Transferdiskussionen MIT Quelle
22.07.2020 - 09:13 Uhr
28.08.2026 - 08:05 Uhr
Klar ist Soldic einer unser vielversprechende Talente und muss dahingehend gefördert werden aber man muss auch ehrlich sagen, dass er bei allen seiner Auftritte ein Schwachpunkt war. MMn. sollte er regelmäßig in der 2. Mannschaft auflaufen und in einem halben Jahr können wir dann nochmal schauen.
28.08.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6
Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache. Er scheint ja wohl eine sehr gute Vorbereitung gespielt zu haben. Wenn es dann zu einer Leihe kommt, möchte ich doch als Spieler und Verein, dass man eine Liga tiefer unangefochtener Stammspieler ist, was er bei vielen anderen Zweitligisten sicher wäre.
Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache. Er scheint ja wohl eine sehr gute Vorbereitung gespielt zu haben. Wenn es dann zu einer Leihe kommt, möchte ich doch als Spieler und Verein, dass man eine Liga tiefer unangefochtener Stammspieler ist, was er bei vielen anderen Zweitligisten sicher wäre.
Man kann es aber auch so sehen: An einen Abstiegskandidaten brauchst du ihn eigentlich nicht verleihen. Zum einen weil die Mitspieler vielleicht nicht so viel mit ihm anzufangen wissen, vielleicht aber auch weil das System (bspw. Kick'n'Rush) nicht so wirklich zu ihm passt.
Wenn du ihn verleihen willst, dann vielleicht wohin, wo versucht wird Fußball zu spielen und entsprechend auch Mitspieler da sind, die mit ihm harmonieren können. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass der Konkurrenzkampf größer ist - aber als Mainz denkst du dir dann wohl das Gleiche wie wir uns bei Forkel: Wenn der sich nicht einmal bei einem unterklassigen Team durchsetzen konnte, dann reicht es für ihn wohl nicht beim Stammverein.
Mainz hatte ihn ja für "nur" 3,5 Mio bekommen, können also entspannt bleiben. Entweder er wirbelt die zweite Bundesliga nach belieben durcheinander, dann kannst du's in der neuen Saison nochmal mit ihm versuchen. Und wenn nicht, gibst du ihn für vielleicht 2 Mio wieder ab und gut ist's.
Den von dir angesprochenen 6er würde ich trotzdem noch holen, könnte aber auch mit dem vom Clubfokus aufgebrachten Szenario leben, wonach man den Argentinier jetzt kauft aber bis zum Winter verleiht - wenngleich es für Lateinamerikaner sicherlich geileres gibt, als im Winter nach Deutschland zu kommen
Ohnehin seh ich hier aber das größte, bislang ungenutzte Potenzial in Ceresoli, der als LV übernimmt sodass Porstner auf die 6 gehen kann. Die Größe, Statur und Denkweise bringt er dafür definitiv mit - da müsste man im Fall der Fälle halt intern etwas "kreativ" werden.
28.08.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von Marrowr
Klar ist Soldic einer unser vielversprechende Talente und muss dahingehend gefördert werden aber man muss auch ehrlich sagen, dass er bei allen seiner Auftritte ein Schwachpunkt war. MMn. sollte er regelmäßig in der 2. Mannschaft auflaufen und in einem halben Jahr können wir dann nochmal schauen.
Ja aber das denke ich mir bei so vielen unserer vielversprechenden Talente. Für El Haija scheint man nun eine Lösung gefunden haben, sodass er zunächst wieder regelmäßig in der U23 spielt. Mandic muss mangels Alternativen bei den Profis auf die Bank weil Mkrtchyan und Fayé ausfallen. Sofern sich Kalogeropoulos und Otto nicht verletzten wird auch er kaum Minuten sehen. Bei Lisewski schätze ich die Lage am schlimmsten ein. Welchen Mehrwehrt bringt es ihm, regelmäßig 90 Minuten auf der Bank zu setzten anstelle dann doch lieber wöchentlich in der U23 zu spielen? Das forcierte Leihgeschäft in die dritte Liga hat wohl nicht geklappt, dennoch ist das für mich kein Grund ihn dann gar nicht mehr spielen zu lassen. Mathenia steht somit auch im Kader, dass er im Kader steht. Man könnte ja die klare Vereinbarung treffen und Mathenia in den Spieltagskader mitnehmen und bei einem Ausfall Reicherts auf Lisewski zurückgreifen. Die übrigen Minuten des Spiels, in denen sich Reichert verletzt oder des Platzes verwiesen wird, bekommt dann eben Mathenia. So dürfte auch er zufrieden sein und man verbaut einem jungen Talent nicht die Aussicht auf Spielzeit. Auch Tobias Heß ist so ein Fall, wobei sich dieser in den kommenden Wochen klären dürfte, wenn Ceresoli zumindest fit genug ist, einen Kaderplatz einzunehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von leoon80 am 28.08.2026 um 08:14 Uhr bearbeitet
28.08.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Klima
Ja, etwas seltsam klingt das schon.
Bøving ist nun nicht aus der Kategorie Ergänzungsspieler für Liga 2.
Und den klaren potentiellen Stammplatz sehe ich gerade nicht ohne Abgänge (Z***??).
Aber in diesem Fall ist es so, dass ich mich gerne täusche
Ja, etwas seltsam klingt das schon.
Bøving ist nun nicht aus der Kategorie Ergänzungsspieler für Liga 2.
Und den klaren potentiellen Stammplatz sehe ich gerade nicht ohne Abgänge (Z***??).
Aber in diesem Fall ist es so, dass ich mich gerne täusche

Ich bin froh, wenn wir vier gleichwertige Kandidaten für drei Positionen haben (oder drei für zwei, wenn man die Außenpositionen betrachtet).
Im Normalfall schürt das hoffentlich den Konkurrenzkampf und es wird sicherlich mehr als einmal passieren, dass von den Vieren einer ausfällt. Dann können wir hoffentlich halbwegs ohne Qualitätsverlust ersetzen. Alle vier werden bestimmt auf ihre Einsatzzeiten kommen.
28.08.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von leoon80
Ja aber das denke ich mir bei so vielen unserer vielversprechenden Talente. Für El Haija scheint man nun eine Lösung gefunden haben, sodass er zunächst wieder regelmäßig in der U23 spielt. Mandic muss mangels Alternativen bei den Profis auf die Bank weil Mkrtchyan und Fayé ausfallen. Sofern sich Kalogeropoulos und Otto nicht verletzten wird auch er kaum Minuten sehen. Bei Lisewski schätze ich die Lage am schlimmsten ein. Welchen Mehrwehrt bringt es ihm, regelmäßig 90 Minuten auf der Bank zu setzten anstelle dann doch lieber wöchentlich in der U23 zu spielen? Das forcierte Leihgeschäft in die dritte Liga hat wohl nicht geklappt, dennoch ist das für mich kein Grund ihn dann gar nicht mehr spielen zu lassen. Mathenia steht somit auch im Kader, dass er im Kader steht. Man könnte ja die klare Vereinbarung treffen und Mathenia in den Spieltagskader mitnehmen und bei einem Ausfall Reicherts auf Lisewski zurückgreifen. Die übrigen Minuten des Spiels, in denen sich Reichert verletzt oder des Platzes verwiesen wird, bekommt dann eben Mathenia. So dürfte auch er zufrieden sein und man verbaut einem jungen Talent nicht die Aussicht auf Spielzeit. Auch Tobias Heß ist so ein Fall, wobei sich dieser in den kommenden Wochen klären dürfte, wenn Ceresoli zumindest fit genug ist, einen Kaderplatz einzunehmen.
Zitat von Marrowr
Das ist aber ein Zielkonflikt, der sich nie vollends auflösen lässt. Wenn wir Talente fördern wollen, müssen wir im Kader entsprechend Platz für diese lassen. Das heißt dann aber im Umkehrschluss auch, dass Talente auch mal auf der Bank sitzen müssen, weil wir sonst nicht genug Spieler dafür haben. Wir können den Kader schlecht bis zu Position 20 mit irgendwelchen abgehalfterten Endzwanzigern auffüllen, nur damit keine Talente auf der Bank sitzen müssen.
Durch die Aufstockung des Wechselkontingents von drei auf fünf Spieler wurden eigentlich die perfekten Voraussetzungen geschaffen, um Talenten mehr Spielpraxis zu geben. Nur muss man das dann halt auch gezielt nutzen wollen. Unser typisches Wechselmuster, bei dem die letzten beiden Wechsel erst kurz vor Schluss gemacht werden, läuft dem leider ziemlich entgegen.
Allerdings darf man bei der Diskussion nicht außer Acht lassen, dass sich gerade sehr junge Spieler auch durch die Teilnahme am Profitraining gut entwickeln können. Es ist ja nicht so, dass nur die 90 Minuten Spielzeit in der Woche Fortschritte bringen und der Rest verpufft. Ich meine mich zu erinnern, dass Lisewski in diesem Sommer selbst gesagt hat, dass er sich nur verleihen lassen will, wenn er dann wirklich gute Aussichten auf Spielzeit hat, ansonsten würde er vom Profitraining in Nürnberg mehr profitieren. Es steht natürlich außer Frage, dass für eine positive Entwicklung auch Einsatzminuten im Ligabetrieb wichtig sind, aber das schon fast als einziges Kriterium für eine gelunge Talententwicklung zu sehen, halte ich dann doch für etwas zu kurz gegriffen.
Nicht wirklich einschätzen kann ich, inwieweit es für Spieler und Verein gewinnbringend oder problematisch ist, wenn viele Talente unter der Woche mit den Profis trainieren, dann aber in der U23 auflaufen. Einerseits bekommen sie dann natürlich Spielpraxis. Für die U23 bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass es relativ wenig Möglichkeiten gibt, unter der Woche spieltaktische Dinge zu trainieren, wenn wichtige Spieler nur immer am Wochenende zur Verfügung stehen. Dem könnte man natürlich abhelfen, indem man vom Jugendbereich bis zu den Profis absolut konsequent ein klares Spielsystem durchzieht, aber davon sind wir meilenweit entfernt.
28.08.2026 - 10:13 Uhr
Ich befürchte, dass Bøving der Zoma-Ersatz ist, da man kurzfristig keine Festverpflichtung, sondern nur einen Leihspieler in dieser Qualität gefunden hat.
28.08.2026 - 10:13 Uhr
Glückwunsch aus Darmstadt nach Nürnberg!
Mit Böving bekommt ihr meinen absoluten Wunschspieler,
Ich verstehe nicht so wirklich, wie es hier teilweise kritische Kommentare geben kann. Hinsichtlich Talentförderung.
Wenn ihr diese Saison aufsteigen wollt, dann kann euch ein Spieler mit diesem tollen Profil für die Zweite Liga doch nur helfen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei dieser Leihe der“ Klose Effekt“ mal wieder eine Rolle spielt.
Viel Spaß mit Böwing. Ihr habt echt eine geile Mannschaft diese Saison.
Mit Böving bekommt ihr meinen absoluten Wunschspieler,
Ich verstehe nicht so wirklich, wie es hier teilweise kritische Kommentare geben kann. Hinsichtlich Talentförderung.
Wenn ihr diese Saison aufsteigen wollt, dann kann euch ein Spieler mit diesem tollen Profil für die Zweite Liga doch nur helfen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei dieser Leihe der“ Klose Effekt“ mal wieder eine Rolle spielt.
Viel Spaß mit Böwing. Ihr habt echt eine geile Mannschaft diese Saison.
28.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von littlegreenman
Bin kein Freund von Leihen, wenn sie nicht absolut alternativlos sind, egal wieviel Qualität sie mitbringen. Entweder nimmt er also wirklich einfach nur einem Talent den Kaderplatz, oder man will tatsächlich die Qualität in Summe erhöhen, um den Aufstieg anzupeilen. Oder natürlich die Fiorentina macht irgendwie schnell Nägel mit Köpfen und wir sehen hier schon den Vorgriff, allen Beteuerungen zum Trotz... rein als Backup scheint mir das tatsächlich ein Regal zu hoch zu sein...
Bin kein Freund von Leihen, wenn sie nicht absolut alternativlos sind, egal wieviel Qualität sie mitbringen. Entweder nimmt er also wirklich einfach nur einem Talent den Kaderplatz, oder man will tatsächlich die Qualität in Summe erhöhen, um den Aufstieg anzupeilen. Oder natürlich die Fiorentina macht irgendwie schnell Nägel mit Köpfen und wir sehen hier schon den Vorgriff, allen Beteuerungen zum Trotz... rein als Backup scheint mir das tatsächlich ein Regal zu hoch zu sein...
Ich glaube, das Wort Backup können wir hier getrost in der Schublade lassen. Wir haben aktuell mit Justvan, Becker, Zoma und Scobel vier klare Antwärter für die vier Offensivpositionen, dahinter ein großes Loch. Mit Böving kommt jetzt Nummer fünf hinzu, das Loch bleibt aber gleichermaßen. Ich bin mir sehr sicher, dass alle fünf auf viel Spielzeit kommen werden und die Plätze in der Startelf gerne auch mal gegnerabhängig etwas durchgewürfelt werden. Schon allein, dass wir jetzt bei Sperren oder Verletzungen mehr oder weniger gleichwertig austauschen können, ist sehr viel wert.
Bei Schroers war ich noch der Meinung, dass er nur kommen würde, wenn Zoma geht. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zum den Schluss, dass ich da etwas zu kurzsichtig gedacht habe. Vielleicht war auch das Pokalspiel der Augenöffner. Ein weiterer starker Offensivspieler wird uns sehr gut tun. Das Nachlegepotential von der Bank war bislang doch einfach zu dünn. Mit Böving kommt jetzt ein Spieler dazu, der für alle vier Offensivpositionen in Frage kommt und gehörig Druck auf das aktuelle Stammpersonal machen wird. Das gefällt mir sehr.
Zudem gibt uns Böving taktisch auch mehr Möglichkeiten. Letzte Saison gegen Hannover haben wir ja beispielsweise mal einen Versuch gemacht, mit Zoma in der Spitze noch stärker auf schnelles Umschaltspiel zu setzen. Das hat damals sehr gut funktioniert. Ähnliches wäre jetzt wieder möglich, nur dass wir mit Zoma und Böving gleich zwei sehr schnelle Spieler aufbieten könnten. Auch so Verlegenheitswechsel wie jetzt im Pokal, als Grimaldi auf den Platz geschickt wurde, obwohl wir in der Schlussphase einen schnellen Angreifer gebraucht hätten, lassen sich ab sofort hoffentlich vermeiden. Zudem soll Böving sehr gute Standards treten. Da schadet ein Upgrade sicher ebenfalls nicht.
Nicht vergessen sollte man, dass sich Böving auch auf die Personalsituation im Mittelfeld positiv auswirkt. Bislang war Lubach gefühlt für sämtliche Positionen vor der Viererkette Backup Nummer eins. Das dürfte sich jetzt durch Böving als Offensivalternative ändern, sodass Lubach stärker für die Mittelfeldpositionen eingeplant werden kann. Sofern nicht noch ein weiterer Mittelfeldspieler kommt, ist das auch dringend nötig. Zudem wird bei Bedarf auch Becker wieder mehr zur Option für das ZM, da man seine Position auch gut mit Böving besetzen können sollte.
Ich bin gerade sehr angetan, dass wir mit Böving den Kreis der potentiellen Stammspieler um eine sehr vielseitige Option ergänzen können. Mit ihm und Lubach haben wir jetzt für Mittelfeld und Sturm zwei Spieler in der Hinterhand, die mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau wie das Stammpersonal sein dürften. Mit Faye haben wir vermutlich noch einen Spieler, der für die Abwehr eine ähnliche Rolle einnehmen kann. Damit wären wir gegen kleinere Ausfälle sehr gut abgesichert. Gleichzeitig ist die Qualitätsdichte im Kader aber nicht so hoch, dass Talente komplett hinten anstehen. Da bliebe immer noch genug Spielraum, um auch diese konsequent auf den Platz zu bringen, wenn denn die Bereitschaft und der Mut dazu vorhanden ist.
Ein letzter Gedanke noch - Böving ist ein Spieler, den wir ohne Leihe vermutlich nicht bekommen könnten (mich wundert es ehrlich gesagt, dass er überhaupt in Liga 2 geht). Da finde ich es ok, wenn wir uns auf ein Leihmodell einlassen, sogar ohne Kaufoption. Da Mainz für ihn nur 3,5 Mio gezahlt hat, dürfte er sich ablösetechnisch in einem Rahmen bewegen, der für uns gerade noch so machbar ist, wenn wir es denn wollen. Eine feste Kaufoption hätte natürlich mehr Sicherheit gegeben, aber sofern Böving sich als Nachfolger von vermutlich Zoma anbietet und sich auch selbst einen Verbleib vorstellen kann, wird man trotzdem mit Mainz verhandeln und dann schauen wir halt mal, was rauskommt.
Aber jetzt muss er erstmal bei uns unterschreiben - hoffentlich klappts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 28.08.2026 um 10:25 Uhr bearbeitet
28.08.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von clubfan07
Zudem gibt uns Böving taktisch auch mehr Möglichkeiten. Letzte Saison gegen Hannover haben wir ja beispielsweise mal einen Versuch gemacht, mit Zoma in der Spitze noch stärker auf schnelles Umschaltspiel zu setzen. Das hat damals sehr gut funktioniert. Ähnliches wäre jetzt wieder möglich, nur dass wir mit Zoma und Böving gleich zwei sehr schnelle Spieler aufbieten könnten. Auch so Verlegenheitswechsel wie jetzt im Pokal, als Grimaldi auf den Platz geschickt wurde, obwohl wir in der Schlussphase einen schnellen Angreifer gebraucht hätten, lassen sich ab sofort hoffentlich vermeiden. Zudem soll Böving sehr gute Standards treten. Da schadet ein Upgrade sicher ebenfalls nicht.
Ich habe ihn bisher nicht spielen sehen, aber was ich bisher von Mainzern gelesen habe, ist er zwar nicht langsam aber auch kein Überflieger in Sachen Tempo. Vielmehr soll er viel laufen, technisch überzeugen und nen guten Abschluss haben. Außerdem hat er wohl gute Standards, vielleicht werden wir ja jetzt zum Zweitliga-Arsenal
Sein Hauptproblem in Mainz war anscheinend, dass es seine Ideale Position nicht wirklich gab. Ein Österreich-Experte kann mich gerne korrigieren, aber seine beste Zeit hat er wohl als hängende Spitze gehabt. Ansonsten war er häufig als LA unterwegs, was mich in Sachen Zoma natürlich etwas stutzig macht.
Laut tm ist er ja beidfüßig, aber ich kann mir weder vorstellen, dass sich Justvan oder eben Böving auf die Bank setzen. Ich fände es auch schade, wenn es wie am Ende der letzten Saison Finn Becker wieder treffen sollte, den fand ich bisher nämlich einen unserer besten.
Mein Gefühl sagt mir, dass er doch der Zoma-Ersatz wird. Das ist zwar nicht ideal aber auf dem Papier wäre das schon trotzdem stark und durchaus ein bis zwei Regale über Schroers anzusiedeln.
28.08.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Wortmeldung
Ich habe ihn bisher nicht spielen sehen, aber was ich bisher von Mainzern gelesen habe, ist er zwar nicht langsam aber auch kein Überflieger in Sachen Tempo. Vielmehr soll er viel laufen, technisch überzeugen und nen guten Abschluss haben. Außerdem hat er wohl gute Standards, vielleicht werden wir ja jetzt zum Zweitliga-Arsenal
Sein Hauptproblem in Mainz war anscheinend, dass es seine Ideale Position nicht wirklich gab. Ein Österreich-Experte kann mich gerne korrigieren, aber seine beste Zeit hat er wohl als hängende Spitze gehabt. Ansonsten war er häufig als LA unterwegs, was mich in Sachen Zoma natürlich etwas stutzig macht.
Laut tm ist er ja beidfüßig, aber ich kann mir weder vorstellen, dass sich Justvan oder eben Böving auf die Bank setzen. Ich fände es auch schade, wenn es wie am Ende der letzten Saison Finn Becker wieder treffen sollte, den fand ich bisher nämlich einen unserer besten.
Mein Gefühl sagt mir, dass er doch der Zoma-Ersatz wird. Das ist zwar nicht ideal aber auf dem Papier wäre das schon trotzdem stark und durchaus ein bis zwei Regale über Schroers anzusiedeln.
Zitat von clubfan07
Das Böving als Ersatz für Zoma geholt werden soll, die selbe Diskussion gab es bei Schroers.
Ich sehe das überhaupt nicht. Auch in den ersten beiden Spielen und dann im Pokal war unser Spiel relativ statisch und Böving würde hier viel mehr Flexibilität, je nach Spielsituationen einbringen, nur zwei Regale höher als Schroers. Ebenfalls könnte man bei Verletzungen oder Sperren mit ihm gut darauf reagieren. Ich glaube das alle unsere Offensiven ausreichend Spielzeit bekommen würden.
Das heisseste Gerücht zu Zoma ist aktuell ja Florenz, wo ich heute gelesen habe das diese Zirkzee von ManU verpflichten wollen und da bereits in Verhandlungen sind und nur Details noch zu klären wären als möglichen Kaen Nachfolger. Das Preisschild von Zoma wird Florenz etwas abgeschreckt haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.