FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Unser Team - die Mannschaft allgemein

10.09.2014 - 19:31 Uhr
Zitat von anonymususer
Zitat von Schalkenofear

Zitat von anonymususer

Zitat von Sarkasmusschelle

11 gegen 11 im Training

Team A: Karius - Gantenbein, Ayhan, T. Becker, V. Becker - Schallenberg, El-Faouzi - Adamu, Karaman, Aouchiche - Sylla.

Team B: Müller - Porath, Leonard, Kurucay, Donkor - Tanaka, Grüger - Vozar, Bachmann, Lasme - Gomis.

Quelle: Andi Ernst auf X

Tchibara und Gashi, der heute bei den Profis im Training dabei ist, sollten somit auf der Bank sitzen

interessant das es 4er ketten sind und noch nicht die umstellung zur 5er kette vollzogen wurde, wie die transfers es eigentlich vermuten lassen würden, genauso wie die stärken von katic.

Wie willst du auch mit 4 IVs zwei 3er ketten Spielen lassen? (Becker,Kurucay, Leonard und Ayhan).
Gleiches galt ja auch für das Testspiel ?

das ist eine gute Frage. Rennt Kalas nicht noch rum und könnte man nicht Becker in die IV ziehen um Porath als Wb auflaufen zu lassen?
Aber gut ihr habt wohl recht, selbst dann werden es wohl zu wenige IVs sein.

Crazy Idee: würde es nicht auch erst mal reichen, eine Mannschaft mit einer 3er Kette aufzubieten? Müssen ja nicht beide so spielen..... Hier also Becker, Ayhan und Kurucay in das Team A (zum Beispiel)

Aber: vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter, und zu erst wird die 4er Ketter implementiert
Zitat von Jenne1710
Zitat von anonymususer

Zitat von Schalkenofear

Zitat von anonymususer

11 gegen 11 im Training

Team A: Karius - Gantenbein, Ayhan, T. Becker, V. Becker - Schallenberg, El-Faouzi - Adamu, Karaman, Aouchiche - Sylla.

Team B: Müller - Porath, Leonard, Kurucay, Donkor - Tanaka, Grüger - Vozar, Bachmann, Lasme - Gomis.

Tchibara und Gashi, der heute bei den Profis im Training dabei ist, sollten somit auf der Bank sitzen

interessant das es 4er ketten sind und noch nicht die umstellung zur 5er kette vollzogen wurde, wie die transfers es eigentlich vermuten lassen würden, genauso wie die stärken von katic.

Wie willst du auch mit 4 IVs zwei 3er ketten Spielen lassen? (Becker,Kurucay, Leonard und Ayhan).

das ist eine gute Frage. Rennt Kalas nicht noch rum und könnte man nicht Becker in die IV ziehen um Porath als Wb auflaufen zu lassen?

Crazy Idee: würde es nicht auch erst mal reichen, eine Mannschaft mit einer 3er Kette aufzubieten? Müssen ja nicht beide so spielen..... Hier also Becker, Ayhan und Kurucay in das Team A (zum Beispiel)

Aber: vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter, und zu erst wird die 4er Ketter implementiert

Wahrscheinlich ist es einfach nur eine Trainingseinheit und Spiel mach immer mehr Spaß als Übungen. Man sollte da nicht so viel hineininterpretieren.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Runaway
Zitat von Jenne1710

Zitat von anonymususer

Zitat von Schalkenofear

Zitat von anonymususer

11 gegen 11 im Training

Wahrscheinlich ist es einfach nur eine Trainingseinheit und Spiel mach immer mehr Spaß als Übungen. Man sollte da nicht so viel hineininterpretieren.

This!!
Zitat von Blue_and_White

Zitat von RGB277740

Jetzt wo wir Gosens haben, dann hoffe ich, dass wir uns diese Qualität auch bestmöglich zur Nutze machen:

‐------------Adamu----------Karamann----------
----------------------Aouchiche--------------------
Gosens--------------------------------------Becker
---------------El Faouzi---Schallenberg---------
------------Kurucay---Katic-----Ayhan----------
-------------------------Karius----------------------

Nach aktuellen Stand des Kaders.

Ich sehe Tanaka wahrscheinlich aufgrund seiner Dynamik vor Schallenberg und wahrscheinlich werden noch ein IV, ein rechter Wingback und ein Stürmer kommen. Sonst gehe ich da voll mit dir.
Ich könnte aber auch gut mit Becker als RIV und Kurucay weiter auf links leben. Ayhan dürfte dennoch auf viele Minuten kommen.

Mich verlässt einfach nicht das Gefühl, dass man Ayhan noch für viel Geld verkaufen wird.

Es war eh die Frage zu Beginn des Sommers „Ayhan oder El-Faouzi“ wenn es darum ging, wer diesen einen großen Erlös einbringen wird. Soufi hat nun verlängert und ja, es wäre schade wenn Ayhan geht, allerdings kann man das in der IV noch etwas besser abfangen.

Wenn - wie durch die Gerüchte wahrscheinlich - ein LIV und ein rechter Schienenspieler kommt, dann sind sowohl Kurucay als auch Timo nochmal ernsthafte Positionen auf RIV und man ist qualitativ gut unterwegs.

Edit: Sowas um die 10 Mio (Ablöse für Bochums Lenz) mit massiver Weiterverkaufbeteiligung klingt für mich fair. So hätte man die gestern thematisierte Refinanzierung und etwas Spielraum für die restlichen Transfers. (Da werden ja hoffentlich noch einige weitere kleinere Abgänge dazu kommen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 19.07.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von Blue_and_White

Zitat von RGB277740

Jetzt wo wir Gosens haben, dann hoffe ich, dass wir uns diese Qualität auch bestmöglich zur Nutze machen:

‐------------Adamu----------Karamann----------
----------------------Aouchiche--------------------
Gosens--------------------------------------Becker
---------------El Faouzi---Schallenberg---------
------------Kurucay---Katic-----Ayhan----------
-------------------------Karius----------------------

Nach aktuellen Stand des Kaders.

Ich sehe Tanaka wahrscheinlich aufgrund seiner Dynamik vor Schallenberg und wahrscheinlich werden noch ein IV, ein rechter Wingback und ein Stürmer kommen. Sonst gehe ich da voll mit dir.
Ich könnte aber auch gut mit Becker als RIV und Kurucay weiter auf links leben. Ayhan dürfte dennoch auf viele Minuten kommen.

Mich verlässt einfach nicht das Gefühl, dass man Ayhan noch für viel Geld verkaufen wird.

Es war eh die Frage zu Beginn des Sommers „Ayhan oder El-Faouzi“ wenn es darum ging, wer diesen einen großen Erlös einbringen wird. Soufi hat nun verlängert und ja, es wäre schade wenn Ayhan geht, allerdings kann man das in der IV noch etwas besser abfangen.

Wenn - wie durch die Gerüchte wahrscheinlich - ein LIV und ein rechter Schienenspieler kommt, dann sind sowohl Kurucay als auch Timo nochmal ernsthafte Positionen auf RIV und man ist qualitativ gut unterwegs.

Edit: Sowas um die 10 Mio (Ablöse für Bochums Lenz) mit massiver Weiterverkaufbeteiligung klingt für mich fair. So hätte man die gestern thematisierte Refinanzierung und etwas Spielraum für die restlichen Transfers. (Da werden ja hoffentlich noch einige weitere kleinere Abgänge dazu kommen).

Bin ich mir ehrlicherweise gar nicht mal so sicher. So wie es bisher hieß, soll Ayhan bleiben. Ich denke das die bisherigen Transfers, und das waren jetzt nicht die ganz großen Summen, über die Weiterverkaufsbeteiligung von Thiaw finanziert wurden. Im Grunde wurde bisher ja auch nur für Tanaka und Adamu Geld auf den Tisch gelegt. Gosens ist nur geliehen, ob da eine Leihgebühr geflossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebimbe ist auch noch nicht klar, obwohl es schon länger heißt das man sehr nah zusammen ist bei der Ablöse.
Mich beschleicht so das Gefühl, das V.Becker uns noch verlassen wird.
So, jetzt ist erstmal Trainingslager und ein paar Akteure kommen zurück. Ich hoffe, dass der Transfermarkt nun etwas ins Rollen kommt und wir zumindest auch ein paar Spieler von der Gehaltsliste bekommen oder auch unsere offenen Stellen qualitativ besetzen können.

Was für mich außer Frage steht nach den 2 Testspielen (ja, ich weiß, es ist noch lange bis zur Saison und die haben nicht viel zu sagen) ist, dass ich Anton Donkor nicht mehr sehen möchte. Unmengen an Fehlern, keine Lust zu laufen und nun auch mit Gosens und Becker zwei Spieler deutlich vor sich. Er wird keinerlei Rolle spielen.

Bei Gomis sehe ich gute Laufwege und Kampf, jedoch fehlt hier wahrscheinlich auch das Selbstvertrauen. Ich würde ihn nicht gänzlich abschreiben, weswegen eine Leihe durchaus interessant sein könnte. Mit Lasme hat man ein ähnliches Profil bereits im Kader und ihn sehe ich aktuell tatsächlich auch noch vor Gomis.

Nun, was wird es wohl? Spielen wir 3er- oder 4er-Kette? Die Verpflichtung von Gosens, der zweifelsfrei eher ein Schienenspieler, als ein klassischer Linksverteidiger, sowie das Interesse an Ebimbe, der ähnlich auf der rechten Seite agieren könnte, lassen mich eher zu einer 3er-Kette tendieren. Ansonsten bräuchte man zum aktuellen Zeitpunkt weder einen Igor Julio, noch einen Felix Uduokhai, die als LIV prädestiniert sind.

Wie sieht die Mannschaft nun aus mit aktuellen Gerüchten?

Im Tor steht alles fest. Wir gehen mit Loris Karius als Nr. 1, sowie Kevin Müller als Nr. 2 in die Saison. Die Nr. 3 wird wahrscheinlich Johannes Siebeking übernehmen und Max Weiland durfte mit ins Trainingslager. Hier passiert also nichts mehr.

Ausgehend von einer 3er-Kette sollten wir 5-6 Innenverteidiger zur Verfügung haben. Nikola Katic wird hier im Zentrum gesetzt sein und hat bei der WM gezeigt, dass er auf hohem Niveau durchaus mithalten kann. Dazu gesellen sich Hasan Kurucay, Mertcan Ayhan, Timo Becker und Dylan Leonard. Gerüchte gibt es hier um Igor Julio und Felix Uduokhai. Damit hätte man die benötigten 6 Innenverteidiger um auch Ausfälle in der 3er-Kette kompensieren zu können. Vom Gefühl her denke ich, dass man sich mit Uduokhai einigen wird, da wir bei Igor finanziell keine Einigung erzielen können.
Kalas, Noode und Wasinski sind offiziell zur u23 versetzt und Magnus Rösner, der zur Zweitvertretung gehört, ist auch keine Alternative, weshalb sie nicht berücksichtigt wurden.

Auf der linken Schiene hat man mit Robin Gosens und Vitalie Becker beide Planstellen besetzt. Sollte man sich aufgrund einer nicht erfolgten Vertragsverlängerung für einen Verkauf von Becker entscheiden, hoffe ich, dass man Moussa Ndiaye noch holen kann. Hier wurde ja bereits gemeldet, dass Anderlecht gesprächsbereit war und einen Schritt auf uns zugemacht hat. Bei Donkor, der für die Position noch in Frage käme, hoffe ich (auch für ihn), dass er einen neuen Verein findet, damit er wieder in die Spur kommt.

Auf der rechten Schiene haben wir aktuell Timo Becker und Adrian Gantenbein. Nach Leistungsstand würde ich beide auch in dieser Reihenfolge bewerten, jedoch hätte ich gerne ein Upgrade. Hier wird ja auch schon lange Junior Ebimbe von Eintracht Frankfurt gehandelt. Ebimbe würde vom Profil hervorragend passen und wäre auch ein Upgrade zum aktuellen Personal. Bei Gantenbein, der sich unter Muslic gefangen hat, sehe ich zwar nicht den großen Bedarf in zwingend loszuwerden, würde aber ein Angebot auch nicht ablehnen. Bekommt man Ebimbe, wäre er mein Stammspieler auf rechts und Timo Becker (der auch in der Innenverteidgung aufgelistet ist) sein BackUp. Finn Porath kann und wird sicher gehen. Er hat anscheinend einen Markt in der 2. Bundesliga. Martin Wasinski ist auch bereits in die u23 versetzt worden.

Ob es nun ein 3-4-3 oder 3-4-2-1 wird, ist erstmal zweitrangig. Hier haben wir eine ordentliche Besetzung und wahrscheinlich keinen großen Bedarf. Mit Schallenberg und Tanaka als 6er, sowie El-Faouzi und Ljubicic ist man ausreichend besetzt. Dazu gesellt sich Luca Vozar, der bisher einen wirklich guten Eindruck macht. Ihm würden, wie einigen "Jugendspielern" ein paar Runden im Kraftraum nicht schaden. Talent und Einsatz stimmt aber auf jeden Fall. Mauro Zalazar ist auch offiziell in der u23 und scheint keine Rolle zu spielen bei den Profis und Max Grüger würde eine Leihe wohl auch gut tun.

Im offensiven Bereich muss man differenzieren. Quantitativ ist hier einiges im Kader aufgelistet für 3 (6) offene Plätze. Faktische Kaderoptionen sind aber lediglich Karaman, Aouchiche, Sylla, Adamu und Lasme. Von diesen Fünfen ist Sylla immer ein Abgangskandidat und Lasme leider oft verletzt. Wallentowitz, Tchibara und Gomis wären für mich Leihkandidaten in die 2. Liga oder auch das nähere Ausland (Schweiz, Österreich, Niederlande). Hier muss sich noch etwas tun und es gibt auch Gerüchte zu Lindström, Taha und Musaba, die eher hinter der Spitze agieren würden. Für die Position des 9ers ist bisher lediglich Edin Dzeko im Gespräch, wo die Gespräche anscheinend etwas stocken.

Janik Bachmann habe ich außenvor gelassen, da er überall und nirgendwo eingesetzt wird. Meiner Meinung nach hat er spielerisch keinerlei Mehrwert, jedoch sieht der Trainer anscheinend etwas in ihm.

Zur Zeit würde die erste 11, sofern man Uduokhai und Ebimbe holen kann, für mich wie oben aussehen.

Dahinter hätte man dann:

Tor: Müller, Siebeking

IV: Leonard, Ayhan, T. Becker

LW: V. Becker

RW: Gantenbein

DM/ZM: Ljubicic, Schallenberg, Vozar

HS/MS: Adamu, Lasme, Gomis, Bachmann

Wo seht ihr noch große Baustellen und denkt ihr, dass wir mit dem Kader drinbleiben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blackbeard20 am 20.07.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Wenn Du Ljubicic mit Tanaka tauscht und T.Becker wieder für Kurucay aufstellst, dazu noch ElFa auf die rechte Doppel 6, dann könnte man inGame ohne Wechsel ins 4321 verschieben.

Dabei würde Gosens nach hinten rutschen, Ebimbe von RWB auf L6/8, Ljubicic Zentrale holding 6 bleiben und El-Fa wieder R6/8
Hallo Zusammen,

ich war fast 2 Monate ohne Internet-Access im Ausland wandern.

Könnte mir netterweise jemand ein Update geben, welche gesuchten Positionen besetzt sind und wie viele Spieler wir noch für welche Positionen suchen? Ich komme bei den Gerüchten nicht mehr mit und weiß aktuell überhaupt nicht, was wir noch suchen... nur das wir mit Gosens, Tanaka und Adamu bereits drei Planstellen besetzt haben.

•     •     •

Asozialer Schalker.
Zitat von Septer
Hallo Zusammen,

Könnte mir netterweise jemand ein Update geben, welche gesuchten Positionen besetzt sind und wie viele Spieler wir noch für welche Positionen suchen? Ich komme bei den Gerüchten nicht mehr mit und weiß aktuell überhaupt nicht, was wir noch suchen... nur das wir mit Gosens, Tanaka und Adamu bereits drei Planstellen besetzt haben.

Kurzfassung:
Torwart: Karius, Müller, Siebeking --> fertig

IV: Kurucay, Ayhan, Katic, Leonard --> Es soll noch ein Linksfuß kommen (konkrete Gerüchte um Igor Julio von Brighton, wohl aber zu teuer, neu ein loses Gerücht zu Uduokhai ehemals Augsburg heute Besikats). Ayhan könnte gehen aus Budgetgründen, aktuell gibts aber keine akuten Gerüchte bei ihm.

L(A)V: Gosens, V. Becker, (Donkor) --> fertig, Ndiaye vom Tisch

R(A)V: T. Becker, Gantenbein, (Porath) --> Ich glaube, wir suchen hier noch, damit Becker ggf. RIV spielen kann und weil Gantenbein Fragezeichen hat. Gerüchte um Dina Ebimbe von Eintracht Frankfurt, Spieler will zu uns aber die Vereine liegen noch deutlich auseinander bei den Verhandlungen um die Ablöse

Z(D)M: El Faouzi, Schallenberg, Tanaka, (Grüger, Vozar) --> scheint durch zu sein

ZOM: Ljubicic, Aouchiche, Karaman, Bachmann (Wallentowitz, Tchibara) --> Die Gerüchte deuten daraufhin, dass wir noch nach einem schnellen Spieler suchen, der im besten Fall sowohl im Halbraum als auch auf beiden Flügeln spielen kann. Lindstrom (ehemals SGE, bei Napoli aussortiert) ist ein heißer Kandidat, Musaba von Fener ist letzte Woche mal kurz aufgekommen

ST: Sylla, Adamu, Lasme, Gomis, (Hojlund) --> Baumann hat letzte Woche bestätigt, dass die Gespräche mit Dzeko weiterhin laufen. Wenn man sich nicht einigen kann, wird man noch nach einer Alternative suchen.

Falls es wichtig ist:
Hier im Forum gehen die meisten von einer 5er Kette zum Saisonstart aus. Die bisherigen Eindrücke der noch sehr jungen Vorbereitung sind aber, dass bislang ausschließlich Viererkette im 4-3-1-2 der letzten Saison getestet wurde.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Septer

Hallo Zusammen,

Kurzfassung:
Torwart: Karius, Müller, Siebeking --> fertig

IV: Kurucay, Ayhan, Katic, Leonard --> Es soll noch ein Linksfuß kommen (konkrete Gerüchte um Igor Julio von Brighton, wohl aber zu teuer, neu ein loses Gerücht zu Uduokhai ehemals Augsburg heute Besikats). Ayhan könnte gehen aus Budgetgründen, aktuell gibts aber keine akuten Gerüchte bei ihm.

L(A)V: Gosens, V. Becker, (Donkor) --> fertig, Ndiaye vom Tisch

R(A)V: T. Becker, Gantenbein, (Porath) --> Ich glaube, wir suchen hier noch, damit Becker ggf. RIV spielen kann und weil Gantenbein Fragezeichen hat. Gerüchte um Dina Ebimbe von Eintracht Frankfurt, Spieler will zu uns aber die Vereine liegen noch deutlich auseinander bei den Verhandlungen um die Ablöse

Z(D)M: El Faouzi, Schallenberg, Tanaka, (Grüger, Vozar) --> scheint durch zu sein

ZOM: Ljubicic, Aouchiche, Karaman, Bachmann (Wallentowitz, Tchibara) --> Die Gerüchte deuten daraufhin, dass wir noch nach einem schnellen Spieler suchen, der im besten Fall sowohl im Halbraum als auch auf beiden Flügeln spielen kann. Lindstrom (ehemals SGE, bei Napoli aussortiert) ist ein heißer Kandidat, Musaba von Fener ist letzte Woche mal kurz aufgekommen

ST: Sylla, Adamu, Lasme, Gomis, (Hojlund) --> Baumann hat letzte Woche bestätigt, dass die Gespräche mit Dzeko weiterhin laufen. Wenn man sich nicht einigen kann, wird man noch nach einer Alternative suchen.

Falls es wichtig ist:
Hier im Forum gehen die meisten von einer 5er Kette zum Saisonstart aus. Die bisherigen Eindrücke der noch sehr jungen Vorbereitung sind aber, dass bislang ausschließlich Viererkette im 4-3-1-2 der letzten Saison getestet wurde.

Danke dir vielmals! Das hört sich doch vielversprechend an. Bin insbesondere gespannt, wie es im Sturm kommen wird. Ich denke, dass sich das Dzeko-Thema zu lange hinzieht und bin gespannt, wen wir dann holen.

•     •     •

Asozialer Schalker.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.