Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#621
11.06.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von DonSilencio
Da kann mir doch keiner erzählen, dass Aachen auch nur Ansatzweise die Hälfte von diesen Ablösesummen fodern kann.

Aachen kann grundsätzlich alles fordern, was sie wollen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#622
11.06.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von DonSilencio

Da kann mir doch keiner erzählen, dass Aachen auch nur Ansatzweise die Hälfte von diesen Ablösesummen fodern kann.

Aachen kann grundsätzlich alles fordern, was sie wollen.

Klar können sie das, aber einen Trainer der nicht mehr zu 100% hinter dem Verein steht, möchte man glaube ich auch nicht haben. Er wird kommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine zufriedenstellende Lösung für alle geben wird.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#623
11.06.2025 - 17:35 Uhr
Zu einer Ablöse sage ich jetzt nichts, aber was zum Spielstil vom Trainer.

Als er zu uns in die vierte Liga kam, hat er erstmal auf das System seiner Vorgängers aufgebaut und sich erstmal um Kondition und die Stärkung der Defensive gekümmert.. Das hat auch sehr gut geklappt.
Vorne war man aber auch in der Rückrunde (mit Ausnahme von 2-3 Spielen mit Bakhat) offensiv sehr abhängig von der individuellen Qualität der Spieler (es waren damals quasi mit die Besten der Liga) und einem Wille bis zum Schluss dran zu bleiben.. Meist was es ein 4-3-3 und in de Rückrunde oft ein 3-4-3 bzw. 5-3-2.

In der dritten Liga haben wir dann fast nur mit 3 bzw. 5er Kette gespielt und das mit einem sehr hohen Pressing. Am Anfang der Saison etwas zu viel Pressing sodass am Ende der Spiele die Puste weg war, das hat er aber angepasst.. Die Defensive war wieder sehr gut und hat wenig zugelassen, aber oft genug auch mit dem ersten richtigen Torschuss das Gegentor kassiert. Offensiv war das aber wieder mit Ausnahme von 2-3 Spielen nicht gut.
Man war aber nur über wenige Halbzeiten ein schwächeres Teams als der Gegner.
Ansonsten hat er sich zurecht etwas über die Trainingsmöglichkeiten beschwert und ein bisschen über fehlende Qualität beim Vergleich mit anderen Mannschaften (hier eher die Spitzenmannschaften).

Zu ihm als Mensch kann man, wenn das hier durch ist, am besten wohl die Berliner Fans fragen was sie letzte Saison zu ihm gesagt haben, da es sich hier ja bestätigt. Kann man beim ersten Mal noch von Zufall sprechen, ist es das beim Zweiten mal eher nicht. Ihr wisst also was bei halbwegs Erfolg dann in 1 1/2 bis 2 Jahren auf euch zukommt.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#624
11.06.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von DonSilencio
Zitat von SuperMario

In Aachen ist in 11 Tagen Trainingsauftakt. Auch wenn es aktuell unwahrscheinlich erscheint, dass der Trainer dann noch Heiner Backhaus heißen wird, ist es ja nicht das Problem von Aachen, dass Braunschweig einen Trainer als Wunschkandidaten hat, der noch zwei Jahre Vertrag hat. Das ist eine schmerzhafte Trennung, die muss entschädigt werden. Die 100.000 € sind doch sofort weg, wenn ein neuer Trainer mit potenziell höheren Gehaltsforderungen angeheuert werden muss. Am Ende muss etwas rausspringen, damit auch Aachen eine solide Saison spielen kann. Man kann ja nicht einfach den Trainer ziehen lassen und am Ende wieder in die Regionalliga absteigen.

Das dürfte Braunschweig klar gewesen sein, wenn man sich mit Trainern beschäftigt, die unter Vertrag stehen.

bei Kwasniok redet man von ~1 Mio, bei Titz von ~700k. Das sind Trainer welche seit einigen Jahren in der zweiten Liga Top-Arbeit machen und wohl zu den heißesten Aktien in der Liga gehören. Da kann mir doch keiner erzählen, dass Aachen auch nur Ansatzweise die Hälfte von diesen Ablösesummen fodern kann.

Ich meine Hertha hat für Leitl 100k gezahlt (da war die vertragliche Situation wohl aber auch etwas komplexer).

Wenn ich mir also angucke was für Trainer üblicherweise für Summen gezahlt werden sehe ich vorne und hinten nicht, dass man hier auf deutlich mehr als 100k kommen würde.

Das ist relativ egal, bei Leitl und Kwasniok war klar, dass sie wechseln. Titz ist noch nicht gewechselt und Magdeburg soll jetzt 1M€ fordern. Aachen wird sich nicht mit 100T€ zufrieden geben, falls Backhaus nicht eine Ausstiegsklausel hat.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#625
11.06.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von DonSilencio
Zitat von Velberter

er hatte im übrigen mit Wiebe, Putaro und Goden immerhin 3 ehemalige von uns unter seine Fittiche....aber von diesen genannten braucht er bitteschön keinen mitzubringen...die haben hier alle 3 nicht das Gelbe vom Ei gezeigt

Keine Sorge - die Frage stellt sich wohl kaum. Die waren bei uns nicht gut und in den unteren Klassen hatten die auch keine Leistungsexplosion - das wird also mit Sicherheit kein Thema werden 😂

Dafür könnte er den hier mitbringen:

https://www.transfermarkt.de/soufiane-el-faouzi/profil/spieler/697740

Mischung aus Spielmacher und Laufwunder.
Er wird Alemannia auf jeden Fall verlassen und ist bei vielen Zweitliga-Clubs begehrt, aber dann hätte Eintracht vielleicht einen Vorteil.

Aber dafür müsste der Wechsel erst einmal über die Bühne gehen. Wahrscheinlich wird man sich irgendwo bei 300 T einigen können und das hoffentlich so schnell es geht.
Doch man sieht beim Tietz-Wechsel vom FCM zu unserem Derby-Gegner, dass es sich auch hinziehen kann.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Trainersuche - Wer wird der Neue |#626
11.06.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von TopFan1895
Klar können sie das, aber einen Trainer der nicht mehr zu 100% hinter dem Verein steht, möchte man glaube ich auch nicht haben. Er wird kommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine zufriedenstellende Lösung für alle geben wird.

Davon gehe ich auch aus. Die Lösung kann aber nicht 100.000 € sein, weil Aachen dann als klarer Verlierer aus der Sache rausgeht.

Wie gesagt, wir sind mitten in Vertragsgesprächen, an denen er als Trainer gestern selber noch teilgenommen hat, müssen einen Kader für die kommende Saison zusammenstellen und in 11 Tagen soll ein Training stattfinden. Das ist für Aachen super bescheiden.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#627
11.06.2025 - 17:50 Uhr
Vor kurzem hatte ich noch gemutmaßt, dass es kein Trainer aus der 3. Liga werden würde, da ich schon damit gerechnet hatte, dass der neue Trainer über eine gewisse Erfahrung, möglichst in der 2. Liga, verfügen sollte, mit Novizen hatten wir in den letzten Jahren leider nun wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und deren Tätigkeit währte jeweils nur kurz. Insofern überraschend, aber durchaus eine interessante Personalie. Pro- und Contra-Punkte gibt es:

Pro:
- ambitioniert
- emotionaler Typ
- hat Erfolge, wenn auch unterklassig, gefeiert
- kennt Pfitzner
- offensive Spielausrichtung, aber auch defensive Stabilität im Fokus
- gute Punkteschnitte
- Auslandserfahrung+Sprachkenntnisse, dürfte in menschlicher Hinsicht helfen
- noch jung + unverbraucht

Contra:
- kostet Ablöse (vermute aber, das Thema ist schon geklärt)
- hatte Probleme bei BFC und Grosaspach
- keine 2.Liga-Erfahrung, ebenso im Abstiegskampf
- scheint seinen Freiraum zu brauchen, könnte ggf. problematisch werden

Es zeigt sich da möglicherweise ein gewisser Trend, denn z.B. auch Elversberg oder Magdeburg setzen auf Trainer aus den unteren Ligen. Die Frage ist natürlich immer auch, wenn würde die Eintracht überhaupt bekommen, sicher keinen der sog. bekannten Trainer. Und jünger und noch nicht so erfahren muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn er entsprechendes Potential hat und sich dieses heben läßt, wie es bereits auch andere getan haben. Ich hoffe, dass Kessel aus der letzten Saison viel Erfahrung mit genommen hat, aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten und Fehler, gerade auf der Trainerposition können wir uns nicht erlauben, ein Fehlstart ebenfalls. Von dem, was man überhaupt mitbekommen hat, hat Kessel schon sehr früh den Markt sondiert und viele mögliche Kandidaten in Betracht gezogen, hoffen wir das beste.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#628
11.06.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von DonSilencio
Zitat von Velberter

er hatte im übrigen mit Wiebe, Putaro und Goden immerhin 3 ehemalige von uns unter seine Fittiche....aber von diesen genannten braucht er bitteschön keinen mitzubringen...die haben hier alle 3 nicht das Gelbe vom Ei gezeigt

Keine Sorge - die Frage stellt sich wohl kaum. Die waren bei uns nicht gut und in den unteren Klassen hatten die auch keine Leistungsexplosion - das wird also mit Sicherheit kein Thema werden 😂

...wenn ich mich recht erinnere, war Goden sogar Torschützenkönig in der Regionalliga...oder zumindest ganz oben mit dabei
Trainersuche - Wer wird der Neue |#629
11.06.2025 - 18:31 Uhr
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/vereinschaedigendes-verhalten-dynamo-feuert-trainer-backhaus

Wenn er wirklich kommen sollte, holt man sich ja echt einen super Charakter...Ironie off
Trainersuche - Wer wird der Neue |#630
11.06.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von TopFan1895

Davon gehe ich auch aus. Die Lösung kann aber nicht 100.000 € sein, weil Aachen dann als klarer Verlierer aus der Sache rausgeht.

Wie gesagt, wir sind mitten in Vertragsgesprächen, an denen er als Trainer gestern selber noch teilgenommen hat, müssen einen Kader für die kommende Saison zusammenstellen und in 11 Tagen soll ein Training stattfinden. Das ist für Aachen super bescheiden.

Ich wäre super enttäuscht, wenn uns ein Trainer auf diese Weise verlassen würde und das dann auch noch kurz vor Trainingsstart.
Auf der anderen Seite ist das Geschäft genau so.
Hire and fire.
Es ist ein Job mit geringen emotionalen Verbindungen zum Arbeitgeber und andersherum zum Arbeitnehmer.
Gefällt mir nicht besonders.
Aber mir gefällt auch die Champions League nicht und die Klub WM schon gar nicht.
Alles nur Geldmacherei.
So ist das Business.
Ändern werde ich es nicht können.

Ich hoffe, dass beide Vereine eine sorgenfreie Saison spielen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.