Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt [6]

01.09.2025 - 22:25 Uhr
Tim Breithaupt [6] |#11
30.11.2025 - 17:05 Uhr
Hallo Fortuna-Fans, wie macht sich denn Tim bei euch so in dieser Saison? Laut tm-Statistik kommt er ja auf sehr viel Spielzeit, wirkt also erstmal wie eine erfolgreiche Leihe. Wie findet ihr seine Leistungen bisher? Wird es vom Niveau her mal für die Bundesliga reichen?

LG aus Augsburg zwinker

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Tim Breithaupt [6] |#12
30.11.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von hnrt2y

Hallo Fortuna-Fans, wie macht sich denn Tim bei euch so in dieser Saison? Laut tm-Statistik kommt er ja auf sehr viel Spielzeit, wirkt also erstmal wie eine erfolgreiche Leihe. Wie findet ihr seine Leistungen bisher? Wird es vom Niveau her mal für die Bundesliga reichen?

LG aus Augsburg zwinker

Ja, er spielt viel. Aber jeder fragt sich warum.
Er hat sich etwas gesteigert, ist aber immernoch sehr schwach.

Er spielt bei uns 6er und ist

a.) sehr langsam (im Kopf als auch körperlich), verschleppt das Tempo regelmäßig
b.) sehr wenig Spielintelligenz und Physis (als 6er ungünstig)
c.) verliert sehr viele Bälle/spielt viele Fehlpässe (dadurch an vielen Gegentreffern direkt beteiligt)
d.) er schafft als 6er weder dem Mittelfeld defensive Stabilität zu vermitteln, noch mal einen klugen Pass nach vorne zu spielen

Wenn es nach mir geht, Leihe im Winter abbrechen.

Er spielt unter zwei Trainern bei uns regelmäßig, anscheinend sehen sie etwas in ihm, was wir Fans alle nicht sehen.
Es ist mir ein Rätsel.

In meinen Augen ein großer Anhaltspunkt bei uns, warum es im Mittelfeld so gar nicht läuft.

Zu deiner Frage: Bundesliga... auf gar keinen Fall. Wer in der 2. Bundesliga zu langsam ist, wird es in der 1. Bundesliga erst recht sein. Er hat leider keine Fähigkeiten (Physis, Zweikampfstärke oder Übersicht) um diese eklatante Schwäche zu egalisieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 30.11.2025 um 17:14 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt [6] |#13
01.12.2025 - 09:12 Uhr
Er spielt nur deshalb, weil Alexandropoulos seit Monaten verletzt ist und der Trainer sich nicht recht traut, im Abstiegskampf Nachwuchsspieler auszuprobieren.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Tim Breithaupt [6] |#14
01.12.2025 - 09:14 Uhr
Er spielt nur deshalb, weil Alexandropoulos seit Monaten verletzt ist und der Trainer sich nicht recht traut, im Abstiegskampf Nachwuchsspieler auszuprobieren. In der Rückrunde soll Alexandropoulos aber wieder dabei sein und dann ist Schluss mit Breithaupt.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Tim Breithaupt [6] |#15
01.12.2025 - 09:21 Uhr
Tims Leistung bei euch scheint große Parallelen zu denen bei uns in der vorigen Spielzeit zu haben.
Positiv habe ich bei Tim stets nur seine 2 Kämpfe gesehen, wenn er wuselige zentrale Gegenspieler mit seinen langen Beinen die Kugel klaute. Er ist da finde ich schon sehr gut in dieser Disziplin was Balleroberungen angeht.
Aber ansonsten...?
Tim ist nicht der Schnellste und das gravierendste Defizit bei ihm sehe ich in seiner total abgehenden Fähigkeit sich an einer Offensive zu beteiligen.
Jetzt mal ehrlich, wann hat Tim zuletzt einen Torschuss abgegeben?
Als zentraler MF Spieler, muss ich eigentlich von einem 1t Liga Spieler auch erwarten können, dass er zumindest den Ansatz einer Torgefährlichkeit mitbringt und entsprechende Läufe in die Tiefe bis hin zum gegnerischen 16er hat. Das bleibt Tim total schuldig.
Ich verstehe nicht, wie er damals in seiner letzten guten Spielzeit beim KSC überhaupt einen Arbeitgeber in der ersten Liga finden konnte.

Ich habe mich schon schwer gewundert, wie Tim bei euch dann in dieser Runde aufschlagen konnte. Ihr wart für mich immer eine Mannschaft, die über Ballbesitz kommen will, da passt halt dann Tim einfach nicht.
Diese Personalie bei euch ist in meinen Augen schon eine Fehlplanung mit Ansage.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Tim Breithaupt [6] |#16
01.12.2025 - 09:49 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Tims Leistung bei euch scheint große Parallelen zu denen bei uns in der vorigen Spielzeit zu haben.
Positiv habe ich bei Tim stets nur seine 2 Kämpfe gesehen, wenn er wuselige zentrale Gegenspieler mit seinen langen Beinen die Kugel klaute. Er ist da finde ich schon sehr gut in dieser Disziplin was Balleroberungen angeht.
Aber ansonsten...?
Tim ist nicht der Schnellste und das gravierendste Defizit bei ihm sehe ich in seiner total abgehenden Fähigkeit sich an einer Offensive zu beteiligen.
Jetzt mal ehrlich, wann hat Tim zuletzt einen Torschuss abgegeben?
Als zentraler MF Spieler, muss ich eigentlich von einem 1t Liga Spieler auch erwarten können, dass er zumindest den Ansatz einer Torgefährlichkeit mitbringt und entsprechende Läufe in die Tiefe bis hin zum gegnerischen 16er hat. Das bleibt Tim total schuldig.
Ich verstehe nicht, wie er damals in seiner letzten guten Spielzeit beim KSC überhaupt einen Arbeitgeber in der ersten Liga finden konnte.

Ich habe mich schon schwer gewundert, wie Tim bei euch dann in dieser Runde aufschlagen konnte. Ihr wart für mich immer eine Mannschaft, die über Ballbesitz kommen will, da passt halt dann Tim einfach nicht.
Diese Personalie bei euch ist in meinen Augen schon eine Fehlplanung mit Ansage.

Nur toll, wen er keine Zweikämpfe macht( schon zum zweiten Mal diese Saison)
Tim Breithaupt [6] |#17
01.12.2025 - 10:52 Uhr
Ich bin der Meinung, das man die Leihe von Tim Breithaupt im Winter beenden sollte. Ich habe bisher kein einziges gutes Spiel von Ihm gesehen und es wird mMn. auch keine Besserung geben, da der Spieler einfach nicht über eine bessere Qualität verfügt.

Mehr gibt es zu T. Breithaupt nicht zu sagen.

VG
F.
Tim Breithaupt [6] |#18
01.12.2025 - 22:07 Uhr
Es bringt grundsätzlich wenig, in einer Mannschaft, die insgesamt nicht funktioniert, einzelne Spieler verbal „ans Kreuz zu nageln“. Dennoch sehe auch ich viele unserer aktuellen Probleme sehr eng mit den Leistungen von Breithaupt verknüpft. Bitte versteht diese Kritik als Kritik an seinen Leistungen und niemals an Tim als Menschen.

Zum Kontext:
Daniel Thioune hat sich schon in der vergangenen Saison sowie in der Vorbereitung sichtbar schwer mit der Spielanlage eines Gio Haag getan. Angesichts schwacher Ergebnisse hat man sich gewünscht das die Rolle im Zentrum defensiver interpretiert wird. Das dürfte nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass wir am Ende einen Wechsel Haags nach Paris und von Tim Breithaupt zu uns gesehen haben.

Natürlich erzählt uns die Presse, Haag hätte sich nie wirklich wohlgefühlt und sei schwer ins Team integrierbar gewesen. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Also weder „vom Hof gejagt“ noch „komplett selbstverschuldet“. Für mich persönlich wirkt vieles danach, dass Thioune jemanden wollte, der die Rolle stabiler, vor allem deutschsprachig und klar defensiv interpretiert. Aber jeder hat da seine eigene Sicht auf die Dinge.

Was Gio letzte Saison gezeigt hat:

Gutes und mutiges Besetzen der gegnerischen Box (mit Torgefahr). Ordentliche Beteiligung am Spielaufbau und defensiv solide bis okay.

Er ist aktuell unumstrittener Stammspieler beim Tabellendritten der zweiten französischen Liga – sportlich also in Sphären, in die wir selbst gerne möchten und das in einer Liga die wahrscheinlich ein ähnliches Niveau zu unserer hat.

Wen haben wir dafür bekommen?
In meiner Wahrnehmung haben wir nun einen Spieler, der sich am Spielaufbau kaum beteiligt. Seit Wochen bitte ich Leute im Stadion, nur darauf zu achten, wie sich Tim bewusst im Deckungsschatten positioniert, um keine Anspieloption sein zu müssen. Vergleicht man das mit Tanaka, Engelhart oder Haag, die permanent Ballkontakte gesucht haben, wird auch sichtbar, warum wir so häufig lange Bälle spielen müssen. Unsere Innenverteidigung ist im Spielaufbau nicht elitär – also braucht es gerade im Zentrum jemanden, der Bälle verlangt und weiterträgt.

Noch schmerzhafter macht es die Tatsache, dass wir mit Sotiris dort zumindest einen Ballschlepper hätten. Auch wenn bei Sotiris einiges sehr mau ausgesehen hat, so hat man wenigstens die Ballschlepperfähigkeiten in jedem Auftritt aufblitzen sehen können und mit mehr Spielpraxis wäre das sicherlich besser geworden. Auch Appelkamp hat gegen Freiburg ab der 60. Minute gezeigt, wie wertvoll ein tiefer Spielmacher sein kann, wenn er sich bewusst in den Aufbau fallen lässt und Manndeckungen entzieht. Da hat Freiburg aber auch nicht mehr übers gesamte Geld gepresst, dennoch sah das sehr gut aus.

Was haben Breithaupts Auftritte bislang gezeigt?
Tim fordert selten den Ball und hat kaum Ruhe am Ball oder Verteilerfähigkeiten.
Was mich stört ist aber auch das verstecken vor Verantwortung im Aufbau und das lähmt unser gesamtes Spiel enorm.

Er besetzt die Box kaum und wenn er zum Abschluss kommt, fehlt komplett die Präzision. Da fliegen Bälle Richtung Eckfahne oder auf die Tribüne. Haag war da deutlich zielstrebiger. Noch schwerer wiegt für mich die fehlende Progressivität in Tims Spiel.
Kein Ball schleppen, wenig Tiefenaktionen und rund 30 % seiner nach vorne gerichteten Pässe landen nicht beim Mitspieler.

Wofür wurde er letztendlich geholt?
Vermutlich primär für Stabilität und defensive Aufgaben aber selbst dort sehe ich große Defizite. In meinen Augen steckt er jetzt schon in drei Gegentoren mit in der Verlosung. Es sind nicht unbedingt seine Fehler aber in der Fehlerkette hat er schon seine Anteile. Ihm fehlt das Tempo, um Umschaltsituationen verteidigen zu können. Leider passt dieses Leistungsbild exakt zu unserer aktuellen Tabellenregion und das ist der Abstiegskampf der 2. Liga.

Ich habe bislang nicht eine einzige Partie gesehen, in der Breithaupt mich auch nur annähernd überzeugt hat. Durch die Verletzung von Sotiris, dem ich unter Anfang deutlich mehr zutraue und den Mangel an Alternativen spielt er aktuell von Beginn.

In Anbetracht dessen, dass viele ihn als bottom-line Bundesligaspieler auf dem Papier "gelesen" haben und den gezeigten Leistungen, klafft halt eine enorme Lücke.

Mein persönliches Fazit:
In einem funktionierenden Team kann Tim als raumschließender, defensiv denkender Arbeiter sicher wertvoll sein. Für unser Spielverständnis, gerade mit unseren Innenverteidigern und Außen, ist er aber einer der Hauptgründe, warum wir kaum Raumgewinn erzeugen und im Aufbau so limitiert sind.

Um aber auch eine Lösung anzubieten: stellt doch einen Appelkamp tiefer und gebt ihm die Verantwortung und die Ballaktionen. Shinta hat in den Halbräumen eigentlich immer Lösungen unter Druck gefunden und da ist weniger Raum als im Spielaufbau. Läuferisch wird er auch nicht schlechter als ein Breithaupt sein können. Natürlich ist da defensiv ein riesiges Fragezeichen auf der anderen Seite haben wir eventuell mehr Ball und können selber mehr gestalten. Davor stellen wir Muslija endlich auf die 10, damit er seinen linken Fuß häufiger in Position für Abschlüsse hat und einen El Azzouzi als Abfänger. Wenn Hettwer/Rossmann wieder fit sind, dann kannst du mit beiden und Rasmussen/Raimund auf RM schon ordentlich Tempo und auch Durchbrüche Richtung Grundlinie und Tiefenläufe aufbieten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chubby_Alonso am 01.12.2025 um 22:14 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt [6] |#19
02.12.2025 - 00:10 Uhr
Gute Analyse. Man kann sich ja nochmal in Ruhe die Wiederholung vom letzten Spiel ansehen. Beim 0:2 ist Breithaupt für Vermeij zuständig, lässt ihn aber einfach ziehen. Als er an den Ball kommt bremst er sogar ab, er gibt quasi schon auf. Auch deswegen hat Vermeij die Zeit, den versprungenen Ball zu verarbeiten. Beim 0:1 sagiert er auch nicht optimal, da sehe ich die Schuld aber eher bei Iyoha, Muslija und Daland.
Natürlich ist nicht er alleine Schuld an der jetzigen Situation, das wäre viel zu einfach. Aber ich sehe ihn auch insgesamt als einer unserer größten Schwachstellen und hoffe deshalb, dass wir im Mittelfeld noch jemanden holen oder eine andere interne Alternative finden. Bei ihm fehlt mir auch die Phantasie auf Besserung, die ich im Ansatz noch bei Rassmussen oder Sotiris habe. Daland sehe ich ähnlich schwach, er hat alleine gegen Dresden den Ball mehrfach in die Mitte geklärt, was einmal auch zum Gegentor geführt hat.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Tim Breithaupt [6] |#20
02.12.2025 - 01:22 Uhr
Das Problem ist, daß Fußballtrainer meist sehr konservative Menschen sind. Wenn sie einmal einen oder mehrere Lieblingsspieler haben, stellen sie diese immer auf. Was hat Leitl nicht alles in Bewegung gesetzt, um seinen Lieblingsspieler Paul Seguin zur Hertha zu lotsen. Bei Daniel Thioune hatte Moritz Heyer lange ein Stein im Brett. Mit dem hatte er schon in Osnabrück zusammengearbeitet, ist mit ihm in die Zweite iga aufgestiegen und als Thioune dann zum HSV ging, hat er Heyer mitgenommen. Sobald sich die Chance bot, daß Heyer zur Fortuna kommt, wurde das eingetütet. Und im aktuellen Kader ist Tim Breithaupt der einzige, mit dem Markus Anfang schon zusammengearbeitet hat - in der letzten Saison beim 1.FC Kaiserslautern. Also wird Breithaupt immer in der Startelf stehen - Fußballtrainer sind so. 🤦‍♂️

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 02.12.2025 um 01:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.