Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Transferspekulationen [mit Quelle] - Diskussionen

30.05.2012 - 13:36 Uhr
Zitat von Vennhausen
Zitat von Duessel_Jong

Mit Wekesser bekommen wir jetzt den gesuchten Konkurrenten für Risch. Bzw. muss man sagen, dass er ihn auf unbestimmte Zeit ersetzen muss. Ich hab den Spieler wenig in den letzten Jahren verfolgt (bis auf seine erfolgreiche Zeit beim Jahn), er war aber wohl seit seiner Nürnberg Zeit auf dem absteigenden Ast und in Lautern sieht man den Abgang auch nicht als allzu tragisch an. Andererseits hätten wir wohl kaum einen erfolgreichen 2. Ligaspieler in unserer Situation bekommen. Bin gespannt wie er sich gibt.

Für mich persönlich eine mehr als enttäuschende Lösung. Die Nürnberger waren froh, als er nach Kaiserslautern wechselte und die Lauterer werden drei Kreuze machen, wenn er nun zu uns geht. In Kaiserslautern hat Wekesser scheinbar sehr schwache Leistungen gezeigt und spielt schon länger keine Rolle mehr, und das bei einer Linksverteidigung die letzte Saison vom ebenfalls enttäuschenden Kleinhansel und dem noch sehr wackeligen Jungspund Mika Haas gebildet wurde.

Bei Kaiserslautern hatte er in etwa den Ruf wie bei uns einst Levels, Pledl oder Borrello - Fassungslosigkeit, wenn er eingewechselt wird. Ja klar, das ist Kaiserslautern, das muss nicht unbedingt etwas heißen, beispielsweise hatten die Lex-Tyger Lobinger ebenso bewertet und der zerschießt jetzt Liga 3, aber ich habe da kein gutes Gefühl.

Man muss ihn trotzdem unterstützen, aber die Lösung gefällt mir nicht.

Pluspunkt: offensiv soll er wohl seine Stärken haben. Seine Schwächen hat er wohl eher defensiv. Wenn er unser Flügelspiel etwas beleben kann, dann bin ich zufrieden.

Die Beschreibung klingt jetzt nicht gut zumindest der Vergleich mit Spielern von früher.
Was ich aber echt dazu sagen muss ich fand und finde das eigene Spieler beleidigen und pfeifen, richtig blöd.
Der Spieler, spielt desswegen bestimmt nicht besser und ist letztlich auch ein Mensch.

Zum Thema:
Falls er ein ordentlicher Schienenspieler für Liga 3 ist, wäre ich erstmal zufrieden und falls sein Niveau nicht für Liga 2 reicht aktuell geschenkt. Wir müssen halt unsere Situation sehen und Liga und vielleicht ist es ja auch für beide Seiten eine Chance.

Ich bleibe bei jeder Spieler bekommt von mir erstmal Kredit und es ist möglich das ich in Zukunft xy lieber nicht für uns auf dem Platz sehen möchte. Ich werde aber niemals, einen eigenen Spieler beleidigen oder pfeifen.

Wenn Risch wieder mental fit ist, gibt's hier sowieso erstmal einen Konkurrenzkampf.
Zitat von -F95-

Zitat von Vennhausen

Zitat von Duessel_Jong

Mit Wekesser bekommen wir jetzt den gesuchten Konkurrenten für Risch. Bzw. muss man sagen, dass er ihn auf unbestimmte Zeit ersetzen muss. Ich hab den Spieler wenig in den letzten Jahren verfolgt (bis auf seine erfolgreiche Zeit beim Jahn), er war aber wohl seit seiner Nürnberg Zeit auf dem absteigenden Ast und in Lautern sieht man den Abgang auch nicht als allzu tragisch an. Andererseits hätten wir wohl kaum einen erfolgreichen 2. Ligaspieler in unserer Situation bekommen. Bin gespannt wie er sich gibt.

Für mich persönlich eine mehr als enttäuschende Lösung. Die Nürnberger waren froh, als er nach Kaiserslautern wechselte und die Lauterer werden drei Kreuze machen, wenn er nun zu uns geht. In Kaiserslautern hat Wekesser scheinbar sehr schwache Leistungen gezeigt und spielt schon länger keine Rolle mehr, und das bei einer Linksverteidigung die letzte Saison vom ebenfalls enttäuschenden Kleinhansel und dem noch sehr wackeligen Jungspund Mika Haas gebildet wurde.

Bei Kaiserslautern hatte er in etwa den Ruf wie bei uns einst Levels, Pledl oder Borrello - Fassungslosigkeit, wenn er eingewechselt wird. Ja klar, das ist Kaiserslautern, das muss nicht unbedingt etwas heißen, beispielsweise hatten die Lex-Tyger Lobinger ebenso bewertet und der zerschießt jetzt Liga 3, aber ich habe da kein gutes Gefühl.

Pluspunkt: offensiv soll er wohl seine Stärken haben. Seine Schwächen hat er wohl eher defensiv. Wenn er unser Flügelspiel etwas beleben kann, dann bin ich zufrieden.

Die Beschreibung klingt jetzt nicht gut zumindest der Vergleich mit Spielern von früher.
Was ich aber echt dazu sagen muss ich fand und finde das eigene Spieler beleidigen und pfeifen, richtig blöd.
Der Spieler, spielt desswegen bestimmt nicht besser und ist letztlich auch ein Mensch.

Zum Thema:
Falls er ein ordentlicher Schienenspieler für Liga 3 ist, wäre ich erstmal zufrieden und falls sein Niveau nicht für Liga 2 reicht aktuell geschenkt. Wir müssen halt unsere Situation sehen und Liga und vielleicht ist es ja auch für beide Seiten eine Chance.

Ich bleibe bei jeder Spieler bekommt von mir erstmal Kredit und es ist möglich das ich in Zukunft xy lieber nicht für uns auf dem Platz sehen möchte. Ich werde aber niemals, einen eigenen Spieler beleidigen oder pfeifen.

Wenn Risch wieder mental fit ist, gibt's hier sowieso erstmal einen Konkurrenzkampf.

Das sind halt Sami Arabi Transfers. Einfach 10 Minuten bei Transfermarkt auf den Ersatzbänken der 2. Bundesliga suchen und schon hat man seinen nächsten Neuzugang gefunden. Oder man fragt den Trainer einfach, ob er noch jemanden aus Münster kennt. Ich verneige mich vor dieser strategischen Weitsicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IronStriker am 22.08.2026 um 07:43 Uhr bearbeitet
Zitat von -F95-
Zitat von Vennhausen

Zitat von Duessel_Jong

Zum Thema:

Ich bin da ja absolut bei dir. Für mich ist das auch eine Unart. Ich wollte auch nur einordnen, welcher Ruf ihm vorauseilt.

Kämpfer, lässt sich nichts zu Schulden kommen, aber fußballerisch reicht es einfach nicht, das sagen sowohl die Nürnberger als auch die Lautrer. Wenn wir den Anspruch haben, in Liga Zwei aufzusteigen, ist das dann einfach ein schlechter Transfer. Da hätte ich schon auf etwas mehr Kreativität gehofft. Ich hoffe also, dass wir ihn maximal mit Kaufoption ausleihen, damit man sich das im Laufeder Saison noch überlegen kann. Viel lieber wäre mir aber eine Lösung mit mehr Qualität.

Die LV-Position ist so eine dermaßene Misere bei uns. Vielleicht überrascht er mich, viel Hoffnung hab ich da nicht.

Noch weniger Lust habe ich übrigens, meinem Lieblingsverein aus der Pfalz die Ladenhüter, die Gehalt blockieren, wegzukaufen.
@IronStriker das ist jetzt auch ein wenig pauschal.
Man muss auch mal sehen, wo wir jetzt sind und was wir zur Verfügung haben. Was glaubst du eigentlich, welche Spieler wir verpflichten können?
Vor drei Monaten hieß es hier noch, wir werden gar keine Mannschaft zusammenbekommen. Von daher würde ich jetzt mal nicht sagen, dass das eine gänzlich schlechte Arbeit von Herrn Arabi war.
Hatwenig damit zu tun, dass wir die Ersatzbank von Zweitligisten aufkaufen oder nur Münsteraner Spieler. Darüber ist auch schon ausführlich diskutiert worden, dass es bei einer völlig neu sortierten Mannschaft auch Vorteile haben kann, wenn dort einige Spieler den Trainer und sein System kennen. Bei allen Risiken, die ich hier nicht klein reden möchte.
Aber ich bin schon überrascht, wie kritisch jetzt hier mit der Arbeit von Arabi umgegangen wird, und hier schon im Vorfeld Stäbe über Spieler gebrochen werden, wo man bei Herrn Misöintat über Wochen alles schön geredet hat. wenn einer keine Weitsicht an den Tag gelegt hat, dann war es SM im Winter Transferfenster und vielleicht auch bei der Verpflichtung des Trainers.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Zitat von IronStriker
Zitat von -F95-

Zitat von Vennhausen

Zitat von Duessel_Jong

Zum Thema:

Das sind halt Sami Arabi Transfers. Einfach 10 Minuten bei Transfermarkt auf den Ersatzbänken der 2. Bundesliga suchen und schon hat man seinen nächsten Neuzugang gefunden. Oder man fragt den Trainer einfach, ob er noch jemanden aus Münster kennt. Ich verneige mich vor dieser strategischen Weitsicht.

Finde das ist jetzt wirklich Polemik. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich populistisches Gequatsche. Man kann einzelne Transfers von Arabi selbstverständlich kritisch sehen und darüber diskutieren, ob sie Fortuna wirklich weiterhelfen. Aber jeden Neuzugang darauf zu reduzieren, dass er irgendwo in der 2. Bundesliga auf der Bank saß oder schon einmal unter Ende gespielt hat, ist mir deutlich zu billig.
Bei Transfers spielen nun einmal deutlich mehr Faktoren eine Rolle: sportliches Profil, Kaderbedarf, finanzielle Möglichkeiten, Verfügbarkeit und die Frage, ob ein Spieler ins System des Trainers passt. Gerade Spieler zu holen, die der Trainer bereits kennt und einschätzen kann, ist zunächst einmal auch nichts Ungewöhnliches oder automatisch ein Zeichen fehlender „strategischer Weitsicht“.
Wenn man die Transferpolitik kritisieren möchte, dann gerne anhand der Qualität der verpflichteten Spieler, der Kaderzusammenstellung oder konkreter Alternativen. Aber diese „zehn Minuten Transfermarkt und Münster anrufen“-Nummer ist für mich eher ein billiger Lacher als eine sachliche Auseinandersetzung.
Zitat von Lierenfelder
@IronStriker das ist jetzt auch ein wenig pauschal.
Man muss auch mal sehen, wo wir jetzt sind und was wir zur Verfügung haben. Was glaubst du eigentlich, welche Spieler wir verpflichten können?
Vor drei Monaten hieß es hier noch, wir werden gar keine Mannschaft zusammenbekommen. Von daher würde ich jetzt mal nicht sagen, dass das eine gänzlich schlechte Arbeit von Herrn Arabi war.
Hatwenig damit zu tun, dass wir die Ersatzbank von Zweitligisten aufkaufen oder nur Münsteraner Spieler. Darüber ist auch schon ausführlich diskutiert worden, dass es bei einer völlig neu sortierten Mannschaft auch Vorteile haben kann, wenn dort einige Spieler den Trainer und sein System kennen. Bei allen Risiken, die ich hier nicht klein reden möchte.
Aber ich bin schon überrascht, wie kritisch jetzt hier mit der Arbeit von Arabi umgegangen wird, und hier schon im Vorfeld Stäbe über Spieler gebrochen werden, wo man bei Herrn Misöintat über Wochen alles schön geredet hat. wenn einer keine Weitsicht an den Tag gelegt hat, dann war es SM im Winter Transferfenster und vielleicht auch bei der Verpflichtung des Trainers.

Naja, mir geht es zum Beispiel nicht grundsätzlich um die Transferpolitik von SA, auch wenn ich sie mittlerweile insgesamt auch eher kritisch sehe, sondern vor allem um den Spieler selber. Wie du weißt, war ich auch bei SMs Transfers sehr kritisch und ich glaube bei Erik Wekesser gibt es gute Gründe sehr kritisch zu sein. Ich empfehle einfach mal einen Blick in seine Threads bei Kaiserslautern und Nürnberg. Wie bereits gesagt, die Bewertungen sind sicherlich nicht immer fair und zutreffend, aber als Annäherung kann man die schon nutzen - und hier sind die Urteile wirklich vernichtend. Ich breche keinen Stab über den Spieler, aber ich denke es gibt gute Gründe, ihn kritisch zu sehen - das hat mit SM gar nichts mehr zu zun. Das ist wirklich ein ehee unkreativer Transfer. Ich weiß um unsere finanzielle Situation, um die Probleme generell einen vernünftigen Linksverteidiger zu finden, aber trotzdem halte ich es für einen Fehler einen Spieler zu verpflichten, der nun zweimal hintereinander nicht überzeugen konnte.
Zitat von Vennhausen

Zitat von Duessel_Jong

Ich würde da gerne aus meiner FCK Sicht meinen Senf dazu geben:

Zunächst möchte ich ausdrücklich die Einstellung von Erik Wekesser loben.
Das ist Einer, der sich nie hängen lässt und es hat eben wohl auch Gründe warum er wieder in den Mannschaftsrat gewählt wurde.
Das war es dann halt aber auch leider mit dem Positiven...

Wekesser war einst Stürmer und wurde dann in Regensburg als linker Schienenspieler wegen Personalmangel auf dieser Position umfunktioniert. Das klappte in Regensburg so schlecht nicht. Meiner Erinnerung nach haben Regensburger Fans zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung zu uns von einem soliden Spiel auf dem linken Flügel gesprochen. Hecking hat damals bei seiner Verpflichtung davon gesprochen : „robust, schnell und vielseitig einsetzbar“.
Es gab auch Nürnberger Stimmen zum Zeitpunkt unserer Verpflichtung, die meiner Erinnerung diese Verpflichtung zu uns als "seltsam" beschrieben haben. Ich hatte damals nen ziemlichen Hals wegen dieser Verpflichtung und kann mir bis heute nicht erklären, was man sich davon erwartet hat.

Das hat sich dann auch komplett bewahrheitet. Es war ein gewisser Markus Anfang, der aufgrund von Personalmangel zum Anfang der Spielzeit einen Wekesser einem Kleinhansl vorgezogen hat und Wekesser durfte viele Spielminuten gehen.
Und was dann in der Dauerschleife zu sehen war, ärgert mich bis heute.
Wie haben Tor um Tor nach dem exakt selben Muster gefangen.
Eric rannte zwar meist mit seinem Gegenspieler mit, hat ihn aber eben dann auch nicht beim Flanken gestört. Treffer um Treffer wurde über unsere linke Abwehrseite vorbereitet und unser damaliger Coach hat ihn wieder und wieder aufgestellt. Ich kann mich wirklich in all meinen Jahren als Fan nicht an sowas erinnern, dass dermaßen vergleichbare Fehler in so einer Regelmäßigkeit aufgekommen sind und es trotzdem keine Veränderung gab. Und ja, irgendwann konnte man Aufstellungen mit Ericwirklich nur noch mit Ironie ertragen!
Irgendwann hatte dann selbst Anfang ein Einsehen und Eric fand sich dann auf der Tribüne wieder. Dann kam Torsten Lieberknecht und Eric hat nun gar keinen Kaderplatz mehr bekommen, wir hatten immer wieder verschiedenste Youngster im Kader, die bei Ausfällen mit durften, Eric aber eben nicht mehr.
Bemerkenswert fand ich, dass Torsten Lieberknecht dann zum Ende letzter Spielzeit, bei den "Bratwurstspielen", bei denen er personell und taktisch fast nur noch experimentiert hat, plötzlich Eric wieder in den Kader gepackt hat und wieder spielen durfte. Auch das sehe ich in einer gewissen Dankbarkeit in seinem Charakter begründet.
Er steht in der Defensive immer falsch und ist daher für die Offensive eine Bereicherung? .. schwierig.. , sehe da auch Offensiv keinen Mehrwert, selbst nicht für einen ambitionierten 3t Ligisten.
Er kämpft und kann sich auch mal in einem 2 Kampf durchsetzen... danach kommt aber eben auch keine gute Flanke oder sonstige brauchbare Offensivaktion.
Er ist kein Dribbler, mittlerweile oder auch noch nie der Schnellste... Im gegnerischen Strafraum ist er auch kein guter Kopfballspieler oder Sonstiges.. Nein, maximal kann er seinen bulligen Körper auf der Außenbahn ins Rennen werfen.
Er ist vielleicht so ein wenig - im schlechteren Maßstab - vergleichbar mit eurem Lunddal aus der letzten Spielzeit. Es gibt da immer mal wieder eine kämpferische gute Szene, aber in Erinnerung bleiben meist krasse Stellungsfehler, schlechte Laufwege und eben ein schlechtes Spielverständnis.
Ich finde jetzt wirklich nicht, dass ein Eric Wekesser einem 3t Ligisten helfen kann, der wieder aufsteigen möchte. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung zu dem Spieler... Was vielleicht Mut machen könnte: Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass ein Abiama selbst einem 3t Ligisten helfen kann. Wobei dieser ja wenigstens den Speed Skill hat.. bei Eric sehe ich wirklich keine auffallende positive Fußballereigenschaft die heraussticht, bis eben auf den wohl einwandfreien Charakter, der niemals Stunk macht.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 23.08.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
Wenn das o.g alles stimmt, passt es leider genau in unser Transferschema. Flanken kann keiner, begleiten umso besser, Zweikampf geht gar nicht, aber Charakter passt. Tempo ist uns fremd, aber wir geben uns Mühe. Herr Arabi, das hätte jeder Forist nicht schlechter machen können. Hauptsache unser Ende, also Trainer, bekommt seine absolut loyalen Ankerspieler.
Wekesser ist einfach nur der nächste so genannte „Mentalitätsspieler“. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Saison scheint man da leider übermäßig viel Augenmerk drauf zu legen.

Aktuell sieht es so aus als hätten wir eine Handvoll qualitativ guter Spieler, der Rest ist bestenfalls 3. Liga Durchschnitt. Das kann klappen, aber nur wenn der Trainer es hinbekommt. Sieht aktuell leider nicht so aus.

Hinzu kommt, dass man die meisten Spieler von der Ersatzbank der zweiten Liga holt. Hat vor Jahren mit denen aus der 1. Liga schon nur so semi funktioniert.

So haben wir einen auf unseren aktuellen Trainer zugeschnittenen Kader, mit begrenzten Entwicklungspotenzial.

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.