Davies: Kam für 14 Mio. aus Vancouver und hat nur 3 Spiele gemacht
Derrick Köhn: Stammspieler Union - kam vom HSV für 0,1 Mio.
Josip Stanisic: Einigermaßen Stammspieler Bayern - selber ausgebildet
Angelo Stiller: Stammspieler VfB Stuttgart, selber ausgebildet
Michael Cuisance: Stammspieler Hertha, kam mit einigen Bundesligaeinsätzen von Gladbach für 8 Mio.
Fiete Arp: Stammspieler Odense, kam mit einigen Bundesligaeinsätzen vom HSV für 3 Mio.
Oliver Batista-Meier: Stammspieler Preußen Münster, kam in der U17 für 0,5 Mio. von Kaiserslautern
Woo Yeong-Jeong: Stammspieler Union, kam für die U19 für 0,7 Mio.
Malik Tillman: Stammspieler Leverkusen, kam in der Jugend von Greuther Fürth
Jamal Musiala: Stammspieler Bayern, kam von Chelsea für 0,2 Mio.
Nicolas Kühn: Kaderspieler Como, war geliehen nachdem Ajax ihn für 2 Mio. von Leipzig verpflichtet hatte
Joshua Zirkzee: Kaderspieler ManUnited, kam in der U17 für 0,15 Mio.

Sicherlich sind da einige klangvolle Namen dabei aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern es der Diskussion HSV U21 in 3. Liga hilft. Zum Einen bleibt der Punkt bestehen, dass viele von den Spielern bei anderen NLZs eingekauft wurden und zum Anderen der generelle Punkt, den ja auch @heiwes in seinem Eingangspost erwähnt hatte, "es lässt sich wenig davon übertragen, was die Bayern machen".

Zum Einen wird man niemals Top-Talente wie Davies, Richards, Musiala & Co. verpflichten können und zum anderen profitieren mit Sicherheit auch die Stillers, Tillmans und Stanisics davon wenn sie täglich mit internationalen Top-Talenten auf einem 70-Mio. Campus mit neuster Technik trainieren. Der FC Bayern ist einer der Top 3 Vereine der Welt. Da kriegt man das ein oder andere Talent eher, als wenn man der HSV ist. Ich glaube kaum, dass Zirkzee, Musiala oder Daniliuc zum HSV gewechselt wären. Da finde ich ein one-of-a-thousand Beispiel FC Bayern 19/20 nicht passend. Die hätten das sicherlich gerne auch in Dauerschleife so wiederholt - schaffen es aber bisher nicht.

Die Sache ist, was ich bei Freiburg festgestellt habe und auch ein wenig bei Bayern, viele der Talente, die sich oben durchsetzen und selbst ausgebildet sind haben bei den Zweitvertretungen in der 3. Liga nur wenige SPiele gemacht, irgendwas im Bereich 3-10. Das hat vermutlich für die Vereine als Sample SIze erstmal gereicht, um einzuschätzen, ob der Spieler grundsätzlich auf 3. Liga Niveau mithalten kann.

Manzambi, Schade, Ogbus sind solche Beispiele. Ein Spieler der sehr viel dritte Liga gespielt hat, ist allerdings Atubolu. Bei Torhütern sind Zweitvertretungen in Liga 3 Gold wert und natürlich auch, wenn man den Spieler erfolgreich in die zweite Liga verleihen möchte, weil die Clubs dann eine Sample Size haben, wie bei Mika Baur oder Philipp Treu.

Generell ist Freiburg ein Beispiel, dass die dritte Liga einen großen Einfluss haben kann.
Unsere Nachwuchsförderung |#693
30.03.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv

Die Sache ist, was ich bei Freiburg festgestellt habe und auch ein wenig bei Bayern, viele der Talente, die sich oben durchsetzen und selbst ausgebildet sind haben bei den Zweitvertretungen in der 3. Liga nur wenige SPiele gemacht, irgendwas im Bereich 3-10. Das hat vermutlich für die Vereine als Sample SIze erstmal gereicht, um einzuschätzen, ob der Spieler grundsätzlich auf 3. Liga Niveau mithalten kann.

Manzambi, Schade, Ogbus sind solche Beispiele. Ein Spieler der sehr viel dritte Liga gespielt hat, ist allerdings Atubolu. Bei Torhütern sind Zweitvertretungen in Liga 3 Gold wert und natürlich auch, wenn man den Spieler erfolgreich in die zweite Liga verleihen möchte, weil die Clubs dann eine Sample Size haben, wie bei Mika Baur oder Philipp Treu.

Generell ist Freiburg ein Beispiel, dass die dritte Liga einen großen Einfluss haben kann.

Aber die Frage ist doch, ist die 3. Liga "verantwortlich" für die Karriere oder eher die Vereinsausbildung an sich? Auf die Gefahr hin pedantisch zu sein:

Atubolu ist sample size = 1.
  • Gregor Kobel hat damals nach der U19 in der Regionalliga gespielt und ist 1,5 Jahre danach verliehen worden nach Augsburg und hat dort die Rückrunde in der Bundesliga gespielt.
  • Oliver Baumann hat eine Saison in der Regionalliga gespielt und wurde dann Stammkeeper (bei Freiburg).
  • Zetterer war bspw. Keeper in der 3. Liga und diverse Leihstationen abgeklappert bis er irgendwann mal bei Bremen gesetzt war.
  • Finn Dahmen hat 2 Jahre Regionalliga-Stamm gespielt, war dann lange Jahre Ersatztorwart bei Mainz bis er nach Augsburg gewechselt ist und auf Anhieb Stammkeeper wurde.
  • Robin Zentner hat eine Saison bei Mainz in der 3. Liga gespielt, wurde dann nach Kiel in ebenjende 3. Liga verliehen und hat nochmal eine Saison dort gespielt. In der 2. Saison bei Kiel war er Ersatztorwart in der 3. Liga und nach der Leihrückkehr war er Ersatztorwart 2-3 Jahre lang.
  • Moritz Nicolas hat diverse Leihstationen durchlaufen und nach seiner Station in der 3. Liga war er nochmal eine Saison lang in der 2. holländischen Liga bevor er in der Bundesliga Stammtorwart wurde.
  • Mio Backhaus hatte ein paar Regionalliga-Einsätze und wurde dann eine Saison in die Eredivisie verliehen bevor er Stammkeeper wurde.
  • Marvin Schwäbe war ein Jahr in der 3. Liga, danach 2 Jahre 2. Liga und 3 Jahre in Dänemark bevor er in der Bundesliga Fuß gefasst hat.
  • Diant Ramaj hatte sowohl mit Regionalliga als auch mit 3. Liga nie was am Hut und war nach der U19 2 Jahre Ersatzkeeper bei Heidenheim und ist dann über Wechsel ins Licht gerückt.

Tut mir Leid, ich erkenne da kein Muster. Die Aussage "3. Liga ist goldwert für Torhüter" sehe ich da nicht. Es haben genauso viele Bundesliga-Keeper nur Regionalliga gespielt und bei den allermeisten war sehr viel zwischen (wenn überhaupt) 3. Liga und Bundesliga. Und generell, weil diverse Spieler nur geringe Einsätze in der 3. Liga hatten: wie viele Spieler gibt es bei denen das in der Regionallige zutrifft? Mit kurzer Recherche habe ich bereits folgende gefunden:
  • Waldemar Anton
  • Emre Can
  • Maxi Mittelstädt
  • Lukas Klostermann
  • David Raum
  • Assan Ouédraogo
  • Ibo Maza
  • Can Uzun
  • Joni Burkhardt

Wie viele Spieler haben nur Regionalliga und dann irgendwann 2. Liga/1. Liga gespielt? (u.a. Nico Schlotterbeck, Maxi Beier, Chris Führich, Willi Orban, Ridle Baku, Fisnik Asllani, Robin Koch, Nene Brown) Wie viele Spieler haben in jungen Jahren 3-10-30 Spiele in der 3. Liga gemacht und aus denen wurde nichts?
Es gibt auch Spieler die nie Regionalliga oder 3. Liga gespielt haben sondern direkt vom Nachwuchs in den Profibereich (bspw. Jeltsch, Leweling, Brajan Gruda).

Für das Argument "3. Liga ist besser für die Nachwuchsförderung" erwarte ich eine einigermaßen vorhandene Korrelation zwischen 3. Liga und relativ zeitnah Bundesligaspieler. Wenn mir eines auffällt, ist es dass fast alle Spieler über die 2. Liga gegangen sind. Klar leuchtet mir ein, dass die 3. Liga näher daran ist als die Regionalliga aber es gibt ebenso viele Spieler die nur eine Hand voll Einsätze oder gar ganze Saisons in der Regionalliga verbracht und trotzdem den Sprung in die 2. Liga geschafft haben. Mir leuchtet der Sinn von dem Mehraufwand in der 3. Liga nicht ein. Es ist ein Statussymbol aber ich sehe nicht, dass es zwingend besser ist um Bundesligaspieler zu formen.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ridanho am 30.03.2026 um 20:42 Uhr bearbeitet
Unsere Nachwuchsförderung |#694
30.03.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von Ridanho
Zitat von FireCrackerHSv

Aber die Frage ist doch, ist die 3. Liga "verantwortlich" für die Karriere oder eher die Vereinsausbildung an sich? Auf die Gefahr hin pedantisch zu sein:

Atubolu ist sample size = 1.
  • Gregor Kobel hat damals nach der U19 in der Regionalliga gespielt und ist 1,5 Jahre danach verliehen worden nach Augsburg und hat dort die Rückrunde in der Bundesliga gespielt.
  • Oliver Baumann hat eine Saison in der Regionalliga gespielt und wurde dann Stammkeeper (bei Freiburg).
  • Zetterer war bspw. Keeper in der 3. Liga und diverse Leihstationen abgeklappert bis er irgendwann mal bei Bremen gesetzt war.
  • Finn Dahmen hat 2 Jahre Regionalliga-Stamm gespielt, war dann lange Jahre Ersatztorwart bei Mainz bis er nach Augsburg gewechselt ist und auf Anhieb Stammkeeper wurde.
  • Robin Zentner hat eine Saison bei Mainz in der 3. Liga gespielt, wurde dann nach Kiel in ebenjende 3. Liga verliehen und hat nochmal eine Saison dort gespielt. In der 2. Saison bei Kiel war er Ersatztorwart in der 3. Liga und nach der Leihrückkehr war er Ersatztorwart 2-3 Jahre lang.
  • Moritz Nicolas hat diverse Leihstationen durchlaufen und nach seiner Station in der 3. Liga war er nochmal eine Saison lang in der 2. holländischen Liga bevor er in der Bundesliga Stammtorwart wurde.
  • Mio Backhaus hatte ein paar Regionalliga-Einsätze und wurde dann eine Saison in die Eredivisie verliehen bevor er Stammkeeper wurde.
  • Marvin Schwäbe war ein Jahr in der 3. Liga, danach 2 Jahre 2. Liga und 3 Jahre in Dänemark bevor er in der Bundesliga Fuß gefasst hat.
  • Diant Ramaj hatte sowohl mit Regionalliga als auch mit 3. Liga nie was am Hut und war nach der U19 2 Jahre Ersatzkeeper bei Heidenheim und ist dann über Wechsel ins Licht gerückt.

Tut mir Leid, ich erkenne da kein Muster. Die Aussage "3. Liga ist goldwert für Torhüter" sehe ich da nicht. Es haben genauso viele Bundesliga-Keeper nur Regionalliga gespielt und bei den allermeisten war sehr viel zwischen (wenn überhaupt) 3. Liga und Bundesliga. Und generell, weil diverse Spieler nur geringe Einsätze in der 3. Liga hatten: wie viele Spieler gibt es bei denen das in der Regionallige zutrifft? Mit kurzer Recherche habe ich bereits folgende gefunden:
  • Waldemar Anton
  • Emre Can
  • Maxi Mittelstädt
  • Lukas Klostermann
  • David Raum
  • Assan Ouédraogo
  • Ibo Maza
  • Can Uzun
  • Joni Burkhardt

Wie viele Spieler haben nur Regionalliga und dann irgendwann 2. Liga/1. Liga gespielt? (u.a. Nico Schlotterbeck, Maxi Beier, Chris Führich, Willi Orban, Ridle Baku, Fisnik Asllani, Robin Koch, Nene Brown) Wie viele Spieler haben in jungen Jahren 3-10-30 Spiele in der 3. Liga gemacht und aus denen wurde nichts?
Es gibt auch Spieler die nie Regionalliga oder 3. Liga gespielt haben sondern direkt vom Nachwuchs in den Profibereich (bspw. Jeltsch, Leweling, Brajan Gruda).

Für das Argument "3. Liga ist besser für die Nachwuchsförderung" erwarte ich eine einigermaßen vorhandene Korrelation zwischen 3. Liga und relativ zeitnah Bundesligaspieler. Wenn mir eines auffällt, ist es dass fast alle Spieler über die 2. Liga gegangen sind. Klar leuchtet mir ein, dass die 3. Liga näher daran ist als die Regionalliga aber es gibt ebenso viele Spieler die nur eine Hand voll Einsätze oder gar ganze Saisons in der Regionalliga verbracht und trotzdem den Sprung in die 2. Liga geschafft haben. Mir leuchtet der Sinn von dem Mehraufwand in der 3. Liga nicht ein. Es ist ein Statussymbol aber ich sehe nicht, dass es zwingend besser ist um Bundesligaspieler zu formen.

Es geht mir da auch eher um die Talente, die nicht das Level von einem Schotterbeck oder so haben, sondern Talente, die ein wenig darunter liegen. Die 3. Liga kann überhaupt erst attraktiv machen, dass 2. Liga Clubs interessiert sind.

Aber all das wird unser Problem des fehlenden Mutes die Talente tatsächlich auch einzusetzen vermutlich auch nicht lösen.

Unser Problem ist einfach, dass die Talente die es schaffen könnten die Zeit nicht kriegen, unter anderem, weil wir andauernd in einer Art Überlebensmodus hängen.
Unsere Nachwuchsförderung |#695
30.03.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von Ridanho
....Da finde ich ein one-of-a-thousand Beispiel FC Bayern 19/20 nicht passend. Die hätten das sicherlich gerne auch in Dauerschleife so wiederholt - schaffen es aber bisher nicht.

Sehr schöne Darstellung, aber hier muss ich widersprechen. Guck Dir an was die Bayern und Bayern II verleihen oder mit RKO abgeben. Wenn Bayern es will, ist die Zweitvertretung in Liga 3.

Um das noch Mal herauszustellen:
Der Kader der U21 war zu Saisonbeginn sehr jung (ca. 19,4 Jahre). Aktuell sind 4 U19 und mit Lemke ein U17 Spieler Stamm in der U21. Es ist doch klar, dass U19 Spieler früher in der nicht dramatisch schwächeren Regionalliga regelmäßig eingesetzt werden können als in der 3. Liga. Und die eigenen Nachwuchsspieler, in denen man das Potenzial für die Bundesliga sieht, müssen dann eben mit 19/20 verliehen werden, wenn es noch nicht für den erweiterten Bundesligakader reicht.
Da kommt jetzt das, was man von Bayern übernehmen kann. Bayerns Talente werden an Erst- und Zweitligisten verliehen, deswegen ist für sie ein Drittligateam uninteressant. Der HSV würde in den nächsten Jahren eher an Zweit- und Drittligisten verleihen, wenn man es denn schafft, das Niveau von U17 und U19 ein wenig zu steigern. Bessere Förderung, weniger Verlust eigener Talente und die eine oder andere externe Verstärkung... Wird schon.

•     •     •

Na denn ...
Unsere Nachwuchsförderung |#696
31.03.2026 - 01:41 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Ridanho

....Da finde ich ein one-of-a-thousand Beispiel FC Bayern 19/20 nicht passend. Die hätten das sicherlich gerne auch in Dauerschleife so wiederholt - schaffen es aber bisher nicht.

Sehr schöne Darstellung, aber hier muss ich widersprechen. Guck Dir an was die Bayern und Bayern II verleihen oder mit RKO abgeben. Wenn Bayern es will, ist die Zweitvertretung in Liga 3.

Naja die Leihen sind mit Sicherheit zu einem großen Teil von den Spielern selbst getrieben. Ich denke kaum, dass ein Zvonarek oder Asp Jensen Lust hatten noch ein 3. Jahr Regionalliga zu spielen. Klar kann Bayern sie zwingen aber dann wird man im Talente-Metier sehr schnell einen schlechten Ruf bekommen.

Ich würde eher auf die Zugangsseite schauen um die Ambitionen zu interpretieren.
  • Warum verpflichtet der FC Bayern einen 21-jährigen Stamm-IV aus der 2. österreichischen Liga (vom 3. Platzierten) für die Regionalliga für €250k? Weil der Perspektive für die Profis hat?
  • Warum verpflichtet man einen 21-jährigen Richard Meier, der letztes Jahr 16 mal in der 3. Liga eingewechselt wurde?
  • Warum verpflichtet man einen 28-jährigen Anton Heinz, der letztes Jahr Stammspieler in der 3. Liga war?
  • Wofür holt man einen 31-jährgigen Benno Schmitz, der letztes Jahr in der 1. Liga in der Schweiz Stammspieler war?

Also wenn ich mir die Verpflichtungen anschaue fällt mir schwer zu glauben dass man in der Regionalliga "bestehen" möchte. Zumal man letztes Jahr 4. mit Tuchfühlung zum 2. Platz wurde und zwei identische Halbserien gespielt hat. Trotz dem zwischenzeitlichen Karriereende vom Kapitän Timo Kern und dem bereits damals verletzten Tim Breitkreuz. Bei dem Status quo im Sommer hole ich nicht 3 Vollprofis aus höheren Ligen weit weg vom Karriereende um ne solide Runde zu spielen.

Zitat von heiwes

Da kommt jetzt das, was man von Bayern übernehmen kann. Bayerns Talente werden an Erst- und Zweitligisten verliehen, deswegen ist für sie ein Drittligateam uninteressant. Der HSV würde in den nächsten Jahren eher an Zweit- und Drittligisten verleihen, wenn man es denn schafft, das Niveau von U17 und U19 ein wenig zu steigern. Bessere Förderung, weniger Verlust eigener Talente und die eine oder andere externe Verstärkung... Wird schon.

Ich finde du widersprichst dich hier. Du sagst, man kann das Leihkonzept von Bayern übernehmen, gestehst aber selber ein, dass die Qualität vom Nachwuchs nicht da ist, dass "Bayern-Leih-Vereine" die Spieler haben wollen (die Beispiele von Leihen aus den letzten Jahren bestätigen das ja auch). Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, für mich bedeutet "kann man übernehmen" quasi to-do für die Sommerpause. Aufgrund der mangelnden Qualität und würde ich Leihen für zu früh halten - höchstens in Einzelfällen wie Fabio Baldé. Deinen nachfolgenden Punkt würde ich als "to-do für den Sommer" unterschreiben.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF
Unsere Nachwuchsförderung |#697
31.03.2026 - 04:56 Uhr
Zitat von Ridanho
...
Ich finde du widersprichst dich hier. Du sagst, man kann das Leihkonzept von Bayern übernehmen, gestehst aber selber ein, dass die Qualität vom Nachwuchs nicht da ist, dass "Bayern-Leih-Vereine" die Spieler haben wollen (die Beispiele von Leihen aus den letzten Jahren bestätigen das ja auch). Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, für mich bedeutet "kann man übernehmen" quasi to-do für die Sommerpause. Aufgrund der mangelnden Qualität und würde ich Leihen für zu früh halten - höchstens in Einzelfällen wie Fabio Baldé. Deinen nachfolgenden Punkt würde ich als "to-do für den Sommer" unterschreiben.

Balde ist kein so gutes Beispiel, weil er schon im Profi-Kader steht.

Ich schrieb
"Der HSV würde in den nächsten Jahren eher an Zweit- und Drittligisten verleihen, wenn man es denn schafft, das Niveau von U17 und U19 ein wenig zu steigern."

Also, bevor man ein paar mehr Spieler verleihen kann, muss man noch etwas tun. Allerdings, wenn man jetzt im Sommer z.B. bei Nandja feststellt, dass er "zu gut" für die Regionalliga ist, kann man eine Leihe in Betracht ziehen.

Aber, um das noch Mal klarzustellen, man kann nicht machen, was die Bayern machen, auch nicht "im Kleinen". Für mich ist klar erkennbar, dass Bayern keine Struktur aufgebaut hat, die das Ziel hat, die zweite Mannschaft in der dritten Liga zu etablieren, stattdessen suchen sie nach den optimalen Lösungen für die einzelnen Spieler. Daran kann man sich dann doch orientieren.

•     •     •

Na denn ...
Unsere Nachwuchsförderung |#698
31.03.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Ridanho

...

Balde ist kein so gutes Beispiel, weil er schon im Profi-Kader steht.

Ich schrieb
"Der HSV würde in den nächsten Jahren eher an Zweit- und Drittligisten verleihen, wenn man es denn schafft, das Niveau von U17 und U19 ein wenig zu steigern."

Also, bevor man ein paar mehr Spieler verleihen kann, muss man noch etwas tun. Allerdings, wenn man jetzt im Sommer z.B. bei Nandja feststellt, dass er "zu gut" für die Regionalliga ist, kann man eine Leihe in Betracht ziehen.

Aber, um das noch Mal klarzustellen, man kann nicht machen, was die Bayern machen, auch nicht "im Kleinen". Für mich ist klar erkennbar, dass Bayern keine Struktur aufgebaut hat, die das Ziel hat, die zweite Mannschaft in der dritten Liga zu etablieren, stattdessen suchen sie nach den optimalen Lösungen für die einzelnen Spieler. Daran kann man sich dann doch orientieren.

Das Niveau unsere U19/U17 kann in den letzten Jahren gar nicht soo schlecht gewesen sein, schließlich sind aktuell Stange und Baldé im Profikader und erhalten auch Einsätze.
Zu Lemke muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen und Nandja hatte ja auch das Angebot vom FC Turin, also scheint er auch bis zu einem gewissen Grad vielversprechend zu sein.

Dann haben wir Yalcinkaya und Megeed, die eigentlich auch immer als talentiert galten, Megeed hat im Sommer ja sogar gegen Lyon im Kader gestanden, da gefiel er mir eigentlich ganz gut. Yalcinkaya halt leider Fußbruch.
Oliveira ist Stammspieler in der 3. Liga mit Regensburg mit 4 Scorern. Das würde ich sagen, ist auch relativ gut und da wird noch mehr kommen, er ist ja auch erst 22.

Also ganz so schlecht waren die letzten Jahrgänge nicht.
Unsere Nachwuchsförderung |#699
14.08.2026 - 09:10 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=2vSE1ovdE1c

Loic Fave zu den Nachwuchsspielern in der Vorbereitung. Sehr gutes, interessantes Video, wie ich finde, mit ein paar Einordnungen zum Stand der Nachwuchsspieler, der schon Hoffnung macht, dass da ein guter Weg und eine Veränderung stattgefunden hat. Insbesondere die Passage ab Minute 6 fand ich interessant, aber auch die Feststellung, dass niemand dabei ist "der so durchfliegt".

•     •     •

Na denn ...
Unsere Nachwuchsförderung |#700
14.08.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von heiwes
https://m.youtube.com/watch?v=2vSE1ovdE1c

Loic Fave zu den Nachwuchsspielern in der Vorbereitung. Sehr gutes, interessantes Video, wie ich finde, mit ein paar Einordnungen zum Stand der Nachwuchsspieler, der schon Hoffnung macht, dass da ein guter Weg und eine Veränderung stattgefunden hat. Insbesondere die Passage ab Minute 6 fand ich interessant, aber auch die Feststellung, dass niemand dabei ist "der so durchfliegt".

Ebenfalls interessant waren die Aussagen zum Training. Wie sehr man dann doch den Unterschied zu einem Nandja merkt der ein halbes Jahr dabei ist und den ganz frischen. Oder wie lange Otto schon mit trainiert. Stärkt mich in meiner Meinung, dass Spieler nicht unbedingt verliehen werden müssen um sich zu verbessern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.