RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Daten

Atlético Madrid   RB Leipzig
Diego Simeone D. Simeone Trainer M. Rose Marco Rose
661,00 Mio. € Gesamtmarktwert 506,35 Mio. €
27,0 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: Atlético Madrid - RB Leipzig

16.09.2024 - 16:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Weiterhin 100% Siegquote gegen Atlético - Sieg RBL
 70,6  12
Von Atlético einfach nicht zu schlagen - Unentschieden
 11,8  2
Irgendwann ist immer das erste mal - Niederlage
 17,6  3
Gesamt: 17

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es ist schon wieder soweit. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt, dass irgendwann zu Saisonbeginn die sagenhafte Hymne der Champions League erklingt und sich RB Leipzig wieder mit den internationalen Schwergewichten messen kann.
Die Champions League, nun im neuen Gewand, hat dieses mal wirklich etwas von „Liga“ – während sich die Geister an ihr scheiden.

Als seelenloser Kunde eines des Antichristen des Fußballs sind mir solche Änderungen natürlich nur recht, denn mehr Profit ist toll, oder so ähnlich.

Aber mal ernsthaft – ich erachte die Champions League Reform als großes Plus für uns. Sicher, wir müssen nun gegen höherklassige Gegner als sonst spielen, aber es gibt nicht mehr diese absoluten Todeslose. Wir wussten ja schon immer, wenn uns City, Real oder PSG zugelost wurden, dass uns vermutlich 6 bis 4 Punkte fehlen werden, immerhin rechnet man nicht mit Erfolgen gegen solche Kaliber.

Und somit eröffnen wir die Champions League ungewohnter Weise am Donnerstag gegen Atletico Madrid. Anders als das neue Konzept der CL sind uns die Rojiblancos bestens vertraut.

Fun fact: Atlético hat bisher noch keinen Sieg gegen uns einfahren können.

Kommen wir zum sportlichen Aspekt.

Atlético steht vor allem für eines – für Rabaukenfußball. Treten, beißen, meckern, lamentieren, schinden, das alles sind die ersten Gedanken, sobald man an die Madrilenen denkt. Unter Simeone sind die Rojiblancos gemeine, gewitzte Hunde, die jeden noch so kleinen Vorteil für sich nutzen, um auf die ein oder andere Art und Weise den Sieg einzufahren.

Aber ist dem noch so? Gerade in den letzten Jahren hat Atletico auch immer wieder gezeigt, dass sie mehr können, als mit offener Sohle hinzugehen, wenn der Schiedsrichter gerade abgelenkt ist. In deren Kader reihen sich klangvolle Namen wie „Gallagher“, „de Paul“, „Alvarez“ und „Griezmann“ aneinander. Atletico ist viel mehr als Ganovenfußball. Die können zocken.

Außerdem haben sie königliches Blut in ihren Reihen. Alex Sørloth, der König des Nordens spielt für die Rojiblancos und hat in 2 Spielen dort diese Saison bereits 2 Scorer sammeln können.
Hier wartet also ein Wiedersehen der schönen Art auf uns. Außerdem darf Vermeeren auf seine alten Jungs treffen. Gleich mehrfach also hat das Duell mit den Rot-Weißen Tradition ( anders als wir ), oder zumindest emotionale Untertöne.

In der Liga steht Atlético gerade auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Punkteschnitt von 2,2 Pps liegen sie mit uns (2.3) nahezu gleichauf und sind in guter Form. Zuletzt gelang es, den Tabellenletzten Valencia abzuschlachten.

Wir fahren also zu einem Gegner, der maximales Selbstbewusstsein verspüren wird, zuhause spielt und sportlich vielleicht auf Augenhöhe ist, im Bezug auf Tradition, Größe und Relevanz aber noch ein Regal über uns steht.

Wenn es in den Flieger gen Spanien geht, haben unsere Jungs auf jeden Fall ein bisschen was im Gepäck. Das Unentschieden gegen Union dürfte noch einen Augenblick im Hinterkopf umherspuken, gerade Herrn Openda. Aber, wie auch die Punkteausbeute sagt, wir stehen sehr gut da. Spielerisch war es nicht immer das Gelbe vom Ei, aber dies ist zum Beginn einer Saison ja auch nicht außergewöhnlich.

Immerhin können wir am Donnerstag auf Kapitän Orban zurückgreifen, der wieder zum Aufgebot gehören wird.

Offen ist noch, in welcher Grundordnung angetreten wird. Zuletzt wurde ja immer wieder im 3-4-3/3-5-2 gespielt. Gegen „starke“ Mannschaften hat sich das 4-2-2-2 aber bisher immer bewiesen und ist eine Ordnung, in der sich die Jungs auskennen und wohlfühlen. Erwartet Rose Atlético in passiver Rolle, was jetzt nicht ungewöhnlich wäre, könnte man aber dennoch auf die Dreierkette zurückgreifen. Zwar haben die Madrilenen starke Spieler, gerade im Sturm, die wirklich brandgefährliche Endgeschwindigkeit fehlt ihnen aber.

Im auf Ballbesitz ausgelegten 3-4-3 würde ich wie folgt aufstellen:

Gulasci – Lukeba, Orban, Klostermann – Raum, Haidara, Kampl, Geertruida – Xavi, Openda, Sesko

Sollten wir uns erst einmal auf Konter und Pressing konzentrieren, tendiere ich zu Folgendem:

Gulasci – Raum, Lukeba, Orban, Geertruida – Haidara, Kampl – Xavi, Nusa – Sesko, Openda

Wie auch immer wir spielen werden, es wird ein gutes Spiel. Eines, in dem wir keinesfalls chancenlos sind. Wir haben schon mal gegen die Rojiblancos gewonnen, sind gut in Form und haben, auch wenn das spielerische Geschehen bisher zu Wünschen übrig gelassen hat, eine Menge auf dem Kasten.
Vielleicht fungiert das Spiel ja auch als Knotenlöser, sodass man auch in der Liga befreit aufspielen lassen kann.

Mit einem Sieg gegen Atletico können wir uns direkt gut positionieren. Nächste Woche wartet Juventus, danach kommt Liverpool, bald darauf Inter… wir sind nie wirklich chancenlos, werden uns aber gegen jeden dieser Gegner wirklich anstrengen müssen.
Ich bemerke: Ohne den neuen Modus hätten wir vermutlich nur einen Gegner auf Topniveau bekommen. Jetzt sind es gleich vier. Macht die Sache natürlich kniffliger, aber hat wirklich was. Eine gute Mischung!

Auf geht’s Leipzig, lass mal unter die Top 8 kommen.
Tolle Eröffnung. Vielen Dank buddha

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich bin gespannt auf das neue CL Format und blicke diesem sehr positiv entgegen.
Lediglich dass es den „Abstieg „ in die Euro League nicht mehr gibt finde ich schade, aber vielleicht ist das auch gar nicht mehr notwendig (und für RB eh nicht relevant) Uns erwarten tolle Duelle auf Augenhöhe.

Top 8 wird vielleicht eher schwierig zu erreichen, aber die Zwischenrunde ist ein realistisches Ziel. Dafür sollten wir gut starten und Punkte aus Spanien mitnehmen.
Ich persönlich würde das 442 bevorzugen, vermute aber dass Rose weiterhin die 3er Kette spielen lassen wird Da Willi wieder da ist rückt vielleicht Gertruida auf die Schiene. Ansonsten dürfte es keine großen Änderungen geben.

Auf geht’s Leipzig! Mein Tipp ist ein 2:1 Sieg für uns
Härter geht’s eigentlich kaum zum Auftakt. Ich sehe leider eher eine knappe Niederlage oder ein hart erkämpftes Unentschieden, hoffe natürlich auf Punkte.

Xavi will in solchen Spielen Schlagzeilen liefern. Gottseidank sind die Jahre vorbei, als bei den Stürmern (Sörloth, Silva usw.) einfach nichts ging und Nkunku sie alleine machen musste (falls Olmo nicht gerade gesund war). Es ist eine gute Zeit in Leipzig - Zeit, zu liefern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von arnimplatz am 17.09.2024 um 05:44 Uhr bearbeitet
Klar Athletico ist hart aber die kommenden Aufgaben werden nicht leichter. Jeder Punkt zählt.

•     •     •

Das wäre meine Wunschaufstellung für das Spiel. Schwanke irgendwie noch, ob Openda oder Sesko für die Spitze die beste Wahl sind. Würde auf jeden Fall ohne Doppelspitze beginnen und mit einem starken Zentrum, Kampl bekommt daher von mir ne Pause. Henrichs hat gg. die Rostigen erneut enttäuscht. Willi muss wieder starten, dafür muss Klostermann raus rotieren.
Starke Aufstellung, wird es so unter Rose aber nicht geben...

Starke Stuttgarter auf Punkte Kurs bei Real... Leider sind wir nicht ganz so gut wie Stuttgart....
Zitat von melone77

Starke Stuttgarter auf Punkte Kurs bei Real... Leider sind wir nicht ganz so gut wie Stuttgart....

Stuttgart hat 3:1 verloren, wie spielte RB gegen Real in Madrid im Achtelfinale 23/24, übrigens mit Rose als Trainer?
Zitat von Renitent99
Zitat von melone77

Stuttgart hat 3:1 verloren, wie spielte RB gegen Real in Madrid im Achtelfinale 23/24, übrigens mit Rose als Trainer?

Typisches Real Spiel. Du denkst du hast die Chance auf die Überraschung aber dann macht Real die Tore und gewinnt. Hat mich stark an unsere Spiele gegen Real erinnert.

•     •     •

In den CL Spielen, vor allem gegen Gegner der besseren Kategorie hat Leipzig öfter spielerisch überrascht. Leider fehlte es häufig am nötigen Glück und eine guten Schiri.
Zitat von melone77

Am Ende kackt die Ente! Stuttgart hat ein starkes Spiel bei Real gemacht, aber am Ende mit 1:3 verloren.
Wir haben in der letzten Saison 1:1 in Madrid gespielt und standen sogar dicht vor einem Sieg.
Ich sehe nicht, dass wir zur Zeit nicht ganz so gut wie Stuttgart sind, sondern mindestens auf Augenhöhe.
Die Stuttgarter müssen in dieser Saison erst einmal mit der Doppelbelastung klar kommen und es muss sich noch erweisen, ob sie an das tolle letzte Jahr anknüpfen können!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.