FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Ouwejan
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein NEC Nijmegen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Ouwejan [2]

01.06.2021 - 19:04 Uhr
Thomas Ouwejan [2] |#221
02.08.2023 - 10:21 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von Jenne1710

Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Luka1904

Zitat von ivo96

Sein Tor war technisch echt schön, allerdings finde ich es umso mehr schade, dass er defensiv zu sehr abfällt bzw. aus meiner Sicht kein echter LV ist und so in unserem System verloren wirkt. Ich sehe ihn eher als LM, der mit Flanken und gelegentlichem Überlaufen auf die Grundlinie am besten seine Stärken aufzeigen kann. Er braucht aber jemanden hinter ihm, der ihn absichert, ist aber aus meiner Sicht zu antrittsschwach und mit fehlender Dribblingfähigkeit, sodass die LF Position für ihn bei uns auch rausfällt.

Seine Standards sind aktuell auch eher Mittelmaß, ich hoffe er kann sich steigern, andernfalls müsste man einen LV mit Stammpotemzial finden.

ich denke er wird kurz- oder mittelfristig sowieso abgegeben, er passt leider nicht ins system von reis. er wurde unter grammozis geholt der 3er kette gespielt hat und ouwejan ist ein typischer wingback, ein mittelding zwischen verteidiger und fluegel.

ich habe ihm sein tor sehr gegoennt und hoffe dass er zur alten staerke findet, das waere key zu unserem aufstieg..

Aha... Er ist unpassend, soll eher gehen, kann aber Schlüssel zum Aufstieg werden?

Macht Sinn...

Ich finde es zu verstehen: aus der Sicht von Luka wird Ouwejan (nicht mehr in dieser Saison) abgegeben. Den Grund hat er erläutert, wurde ja auch von vielen anderen Usern hier mal analysiert.
Aber spricht ja trotzdem nichts dagegen, dass er in dieser Saison mit seinen Flanken und Standards ein richtig wichtiger Faktor werden kann für uns.
Ich urteile nicht, ob er für Reis passend ist oder nicht (dafür habe ich zu wenig Ahnung und keinen Einblick in das Geschehen rund um Reis und seine Gedanken). Aber das formstabiler Ouwejan wichtig werden kann für uns, dass sehe ich auch so

Ich weiß einfach nicht woher die Annahme kommt, man würde ihn abgeben wollen?

Deine letzten Satz sehe ich auch so, ich sehe ihn grundsätzlich als sehr guten LV für Liga 2, was er ja auch schon bewiesen hat.

Behauptet doch auch niemand, dass wir ihn derzeit abgeben wollen. Es wird lediglich spekuliert, vor dem Hintergrund, dass Ouwejan nicht gut in eine Viererkette passt.
Thomas Ouwejan [2] |#222
02.08.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von kddmvsm
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Jenne1710

Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Luka1904

Zitat von ivo96

Sein Tor war technisch echt schön, allerdings finde ich es umso mehr schade, dass er defensiv zu sehr abfällt bzw. aus meiner Sicht kein echter LV ist und so in unserem System verloren wirkt. Ich sehe ihn eher als LM, der mit Flanken und gelegentlichem Überlaufen auf die Grundlinie am besten seine Stärken aufzeigen kann. Er braucht aber jemanden hinter ihm, der ihn absichert, ist aber aus meiner Sicht zu antrittsschwach und mit fehlender Dribblingfähigkeit, sodass die LF Position für ihn bei uns auch rausfällt.

Seine Standards sind aktuell auch eher Mittelmaß, ich hoffe er kann sich steigern, andernfalls müsste man einen LV mit Stammpotemzial finden.

ich denke er wird kurz- oder mittelfristig sowieso abgegeben, er passt leider nicht ins system von reis. er wurde unter grammozis geholt der 3er kette gespielt hat und ouwejan ist ein typischer wingback, ein mittelding zwischen verteidiger und fluegel.

ich habe ihm sein tor sehr gegoennt und hoffe dass er zur alten staerke findet, das waere key zu unserem aufstieg..

Aha... Er ist unpassend, soll eher gehen, kann aber Schlüssel zum Aufstieg werden?

Macht Sinn...

Ich finde es zu verstehen: aus der Sicht von Luka wird Ouwejan (nicht mehr in dieser Saison) abgegeben. Den Grund hat er erläutert, wurde ja auch von vielen anderen Usern hier mal analysiert.
Aber spricht ja trotzdem nichts dagegen, dass er in dieser Saison mit seinen Flanken und Standards ein richtig wichtiger Faktor werden kann für uns.
Ich urteile nicht, ob er für Reis passend ist oder nicht (dafür habe ich zu wenig Ahnung und keinen Einblick in das Geschehen rund um Reis und seine Gedanken). Aber das formstabiler Ouwejan wichtig werden kann für uns, dass sehe ich auch so

Deine letzten Satz sehe ich auch so, ich sehe ihn grundsätzlich als sehr guten LV für Liga 2, was er ja auch schon bewiesen hat.

Behauptet doch auch niemand, dass wir ihn derzeit abgeben wollen. Es wird lediglich spekuliert, vor dem Hintergrund, dass Ouwejan nicht gut in eine Viererkette passt.

Doch, der User Lukas hat genau das behauptet, kurz oder mittelfristig...

Und auch das er nicht in eine Viererkette passt, stimmt so einfach nicht. Er hat es den Großteil seiner Karriere genau so gespielt.

Er spielt es anders als Brunner, das macht ihn aber nicht zu einem Problem.

War er vor 2 Jahren nicht, ist er offenbar für Reis nicht.
Thomas Ouwejan [2] |#223
02.08.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von kddmvsm

Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Jenne1710

Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Luka1904

Zitat von ivo96

Macht Sinn...

Doch, der User Lukas hat genau das behauptet, kurz oder mittelfristig...

Und auch das er nicht in eine Viererkette passt, stimmt so einfach nicht. Er hat es den Großteil seiner Karriere genau so gespielt.

Er spielt es anders als Brunner, das macht ihn aber nicht zu einem Problem.

War er vor 2 Jahren nicht, ist er offenbar für Reis nicht.

Man muss aber so ehrlich sein und sagen, dass Ouwejan bei uns vor 2 Jahren die mit Abstand besten Spieler mit einer 3er Kette hinten gemacht hat.

•     •     •

Keiner kommt am Gott vorbei, außer Stan Libuda.
Thomas Ouwejan [2] |#224
02.08.2023 - 12:06 Uhr
@ Ironieverdacht

Ich sehe überhaupt nicht, dass Ouwejan vor 2 Jahren bewiesen hat, dass er in der 2. Liga ein sehr guter LV wäre.

Als LV unter Büskens war er mittelmäßig. Nach vorne kam kaum was, defensiv hatte er Probleme.

Und daran hat sich nichts geändert.

Gut funktioniert - weil es seinen Stärken und Schwächen besser entgegenkommt - hat er als linker Wingback in der 3er/5er Kette unter Grammozis.

Dieses System spielten und spielen wir unter Reis aber nicht, sodass man von Ouwejan eben auch deutlich weniger hat, weil in dem System der Viererkette die Schwächen von Ouwejan mehr zur Geltung kommen als dessen Stärken.
Thomas Ouwejan [2] |#225
02.08.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von Lokonda04
@ Ironieverdacht

Ich sehe überhaupt nicht, dass Ouwejan vor 2 Jahren bewiesen hat, dass er in der 2. Liga ein sehr guter LV wäre.

Als LV unter Büskens war er mittelmäßig. Nach vorne kam kaum was, defensiv hatte er Probleme.

Und daran hat sich nichts geändert.

Gut funktioniert - weil es seinen Stärken und Schwächen besser entgegenkommt - hat er als linker Wingback in der 3er/5er Kette unter Grammozis.

Dieses System spielten und spielen wir unter Reis aber nicht, sodass man von Ouwejan eben auch deutlich weniger hat, weil in dem System der Viererkette die Schwächen von Ouwejan mehr zur Geltung kommen als dessen Stärken.

Ich bin ebenfalls dieser Meinung, für eine Viererkette halte ich Ouwejan defensiv zu schwach!
Als winger funktionierte er gut, konnte seine Stärken zu Geltung bringen.
Warum versucht man ihn nicht mal etwas weiter vorne?
Er wäre für mich der "bessere" Mohr!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Thomas Ouwejan [2] |#226
02.08.2023 - 13:20 Uhr
Es geht ja nicht darum, ob Ouwejan ein perfekter LV für eine Viererkette ist. Es geht darum, ob es Anzeigen gibt, dass Reis hier einen neuen Stammspieler sucht oder nicht.

Natürlich ist er defensiv nicht so sicher wie Brunner, dafür eben offensiv eine Option. Und es spricht schon viel dafür, dass Reis in Liga 2 eine solche Kombination spielen lassen will. Sonst hätte er ja Henning gegen den HSV bringen können.

Gegen die meisten Gegner wird das auch kaum ein Problem sein, sondern eher eine Waffe in der offensive.

In meinen Augen spricht absolut nichts dafür, dass es hier einen neuen Stammspieler geben wird.

Was es braucht ist mehr Breite in der Abwehr. Das kann ein AV sein, der auf beiden Seiten Backup ist, ein weiterer IV, oder sogar ein Spieler der beides kann.

Wir spielen mit wenig Geld in Liga 2 und wenn Ouwejan dann schon nicht mehr reicht, dann haben wir ein echtes Problem.
Thomas Ouwejan [2] |#227
02.08.2023 - 13:39 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Es geht ja nicht darum, ob Ouwejan ein perfekter LV für eine Viererkette ist. Es geht darum, ob es Anzeigen gibt, dass Reis hier einen neuen Stammspieler sucht oder nicht.

Natürlich ist er defensiv nicht so sicher wie Brunner, dafür eben offensiv eine Option. Und es spricht schon viel dafür, dass Reis in Liga 2 eine solche Kombination spielen lassen will. Sonst hätte er ja Henning gegen den HSV bringen können.

Gegen die meisten Gegner wird das auch kaum ein Problem sein, sondern eher eine Waffe in der offensive.

In meinen Augen spricht absolut nichts dafür, dass es hier einen neuen Stammspieler geben wird.

Was es braucht ist mehr Breite in der Abwehr. Das kann ein AV sein, der auf beiden Seiten Backup ist, ein weiterer IV, oder sogar ein Spieler der beides kann.

Wir spielen mit wenig Geld in Liga 2 und wenn Ouwejan dann schon nicht mehr reicht, dann haben wir ein echtes Problem.

Ich sage aber, wenn wir einen Backup verpflichten, muss es eigentlich ein junger sein, der in der Lage ist langfristig Ouwejan oder Brunner zu verdrängen, sollte er denn beide Seiten spielen können. Oder wir setzen eben tatsächlich auf Jungs aus unserer Jugend, sollten diese die Qualität dafür haben. Es bringt nichts für Thomas einen erfahrenen Back-up zu holen, denn sollte er nicht die entsprechende Form aufweisen und der Backup wird Ebenfalls nur für eine oder zwei Saisons geplant, hast du hier jede Saison eine neue Baustelle.

•     •     •

Keiner kommt am Gott vorbei, außer Stan Libuda.
Thomas Ouwejan [2] |#228
02.08.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von Ironieverdacht

es gibt keine anzeichen, aber ich denke dass es eine abloesung geben wird naechstes jahr, falls wir doch nicht noch jemanden neues dieses transferfenster bekommen. wie schon von vielen mmn richtig analysiert kommt er als lv nicht genug zur geltung, wobei er als wingback gut zur geltung kommt. er hat staerken in flanken und passspiel und defizite in tempo und zweikampf.
Fuer die 2. liga mag das bei guter form reichen, aber falls wir wieder aufsteigen wirds das wohl gewesen sein, meine meinung.

•     •     •

Lese lieber, anstatt zu schreiben. Sollten manche auch tun.

Thomas Ouwejan [2] |#229
02.08.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von Luka1904
Zitat von Ironieverdacht

es gibt keine anzeichen, aber ich denke dass es eine abloesung geben wird naechstes jahr

Der Vertrag endet doch auch nächsten Sommer.
Thomas Ouwejan [2] |#230
06.08.2023 - 15:39 Uhr
Das Ouwejan in der Aufsteigssaison „nur“ 11 Scorer hatte hat mich gerade ein wenig staunen lassen.
Hätte mit mehr gerechnet.
3 Tore und 8 Vorlagen klingt nicht nach dem was ich im Gefühl hatte.

Nun mit bereits zwei Scorern nach zwei Spielen. Denke es zeigt seine Stärke und das wir diese Saison wieder mit im Rechnen sollten.

Dazu noch weitere gefährliche Situationen vorne, siehe die Aktion die gestern zum ersten Platzverweis geführt hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.