SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2013/14

27.03.2013 - 22:51 Uhr
Tor:
13 Benjamin Kirsten TW 26 Jahre, Vertrag bis 2015
1 Markus Scholz TW 25 Jahre, Vertrag bis 2014
35 Florian Fromlowitz TW 27 Jahre, Vertrag bis 2014

Abwehr:
5 Romain Brégerie IV 26 Jahre, Vertrag bis 2016
4 Cheikh Guèye RV 26 Jahre, Vertrag bis 2014
27 Sebastian Schuppan LV 27 Jahre, Vertrag bis 2014
23 Thorsten Schulz RV/LV 28 Jahre, Vertrag bis 2015
14 Alban Sabah IV 20 Jahre, Vertrag bis 2015
37 Toni Leistner RV/IV 22 Jahre, Vertrag bis 2014
17 Adnan Mravac IV/LV 31 Jahre, Vertrag bis 2015

Mittelfeld:
11 Anthony Losilla ZM 27 Jahre, Vertrag bis 2014
8 Filip Trojan LM 30 Jahre, Vertrag bis 2014
40 Cristian Fiél DM 33 Jahre, Vertrag bis 2015
25 Robert Koch RM 27 Jahre, Vertrag bis 2015
7 Idir Ouali LM 25 Jahre, Vertrag bis 2014
18 Tobias Kempe OM 24 Jahre, Vertrag bis 2014
6 Marco Hartmann DM 25 Jahre, Vertrag bis 2015
34 Marvin Stefaniak OA 18 Jahre, Vertrag bis 2016
24 Christoph Menz DM 24 Jahre, Vertrag bis 2015
19 Vincenzo Grifi OM 20 Jahre, ausgeliehen bis 2014

Sturm
10 Mickaël Poté MS 28 Jahre, Vertrag bis 2015
38 Tobias Müller MS 20 Jahre, Vertrag bis 2015
31 Paul Milde MS 18 Jahre, Vertrag bis 2016
22 Zlatko Dedic MS 28 Jahre, Vertrag bis 2015
15 Mohamed Amine Aoudia MS, 26 Jahre, Vertrag bis 2015

Rückkehr nach Leihe
37 Toni Leistner IV 22 Jahre, Vertrag bis 2014
20 Cüneyt Köz RV 20 Jahre, Vertrag bis 2014

Zugänge
31 Paul Milde Sturm, 18 Jahre, Vertrag bis 2016
34 Marvin Stefaniak MF/Sturm, 18 Jahre, Vertrag bis 2016
6 Marco Hartmann DM, 25 Jahre, Vertrag bis 2015
23 Thorsten Schulz RV/LV, 28 Jahre, Vertrag bis 2015
24 Christoph Menz DM, 24 Jahre, Vertrag bis 2015
14 Alban Sabah IV, 20 Jahre, Vertrag bis 2015
9 Soufian Benyamina MS, 23 Jahre, Vertrag bis 2015
22 Zlatko Dedic MS, 28 Jahre, Vertrag bis 2015
17 Mohamed Amine Aoudia MS, 26 Jahre, Vertrag bis 2015
20 Nico Pellatz TW, 26 Jahre, Vertrag bis 2015
17 Adnan Mravac IV/LV 31 Jahre, Vertrag bis 2015
-----------------------------------------------------------------------------
19 Vincenzo Grifo OM 20 Jahre, ausgeliehen bis 2014

Abgänge
28 Tobias Jänicke RM 24 Jahre, zu Wehen-Wiesbaden
6 Florian Jungwirth IV 24 Jahre, unbekannt
24 David Solga DM 30 Jahre, zu BVB II
19 Giannis Papadopoulos ZM 24 Jahre, unbekannt
9 Pavel Fort MS 30 Jahre, unbekannt
22 Bjarne Thoelke IV 21 Jahre, Leihe vorzeitig beendet
21 Muhamed Subasic LV 25 Jahre, Leihe vorzeitig beendet
20 Cüneyt Köz RV 20 Jahre, Kayserispor
-----------------------------------------------------------------------------
9 Soufian Benyamina MS, 23 Jahre, ausgeliehen zu Preußen Münster
20 Nico Pellatz TW, 27 Jahre, Viktoria Köln

Verragsverlängerungen
5 Romain Brégerie IV 26 Jahre, Vertrag bis 2013 (Vertrag verlängert)
40 Cristian Fiél DM 33 Jahre, Vertrag bis 2015 (Vertrag verlängert)

Auslaufende Ausleihen
2 Vujadin Savic IV 23 Jahre
23 Denis Streker DM 22 Jahre (zurück zur TSG Hoffenheim)
39 Lynel Kitambala MS 24 Jahre (zurück zu St. Etienne)
30 Dmitri Khlebosolov MS 22 Jahre (zurück zu Spartak Moskau)

So und nun spekuliert mal fleißig los wer eventuell fliegt, wer bleibt, wer zurückkommt, wer nie wieder kommen soll.

@Zostl, wenn ich was vergessen habe, oder es Neuigkeiten gibt, bitte vervollständigen.

http://www.transfermarkt.de/de/dynamo-dresden/kader-zunkunft/verein_129.html

Das sagt die Homepage:
http://www.dynamo-dresden.de/saison/kaderuebersicht-201314.html

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zostl am 05.03.2014 um 10:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Unser Kader 2013/14 |#1
10.04.2013 - 13:52 Uhr
Ich denke, dass es dem Team gut stehen würde, zunächst die Kadergröße zu reduzieren - so wie damit in der Winterpause begonnen wurde. Der so häufig ins Feld geführte Konkurrenzdruck kann schließlich nur dann entstehen, wenn die, die hinten an stehen, auch realisitsche Chancen auf die Startelf haben. Und da braucht man nicht den dritten und vierten defensiv ausgerichteten Sechser. Sollte dann irgendwann tatsächlich Not am Mann sein, sollte es noch einen geeigneten Perspektivspieler in den Nachwuchsteams geben. Diese Strategie leisten sich selbst international erfolgreiche Clubs. Deren Jugendarbeit gibt das sicherlich auch schon länger her, aber da ist Dynamo doch durchaus auch auf dem richtigen Weg.

Eine Position, auf der wir uns möglichst wirklich verbessern sollten, ist die des Linksverteidigers. So sehr ich Schuppan mag, und bei allen Stärken, die er hat (die gewisse Offensivstärke und Kombinationssicherheit, Torgefahr), er macht zu viele Fehler in der Defensive, trifft häufig die falschen Entscheidungen. Seine Entwicklung ist dennoch positiv - vor allem physischen Bereich -, am besten wäre es also wohl wirklich, Subasic abzugeben und den Konkurrenzdruck auf der Position neu zu entfachen.

Gehandelt werden muss auf jeden Fall in der Innenverteidigung: Savic wird sicher und Brégerie höchstwahrscheinlich gehen. Das ist ne Hammer-Baustelle. Gerade in der Abwehr ist ein langjähriges Zusammenspiel ein Garant für Sicherheit (hier das erste und einzige Mal der Verweis auf Braunschweig; unfassbar, wie sich deren Mut, eine größtenteils unerfahrene Mannschaft über Jahre zu formen, auszahlt). Man sollte auf Leihen verzichten und sich vielleicht auch in den Niederungen der 3. Liga und schließlich bei den (toi toi toi) Absteigern umschauen. Mit Brégerie muss ein sicherer Passgeber und Spieleröffner ersetzt werden. Vielleicht kann man ihn ja doch zum Bleiben bewegen; mit neuem Vertrag werden seine Leistungen sicher auch wieder konstanter. Jungwirth sollte man zwingend halten: als Back-Up rechts hinten und möglichen Innenverteidiger. Allround-Talente wie er helfen, auch bei einem kleinen Kader immer Alternativen zu haben.

Für den defensiveren Part in der Doppelsechs brauchen wir eine Alternative zu Solga, den man meines Erachtens halten sollte; er hat sich gut entwickelt und ist nach fast vier Jahren im Verein wichtig für die Architektur der Mannschaft. Dieser Ersatz kann die freiwerdenen Plätze von Papadopoulos und Streker besetzen (prima, ein Gehalt gespart). Für die zweite, die offensivere Sechs, haben wir mit Losilla und Fiel zwei unterschiedliche Spielertypen, die jeweils ganz eigene Qualitäten mitbringen. Da müssen wir ebensowenig handeln wie im offensiven Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Jetzt, wo sich dieser Mannschaftsteil spielerisch festigt, sollte man daran arbeiten, Kombinationsspiel und Defensivarbeit (Fortschritte im Gegenpressing sind ja doch unverkennbar) weiter zu automatisieren.

Mit Poté haben wir einen normalerweise überdurchschnittlichen Zweitligastürmer in unseren Reihen. Nach zwei Jahren und allen möglichen Phasen wird sich seine Leistung wieder festigen und seine Quote wieder verbessern. Auch hat sich unter Pacult seine Defensivarbeit wesentlich gebessert; bis zu seiner Verletzung hat er sich wesentlich weniger am Gegenspieler aufgerieben als zuvor und sein läuferischer Einsatz bei Ballbesitz des Gegners hat sich gebessert. Ihm hat die Kapitänsbinde unabhängig vom Torerfolg meines Erachtens gut getan. Für ihn brauchen wir einen Back-Up. Für Vereine ohne Geld ist es aussichtlos, einen gestandenen Mann zu finden und somit zwei Spitzen-Stürmer-Gehälter zu zahlen (Poté plus eben Spieler X). Ich halte Fort nach wie vor für einen präsenten Stürmer, der, sobald er merkt, dass er wirklich die Chance auf Einsätze hat (kleiner Kader!), immer auch Fahrt aufnimmt. Natürlich wäre es schön, man könnte Dedic bekommen, aber das ist schon allein deswegen unwahrscheinlich, da wir wohl erst sehr spät planen können und er sicher schon vorher irgendwo unterschreiben wird. Nachwuchstalente haben wir mittlerweile selbst einige in unseren Reihen, realistisch und planvoll wäre also die Leihe eines erfahreneren (!) Spielers, der in der ersten Liga keine Einsätze mehr kriegt. Die wachsen zwar nun auch nicht auf den Bäumen, einen Fehler wie Sliskovic gilt es aber dann doch zu vermeiden

Ich gehe jetzt davon aus, dass Kitambala und Khlebosolov gehen. Nette Jungs, gute Frisuren, aber Abstiegskampf mit Dynamo? Dafür reicht's weder finanziell noch sportlich. Da müssten sie frisurentechnisch schon nochmal nachlegen. Wenn man Dedic doch kriegen kann, sollte man ihn natürlich verpflichten. Auch wenn er vielleicht nicht wieder so eine Quote haben sollte wie bei seinem ersten Gastspiel, ist er doch ausgebufft und wäre eine gute Orientierung für die drei Jugendlichen (Müller, Milde und Stefaniak), auf die ich mich ehrlich gesagt am meisten freue. Wenn alle anderen versagen, wechseln wir die drei ein, die kommen mit echt Dresdner Fußballerfirsuren, kombinieren sich schnickschnackschnuck spielend an der Eckfahne fest und schießen jeder zehn Tore. Oder einer dreißig. Das wäre dann egal.

Huch, langer Text. Aber ist ja auch ein wichtiges Thema.
Nur die SGD! Ich gehe jetzt n Papphütchen fürn Geburtstag kaufen.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2013/14 |#2
08.05.2013 - 12:28 Uhr
Zitat von sensen1970:
Ohjee, wenn Du nach Leistungsabbau gehst, dann kannst Du bis auf Kirsten und Müller glaube ich fast jeden austauschen. Die Abwehr, allen voran Bregerie, macht den Flattermann, aus dem Mittelfeld wird zu wenig Druck aufgebaut da die Pässe nicht ankommen und die Stürmer treffen nicht. Wer bleibt dann nächste Saison bei Klassenerhalt übrig ? :/:

Man kann nur hoffen, das das Selbstvertrauen wieder zurück kommt und dann läuft das Spiel eventuell auch wieder runder. Nichts destotrotz will ich Hochscheidt und Fink haben, basta :D

Also den Bregerie will ich jetzt mal in Schutz nehmen. Der hat klargestellt, dass er am Jahresende persönliche Probleme hatte. In den letzten Spielen ist er wieder recht stabil geworden.
Zusätzlich vermisse ich Losilla!! Der Mann ist zur ZEit unser stbilster Mann.
Der Müller hat 2 gute und mindestens 3 schlechte Spiele gemacht, in denen er rein gar nix bezweckt hat.
Wer für mich auch sehr stabil geworden und nicht mehr nur 2 Wahl ist, ist der Flo! Auf den konnten wir uns bis auf ein Spiel immer verlassen!

Nicht immer so schwarz malen und versuch doch mal nicht nur das letzte Spiel als Maßstab für deine Bewertung zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBaum am 08.05.2013 um 12:30 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#3
29.05.2013 - 13:14 Uhr
Tja, wohin mit so einem Post? Ach, das ist schön. Die Relegation geschafft und der Kader bleibt in allen wesentlichen Punkten zusammen. Als wichtiger Spieler verlässt uns lediglich der Savic, dessen Ausfall wir ja ohnehin schn zweitausend Jahre kompensieren mussten. Alle anderen Spieler, die gehen, sind ohnehin Ergänzungsspieler gewesen - und zum Teil nicht einmal günstige.

Wie geht das nun los? Gehen wir davon aus, dass Pote wieder unser zentraler Stürmer wird, dann können wir die frei werdenden Mittel aus dem Abgang von Fort, Kitambala und Kleber in die Finanzierung eines richtig guten Stürmers stecken. Müller, der gezeigt hat, dass er das Zeug zu einem Zweitligastürmer hat, kann im nächsten Jahr als Stürmer der SGD den ganz großen Sprung nach vorn machen.

Der Sturm könnte also wie folgt aussehen:
Pote - ? - Müller - Milde - (Koch)
Da Koch als Stürmer eine Alternative darstellt, braucht es meiner Ansicht nach keinen dritten Spieler des Formats von Pote. Aber ein Außenstürmer des Formats Müller wäre sicherlich eine Bereicherung, der mit Müller gemeinsam den dritten Stürmer stellt - je nach Spielverlauf. Der Markt gibt an solchen Spielern einiges her.

Im Mittelfeld hat die SGD den von Solga freiwerdenden Posten an Hartmann vergeben. Da Jänicke und Papadopouls überhaupt kein Faktor im Team der SGD waren, wird deren Weggang in jedem Fall überkompensiert. Mit Stefaniak für Papadopoulus kann man in Seelenruhe einen aufstrebenden Jüngling an die Knochenarbeit der zweiten Liga gewöhnen.
Durch die Verpflichtung weiterer IV,kann Losilla in der von ihm noch stärker ausgefüllten Position des DM/ZM vorrücken. Daher wird uns Losilla für Jänicke in jedem Falle besserstellen.
Sollte man Jungwirth verlängern, was nicht so aussichtslos ist, wäre Jungwirth ein weiterer Kandidat für das Mittelfeld.
Den Abgang Strekers muss man meiner Meinung nach nicht kompensieren. Auf der Position des DM waren wir in der letzten Saison deutlich überrepräsentiert. Mit Losilla, Jungwirth, Hartmann und Fiel haben wir vier potentielle Spieler auf dieser Position.

Im Mittelfeld sieht das ganze also wie folgt aus:

Ouali - Trojan - Kempe - Losilla - Fiel - Hartmann - Stefaniak - Koch (- Jungwirth)

Bliebe es so, dass wir acht/neun Spieler im Mittelfeld haben, würden aktuell eine ganze Reihe Mittel, durch die Abgänge von Streker, Papadopoulus und Jänicke frei. Mir schiene die Verpflichtung eines weiteren ZM/OM von Format für sinnvoll. Da diese Spieler für gewöhnlich einen ordentlichen Pflock kosten, würden die freigewordenen Mittel der obigen drei Spieler für solch einen Spieler komplett aufgebraucht.

Die Abwehr:
Die größte Baustelle, wenn auch Thoelke - ein Loose-Relikt - keine Lust hat, eine weitere Saison als Talent auf der Bank zu schmoren. Der zurückkommende Leistner, der nun im Saft und in der Praxis steht, würde diesen Posten mehr als kompensieren. Die Frage ist, ob Pacult dem Scheinneuzugang nach einer guten Drittligasaison sogar den Savic-Ersatz zutraut. Das ist unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, würde Leistner in Anbetracht dieser Aussicht nicht auf einen Verbleib in Halle drängeln. Kommt aber Leistner zurück, dann ist er sicherlich ein stärkerer, besserer Leistner als noch vor Beginn der abgelaufenen Saison. Ob er zum Team stoßen wird, hängt maßgeblich von der Bereitschaft Halles ab, eine sicherlich kleine Ablöse zu zahlen. Und wenn sie das tun, dann wird Gehalt+Ablöse frei für einen sicherlich mehr als adequaten Ersatz in der IV. Dazu Sabah, der sich als dritter/vierter IV im Wettstreit mit Leistner befinden wird. Sabah wird Talent haben, wenn er auch auf dem Zettel Bochums stand. Ich glaube, dass er das leisten kann.
Will man Losilla von dem Zwange IV zu spielen befreien, dann muss mindestens noch ein bärenstarker IV her. Minimum Marke Bregerie in soliden Spielen.

Auf den Außenpositionen wird Köz zurückkommen, der gegen Saisonende in Münster regelmäßig spielte. Dort wird er es mit Gueye/Jungwirth und Schulz zu tun bekommen. Auf links warten Subasic und Schuppan, die sich gerade auf der Zielgeraden ein gutklassiges Duell lieferten und keine Begehrlichkeiten nach Veränderungen weckten. Zudem könnte auch dort Schulz aushelfen. Leistner stünde außerdem als Aushilfs-RV zur Verfügung.

Wie sieht also die Abwehr aus:

Subasic/Schuppan - Bregerie - ?/? - Leistner/Sabah ( - Thoelke) - Gueye/Schulz (Jungwirth)

Finanzierbar werden der oder die IV zumindest teilweise durch den Abgang Savics, der sicherlich nicht nur Geld für eine Reise ins Vogtland hatte. Sollte ein zweiter IV von Klasse kommen, was ich für absolut erstrebenswert halte, wäre das der einzige (!) Spieler, der uns wirklich einen ganzen Tacken mehr kostet als der Kader diese Saison. Schulz wird es auch nicht geschenkt geben.

Durch die Mehreinnahmen in der Relegation kann man die defizitorientierte Planung des Lizenzspieleretat, den man um 5% eindampfen wollte, gewiss auffangen und dennoch genug Geld für die erforderlichen Veränderungen haben. Auch sollten die erwartbaren kalkulierten Einnahmeausfälle des DFB-Pokals nächstes Jahr zum größten Teil aufgefangen sein. Sollte sich das Spiel gegen Ajax zuschauertechnisch als Glücksfall erweisen, bliebe auch hier noch etwas hängen. Das Spiel gestern hat Nerven gekostet, aber am Ende war es das Wert.

DIe Konkurrenz korrigiert ihre gesamte Etatplanung nach unten, was es uns also zumindest nicht zusätzlich schwerer machen wird. Etatmäßige Überflieger wird es nächste Saison nicht geben. Köln und Lautern müssen doch nun einigermaßen zurückstecken und mit Fürth und Düsseldorf wird das Gespann Braunschweig und Hertha finanziell sicherlich schwächer sein. Schlecht für Dynamo wird der Aufstieg Karlsruhes und Bielefelds durch deren TV-Ranking sein, das in jedem Falle besser ist als das der SGD. Die dadurch fehlenden Einnahmen, die nicht so groß sein werden, da sowohl Karlsruhe als auch Bielefeld im unteren Drittel des Rankings anzusiedeln sind, werden zum Teil durch die höheren Zuschauereinnahmen kompensiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abbelbeebe am 29.05.2013 um 13:25 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#4
05.06.2013 - 13:07 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier einige wegen der Sabah-Verpflichtung rummotzen. Auch Jungwirth kam aus der 2. Mannschaft von 1860. Für die 1. hat er nie ein Spiel gemacht, stand lediglich einige Male im Kader.

Entscheident ist doch viel mehr welches Talent der Spieler hat, wie seine Spielweise ist und ob diese zu unserer Mannschaft passt. Auch die Tatsache dass er recht groß gewachsen und scheinbar auch Kopfballgefährlich ist (kann auch nicht jeder über 1,80m) zeigen mir doch dass da durchaus Potenzial da ist. Nicht vergessen darf man auch das Schalke einen der besten Fußballjugendbereiche in Deutschland hat und natürlich ist es bei dem A-Kader für einen jungen Spieler da schwer sich durchzusetzen. Ein Engagement bei einem Zweitligisten kann da durchaus ein guter Schritt sein.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass Sabah nicht nur für die 2. oder 3. Reihe eingeplant ist und geh auch davon aus dass er unter Pacult seine Chance bekommen wird. Vlt. hat Schalke ja sogar eine Rückkaufoption und er schlägt ein und wir haben am Ende der Saison ein hübsches Sümmchen in der Kasse.

Klar kann es auch völlig anders laufen, aber schon oft haben Vereine gezeigt dass es sich lohnt auf eine weitestgehend junge, unverbrauchte und unbekümmert Spielende Mannschaft zu setzen. Denkt doch mal an Freiburg wo der Streich mit seiner Rasselbande erst den Klassenerhalt eingetütet hat und jetzt dürfen sie sogar EuropaLiga spielen.

Und bei uns regt man sich schon auf wenns darum geht mal ein bis drei junge Spieler in die A-Mannschaft einzubauen... :/:

•     •     •

"Ich bin nicht abergläubig. Das bringt Unglück." (Raymond Domenech)

"Ich mach jetzt erstmal Urlaub. Irgendwo im Süden. Vielleicht Kanada oder so." (Mehmet Scholl)

"Ein stabiles Fundament ist die Grundlage für eine solide Basis." (Angela Merkel)
Unser Kader 2013/14 |#5
12.06.2013 - 16:16 Uhr
Zitat von Boromire:
Jetzt will ich nochmal zusammenfassen:

...

Sorry, aber dein Beitrag wärmt so einfach mal alle negativen Ressentiments gegenüber der Mannschaft, dem Trainer und dem Sportdirektor auf, die hier seit dem Winter gesammelt wurden. Und wenn es hier ein Phrasenschwein gebe, könnte die gesamte Zweite Liga allein vom Geld aus deinem Beitrag einen schönen Grillabend veranstalten.

Nur mal ein Absatz deines Pamphlets rausgegriffen:

Zitat
10. Dazu noch sehr viele Probleme unserer Spieler aus der letzten Saison. Wenig Tore geschossen, teils schreckliche Ecken, Freistöße und vor allem Flanken und Pässe ins nirgendwo, viele Tore bekommen durch teils große Individuelle Fehler, schlechte Zweikampfwerte vieler Spieler. Dazu kommt noch das einige in unseren Reihen außer Form sind ohne größeres Selbstbewusstsein. Um nur mal einige zu nennen. Pote, Brégerie, Koch, Guèye, Kempe usw…

Bei unseren Stammkräften wird sich in dieser Hinsicht nur wenig ändern worunter am meisten die neuen Stürmer leiden werden.

Das ist eine Ansammlung von Allgemeinplätzen und schlecht begründeter Meinung. Das Problem dabei ist, dass du das umgekehrte Szenario, das genau so eintreten kann (nämlich dass die Genannten sich fangen, die Neuzugänge neue Impulse setzen), komplett ausschließt, obwohl du es objektiv nicht ausschließen kannst. Du kannst ja gern pessimistisch sein, aber man sollte sich schon die Mühe machen, ein bisschen tiefgründiger zu argumentieren.

Was mich an einer solchen Haltung zudem ungemein stört, ist die dabei mitschwingende Unterstellung, die handelnden Personen seien inkompetent und faul. Dass ständig Gift gegen Vereinsvertreter, die einem unysmpathisch sind, gespritzt wird, anstatt sich mal sachlich mit deren Arbeit auseinanderzusetzen, finde ich nicht nur destruktiv sondern als Mitleser und User hier sehr ermüdend.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2013/14 |#6
04.07.2013 - 20:42 Uhr
Unsre Aufstellung dürfte nun klar sein. . .

--------------Kirsten----------------

--Koch---Bregerie---Leiste---Schulz--

--------------Losilla-----------------

--------------Kempe----------------

--Benyia---Aoudia---Poté---Dedic---

. . .Leute. . .uns fehlen im Sturm die Backups. . .

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
Unser Kader 2013/14 |#7
07.07.2013 - 13:19 Uhr
Zitat von Ol-Dy:
Zum Thema IV möchte ich nur sagen das mir Sabah nicht halb so gut gefallen hat wie Susac. Ich glaube nicht das Sabah mehr als ein Back Up ist-wird.

Also beim besten Willen; Sabah war doch um Längen besser als Susac. Abgeklärter, resoluter und in ein zwei Situationen konnte er auch in der Spieleröffnung überzeugen. Susac war bei zwei Gegentreffern beteiligt: Er verschuldet den ersten Freistoß mit einem völlig unnötigen und übermotivierten Foul und beim dritten Gegentor lässt er die Lücke nach innen offen, orientiert sich zu sehr nach außen, wo Schulz eigentlich gut steht. Schulz hat mir sehr gut gefallen; defensiv stark und er konnte auch offensiv Akzente setzen - denke da an die Flanke auf Poté Mitte/Ende der zweiten Hälfte. Ganz stark fand ich Brégerie; hat nichts zugelassen und tolle Pässe gespielt. Auf jeden Fall haben wir auf der IV-Position aber noch Handlungsbedarf. Pacult meinte ja, man halte Augen und Ohren offen, ließ dann aber durchblicken, dass man vielleicht in den kommenden Tagen schon etwas bekannt geben könnte. Das hatte mich dann aufhorchen lassen.

Und Ouali hat doch links gspielt, oder? Jedenfalls sollte man ihn nicht auf eine Seite festlegen. Auf Links kommt er eher zum Abschluss, da er da nach innen ziehen und mit rechts abschließen kann - jedenfall kommt er da besser in Tornähe; auf Rechts schlägt er die besseren Flanken von der Grundlinie. Da kann man ja auch immer nach dem Gegner gucken, auch mal im Spiel rochieren, um weniger ausrechenbar zu sein.

Ich fand das gestern ganz in Ordnung, Ajax hat halt gezeigt, wie kompakt eine Spitzenmannschaft steht, wie man kollektiv Pressing organisiert; da hat unsere Offensive extremen Nachholbedarf, das sieht alles halbherzig aus. Aber man kann eigentlich guter Dinge sein, mit Schulz und Menz sind gute Transfers für die Defensive gelungen, mit Benyamina und Dedic in der Offensive. Sabah hat gute Anlagen, von unten kommen Milde und Stefaniak und sind heiß, Aoudia schlägt auch noch auf; dann noch ein passabler IV und es kann - nach abgeschlossenem Trainigslager mit schöner Taktik- und Spielformenschule - losgehen! Zeit wird's.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2013/14 |#8
09.07.2013 - 22:31 Uhr
Im Tor bin ich mir gar nicht sooo sicher, dass der Kirsten jetzt noch unumstritten ist. Pellatz sagt selber das er nach der Zeit in den NL nicht nach DD kommt um sich auf die Bank zu setzen, sprich in den Gesprächen muss man ihm einen fairen Wettbewerb versprochen haben. Dazu hat er die 9 cm, die Benny manchmal fehlen! Nicht falsch verstehen, aber im Gegensatz zu Fromlo der bevor er zu uns wechselte auch schon bei Duisburg ausm Tor flog, steht der voll im Saft und hat wohl seine Klasse... Top Verpflichtung die evtl. auch Kirsten noch einmal ein wenig pusht. Generell finde ich die 3 Keeper gut ausgewählt... Scholz sollte sich mit der Rolle zu Recht finden und bekommt wenn wir früh die 40 Pkt (also nach 14 Spielen :D :ugly ) haben evtl. auch mal sein Spiel.

In der Abwehr bin ich vor allen gespannt wem PP auf die RV und IV neben Breg stellt... ich denke Breg und Schuppan sind fix, aber der Rest wird wohl die restliche Zeit nutzen können um sich zu positionieren. Im Letzten Testspiel hat wohl der Menz RV gespielt? Ich hoffe ja irgendwie das Schulz das Rennen als RV macht, hat mir in Aalen gut gefallen nach seiner Verletzung und ist ne Kampfsau... von Mavrac und Sabah muss ich mir noch ne Meinung bilden. Gueye hat mir gegen Amsterdam auch besser gefallen als erwartet, evtl. kriegt den PP ja doch noch zur bekannten Stärke, dann kann Schulz von außen den beiden Druck machen? Mit Hartmann, Menz und Losilla als Not IV sind wir damit eigentlich gut aufgestellt... die Frage ist nur, wer macht das Rennen um die 2 freien Plätze?

Das Mittelfeld ist zentral und vor allen defensiv wohl am besten aufgestellt: Fiel und Losilla sollten gesetzt sein, Fiel als Antreiber ist aber auch nicht mehr der jüngste und manchmal sieht man Ihm das einfach an, vor allen beim Antritt, könnte somit die Chance für Menz sein zu regelmäßigen Einsätzen zu kommen. Auf 2 Jahre gesehen, top! Hartmann komplettiert die 3 wohl, macht mir aber aus dem Interview beim Amsterdam Spiel einen guten Eindruck, dass auch er sich seiner Rolle bewusst ist, aber trotzdem angreifen will!
Auf den außen war ja eigentlich auch alles klar... LA Ouali und Trojan, RA Kempe und Koch... ich vermute das sich Ouali auf links durchsetzen und Trojan den Stammplatz streitig machen wird und am Ende auch abnimmt. Rechts spekuliere ich sogar mit regelmäßigen Einsätzen von Müller, die Geschwindigkeit und Technik hätte er dafür, so das für Koch und Kempe die Saison schwierig werden könnte... generell traue ich Koch leider nicht zu wieder einen Stammplatz erobern zu können, Fazit? Der ist im Winter weg (meiner Meinung nach), Kempe wird seine Zeit bekommen, wenn während des Spiels gewechselt wird und ggf. ein OM gefordert ist... Stefaniak wird wohl nur seine Chance bekommen, wenn es bei uns um nichts mehr geht... oder das Glück wie Müller hat, dass er ins kalte Wasser geworfen werden muss.

Im Sturm ist das Duo wieder vereint. Pote und Dedic, bei Dedic sind die Erwartungen ja gewaltig, ich hoffe er kann die Erwartungen erfüllen und die schießen paar Buden. Für den Beginn der Saison vermute ich, dass Pote noch geschont wird bis er komplett fit ist und Müller oder Benyamina starten werden... Da Bushido wohl erst so spät ins Training einsteigt, wird er wohl für die ersten Spiele keine Lösung sein. Im laufe der Saison wird sich aber vermutlich das Duo Dedic und Pote durchsetzen... Bei Benyamina bin ich auf die Einsatzzeiten gespannt, man sollte es sich zwar nicht wünschen, aber die wird er wohl nur bei Verletzungen und Sperren regelmäßig bekommen... aber generell kann man diese Saison mal schön rotieren, wenn sich alle Stürmer spielerisch verstehen, kann man einen mal draußen lassen, von der Bank bringen oder für den Pokal schonen :ugly ... keiner kann sich eine lange Durststrecke leisten, da steht zu starke Konkurenz hinten an. Bei Müller vermute ich wie gesagt, dass er eher auf rechts außen wechselt... Milde wird wohl keine Chance haben.

soviel zu meiner Einschätzung zum aktuellen Kader... für mich noch unklar: TW, IV, RV... aber das ist ja das tolle im Sommerloch! :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 09.07.2013 um 22:34 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#9
14.07.2013 - 03:46 Uhr
Zitat von Ol-Dy:
Dann weisst du auch das man sich die Welt schönmalt und leider die Realität, so wie sie ist verdrängt. das ist auch so wenn man einen nicht mag, dann wird er schnell zu Buhmann.

Jo, das ganz ich aber auch von dir behaupten: du malst dir die Welt so zurecht, dass diese Freistöße nicht einmal einige Buli-Torhüter gehalten hätten. Merkste was? Wie dem auch sei: ich denke lediglich, dass die beiden Freistöße haltbar waren, da beide recht zentral aufs Tor flogen und Benny einfach ungünstig stand, bzw. beim zweiten Tor einfach zu klein war. Übrigens habe ich nie etwas Schlechtes über Benny gesagt - z.B. dass er ein Fliegenfänger sei oder dergleichen. Im Gegenteil. Ich bezeichne ihn scherzhaft als Ben(ny) Kenobi, da er, ich zitiere aus Episode I, "Reflexe wie ein Jedi-Ritter" habe. Aber diese zwei Freistöße von Eriksen waren einfach haltbar - da darf man auch ruhig mal Kritik an Kirsten üben und nicht immer sofort den Welpenschutz ins Spiel bringen.

Zitat von 78DD78:
Zitat von Lucavi:
Zitat von Ol-Dy:
Um noch mal auf das Ajax Spiel zurückzukommen, dei Tor die Kirsten da gefangen hat hätte auch die "Fliegenfänger" Neuer, Adler, ter Stegen und wie sie alle heissen nicht gehabt.

Das wage ich stark zu bezweifeln.

aber das kann auch nicht ernsthaft der Maßstab sein, oder??!

Habe ich auch nie behauptet.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Unser Kader 2013/14 |#10
19.08.2013 - 15:29 Uhr
Zitat von tiro_libre:
Zitat von mr_grant:
Also es ist schon Schade was Trojan im Interview erzählt. Eine Aussage stößt mir besonders auf:

http://www.transfermarkt.de/de/dynamo-in-den-medien-mit-quelle--keine-diskussion/topic/ansicht_169_6_seite53.html#p135053

Zitat

Er meinte, dass man auf den Trainer jetzt nicht einhacken sollte. Er hat die Woche alles versucht, nur (und jetzt kommt es) wenn ein paar Spieler nicht wollen, dann kann er auch nichts machen.

Das komplette Mannschaftsgefüge ist doch wie nach Loose ein Trümmerhaufen. Viele Eitelkeiten spielen da eine Rolle. Und wenn dann Trojan schon sagt, dass ein neuer Trainer daran auch nichts ändern kann, sondern nur die Spieler selber, na dann Mahlzeit.

deshalb muss ein trainer her, der auch ein bisschen was von psychologie und kommunikation versteht.

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm. Ach der sensible Spieler kann nur durch einen verständnisvollen Trainer erreicht werden...usw bla bla bla. Das sind alles gestandene Männer, welche für normale Verhältnisse einen Haufen Kohle verdienen für ein bissl Ballgeschiebe. Die sind angestellt bei Dynamo Dresden und haben dafür das Letzte aus sich rauszuholen. Wenn ich auf Arbeit mit jemandem nicht kann, versuche ich dennoch mit ihm auszukommen und die Arbeit ordentlich zu machen, einfach weil das mein Job ist. Es kann doch nicht sein, dass in der heutigen Zeit, jedes seelische "Aua" eines Profis mit tollen psychologischen Maßnahmen geheilt werden muss. Wenn ich dann den Herrn Fiel höre, dass er es noch nie erlebt hat, dass gegenerische Spieler beklatscht werden bei der Auswechslung. Richtig so, Kapplani hat für sein Geld nen super Job gemacht. Bestimmt kein kleiner Teil im Stadion spart sich das Eintrittsgeld vom Munde ab, einfach um dabei zu sein und die Mannschaft kämpfen zu sehen. Der Haufen hat jetzt in knapp 2,5 Jahren drei Trainer verschlissen. Das ist doch nicht normal. Aber hautpsache ich schreibe fleissig Autogramme und posiere wie blöde auf dem Stadtfest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neustadt26 am 19.08.2013 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.