FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 179.
Trainerkarussell! 2.0 |#21
16.12.2013 - 00:22 Uhr
Zitat von Lymond:
Ich bin vielleicht etwas naiv, aber wenn Heldt sagt, dass es nach der Hinrunde eine schonungslose Analyse der Situation geben wird, dann glaube ich ihm das: Entscheidungen werden nicht aus der Huefte getroffen, nicht aus dem laufenden Geschaeft, sondern mit etwas Abstand nach Ende der Hinrunde. Waere ja zu schoen, wenn es auf Schalke tatsaechlich mal so serioes laufen wuerde...

Naja das wäre sicherlich "fair" gegenüber Keller. Aber der Vorstand ist dem VErein verpflichtet. Es wäre schon grob fahrlässig tatsächlich so zu handeln. Denn Abstand "nach Ende der Hinrunde" hat man nunmal nicht. Das Spiel gegen Nürnberg ist am nächsten Samstag. Dann gibt's noch 2 Tage bis Weihnachten. Und Anfang Januar müßte der neue TRainer zur VErfügung stehen wenn man ins Trainingslager fährt. Wäre schon extrem knapp, nahezu unmöglich erst nach der Hinrunde mit der Analyse anzufangen. Eine Liste geeigneter Trainer zu erstellen. Mit denen zu verhandeln und den Trainer dann vorzustellen. Es wäre ja eine totale Katastrophe wenn man nach dieser Analyse zu dem Entschluß kommt das man Keller feuert und dann zum Trainingslager ohne Trainer dasteht. Oder noch schlimmer wenn Keller erst das Trainingslager leitet und dann kurz vorm ersten Spieltag entlassen wird.
Die Entscheidung für oder gegen Keller muß schon längst gefallen sein und wird nicht von dem einen verbleibenen Spiel abhängen. Und wenn sie gegen Keller gefallen ist dann muß es auch schon Gespräche mit anderen Trainern gegeben haben und man sich intern auf einen Wunschkandidaten festgelegt haben und sollte auch schon so gut wie einig mit diesem Trainer sein. Das schon irgendwas unterschrieben ist oder ne Freigabe von Bremen erfolgt ist hat ja auch noch keine Quelle behauptet sondern eben nur das man sich mit Schaaf einig ist. Alles andere wäre extrem unprofessionell für einen Profiverein mit 3 stelligen Millionen Einnahmen pro Jahr.
Aber es ist absolut Sinnvoll es eben öffentlich noch nicht bekannt zu geben vor den wichtigen Spielen der vergangen Woche und dem noch kommenden Spiel.

EDIT
Zitat von El_Bronx:
Schaaf kann sich doch nicht über einen Wechsel zu einem anderen Verein einig sein, wenn er seinen aktuellen Arbeitgeber nicht mal darüber informiert hat. Er hat dort bis 30.06.14 Vertrag und kann nicht einfach so einem anderen Verein zum 01.01.14 seine Zusage geben.

Und kannst du irgendeinen sinnvollen Grund nennen warum das ein Kriterium sein sollte warum sich SChaaf und Schalke nicht schon einig sein können? Glaubst du Bremen würde keine Freigabe erteilen weil sie ihn in der RR noch mal auf die Bank setzen wenn Dutt entlassen wird? Jeder Verein würde einen freigestellten TRainer mit der Schubkarre zum neuen Verein fahren um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

•     •     •

"Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt." Jürgen Klopp, 30.10.2014, 15:09 Uhr

Tabellenplatz des BVB am 30.11.2014: 18

Manchmal erfüllen sich Wünsche und Prognosen schneller als es so manch einem lieb ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoschi1980 am 16.12.2013 um 00:30 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#22
16.12.2013 - 00:45 Uhr
Zitat von Lymond:
ABER ich glaube, dass die endgueltigen Entscheidungen eben noch nicht gefallen sind. Derzeit wird man wohl fuer verschiedene Szenarien planen (Keller bleibt / Keller fliegt) und versuchen, sich auf alle Eventualitaeten so gut es geht vorzubereiten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Verantwortlichen aus dem laufenden Ligabetrieb und dem derzeitigen Dauerstress heraus keine guten und ueberlegten Entscheidungen treffen koennten, und das auch selbst wissen. Denn auch das sind sie dem Verein schuldig: gewissenhaftes Handeln. Und das traue ich Heldt durchaus zu (naja, let's not talk about Toennies...).

Und gerade das glaube ich kaum. Ich gehe fest davon aus das die Entscheidung gegen Keller nach dem Gladbach Spiel gefallen ist. Dabei geht es auch überhaupt nicht darum ob Keller nun ein guter oder schlechter Trainer ist und auch nicht ob "wer auch immer" es besser macht. Das Problem ist einfach das Keller sowohl bei Medien als auch Fans sämtlichen Kredit verspielt hat. Egal ob der nun gegen Freiburg und Nürnberg gewinnt oder in China ein Sack Reis umfällt. Bei jeder weiteren Niederlage in der Rückrunde geht die Diskussion aufs neue los. Und gerade zu beginn spielt man recht zeitnah gegen Wolfsburg in Leverkusen und in München.
Mit einem Sieg gegen Nürnberg ist die Hinrunde untern Strich recht ordentlich mit 30 Punkten und CL Achtelfinale (Gegen einen Bundesligisten im Pokal kann man halt mal ausscheiden). Aber eben längst nicht so gut um ihm genug Kredit zu verschaffen für die gesamte Rückrunde. Dann lieber einen Schnitt im Winter machen um dem neuen Trainer die Möglichkeit zu geben mit der Mannschaft zu arbeiten. Vor allem wenn der Wunschtrainer im Winter bereits verfügbar ist. Und wenn es Schaaf ist, dann ist er das sicher. Wie oben schon im EDIT geschrieben. Eine vorzeitige Auflösung bei einem beurlaubten Trainer scheiter niemals am Verein sondern wenn dann nur am Trainer der den Vertrag "aussitzt" weil er mehr Geld verdient (und das wäre im Fall Schaaf extrem unwahrscheinlich)

•     •     •

"Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt." Jürgen Klopp, 30.10.2014, 15:09 Uhr

Tabellenplatz des BVB am 30.11.2014: 18

Manchmal erfüllen sich Wünsche und Prognosen schneller als es so manch einem lieb ist.
Trainerkarussell! 2.0 |#23
16.12.2013 - 09:17 Uhr
Zitat von blauer77:

Schaaf halte ich auch für nicht die schlechteste Lösung. Ich mochte ihn während seiner Bremer Zeit schon wegen seiner unaufgeregten, sachlichen Art. Und wenn man ihn nicht nur auf die Raute reduziert, dann muss man schon eingestehen, dass er ein guter Trainer ist.

Wirkt Keller denn aufgeregt und unsachlich?

Ich befürchte,dass man Schaaf genau aus zwei Gründen holen will...

1.) er ist verfügbar

2.) er hat 14 Jahre bei Bremen gearbeitet und steht für Kontinuität

Ob diese Gründe aber ausreichend sind um ihn zu verpflichten??
Ich wage es zu bezweifeln!

Schaaf steht in seiner Außendarstellung genau dafür,wofür Keller kritisiert wird.
Schaaf steht emotionslos an der Linie und seine Interviews sind gähnend langweilig.
Sein bis dato präsentiertes Spielsystem gehört ebenso in die Mottenkiste und hat nichts mit dem von vielen verlangten "modernen" Fussball zu tun.

Wenn man schon die Auffassung vertritt,dass ein "Konzepttrainer" verpflichtet werden soll,der sich in der Außendarstellung besser präsentiert und für modernen Fussball steht,dann verpflichtet man sicherlich keinen Thomas Schaaf.

Aber sollte es dennoch so kommen, dann wird Schaaf natürlich trotzdem unterstützt,so wie es sich gehört. Einmal Schalker...immer Schalker!!
Trainerkarussell! 2.0 |#24
16.12.2013 - 09:35 Uhr
Sollte diese Laison wirklich für die Winterpause angedacht sein, würde das so richtig gut zu Schalke passen. Hauptsache möglichst schnell, ziemlich unstrukturiert irgendwas verändern. Völliger Schwachsinn!

Keller macht das beste aus der Situation mit dem Spielermaterial das ihm zur Verfügung steht! Die dauerhafte Verletzungsmisere (ob das mit seinem Training zusammenhängt, darüber kann man streiten - dann sollte man aber fairerweise auch die gleiche Diskussion bei Klopp führen), die unfassbar unwürdigen Unruhen um seine Situation. Jetzt wieder das ganze Theater um ihn mit Schaaf...

Er hat wie schon gesagt mit der Truppe die er hat (abzüglich die vielen wichtigen Verletzten) das beste draus gemacht. CL Gruppenphase gepackt, in der Liga 27 Punkte geholt.

Im Pokal kann man immer mal ausscheiden und es erwischt immer mal wieder eine Topmannschaft.

Aber vorallem die Lage in der Bundesliga wird oft schlechter gemacht als sie ist. Für Schalke wäre Platz 3-4 ein realistisches Saisonziel. Das Schalke momentan 6er ist liegt daran, dass Leverkusen eine sehr starke Saison spielt, Wolfsburg endlich mal sein Potential abruft und Gladbach (meiner Meinung nach) am Limit spielt. Das muss der VFL aber auch erstmal über eine saison bestätigen.
Mit 27 Punkten war man nach dem 16. Spieltag letzte Saison 3., die ganzen Jahre zuvor belegte man mit 27 Punkten Platz 3-5 mit max. 3 Punkten Rückstand auf einen direkten CL Platz.

Lass mal alle (außer Aogo) wieder fit werden und eine gemeinsame Vorbereitung starten - ggf. noch einen zentralen Mittelfeldspieler mit Qualität holen. Dann hat Schalke eine super Mannschaft die sicherlich das Saisonziel erreichen kann. Aber an Dortmund sieht man, dass keine Mannschaft eine Verletztenmisere einfach auffangen kann, wenn die Bank zu dünn ist.
Ich möchte nicht wissen, wie es beim BVB tabellarisch aussehen würde, wenn Klopp die gleiche Unruhe und den Gegenwind wie Keller erfahren würde...

Vor allem aber die Situation mit einem Trainertransfer in der Winterpause - völliger Bullshit.
Keller würde die Saison sicher noch anständig zuende bringen. Schaaf hätte die ganze Rückrunde zeit, sich die Mannschaft mit allen Stärken und Schwächen anzusehen und sich auch ggf. nach neuem Spielermaterial umzuschauen. Keller könnte am 30. Spieltag sagen, dass er zu Saisonende zurücktritt, Gründe kann er sich aussuchen. Alle wären glücklich und es wäre mal eine relativ souveräne Führung des Vereins in diesem Bereich.

So hat Schaaf eine halb funktionierende Mannschaft mit kurzer Vorbereitung, ohne echte Chance vllt. noch den einen oder anderen Spieler für sein System zu verpflichten mit einer Erwartungshaltung die von vorneherein schon utopisch ist. Zudem muss man bedenken, dass Schaaf in Bremen so gut wie nie eine annähernd harte Kritik erfahren musste wie Keller jetzt. Wie er damit umgehen wird ist fraglich - vorallem in Hinblick auf die internen Unruhen und das schon rauchende Pulverfass auf das er sich freiwillig setzt.

•     •     •

"und anderson...anderson...tor! der fc bayern ist meister!...ich fasse es nicht..."

"pelligirino gegen kahn...kahn!! die bayern!! die bayern!!!"

"ribery...robben...robben..robben!!! das ist das tor! ausgerechnet robben!!"

"der ist gut...und der ist drin! coman! und das ausgerechnet haben sie gesagt!
Trainerkarussell! 2.0 |#25
16.12.2013 - 10:05 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von MeisterDerHerzen:
Wenn man schon die Auffassung vertritt,dass ein "Konzepttrainer" verpflichtet werden soll,der sich in der Außendarstellung besser präsentiert und für modernen Fussball steht,dann verpflichtet man sicherlich keinen Thomas Schaaf.

Und wer sagt, dass man das will? Ganz im Ernst, dieses gerede vom Konzepttrainer ist doch ein Foren-Phänomen. Die Kritik an Kellers Außendarstellung wird wohl kaum der grund seiner Entlassung sein (auch das stört doch nur den selbstverliebten Schalkefan, der sich selbst zum Mittelpunkt des Vereins macht), also ist das auch kein nachteil bei Schaaf.

Man sollte nicht die Sicht der Fans und die Sicht der Verantwortlichen vermischen.

Ich spreche auch nur von der Sicht der Fans.

Welche Gründe es von Vereinsseite für einen Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt gibt, dass kann doch eh keiner wissen,oder meinst du,dass dies publik gemacht wird??

Die hohlen Phrasen,wie "er erreicht die Mannschaft nicht mehr" , oder "der Erfolg ist ausgeblieben" kann in seinem Fall ja nicht wirklich greifen.

Ich betätige mich im Moment als Advocatus Diaboli und vertrete die Argumente,die ich seit Monaten gehört habe,als es um Jens Keller ging. Genau diese Argumente (der Fans) greifen bei Schaaf ebenfalls.

Also wird es meines Erachtens mit Schaaf genauso weitergehen und die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Lass uns mal zur Rückrunde in Hamburg, zuhause gegen Wolfsburg und in Leverkusen verlieren, dann kann Schaaf direkt wieder seinen Hut nehmen,wenn er in seiner "unaufgeregten", "sachlichen" Art die Spiele analysiert. ;)

Dies ist NICHT meine Meinung...nur um das mal klarzustellen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Trainerwechsel vollziehen und mir zum Ende der Saison überlegen,ob ein Wechsel und wenn ja zu wem,sinnvoll ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeisterDerHerzen am 16.12.2013 um 10:07 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#26
16.12.2013 - 13:11 Uhr
Zitat von Schalker97:
Zitat von Kais10:
Tottenham entlassen Villas-Boas. Damit sollte sich Hotte mal befassen :D

So ein Trainer wäre mal was aber wenn dann kommt sowieso ein Schaaf oder sowas

Genau, wir holen am besten einen Trainer, der auf der Insel 2 mal hintereinander gescheitert ist und nicht mal deutsch spricht.

Das ist ja quasi eine Erfolgsgarantie.

•     •     •

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit
Trainerkarussell! 2.0 |#27
16.12.2013 - 13:38 Uhr
Also da ich nur kurz überflogen habe, hier mein kurzes Resumee. Wir holen Schaaf, von dem hier keiner wirklich überzeugt ist und holen ihn nur weil kein anderer da ist. Jetzt meine Frage, der allgemeine Tenor ist ja "Keller muss weg" und das am liebsten schon gestern. Dann werden hier Trainer vorgeschlagen, die noch nie in der Bundesliga waren und am besten noch kein Wort Deutsch sprechen, Hauptsache sie haben international einen gewissen Bekanntheitsgrad. Auf der anderen Seite wurde auch schon oft konstatiert, das Held sich keine Experimente mehr erlauben darf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist dann an Schaaf so falsch?

Hier wird schon so lange und seit gefühlten hundert Trainern vom Mythos des Konzept-Trainers gesprochen. Ja wer soll das denn sein? Ein Moyes der gerade bei Manchester United sein bisher unfehlbares "Konzept" durchführt, war es im Sommer. Jetzt ist mal kurzfristig Villa Boas der in Tottenham, trotz eines qualitativ hochwertigen Kaders untergangen ist. Dann natürlich Tuchel und Streich, wobei letzterer meiner Meinung von der Persönlichkeit eher schwer zu integrieren ist, zumindest auf Schalke.

Mir kommt es eher immer so vor, als ob sich der ein oder andere hier nach einem Trainer wie der unseres Nachbarns sehnt, obwohl er ja eigentlich immer so verpöhnt wird. Seine Art an der Seitenlinie wird jedesmal kritisiert, seine Interviews sind mittlerweile nicht mehr witzig (oder waren es noch nie) und der Fussball ist ja auch langweilig. Komischerweise liest gerade sowas auf den letzten Seiten als Forderung, eigentlich schon seit Anbeginn der Keller-Ära.

Stevens hat auch keinen modernen Fussball spielen lassen, hatte aber hier Kredit. Und ein Trainer der 644 Spiele Bundesliga Erfahrung hat, welcher einmal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger geworden ist, sollte am liebsten durch irgendeinen Mode-Trainer ersetzt werden. Bremen und Schalke sind ganz andere Vereine, die eine komplett andere Struktur haben, warum sollte Schaaf hier nicht erfolgreich arbeiten können? Weil er zu lange an der Raute fest hielt oder weil Werder schwache Außenverteidiger hatte? Das ist doch absoluter Unsinn. Das Spielermaterial ist schon komplett unterschiedlich und lässt theoretisch keine Raute zu. Außerdem liegt es auch an der sportlichen Leitung, dem zukünftigen Trainer zu vermitteln, welche Philosophie (Jugend, etc.) man verfolgt.

Welche Trainer soll denn nun alle Kriterien erfüllen, um der gemeinen Schalker-Fan-Seele zu genügen? Meiner Meinung nach gibt es diesen Trainer nicht, weil man sowieso im Vorfeld alles zeredet.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Trainerkarussell! 2.0 |#28
16.12.2013 - 13:46 Uhr
bin dafür keller bis zum sommer in ruhe lassen, danach versuchen tuchel zu bekommen
Trainerkarussell! 2.0 |#29
16.12.2013 - 15:03 Uhr
Zitat von paul390:
Also da ich nur kurz überflogen habe, hier mein kurzes Resumee. Wir holen Schaaf, von dem hier keiner wirklich überzeugt ist und holen ihn nur weil kein anderer da ist. Jetzt meine Frage, der allgemeine Tenor ist ja "Keller muss weg" und das am liebsten schon gestern. Dann werden hier Trainer vorgeschlagen, die noch nie in der Bundesliga waren und am besten noch kein Wort Deutsch sprechen, Hauptsache sie haben international einen gewissen Bekanntheitsgrad. Auf der anderen Seite wurde auch schon oft konstatiert, das Held sich keine Experimente mehr erlauben darf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist dann an Schaaf so falsch?

Hier wird schon so lange und seit gefühlten hundert Trainern vom Mythos des Konzept-Trainers gesprochen. Ja wer soll das denn sein? Ein Moyes der gerade bei Manchester United sein bisher unfehlbares "Konzept" durchführt, war es im Sommer. Jetzt ist mal kurzfristig Villa Boas der in Tottenham, trotz eines qualitativ hochwertigen Kaders untergangen ist. Dann natürlich Tuchel und Streich, wobei letzterer meiner Meinung von der Persönlichkeit eher schwer zu integrieren ist, zumindest auf Schalke.

Mir kommt es eher immer so vor, als ob sich der ein oder andere hier nach einem Trainer wie der unseres Nachbarns sehnt, obwohl er ja eigentlich immer so verpöhnt wird. Seine Art an der Seitenlinie wird jedesmal kritisiert, seine Interviews sind mittlerweile nicht mehr witzig (oder waren es noch nie) und der Fussball ist ja auch langweilig. Komischerweise liest gerade sowas auf den letzten Seiten als Forderung, eigentlich schon seit Anbeginn der Keller-Ära.

Stevens hat auch keinen modernen Fussball spielen lassen, hatte aber hier Kredit. Und ein Trainer der 644 Spiele Bundesliga Erfahrung hat, welcher einmal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger geworden ist, sollte am liebsten durch irgendeinen Mode-Trainer ersetzt werden. Bremen und Schalke sind ganz andere Vereine, die eine komplett andere Struktur haben, warum sollte Schaaf hier nicht erfolgreich arbeiten können? Weil er zu lange an der Raute fest hielt oder weil Werder schwache Außenverteidiger hatte? Das ist doch absoluter Unsinn. Das Spielermaterial ist schon komplett unterschiedlich und lässt theoretisch keine Raute zu. Außerdem liegt es auch an der sportlichen Leitung, dem zukünftigen Trainer zu vermitteln, welche Philosophie (Jugend, etc.) man verfolgt.

Welche Trainer soll denn nun alle Kriterien erfüllen, um der gemeinen Schalker-Fan-Seele zu genügen? Meiner Meinung nach gibt es diesen Trainer nicht, weil man sowieso im Vorfeld alles zeredet.

Vielen Dank Paule,freut mich, dass du wieder mehr Zeit findest und deinen Senf wieder dazu gibst, das empfinde ich schon als wohltuend bei dem plakativen Geschrei, das sich ansonsten gerne hier breit macht.

Es ist schon Bigotterie, die du zu Klopp feststellst... wie bei einer verschmähten Schwärmerei/ Liebe... Und die gleiche Bigotterie empfinde ich auch an anderer Stelle. Einerseits macht man sich hier gerne und ausgiebig über das peinliche Geschreibsel der BILD lustig, andererseits scheinen viele aber in den Beiträgen hier eine Bewerbung als BILD-Redaktuer abgeben zu wollen: immer alles schön verkürzen, damit die Problemdiagnose in drei Zeilen hieneinpasst, alles verbunden mit der Forderung nach rollenden Köpfen, damit auch genügend Sprengsatz für Schlagzeilen da sein mag, Alternativen entweder bis zur Unkenntlichkeit überzeichnen oder von vornherein anschießen. Die BILD hat dabei ein Eigeninteresse, damit die zündenden Schlagzeilen niemals ausgehen werden, aber das sollte sich nicht mit dem Interesse von Schalke decken. Mir persönlich geht es zunächst sonstwo vorbei, wer auf der Schalker Bank sitzt, genau wie die medienwirksame Postenschieberei der GroKo - entscheidend ist, was beabsichtigt wird und welche Maßnahmen hierzu ergriffen werden sollen. Und darüber lässt sich trefflich diskutieren - nicht aber über potenzielle Personalia im Einzeiler-Format.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Trainerkarussell! 2.0 |#30
16.12.2013 - 15:46 Uhr
Zitat von MessiLegend:
jetzt nachdem die Spurs, André Villas-Boas entlassen haben, sollte man ihn
aufjedenfall auf den Zettel haben, er wäre ein Optimaler Trainer, der gut mit jungen Spielern
klar kommt und sie noch fördert.
Das größte manko ist, das er Zeit braucht, aber auf Schalke soetwas wie Zeit nicht exestiert
sondern eher Erfolg und Misserfolg.
André Villas-Boas wäre aufjedenfall auf meiner Wunschliste und ich hoffe das Hotte, noch nicht mit einen anderen Trainer was vereinbart hat.

Der Beitrag ist nicht schlecht geschrieben, aber manchmal bringt es was, wenn man die letzte Seite mal kurz überfliegt.
Die grandiose und revolutionäre Idee mit AVB hatten bisher nur einige wenige. Die Tatsache, dass seit 2-3Seiten hauptsächlich über ihn diskutiert wird mögen da irritieren, aber in Wahrheit ist noch keiner auf die Idee gekommen. Ich glaube auch, dass jemand Heldt umbedingt Bescheid sagen sollte, weil der das bestimmt noch nicht mitbekommen hat, dass dieser wahnsinns Trainer jetzt zu haben wäre.
Damit will ich nicht sagen, dass er ein schlechter Trainer ist, oder die Idee totaler Humbug ist (fragwürdig schon, da sehr teuer und nicht deutsch-sprachig), sondern das die Mehrheit der User lieber blind drauf los schreiben, anstatt erst zu lesen, was andere geschrieben haben. Dann kann man ja immernoch seine Meinung schreiben, hat nur vllt sogar schon einen Bezugspunkt, weil jemand schon ähnliches geschrieben hat.

Die Kritik ist ausdrücklich nicht an MessiLegend konkret gerichtet, sondern allgemein. Nur nachdem jeder 2. Beitrag einen Vorschlag von AVB beinhaltet und die Beiträge sich in Inhalt und Form unglaublich ähneln, wollte ich das mal gesagt haben. MessiLegends Beitrag gehört sogar zu denen, die noch ausführerlich geschrieben sind und Argumente liefert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.