SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Trainersuche! Wer wird der Neue? (10)

30.10.2025 - 14:50 Uhr
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#31
08.11.2025 - 16:24 Uhr
Wir sind wohl mittlerweile die Mannschaft die bereit ist Trainern eine Einmalige Chance zu geben. Kleine gescheitert in der 3. Liga, bei Galm wurde es auch besser als er weg war, hat sonst nur U Mannschaften trainiert. Selimbegovic und breitenreiter sind auch bei ihren letzten Stationen gescheitert. Wann kommen endlich mal die Knüller Gerüchte um Frontzeck, Schubert, Kocak usw. wir bezahlen wohl lieber 3 schwache Trainer als 1 fähigen. Aber hey man muss ja jedem eine Chance geben 🙈.
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#32
08.11.2025 - 17:36 Uhr
Ich kenne Galm nicht und kann ihn nicht beurteilen. Aber im Zuge seiner Entlassung in Sandhausen hat hier in Transfermarkt jemand namens Chefkritiker geschrieben:

Zitat von Chefkritiker
Ich war auch von der Freistellung des Trainers überrascht, aber deinen Eindruck kann ich nur bestätigen! Kein Plan A und auch keinen Plan B erkennbar. (...) Ständig werden Spieler auf „fremden“ Positionen aufgestellt. Ich dachte gegen 1860 wäre der Wendepunkt gewesen, aber weit gefehlt. (...) Die Ratlosigkeit war doch größer bei Herrn Galm als es ihm lieb war. Leider, denn vom Typ her hat er gepasst. Eventuell war er auch zu lieb.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Gruß Corbeau
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#33
08.11.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von Ozelot

Er galt im Sommer übrigens auch als Kandidat für die Titz-Nachfolge in Magdeburg. Hier eine ganz interessante Einordnung aus Magdeburger Kreisen.

Also, wenn man den Bericht so liest, ist er eher nichts für uns. Da ich nicht denke, dass wir uns noch ein Experiment a la TK leisten können. Klar kann er einschlagen, aber bei einem gestandenen Trainer weiß man was man bekommt, was nicht heißt, dass es dann mit Erfolg gekrönt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 09.11.2025 um 22:51 Uhr bearbeitet
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#34
08.11.2025 - 20:33 Uhr
Dazu kommt noch in den Jugenden von RB oder Hoffenheim zu glänzen ist wohl auch keine Kunst. Diese Mannschaften schießen von den Bambinos bis zur U19 doch sowieso alles in Grund und Boden. Will auch nichts weiter sagen sonst rege ich mich am Wochenende auch nur wieder auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuerth1903 am 08.11.2025 um 20:33 Uhr bearbeitet
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#35
08.11.2025 - 23:07 Uhr
Ich kann Danny Galm absolut nicht einschätzen, aber seine bisherige Punkteausbeute liest sich eigentlich sehr passabel - auch die in Sandhausen (über 1,6) ist ja eine, in der man in Fürth seit geraumer Zeit nur träumen kann. Er scheint Talente entwickeln zu können, kommt aus starken Nachwuchsleistungszentren (Bayern, Hoffenheim, Salzburg), ist noch jung und ist sicherlich, auch wenn man es bei uns nicht gerne hört, gewiss wieder ein Experiment. Aber es wäre ein Experiment ohne Stallgeruch und ohne direkte Buddy-Verbindung.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#36
09.11.2025 - 09:13 Uhr
Zunächst darf ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen über neue Trainer, die demnächst hier aufschlagen sollen, zu spekulieren. Ich empfinde dies als unverschämt und respektlos gegenüber des aktuellen, der um seinen Job und damit seine Existenz im Profifußball kämpft. Schon aus diesem Grunde wünsche ich Kleine noch eine lange Amtszeit.

Diejenigen, die glauben, dass nur ein "gestandener" Trainer Erfolg haben kann, hätten ganz sicher auch Bayer Leverkusen davon abgeraten einen Novizen von der zweiten Mannschaft von Real Sociedad zu verpflichten. Schöne Grüße auch von Vincent Kompany, dessen Punkteschnitt in der PL beim FC Burnley unterirdisch war und jetzt der interessanteste Coach Europas sein dürfte. Vielleicht halten auch manche hier Jupp Heynckes für einen schlechten Trainer, weil er mit Schalke, Gladbach und Frankfurt kläglich gescheitert ist.
Tatsache ist, dass niemand im Voraus weiß, ob ein Trainer funktioniert. Alle haben die entsprechende Qualifikation (Trainerschein) und ihre Eigenheiten, die da eben gerade passen oder nicht. Nicht zuletzt dürfte der Zufall eine große Rolle spielen, da ein oder zwei Glückssiege zu Beginn einen unverhofften Flow zur Folge haben können.

Warum seit Beginn diese schon fast manische Abneigung gegen Kleine? Weil er in Bayreuth (!) keinen Erfolg hatte und weil er "Stallgeruch" hat, ein Kumpel von Fürstner ist. Beides völlig unerheblich für die gegenwärtige Situation. Wenigstens sind die leidigen Diskussionen um 3-er oder 4-er-Kette verstummt. Mittlerweile hat wohl jeder eingesehen, dass es nicht daran liegt.
Wir haben schlicht und einfach einen bescheidenen Kader mit dem es sehr eng wird. Aus meiner Sicht ist es (trotz vieler Tore) ein Offensivproblem, da wir nicht die Qualität haben den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Abwehr dadurch immer wieder unter Druck gerät. Kapital wirkt sich der eklatante Leistungsabfall von Hrgota und Green aus, die keinen adäquaten Ersatz haben. Aber das nur am Rande.

Mit einem Trainerwechsel jetzt wären wir die Lachnummer Deutschlands wie seinerzeit die Roten, die Entenmann nach einem Sieg gegen die Bayern gefeuert haben. Wenn weitere Niederlagen kommen, muss man es sicher mit einem Neuen versuchen. Was bleibt sonst anders übrig? Ausgang allerdings höchst ungewiss.
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#37
09.11.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von Block_1
Zunächst darf ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen über neue Trainer, die demnächst hier aufschlagen sollen, zu spekulieren. Ich empfinde dies als unverschämt und respektlos gegenüber des aktuellen, der um seinen Job und damit seine Existenz im Profifußball kämpft. Schon aus diesem Grunde wünsche ich Kleine noch eine lange Amtszeit.

Diejenigen, die glauben, dass nur ein "gestandener" Trainer Erfolg haben kann, hätten ganz sicher auch Bayer Leverkusen davon abgeraten einen Novizen von der zweiten Mannschaft von Real Sociedad zu verpflichten. Schöne Grüße auch von Vincent Kompany, dessen Punkteschnitt in der PL beim FC Burnley unterirdisch war und jetzt der interessanteste Coach Europas sein dürfte. Vielleicht halten auch manche hier Jupp Heynckes für einen schlechten Trainer, weil er mit Schalke, Gladbach und Frankfurt kläglich gescheitert ist.
Tatsache ist, dass niemand im Voraus weiß, ob ein Trainer funktioniert. Alle haben die entsprechende Qualifikation (Trainerschein) und ihre Eigenheiten, die da eben gerade passen oder nicht. Nicht zuletzt dürfte der Zufall eine große Rolle spielen, da ein oder zwei Glückssiege zu Beginn einen unverhofften Flow zur Folge haben können.

Warum seit Beginn diese schon fast manische Abneigung gegen Kleine? Weil er in Bayreuth (!) keinen Erfolg hatte und weil er "Stallgeruch" hat, ein Kumpel von Fürstner ist. Beides völlig unerheblich für die gegenwärtige Situation. Wenigstens sind die leidigen Diskussionen um 3-er oder 4-er-Kette verstummt. Mittlerweile hat wohl jeder eingesehen, dass es nicht daran liegt.
Wir haben schlicht und einfach einen bescheidenen Kader mit dem es sehr eng wird. Aus meiner Sicht ist es (trotz vieler Tore) ein Offensivproblem, da wir nicht die Qualität haben den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Abwehr dadurch immer wieder unter Druck gerät. Kapital wirkt sich der eklatante Leistungsabfall von Hrgota und Green aus, die keinen adäquaten Ersatz haben. Aber das nur am Rande.

Mit einem Trainerwechsel jetzt wären wir die Lachnummer Deutschlands wie seinerzeit die Roten, die Entenmann nach einem Sieg gegen die Bayern gefeuert haben. Wenn weitere Niederlagen kommen, muss man es sicher mit einem Neuen versuchen. Was bleibt sonst anders übrig? Ausgang allerdings höchst ungewiss.

Also wer Thomas Kleine eine lange Amtszeit wünscht der wünscht uns damit einen Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag das sollte jedem klar sein der die bisherige Saison verfolgt hat.
Wir stehen in nahezu jeder Statistik auf Platz 18 und das teilweise abgeschlagen, jetzt kann man natürlich sagen die Mannschaft ist einfach schlecht und TK muss damit arbeiten was er hat oder man sieht dass das teilweise ein eklatantes Trainerproblem ist.
Nehmen wir als Beispiel die geführten Zweikämpfe da waren wir vor dem Münster Spiel auf Platz 18 und Münster mit knapp 400 mehr geführten Zweikämpfen auf Platz 1.
Qualitativ habe ich am Freitag keinen großen Unterschied in diesem Spiel gesehen also woran liegt das wohl dass wir so weit hinten dran sind?
Wir laufen so gut wie jedes Spiel deutlich weniger als der Gegner nahc 40 Minuten am Freitag sind wir im Schicksalsspiel des TK laut Bekanntgabe im stadion 3 km weniger gelaufen als Münster, mehr muss man nicht wissen.
Wir investieren vor der Saison für unsere Verhältnisse Unsummen in die Mannschaft holen mit Keller und Reich um mit den zwei perspektivisch Geld zu verdienen.
Was eint beide Spieler ?
Richtig sie sind beide offensivstark, also brauchen sie eine Spielidee anhand der sie wachsen und sich entwickeln und im besten Fall aus der Mannschaft herausragen können.
Nach 14 Spielen unter TK ist unser Offensivkonzept den Ball hoch und weit nach vorne zu prügeln hinterherzurennen und auf individuelles Können zu hoffen.
Der Leistungsabfall von Hrgota und Green liegt meiner Meinung auch an dieser „Spielidee“ die ehrlicherweise seit der „Neuausrichtung“ vorherrscht.
Zu den statistischen Parametern die ganz klar für eine Entlassung von TK besser heute als morgen sprechen kommen noch seine völlig realitätsfremden Pressekonferenzen und Spieleinschätzungen, er soll niemanden öffentlich an die Wand nageln aber er soll bitte nicht den letzten Platz in der Statistik der intensiven Läufen mit sprintenden Verteidigern nach Torerzielung erklären, wenn wir zu dem Zeitpunkt die stärkste offensive waren.
Wer der Nachfolger wird ist mir ehrlicherweise egal ob ein junger aufstrebender Trainer oder ein erfahrener, wichtig ist nur dass es kein Himmelfahrtskommando ala Siewert oder Kleine wird, bei beiden war vorher klar dass es krachend scheitert.
Es gab ein Spiel unter Kleine ,das gegen Bielefeld, in dem wir besser waren als der Gegner die andern Siege waren glücklich und die Niederlagen hochverdient, wer da noch an TK feshalten möchte muss sich wirklich fragen ob er für diesen Verein wirklich das Beste möchte.
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#38
09.11.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Block_1
Zunächst darf ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen über neue Trainer, die demnächst hier aufschlagen sollen, zu spekulieren. Ich empfinde dies als unverschämt und respektlos gegenüber des aktuellen, der um seinen Job und damit seine Existenz im Profifußball kämpft.

Danke dir! Auch wenn ich es nicht unbedingt „unverschämt“ nennen würde, sehe ich es auch so wie du. Das heißt ja nicht, dass man sich keinen Trainerwechsel wünschen darf - ich sehe auch und gerade nach dem Spiel am Freitag mehr Gründe dafür als dagegen - aber als ich Kleine und Fürstner nach dem 1:0 jubeln sah, habe ich mich für beide gefreut. Beide sind engagiert und mit dem Herzen dabei und solange das so ist, sollten sie volle Unterstützung bekommen.
Trotzdem kann und muss man die Arbeit des Trainers natürlich kritisch sehen und intern sollte und wird man über eine Veränderung diskutieren. (Das darf man natürlich auch hier im Forum, nur es so zu tun, als sei Kleine nicht mehr da oder seine Entlassung schon beschlossen, finde ich unangebracht.)
Kleines Aussagen und seine Herangehensweise sind irritierend und Konzepte für das Offensivspiel scheinen fast völlig vernachlässigt zu werden. Darin sehe ich wie du, @Block_1, das Hauptproblem und stimme auch dir, @FuerthFan95, in weiten Teilen zu. Auch wenn ihr hier zum Teil verschiedene Ansichten vertretet, finde ich beide Beiträge sehr treffend.
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#39
09.11.2025 - 17:51 Uhr
Also reicht mittlerweile Herz und Engagement und Emotion um beim Kleeblatt Trainer zu werden und zu bleiben weil man gegen ein schwaches Münster mit dusel 1:0 gewonnen hat 🤥

Zum Trainergerücht:

Trainer Danny Galm finde ich eine spannende und folgerichtige Personalie.

Damit wir uns richtig verstehen, auch ein Herr Galm kann auch nicht nachweislich 2. Liga, aber wie aus mehreren Foren und dem Artikel zu seiner Person herauszulesen ist, steht er für ein klares Konzept, kontrollierten ballorientierten Offensivfußball ohne die Sicherheit zu vernachlässigen und einem ordentlichen Pressing.

Für mich ließt sich das für eine klare Spielidee. Jemand der weiß was er spielen lassen will und das bereits mit jungen Spieler bestens umgesetzt hat. Jemand der weiß wovon er spricht, weil das sein Konzept von Fußballspielen lassen ist. Seine Punkteschnitt spricht für sich.

Mit Reich, Keller, Abrangao, Münz, Sillah und Co. haben wir genügend junge Hupfer die davon profitieren könnten. 😉

•     •     •

SpVgg Fürth 1903

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forumscout am 09.11.2025 um 18:09 Uhr bearbeitet
Trainersuche! Wer wird der Neue? (10) |#40
09.11.2025 - 22:28 Uhr
Zitat von Forumscout
Also reicht mittlerweile Herz und Engagement und Emotion um beim Kleeblatt Trainer zu werden und zu bleiben weil man gegen ein schwaches Münster mit dusel 1:0 gewonnen hat 🤥

Dann wären auch hier im Forum viele geeignet 😃
Engagement ist eine Grundvoraussetzung, das richtige Maß an Emotion und Herz können hilfreich sein. Reichen tut das alles selbstverständlich nicht. Ein Kleeblatt-Trainer benötigt außerdem unter anderem einen klaren Plan, taktische und spielerische Konzepte, gute umsetzbare Ideen und die Qualität, diese zu vermitteln und umzusetzen, die Bereitschaft, junge Spieler einzusetzen und die Gabe, sie zu fördern, und die Fähigkeit, geeignet zu reagieren, wenn etwas nicht läuft wie geplant.
Vieles von dem erkenne ich bei Thomas Kleine leider nicht. Egal ob er schon gesucht wird oder gar schon gefunden ist oder es noch eine Weile dauert: Der nächste Trainer sollte möglichst viele dieser Eigenschaften mitbringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.