| Geburtsdatum | 30.04.1961 |
|---|---|
| Alter | 65 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Strategischer Berater |
| Akt. Verein | VfB Oldenburg |
Thomas Schaaf zu Schalke 04?
08.12.2013 - 13:40 Uhr
09.12.2013 - 17:41 Uhr
Wenn man Thomas Schaaf wirklich holt, dann sollte man ihm als Zeichen an alle Spieler einen Dreijahresvertrag geben, als Interims- oder Übergangs-, Probetrainer kommt der bestimmt nicht. Länger als zwei Jahre auf jeden Fall. Und wenn der eine oder andere Spieler während seiner Zeit nicht mit ihm klarkommt, soll er sich verkrümeln – ganz einfach. Man sollte sich da hinstellen und den Spielern mitteilen: Das ist unser Trainer, er genießt unser absolutes Vertrauen. Wer damit ein Problem hat, der kann gehen!
Du bekommst auf Sicht nur Kontinuität auf den Trainerposten, wenn du Erfolg hast. Erfolg hast du nur, wenn die Mannschaft mitzieht und dem Trainer folgt. Wer nicht mitzieht, wird rasiert. Es muss verständlich gemacht werden, dass man mit dem nächsten Trainer durch dick und dünn geht. Nur so schaffst du kein Alibi und Gedankengänge a la "bald ist eh wieder ein neuer Coach da". Wichtig ist, dass man das den Kickern metaphorisch gesprochen auf die Stirn stempelt, in Spiegelschrift, damit sie das jeden Morgen sehen, lesen und das nicht vergessen!
Du bekommst auf Sicht nur Kontinuität auf den Trainerposten, wenn du Erfolg hast. Erfolg hast du nur, wenn die Mannschaft mitzieht und dem Trainer folgt. Wer nicht mitzieht, wird rasiert. Es muss verständlich gemacht werden, dass man mit dem nächsten Trainer durch dick und dünn geht. Nur so schaffst du kein Alibi und Gedankengänge a la "bald ist eh wieder ein neuer Coach da". Wichtig ist, dass man das den Kickern metaphorisch gesprochen auf die Stirn stempelt, in Spiegelschrift, damit sie das jeden Morgen sehen, lesen und das nicht vergessen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HassansCorner am 09.12.2013 um 17:47 Uhr bearbeitet
09.12.2013 - 20:50 Uhr
@ HassansCorner
Nur so geht es. Die Schlagwörter sind Kontinuität und Rückendeckung.
Wenn man jetzt schon den Trainer wechselt dann lieber einen Schaaf, als einen Weltenbummler.
Nur so geht es. Die Schlagwörter sind Kontinuität und Rückendeckung.
Wenn man jetzt schon den Trainer wechselt dann lieber einen Schaaf, als einen Weltenbummler.
09.12.2013 - 22:30 Uhr
Thomas Schaaf wäre auf jeden Fall einer meiner Favoriten, ich würde ihm zutrauen, hier auch langfristig etwas aufzubauen. Er hat in Bremen lange gute Arbeit geleistet und hat dort meistens schönen Fussball spielen lassen. Ich glaube auch nicht, dass wir unter ihm nur "90er Fussball" spielen würden, da er sich sicher in seiner Pause selbst reflektiert und weiter gebildet hat. Mit Anfang fünfzig ist er auch noch nicht so alt um nur eine kurze Amtsteit antreten zu können/wollen.
09.12.2013 - 22:42 Uhr
Was sein Spielsystem die letzten Werderjahre anging war er sicherlich kein moderner Trainer. Dem Chaosclub Schalke würde so ein unaufgeregter, erfahrener Trainer, der keine Spielchen mit den Medien treibt, stets ein gutes Händchen für ein ruhiges Umfeld hatte, bestimmt gut tun.
Der einzige, dem ich auf Schalke mehr zutrauen würde, ist Louis van Gaal. Der könnte mit seiner knorrigen harten Art dem Hühnerhaufen gut tun und dem ist egal, mit welchem Spielermaterial er auskommen muss, der stellt im Notfall einen B Jugendlichen in die Abwehr und schafft es trotzdem ein stimmiges System zu schaffen.
Wenn man bei diesen absoluten Topleuten keine Chance hat, ist Schaaf vielleicht mit seiner Art die Toplösung.
Der einzige, dem ich auf Schalke mehr zutrauen würde, ist Louis van Gaal. Der könnte mit seiner knorrigen harten Art dem Hühnerhaufen gut tun und dem ist egal, mit welchem Spielermaterial er auskommen muss, der stellt im Notfall einen B Jugendlichen in die Abwehr und schafft es trotzdem ein stimmiges System zu schaffen.
Wenn man bei diesen absoluten Topleuten keine Chance hat, ist Schaaf vielleicht mit seiner Art die Toplösung.
09.12.2013 - 23:07 Uhr
Also Thomas Schaaf wäre definitiv eine Top-Lösung.
Denn: Wie es aussieht, haben es zwar viele vergessen, aber Werder war in der Zeit nach Rehhagel auch sehr chaotisch, zwar nicht so wie Schalke jetzt, aber auch chaotisch. Und heute sind sogar alle nach einer 0:7 Klatsche relativ gelassen -.- Und anfangs hat Schaaf es auch geschafft aus einer stabilen Defensive heraus zu spielen, obwohl das nach der Meisterschaft immer mehr in den Hintergrund trat, obwohl wir in der Saison 2009/2010 zeitweise auch in der Defensive überzeugt haben.
Von allen im Moment verfügbaren Trainern wäre Schaaf echt der Beste für Schalke, er bringt Ruhe rein und kann sich in der Mannschaft auch durchsetzen.
Denn: Wie es aussieht, haben es zwar viele vergessen, aber Werder war in der Zeit nach Rehhagel auch sehr chaotisch, zwar nicht so wie Schalke jetzt, aber auch chaotisch. Und heute sind sogar alle nach einer 0:7 Klatsche relativ gelassen -.- Und anfangs hat Schaaf es auch geschafft aus einer stabilen Defensive heraus zu spielen, obwohl das nach der Meisterschaft immer mehr in den Hintergrund trat, obwohl wir in der Saison 2009/2010 zeitweise auch in der Defensive überzeugt haben.
Von allen im Moment verfügbaren Trainern wäre Schaaf echt der Beste für Schalke, er bringt Ruhe rein und kann sich in der Mannschaft auch durchsetzen.
10.12.2013 - 00:02 Uhr
Zitat von Ruckzuck236:
ich bin komplett bei dir! Was mir halt bei Schaaf imponiert, ist, dass er sich auf den ganzen Stress nichts scheißt. Er behält den Überblick, die Ruhe und die nötige Gelassenheit. Zudem ist er nicht ohne Humor oder Sarkasmus. Wann war es? 2009 oder so. Bayern mit fetter Siegesserie, Bremen seit 5 Spielen nicht gewonnen - Reporter fragt: "Sie haben eine Krise und jetzt kommen auch noch die Bayern?" Schaaf trocken: "Das steht so im Spielplan, deswegen fahr'n wir da hin."
Ich hab mich halbtot gelacht :D
ich bin komplett bei dir! Was mir halt bei Schaaf imponiert, ist, dass er sich auf den ganzen Stress nichts scheißt. Er behält den Überblick, die Ruhe und die nötige Gelassenheit. Zudem ist er nicht ohne Humor oder Sarkasmus. Wann war es? 2009 oder so. Bayern mit fetter Siegesserie, Bremen seit 5 Spielen nicht gewonnen - Reporter fragt: "Sie haben eine Krise und jetzt kommen auch noch die Bayern?" Schaaf trocken: "Das steht so im Spielplan, deswegen fahr'n wir da hin."
10.12.2013 - 00:27 Uhr
Das auf alle Fälle, Schaaf hatte immer so eine Art total gelassen bis hin zu Reporter nett auflaufen lassen. In der Hinsicht ähnelt er etwas Huub Stevens, der auch nie der Freund großer und vieler Worte war, aber eine extreme Sicherheit und coolness ausstrahlt. Vll. brauch Schalke genau sowas, zumal man es Schaaf abkauft und für voll nimmt. Ein Effenberg mag ja auch diese Art haben, aber wer kann den schon für 100% voll nehmen? Lieber sky statt Bayern II usw.!
10.12.2013 - 15:20 Uhr
Zitat von HassansCorner:
Zitat von Ruckzuck236:
Reporter: "Herr Schaaf, wie erwarten Sie Ihren nächsten Gegner?"
Schaaf: "Blau-weiss gestreift!"
Reporter: "Sie waren nach dem Spiel doch noch ziemlich erregt. Worüber haben Sie denn mit Falko Götz noch so lange debatiert?" TS: "Na wann er in den Urlaub fährt und wohin..."
Zitat von Ruckzuck236:
Reporter: "Herr Schaaf, wie erwarten Sie Ihren nächsten Gegner?"
Schaaf: "Blau-weiss gestreift!"
Reporter: "Sie waren nach dem Spiel doch noch ziemlich erregt. Worüber haben Sie denn mit Falko Götz noch so lange debatiert?" TS: "Na wann er in den Urlaub fährt und wohin..."
10.12.2013 - 15:23 Uhr
Während des Sommer-Trainingslagers im Zillertal verbrachten die mitgereisten Bremen-Fans einen gemeinsamen Grillabend mit den Profis und Werder-Verantwortlichen. In einer großen Fragerunde outete sich ein Werder-Anhänger als Gelsenkirchener und wollte wissen, ob es sich nach zwei hohen Niederlagen in Folge wohl in dieser Saison lohnen würde, das Auswärtsspiel der Grün-Weißen im Stadion mitzuverfolgen. Chef-Trainer Thomas Schaaf ergriff das Wort und sorgte mit einer zunächst ausweichenden Antwort für großes Gelächter: "Erstmal solltest Du umziehen".
Der war auch noch ganz passend zum Thema "Schalke".
10.12.2013 - 18:16 Uhr
Ich denke Schaaf und Schalke könnte passen. Von seiner Art passt Schaaf ins Ruhrgebiet, er hat bewiesen, dass er mit einer guten Mannschaft etwas bewirken kann und jede Menge internationale Erfahrung hat er auch. Vielleich hätte seine Verpflichtung sogar einen positiven Effekt auf einen Kauf von De Bruyne. Ich glaube mit KDB und einem guten Torhüter wäre Schalke bärenstark. Die Abwehr ließt sich jetzt schon Klasse. Ein Mittelfeld mit KDB, KPB und Draxler ist doch der Hammer. Dann noch ein gesunder Huntelar im Sturm und selbst Bayern und Dortmund müssten schlucken.
Und einen besseren Trainer als Schaaf sehe ich zur Zeit nicht auf dem Markt.
Und einen besseren Trainer als Schaaf sehe ich zur Zeit nicht auf dem Markt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland