Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#19011
26.08.2026 - 18:43 Uhr
Laut Pletti sind wir ( wieder, weiterhin? ) an einer Leihe von Ibrahimovic von Bayern interessiert und sprechen mit den Bayern und seinem Berater.
Hat mir gerade zusammen mit Dinkci als Flügelzange bei der Heidenheimer Rückrunde sehr gefallen.
Allerdings auch einige andere Vereine an ihn interessiert.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Transfer und Kaderplanungsthread |#19012
26.08.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von Robbie-Keane
Ich habe wirklich noch nie so eine planlose und dümmliche Kaderzusammenstellung erlebt. Immer wieder muss ich mich kneifen – in der Hoffnung, dass ich aufwache, weil das nur ein ganz schlimmer Alptraum ist.

Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen. In 3 (!) Tagen ist Bundesligastart und man hat:

• 6 Innenverteidiger im Kader, wovon einer komplett unbrauchbar ist (Malatini), einer ein Talent (Schmetgens) und 2 verletzt (Wojcik, Stark). Dazu weiß man, dass Pieper ebenfalls total verletzungsanfällig ist. Einsatzzeiten für Malatini sind leider also nicht auszuschließen. Vielleicht ist Wojcik besser als Coulibaly. Vielleicht aber auch nicht. Stand jetzt stehen wir also auf der Position schon mal schlechter oder maximal gleich "gut" da wie letzte Saison.
  • 3 (!!!!!) Außenverteidiger im Kader, wenn man Höcker nicht zählt, von denen 2 (!!!!!!!!!) zum Saisonstart verletzt sind und man von beiden nicht weiß, wie belastbar und leistungsfähig sie nach den langen Ausfallzeiten sind. Weiser sehen viele zudem nicht als klassischen RV. Agu kann meiner Meinung nach auf keiner der beiden Positionen ansatzweise verteidigen, auch wenn viele das anders sehen. Das Ganze ist an Fahrlässigkeit nicht zu überbieten.
  • im Mittelfeld zum ersten Mal seit langem sogar halbwegs Quantität und mit Lynen, Stage und Reis gestandene Profis in den Reihen. Dahinter könnten Stalmach, Chuki, Covic und Soylu (je nach System) Druck machen. Hier sieht es aber nach mehr Masse als Klasse aus. Mit Skelly hat man 8 Spieler für 3-4 Positionen. Das ist akzeptabel, aber man kann sich schon vorstellen, wie wenig Spielzeit Covic und Soylu bekommen.
  • auf den Außenpositionen halbwegs Quantität, aber mit Dinkci auch wieder einen verletzten Spieler geliehen. Man ist also erst einmal darauf angewiesen, dass Grüll, Njinmah und Mbangula ihre Dauertiefform irgendwie ablegen. Naiv, wenn man mich fragt. Erevbenagie hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber natürlich ist fraglich, ob der Trainer ihm Vertrauen schenkt.
  • 5 Mittelstürmer im Kader, die allesamt über 1,85 m sind, teilweise auch von eher kräftiger Statur. Ja, ein Musah und ein Quetant sind nicht der exakt gleiche Spielertyp wie ein Füllkrug, aber welchen Sinn hat es, diese Masse an letztlich doch ähnlichen Spielern anzusammeln?? Wofür brauchen wir Itten, wenn wir Füllkrug haben und eigentlich auch Musah und vielleicht auch Quetant Spielzeit geben wollen? Und wenn wir das nicht wollen: Wofür haben wir DIE wiederum?

Das größte Problem ist aber eindeutig auf den Außenverteidiger-Positionen. So eine dilettantisch-schlechte Arbeit habe ich im Profifußball selten gesehen. Wir werden wochenlang mit 1-2 gelernten Spielern für die 2 Positionen auskommen müssen.

Das schlechte Bild dieses Jahr liegt vor allem an den Jahren zuvor:

Es wurden zu viele Spieler verpflichtet, die zu wenig Qualität besitzen und keine Rolle spielten. Die will logischerweise auch kein anderer haben:
- Alvero
- Malatini
- Kownacki
- Mbangula auf dem besten Weg dorthin

Oder man hat Invaliden gekauft bzw. nicht verkauft:
- Stark
- Agu
- Wöber, Boniface, Keita (zumindest nicht mehr da)

Wenn man das außen vorlässt, finde ich diese Transferphase halbwegs OK. Etliche Talente, die sich sehen lassen können und wie du bereits sagtest, ein paar gestandene Profis. Dazu Chuki jemand, den auch andere auf dem Zettel hatten.

Im Sturm hatten wir letzte Saison eigentlich gar keinen. Jetzt eine große Auswahl. Und vorne hat uns letztes Jahr echt der Schuh gedrückt.

Die Quantität ist nicht zu unterschätzen. So kann man endlich, auch bei mehreren Verletzungen, den Trainingsbetrieb auf halbwegs hohem Niveau halten.

Die Situation bei den AVs ist allerdings wirklich katastrophal.

Die Transferphase letzte Saison fand ich aber deutlich schlimmer!
Transfer und Kaderplanungsthread |#19013
26.08.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von Vollblutkicker
Laut Pletti sind wir ( wieder, weiterhin? ) an einer Leihe von Ibrahimovic von Bayern interessiert und sprechen mit den Bayern und seinem Berater.
Hat mir gerade zusammen mit Dinkci als Flügelzange bei der Heidenheimer Rückrunde sehr gefallen.

Falls das so kommt, entspricht das nicht quasi der Aufgabe von Mbangula? Die beiden spielen doch quasi die gleiche Position, oder erinnere ich mich falsch?

Dinkci macht Sinn, vor allem wenn man erwartet Njinmah noch abzugeben. Aber mit Gruell, Mbangula, und Erevbenagie hat man doch eigentlich genuegend Spieler fuer LA?

Leihen sind eine super Sache um Problemzonen abzudecken, wenn das Geld fehlt, aber wieso noch eine Leihe, wenn man die eigenen Spieler bereits hat? Das ist doch quasi vorprogrammiert, dass das irgendwie schwierig wird.

Falls man da eine guenstige KO bekommt, gerne. Aber ich vermute das ist einfach eine Leihe damit der Spieler Minuten bekommt, oder?

Da sollte man lieber einen guten RV leihen, anstelle den Sturm immer weiter auszustaffieren...
Transfer und Kaderplanungsthread |#19014
26.08.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von BiffBaff
Zitat von Vollblutkicker

Falls das so kommt, entspricht das nicht quasi der Aufgabe von Mbangula? Die beiden spielen doch quasi die gleiche Position, oder erinnere ich mich falsch?

Dinkci macht Sinn, vor allem wenn man erwartet Njinmah noch abzugeben. Aber mit Gruell, Mbangula, und Erevbenagie hat man doch eigentlich genuegend Spieler fuer LA?

Leihen sind eine super Sache um Problemzonen abzudecken, wenn das Geld fehlt, aber wieso noch eine Leihe, wenn man die eigenen Spieler bereits hat? Das ist doch quasi vorprogrammiert, dass das irgendwie schwierig wird.

Falls man da eine guenstige KO bekommt, gerne. Aber ich vermute das ist einfach eine Leihe damit der Spieler Minuten bekommt, oder?

Da sollte man lieber einen guten RV leihen, anstelle den Sturm immer weiter auszustaffieren...

Sehe Ibrahimovic noch weniger als reinen LA als Mbangula. Sollte er kommen um Schmids Kreativität zu ersetzen, fände ich das gar nicht verkehrt, würde dann vermutlich wieder eher Richtung 4231 gehen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19015
27.08.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von Jorge_Wolzales

Es wurden zu viele Spieler verpflichtet, die zu wenig Qualität besitzen und keine Rolle spielten. Die will logischerweise auch kein anderer haben:
- Alvero
- Malatini
- Kownacki

- Stark
- Agu

Dass bei Werder seit Jahren schlampig bis vereinsschädigend gearbeitet wird, ist mir leider bekannt. Das entschuldigt aber nicht die Arbeitsverweigerung in diesem aktuellen Transferfenster.

Zitat von Jorge_Wolzales

Wenn man das außen vorlässt, finde ich diese Transferphase halbwegs OK. Etliche Talente, die sich sehen lassen können und wie du bereits sagtest, ein paar gestandene Profis. Dazu Chuki jemand, den auch andere auf dem Zettel hatten.

Die jungen Spieler lösen natürlich auch in mir Vorfreude aus. Gleichzeitig weiß man nie, ob die wirklich gut genug sind, um bestimmte Spieler zu ersetzen (z.B. Chuki - Schmid) oder ob sie überhaupt eingesetzt werden.

Zitat von Jorge_Wolzales

Im Sturm hatten wir letzte Saison eigentlich gar keinen. Jetzt eine große Auswahl. Und vorne hat uns letztes Jahr echt der Schuh gedrückt.

Eine große Auswahl mehrerer zu ähnlicher zu durchschnittlicher Spieler. Das wäre ja an sich ok, wenn nicht andere Positionen darunter leiden würden. Und das ist offensichtlich der Fall.

Zitat von Jorge_Wolzales

Die Quantität ist nicht zu unterschätzen. So kann man endlich, auch bei mehreren Verletzungen, den Trainingsbetrieb auf halbwegs hohem Niveau halten.

Nur wenn man das über alle Positionen durchzieht. Du hast doch gesehen, wie der Kader im Pokal aussah. 3 Stürmer auf der Bank, aber nur einen Verteidiger. Mehr muss man dazu doch gar nicht mehr sagen.

Zitat von Jorge_Wolzales

Genau.

Zitat von Jorge_Wolzales

Ich kann mich darauf einigen, dass beide schlimm waren zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbie-Keane am 27.08.2026 um 07:36 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#19016
27.08.2026 - 07:43 Uhr
Wenn ich jetzt schon wieder lese, Sildillia wird nicht verliehen, bei Ibrahimovic gibt es zu viel Konkurrenz..

So langsam sind wir intern und öffentlich gefühlt alle Kandidaten durch, die ich als halbwegs brauchbar und machbar empfunden habe.

Es wird am Ende grad auf RV dann wohl doch nur entweder ein Spieler, den wirklich sonst keiner mehr will, oder wir lassen uns aus Not von irgendeinem Verein für eine Leihe ordentlich über den Tisch ziehen, sowas wie volles Gehalt übernehmen und/oder brutale Leihgebühr.

Langsam würd mich nicht wundern, wenns doch wieder Sugawara wird, aber nur, weil niemand anders Sugawara will und wir keinen anderen mehr finden. Dann wird das aber eine Zweckheirat hoch 10.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19017
27.08.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von Robbie-Keane
Ich habe wirklich noch nie so eine planlose und dümmliche Kaderzusammenstellung erlebt. Immer wieder muss ich mich kneifen – in der Hoffnung, dass ich aufwache, weil das nur ein ganz schlimmer Alptraum ist.

echt? ich schon. ich erinnere mich an z.B. eine Kaufpflicht von 8 Millionen für Selke oder dass man Bittencourt für 7 Millionen geholt hat.
Oder an die Abstiegssaison. Wo man nur Klaassen verkauft hat, nachdem man die Saison davor fast abgestiegen ist.

Zitat von Robbie-Keane

Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen. In 3 (!) Tagen ist Bundesligastart und man hat:

6 Innenverteidiger im Kader, wovon einer komplett unbrauchbar ist (Malatini), einer ein Talent (Schmetgens) und 2 verletzt (Wojcik, Stark). Dazu weiß man, dass Pieper ebenfalls total verletzungsanfällig ist. Einsatzzeiten für Malatini sind leider also nicht auszuschließen. Vielleicht ist Wojcik besser als Coulibaly. Vielleicht aber auch nicht. Stand jetzt stehen wir also auf der Position schon mal schlechter oder maximal gleich "gut" da wie letzte Saison

Ich kann hier einzig Malatini nachvollziehen. Der ist nunmal hier und wechselt hoffentlich noch kurzfristig.
Schmetgens ist Talent, das seine Rolle als RV im Moment super ausfüllt. was man daran auszusetzen hat, wissen wohl nur die Götter.
Stark hatte hier viele gute Spiele, kam ablösefrei. Ist auch schon 31. weil der nicht fit ist, kam Wojcik. Sehe da null Probleme. Wir haben ja coulibaly abgegeben und jetzt sind wir da super besetzt für 2 Stammpositionen.
Wir haben sogar bei unserer leeren Kasse in der IV investiert. Also was hätte man da besser machen sollen?
den 31 jährigen Stark irgendwie durch den medizincheck bei nem anderen Verein schleusen?
lieber keinen Wojcik holen?

Zitat von Robbie-Keane

3 (!!!!!) Außenverteidiger im Kader, wenn man Höcker nicht zählt, von denen 2 (!!!!!!!!!) zum Saisonstart verletzt sind und man von beiden nicht weiß, wie belastbar und leistungsfähig sie nach den langen Ausfallzeiten sind. Weiser sehen viele zudem nicht als klassischen RV. Agu kann meiner Meinung nach auf keiner der beiden Positionen ansatzweise verteidigen, auch wenn viele das anders sehen. Das Ganze ist an Fahrlässigkeit nicht zu überbieten.

Agu hat das bisher immer gut gemacht. Kein Genie, aber meistens eher Bundesligadurchschnitt.
Weiser ist auch schon im mannschaftstraining.
war hier absoluter Leistungsträger wenn er gespielt hat.
Aber ja die RV position kann man kritisieren. Ist dann für mich aber nicht so eine dümmliche Kaderzusammenstellung, die ich so noch nie erlebt habe.
Zumal ja noch wer kommen soll. letztes Jahr kam übrigens noch kurzfristig sugawara. Für mich der wohl beste RV seit fritz, wenn man weiser als schienenspieler sieht.

Zitat von Robbie-Keane

im Mittelfeld zum ersten Mal seit langem sogar halbwegs Quantität und mit Lynen, Stage und Reis gestandene Profis in den Reihen. Dahinter könnten Stalmach, Chuki, Covic und Soylu (je nach System) Druck machen. Hier sieht es aber nach mehr Masse als Klasse aus. Mit Skelly hat man 8 Spieler für 3-4 Positionen. Das ist akzeptabel, aber man kann sich schon vorstellen, wie wenig Spielzeit Covic und Soylu bekommen.

ich hab unser Mittelfeld noch nicht in der Bundesliga spielen sehen.
Lynen + Stage stehen schon für Qualität für mich. Wir haben effektiv nur Schmid und Puertas abgegeben. Dafür Reis, Chuki und Stalmach bekommen. Dinkci könnte man auch noch dazurechnen. Das ist für mich keine dümmliche Kaderplanung.

Zitat von Robbie-Keane

auf den Außenpositionen halbwegs Quantität, aber mit Dinkci auch wieder einen verletzten Spieler geliehen. Man ist also erst einmal darauf angewiesen, dass Grüll, Njinmah und Mbangula ihre Dauertiefform irgendwie ablegen. Naiv, wenn man mich fragt. Erevbenagie hat eine gute Vorbereitung gespielt, aber natürlich ist fraglich, ob der Trainer ihm Vertrauen schenkt

was ist daran naiv?
ist doch gut wenn man Dinkci dann nur geliehen hat, statt gekauft.

Zitat von Robbie-Keane

5 Mittelstürmer im Kader, die allesamt über 1,85 m sind, teilweise auch von eher kräftiger Statur. Ja, ein Musah und ein Quetant sind nicht der exakt gleiche Spielertyp wie ein Füllkrug, aber welchen Sinn hat es, diese Masse an letztlich doch ähnlichen Spielern anzusammeln?? Wofür brauchen wir Itten, wenn wir Füllkrug haben und eigentlich auch Musah und vielleicht auch Quetant Spielzeit geben wollen? Und wenn wir das nicht wollen: Wofür haben wir DIE wiederum?

meinst du das ernst?
wofür braucht man wohl Talente?
Quetant + Musah können auch in der zweiten spielen. Mit Füllkrug + Dinkci werden nächstes jahr auch 2 slots frei.
warum sollte man die Spieler dann nicht schon mal in der hinterhand haben?
zumal ja dinkci, z.B aktuell verletzt ist. wäre das jetzt besser niemanden in der Hinterhand zu haben und zusätzlich dann nächste saison blank dazustehen?

Zitat von Robbie-Keane

Das größte Problem ist aber eindeutig auf den Außenverteidiger-Positionen. So eine dilettantisch-schlechte Arbeit habe ich im Profifußball selten gesehen. Wir werden wochenlang mit 1-2 gelernten Spielern für die 2 Positionen auskommen müssen.

Weiser trainiert aktuell mit.
Schmetgens spielt da akutell solide und es soll noch wer kommen.
weißt du eigentlich wie Coulibaly zu spielzeit kam?

mir ist unklar wie man die Transferpolitik so undifferenziert und unqualifiziert sehen kann. Einerseits haben wir zu viele Spieler und andererseits zu wenig weil Spieler verletzt sind.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19018
27.08.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Robbie-Keane
Zitat von Jorge_Wolzales

- Alvero
- Malatini
- Kownacki

- Stark
- Agu

Dass bei Werder seit Jahren schlampig bis vereinsschädigend gearbeitet wird, ist mir leider bekannt. Das entschuldigt aber nicht die Arbeitsverweigerung in diesem aktuellen Transferfenster.

Zitat von Jorge_Wolzales

Die jungen Spieler lösen natürlich auch in mir Vorfreude aus. Gleichzeitig weiß man nie, ob die wirklich gut genug sind, um bestimmte Spieler zu ersetzen (z.B. Chuki - Schmid) oder ob sie überhaupt eingesetzt werden.

Zitat von Jorge_Wolzales

Eine große Auswahl mehrerer zu ähnlicher zu durchschnittlicher Spieler. Das wäre ja an sich ok, wenn nicht andere Positionen darunter leiden würden. Und das ist offensichtlich der Fall.

Zitat von Jorge_Wolzales

Nur wenn man das über alle Positionen durchzieht. Du hast doch gesehen, wie der Kader im Pokal aussah. 3 Stürmer auf der Bank, aber nur einen Verteidiger. Mehr muss man dazu doch gar nicht mehr sagen.

Zitat von Jorge_Wolzales

Genau.

Zitat von Jorge_Wolzales

Ich kann mich darauf einigen, dass beide schlimm waren zwinker

Ich bezweifle, dass Transfers von Füllkrug oder Itten dazu führten, dass die Transferbemühungen auf anderen Positionen leiden. Warum auch? Itten kam ablösefrei, Füllkrug als Leihe. Das investierte Geld also sehr überschaubar.

Zudem wurde von Anfang an kommuniziert, dass neben Itten ein weiterer MS kommen soll. Was meiner Meinung nach auch nötig war. Dass das Profil sehr ähnlich wurde, ist ein anderes Thema. Wenn du die Möglichkeit hast, Füllkrug zu bekommen, musst du das als Werder Bremen machen.

Wegen der jungen Talente:
Immerhin ha man etliche geholt. Fritz ja hier seinen Job gemacht.

Quantität:
Stimmt natürlich was du sagst. Deswegen schrieb. Ich ja auch explizit, dass die AV-Position katastrophal aussehen. Aber besser auf allen anderen Positionen ist ausreichend Quantität als nirgendwo.

Arbeitsverweigerung ist einfach Quatsch. Ma hat in allen Mannschaftbereichen nachgelegt. Halt nur nicht auf der AV. Das ist der einzige Mangel, den ich sehe.

Füllkrug und Dinkci sind evtl. auch bisschen unkreativ, aber wenn die finanzielle Lage nicht mehr zulässt, dann muss man damit leider leben.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19019
27.08.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von DocWhose
Wenn ich jetzt schon wieder lese, Sildillia wird nicht verliehen, bei Ibrahimovic gibt es zu viel Konkurrenz..

So langsam sind wir intern und öffentlich gefühlt alle Kandidaten durch, die ich als halbwegs brauchbar und machbar empfunden habe.

Es wird am Ende grad auf RV dann wohl doch nur entweder ein Spieler, den wirklich sonst keiner mehr will, oder wir lassen uns aus Not von irgendeinem Verein für eine Leihe ordentlich über den Tisch ziehen, sowas wie volles Gehalt übernehmen und/oder brutale Leihgebühr.

Langsam würd mich nicht wundern, wenns doch wieder Sugawara wird, aber nur, weil niemand anders Sugawara will und wir keinen anderen mehr finden. Dann wird das aber eine Zweckheirat hoch 10.

Wie es zustande kommt wäre mir inzwischen sogar egal, aber Sugawara würde ich gerne wieder hier sehen. Kommt dann ( wie jeder neue RV der jetzt noch kommt ) sehr spät, aber braucht Null Eingewöhnungszeit, da er ja schon hier war. Müsste aber glaub erstmal seine Sperre absitzen?? Falls ja, dann schnell noch Samstag den Transfer registrieren, damit er das Freiburg Spiel schon "absitzen" kann 🤣

Spielt bei Southampton definitiv keine Rolle, war weder in den beiden Ligaspielen noch in den ersten beiden Pokalrunden im Kader.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Transfer und Kaderplanungsthread |#19020
27.08.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Vollblutkicker

Spielt bei Southampton definitiv keine Rolle, war weder in den beiden Ligaspielen noch in den ersten beiden Pokalrunden im Kader.

frag mich was man da als Ablöse erwartet.
6 Millionen war die KO. das wird man ja nicht mehr verlangen.
3 Millionen + Boni wäre doch für alle Seiten fair.
das wäre dann nicht inflationsbereinigt das was man für Boenisch bezahlt hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.