Trainerkarussell! 2.0
09.12.2013 - 21:01 Uhr
25.05.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Elgert bloß nicht. Damit verbrennen wir einen unserer besten Mitarbeiter.
Veh kann ich gar nicht ab.
Lewandowski wäre meine Wunschlösung der freien Trainer, Frank de Boer die Wunschlösung der aktuell woanders angestellten Trainer.
Bitte Bitte keine Lösung die den Verein kennt wie Ex-Trainer oder Ex-Spieler, denn die sind eigentlich immer zum scheitern verurteilt.
Elgert bloß nicht. Damit verbrennen wir einen unserer besten Mitarbeiter.
Veh kann ich gar nicht ab.
Lewandowski wäre meine Wunschlösung der freien Trainer, Frank de Boer die Wunschlösung der aktuell woanders angestellten Trainer.
Bitte Bitte keine Lösung die den Verein kennt wie Ex-Trainer oder Ex-Spieler, denn die sind eigentlich immer zum scheitern verurteilt.
Sehe das ähnlich. Elgert ist verdammt wichtig und der Sprung von der Jugend zu den Profis ist auch für Trainer ein Großer. Die Gefahr, dass er scheitert oder es ihm zu viel wird ist - gerade bei Schalke - groß. Weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn er in der Jugendarbeit so eine immens große Rolle spielt. Aber ich bin auch der Meinung, dass er, wenn er sich dazu bereit fühlt und das auch möchte, den Job antreten sollte.
Jedoch bevorzuge ich lieber Alternativen, solange sie (für mich) gut sind.
Dazu gehören für mich nach den letzten Seiten und den ganzen Vorschlägen:
Sascha Lewandowski: Gute Arbeit in Leverkusen geleistet und überaus erfolgreiche Jahre in verschiedenen Jugendabteilungen gehabt. Einer der besten Absolventen seines Trainerlehrgangs (was an sich aber natürlich auch nicht zwingend positiv sein muss) und fachlich sehr gut geschult.
Slaven Bilic: Hat das kroatische Nationalteam wieder zu einer konkurrenzfähigen Mannschaft geformt und aktuell auch Besiktas zu einem Saisonergebnis geführt, das weit über den Erwartungen lag. Gutes Handling mit den Medien und eine autoritäre Person, die Eindruck macht und sowohl Mental als auch fachlich sehr angesehen ist.
Frank de Boer: Leistet seit jetzt 5 Jahren sehr gute Arbeit bei Ajax Amsterdam und überzeugt dort mit ansehnlichem Fußball, in dem seine Spieler auch verschiedene Rollen einnehmen und sehr flexibel agieren. Trotz vieler guter Abgänge formt er immer wieder aufs Neue eine starke Truppe zusammen. Hier sollte man meiner Meinung nach auch zur Not Geld in die Hand nehmen
Markus Weinzierl: Herausragende Entwicklung der Augsburger unter seiner Leitung, taktisch sehr fortgeschritten und flexibel, lässt ein unangenehmes Pressing spielen. Man müsste für ihn auch viel Geld in die Hand nehmen, aber das dürfte er ebenfalls wert sein.
25.05.2015 - 12:51 Uhr
Zitat von c0ldsun
Ich dacht Lewandowski wäre auf Grund der medialen Präsenz in Leverkusen zurückgetreten.
Da ist Schalke dann sicherlich genau das Richtige ...
Ich dacht Lewandowski wäre auf Grund der medialen Präsenz in Leverkusen zurückgetreten.
Da ist Schalke dann sicherlich genau das Richtige ...
Mal ganz im Ernst, kannst du dir nicht einfach die gottverdammte Mühe machen, wenigstens eine Seite vorher zu lesen, bevor du hier so einen minderwertigen Einzeiler hin haust? Unglaublich.
Zitat von lasse04
Zu Lewandowski sagen hier ja viele (sinngemäß) : Guter Trainer, aber wenn er sich schon das Leverkusener Umfeld nicht zutraut. Als Leverkusen-Fan möchte ich diesen Eindruck von Lewandowski etwas geraderücken. Er ist langjähriger und sehr erfolgreicher Jugendtrainer in Bochum und Leverkusen gewesen. Nach dem Scheitern von Dutt übernahm er dann mit Hypiä als Interimstrainer. Hypiä war wohl als der eigentliche Chefcoach gedacht, hatte aber keine Lizenz. Sie führen die verkorkste Saison noch zu enem guten Ende und wurden beide "verlängert".
Es kristalisierte sich aber immer deutlicher heraus, dass Sascha das Training leitete, die Aufstellung und Taktik machte, an der Seitenlinie coachte, die Auswechslungen koordinierte etc. Auch die PKs machte Sacha, das musster wohl auch, da er der offizielle Trainer war. Das anfangs gute Verhältnis zwischen den beiden Trainern bekam erste Risse. Am Ender der erneut erfolgreichen gemeinsamen Saison ging Sacha in die Jugend zurück (Leiter aller Jugendmannschaften). Sprachregelung : Ich will Jugendfussball machen. Habe ich damals nicht geglaubt. Die sportliche Führung setzte auf Hypiä - vor allem der gute Rudi - obwohl die Trainingsbeobachter warnten : Unser eigentlicher Trainer ist Sascha. Hypiä scheiterte dann auch zunehmend, er war überfordert. Dann übernahm Sacha und holte in 6 Spielen 16 Punkte, die Mannschaft war zuvor ein Trümmerhaufen. Jetzt "wollte" ihn auch Rudi, aber Sascha wollte nicht (mehr ?). Sprachregelung s.o.
Vor wenigen Wochen sagte Sascha nun klipp und klar, dass er Cheftrainer im Profibereich sein will. M.E. hätte er das auch gewollt, wenn man sich für ihn statt Hypiä entschieden hätte. Sasche ist wortgewandt, direkt und ehrlich (geboren und aufgewachsen im Pott). Er ist kein Weichei ! Bei unserem Sieg in München ranzte er 10 Minuten vor Schluss beim Stand von 1:1 einen eigenen Spieler an, der verzögerte : "Wir spielen nicht auf Halten, wir wollen das gewinnen !". Er spielt taktisch flexibelen angriffsorientierten Fussball, allerdings kein extremes Pressing. Er ist ein guter Motivatior und sympathisch, aber kein "Vertrauenslehrer", sondern ein richtiger Fussballehrer. Einen besseren könnt Ihr m.E. nicht bekommen. Ich hätte ihn lieber als Roger Schmidt, da m.E. sympathischer und fachlich (noch) besser.
Zu Lewandowski sagen hier ja viele (sinngemäß) : Guter Trainer, aber wenn er sich schon das Leverkusener Umfeld nicht zutraut. Als Leverkusen-Fan möchte ich diesen Eindruck von Lewandowski etwas geraderücken. Er ist langjähriger und sehr erfolgreicher Jugendtrainer in Bochum und Leverkusen gewesen. Nach dem Scheitern von Dutt übernahm er dann mit Hypiä als Interimstrainer. Hypiä war wohl als der eigentliche Chefcoach gedacht, hatte aber keine Lizenz. Sie führen die verkorkste Saison noch zu enem guten Ende und wurden beide "verlängert".
Es kristalisierte sich aber immer deutlicher heraus, dass Sascha das Training leitete, die Aufstellung und Taktik machte, an der Seitenlinie coachte, die Auswechslungen koordinierte etc. Auch die PKs machte Sacha, das musster wohl auch, da er der offizielle Trainer war. Das anfangs gute Verhältnis zwischen den beiden Trainern bekam erste Risse. Am Ender der erneut erfolgreichen gemeinsamen Saison ging Sacha in die Jugend zurück (Leiter aller Jugendmannschaften). Sprachregelung : Ich will Jugendfussball machen. Habe ich damals nicht geglaubt. Die sportliche Führung setzte auf Hypiä - vor allem der gute Rudi - obwohl die Trainingsbeobachter warnten : Unser eigentlicher Trainer ist Sascha. Hypiä scheiterte dann auch zunehmend, er war überfordert. Dann übernahm Sacha und holte in 6 Spielen 16 Punkte, die Mannschaft war zuvor ein Trümmerhaufen. Jetzt "wollte" ihn auch Rudi, aber Sascha wollte nicht (mehr ?). Sprachregelung s.o.
Vor wenigen Wochen sagte Sascha nun klipp und klar, dass er Cheftrainer im Profibereich sein will. M.E. hätte er das auch gewollt, wenn man sich für ihn statt Hypiä entschieden hätte. Sasche ist wortgewandt, direkt und ehrlich (geboren und aufgewachsen im Pott). Er ist kein Weichei ! Bei unserem Sieg in München ranzte er 10 Minuten vor Schluss beim Stand von 1:1 einen eigenen Spieler an, der verzögerte : "Wir spielen nicht auf Halten, wir wollen das gewinnen !". Er spielt taktisch flexibelen angriffsorientierten Fussball, allerdings kein extremes Pressing. Er ist ein guter Motivatior und sympathisch, aber kein "Vertrauenslehrer", sondern ein richtiger Fussballehrer. Einen besseren könnt Ihr m.E. nicht bekommen. Ich hätte ihn lieber als Roger Schmidt, da m.E. sympathischer und fachlich (noch) besser.
25.05.2015 - 12:52 Uhr
Was haltet ihr von Pele Wollitz?
25.05.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von tommiDieMaus
Du hälst es für unprofessionell den Verein Mittel- und Langfristig umzustrukturieren und dabei kurzfristig Misserfolge einzuplanen? Ein Schnitt kann weh tun, aber wenn er authentisch ist, wird man keine Häme dafür ernten.
Die Vergleiche mit Bayern und Darmstadt hinken. Darmstadt wäre mit dieser Zielsetzung nur realistisch, alles weitere ist Zuckerbrot. Die Bayern haben ganz andere Mittel als wir. Da stehen deutlich mehr liquide Ressourcen zur Verfügung und auch international haben die ein ganz anderes Standing. Sollte der Flieger heute abstürzen wäre Bayern theoretisch in der Lage eine gleich gute Truppe zur neuen Saison zusammen zu stellen... Dazu wäre eine Umstrukturierung des FC Bayern ziemlich das dümmste, was man machen kann. Der Verein ist gesund, erfolgreich und nachhaltig. Ganz großes Kino, das einzige, an denen die feilen könnten wäre ihre Jugend... aber die ist im Nationalen Schnitt immer noch überdurchschnittlich.
Zitat von sexmaex
Platz 8 - 10? Ist das dein Ernst? Wirf bitte mal einen Blick auf unsere Platzierungshistorie: http://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/platzierungen/verein/33
Demnach waren wir in den letzten 14 Jahren 2x(!) schlechter als Platz 7, davon 1x Pokalsieger und CL-HF und selbst unter Rutten hatten wir mehr Punkte als dieses Jahr
Das nimmt tatsächlich niemand ernst und wäre auch total unprofessionell. Das wäre so, als ob Darmstadt nächste Saison auf Platz 16-18 landen möchte oder Bayern die Gruppenphase der CL-League überstehen will. Das Mindestziel von Schalke muss lauten: Platzierung unter den ersten 6!
Platz 8 - 10? Ist das dein Ernst? Wirf bitte mal einen Blick auf unsere Platzierungshistorie: http://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/platzierungen/verein/33
Demnach waren wir in den letzten 14 Jahren 2x(!) schlechter als Platz 7, davon 1x Pokalsieger und CL-HF und selbst unter Rutten hatten wir mehr Punkte als dieses Jahr
Das nimmt tatsächlich niemand ernst und wäre auch total unprofessionell. Das wäre so, als ob Darmstadt nächste Saison auf Platz 16-18 landen möchte oder Bayern die Gruppenphase der CL-League überstehen will. Das Mindestziel von Schalke muss lauten: Platzierung unter den ersten 6!
Du hälst es für unprofessionell den Verein Mittel- und Langfristig umzustrukturieren und dabei kurzfristig Misserfolge einzuplanen? Ein Schnitt kann weh tun, aber wenn er authentisch ist, wird man keine Häme dafür ernten.
Die Vergleiche mit Bayern und Darmstadt hinken. Darmstadt wäre mit dieser Zielsetzung nur realistisch, alles weitere ist Zuckerbrot. Die Bayern haben ganz andere Mittel als wir. Da stehen deutlich mehr liquide Ressourcen zur Verfügung und auch international haben die ein ganz anderes Standing. Sollte der Flieger heute abstürzen wäre Bayern theoretisch in der Lage eine gleich gute Truppe zur neuen Saison zusammen zu stellen... Dazu wäre eine Umstrukturierung des FC Bayern ziemlich das dümmste, was man machen kann. Der Verein ist gesund, erfolgreich und nachhaltig. Ganz großes Kino, das einzige, an denen die feilen könnten wäre ihre Jugend... aber die ist im Nationalen Schnitt immer noch überdurchschnittlich.
das ist ja jetzt hier OT, trotzdem nochmals kurz meine Antwort: wer will denn den Verein mittel- und langfristig umstruktuieren? Es geht doch aktuell nur um eine, allerdings mit die wichtigste, Personalentscheidung, nämlich einen Trainer zu finden, der passt. Es wäre falsch, den Prozess des Vereins an den Trainer anzupassen sondern es geht darum den passenden Trainer zum Verein zu finden.
Zu Darmstadt: das Mindestziel von denen ist: Platz 15 und damit der Nichtabstiegsplatz und nicht Platz 16-18 - das wollte ich mit meinem Vergleich ausdrücken.
25.05.2015 - 12:53 Uhr
Zitat von Pigotto
Wenn Elgert zum Cheftrainer ernannt wird, ist der Trainerstuhl Bombenfest. Ein Mitglied der Ehrenkabine mit dem Standing,Erfahrung und Expertise eines Elgerts, der sitzt alles andere als wackelig auf dem Trainerstuhl.
Wenn Elgert zum Cheftrainer ernannt wird, ist der Trainerstuhl Bombenfest. Ein Mitglied der Ehrenkabine mit dem Standing,Erfahrung und Expertise eines Elgerts, der sitzt alles andere als wackelig auf dem Trainerstuhl.
Aber sicher doch, 10 Niederlagen in Folge und dann wird die komplette Mannschaft gefeuert und durch die U19 ersetzt.
Kein Trainer hat so ein Standing, dass er bei einem Spitzenklub eine längere Schwächephase durchstehen kann, es sei denn, er hat wie Klopp oder Stevens bei seiner ersten Amtszeit über Jahre hinweg erfolgreich mit der Profimannschaft gearbeitet. Der kann Elgert oder Guardiola heißen, völlig egal.
Es wäre in meinen Augen das unsinnigste überhaupt, Elgert zum Cheftrainer zu machen. Der Mann hat dort keinerlei Erfahrung, er musste über Jahrzehnte nur mit Jugendspielern umgehen und nicht mit schwierigen Profis wie Huntelaar und Co. Mit seinem Schulpädagogenansatz kann Elgert dort nur scheitern und niemand würde ihn für eine bessere Saison feiern. Zudem hat Elgert ein Alter erreicht, in dem man hinterfragen muss, ob er wirklich für Innovation in unserer Profimannschaft sorgen kann.
Aktuell ist es an und für sich maximal offensichtlich, dass Lewandowski der perfekte Trainerkandidat ist. Und allein, weil mal wieder das Gute so naheliegend ist, werden unsere Verantwortlichen schon fieberhaft nach einer schlechteren Lösung suchen.
25.05.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von revier301
Nichts.
25.05.2015 - 12:56 Uhr
Zitat von revier301
was hälst du von herpes?
25.05.2015 - 13:00 Uhr
Leider wurde Klopp nur zum FCB befragt, nicht aber, ob er sicb einen Wechsel zu Schalke vorstellen könne. Er ist frei und würde wohl die Anforderungen wie kein Zweiter erfüllen, wenn da nicht seine BVB-Vergangenheit wäre.
Ist Klopp bei S04 also unmöglich? Auf dem ersten Blick scheint es zwar so, aber es gab im Fußball schon oft "Transfers", die man sich nicht hätte vorstellen können.
Ist Klopp bei S04 also unmöglich? Auf dem ersten Blick scheint es zwar so, aber es gab im Fußball schon oft "Transfers", die man sich nicht hätte vorstellen können.
25.05.2015 - 13:01 Uhr
Wunschlösungen:
Elgert
de Boer
Bilic
Lewandowski
Interessant, aber nicht restlos überzeugt:
Breitenreiter
Freund
Wenn es sonst nichts besseres gibt noch so gerade ok.
Veh
Slomka
Fink
Luhukay
Den Rest der Kandidaten will ich hier nicht sehen. Unrealistische Kandidaten ala Rangnick, Weinzierl und Co. habe ich mal rausgelassen. Ok de Boer ist vermutlich auch nicht so realistisch.
Elgert
de Boer
Bilic
Lewandowski
Interessant, aber nicht restlos überzeugt:
Breitenreiter
Freund
Wenn es sonst nichts besseres gibt noch so gerade ok.
Veh
Slomka
Fink
Luhukay
Den Rest der Kandidaten will ich hier nicht sehen. Unrealistische Kandidaten ala Rangnick, Weinzierl und Co. habe ich mal rausgelassen. Ok de Boer ist vermutlich auch nicht so realistisch.
25.05.2015 - 13:02 Uhr
Ich halte Klopp für völlig ausgeschlossen.
Er wäre mir aber definitv lieber als die meisten hier genannten Trainer. Nur Elgert und Lewandowski würde ich llieber hier sehen.
Er wäre mir aber definitv lieber als die meisten hier genannten Trainer. Nur Elgert und Lewandowski würde ich llieber hier sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.