SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unsere Finanzen

18.05.2011 - 15:52 Uhr
Unsere Finanzen |#4171
04.06.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von dydre1953

Die Stadt ist klamm und hat seit Jahren, so wie die meisten ostdeutschen Kommunen, massive Schwierigkeiten überhaupt einen funktionierenden Haushalt aufzustellen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich in der Situation entschließt die Subventionen für ein millionenschweres Unternehmen (den das sind wir letztendlich) runterzuschrauben.

Auch wenn das für uns als Verein natürlich kacke ist.

Naja, es ist immer eine Frage der Prioritäten. Und da hat jeder so eine heiligen Kühe, die bis aufs Blut verteidigt werden.
Ich fahre sehr gerne Fahrrad, auch in der Stadt. Aber sauteure Zählsäulen an irgendwelchen Fahrradwegen brauche ich dafür nicht.
Und ja - man kann den Unternehmen in der Stadt die Subventionen streichen. Wenn man denen damit aber die Lebensgrundlagen entzieht und sie von der Landkarte (oder mindestens aus der Stadt) verschwinden, dann verliert man unter Umständen am Ende mehr Geld als man gespart hat. Und genau das müssen wir der Stadt klar machen.
Unsere Finanzen |#4172
04.06.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von genaumann

Zitat von Biple

Meine Meinung zum Thema Stadionverträge ist, wir sollten unser Eigenkapital packen und irgendwo verbuddeln, nach Freital, Coswig oder Radeberg umziehen und schauen, wie die Stadiongesellschaft pleitegeht. Dann kommt vielleicht Bewegung und Verhandlungsbereitschaft in die Sache.
Da die genannten Städte über kein zweitligataugliches Stadion verfügen, wird uns die DFL zwar absteigen lassen, aber mit den gesparten Mitteln und den Rücklagen sind wir auch schneller wieder da.

Also das ist tatsächlich die "dümmste" Idee, die ich je dazu gehört habe.

(Ich habe das "dumm" auch bewusst so geschrieben, mir ist kein besseres Wort eingefallen, ich will damit nicht sagen, dass du "dumm" wärst.)

Das ist nicht dumm, sondern der einzige Hebel und die einzige Möglichkeit die wir haben.

Das wäre in der Theorie ein Hebel, aber doch nicht in der Praxis. Das ist weder sportlich noch finanziell nur ansatzweise sinnvoll.
Wir diskutieren hier seit Jahren, dass wir von der Fahrstuhlmannschaft wegkommen wollen und ihr wollt erstmal freiwillig für ein paar Jahre in die Regionalliga? Und das tatsächlich wegen vielleicht 1 Million im Jahr. Das wäre auch ökonomisch totaler Unsinn!
Unsere Finanzen |#4173
04.06.2026 - 15:20 Uhr
Es gibt keinen Hebel, sowas nennt sich Knebelung.
Wichtig ist, dass wir rechtlich alle Schritte ausloten, die uns zur Verfügung stehen um da rauszukommen.
Aber hätte man da juristisch eine Chance gesehen, dann hätte man dies wahrscheinlich schon längst unternommen.

Kritisch ist tatsächlich der Fakt, dass wir nach Ablauf der 30 Jahre Mietdauer mehr als 100 Millionen an Miete versenkt haben werden ohne dass uns das Stadion gehört... Das ist schon bitter.

Sind die rechtlichen Schritte ausgereizt, müssen wir alles daran setzen, um diesen Wettbewerbsnachteil irgendwie anderweitig aufzufangen.
Unsere Finanzen |#4174
04.06.2026 - 16:11 Uhr
Was, wenn du 40 Jahre lang eine Miete für eine Wohnung bezahlt hast.... Und da ist es egal, wieviel Geld man bezahlt hat. Gehört sie dann dir? Nee....
Im Nachhinein hätte man schauen können, ob ein Mietkauf möglich gewesen wäre. Aber selbst dann wäre nach 30 Jahren das Stadion "alt" und wahrscheinlich zu klein.

All diese Dinge wurden schon dreizehnmal auf's Brot geschmiert. Und wir hier haben die geringste Ahnung von all den Verträgen und Dingen.
Unsere Finanzen |#4175
04.06.2026 - 19:41 Uhr
Du machst es dir echt ziemlich einfach. Du steckst nicht in der Materie, du denkst, als wäre es ein Manager-Spiel.

Na klar bekommen wir was für die Miete an die Stadt: Ein Stadion mit etwas mehr als 32.000 Zuschauerplätzen. Dies kann man mindestens 17 mal in der Saison fülen und damit Geld verdienen. Ebenso kannst du im Stadion Werbung anbieten, was wiederum Geld einbringt. Diese 4,7 Millionen Euro an Miete wären nicht zu hoch, wenn das Stadoin 50.000 Plätze hätte. Mehr Kapital im Mietshaus... Der Kosten-Nutzen-Faktor ist eben beschissen.

Den Stadionnamen einach mal verkaufen.... Das muss über Sportfive laufen. Die zahlen eine feste Summe an Dynamo und müssen diese Summe mindestens selbst einbringen. Alles was mehr wird, wird aufgeteilt... So zumindest mein kleines Wissen. Selbst wenn wir eine Million mehr bekommen sollten, bekomt Dynamo nur 500.000€.

Jetzt das Stadion abzukaufen wäre Wahnsinn. Das Ding ist fast 20 Jahre alt, wird immer älter. Bis es uns gehören sollte, müssten wir anteilig die Wartungen und Reparaturen bezahlen. Anschließend eine Sanierung, Modernisierung, evtl. Umbauten... Da wirtschaften wir nur für das Stadion. Und wie sagt man? Man gibt ein Drittel seines Verdienstes an Miete aus. So müsste man alles ins Stadion investieren.
Unsere Finanzen |#4176
04.06.2026 - 20:41 Uhr
Nehmen wir mal an, wir festigen uns in der zweiten Liga, machen vielleicht auch mal einen Abstecher in die Bundesliga wie Heidenheim. Was wird dann 2033 passieren? Das Stadion ist immer noch zu klein, dann auch etwas heruntergekommener. Welche Miete will die Stadt dann verlangen? Die Stadt ist dann im ***** , wenn wir uns andersweitig kümmern, dass muss man denen klarmachen. Die hoffen darauf, dass wir nichts tun werden. Dieses Stadion könnte ein Millionengrab werden, vielleicht dient es der Stadt am Ende nur als Museum.

Und das ein Stadion unbedingt in der Stadtmitte stehen muss, ist auch Blödsinn. Schaut zum FC Bayern, da fährt man durch die komplette Stadt (20 km) von Süd nach Nord vom Trainingsgelände zum Stadion.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unsere Finanzen |#4177
04.06.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von enner

Jetzt das Stadion abzukaufen wäre Wahnsinn. Das Ding ist fast 20 Jahre alt, wird immer älter. Bis es uns gehören sollte, müssten wir anteilig die Wartungen und Reparaturen bezahlen. Anschließend eine Sanierung, Modernisierung, evtl. Umbauten... .

Alles richtig und für mich verständlich, aber was machen wir stattdessen?
Die Frage ist ernst gemeint!

Warten bis Mietvertrag Rum ist und dann über Kredit sanieren lassen, oder gleich neu bauen.

Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht, die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich sehe es grundsätzlich wie du und hab kein Plan für danach.

Was ich weiß, dass es damals kaum Unterstützung für das Hellerstadion gab, Pro Rhs war aus der Fanszene schon gut unterstützt und andere Aktivitäten wurden eher klein geredet oder waren eventuell auch klein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zwiebel am 04.06.2026 um 20:54 Uhr bearbeitet
Unsere Finanzen |#4178
04.06.2026 - 22:29 Uhr
Wir können das hier noch bis zum Erbrechen diskutieren, es wird sich bis 2033 garantiert nichts ändern.
Es sei denn, jemand kennt Elon, Jeff oder Jensen und fragt mal , ob die uns für umme ein neues Stadion schenken

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Unsere Finanzen |#4179
04.06.2026 - 22:51 Uhr
Bis dieVerträgeausgelaufen sind, können wir nichts machen. So zumindest die Sachlage, wenn wir sie denn wirklich so kennen. Etwas anderes bleibt uns auch nicht übrig. Wir haben zwar ein Festgeldkonto, welches ber sicher nicht in ein neues Stadion investiert wird, vorallem, weil es nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre.

Status Quo ist, dass wir jedes Jahr diese Miete zahlen. Dies ist bekannt und somit muss man haushalten. Was die eigene Fanszene dazu beitragen kann, dass es günstiger wird, wäre eben keine Nebendarstellungen während der Spiele...
Unsere Finanzen |#4180
04.06.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Nehmen wir mal an, wir festigen uns in der zweiten Liga, machen vielleicht auch mal einen Abstecher in die Bundesliga wie Heidenheim. Was wird dann 2033 passieren? Das Stadion ist immer noch zu klein, dann auch etwas heruntergekommener. Welche Miete will die Stadt dann verlangen? Die Stadt ist dann im ***** , wenn wir uns andersweitig kümmern, dass muss man denen klarmachen. Die hoffen darauf, dass wir nichts tun werden. Dieses Stadion könnte ein Millionengrab werden, vielleicht dient es der Stadt am Ende nur als Museum.

Die Stadt kann verlangen, was wir zahlen können und müssen.
Ich weiß nicht, schaut ihr denn alle mal aus dem Fenster? Hier wird in den nächsten 7-8 Jahren überhaupt nichts gebaut. Wenn wir uns wirklich stabilisieren sollten wird es wieder Diskussionen um einen Ausbau geben, dass wird dann immer noch nicht gehen oder zu teuer sein. That'it. Wir werden auch nach 2033 in RHS spielen und herunter gekommen ist es nur, wenn man es nicht pflegt. Gibt keinen Anlass dies aber nicht zu machen.

Zitat von Kermit_der_Frosch
Und das ein Stadion unbedingt in der Stadtmitte stehen muss, ist auch Blödsinn. Schaut zum FC Bayern, da fährt man durch die komplette Stadt (20 km) von Süd nach Nord vom Trainingsgelände zum Stadion.

Ja und es ist scheiße! Das Stadion hat keinen Stil, keinen Flair, es ist immer kalt, weil es eben mitten in der Landschaft tront. Es ist vollkommen nervig zu erreichen. Keine Ahnung wer so was wirklich will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.