Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

19.07.2012 - 08:55 Uhr
Wolf muss her.
Beschäftige mich kaum mit der zweiten Mannschaft. Aber der Absturz lässt einen ja schon mal hinschauen. Einge Fragen an die, die sich mit der II. auskennen:

1. Was wäre eigentlich für die II. eines Bundesligisten angemessen? 3. Liga Mittelfeld oder gegen den Abstieg? IV. Liga oberes Drittel?

2. Was ist überhaupt der Zweck einer II. Mannschaft? Welchen Plan verfolgen die Verantwortlichen?

3. Wer ist eigentlich der Chef Wagners? Gibt es auch so etwas wie einen Sportmanager? Wer gibt das Konzept vor?

Dank und Gruß
Stan
Zitat von stanleebuddha
Beschäftige mich kaum mit der zweiten Mannschaft. Aber der Absturz lässt einen ja schon mal hinschauen. Einge Fragen an die, die sich mit der II. auskennen:

1. Was wäre eigentlich für die II. eines Bundesligisten angemessen? 3. Liga Mittelfeld oder gegen den Abstieg? IV. Liga oberes Drittel?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Mainz II spielt aktuell fast ganz vorne mit in der 3. Liga, die U23 vom VfB Stuttgart ist neben Erfurt das einzige Team, das bislang an jeder Drittligasaison teilnahm, aber sich in den letzten Jahren nicht wirklich entwickeln konnte. Andere U23-BL-Teams spielen ganz unterschiedlich stark in den Regionalligen oder darunter(Darmstadt) bzw. existieren nicht mehr(z.B. Leverkusen).
Der Anspruch unserer U23 müsste eigentlich 3. Liga sein, aber aus der ist man trotz eines guten Kaders leichtfertig abgestiegen. Ein Wiederaufstieg ist nahezu unmöglich. Ich wäre auch zufrieden, wenn unsere Amas in der Regionalliga ordentlichen Fußball spielen und dabei um die oberen Plätze mitspielen würden.
Zitat von stanleebuddha
2. Was ist überhaupt der Zweck einer II. Mannschaft? Welchen Plan verfolgen die Verantwortlichen?

Eine U23 dient eigentlich dazu, die eigenen Jugendspieler, bei denen es nicht direkt für die Profis reicht, an den Herrenbereich zu gewöhnen bzw. langzeitverletzten/formlosen Spielern Spielpraxis zu geben. Weil unsere Jugendarbeit aber in den letzten Jahren nicht sehr erfolgreich war, mussten wir auf externe Talente zurückgreifen und haben aus der Not eine Tugend gemacht und so z.B. Durm oder Hofmann für die Profis entwickelt.
Zitat von stanleebuddha
3. Wer ist eigentlich der Chef Wagners? Gibt es auch so etwas wie einen Sportmanager? Wer gibt das Konzept vor?

Dank und Gruß
Stan

Der Manager der U23 ist Ingo Preuß. Wahrscheinlich kriegt er die Vorgaben für die Transfers "von oben". Das Konzept müssten eigentlich Watzke und Zorc vorgeben, zumindest wird von den Verantwortlichen immer wieder betont, wie wichtig die U23 für den Verein ist. Das Problem im Moment ist, dass unter Wagner das ganze Konzept flöten geht, aber bislang noch keiner die Reißleine gezogen hat.

•     •     •

?
Man kann an der Entwicklung zweiten Mannschaft sowie der Tatenlosigkeit bzgl einer Professionalisierung auf deren Trainerposten ein Umdenken bei der Ausrichtung erkennen. Hat Watzke in der Vergangenheit die Bedeutung einer II. Mannschaft hervorgeheben so hat er zuletzt auf die Unattraktivitaet des Amateurfussballs hingewiesen.

Im Endeffekt erfuellt die II. Ihrem Zweck seit laengerem nicht mehr und sollte daher aufgeloest werden wie es Leverkusen, das bekanntlich bei der Heranfuehrung von Spielern Vorbildcharakter besitzt. Mittelmaessige Spieler fuer die Konkurrenz zu Entwickeln ist nicht zielfuehrend. Es gibt ausreichende effektive Instrumentarien wie eine Rueckkaufklausel oder die befristete Leihe um ambitionierte Nachwuchskicker nicht zu verlieren. Den durch die Aufloesung eingesparte Etat kann auf die Nachwuchsabteilung umgelegt werden. Die aktuelle Entwicklung laesst schlichtweg keine Alternativen und die Handlungslosigkeit soll unter den Fans indirekt die Bereitschaft dazu steigern. Zumal da radikalisierte Fans desoefteren die Spiele fuer ihre Zwecke missbrauchen darf von einem Umdenken ausgegengen werden.

Der Nachwuchs waere mit einem Schlag konkurrenzfaehiger. Hoehere Gehaelter, bessere Trainer und Trainings sowie Spielbedingungen. Daher ganz klar: die Aufloesung der II. Mannschaft ist umumgaenglich.

•     •     •

Ich habe ein Niveau erreicht, auf welchem die Medien mich wie eine Droge brauchen.
Zitat von Premier
Man kann an der Entwicklung zweiten Mannschaft sowie der Tatenlosigkeit bzgl einer Professionalisierung auf deren Trainerposten ein Umdenken bei der Ausrichtung erkennen. Hat Watzke in der Vergangenheit die Bedeutung einer II. Mannschaft hervorgeheben so hat er zuletzt auf die Unattraktivitaet des Amateurfussballs hingewiesen.

Im Endeffekt erfuellt die II. Ihrem Zweck seit laengerem nicht mehr und sollte daher aufgeloest werden wie es Leverkusen, das bekanntlich bei der Heranfuehrung von Spielern Vorbildcharakter besitzt. Mittelmaessige Spieler fuer die Konkurrenz zu Entwickeln ist nicht zielfuehrend. Es gibt ausreichende effektive Instrumentarien wie eine Rueckkaufklausel oder die befristete Leihe um ambitionierte Nachwuchskicker nicht zu verlieren. Den durch die Aufloesung eingesparte Etat kann auf die Nachwuchsabteilung umgelegt werden. Die aktuelle Entwicklung laesst schlichtweg keine Alternativen und die Handlungslosigkeit soll unter den Fans indirekt die Bereitschaft dazu steigern. Zumal da radikalisierte Fans desoefteren die Spiele fuer ihre Zwecke missbrauchen darf von einem Umdenken ausgegengen werden.

Der Nachwuchs waere mit einem Schlag konkurrenzfaehiger. Hoehere Gehaelter, bessere Trainer und Trainings sowie Spielbedingungen. Daher ganz klar: die Aufloesung der II. Mannschaft ist umumgaenglich.

Das sind doch alles nur Behauptungen, die du hier mal eben als Fakten darstellst. Vor allem das mit den besseren Trainings und Spielbedingungen ist einfach nur Unsinn. Meiner Meinung nach gibt es DAS Konzept für Amateurteams nicht. Leverkusen hat als Werksteam ganz andere Strukturen als wir. Es hängt also von den Entwicklungsambitionen des jeweiligen Vereins ab. Als die Top 2 in Deutschland wäre der Sprung von der Jugend in die Profimannschaft viel zu groß. Mit einer U23 kann man Talenten die Zeit geben, die sie brauchen. Leihen haben auch immer Risiko. Kommt es beim Leihverein zum Trainerwechsel ust die Saison für einen jungen Spieler evtl gelaufen. Siehe Hornschuh damals.

Ich halte die U23 weiterhin sinnvoll, um den größtmöglichen Handlungsspielraum zu haben. Wer an der Talentententwicklubg spart, spart am falschen Ende.
Mir geht das Geheule, die U23 sei in der 4. Liga nicht mehr tragbar, auch tierisch auf den Senkel!

Wir spielen in der stärksten RL Deutschlands, die 3. Liga ist niveautechnisch nicht weit weg.
Zudem ist der Schritt vom Jugendfussball zum Profi-Fussball vor allem physischer und mannschaftstaktischer Natur, weshalb man auch in der 4. Liga dort richtig gute Fortschritte machen kann.

Aus diesen Gründen erschließt sich mir aber auch das Festhalten an Wagner nicht, weil dieser gerade im taktischen Bereich riesige Defizite hat und unsere U23-Spieler erkennbar keine nennenswerten Fortschritte machen.

Wäre mMn wirklich mal an der Zeit, dass die Ruhr-Journalisten da mal kritisch nachhaken...
Eventuell kommt in die Trainerfrage Bewegung.
Klopp möchte Wagner mit auf die Insel nehmen, dies berichtet die DailyMail.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Zitat von DortmunderJunge

Wenn das stimmen sollte, feier ich. Es fehlt mir aber noch der Glaube dafür, denn was bringt Wagner mit, außer dass er und Klopp gut miteinander befreundet sind? Allerdings hat das ja auch schon bei uns ausgereicht, damit er nicht entlassen wird.

•     •     •

?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PreussenDortmund am 09.10.2015 um 05:40 Uhr bearbeitet
Zitat von PreussenDortmund
Zitat von DortmunderJunge

Wenn das stimmen sollte, feier ich. Es fehlt mir aber noch der Glaube dafür, denn was bringt Wagner mit, außer dass er und Klopp gut miteinander befreundet sind? Allerdings hat das ja auch schon bei uns ausgereicht, damit er nicht entlassen wird.

Sehr gute englische Sprachkenntnisse. Zunge raus
Wäre natürlich richtig super, aber der englische Boulevard spekuliert vermutlich nur. Andere Zeitungen schrieben, Klopp nehme auch de Beer, Fitnesstrainer Beck und noch andere mit nach England. Das halte ich einfach für unwahrscheinlich, falls es doch stimmt: Danke Kloppo!

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Quelle: twitter.com
Dave Wagner über seine Zukunft beim @BVB: "Ich werde jetzt nicht zu @LFC wechseln.", so Wagner ggü @schwatzgelbde nach dem Spiel #BVBII

Sieht so aus, als würde uns Wagner erhalten bleiben. rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.