Trainer / Trainerstaff Saison 23/24
15.05.2023 - 08:35 Uhr
13.11.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Woedmasta
Das eine Weiterentwicklung stattgefunden hat will ich gar nicht bestreiten. Allerdings war die Ausgangslage auch recht bescheiden. Wir haben letztes Jahr so einen Stiefel zusammengespielt das es ärger nicht mehr gegangen ist. Von einer Spitzenmannschaft wie Du schreibst sind wir allerdings so weit weg wie Wien von China
Das eine Weiterentwicklung stattgefunden hat will ich gar nicht bestreiten. Allerdings war die Ausgangslage auch recht bescheiden. Wir haben letztes Jahr so einen Stiefel zusammengespielt das es ärger nicht mehr gegangen ist. Von einer Spitzenmannschaft wie Du schreibst sind wir allerdings so weit weg wie Wien von China
Na gut, sei mir nicht bös, aber so kann man alles in seine Richtung argumentieren. Wenn man letztes Jahr so grottenschlecht war (und man trotzdem zu Zoki gehalten hat), kann es ja heuer dann nur halb so wild sein. Würd ich jetzt nicht so argumentieren, aber ist die gleiche relativierende Logik.
Wir sind nicht nur eine Spitzenmannschaft, sondern die offensiv- und spielstärkste Mannschaft der ganzen Liga. Wie auch diverse Statistiken beweisen. Der Tabellenstand hat damit nur bedingt was zu tun und wenn unsere Stürmer auch Mal ihren Job erledigen würden, lägen wir auch auf entsprechend auf Position 1-3. Klingt vielleicht paradox, ist es aber nicht.
Zitat von Woedmasta
Theoretisch, aber in der Realität nicht. Diese Mannschaft wird nächste Saison komplett anders aussehen, denn es ist unmöglich Spieler wie Querfeld, Hedl oder Sattlberger über die Saison hinaus zu halten. Und zwar aus gleich 2 Gründen. Sportlich sind wir so weit weg von einer europäischen Qualifikation wie wie nur irgendwas. Finanziell werden wir Einnahmen benötigen. Zumindest wenn man sich die Realität vor Augen führt, und diese heißt eher UPO.
Theoretisch, aber in der Realität nicht. Diese Mannschaft wird nächste Saison komplett anders aussehen, denn es ist unmöglich Spieler wie Querfeld, Hedl oder Sattlberger über die Saison hinaus zu halten. Und zwar aus gleich 2 Gründen. Sportlich sind wir so weit weg von einer europäischen Qualifikation wie wie nur irgendwas. Finanziell werden wir Einnahmen benötigen. Zumindest wenn man sich die Realität vor Augen führt, und diese heißt eher UPO.
Wenn man von Haus aus alles schwarz malt, dann wird sich auch nichts entwickeln, aber dann kann man sich ja gleich jegliche Zukunftsvisionen sparen.
Ob man in den Europacup einziehen können wird, wird man frühestens zu Saisonende bzw. im August 2024 erfahren, davor ist es reine Spekulation. Rapid war jedoch noch nie von Europacup finanziell abhängig und das Budget für die Kampfmannschaft soll ja sukzessiv erhöht werden. Mag sein, dass nicht jeder Stammspieler gehalten werden wird, aber damit konnte Rapid schon immer gut umgehen und Katzer hat jetzt im Sommer bislang auch ein gutes Händchen für Transfers bewiesen.
Zitat von Woedmasta
Jo eh. Nur kam erstens Arteta mal mit 2 Meisterschaften als Co von Guardiola in der Tasche und zweitens hat man Ihm auch massenhaft Geld ( ca 500 Millionen ) zur Verfügung gestellt. Zugegeben er hat etwas daraus gemacht, aber ist halt mit Zocki und Rapid null vergleichbar.
Jo eh. Nur kam erstens Arteta mal mit 2 Meisterschaften als Co von Guardiola in der Tasche und zweitens hat man Ihm auch massenhaft Geld ( ca 500 Millionen ) zur Verfügung gestellt. Zugegeben er hat etwas daraus gemacht, aber ist halt mit Zocki und Rapid null vergleichbar.
Der Budget Vergleich hat überhaupt keine Korrelation zum Argument. Aber um ähnlich zu argumentieren:
Rapid hat auch nicht den Anspruch, die Qualität von Arsenal an den Tag zu legen und um in Österreich eine entsprechende Entwicklung hinzulegen, braucht man keine 500 Millionen.
Zitat von Woedmasta
Theoretisch samma super lt xG aber in der Realität haben wir voll verkackt.
Nur 1 von 7 Heimspielen gewonnen
Nur 4 von 14 Spielen gewonnen
Kein Sieg gegen Mannschaften die in der Tabelle vor uns stehen
16 der 27 Tore haben wir in den 4 Siegen erzielt. Also nur 11 Tore in den restlichen 10 Spielen.
Sag bitte noch einmal wir sind eine Spitzenmannschaft.
Theoretisch samma super lt xG aber in der Realität haben wir voll verkackt.
Nur 1 von 7 Heimspielen gewonnen
Nur 4 von 14 Spielen gewonnen
Kein Sieg gegen Mannschaften die in der Tabelle vor uns stehen
16 der 27 Tore haben wir in den 4 Siegen erzielt. Also nur 11 Tore in den restlichen 10 Spielen.
Sag bitte noch einmal wir sind eine Spitzenmannschaft.
Hab ich oben. Ich find's nur lustig, dass diese Verneblung von unzähligen 100% Chancen prinzipiell Zoki zu Last gelegt wird und nicht den Stürmern. Ich seh hier aber niemanden, der sich über einen Burgstaller aufregt. Nur Kühn wird im Forum gelegentlich kritisiert. Wie schon oft gesagt, kann Zoki den Abschluss nur wenig beeinflussen.
Zitat von Woedmasta
Der Trainer ist sehrwohl teilweise Schuld an diesen Ergebnissen. Er hat sehrwohl mit seinen teils fragwürdigen Aufstellungen direkten Einfluus. Er hat sehrwohl Einfluss auf die Trainingssteuerung, er hat sehrwohl Einfluss auf das Ingame Coaching, er hat sehrwohl Einfluss auf die Wechsel, auf das System, etc etc etc
Ja er schießt die Tore nicht selbst, aber nur wegen Torflaute in schuldlos sprechen ist einfach blind.
Der Trainer ist sehrwohl teilweise Schuld an diesen Ergebnissen. Er hat sehrwohl mit seinen teils fragwürdigen Aufstellungen direkten Einfluus. Er hat sehrwohl Einfluss auf die Trainingssteuerung, er hat sehrwohl Einfluss auf das Ingame Coaching, er hat sehrwohl Einfluss auf die Wechsel, auf das System, etc etc etc
Ja er schießt die Tore nicht selbst, aber nur wegen Torflaute in schuldlos sprechen ist einfach blind.
Welche "fragwürdigen" Aufstellungen meinst du im Detail? Ein Schick war lange verletzt und deswegen stand nur Nana als RV zur Verfügung. Ein Hofmann (der meist besser war als befürchtet) und Sollbauer haben nur gespielt, weil Cvetkovic und Kongolo ausgefallen sind. Als Linksverteidiger hat man auch nur die Auswahl aus Auer und Moormann. Kerschbaum war im ZM bisher oft überraschend solide und Grgic lang keine Option. Die Offensive stellt sich auch von alleine auf und als Burgstaller verletzt war, gab's auch keine Alternative zu Mayulu (abgesehen vom grottenschlechten Strunz). Ich hätte gerne mehr von Gale gesehen und Zivkovic hätte man auch Mal bringen können, aber ansonsten geh ich da mit Zoki großteils mit. Würde mir da Beispiele wünschen.
Ich weiß nicht wie das Training abläuft und was man da verändern könnte/ sollte. Da fehlt mir auch die Expertise um das zu bewerten.
Das ingame Coaching und seine zu späte Wechsel habe ich auch schon oben kritisiert. Wie gesagt, abgesehen davon kann man ihm meiner Meinung nach wenig vorwerfen, den Ball müssen die Spieler selbst über die Linie drücken. Aber ich spiel den Ball gerne an dich zurück. Was macht er denn ansonsten noch konkret falsch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von C_R_7_ am 13.11.2023 um 19:03 Uhr bearbeitet
13.11.2023 - 20:15 Uhr
Zitat von Hollister32
Du, mir ist schon klar, dass du dir immer nur diese Dinge raus pickst, die dir am besten passen.
Du, mir ist schon klar, dass du dir immer nur diese Dinge raus pickst, die dir am besten passen.
Okay, dann geh ich auf den Rest noch ein:
Zitat von Hollister32
Zu deiner Erklärung - die kann man befürworten oder nicht. Hat natürlich seine Berechtigung. Aktuell ist mir völlig egal, in welchen Tabellen wir erster oder zweiter sind. Der IST stand ist wichtig & das ist echt erschreckend. Fussball ist auch ein Ergebnis Sport, lebt aber nicht davon, wann man gewinnen hätte können oder ein Ball ins Tor gehen hätte können. Fakt ist, wir gewinnen eben nicht. Dazu gehört nicht nur ein Spieler sondern ein Trainer + Staff der sie dazu einstellt. Uns Hilft es jetzt nix, immer nur dieses hätt i, war i Spiel zu spielen.
Zu deiner Erklärung - die kann man befürworten oder nicht. Hat natürlich seine Berechtigung. Aktuell ist mir völlig egal, in welchen Tabellen wir erster oder zweiter sind. Der IST stand ist wichtig & das ist echt erschreckend. Fussball ist auch ein Ergebnis Sport, lebt aber nicht davon, wann man gewinnen hätte können oder ein Ball ins Tor gehen hätte können. Fakt ist, wir gewinnen eben nicht. Dazu gehört nicht nur ein Spieler sondern ein Trainer + Staff der sie dazu einstellt. Uns Hilft es jetzt nix, immer nur dieses hätt i, war i Spiel zu spielen.
Diese Statistiken sind der IST Stand. Die sind ja nicht einfach nur irgendwie zusammengewürfelt sondern eine reelle Ansammlung von Daten die ein ganzheitliches Bild ergeben. Fußball ist ein Ergebnissport und der Tabellenstand ist die wichtigste Statistik, aber dennoch nur ein Teil des Ganzen. Man kann trotz Niederlage gut und trotz Sieg schlecht gespielt haben. Man kann sich aktuell vielleicht nichts drum kaufen, aber diesen Statistiken jegliche Relevanz abzusprechen ist nicht sehr klug.
Zitat von Hollister32
Was hören wir denn die ganze Zeit? Nix als Durchhalteparolen. Wir haben das geschafft diese Saison - was wir hier schon lange gefordert haben: Den Kern der Mannschaft zusammen zu halten.
Was hören wir denn die ganze Zeit? Nix als Durchhalteparolen. Wir haben das geschafft diese Saison - was wir hier schon lange gefordert haben: Den Kern der Mannschaft zusammen zu halten.
Echt lustig, dabei war die Mannschaft der vergangenen Saison und die Leistung doch großteils eine Katastrophe. Im Sommer haben alle vom nötigen Umbruch, ausmisten der Altlasten und nicht dem tollen Kern gesprochen. Auch, wenn ich viel von den derzeitigen Stammspielern halte, hat das niemand gefordert.
Zitat von Hollister32
Gefühlt kann jede Mannschaft dieses Jahr Punkte gegen Salzburg oder Sturm einfahren - nur wir nicht.
Gefühlt kann jede Mannschaft dieses Jahr Punkte gegen Salzburg oder Sturm einfahren - nur wir nicht.
Tut mir leid, dass ich hier nicht auf Salzburg eingegangen bin. Mir war wichtiger, deine falsche Behauptung bezüglich Sturm Graz richtig zu stellen als darauf hinzuweisen, dass man den ersten Sieg seit 4,5 Jahren gegen Salzburg verpasst hat.
Zitat von Hollister32
Wir haben weder Hedl, Querfeld, Auer, Grüll Kühn oder Burgstaller verloren. Wir haben uns noch dazu verstärkt. Da kann man schon erwarten, dass wir weiter wären als wir sind. Wir kommen schlechter aus einer Länderspielpause zurück, als wir sie begonnen haben. Wenn das nicht ein Indiz ist, das im Training (also Barisic Aufgabe) vieles völlig falsch läuft, dann weiß ich echt nicht, wer schuld haben sollte. Ich erwarte mir nicht Spieltag für Spieltag Hacke Spitz 1,2,3 sondern so wie Schopp auch gesagt hat, man muß auch mal dreckig gewinnen. Wir verlieren dreckig. Finde den Fehler.
Wir haben weder Hedl, Querfeld, Auer, Grüll Kühn oder Burgstaller verloren. Wir haben uns noch dazu verstärkt. Da kann man schon erwarten, dass wir weiter wären als wir sind. Wir kommen schlechter aus einer Länderspielpause zurück, als wir sie begonnen haben. Wenn das nicht ein Indiz ist, das im Training (also Barisic Aufgabe) vieles völlig falsch läuft, dann weiß ich echt nicht, wer schuld haben sollte. Ich erwarte mir nicht Spieltag für Spieltag Hacke Spitz 1,2,3 sondern so wie Schopp auch gesagt hat, man muß auch mal dreckig gewinnen. Wir verlieren dreckig. Finde den Fehler.
Ich geb dir recht, man hätte mehr Punkte holen müssen und hat viele unnötig verschenkt, aber größtenteils lag das wieder an der mangelnden Chancenverwertung der Stürmer. Ich frag dich erneut, inwiefern Zoki das beeinflussen kann.
Du sagst, dass wir dreckig verlieren, heißt das, dass du zugibst, dass die Mannschaft eigentlich gut spielt und unverdient viele Punkte verliert?
So... zufrieden? Dann zum neuen Beitrag.
Zitat von Hollister32
Mir ist auch bewusst, dass dir andere Tabellen wichtiger sind. Kann man so machen - wenn ich in dieser Welt lebe, dann ist natürlich alles bestens bei uns, denn dann sind wir ja Tabellenführer & werden nächstes Jahr wahrscheinlich Champions League spielen - nach deiner Rechnung.
Mir ist auch bewusst, dass dir andere Tabellen wichtiger sind. Kann man so machen - wenn ich in dieser Welt lebe, dann ist natürlich alles bestens bei uns, denn dann sind wir ja Tabellenführer & werden nächstes Jahr wahrscheinlich Champions League spielen - nach deiner Rechnung.
Auf deine polemisch Argumentationsweise werd ich hier jetzt nicht eingehen und dein ad hominem kannst du dir sonst wo hinstecken.
Zitat von Hollister32
Es ist klar, dass sich ein Zoki nicht einwechseln kann, dass es eben die Burschen am Platz ausbügeln müssen. Aber wenn du 0:1 in Rückstand liegst, immer nur Positionstreu tauscht, keinen Mut hast, mal was zu riskieren einen zweiten Stürmer, einen zweiten oder dritten offensivspieler bringst, wenn dir der Stamm weg bricht & der Kader aus allen löchern pfeifft, du als Trainer net den Mut hast mal einen Kasengele, Zivkovic usw bringst, dich von Interview zu Interview nur in Ausreden versprichst, als Trainer nicht mal auf 4-4-2 oder 4-3-3 umstellen kannst (moderne Trainer schaffen das in der Halbzeitpause), man Stur an dieses veraltete Bsllbesitz Ding festhält das Kaum Erfolg verspricht (siehe Realität) ja dann ist man am falschen Platz.
Es ist klar, dass sich ein Zoki nicht einwechseln kann, dass es eben die Burschen am Platz ausbügeln müssen. Aber wenn du 0:1 in Rückstand liegst, immer nur Positionstreu tauscht, keinen Mut hast, mal was zu riskieren einen zweiten Stürmer, einen zweiten oder dritten offensivspieler bringst, wenn dir der Stamm weg bricht & der Kader aus allen löchern pfeifft, du als Trainer net den Mut hast mal einen Kasengele, Zivkovic usw bringst, dich von Interview zu Interview nur in Ausreden versprichst, als Trainer nicht mal auf 4-4-2 oder 4-3-3 umstellen kannst (moderne Trainer schaffen das in der Halbzeitpause), man Stur an dieses veraltete Bsllbesitz Ding festhält das Kaum Erfolg verspricht (siehe Realität) ja dann ist man am falschen Platz.
Puh, das ist jetzt viel auf einmal.
Dass Zoki schlecht und zu spät wechselt habe ich auch schon oben kritisiert.
Zu den Spielern von Rapid 2: einerseits kann Zoki nichts für die Verletzungsmisere, andererseits hätte er von vielen Fans genauso einen auf den Deckel bekommen, hätte er in so einer schlechten Phase mit jungen Talenten experimentiert. Kaum vorzustellen, was passiert wäre, wenn z.B. Kasengele ein Siegtor des Gegners verschuldet hätte. Dann hätten sich alle das Maul darüber zerrissen.
Ich bin da trotzdem grundsätzlich bei dir und würde mir Einsätze von diesen Spielern wünschen, man darf aber auch nicht vergessen, dass unsere Mannschaft allgemein aus vielen jungen Talenten besteht, die erst in den letzten Monaten den Sprung zum Stammspieler geschafft haben und bei schlechten Phasen würden wieder alle nach Führungsspielern schreien.
Ich würde mir ab und zu auch mehr taktische Flexibilität wünschen (obwohl Zoki sich da verbessert hat siehe Kasanwirjo als einrückender AV), aber da gibt's in Österreich nicht viele, die während des Spiels das System umstellen können. Kann aber gerne ein Kriterium für den nächsten Trainer werden.
Dass Ballbesitzfußball grundsätzlich veraltet ist und keinen Erfolg mehr bringt stimmt einfach nicht. Siehe Pep Guardiola, siehe Mikel Arteta.
Zitat von Hollister32
Und dann tritt alles ein, was ich angesprochen habe, Fans wenden sich ab weil sie genug haben. Sie dieses wir brauchen Zeit nimma hören können & wollen (welche Zeit,wenn kein wichtiger Spieler den Verein verlassen hat) auf was soll man warten? Auf irgendwelche Tabellen wo wir erster sind? On deiner Welt vielleicht.
Von mir aus soll Barisic noch bis zur Winterpause durch Wabretz Gnaden auf der Seitenlinie das unschuldslamm spielen - danach muss Endstation sein.
Und dann tritt alles ein, was ich angesprochen habe, Fans wenden sich ab weil sie genug haben. Sie dieses wir brauchen Zeit nimma hören können & wollen (welche Zeit,wenn kein wichtiger Spieler den Verein verlassen hat) auf was soll man warten? Auf irgendwelche Tabellen wo wir erster sind? On deiner Welt vielleicht.
Von mir aus soll Barisic noch bis zur Winterpause durch Wabretz Gnaden auf der Seitenlinie das unschuldslamm spielen - danach muss Endstation sein.
Mag schon sein, dass das so eintreffen könnte, aber dieses Problem gibt es schon länger und die Wurzel liegt viel tiefer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von C_R_7_ am 13.11.2023 um 20:18 Uhr bearbeitet
13.11.2023 - 22:06 Uhr
Sollte Zoki entlassen werden und viele gerne wieder Pacult bei uns sehen wollen. Pacult ist 64 und hat in Klagenfurt einen Vertrag bis 2025.
Daher kann ich mir gut vorstellen das Klagenfurt seine letzte Station ist. Selbst wenn er in, sagen wir, genau einem Jahr bei SKAKL entlassen werden würde, wird er danach wahrscheinlich in Rente gehen. Der Wörthersee ist nicht die schlechterste Adresse wo man seinen Lebensabend verbringen kann. Also würde ich PP von der Liste potentieller Nachfolger nehmen.
Daher kann ich mir gut vorstellen das Klagenfurt seine letzte Station ist. Selbst wenn er in, sagen wir, genau einem Jahr bei SKAKL entlassen werden würde, wird er danach wahrscheinlich in Rente gehen. Der Wörthersee ist nicht die schlechterste Adresse wo man seinen Lebensabend verbringen kann. Also würde ich PP von der Liste potentieller Nachfolger nehmen.
13.11.2023 - 23:50 Uhr
Ich verstehe die Argumentation, dass sich ZB nicht selbst einwechseln kann respektive die Spieler halt auch ins Tor treffen müssen.
Ich verstehe auch bzw sehe auch, dass es spielerisch (zum Teil) besser ist als letztes Jahr. Das man offenbar trotzdem nicht 90min (oder zumindest mal 80) so spielen kann lass ich mal außen vor.
Ebenso verstehe ich, dass ein Trainerwechsel keinerlei Garantie bietet, dass es besser wird.
Aber (!)
mit entsprechenden Coaching im Spiel respektive der Halbzeit kann man viel bewirken. Das sehe ich (nach wie vor) nicht bei ZB. Da wird munter Positionstreu gewechselt, aber das wars.
Ebenso sehe ich nicht, dass die vorhandenen Probleme (genauer: das man das Runde nicht ins Eckige bekommt) in irgendeiner Form besser werden oder verschwinden. Mit einzelnen Ausnahmen (aus denen auch die meisten unserer Tore stammen) ausgenommen. Hier verweise ich auch auf ein Interview von Ilzer vor einiger Zeit, wo er meinte, er weiß zwar, dass man aktuell vorne Probleme hat, es aber schwer sei, dies im Training entsprechend zu adressieren, da man alle 3 Tage spiele.
Wir spielen 1x die Woche. Da sollte genug Zeit sein, entsprechende Probleme zu adressieren und daran zu arbeiten.
Schon klar, ich bin im Training nicht dabei, aber der Eindruck, dass daran gearbeitet wird und es besser wird, den hab ich nunmal nicht.
Und das kann man ihm durchaus ankreiden und vorhalten. Weil das ist sein Job, das Team zu trainieren.
Auch stellt sich die Frage, ob man dann nicht auch mal den Stürmer auf die Bank setzt, wenn er offenbar mit dem Kopf wo anders ist oder aus welchem Grund auch immer das Tor nicht trifft. Dann soll Strunz spielen. Oder ich hol mir einen von den Amas. Oder Spiel mit falscher 9. Da gibt es schon Möglichkeiten.
Das ZB davon irgendwas macht sieht man auch nicht.
Auch das kann man ihm würde ich sagen ankreiden.
Zum xG Wert. Ja, der lügt nicht. Aber die Tabelle lügt auch nicht. Und die ist nach 14 Spielen, dh fast der Hälfte der Saison, verheerend. Und irgendwann ist es dann nicht mehr Pech, sondern schlichtweg unvermögen.
Die Frage die sich daher stellt, ist, ob ein Trainerwechsel einen entsprechenden Impuls geben kann und man dann anfängt endlich zu punkten oder ob es nichts bringt. Aber das lässt sich in der Theorie nicht beantworten.
Man muss nur rasch eine Entscheidung treffen. Entweder traut man ZB zu, den Turnaround zu schaffen und das Team (und sei es nächste Saison) in die Top 4 zu bringen, oder nicht. So oder so, Garantie gibt es keine und läuft die Zeit nunmal gegen Rapid und ZB. Je mehr Saisonen man International nicht dabei ist und in der Liga im Niemandsland ist, desto schwerer wird es finanziell und desto schwerer wird es auch, gute junge Spieler zu holen und diese dann entsprechend zu verkaufen.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ZB die Antwort ist auf diese Probleme, sondern - zusammen mit dem Rest der Trainerbank - Teil des Problems ist. Unterm Strich ist es das Gleiche, was schon bei seiner ersten Trainerbestellung war; und das reicht nicht. Ein Wechsel wäre daher längst überfällig.
Die einzige Frage für mich ist: wer kommt dann und schafft man es, jemanden zu nehmen, der keine grün-weiße Vergangenheit hat
Ich verstehe auch bzw sehe auch, dass es spielerisch (zum Teil) besser ist als letztes Jahr. Das man offenbar trotzdem nicht 90min (oder zumindest mal 80) so spielen kann lass ich mal außen vor.
Ebenso verstehe ich, dass ein Trainerwechsel keinerlei Garantie bietet, dass es besser wird.
Aber (!)
mit entsprechenden Coaching im Spiel respektive der Halbzeit kann man viel bewirken. Das sehe ich (nach wie vor) nicht bei ZB. Da wird munter Positionstreu gewechselt, aber das wars.
Ebenso sehe ich nicht, dass die vorhandenen Probleme (genauer: das man das Runde nicht ins Eckige bekommt) in irgendeiner Form besser werden oder verschwinden. Mit einzelnen Ausnahmen (aus denen auch die meisten unserer Tore stammen) ausgenommen. Hier verweise ich auch auf ein Interview von Ilzer vor einiger Zeit, wo er meinte, er weiß zwar, dass man aktuell vorne Probleme hat, es aber schwer sei, dies im Training entsprechend zu adressieren, da man alle 3 Tage spiele.
Wir spielen 1x die Woche. Da sollte genug Zeit sein, entsprechende Probleme zu adressieren und daran zu arbeiten.
Schon klar, ich bin im Training nicht dabei, aber der Eindruck, dass daran gearbeitet wird und es besser wird, den hab ich nunmal nicht.
Und das kann man ihm durchaus ankreiden und vorhalten. Weil das ist sein Job, das Team zu trainieren.
Auch stellt sich die Frage, ob man dann nicht auch mal den Stürmer auf die Bank setzt, wenn er offenbar mit dem Kopf wo anders ist oder aus welchem Grund auch immer das Tor nicht trifft. Dann soll Strunz spielen. Oder ich hol mir einen von den Amas. Oder Spiel mit falscher 9. Da gibt es schon Möglichkeiten.
Das ZB davon irgendwas macht sieht man auch nicht.
Auch das kann man ihm würde ich sagen ankreiden.
Zum xG Wert. Ja, der lügt nicht. Aber die Tabelle lügt auch nicht. Und die ist nach 14 Spielen, dh fast der Hälfte der Saison, verheerend. Und irgendwann ist es dann nicht mehr Pech, sondern schlichtweg unvermögen.
Die Frage die sich daher stellt, ist, ob ein Trainerwechsel einen entsprechenden Impuls geben kann und man dann anfängt endlich zu punkten oder ob es nichts bringt. Aber das lässt sich in der Theorie nicht beantworten.
Man muss nur rasch eine Entscheidung treffen. Entweder traut man ZB zu, den Turnaround zu schaffen und das Team (und sei es nächste Saison) in die Top 4 zu bringen, oder nicht. So oder so, Garantie gibt es keine und läuft die Zeit nunmal gegen Rapid und ZB. Je mehr Saisonen man International nicht dabei ist und in der Liga im Niemandsland ist, desto schwerer wird es finanziell und desto schwerer wird es auch, gute junge Spieler zu holen und diese dann entsprechend zu verkaufen.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ZB die Antwort ist auf diese Probleme, sondern - zusammen mit dem Rest der Trainerbank - Teil des Problems ist. Unterm Strich ist es das Gleiche, was schon bei seiner ersten Trainerbestellung war; und das reicht nicht. Ein Wechsel wäre daher längst überfällig.
Die einzige Frage für mich ist: wer kommt dann und schafft man es, jemanden zu nehmen, der keine grün-weiße Vergangenheit hat
14.11.2023 - 07:43 Uhr
Zitat von C_R_7_
Das ingame Coaching und seine zu späte Wechsel habe ich auch schon oben kritisiert. Wie gesagt, abgesehen davon kann man ihm meiner Meinung nach wenig vorwerfen, den Ball müssen die Spieler selbst über die Linie drücken. Aber ich spiel den Ball gerne an dich zurück. Was macht er denn ansonsten noch konkret falsch?
Unsere AV lassen unsere Flügel in der Luft hängen. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Da kommt kaum Unterstützung, was zeitweise damit zusammenhängt, dass die AV zur Unterstützung ins ZDM rücken. Kann man machen wenn die IV schnell genug agieren können um die AV`s zu besetzen, was weder bei Hofmann noch bei Sollbauer der Fall ist.
Wir laufen zeitweise mit Grüll, Kühn, Seidl und Burgi an. Das DM bleibt aber mmn stehen und verschafft so dem Gegner viel zu viel Raum in der zentralen Box. Daduch kommen die AV zur Unterstützung und die Seiten sind offen. Das konnte man jetzt einige Male sehen und meistens hat es zu Kontern und Gegentoren geführt
Da ist NULL durchgängiger Plan zwischen DM und IV. Zeitweise stehens herum, oder begleiten die Gegenspieler nur und verlassen sich auf die anderen. Genau die Situation hat zum Gegentor in Hartberg geführt. Avdijaj bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und spaziert ohne attackiert zu werden bis 20 Meter vor das Tor - Kerschbaum läuft daneben her. Dann spielt er einen Doppelpass zu Prokop. Wieder steht niemand bei Prokop, als muss Querfeld raus. Avdijaj spielt raus zu Lang ( im Hintergrund läuft Brückner weiter mit ). Moormann schaut zu und bleibt nur stehen und dann gelingt Lang ein schönes Tor.
Das geht voll auf die Kappe vom MF und nicht unbedingt auf Moormann. Klar hätte er auf Lang gehen können, aber wie bereits geschrieben ist Brückner mitgelaufen. Moormann hat glaube ich damit spekuliert das der Ball weitergereicht wird, und nicht das Lang nach innen zieht. Ist aber jetzt meine Spekulation. Seis drum
Hätten wir bereits im MF Avdijaj attackiert, wäre die Situation so gar nicht entstanden.
Und das sind halt Sachen die der Trainer vorgibt, und im Training üben lässt. Dieses Einrücken der AV ins MF. Das Pressing, das Umschaltspiel.
Generell, und da kann man jetzt darüber streiten - Ich finde den Ballbesitz nur bedingt gut. Ich finde wir spielen kompliziert und versuchen zu viel, anstatt "stur" den Abschluss zu suchen. Klingt natürlich blöd bei xG, herausgespielten Chancen usw, aber was ich meine ist der Gap zwischen dem Gezeigten und der Effizienz. Ein Seidl müsste auch mal öfter "den Hammer" auspacken und es versuchen, anstatt wieder den Ball zu verteilen. Ich find es zeitweise einfach viel zu kompliziert und auch aufwändig was wir betreiben. Mag sein das es schön anzusehen ist aber für mich brotlose Kunst. Oder anders gesagt. Etwas weniger Hollywood und mehr brutale Sturheit und Erzwingen von Toren.
14.11.2023 - 08:45 Uhr
Zitat von C_R_7_
Wie schon @mannymania gesagt hat, wenn wir jedes Jahr den Trainer hinaus werfen, werden wir uns auch weiterhin im Kreis drehen und nicht vorankommen. Dann haben wir in einem Jahr die nächste Trainerdiskussion und stehen da, wo wir schon im Jahr zuvor waren. Und im Jahr davor. Und im Jahr davor. Entwicklung = 0. Zu Saisonbeginn wurde auch bewusst von der Vereinsführung ein Entwicklungsjahr ausgerufen. Und wenn man sich die Spiele heuer im Vergleich zur letzten Saison anschaut, sieht man eine ganz andere Mannschaft mit viel höherer Qualität.
Trust the process.
Wie schon @mannymania gesagt hat, wenn wir jedes Jahr den Trainer hinaus werfen, werden wir uns auch weiterhin im Kreis drehen und nicht vorankommen. Dann haben wir in einem Jahr die nächste Trainerdiskussion und stehen da, wo wir schon im Jahr zuvor waren. Und im Jahr davor. Und im Jahr davor. Entwicklung = 0. Zu Saisonbeginn wurde auch bewusst von der Vereinsführung ein Entwicklungsjahr ausgerufen. Und wenn man sich die Spiele heuer im Vergleich zur letzten Saison anschaut, sieht man eine ganz andere Mannschaft mit viel höherer Qualität.
Trust the process.
Kann es eventuell daran liegen, dass man jedes Jahr irgendeinen Nasenbohrer als Trainer verpflichtet und der Rest des Staffs ohnehin der gleiche bleibt?
Im Endeffekt ist es doch so, dass man jedes Jahr in irgendeinem Bereich Fortschritte macht (wenn überhaupt), dafür in anderen Bereichen wieder nachlässt.
Heuer ist die spielerische Leistung gut, dafür verkackt man es in der Chancenverwertung.
Klar liegt das zu einem Teil an den Spielern. Aber es scheint der mentale Wurm drin zu sein.
Wer ist nochmal für die mentale Arbeit zuständig? Richtig, Trainer+Staff.
Und Mentalität ist etwas, was Zoki genau Null kann.
Das bezüglich Stürmer der Kader verschi..en wurde, ist wieder ein anderes Kapitel. Aber auch hier gab es sicher Absprachen zwischen Zoki und Katzer.
Unterm Strich muss jetzt reagiert werden.
Niemand kann sich etwas von xG Werten, Durchhalteparolen, etc. etwas kaufen.
Von mir aus soll er noch weitermachen bis zum Winter. Eh scho wurscht.
Aber dann MUSS endlich ein Trainer+Staff mit Vita,Format und Plan her. Auch wenn es nicht billig ist. Aber genau das ist ein Punkt, wo man am wenigsten sparen sollte.
Wohin uns diese Freunderlwirtschaft- und Dorftrainer-Billiglösungen auf der Bank gebracht haben, hat man gut die letzten Jahre gesehen.
Irgendwann sollte man dann doch mal erkennen können, dass diese Taktik nicht weiterhilft.
14.11.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von C_R_7_
Wenn man von Haus aus alles schwarz malt, dann wird sich auch nichts entwickeln, aber dann kann man sich ja gleich jegliche Zukunftsvisionen sparen.
Ob man in den Europacup einziehen können wird, wird man frühestens zu Saisonende bzw. im August 2024 erfahren, davor ist es reine Spekulation. Rapid war jedoch noch nie von Europacup finanziell abhängig und das Budget für die Kampfmannschaft soll ja sukzessiv erhöht werden. Mag sein, dass nicht jeder Stammspieler gehalten werden wird, aber damit konnte Rapid schon immer gut umgehen und Katzer hat jetzt im Sommer bislang auch ein gutes Händchen für Transfers bewiesen.
Ich möcht auf den Punkt Deiner Kritik auch noch näher eingehen
Rapid ist in der Zwischenzeit sehr wohl auf Einnahmen aus europäischen Bewerben angewiesen. Das viel zitierte nationale Minus schafft man einfach nicht mit mehr Sponsoren wegzubekommen. Die grundlegende Suche nach weiteren Sponsoren gestaltet sich überaus schwierig. Darum hatte Knipping ja auch die Idee mit der Vermarktungsfirma die er auch aus Dortmund kennt ( der Name fällt mir jetzt gerade nicht ein ). Nur bis dato hat sich nichts ergeben. Also bleiben nur 2 Möglichkeiten übrig. Spielerverkäufe oder ein fettes Minus was keiner will.
Das Grundproblem ist allerdings schon etwas früher. Im Worst Case wirds heuer nichts mit dem OPO, und genau ab dann hat man Probleme. Die Einnahmen von Ticket und Hospitality werden im UPO weniger werden. Die Ticketpreise ( Tagestickets ) stehen dann in keiner Relation mehr zur Leistung. Oder glaubst es zahlen die Leute 200 + Euro für Tages VIP Tickets, wenns nur mehr gegen Lustenau, BW Linz oder Tirol geht ? Man wird sich schwer tun das Stadion zu füllen, und das verursacht die Probleme.
Da gewisse Dinge an Besucherzahlen gekoppelt sind wird das doppelt bitter.
Und jetzt zum Kader
Querfeld hat Vertrag bis 2025 und das er nochmals verlängert, ist so realistisch wie die Mission 33. Der ist im Sommer fix weg. Schon am Ende der Sommertransferzeit war ein sehr lukratives Angebot am Tisch, und das wird diesen Sommer wohl nicht anders sein. Er ist sicherlich bereit für den nächsten Schritt.
Ebenso laufen die Verträge von Sattlberger und Oswald auch nur bis 2025. Sie sind also im letzten Vertragsjahr. Also müsste man sehr bald verlängern, was aber ob der rein finanziell betrachteten Ungewissheit ob der Qualifikation für das OPO schwierig ist.
Die Verträge von Grüll, Burgstaller, Schick, Sollbauer und Baljicz laufen - STAND HEUTE - aus.
Wenns also blöd läuft gehen Schick und Burgi "in Pension", Querfeld wird verkauft, Grüll zieht ablösefrei ( wenn er nicht schon im Winter geht ), dazu vielleicht noch weitere Abgänge die kaum auffallen ( Greil, Bajic ) oder welche die weh tun ( Hedl, ... )
Ohne Einnahmen aus Spielerverkäufen, zusätzlichen Sponsoren oder Einnahmen aus dem int. Bewerb. Wie will man die Abgänge kompensieren und wieder eine schlagkräftige Truppe zu haben die - optimalerweise - im OPO mitspielt ?
Wenn ein Spieler meint weg zu müssen, warum auch immer, dann kannst Ihn nicht halten. Das war immer so. Das größere Problem ist, wenn man die Spieler eigentlich nicht abgeben will, aber finanziell mehr oder minder dazu gezwungen ist.
14.11.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von C_R_7_
Wir sind nicht nur eine Spitzenmannschaft, sondern die offensiv- und spielstärkste Mannschaft der ganzen Liga. Wie auch diverse Statistiken beweisen. Der Tabellenstand hat damit nur bedingt was zu tun und wenn unsere Stürmer auch Mal ihren Job erledigen würden, lägen wir auch auf entsprechend auf Position 1-3. Klingt vielleicht paradox, ist es aber nicht.
Statistiken gewinnt keine Spiele oder Meisterschaften. Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit anderen Spitzenvereinen etwas, weil die nebenbei auch in Europa aktiv sind. Was glaubst was wieder los ist wenn Rapid mit Doppelbelastung performen muss.
Ich frage mich auch von welchen Stürmern du sprichst. Barisic steht unterm Strich für ein 1-Stürmer-System. Das ist eigentlich der wesentliche Unterschied zu den Spitzenteams. Sturm und Salzburg setzen auf ein 2-Stürmer-System, aber auch der LASK hat schon sehr viele Stürmer eingesetzt. Mit Zulj haben die Linzer 5 Stürmer eingesetzt. Denke das Pacult bezüglich Stürmer anders agieren würde. Zumindest hat er damals eher immer auf ein 2-Stürmer-System gesetzt. Denke das er schon Zivkovic raufholen würde.
Den xG-Wert oder gar die xG-Tabelle kann ich nicht so ernst nehmen wie du. Es macht bei diesen Wert aktuell keinen Unterschied ob Kühn zur Chance kommt, oder Burgstaller. Bei der xG Tabelle macht es auch keinen Unterschied ob ein Verein mit einem 2-Stürmer-System spielt, oder mit einem 1-Stürmer-System. Wenn ein Verein mit mehr MF Spieler spielt, schaut das Spiel im MF natürlich oft schöner aus, aber wenn ein Verein mit mehr Stürmern spielt steigt die Wahrscheinlichkeit das Chancen genützt werden. Die Bayern haben im MF Weltklassekicker, aber auch die konnten keinen echten 9er ersetzen. Das macht schon einen riesigen Unterschied wie oft Stürmer zu Chancen kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 14.11.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
14.11.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Hollister32
Du, mir ist schon klar, dass du dir immer nur diese Dinge raus pickst, die dir am besten passen. Uns Hilft es jetzt nix, immer nur dieses hätt i, war i Spiel zu spielen.
Jetzt kommen wir langsam wieder in die Gegenwart & diese heißt Tabellenplatz 8. Mit bisher 4 Siegen, 6 unentschieden & 4 Niederlagen. Ich hoffe, du stimmst mir zu, dass es nicht eine Performance ist, die unseren Verein gerecht ist - zum Glück sind wir ja durch Losglück auch noch im Cup dabei.
Du, mir ist schon klar, dass du dir immer nur diese Dinge raus pickst, die dir am besten passen. Uns Hilft es jetzt nix, immer nur dieses hätt i, war i Spiel zu spielen.
Jetzt kommen wir langsam wieder in die Gegenwart & diese heißt Tabellenplatz 8. Mit bisher 4 Siegen, 6 unentschieden & 4 Niederlagen. Ich hoffe, du stimmst mir zu, dass es nicht eine Performance ist, die unseren Verein gerecht ist - zum Glück sind wir ja durch Losglück auch noch im Cup dabei.
Ich find's interessant, dass jeder, der nicht bei 3 auf die Barrikaden springt, bei dir immer fernab der Realität ist. Aber immerhin weißt du immer und in jeder Situation die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Was genau spricht dagegen positive Aspekte dieser Saison in die Diskussion um die Gesamtsituation einzubringen? Eigentlich nur, dass sie nicht zu deiner Position passen, weil grundsätzlich muss man schon alle Aspekte bei sowas beachten. Du kannst natürlich auch alle Statistiken und spielerischen Eindrücke in den Wind schießen, aber dann wird es halt auch schwierig über die Leistung und Entwicklung am Platz zu diskutieren. Also bitte, es macht genau keinen Sinn, ständig jede andere Meinung als Traumtänzerei darzustellen, nur weil du gerade Dampf ablassen willst.
Kurz noch zum Thema taktische Flexibilität, die immer wieder angesprochen wird. Ich halte das für eine in Fankreisen etwas überhöhte Vorstellung, dass Mannschaften 2, 3 oder 4 Systeme spielen können müssen. Das können die allerwenigsten Mannschaften und die meisten erfolgreichen Mannschaften zeichnet auch taktische Konstanz aus. Dafür muss man nur einmal nach Graz schauen. Ilzer spielt immer seine Raute, auch wenn er damit zum wiederholten Mal in der CL-Quali vorgeführt wird. Funktioniert die Raute nicht (siehe Austria unter Ilzer), schaut es schon wieder schlecht aus. RBS spielt auch aus Prinzip mit zwei Stürmern im 442. Das einzige was sich dort von Trainer zu Trainer ändert ist die Positionierung im 4er-Mittelfeld. Bei beiden Mannschaften wird zu 99% auch positionsgetreu gewechselt, auch bei Rückstand.
Natürlich wäre es mir lieber Rapid könnte flexibel und ohne Qualitätsverlust zwischen 4231, 442 und 352 wechseln, aber die meisten erfolgreichen Mannschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihr Spiel konsequent durchziehen und sich nicht bei jedem Rückschlag umstellen.
14.11.2023 - 11:47 Uhr
Zitat von mannymania
Natürlich wäre es mir lieber Rapid könnte flexibel und ohne Qualitätsverlust zwischen 4231, 442 und 352 wechseln, aber die meisten erfolgreichen Mannschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihr Spiel konsequent durchziehen und sich nicht bei jedem Rückschlag umstellen.
Ich halte es auch für sehr schwierig verschiedene Systeme spielen zu lassen. Das würde nur funktionieren wenn die Kaderfluktuation nicht so hoch wäre, aber das ist nicht der Fall. Teams die erfolgreichen Fußball spielen und sich außerhalb von den Top-4 Ligen befinden werden jedes halbe Jahr Spieler verlieren.
Für mich hat so ein 1-Stürmer System einen sehr großen Nachteil. Es können sich viel weniger Stürmer entwickeln als in einem 2-Stürmer-System, oder 3-Stürmer-System. In Verbindung mit der hohen Kaderfluktuation ist das Gift. Was ist wenn Burgstaller im Winter aufhört, oder eine neue Herausforderung sucht? Dann steht Rapid fast ohne einen erprobten 1er Stürmer da. Bei einem 2-Stürmer-System hast automatisch auch mehr Stürmer auf der Bank.
Denke das ist kein Zufall warum die Dänen so viele (Flügel)stürmer entwickeln, weil die eher auf ein 4-3-3, oder 4-4-2 setzen als auf ein System mit einem Solostürmer. Das werden sie schon im Nachwuchs machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.