Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 2012/2013

01.02.2012 - 21:21 Uhr
Meine Damen, meine Herren,

das Transferfenster hat für diese Saison geschlossen und damit darf sich auch hier ganz der Planung für die neu Saison gewidmet werden.

*******WICHTIG, bitte LESEN******
Regeln:

1. Das pure Auflisten von Namen ist nicht gestattet. Wenn ihr Spieler vorschlagt, deren Transfers zu 96 REALISTISCH sein könnten (beispielsweise bei einer Vertragsauflösung etc.), zu denen es aber kein offizielles Gerücht gibt, dann erwarte ich eine aussagekräftige Begründung beispielsweise ein paar Sätze über Stärken und Schwächen des Spielers.

2. Vornehmlich soll es hier um Spieler gehen, zu denen bereits ein Gerücht mit 96-Bezug in den Weiten des Internets besteht.

3. Das Posten von Wunschaufstellungen ist nicht erwünscht.

4. Bitte versucht eure Einschätzungen nicht in Einzeilern, sondern in mehreren, sinnvoll gestalteten, Sätzen widerzugeben.

Eine Übersicht über alle aktuellen Gerüchte rund um die Roten findet ihr hier:
http://www.transfermarkt.de/..._154_seite1.html?verein_id=42

Beiträge die gegen diese Regeln verstoßen bitte ich euch zu alarmieren und nicht weiter darauf einzugehen.; ich werde diese dann schnellstmöglich löschen.

•     •     •

ob juve, inter, real
das ist uns egal
EUROPAPOKAL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud am 23.11.2012 um 13:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 53.
Teamumbau 2012/2013 |#1
11.02.2012 - 12:14 Uhr
@Panna: Mit verändertem Anspruch meinte ich, dass das Ziel nun die 1.Tabellenhälfte (oder 1.Tabbellendrittel) ist, statt sich immer nur mit dem mölichst zeitigen Klassenerhalt zufriedenzugeben.

Zitat von Sly-96-RE:
Zitat von RoterStorch:
Auf Dauer muss auf dieser Position etwas geschehen. Wir können da nicht nur mit Rausch, anderen ähnlich veranlagten Talenten (Royer) und einem vorgezogenen Außenverteidiger (Pander) agieren.

Wenn Schulz fit ist, ist er für mich als LV klar gesetzt und gleiches gilt für Pander als LM!
Pander hat eine gute Technik, Spielintelligenz und über seine Flanken brauchen wir uns nicht unterhalten!

Bei ruhendem Ball ist Pander tatsächlich eine Waffe. Doch Standards schön und gut. Im Mittelfeld ist Kreativität gefragt und die das ist Pander weiß Gott nicht. Er ist nicht gerade der Bennpunkt des Spiels und die Passquote dürfte die sclechteste in unserem Mittelfeld sein. Und ich muss auch etwas zu den Flanken sagen: Pander schlägt sie immer nur aus dem Halbfeld. Kein Wunder das nur jede 7.-8. ankommt. Stindl und Schlaudraff sind da besser. (Die schlechte Flankenbilanz hat übrigens mit Abstand Rausch.)

Zitat von Sly-96-RE:
Du möchtest ernsthaft den ersten Spieler seit Huszti, der bei unseren Standards für Gefahr sorgt auf die Bank setzen und z. B. durch Barnetta ersetzen?

Ja.Sofern letzterer fit und güsti verpflichtbar ist. Ich bin aber sowieso eher für gesunden Konkurrenzkampf. Nochmal: Standards sind nicht alles.

Zitat von Sly-96-RE:
Ich hoffe du planst nicht mit Pander als LV und möchtest Schulz auf die Bank setzen!?
Dafür sehe ich Pander defensiv zu schwach!

Planen würde ich so nicht. Ich sehe Schulz stärker. Man sollte bei Pander aber auch beachten, dass er nach Jahren der Verletzung, vielleicht noch nicht immer voll reingeht.

Zitat von Sly-96-RE:
Außerdem sollten wir damit rechnen, dass Schlaudraff als neue RM/LM Alternative dazu kommt, falls sich Moa und Diouf im Sturm etablieren.
(Genau wie Ya Konan, wenn er wieder zu alter Form findet)
Gegen Berlin war Schlaudraff auf rechts auch sehr gut und hat viel Druck gemacht.

Schlaudraff sehe ich noch ein. Prinzipiell sehe ich aber eine Schwäche darin, dass wir keinen echten Flügelspieler im Mittelfed haben. Dort spielen bei uns nur umfunktionierte (AVs: Pander, Rausch), Stürmer (Schlaudraff, Ya Konan) oder ZMs (Stindl). Die haben sicherlich alle ihre Stärken, aber an den Schwächen sieht man, dass sie dort nicht ideal aufgestellt sind.

Zitat von Sly-96-RE:
Ich sehe nicht wirklich akuten Bedarf auf den Flügeln! Unser wirkliches Problem liegt auf der 6, weil wir momentan weder Pinto noch Schmiedebach annährend gleichwertig ersetzen können.Selbst wenn Hauger wieder fit ist, hätte ich gern für 2 Positionen mindestens 4 Spieler! Da kann man natürlich wieder diskutieren ob Stindl dann für das DM eingeplant wird.

Auf der 6er Position haben wir ein Problem in die Breite aber nicht in die Spitze. Auf den Außenpositionen ist es genau anders herum. Und ja Stindl ist für mich auch 8er.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterStorch am 11.02.2012 um 12:21 Uhr bearbeitet
Teamumbau 2012/2013 |#2
11.02.2012 - 13:11 Uhr
Zitat von RoterStorch:
Jetzt habe ich deinen Kommentar erst verstanden. Der passte finde ich nicht zu meinem Kommentar. Eine defensive ZM-Position kann unter Umständen sehr gut von Außnspielern ausgeführt werden (s.h. Schweini, Pinto, Schiedebach). Die Fähigkeiten dort braucht man auf anderen Positionen teilweise auch (da man quasi ein lauftarker, ballsicherer Allrounder ist) oder kann sie erlernen/sich erarbeiten.

Bei Flügelspielern dagegen müssen manche Vorraussetzungen erfüllt werden, die man als gelernter Spieler einer anderen Position schwer im Nachhinein lernen ode ausgleichen kann. Die Schwächen auf dieser Position sieht man bei uns: Für Stürmer ist das eine gewisse defensive Zweikampfschwäche (Schlaudaff), für Außenverteidiger ist es eine gewisse Kreativität (Pander, Rausch) und Schnelligkeit AM BALL/offensive Durchsetzungsfähigkeit (Pander).

Verstehe ich die Tendenz deines Beitrags richtig, dass man einen RM/LM leichter zu einem DM/ZM umfunktionieren kann als einen LV zu einem LM (um mal bei Pander zu bleiben)!?

Das möchte ich dann nämlich stark bezweifeln!
Beispiele Kroos und Müller...
Kroos ist genial als OM gut als RM und höchst mittelmäßig als ZM/DM!
Müller ist fast schon überragend als RM und als 9 1/2er verschenkt!

Außenverteidiger unterteilen sich meist auch in eine Sparte mit äußerst guten Offensivaktionen (siehe Fuchs/Schäfer) und eine mit defensiver Stabilität (siehe Schulz [in guter Form]).
Allronder wie Lahm, die offensiv und defensiv sehr gut sind, sind selten!

Ich glaube, dass es um ein Vielfaches einfacher ist, einen offensiv denkenden AV zu einem LM/RM zu machen als einen OM/LM/RM zu einem ZM/DM.

Es hat bei Rausch gut funktioniert (dass er momentan keine gute Form hat widerlegt das nicht) es hat bei Pander in meinen Augen gut funktioniert und es funktioniert momentan bei VW mit Schäfer auch ganz ausgezeichnet!

Pander hat aus meiner Sicht gute Laufwege und Ideen nur fehlt es oft am Partner, der diese Kombinationen mitmacht.
Außerdem schlägt er in jedem Spiel auch ohne Standards mindestens 1 - 2 gute Flanken!
Es ist nur schwer, immer den Mitspieler zu finden, da im bisherigen Saisonverlauf nur Moa als Abnehmer für eine hohe Flanke infrage kam.
Jetzt haben wir aber Diouf!

Es hängt natürlich stark von den Stürmern und der Teamstrategie ab, auf welchen Spielertyp man auf den Aussen setzt. Jetzt wo wir zwei potenziell gute Kopfballspieler in der Spitze haben, brauchen wir aber gute Flanken (Pander) und nicht einen wuseligen Techniker, der nach innen zieht und sich durch die Mitte kombiniert (Barnetta) oder einfach nur selber schießen will (Robben).

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Teamumbau 2012/2013 |#3
14.03.2012 - 10:18 Uhr
Selbst wenn, ich halte das für sehr unrealistisch.
Zumal unsere Baustellen für den Sommer woanders liegen, beispielsweise auf der linken Außenverteidigerposition oder auf den beiden Flügeln.

Schulz ist derzeit nicht in der Form, in der wir mit ihm verlängert haben.
Pander ist im linken Mittelfeld besser aufgehoben, hat in der Defensive doch einige Defizite

Rechts passt das mit Cherundolo und Chahed soweit, dass man sagen kann bevor wir uns da um etwas bemühen schauen wir lieber an anderen Positionen.

Im zentralen Mittelfeld fällt Lala weg, mit Andreasen werden wir wohl kaum in die neue Saison gehen. Stindl sehe ich auf lange Sicht im zentralen Mittelfeld, da sind dann außer ihm noch Pinto und Schmiedebach als Alternativen. Da könnte man sich mal umgucken.

Auf den Flügeln haben wir links Pander und Rausch, wobei ja Pander unter Slomka jetzt LV spielt. Mal sehen wir lange noch. Und Rausch bringt nicht die Leistung, mit der wir bei ihm fest in der Startformation planen können.

Rechts denke ich rückt Stindl bald endgültig in die Zentrale, dann entsteht da ein Loch. Stoppel wird das nicht stopfen können, bei Carlitos gehen meine Hoffnungen derzeit auch gegen 0 wenn ich ehrlich bin. Ich halte auch nicht viel davon einen Schlaudraff oder Ya Konan da hinzustellen.
Da wird vielleicht auch was gemacht werden.

Ansonsten passt alles ganz gut, im Sturm, Tor und Innenverteidigung brauchen wir uns denke ich mal wenig bis gar keine Sorgen machen. Wenn alle fit sind.
Teamumbau 2012/2013 |#4
18.03.2012 - 19:54 Uhr
Zitat von jinroh:
Nachdem der Sturm zur Zeit gut besetzt ist,
würde ich an der Verteidigung arbeiten.
Wir fangen uns einchfach zu viele Tore und sicher sieht anders aus.

Das liegt, jedenfalls bei den Innenverteidigern, aber nicht unbedingt an der Qualität. Wir fangen uns zur Zeit unheimlich viele Gegentore nach Standards, das ist einfach Trainingssache und muss wieder besser werden. Haggui ist im Moment mal schlecht drauf, ebenso Pogatetz. Trotzdem sind die beiden ein gutes Innenverteidigerduo, wenn sie in Normalform sind. Eggimann ist dann ein guter Ersatz, davon hat er uns alle in den letzten Spielen ja überzeugen können.

Wenn, dann müsste man sich um Außenverteidiger bemühen. Chahed scheint, nach guten Leistungen in der Hinrunde, in der Rückrunde kaum noch Chancen auf einen Stammplatz zu haben und Cherundolo stand in den letzten Spielen zwar defensiv wieder einigermaßen sicher, könnte aber zur neuen Saison eventuell die Rolle des Back-Ups übernehmen. Dann müsste man sich allerdings von Chahed trennen - hier muss man wohl noch den Rest der Saison abwarten.

Insgesamt ist die Defensivleistung zur Zeit schwach (Augsburg, Bremen, Köln), aber das liegt hauptsächlich auch gerade an der offensiven Spielweise, die die Mannschaft in Heimspielen zeigt. Sie erarbeiten sich dutzende von guten Tormöglichkeiten und nutzen im Moment immer noch zu wenige davon. Dass bei diesem offensiven System (Schmiedebach heute eigentlich auch als 10er und somit ein System mit Raute, nicht mit Doppel-6) auch für den Gegner bessere Chancen entstehen, ist logisch. Förderlich wäre eben, wenn man, wie heute gegen Köln, schnell mit 2:0 führt und nicht nach dem 1:0 alle Chancen vergeigt. Dann kommt Köln auch nicht zurück ins Spiel und man muss als Fan nicht auf Novakovics Formschwäche oder Zielers Reflexe hoffen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 2012/2013 |#5
10.05.2012 - 10:33 Uhr
Nichts gegen Ochs. Man kann ihn als gestandenen Spieler bezeichnen und er hat sogar ein bischen internationale Erfahrung. Über Gehalt und Ablöse kann man bestenfalls spekulieren...Ich schließe mich aber allen an, die sich hier bereits mehr Torgefahr im Mittelfeld gewünscht haben. Klar, torgefährliche Spieler wachsen nicht aufm Baum, Ochs ist aber definitiv keiner. Ich würde ihn nicht verpflichten.

Eine Verlängerung mit Andreasen fände ich hingegen sinnvoll. Ob er sich wieder verletzt oder nicht kann man nicht wissen - genauso gut könnte sich jeder andere Spieler verletzen, den man gerade neu verpflichtet hat (siehe Carlitos). Zudem wird Andreasen nach seinem Pech froh sein, wenn er einen Buli-Vertrag bekommt und auf Gehalt verzichten - bevor also andere eine Schnäppchen machen und sich nachher über eine günstige Verstärkung freuen, sollten wir es lieber selbst machen (siehe Pander)
Teamumbau 2012/2013 |#6
12.05.2012 - 17:52 Uhr
Zitat von ok764ever:
Mit dieser Aussage deutet er nur daraufhin, das er versucht die Neuzugänge und die Angänge alle noch in diesem Monat abzuwickeln. Mehr heißt das nicht. Es kann also alles ganz schnell gehen mit der Kaderzusammenstellung diese Saison

Naja, er sagt er "verkaufe in 20 Tagen eine Mannschaft und kaufe eine neue." Das klingt für mich nicht danach, dass er ausschließlich die Kaderzusammenstellung diesmal früher fertig haben will, was natürlich auch klasse wäre (wenn man nicht mehr bis Ende August warten muss auf den letzten Neuzugang, wie sonst). Vor allem aufgrund der Qualifikationsspiele (und damit man sich frühzeitig einspielen kann) sind frühe Neuverpflichtungen wichtig.

Hätte er gemeint, dass er die Kaderstellung frühzeitig fertig haben will, damit er in den Urlaub kann, hätte er das doch auch so sagen können.

Ich rechne mal (hypothetisch) durch:

Abgänge und mögliche Abgänge:

1. Lala (Bayern II)
2. Carlitos (Vertrag wird nicht verlängert)
3. Evseev (keine Zukunft)
4. Chahed (eventuell keine Zukunft bei Sakai-Kauf)
5. Royer (eventuell verleihen)
6. Avevor (eventuell verleihen)
7. Stoppelkamp (Verkauf oder Verleihen, dann muss der Vertrag aber verlängert werden)
8. Hauger (hat auch angedeutet unglücklich zu sein, eventuell auch verleihen)
9. Sobiech (möglicher Kandidat für eine Leihe, da wenig Einsatzzeit)
Will man nun noch dem einen oder anderen Jungprofi aus dem Gespann Akdari, Aycicek oder Pläschke mehr Spielpraxis gewähren, denkt man hier eventuell auch über Ausleihen (oder Verkauf) nach. Dieses hätte dann aber wiederum zur Folge, dass andere U23- oder U19-Spieler Profiverträge bekommen.
(Bei Sobiech und Hauger bin ich ersteinmal skeptisch, was eine Ausleihe angeht, sie waren lange verletzt, aber man weiss ja nie, ist jedenfalls nicht unmöglich).

Addiert man nun diese möglichen Abgänge kommt man sicherlich nahezu auf "fast eine (gesamte) Mannschaft".

Mögliche Zugänge:

Ich gehe von 3 bis 5 wirklich qualitativ hochwertigen und guten Neuzugängen aus, Spieler, die wirkliche Verstärkungen und/oder Alternativen darstellen.

Dringender Bedarf besteht auf folgenden Positionen:

1. RV (höchstwahrscheinlich Sakai)
2. LM (Alternative im linken Mittelfeld)
3. RM (Alternative im rechten Mittelfeld, gerade auf den Außen ist dringender Bedarf)
4. ZM (Alternative im zentralen Mittelfeld)
5. LV (mit Einschränkungen, hier ist man quantitativ ausreichend besetzt)

Positionen, auf denen ausschließlich BEdarf besteht, wenn weitere Spieler abgegeben werden (siehe oben):

6. IV (nur, wenn Avevor verliehen wird und/oder Eggimann oder Pogatetz mehr oder weniger überraschend gehen will)
7. ZM (wenn Hauger verliehen/verkauft wird, braucht man im zentralen Mittelfeld insgesamt zwei neue Spieler, unabhängig von Andreasen)
8. (und weitere...): Profiverträge für U23- und/oder U19-Spieler, je nachdem, ob Avevor und/oder weitere Jungprofis verkauft und/oder verliehen werden, allein um bestehende Quoten (Local-Player, etc.) zu erfüllen).

Weitere Baustelle: Vertragsverlängerungen (vielleicht hat Schmadtke diese mit eingerechnet)

1. Andreasen
2. Rausch
3. Pinto

Aber wahrscheinlich interpretiere ich da eventuell zu viel hinein in die Aussage von Schmadtke. Schaut man sich aber diese von mir aufgelisteten 'Baustellen' an, sieht man, dass er in jedem Fall noch eine Menge Arbeit vor sich hat. Wünschen wir ihm, dass er alles bis Ende Mai erledigen kann und dann in den Urlaub gehen kann. Es ist aber zu bezweifeln.

Zitat von diablo696:
Mich wundert es eher zur Zeit, dass keine aktuellen Gerüchte über Spieler aus Skandinavien mehr zu hören sind.

Gibt doch genügend aktuelle Gerüchte zu skandinavischen Spielern:

Harmeet Snigh (Valerenga Oslo)
Mohammed Fellah (Valerenga Oslo)
Valon Berisha (Viking Stavanger)
Magnus Wolff Eikrem (Molde FK)
Markus Henriksen (Rosenborg Trondheim)

Schmadtke war doch erst vor einigen Wochen in Oslo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da wieder jemand kommen wird.

Zitat von coRe96:
Ich blicke der Transferperiode echt mit Freude entgegen. Bin mal gespannt was Schmaddi so aus dem Hut zaubert. Nur diesmal bitte nicht erst 1 Woche vor Saisonbeginn :)

Ja, das wäre erfreulich, nur nur im Sinne der schnellen Integration der neuen Spieler, sondern auch für Schmadtke, damit er in seinen wohlverdienten Urlaub gehen kann.
Teamumbau 2012/2013 |#7
14.05.2012 - 13:14 Uhr
Ich möchte jetzt mal das Ganze etwas anders beleuchten - unter dem Aspekt was wäre wenn wir einen a - Topspieler oder b - Talent für eine Position bekommen könnten:

TW:
a - nur dann, wenn man zieler abgibt, was aber sicher nicht passieren wird. Alternativ könnte man auch auf einen Abgang von Miller spekulieren, was aber auch zum jetzigen Zeitpunkt eine Baustelle auf der falschen Position wäre
b - nur dann, wenn man Radlinger den Sprung in den kommenden Jahren nicht zutraut
-----------------------------------------------------------------
RV:
a+b - Sakai ist schwer einzuordnen, unter welche Kategorie er fällt. Eine weitere Verpflichtung macht Sinn, da USA wahrscheinlich seine letzte Saison spielen wird. Je nach Leistungsstand kann Sakai diese oder erst kommende Saison Cherundolo ersetzen. Leider wird das Ganze negativ für Chahed ausgehen. Die Zeichen stehen auf Abschied

LV:
a - Auf Grund unserer Struktur (Schulle und Pander) sehe ich keinen Bedarf und Geld wäre am falschen Platz investiert
b - Ein Talent macht auf fast jeder Position Sinn. LVs sind aber immer schwierig zu bekommen. Eine Option mit einem schnellen Spieler würde hier durchaus Sinn machen. Ich glaube allerdings, dass wir unser Geld lieber in der Offensive investieren sollten, sofern wir über die linke Außenbahn sprechen.

IV:
a - Derzeit haben wir drei sehr gute Alternativen auf dieser Position. Felipe wird gehandelt, welcher uns deutlich verstärken würde. Es stellt sich die Frage, ob man bei dieser Verpflichtung für Eggimann einen neuen Verein sucht oder Avevor verleiht. Ich bin für die zweite Variante, auch wenn Eggimann deutlich mehr Gehalt bezieht. Man hätte somit vier Spieler auf gutem Bundesliganiveau. Nach einem Jahr kann man dann entscheiden, ob man Avevor nach der Leihe in die Mannschaft integriert und Eggimann nicht verlängert oder weiter auf den Schweizer setzt.
b - macht derzeit keinen Sinn, da dieses Talent keine Einsatzzeiten bekommen wird und mit Avevor ein solches Talent vorhanden ist.
-----------------------------------------------------------------
DM:
a - Auf der Position kann man nicht genug Topspieler haben. Wir haben zuletzt häufig mit einer Raute im Mittelfeld gespielt und mit Pinto, Schmiedebach und Hauger ist man dann für die eine Position gut besetzt. Schulz kann hier auch noch spielen. Verpflichtet man hier einen Topspieler, dann verbaut man auch Stindl die Chance evtl. vermehrt in der Zentrale zum Einsatz zu kommen. Sollte sich die Misere von Hauger bis zur Saisonmitte nicht bessern, kann man hier immer noch nachlegen. Wenn also ein weiterer Spieler kommt, muss ein anderer gehen.
b - Ich sehe hier wenig Einsatzchancen für ein Talent, da viele etablierte Spieler den Vorzug erhalten würden.

RM:
a - Das Gerücht um Ochs zeigt, dass man hier einen Bedarf erkannt hat. Es gilt einen gestandenen Spieler für diese Position zu verpflichten, um eine echte Alternative zu Stindl zu haben. Stoppelkamp wird wahrscheinlich abgegeben und ein Talent ist hier deutlich zu wenig.
b - Ein Talent hier zu verpflichten ist eindeutig zu wenig.

LM:
a - Auch wenn man sicherlich mehr Qualität als viele Mitbewerber hat, wenn es um diese Position geht, so hat auch die letzte Saison gezeigt, dass man Verstärkung gebrauchen könnte. Ein Topspieler könnte zur Folge haben, dass Rausch sich nicht weiter entwickelt. Die Alternative Pander ist mir etwas zu langsam, aber man kann damit leben
b - Royer konnte sich in der letzten Saison als Talent nicht wirklich einbringen, daher wird er mindestens verliehen. Der jetzt gehandelte Zyro ist für mich irgendwo zwischen a und b. Am liebsten wäre mit ein Huszti mit dem Leistungsvermögen als er 96 verlassen hat, aber es ist nun mal kein Wunschkonzert

OM:
a - In der Raute haben wir hier zu Schlaudraff nicht wirklich eine Alternative. Sollte wirklich ein Topspieler für 96 zu finanzieren sein, muss man zugreifen.
b - Ist dieser Topspieler nicht zu bekommen, so sollte es zumindest ein Talent sein. Singh wäre ein solches, auch wenn man hier ebenfalls davon sprechen kann, dass er bereits Qualität gezeigt hat.

HS/ST:
a - Ein Stürmer in dieser Kategorie schadet auch nicht, jedoch müsste man dann einen der Top-3 abgeben. Ich denke, dass in der kommenden Saison gerade Diouf und Ya Konan ideal zusammenpassen, so dass meine Wahl dann auf Moa fallen würde. Hier könnte man mit einem Transfererlös eine Menge anfangen. Tendenz sollte aber auf Kadererhalt liegen.
b - brauchen wir nur dann, wenn wir Sobiech abgeben. Sofern sich der Junge stabilisiert, können wir noch eine Menge Spass an ihm haben. Wie es mit ihm weitergeht entscheidet sich wahrscheinlich erst nach der kommenden Saison.
Teamumbau 2012/2013 |#8
15.05.2012 - 00:53 Uhr
Hmmm weiß auch nicht so recht was ich von dem Tausch halten soll, aber wenn man mal alle Fakten seperat betrachtet, dann macht es für uns wohl so am meisten Sinn.
Man ist auf der Suche nach einem jungen und starken IV, die Verjüngung dieses Mannschaftsteils ist ohnehin überfällig, und mit Haggui, Mario, Poga, Felipe(?!) hätte man 4 potenzielle Stammspieler, definitiv zu viel für unser Budget und diese Position.
Somit muss einer gehen.
Haggui ist gesetzt.
Eggimann hat nen geringeren Wiederverkaufswert als 100g Leerdammer.
Somit bleibt nur Pogatetz und das das Verhätnis zu Mirko nicht das Allerbeste ist dürfte ja bekannt sein.
Jetzt haben wir den Punkt, dass Pogatetz gehen sollte im Idealfall und bevor man ihn für 1 Mio € verschenkt an Nürnberg die gerade erst 7 für Wollscheid kassiert haben, dann doch eher einen Tausch anstreben.
Wir haben Interesse an Ochs und die kolpotierten 3 Mio Ablöse + Gehalt haben nicht nur mir hier Kopfschmerzen bereitet.
Fällt nun Pogatetz`üppiges Gehalt weg und die Ablöse ebenfalls, dann ist Ochs kein großer Mehraufwand aus finanzieller Hinsicht.
Macht soweit Sinn für uns, denn mit Ochs haben wir nen Neuen RA der Stindl entlastet, bzw diesen ersetzt wenn er in die Zentrale geht was auch Sinn ergeben würde.
Wir haben keine wirkliche Offensivpower ausm ZM/DM und ein Stindl in der Zentrale hilft uns.
Die potenziellen Abgänge von Stoppelkamp, Royer und Carlitos finde ich gut, keine Frage. Es entlastet den Etat und tut uns spielerisch nicht weh. Außerdem werden hier Planstellen im Kader frei und wir alle wissen nur zu gut wie gern und oft sich Schmadtke und Slomka daran aufgehängt haben, dass man ja jede Position doppelt besetzt hat und egal wie die Qualität der Back-Ups aussah war der Kader folglich komplett.
Was mir eher Kopfschmerzen bereitet ist der Gedanke Didi abzugeben. Das darf keinesfalls unter 7-8 Mio geschehen.
Dann bräuchten wir einen neuen Stürmer, zwingend.
Durch eine potenzielle Ablöse um die 7 Mio € hätten wir dort einigen Handlungsspielraum und könnten noch einen ernstzunehmenden LA/RA holen.
Es kann echt noch einiges bei uns geschehen und das schöne ist, dass wohl alles demnächst bereits geschieht, bzw geschehen muss.

Aktuell sehe ich unseren Kader so, nicht aufgeführte Spieler sollen verliehen oder abgegeben werden, bzw zählen nicht als ernstzunehmende Ergänzungen in der Planung:

-------------------------------Zieler/Radlinger--------------------------------
Sakai/USA------------Haggui-----Felipe/Eggimann-----------Pander/Schulz
---------------------------------------------------------------------------------
-----------------------Stindl/?-----------Pinto/Manu--------------------------
Ochs/?-----------------------------------------------------------------?/Kocka
--------------------Diouf/Sobiech/Jan S--------Moa/(Didi oder?)-------------

So würde für mich nach aktueller Einschätzung der Idealfall aussehen. Dann hätten wir 22 ernstzunehmende Spieler im Kader.
Sakai, Felipe und Ochs ergeben für mich in der Planung durchaus Sinn.
Fürs ZM wäre Henriksen wohl mein Wunschkandidat noch vor Singh.
Auf RA würde ein Talent Sinn ergeben, LA allerdings ein geplanter Stammspieler.
Und versteht mich bei Talent nicht falsch. Kein Royer oder Stoppelkamp, schon ein etwas interessanterer Mann. Welche Position genau bekleidet der junge Pole den man aufm Zettel hat?
Im Sturm sind wir grundsätzlich jetzt gut aufgestellt. Spielt Jan mal auf der 10, dann haben wir mit 4 Stürmern genau die richtige Anzahl. Ein 5. Mann ist für einen Verletzungsfall eigentlich unerlässlich.
Sollte Didi gehen, dann muss hier mMn nochmal wirklich nachgelegt werden mitm Kracher. Dieser müsste ihm auch vom Typ her ähneln und somit technisch herausragen.
Ich käme hier auf 6 Zugänge, bei einem weiteren Abgang von Didi 7.
Denke so wären wir gut aufgestellt.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Teamumbau 2012/2013 |#9
15.05.2012 - 11:02 Uhr
Ich schwanke zwischen dem Typ Mad Dog den ich von seiner Art und Weise sehr gern mag, und der in Hannover auch bei den Fans sehr gut angesehen ist und der notwendigen Verbesserung der spielerischen Qualität unserer IV's.

Stimmt, seine letzte Saison war eindeutig schwächer und in der Spieleröffnung kommt von ihm nicht viel. Wollen wir uns spielerisch verbessern macht hier ein Wechsel Sinn.

Vom Typ her bekommen wir mit Ochs auch einen guten Charakter. Kleine Kampfsau auf der rechten Seite der mit Sicherheit als Mensch in die Mannschaft passt. Klappt das mit den Rahmenbedingungen, er kann bei uns mit Sicherheit nicht so viel Gehalt kassieren wie in WOB, denke ich das wir hier einen guten Fang machen.

Übrigens das Angebot von Hecking ist eine Frechheit.
Teamumbau 2012/2013 |#10
16.05.2012 - 09:32 Uhr
96 hat die große Chance, sich als bester Nordklub zu etablieren, aber in der kommenden Saison dürfte es noch schwerer werden, sich für Europa zu qualifizieren. Nicht immer werden 2 Spitzenklubs im Pokalfinale stehen, Rang 6 zu erreichen ist schon ein hehres Ziel. Die Konkurrenz aus Wolfsburg und auch Hoffenheim wird wohl ebenfalls angreifen wollen, der Kader sollte unter diesen Umständen entsprechend aufgebessert werden.

Sollte Pogatetz wirklich wechseln wollen, muss man damit leben, eine Schwächeperiode sollte man aber jedem Profi zugestehen, auch Haggui hat nicht nur starke Leistungen gezeigt. Wenn er sich dem zukünftigen Konkurrenzkampf nicht stellen will, wäre das sehr schade, ich fand ihn meistens überzeugend und einen der Leader im Team. Klar, daß Magath so einen Profi gut gebrauchen könnte.

Einen Tausch mit Ochs könnte ich sogar nachvollziehen, wenn Felipe tatsächlich als Ersatz in der IV bereitstünde, ich schätze Patrick Ochs als Arbeitstier, der genau wie Stindl 90 Minuten rauf und runter rennt. Und in einer funktionierenden Mannschaft brauchst du auch Indianer, nicht nur Häuptlinge!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.