FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Tobias Mohr
Geburtsdatum 24.08.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linkes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Standard Lüttich

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Tobias Mohr [29]

08.06.2022 - 13:04 Uhr
Tobias Mohr [29] |#41
17.07.2022 - 21:55 Uhr
Zitat von Bluetooth
Zitat von Accountname

Zitat von mysteriousace

Zitat von Runaway

Er wird bisher aber auch fast nur als Außenverteidiger eingesetzt, da kann er aushelfen, aber das ist nicht seine starke Position. Er hatte zwei-drei gute Hereingaben.

Muss man bei Mohr und Ouwejan nicht das selbe Prädikat ansetzen und zwar überwiegende Stärken im offensiven Bereich (zumindest in der 1. Buli)?

Erfüllen beide die ausreichenden Fähigkeiten, defensiv in der Viererkette einen guten Job zu machen?

Vermutlich würde das bedeuten, dass Brunner eher defensiver aufläuft und im Verbund mit den iv weiter aufrückt

Mit Matriciani, Thiaw und Lode hätte man auch genug Ersatzmöglichkeiten.

Gleichzeitig hätte man mit Yoshida, Kaminski, Greiml und Cisse mehr als genug für die zentrale.

Auch bei einem Abgang von Thiaw hätte man mehr als genug Spieler für die Abwehr.

Im Gegenzug könnte man Aydin als offensiver Rechtsaußen nutzen

Da sehe ich Aydin eigentlich eher zentral als auf den offensiven außen.
Sehe bei ihm weder ein übermäßiges Tempo, noch rasante Dribblings oder Zug zum Tor. Ich halte ihn auf der 8 für besser aufgehoben. Lediglich die Konkurrenz verbietet das.

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
Tobias Mohr [29] |#42
18.07.2022 - 09:59 Uhr
Zitat von mysteriousace

Vermutlich würde das bedeuten, dass Brunner eher defensiver aufläuft und im Verbund mit den iv weiter aufrückt

Ja, so haben mir das auch meine Bielefelder Freunde bestätigt. Defensiv soll er tatsächlich sehr gute Qualitäten haben, offensiv eher begrenzt.[

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cuauhtemoc am 18.07.2022 um 10:01 Uhr bearbeitet
Tobias Mohr [29] |#43
18.07.2022 - 11:44 Uhr
Zitat von Cuauhtemoc
Zitat von mysteriousace

Ja, so haben mir das auch meine Bielefelder Freunde bestätigt. Defensiv soll er tatsächlich sehr gute Qualitäten haben, offensiv eher begrenzt.[

Will nicht Klugscheißern, aber es ging mir eher darum wie sich die Abwehrreihe verhält, in dem Kontext mit Mohr oder ouwejahn als lov. Aber ja, so passt Brunner gut in diese Kette.
Das wurde aber uU bedeuten dass man für den linken Flügel zwar einen Außenstürmer bräuchte, für den rechten aber eben auch ein rm in Frage kommt. Das wurde Aydin zumindest entgegen kommen.
Btw das Zitat ist falsch gesetzt, das hat mysteriousace nicht gesagt, sein Punkt war nochmal ein anderer.

•     •     •

Heekeren, Podlech
Tobias Mohr [29] |#44
18.07.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von mysteriousace

Zitat von Runaway

Er wird bisher aber auch fast nur als Außenverteidiger eingesetzt, da kann er aushelfen, aber das ist nicht seine starke Position. Er hatte zwei-drei gute Hereingaben.

Muss man bei Mohr und Ouwejan nicht das selbe Prädikat ansetzen und zwar überwiegende Stärken im offensiven Bereich (zumindest in der 1. Buli)?

Erfüllen beide die ausreichenden Fähigkeiten, defensiv in der Viererkette einen guten Job zu machen?

Worin soll bei Ouwejan die Begründung bestehen, dass nicht? Er hat jahrelang bei Alkmaar Stamm in einer Viererkette gespielt und ist in der zweiten Liga bei uns auch nicht durch Defensive Fehler aufgefallen, also auf welcher Grundlage soll man das annehmen? Sehe da keine.

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Es war auch keine Feststellung, sondern eine Fragestellung!

Aber wie Du und auch andere bereits geantwortet haben, werden die defensiv Stärken von Ouwejan im Verbund mit unserer restlichen Abwehrkräften als auskömmlich erachtet. Diese Einschätzung, bzw. Meinung wollte ich gerne lesen, halt mal eine andere Einschätzung/Meinung als die eigene!

Ich sehe Ouwejans (und auch Mohrs) Stärken eher (ausschließlich) im offensiven Bereich. Würde ihn eigentlich nur als winger (in Dreierkette) oder als LM eingesetzt sehen, falls unser System das zulässt!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Tobias Mohr [29] |#45
18.07.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Accountname

Das wurde aber uU bedeuten dass man für den linken Flügel zwar einen Außenstürmer bräuchte, für den rechten aber eben auch ein rm in Frage kommt.

Riesen großer Irrtum geht der RV nicht nach vorne brauchen wir nicht "nur einen RM" wir bräuchten einen noch stärkeren,schnelleren RA als bei einem RV der mit nach vorne geht. Wo ist da die Logik? Nur einen RM bräuchten wir wenn der RV äußert umtriebig und offensiv stark wäre also genau das Gegenteil von Brunner. Hoffentlich hat Kramer da nicht dieselbe glorreiche Idee.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Tobias Mohr [29] |#46
18.07.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von mysteriousace

Aber wie Du und auch andere bereits geantwortet haben, werden die defensiv Stärken von Ouwejan im Verbund mit unserer restlichen Abwehrkräften als auskömmlich erachtet. Diese Einschätzung, bzw. Meinung wollte ich gerne lesen, halt mal eine andere Einschätzung/Meinung als die eigene!

Ich sehe Ouwejans (und auch Mohrs) Stärken eher (ausschließlich) im offensiven Bereich. Würde ihn eigentlich nur als winger (in Dreierkette) oder als LM eingesetzt sehen, falls unser System das zulässt!

Ouwejan ist ein klassischer Außenverteidiger mit seinen Stärken in der Offensive. Daher bot es sich an, dass Udine und Schalke ihn im Mittelfeld einsetzten.
Die Viererkette beherrscht er aber quasi von Natur aus.

Mohr ist ein Außenstürmer, der aber auch in der Rückwärtsbewegung funktioniert, aber für mich eine klare Notlösung in der Viererkette.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Tobias Mohr [29] |#47
18.07.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von mysteriousace

Ouwejan ist ein klassischer Außenverteidiger mit seinen Stärken in der Offensive. Daher bot es sich an, dass Udine und Schalke ihn im Mittelfeld einsetzten.
Die Viererkette beherrscht er aber quasi von Natur aus.

Mohr ist ein Außenstürmer, der aber auch in der Rückwärtsbewegung funktioniert, aber für mich eine klare Notlösung in der Viererkette.

Danke für Deine Ansicht und Schilderung!
Es scheint ja wohl so, als ginge man mit Ouwejan als Außenverteidiger in der Viererkette in die Saison.
Hast Du dabei ein gutes Gefühl oder siehst Du da noch Bedarf zur Nachbesserung?

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Tobias Mohr [29] |#48
18.07.2022 - 15:48 Uhr
Zitat von mysteriousace

Danke für Deine Ansicht und Schilderung!
Es scheint ja wohl so, als ginge man mit Ouwejan als Außenverteidiger in der Viererkette in die Saison.
Hast Du dabei ein gutes Gefühl oder siehst Du da noch Bedarf zur Nachbesserung?

Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ouwejan ist für mich vergleichbar mit Fuchs. Der wird sicherlich hier und da mal durch einen offensiven Ausflug dafür sorgen, dass die Seite offen ist, aber grundsätzlich einen soliden Job machen.
Ich habe daher ein gutes Gefühl. Da gibt es schlechtere Außenverteidiger in der Bundesliga.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Tobias Mohr [29] |#49
18.07.2022 - 17:41 Uhr
Zitat von Pigotto
Zitat von Accountname

Das wurde aber uU bedeuten dass man für den linken Flügel zwar einen Außenstürmer bräuchte, für den rechten aber eben auch ein rm in Frage kommt.

Riesen großer Irrtum geht der RV nicht nach vorne brauchen wir nicht "nur einen RM" wir bräuchten einen noch stärkeren,schnelleren RA als bei einem RV der mit nach vorne geht. Wo ist da die Logik? Nur einen RM bräuchten wir wenn der RV äußert umtriebig und offensiv stark wäre also genau das Gegenteil von Brunner. Hoffentlich hat Kramer da nicht dieselbe glorreiche Idee.

Nein, das ist kein Irrtum.
Die Logik liegt darin dass ein offensiver Außenverteidiger den Spielaufbau betreiben kann und als stetige Anspielstation auf dem Flügel zur Verfügung steht.
Ein Offensivverteidiger macht einen rm nahezu redundant. Im Gegensatz zu einem offensiven Außenstürmer: stellt man einen solchen Spieler auf, braucht dieser auch eine Spielstärke Spielerfigur hinter sich.

•     •     •

Heekeren, Podlech
Tobias Mohr [29] |#50
19.07.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von Accountname

Will nicht Klugscheißern, aber es ging mir eher darum wie sich die Abwehrreihe verhält, in dem Kontext mit Mohr oder ouwejahn als lov. Aber ja, so passt Brunner gut in diese Kette.
Das wurde aber uU bedeuten dass man für den linken Flügel zwar einen Außenstürmer bräuchte, für den rechten aber eben auch ein rm in Frage kommt. Das wurde Aydin zumindest entgegen kommen.
Btw das Zitat ist falsch gesetzt, das hat mysteriousace nicht gesagt, sein Punkt war nochmal ein anderer.

Ja, sorry, wenn man die Zitate kürzt, dann erwischt man schon mal den Falschen.

Ich hatte damals, als die Verpflichtung im Raum stand, in Bielefeld nachgefragt und das oben Gesagte war die Zusammenfassung zur Leistungsfähigkeit.

Was daraus für die Aufstellung folgt, kann man natürlich diskutieren.

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.