VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

Testspiele und Saisonvorbereitung

14.07.2020 - 01:35 Uhr
Über Testspiele und die Saisonvorbereitung kann hier diskutiert werden. Welche Testspiele sind geplant und möglich? Wann wird das Trainingslager bezogen und wie läuft die Saisonvorbereitung im Allgemeinen?

•     •     •

Hannover 96 and VfB Lübeck forever!

Robert Enke Fußballgott!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#1
07.07.2021 - 22:12 Uhr
Ich war da.

Das Ganze ist mit Vorsicht zu genießen, da die Mannschaft zum einen erst 1,5 Wochen im Training ist und ich zum anderen ein paar Biere hatte.

In den ersten zwanzig Minuten brauchte die Mannschaft Zeit, um such einzufinden und hat eichede sehr häufig den Ball überlassen. Da gab es sehr viele planlose lange Bälle von Kleeschätzky und Grupe. Fahkro konnte da auch nicht nennenswert Bälle festmachen und hat viel verstolpert.
Danach konnte der VfB ein bisschen mehr Kontrolle gewinnen und hatte auch gute Ansätze nach vorne. Amamoo war recht umtriebig und auch Abifade war vernünftig nach vorne.
Das Tor habe ich leider nicht richtig gesehen.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel noch gefälliger. Ramaj hat gezeigt, dass er mit seinem Speed schon eine Hilfe sein kann. Entscheidungsfindung wird aber nie sein bester Freund werden. Pfaffenroth hatte schöne Ansätze gerade nach vorne und auch einen Lattentreffer. Auch Kölle hatte gute Ansätze nach vorne und lässt vor dem 2:0 den Ball sehr schön für Shalom durch.

Gründemann hatte eine schöne Ausstrahlung und wirkte sehr sicher im Spiel.

Andreasson in der zweiten Halbzeit hat mir gar nicht gefallen und hatte viele schlampige Abspielfehler.

Kleeschätzky fand ich ganz ok, wurde 1x in der 1. Halbzeit böse vernascht. Platzverweise war für mich schwer zu sehen, da anderes Ende, gefühlt aber eine komische Entscheidung.

Daube ist wirklich sehr schnell und hat mir gut gefallen.

Morou auch sehr schnell aber für meinen Geschmack ist er ein wenig zu häufig nach innen gezogen.

Boland ist wohl der Chef auf dem Platz. Gute Präsenz, sehr balldominant aber auch wieder ein paar viele Fehlpässe drin.

Krolinkowski war nach vorne unglücklich aber hatte einige schöne Ballgewinne in der Defensive.

Fahkro fand ich nicht gut. Genauso wie Bäßler. Das war von beiden wenig durchsetzungsstark.

Nach zwanzig Minuten ist die Mannschaft sehr häufig in gute Gegenpressingsituationen gekommen und hatte viele ballgewinne in des Gegners Hälfe. Das war schön zu sehen und macht Hoffnung auf mehr in der Saison. In der zweiten Halbzeit war das Spiel mit Ramaj recht linkslastig aber druclvoller auch in Unterzahl. Defensiv hat häufig noch die Abstimmung gefehlt aber man darf auch nicht zu viel erwarten.

Alles in allem war es sehr schön mal wieder im „Stadion“ ein Spiel zu sehen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moussierde am 07.07.2021 um 22:18 Uhr bearbeitet
Testspiele und Saisonvorbereitung |#2
07.07.2021 - 22:15 Uhr
Das traurige Vorweg:
Man merkt, dass wir eine Liga tiefer spielen und deutlich kleinere Brötchen backen müssen.

Aber: Es war das erste Spiel der Saison und man hat erst einen halben Kader beisammen. Bis zum Saisonstart werden wir stärker und eingespielter sein. Alle Ergebisse, Leistungen und Einschätzungen sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Gründemann: Das Gegentor sah haltbar aus, da der Freistoß aus meiner Sicht nicht im Eck sondern eher Zentral einschlug.

Marou: War sehr auffällig. Gute Läufe, gute Pässe, hinten abgeklärt. Hat gefallen.

Kleeschätzky: Spielte solide, hat Talent. Rote Karte war eher n Stürmerfoul

Haube: Auf Rechts überall zu finden gewesen. Wie Marou gut gefallen.

Taritas und Krolikowsky: Haben wohl beide im ZM/OM gespielt. Man merkt, dass es dort noch hapert. Wirkten aber zielstrebig und durchsetzungstark. Könnten im Mittelfeld Bälle gut festmachen.

Abifade und Amamoo: Typische Flügelspieler. Flink unterwegs, gehen gern ins 1 gegen 1 und. Amamoo war gut drauf und konnte oftmals in den Strafraum eindringen.

Fakhro: Klassische 9. Wenig Durschlagskraft heute, aber das ist ja Standart bei uns. Läuft viel an, hatte kleine Chancen.

Paffenroth: Sehr Defensiv ausgerichtet, nicht so auffällig wie Marou. Aber einen guten Vorstoß.

Uzur: Hatte Bock und holte einige Bälle durch gutes Anlaufen und Nachsetzen. Wirkt aber nicht sonderlich agil oder technisch überzeugend.

Shalom: Hat einmal eingeschoben, ansonsten bemüht.

Ramaj: Von ihm kam wenig.

Blohm: zu wenig Zeit um was zu zeigen.

Andreasson: Das ist ne echte Kante. Also in der IV scheint es derzeit am Besten zu laufen. Hat aber nicht das sicherste Spiel gemacht.

Kölle: Ebenfalls unauffällig und eher Defensiv orientiert.

Bäßler: Auch sehr Unauffällig

Fazit: "Glänzen" konnten heute eigentlich nur die Außenspieler in den ersten 45min. Ansonsten war das alles entweder bemüht mit guten Ansätzen oder eher mau.

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WhiteKiller am 07.07.2021 um 22:20 Uhr bearbeitet
Testspiele und Saisonvorbereitung |#3
21.07.2021 - 21:37 Uhr
Das war doch mal ein erfrischender Auftritt, den sich unsere Jungs mit einem Punkt in Berlin belohnten.

Taktisch wirkt das schon sehr strukturiert mit klugen Anlaufmomenten und situativ, druckvollen Pressingaktionen (besonders zu Beginn sehr schön anzuschauen gewesen und kein Vergleich zum teilweisen Schnarchnasen-Fußball in der abgelaufen Spielzeit). Gerade defensiv stehen wir sicher und verschieben wunderbar in Richtung des Balles. Ciapa und Schmitt als zentrales Duo haben hierbei durchaus zu gefallen gewusst und agierten als bissige Löcherstöpfer mit hohem Laufpensum. Bei Schmitt kamen dann noch gute Ansätze in der Offensive zum Tragen, ihn würde ich recht bedenkenlos ein Vertragsangebot unterbreiten (zumal Bole ja leider erstmal ausfällt und wir daher zentral unterbesetzt sind).

Unsere Außenverteidiger stehen teilweise sehr offensiv, was mir in der 1.HZ auf der Seite von Daube manchmal etwas zu viel des Guten war. Kölle hingegen fand ich auch defensiv super stark, der ist schon nach den wenigen Testspielen auf der LV-Position nicht mehr wegzudenken, wer hätte das gedacht.

Aber auch die offensiven Außenpositionen haben ihre Sache sehr gut gemacht und auch defensiv ihre Pflichten erfüllt. Hierbei muss ich auch lobenswert Abifade erwähnen, gerade wo ich bei seiner Verpflichtung erhebliche Zweifel hatte. Heute hat er es aber wirklich ansehnlich gemacht, technisch sehr gut, schlägt brauchbare Flanken, schnell und spielfreudig. Super! Amamoo hat sicherlich nochmal mehr Potential als Abifade, bei ihm hat man daher manchmal das Gefühl, dass er noch mehr raushauen könnte. Trotzdem wird er sicherlich Stammspieler werden.

Fakhro gefiel mir jetzt nicht so, er ist zwar bemüht jeden nötigen Weg zu gehen und konnte auch die Bälle ganz gut festmachen. Torgefahr konnte er leider aber nicht wirklich ausstrahlen, dazu wirkte er in den Zweikämpfen teils etwas übermotiviert. Ein Sturmduo aus Sezer/Ramaj würde mir da schon deutlich weniger Bauchschmerzen bereiten.

Calvin Brackelmann gefiel mir auch richtig gut. Beim Gegentor wurde er abgekocht ja, aber das war auch ein super ausgespielter Spielzug von einem Bundesligisten, wo ich Fehler verzeihen kann. Sonst aber unglaublich souverän und abgeklärt. Mit Grupe zusammen wäre das schon sehr stark, was wir in der Defensive aufzubieten haben.

Alles in allem ein schönes Testspiel. Im offensiven Drittel haben wir sicherlich noch Steigerungspotential, dafür steht die Defensive aber schon sattelfest. Eine technisch starke, junge und gallige Truppe mit der nötigen Aggressivität ist genau das was ich auf der Mühle sehen will, ich freue mich jedenfalls immer mehr auf die Saison!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#4
21.07.2021 - 22:19 Uhr
Bisher hat die Truppe meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Defensiv sieht das schon seit dem Vejle-Spiel richtig stark aus. Egal, ob da Kleeschätzky, Andreasson oder Brackelmann neben Grupe spielt. Ciapa und Schmitt sind gute Zweikämpfer, können aber auch mit dem Ball was anfangen, Krolikowski ebenfalls. Daube und vor allem Kölle machen sowieso einen guten Eindruck. Abifade und Amamoo wissen über außen durchaus zu gefallen, wenn man hier noch Ramaj für sich gewinnen könnte, wäre das nochmal ein Upgrade.
Generell hakt das Offensivspiel noch etwas, aber hier ist mit Sezer ein Schlüsselspieler gerade erst zum Kader gestoßen. Auch Boland hat nun zwei Spiele aussetzen müssen und wird noch etwas länger fehlen.
Zwei Spieler, die man noch nicht so richtig einschätzen kann, sind Fakhro und Gründemann. Trotz zweier Tests gegen 1.Ligisten musste Gründemann aufgrund der starken Defensive wenig eingreifen und das Offensivspiel ist bisher noch nicht so eingespielt, dass Fakhro mal zu ein paar Aktionen kommen konnte. Was man sehen konnte, ist sein aggressives Anlaufen und dass er Bälle festmachen kann. Seinen Torinstinkt konnte er noch nicht wirklich unter Beweis stellen. Das Potenzial für eine schwungvolle Offensive mit Abifade, Amamoo, Sezer und Fakhro ist aber allemal gegeben.
Meine Vorfreude auf die Saison steigt auch von Tag zu Tag.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#5
22.07.2021 - 14:25 Uhr
Einmal mehr hat sich gestern unsere bombensichere Abwehr gezeigt. Dabei ist es nahezu beängstigend, welche Qualitäten unser gesamtes IV-Personal mitbringt. Grupe, Andreasson, Kleeschätzky und Brackelmann (der sicherlich zeitnah verpflichtet wird) haben ein beachtliches Kopfballspiel und fallen auch spielerisch nicht ab. Insofern war es der absolut richtige Schritt, sich für Malone finanziell nicht zu verrenken - so sehr man seine Person auch schätzt. Wenn man dann noch die ebenso starken Kölle (für mich der Sieger der bisherigen Vorbereitung) und Daube dazu nimmt, ist unsere Abwehr wirklich ein Prunkstück. Da dürfen sich unsere Gegner schonmal etwas einfallen lassen. Und es stellt sich wirklich die Frage, ob wir uns qualitativ im Vergleich zur Vorsaison überhaupt verschlechtert haben.

Es ist aber auch offensichtlich, dass die bisherige Trainingsarbeit auch das Defensivverhalten im Fokus hatte. Folglich ist das Spiel nach vorne noch ausbaufähig, worunter natürlich das Spiel eines Fakhro erheblich leidet. Als MS bist du logischerweise auf die Zuspiele und eine gesamte Spielanlage um dich herum angewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir in Schwerin auch nach vorne mehr sehen werden und dann auch ein Fakhro mehr zeigen kann. Bei seiner Bewertung kann man nur Ansätze einbeziehen: Motivation, Bewegungsabläufe, Aggressivität und Pressingverhalten gefallen mir sehr gut und ich wette, dass von ihm noch viel mehr kommen wird.

Vielleicht braucht Fakhro auch das, was Amamoo sichtlich gut getan hat: Sein erstes Erfolgserlebnis. Amamoos Tore gegen Lüneburg haben ihm sichtlich gut getan. Seine selbstverständlichen technischen Finessen und seine teilweise wirklich starken Pässe sind weit über RL-Niveau. Wir können nur hoffen, dass er sich in Lübeck wohl fühlt und LP ihn richtig an die Hand nimmt. Dann werden noch das ein oder andere Mal mit der Zunge schnalzen.

Technisch stark fand ich neben Abifade im übrigen auch Schmitt, bei dem ich mich auch sehr über eine Verpflichtung freuen würde. Es ist abzusehen, dass unser olle Bole keine komplette Saison auf seinem hohen Niveau durchhalten wird. Umso wichtiger, dass wir auf seiner Position ein (gleich)wertigen Backup haben. Schmitt konnte auch gegen die stärker besetzte Berliner Truppe immer wieder Räume finden und Gegenspieler aussteigen lassen.

Es nimmt alles sehr vielversprechende Züge an. Wenn wir uns weiterhin bis zum Saisonstart steigern können, dann muss uns erst einmal jemand besiegen.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#6
25.07.2021 - 19:55 Uhr
Ich denke auch das auf den AV Positionen, no noch was passieren muss!

Das Spiel fand ich doch aufschlussreich, es ist ein Testspiel. Wie sagte Nagelsmann, es zählen Erkenntnisse und nicht Ergebnisse.

Gründemann, gefällt mir immer besser, am Anfang war ich sehr skeptisch. Er strahlt sehr viel Ruhe aus. Was bitte ist dieser Krolikowski eine Maschine, 90 Minuten, volle Power und das bei diesen Temperaturen, wahnsinns Laufleistzng. Wenn jetzt auch noch die Flanken von aussen kommen, TOPMANN. Kölle auch wieder gut, eigentlich waren alle sehr engagiert bei der Sache. Es ließen später die Kräfte nach und ein Taritas ersetzt eben keinen Ciapa, geschweige Boland.
Auch finde ich unsere Offensiv Abteilung auch nicht schlecht. Das wird schon noch alles einspielen und dann fallen auch die Tore. Bei allem Respekt aber normalerweise hätte Lübeck, bis zur 75 Minute locker 4:1 führen müssen. Was haben die an Chancen vergeben und fällt durch einen Fehler, vom Torwart eben ein Gegentreffer, so ist der Fussball.
Ich habe die Mannschaft heute das erste Mal live gesehen, mir hat es gefallen und was sind da für Schränke dabei!

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Testspiele und Saisonvorbereitung |#7
03.01.2022 - 18:26 Uhr
Der VfB testet in der diesjährigen Wintervorbereitung gegen Dornbreite, Bordesholm (wer?) und den LSK.
Testspiele in der Region finde ich wichtig und richtig, dennoch ist es schon sehr enttäuschend wie langweilig unser Testprogramm aussieht. Ist ja nicht so als würden wir schon in einer der langweiligsten Ligen dieses Planeten spielen. Man erwartet ja kein Trainingslager in Süditalien aber jedenfalls ein Testkick bei einem polnischen oder dänischen 2. Ligisten wäre doch vielleicht mal drin gewesen.. Mal ganz abgesehen davon, dass die genannten Gegner allesamt keine sportlichen Großkaliber zur Entwicklung unserer Jungs darstellen. Sehr entäuschend und schwach!
Testspiele und Saisonvorbereitung |#8
02.07.2022 - 00:19 Uhr
Rüdiger hat in der ersten Halbzeit Linksverteidiger gespiel, zur zweiten Halbzeit hat er ins Mittelfeld gewechselt.
Kölle hat Rechtsverteidiger gespielt und Hauptmann vor ihm.

Ich habe mir das Spiel mal in Todesfelde vor Ort angeschaut und war gespannt auf die neuen Männer.
Das Spiel war vorallem in der ersten Halbzeit technisch geprägt und sehr temporeich. Es gab schön anzusehene Ballstafetten auf unserer Seite. Die ersten 20 Minuten waren ein wenig wie ein junger spielwütiger Hund, der lostoben wollte, so kam es auch auf unserer Seite zu zwei individuellen Fehlern, die zu Gegentoren geführt haben. Danach waren unsere Aktionen klarer und drei technisch anspruchsvolle Tore wurde erzielt. Im Vergleich zur letzten Saison ist aufgefallen, dass die Bindung zwischen Abwehr/ defensiven Mittelfeld und Offensive jetzt passt. Es gab mehrmals Szenenapplaus für schön herausgespielte Offensivaktionen, teilweise wurden Bälle entlang der Linie nach vorne getragen und es kam zu guten Abschlüssen, guten Flanken oder Schüssen aus der zweiten Reihe.
Die zweite Halbzeit sah leider etwas anders aus, was aber auch daran lag, dass ausgewechselt und umgestellt wurde. Die ersten zehn Minuten wurden wieder verpennt und die kleinen Rothosen sind zu guten Chancen gekommen. Die Aktionen wurden danach wieder klarer, jedock fehlte es jetzt an Ballstafetten, Läufen in die Räume und Anspielstationen in der Offensive. Die Elbstätter haben verdienterweise ausgeglichen und das 3:3 geht als Endergebnis in Ordnung.

Wie aber manche hier schon berichtet haben, macht die Mannschaft richtig Bock. Wir haben uns unfassbar verstärkt und wenn alles normal laufen sollte, geht der Aufstieg nur über oder gegen uns.

Gründemann: Erste Halbzeit unauffällig, in der zweiten ist er einmal unter einer Ecke durchgetaucht, hat dann aber wiederum einen Elfer stark pariert und in einer nachfolgenden Aktion durch einen mega starken Reflex auf der Linie uns in Führung gehalten. Ich bin auf den Zweikampf im Tor gespannt - jetzt haben wir zwei gute Torhüter.

Grupe: solide wie immer. Hatte in der ersten Halbzeit mit der flinken 8 vom HSV zu kämpfen, die ihn mehrfach stehen gelassen hat.

Kastenhöfer: Innenverteidigung neben Grupe. Strahlt Ruhe durch sichere Pässe und gutes Stellungsspiel aus. Bulliger Innenverteidiger, der auch gut seinen Körper reinstellen kann und trotzdem athletisch ist. Hat mir gut gefallen. Wird auch spannend, wer sich in der Innenverteidigung durchsetzt. Bei der Qualität unserer Außenverteidiger werden wir, denke ich, nur mit zwei Innenverteidigern spielen.

Rüdiger: Erste Halbzeit Linksverteidiger, unauffällig. Glaube es war sein Rückpass, der zum 2:0 gegen uns geführt hat. Zweite Halbzeit ins Mittelfeld gewechselt. Kämpferisch mustergültig, teilweise leicht überhart für ein Freundschaftsspiel. Offensiv haben wir bessere, aber er ist allein schon wegen seiner Mentalität unverzichtbar im Kader.

Kölle: Rechtsverteidiger. Mann des Spiels. Lief in der ersten Halbzeit vor der Tribüne die Linie lang und sorgte regelmäßig mit seinem Offensivdrang für Szenenapplaus. Unfassbar gut vor dem 3:2 den Gegner ausgeguckt und den Ball abgefangen. Starke Dribblings und Doppelpässe. Er muss nur aufpassen, dass er die Lücke hinter sich abklärt, sonst drohen Gegentore. Kurzer Schreckmoment, als er im gegnerischen Elfer gefoult wurde und zu Boden ging. Konnte nach kurzer Behandlungspause aber weiterspielen. Wird auf der rechten Seite gesetzt sein, wenn er hoffentlich verletzungsfrei bleibt.

Gözüsirin: Zentral vor der Abwehr mit Zug nach Vorne. Ballverteiler im Mittelfeld. Technisch saustark, aber auch vom Einsatz erste Sahne. Bei seinem Dropkick zum 2:1 Anschlusstreffer hab ich mich fast am Bier verschluckt, so schön war das Ding. Unterschiedspieler, der uns eine Menge Freude bereiten wird.

Hauptmann: Erste Halbzeit vor Kölle im rechten Mittelfeld. Häufig interagierend mit Kölle in der Vorwärtsbewegung. Fällt technisch gegen ihn aber ab. Ist mir als Linksaußen noch zu bieder. In der zweiten Halbzeit Rechtsverteidiger. Hat seinen Laden dort dicht gehalten, so dass Chancen der Hamburger fast ausschließlich in Halbzeit zwei über deren rechte Offensive kamen. Ist als defensiverer Backup zu Kölle denkbar.

Boland: Ich würde nie ein schlechtes Wort über unser unangefochtenes Kampfschwein verlieren, er hatte aber schon bessere Einsätze. Unfassbar wichtig für uns.

Farrona Pulido: Offensives Mittelfeld. Technisch anspruchsvoll wie Gözüsirin. Starker Schlenzer zum 2:2. Schockt.

Taritas: Erste Halbzeit zentral, zweite Halbzeit fast schon hängende Spitze. Ackert viel. In der ersten Halbzeit hat er mir besser gefallen. Vorne wirkte er ein wenig glücklos, was sicherlich aber auch an den Auswechslungen und den Umstellungen lag.

Drinkuth: Erste Halbzeit Sturm, zweite linkes Mittelfeld. Vorne fand ich ihn stark, kann Bälle fest machen, sie aber auch technisch stark mitnehmen, mal einen Gegner stehen lassen. Bewegt sich vorne viel und bietet sich so an, schafft Räume. Starker flacher Schuss zum 3:2 nach Kölle-Vorarbeit.
Im linken Mittelfeld fand ich ihn hingegen glücklos, ich denke im Sturm kann er uns besser helfen.

Kassimou: Kam in der 45. Minute positionstreu für Kastenhöfer rein. Die ersten 10 Minuten sehr unsicher und führte zu einigen Chancen der Rothosen. Dann immer stabiler und letztendlich sogar mit einigen schönen Tacklings und Grätschen.

Plume: Am 45. Gözüsirins Position. Defensivere Alternative. Unauffällig bis solide. Ein sauschöner Pass in die Tiefe.

Von Esebeck: Ab 60. als einzige Spitze. Ähnlich stark wie Drinkuth. Technisch und körperlich stark. Zwei schöne Drehungen um den Gegner herum, mit denen er sie stehen gelassen hat. Hätte ihm ein Tor gegönnt. Er wird seine Einsatzzeiten bekommen.

Thiel: Ab 45. Linksverteidiger. Schön, dass er wieder da ist. Über seine Seite ging aber zu viel in der zweiten Halbzeit. Lag aber vermutlich nicht nur an ihm.

Freitag: Ab 80. Offensives Mittelfeld. Wurde leider kurz nach der Einwechslung aus kurzer Distanz am Kopf angeschossen und ging zu Boden. Schreckmoment. Wurde deshalb wieder vom Platz genommen und wirkte noch sehr benommen. Daumen drücken, dass alles ok ist!

Fazit: Guter Test zum Reinkommen mit Luft nach oben. Erste Halbzeit technisch anspruchsvoller und zielstrebiger von uns. Dann viele Umstellungen und fahrig und anfällig. Die Mannschaft wird uns sehr viel Freude bereiten!
Testspiele und Saisonvorbereitung |#9
02.07.2022 - 11:55 Uhr
Endlich mal wieder ein qualitativ hochwertiger Beitrag. Vielen Dank dafür!

Ich war auch vor Ort und stimme deinem Beitrag fast vollständig zu. Es war eine Augenweide und kein Vergleich zu den letzten Saisons, die oftmals geprägt von langen Bällen waren, oder haarsträubenden, individuellen Fehlern. Ganz zu abgesehen von der Abschlussschwäche der letzten Jahre. Da wurde gestern mutig auf den HSV Kasten geschossen.

Kastenhofer habe ich bspw. anders gesehen; er ist von seiner Statur her noch ‚zierlicher‘ als Brackelmann, weiß seinen Körper aber dennoch einzusetzen. Sowohl das 0:1 ging zu 50% auf seine Kappe, als auch der Rückpass zum 0:2, den hat er meine ich gespielt. Um bei dem Vergleich Kastenhofer/Brackelmann zu bleiben, würde ich sagen, war Brackelmann einen Tick schneller. Aber, das ist jetzt das berühmte Haar in der Suppe. Ich denke, er wird sich mit Löhden abwechseln.
Spannend wird es, wie Grupe und Kastenhofer sich einspielen werden.

Rüdiger wird es mMn schwer haben, sich einen Startelfplatz zu sichern.

Wirklich auffällig war, wie sich das Spiel verändert hat, als Kölle ausgewechselt wurde. Das wurde hier ja bereits mal erwähnt, wie wichtig er für unser Offensivspiel ist. Zudem ist er über die Maßen fair und ein richtiger Sportsmann. Tolle Persönlichkeit und wichtig für‘s Team.

Teilweise hat gestern einfach ein waschechter Mittelstürmer gefehlt, der einfach mal durchläuft und abstaubt. So hätten wir gestern sicher 1-2 Tore mehr für den VfB gesehen.

Ganz klar erkennbar ist unsere Offensivpower über Kölle, Gözüsirin, Drinkuth, Pulido. Bin gespannt, wie es erst aussieht, wenn die beiden Mittelstürmer wieder am Start sind.

Plume habe ich als sehr souverän gesehen; ruhig und sicher am Ball, verteilt die Bälle gut, aber auch in der Defensive stark. Für mich neben Gözüsirin gesetzt, wobei letzterer eher ins offensive Mittelfeld gehört mMn. Insofern sehe ich nach wie vor auf der 6er Position Bedarf, im Sturm aber genauso.

Was mir etwas unerklärlich ist, warum Jan Lippegaus mit angeblichen Trainingsrückstand nicht mitspielte? Ärgerlich natürlich auch alle anderen Ausfälle.

Jetzt bin ich mal auf den BeltCup gespannt, wo wir auf der heimischen Lohmühle auf einem astreinen Rasen spielen werden. Der Acker in Todesfelde ist für technisch versierte Mannschaften natürlich eher ätzend. Geil war auch die Situation, in der Grupe in der Box einen Ball per Raketenschuss in Himmel klärt, der Ball sich im Baum überm Platz verfangen hat, und es daraufhin Schiedsrichterball gab grins

Was ich auch nochmal erwähnen möchte, wie prima ich es finde, dass wieder so eine Art Aufbruchsstimmung aufgekommen ist, und die Leute sich wieder für den VfB begeistern. Schwer zu beschreiben, ist auch eher so ein Gefühl, was mir von vielen Anderen auch so bestätigt wird.
Testspiele und Saisonvorbereitung |#10
10.07.2022 - 19:26 Uhr
Moin VfBer!

Mein Fazit nach zwei Tagen Belt Cup fällt durchweg positiv aus. Die Qualität der Mannschaft ist zweifelsohne über Regionalliga Nord Niveau.

Wir spielten die drei Spiele im 4-1-4-1 mit Drinkuth in der Spitze, bedingt durch die verletzten Facklam und Hovi.
Drinkuth schätze ich als unserer neuen Goalgetter ein, wenn der so weiter macht. Eiskalt vor dem Tor, gutes Pressing, fordert viele Bälle, verteilt sie gut; ein richtig feiner Transfer! Und dabei wurde er meines Wissens nach eher als LA geholt. Wie sich unser Spiel qualitativ wohl nochmal verbessern wird, wenn wir beide Mittelstürmer zur Verfügung haben.

Gründemann wird es mMn schwer gegen Kirschke haben. Samstag hielt Kirschke stark einen Elfmeter, ist ein sicherer Rückhalt mit sehr gutem Überblick, und kommuniziert stets mit der Mannschaft.

Grupe: belohnt sich leider nicht mit einem Kopfballtor nach Ecken. Gefällt mir wieder richtig gut. Letzte Saison fand ich ihn anfänglich sehr schwach.

Löhden: seine körperliche Präsenz ist das Eine, sein feiner linker Fuß das Andere. Zudem kommt er auf ein gutes Tempo, sobald sich sein Körper erstmal in Gang gesetzt hat. Blitzsaubere Grätschen, guter Ballverteiler, sucht den Pass in die Tiefe. Macht immer wieder lautstarke Ansagen, und positioniert seine Vorderleute entsprechend.

Kölle: mit ihm werden wir definitiv noch so richtig Spaß bekommen. Fairer Sportsmann, der offensive Akzente setzt, aber auch in der Rückwärtsbewegung durchaus überzeugt, und sauber die Bälle klärt. Seine Absicherung funktioniert inzwischen ganz gut, sobald er im vorderen Drittel ist.

Rüder: als LV nicht geeignet. Unglaublicher Wille, und gutes Tempo, aber körperlich lässt es sich leicht den Schneid abkaufen, rennt sich regelmäßig fest. In der Offensive hat er mir heute besser gefallen. Der letzte Pass muss noch besser werden.

Thiel: ihn kennt man ja. Er tritt gute Standards, zeigt eine vorbildliche Mentalität, kein Unterschiedsspieler.

Plume: sehr behäbig und zu wenig Tempo. Räumt die Bälle zwar teilweise gut ab, was aber gar nicht nötig wäre, wenn er etwas dynamischer wäre, und mehr Tempo auf den Platz bringt.

Egerer: Gefällt mir besser als Plume; gutes Stellungsspiel, giftig, sehr präsent, hat sich schnell integriert.

Hauptmann: Im Zusammenspiel mit Kölle eine Wucht auf der rechten Seite. Gutes Tempo, sehr gute Ballmitnahme, arbeiten auch nach hinten gut mit. Heute war er dann leider 2x zu eigensinnig, und spielt den Querpass auf Drinkuth nicht, der 2x hätte einfach nur einschieben brauchen. Stramme Schüsse auf jeden Fall.

Gözüsirin: ein unfassbarer Wühler, der alles reinhaut. Dazu verteilt er die Bälle gut und fordert sie auch häufig. Offensiv hatte er glaube ich nur eine Aktion. Dennoch bin ich mir sicher, dass er uns sehr viel Freude bereiten wird. Bringt eine gute Technik mit, schirmt die Bälle gut ab, und bringt Tempo und Übersicht mit.

Alle anderen sind ja soweit bekannt.

Wir sind gut im Pressing, richtig gallig, und gehen stark in die Zweikämpfe. Auch der Kampf um den zweiten Ball hat sich deutlich verbessert. Teilweise finde ich uns zu verspielt. Insbesondere die alten Hasen um Boland.

Aus meiner Sicht wäre heute ein Sieg für uns verdient gewesen. Wir hatten das deutliche Chancenplus, und Pech bei der einzigen Aktion der Dänen. Im Elfmeterschießen sehen wir dann natürlich mit 2 von 4 verwandelten Elfmetern sehr unglücklich aus. Egal, als Standortbestimmung war das schon mal nicht schlecht, denke ich, und LP + Team werden wissen, wie das heutige Finale einzuordnen ist.

Alles in allem bin ich, wie eingangs erwähnt, sehr positiv gestimmt, und denke, wir spielen in der kommenden Saison eine gute Rolle. Gegen Rostock werden wir es natürlich oberschwer haben, dennoch freue ich mich auf eine volle Hütte und vielleicht schaffen wir ja das Wunder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuestenKind am 10.07.2022 um 19:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.