Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 127.
Taktiktisch |#31
12.10.2020 - 02:12 Uhr
Constantin Eckner beschäftigt sich mit strategischen Zusammenhängen und taktischen Herangehensweisen im Fußball. Er hat ein Faible für tiefergehende Betrachtungen, die über die Darstellung der erzielten Tore und vergebenen Chancen hinausgehen. Eckner schrieb bereits für verschiedene Sportseiten und ist aktuell unter anderem Autor beim Taktikportal Spielverlagerung.de.

In seinem neusten Video auf seinem Youtube-Kanal hat er sich unserer Arminia gewidmet:

https://www.youtube.com/watch?v=r7mRw7OhMoo

Arminia Bielefeld startete überraschend gut in die #Bundesliga-Saison. Was den Bielefeldern bereits gelingt, woran sie in der Offensive noch arbeiten müssen und welche Rolle Arne Maier künftig spielt, das diskutiere ich im neuen Video.

Wer die Zeit hat, sollte sich wirklich mal die 17 Minuten nehmen und sich sein Video ansehen. Er bewertet unsere Transfers, die ersten Spiele, unsere Taktik , unsere Stärken und vorallem auch mögliche Probleme. Meiner Meinung nach sehr interessant und empfehlenswert.
Taktiktisch |#32
12.10.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von LostandFound
Constantin Eckner beschäftigt sich mit strategischen Zusammenhängen und taktischen Herangehensweisen im Fußball. Er hat ein Faible für tiefergehende Betrachtungen, die über die Darstellung der erzielten Tore und vergebenen Chancen hinausgehen. Eckner schrieb bereits für verschiedene Sportseiten und ist aktuell unter anderem Autor beim Taktikportal Spielverlagerung.de.

In seinem neusten Video auf seinem Youtube-Kanal hat er sich unserer Arminia gewidmet:

https://www.youtube.com/watch?v=r7mRw7OhMoo

Arminia Bielefeld startete überraschend gut in die #Bundesliga-Saison. Was den Bielefeldern bereits gelingt, woran sie in der Offensive noch arbeiten müssen und welche Rolle Arne Maier künftig spielt, das diskutiere ich im neuen Video.

Wer die Zeit hat, sollte sich wirklich mal die 17 Minuten nehmen und sich sein Video ansehen. Er bewertet unsere Transfers, die ersten Spiele, unsere Taktik , unsere Stärken und vorallem auch mögliche Probleme. Meiner Meinung nach sehr interessant und empfehlenswert.

Sehr interessanter Beitrag! Wäre nicht drauf gestoßen. Habe dort mal einen Kommentar dar gelassen, den ich hier gerne zur Diskussion stelle:

Schön zu sehen, dass die notorisch unterschätzte Arminia auch mal mit ihren konkreten Stärken in Verbindung gebracht wird. Sehr guter Beitrag! Toll, dass Ortega und das gepflegte Aufbauspiel hervorhebt wird. Es trifft sicherlich den Nagel auf den Kopf, dass diese Eigenschaft eine der größten Stärken und zeitgleich eine der größten Schwächen sein kann. Van der Hoorn verleiht Arminia´s Spiel im Vergleich zur letzten Saison eine andere Präsenz und Ruhe, allerdings findet mir Amos Pieper in diesem Beitrag ein bisschen zu wenig Beachtung. Pieper hat für sein Alter ein bemerkenswertes Stellungsspiel und übernimmt eine sehr wichtige Rolle im Aufbau, auch wenn er mit langen Bällen bisher noch nicht aufwarten kann. Zusätzlich widerspreche ich dir einfach mal in der Betrachtungsweise des Sechsers Manuel Prietl. Prietl geht meiner Meinung das Risiko des Eindrehens häufig nicht ein, nicht weil er es sich nicht zutraut oder über ungenügende Ballsicherheit verfügt, sondern weil die nächste Kette zu Doan bzw. Hartel zu weit vom Aufbau entfernt ist. Es entsteht eben dieses von dir angesprochene Loch in der Mitte des Spielfeldes. Zusätzlich ist in der Bundesliga das sichere Aufbauspiel die Grundlage der Mannschaft, weshalb Prietl, wahrscheinlich mit Vorgabe des Trainers, häufig diesen Weg wählt. Arne Maier hingegen wird Prietl in Zukunft nicht ersetzen, sondern eher versuchen, die Position der Sechers zu ergänzen. Genau wie du sagst, Maier kann den Ball nach vorne treiben, natürlich auch aufdrehen, und wird das Aufbauspiel vom letzten Drittel bis ins vordere Drittel lenken. Allerdings sehe ich ihn da eher in der Position der Achters bzw. offensiven Sechers rechts neben Prietl. Maier kann auf dieser Position seine offensiven Fertigkeiten perfekt einbringen. Einerseits wirken diese unterstützend auf Prietl, der dadurch selbst mehr aufdrehen kann und im Aufbau mutiger wird, anderseits hat Maier die Absicherung von hinten und kann Offensiv die Wege gehen, mit einem Doan, mit einem Marcel Hartel die spielerisch sich auch in der Bundesliga nicht verstecken brauchen. Evtl. hast du die Spiele aus der letzten gegen den HSV oder den VFB gesehen bzw. in Erinnerung? Hier hat Fabian Kunze die Rolle des defensiven Sechers eingenommen und Manuel Prietl die offensivere Ausrichtung des Sechsers. Dies waren eigentlich die einzigen Spiele, in denen Arminia mit einer defensiveren Ausrichtung des 4-3-3 aufgelaufen ist. Ich denke, dass Uwe Neuhaus diese Idee ähnlich auch in der Bundesliga praktizieren lassen möchte, nur dass in diesem Fall Arne Maier den offensiveren Part übernehmen wird. Hier gibt es dann sogar noch die Möglichkeit, dass Hartel und Maier sich im Anlaufverhalten abwechseln und Maier offensivere Möglichkeiten erhält. Zumal Hartel mit seinen läuferischen Fähigkeiten und seiner Übersicht auf der Position von Doan seine Stärken noch mehr einbringen kann. Er war nicht umsonst auf dieser Position der beste Vorlagengeber der letzten Saison. Doan wird aus diesen Gründen mM nach eine Position weiter nach Rechts rücken, auch wenn er seine Stärken auf der bisherigen Position vielleicht noch ein wenig besser ausnutzen kann. Ich hoffe trotzdem, dass Doan sich weiterhin sehr frei zwischen den Linien bewegen darf und nicht den klassischen Außenspieler darstellen wird. Für die Außenbahn scheint er bisher ein wenig zu langsam. Allerdings kann er auf der Außenposition mit seiner Dribbelstärke den Weg nach Innen gehen und noch häufiger seine Abschlussstärke suchen bzw. die Flanken auf Klos oder den eingerückten Cordova bzw. bald Voglsammer suchen. Cordova ist für mich auch lange nicht so unangefochten wie du es hier darstellst. Ich denke, dass er auf lange Sicht gegen Voglsammer das Duell verliert und eine Konkurrenz zu Fabian Klos darstellen wird.
Taktiktisch |#33
01.12.2020 - 23:56 Uhr
Ich dachte ich werfe hier einfach mal eine Idee in den Raum, welche zu 99% nicht umgesetzt wird, aber so ein Gedankenspiel von mir war. Diese Aufstellung soll keinerlei Kritik an unserer bisherigen Taktik und Aufstellung sein, aber einfach mal einen Denkanstoß geben.

Der Grund dafür ist unsere mMn teilweise fehlende Präsenz im Mittelfeld und unsere ineffektiven Flügel. Sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Flügel besteht ein Problem. Links, da bisher keiner der Spieler die dort gespielt haben vollends überzeugen konnten und rechts, da Doan zwar technisch extrem gut ist aber einfach kein klassischer Flügelspieler ist.

Anders als auf den Flügeln gibt es im Mittelfeld einige Spieler die da durchaus den Anspruch und die Qualität haben stammelf zu spielen, es aber in unserer jetzigen Aufstellung nur 3 Plätze für 6 ordentliche mittelfeldspieler gibt.

Außerdem hatte ich Gegen manche Gegner den Eindruck, dass wir im Mittelfeld einfach zu wenig Leute haben um uns z.b. aus pressingsituationen zu befreien oder ein ordentliches Kombinationsspiel zu gestalten
( mit seufert ist es allerdings schon ein gutes Stück besser geworden ).

Prietl könnte sich somit viel mehr auf die defensiven Aufgaben konzentrieren, allerdings auch die Freiheit haben sich offensiver zu beteiligen, da ihm sowohl Maier als auch seufert als Defensive Absicherung zur Seite stehen. Beide verfügen allerdings auch über ein großes Potenzial in der Offensive und stünden dort Doan zu Seite. Dieser war für meinen Geschmack offensiv teilweise zu oft auf sich alleine gestellt und hätte mehr anspielstationen gebrauchen können.

Durch den Doppelsturm bringen wir mehr Wucht in den Angriff, außerdem kann sich einer von beiden Stürmern sich immer auf den Flügel fallen lassen um das Spiel breiter zu machen.

Schreibt doch gerne mal eure Meinung hierzu smile
Taktiktisch |#34
04.01.2021 - 10:19 Uhr
Zwei Dinge, die mir auch am Samstag gegen Gladbach wieder aufgefallen sind:

1.
und das ist nichts Neues, wir haben keinerlei Inspirationen bei Standardsituationen. Bei Eckbällen ist dies vielleicht auch etwas schwieriger. Da ist ja schon ein Vorteil, dass die Ecken nicht mehr von Hartel getreten werden. Aber auch bei Doan sind die Ecken nicht sonderlich gefährlich.
Bei Freistößen fehlt uns jegliche Inspiration. Es gibt keinen Überraschungsmoment. Keine flachen Pässe in den Strafraum, wo sich ein Spieler löst um für Unordnung zu sorgen o.ä.
Es ist schon vielfach thematisiert worden aber als unterlegene Mannschaft sind Standards ein sehr probates Mittel um für Torgefahr zu sorgen. Einfach nur hoch rein, ist da zu wenig.

2.
wir nutzen so gut wie nie die Möglichkeit im Gegenpressing bei Ballgewinn den Gegner in der Unordnung zu überraschen bzw. zu überrumpeln. Haben wir eine Balleroberung und sei es sogar in der gegnerischen Hälfte, spielen wir fast immer den Rückpass und versuchen einen geordneten Spielaufbau. Natürlich verschaffen wir uns damit etwas Zeit und können mal durchschnaufen aber der Gegner positioniert sich damit auch wieder und wir treffen bei unserem Angriffsversuch auf einen Gegner, der die Reihen geschlossen hat. Ich finde wir nehmen uns damit die Chance des Überraschungsmoments und die Möglichkeit in der Defensive des Gegners für ein wenig Chaos zu sorgen, da eine Mannschaft, die sich grundsätzlich in der Vorwärtsbewegung befindet, benötigt etwas Zeit, wieder auf die Defensivpositionen zu kommen.
Ich finde, wir sind damit extrem leicht ausrechenbar und es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir uns sehr wenige Torchancen erspielen.
Taktiktisch |#35
05.01.2021 - 10:42 Uhr
Ich persönlich finde die Idee mit der Raute auch deutlich besser für unser vorhandenes Spielermaterial.

Sowohl im 4-3-3 als auch im 4-4-2 sind die offensiven Flügel stets besetzt gewesen. Das Problem was ich dabei allerdings sehe ist, dass unser aktueller Spielstil überhaupt nicht auf die Flügel ausgelegt ist. Ein Flügelspiel macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Außenverteidiger ihre Unterstützung nach Vorne anbieten und hinterlaufen, so dass der ballführende Spieler auf dem Flügel zwei Optionen hat: Ich gehe ins Dribbling und ziehe nach innen oder ich spiele den Ball auf den überlaufenden Außenverteidiger.

Da Option 2 bei uns komplett wegfällt ist Doan eine arme Wurst und muss stets ins 1:1. Wenn er dann aufgrund seiner besonderen technischen Fähigkeiten auch noch Erfolg hat, ist der Weg bis in den 16er oft noch sehr weit, so dass sich der Gegner wieder neu positionieren kann.

Bei der Raute hätten wir den Nachteil, dass wir unser Flügelspiel komplett an den Haken hängen. Damit habe ich aktuell überhaupt kein Problem mit, da ich mich nicht an eine Aktion erinnern kann, wo wir vom Flügelspiel profitiert hätten.

Vorteile der Raute wären für mich, dass selbst wenn wir unseren Spielstil mit den langen Bällen beibehalten würden zumindest in der Theorie ein bisschen unberechenbarer wären.

Option 1: Sollte Klos ein Kopfballduell gewinnen und den Ball verlängern, könnte sein Sturmpartner steil gehen.
Option 2: Verliert Klos das Duell oder der Ball wird einfach nur abgelegt, dann hätten wir mit Doan unseren technisch stärksten Spieler direkt im Zentrum des Spielfelds und er könnte bei gewonnenen zweiten Bällen ins Dribbling gehen. Ist er im Dribbling erfolgreich, dann ergeben sich gefährlichere Möglichkeiten, da der Weg zum Tor viel kürzer und direkter ist.

Darüber hinaus hätten wir zwei 8er. Ich glaube wir haben alle schon festgestellt, dass Hartel im 4-4-2 viel zu überfordert ist. Mit der Raute hätte er 3 spielstarke Spieler an seiner Seite mit denen er seine Spielfreude vielleicht wieder neu entfalten kann.
Zusätzlich MUSS Arne Maier endlich in unser Spiel integriert werden. Er war unser vermeintlicher Königstransfer und die Hinrunde ist mittlerweile fast vorbei. Klar seine Auftritte waren bisher sehr schwach, aber keiner dürfte Zweifel an seinen fußballerischen Fähigkeiten haben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Nur lange Bälle und vorne hoffen, dass Doan mit seinen Dribblings erfolgreich ist, ist einfach zu wenig um in Liga 1 zu bestehen. Er ist aktuell der einzige Spieler bei dem ich die Hoffnung habe, dass er der strategische Kopf unserer Mannschaft wird. Wird er es nicht und wir spielen weiter kopflos werden wir es unabhängig vom System schwer haben in Liga 1 zu überleben.
Ich frage mich welche Rolle Arne Maier in unserem aktuellen 4-4-2 System einnehmen soll???
Taktiktisch |#36
01.02.2021 - 23:21 Uhr
Eine Sache schnell vorweg, sämtlich Kritik an einzelnen Spielern ist in keiner Weise böse gemeint, für viele ist es die erste Saison auf diesem Niveau während andere einfach ein Leistungstief haben, wo sie einfach wieder heraus klettern müssen.

Die Aufstellung sieht ja bei vielen schon ähnlich aus. Ich hab mich hier gerade für ein 4-2-3-1 entschieden, da wir meiner Meinung nach im 4-4-2 viel zu anfällig durchs Zentrum sind. Wenn man da mal ins Angriffspressing geht, entstehen viel zu viele Räume im Rücken der 6er, die von guten Mannschaften eiskalt bespielt werden, siehe Frankfurt. Wichtig wäre dann nur, gegen den Ball diese Ordnung auch beizubehalten, sprich der 10er läuft die Innenverteidigung im Normalfall nicht an, sondern deckt eher den 6er/Passwege. Viel weiteres zum Spiel gegen den Ball möchte ich jetzt gar nicht sagen, da dies immer sehr auf den Gegner ankommt.

Zum Spiel mit dem Ball... Puhhh... Da kommt mir spontan eine ganze Menge in den Sinn, das ich mal hier versuche in Worte zu fassen.
Angefangen mit meiner Sorge, dass mich unser Spiel zurzeit sehr an das Ende der Ära Saibene erinnert. Fast ausschließlich lange Bälle, kaum spielerische Mittel, kein klarer Plan zu erkennen etc... Dazu fehlt es oft an der Spritzigkeit, sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Yabo bei Kunzes Dribbling, Schipplock beim 1:0 oder auch Hartel, der den Ball bekommt und einfach stehen bleibt und von hinten attackiert wird, um ein paar Szenen aus dem Köln Spiel zu benennen. Ich würde mir hier die Rückkehr zu unserem System aus Liga 2 wünschen: geordneter Spielaufbau von hinten heraus, mit einer kleinen aber feinen Änderung. Anstatt abzuwarten, dass sich Räume anbieten, muss man sich diese selber erarbeiten. Das erreicht man durch viel Bewegung ballferner Spieler, Positionswechsel, schnelle Ballzirkulationen, Flügelverlagerungen. Ein Beispiel, wieder aus dem Köln Spiel nämlich vom 3:0, wo Dennis aus dem Sturm entgegen kommt, Pieper dadurch mitnimmt und somit Rexhbecaj den Platz verschafft alleine aufs Tor zu zulaufen. Solche Aktionen würde ich gerne von Arminia sehen. Hier sehe ich gerade das Trainerteam in der Verantwortung solche Laufwege für das Team zu präparieren und zu trainieren.
Nächster Punkt: Arminia muss schneller spielen, viel schneller. Gegen Köln ist es mir oft aufgefallen, dass es in den Pässen an einer gewissen Schärfe fehlt, gerade wenn es mal nach außen geht kommen die Pässe zu langsam und nicht in den Lauf, so dass der Verteidiger Zeit hat sich besser zu positionieren und auf unseren Spieler einzustellen. Im Zentrum würde ich mir hier auch viel mehr One-Touch-Pass-Stafetten wünschen, wichtig hierbei ist schon zu wissen was für Optionen man hat bevor man den Ball überhaupt schon bekommen hat, mir kommt es viel zu oft vor, dass wir nachdem wir den Ball bekommen erstmal den Kopf heben müssen um zu schauen, was denn überhaupt Sache ist. In der ersten Liga hat man jedoch nicht die Zeit dafür.
Als Nächstes unsere Außenverteidiger. Hier muss viel mehr Power nach vorne kommen, gerade von Brunner, der in meinen Augen Doan noch mehr unterstützen muss. In dem Moment wo der Flügelspieler den Ball bekommt, muss der Außenverteidiger eigentlich schon im Rücken am überlaufen sein, gerade bei uns wo die Flügelspieler mit dem Ball nach innen ziehen wollen. So erhoffe ich mir, dass wir uns mehr Flanken erarbeiten um Klosi eine seiner großen Stärken, das Kopfballspiel, zu ermöglichen. Im Köln Spiel stand es zu einem Zeitpunkt 6:0 für Köln nach Flanken... Alternativ würde ich hier vorschlagen, dass die Flügelspieler im laufe des Spiels öfters die Seiten tauschen, um mal die Linie runter zu gehen, anstatt in die Mitte zu ziehen, so könnte man ein wenig kompakter stehen, da die Außenverteidiger nicht zu weit aufgerückt sind.
Weitere kleinere Punkte die mir noch einfallen, sind die Zweikampfführung, wo wir einfach noch bissiger werden müssen, im Stile "Hart aber fair", mein Bruder sagt dazu immer, dass sich der gegnerische Trainer nach einem Spiel im Interview auch mal darüber aufregen muss was für wir für eine "Tretertruppe" seien, was ich so unterstütze, man muss dem Gegner auch mal weh tun, natürlich nicht überhart, aber Fußball ist nun mal Kontaktsport, was gerade Hartel manchmal zu vergessen scheint, der mir oft zu Körperlos spielt, kaum Zweikämpfe führt und stattdessen versucht den Ball zu spitzeln.

Das sind erstmal viele Themen, die auch sicherlich nicht in einer Woche zu erarbeiten sind und außerdem bloß meine Meinung, wie ich gerne Fußball spielen lassen würde, von daher sind mir gerade in Hinsicht auf das Bremen Spiel folgende Sachen wichtig: Mit Mut zu spielen, die Freude am Fußballspielen wieder zu finden und vor allem, und das ist ganz wichtig, den Willen zum Siegen zeigen, sich in jeden Zweikampf werfen, ohne Ende laufen, Einsatz zeigen et cetera pp.... Das sind alles Dinge die gegen Köln gefehlt haben.

Das ist gerade fürs erste alles was mir so im Kopf rum schwirrte, danke an alle die bis hier gekommen sind und wie immer würde ich mich freuen eure Meinungen zu meinen Ausführungen zu hören.
Taktiktisch |#37
02.02.2021 - 00:33 Uhr
Zitat von Knoiff

Zum Spiel mit dem Ball... Puhhh... Da kommt mir spontan eine ganze Menge in den Sinn, das ich mal hier versuche in Worte zu fassen.
Angefangen mit meiner Sorge, dass mich unser Spiel zurzeit sehr an das Ende der Ära Saibene erinnert. Fast ausschließlich lange Bälle, kaum spielerische Mittel, kein klarer Plan zu erkennen etc... Dazu fehlt es oft an der Spritzigkeit, sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Yabo bei Kunzes Dribbling, Schipplock beim 1:0 oder auch Hartel, der den Ball bekommt und einfach stehen bleibt und von hinten attackiert wird, um ein paar Szenen aus dem Köln Spiel zu benennen. Ich würde mir hier die Rückkehr zu unserem System aus Liga 2 wünschen: geordneter Spielaufbau von hinten heraus, mit einer kleinen aber feinen Änderung. Anstatt abzuwarten, dass sich Räume anbieten, muss man sich diese selber erarbeiten. Das erreicht man durch viel Bewegung ballferner Spieler, Positionswechsel, schnelle Ballzirkulationen, Flügelverlagerungen. Ein Beispiel, wieder aus dem Köln Spiel nämlich vom 3:0, wo Dennis aus dem Sturm entgegen kommt, Pieper dadurch mitnimmt und somit Rexhbecaj den Platz verschafft alleine aufs Tor zu zulaufen. Solche Aktionen würde ich gerne von Arminia sehen. Hier sehe ich gerade das Trainerteam in der Verantwortung solche Laufwege für das Team zu präparieren und zu trainieren.
Nächster Punkt: Arminia muss schneller spielen, viel schneller. Gegen Köln ist es mir oft aufgefallen, dass es in den Pässen an einer gewissen Schärfe fehlt, gerade wenn es mal nach außen geht kommen die Pässe zu langsam und nicht in den Lauf, so dass der Verteidiger Zeit hat sich besser zu positionieren und auf unseren Spieler einzustellen. Im Zentrum würde ich mir hier auch viel mehr One-Touch-Pass-Stafetten wünschen, wichtig hierbei ist schon zu wissen was für Optionen man hat bevor man den Ball überhaupt schon bekommen hat, mir kommt es viel zu oft vor, dass wir nachdem wir den Ball bekommen erstmal den Kopf heben müssen um zu schauen, was denn überhaupt Sache ist. In der ersten Liga hat man jedoch nicht die Zeit dafür.
Als Nächstes unsere Außenverteidiger. Hier muss viel mehr Power nach vorne kommen, gerade von Brunner, der in meinen Augen Doan noch mehr unterstützen muss. In dem Moment wo der Flügelspieler den Ball bekommt, muss der Außenverteidiger eigentlich schon im Rücken am überlaufen sein, gerade bei uns wo die Flügelspieler mit dem Ball nach innen ziehen wollen. So erhoffe ich mir, dass wir uns mehr Flanken erarbeiten um Klosi eine seiner großen Stärken, das Kopfballspiel, zu ermöglichen. Im Köln Spiel stand es zu einem Zeitpunkt 6:0 für Köln nach Flanken... Alternativ würde ich hier vorschlagen, dass die Flügelspieler im laufe des Spiels öfters die Seiten tauschen, um mal die Linie runter zu gehen, anstatt in die Mitte zu ziehen, so könnte man ein wenig kompakter stehen, da die Außenverteidiger nicht zu weit aufgerückt sind.
Weitere kleinere Punkte die mir noch einfallen, sind die Zweikampfführung, wo wir einfach noch bissiger werden müssen, im Stile "Hart aber fair", mein Bruder sagt dazu immer, dass sich der gegnerische Trainer nach einem Spiel im Interview auch mal darüber aufregen muss was für wir für eine "Tretertruppe" seien, was ich so unterstütze, man muss dem Gegner auch mal weh tun, natürlich nicht überhart, aber Fußball ist nun mal Kontaktsport, was gerade Hartel manchmal zu vergessen scheint, der mir oft zu Körperlos spielt, kaum Zweikämpfe führt und stattdessen versucht den Ball zu spitzeln.

Das sind erstmal viele Themen, die auch sicherlich nicht in einer Woche zu erarbeiten sind und außerdem bloß meine Meinung, wie ich gerne Fußball spielen lassen würde, von daher sind mir gerade in Hinsicht auf das Bremen Spiel folgende Sachen wichtig: Mit Mut zu spielen, die Freude am Fußballspielen wieder zu finden und vor allem, und das ist ganz wichtig, den Willen zum Siegen zeigen, sich in jeden Zweikampf werfen, ohne Ende laufen, Einsatz zeigen et cetera pp.... Das sind alles Dinge die gegen Köln gefehlt haben.

Das ist gerade fürs erste alles was mir so im Kopf rum schwirrte, danke an alle die bis hier gekommen sind und wie immer würde ich mich freuen eure Meinungen zu meinen Ausführungen zu hören.

Wunderbar geschrieben du triffst genau meine Meinung.
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mich die aktuelle Situation an den Anfang vom Ende der JS Zeit erinnert, Fehlende Spielidee, immer die gleiche aufstellung, fehlender Einsatz etc.

Ich finde auch, dass wir wieder zu unserem 433 zurückkehren sollten und auch versuchen one-Touch-Fußball zu probieren. Denn selbst gegen die sehr guten Gegner der Liga konnten wir uns so aus pressing Situationen befreien und selbst viele Räume erspielen.

Ein Spieler der mir immer wieder aufgefallen ist, der diese Fähigkeiten besitzt, ist Nils seufert. Gerade im
Spiel gegen Leipzig hat er mmn richtig gute Kombinationen zustande gebracht zusammen mit Doan. Das sollten wir öfters mal probieren, aber bitte nicht stur, sondern wenn man sich nicht sicher ist den langen Ball spielen um solche Gegentore wie in Leipzig oder Wolfsburg zu verhindern.

Zu dem Punkt der Flügel Wechsel: das hat letzte Saison mit Clauss und Vogi wunderbar funktioniert, deswegen hab ich mich auch gewundert dass es in dieser Saison noch gar nicht praktiziert wurde.
Ich möchte hier nicht bielefeld mit Bayern vergleichen, aber in deren spielen fällt es mir immer wieder auf wenn das Spiel der Bayern offensiv gerade nicht soviel zustande bringt, dass die Flügel Gnabry/Coman die Seite tauschen und schon entstehen ganz neue Situationen und bringt frischen Wind ins Spiel.

Ebenfalls, sollte gerade durch die Verpflichtung von vlap es öfters mal passieren dass sich ein Stürmer fallen lässt um einen Mann rauszuziehen und räume zu öffnen, oder eben der Stürmer kurz kommt, den Ball klatschen lässt zum aufrückenden Mittelfeldspieler um dann den Angriff schnell weiterzuspielen. Das hat bisher vermutlich nicht geklappt, weil aus dem Mittelfeld überhaupt niemand nachkam.

Die AVs müssen UNBEDINGT das überlaufen anfangen. Auch hier ziehe ich wieder das Beispiel von den Bayern ran wo letzte Saison konstant Davies/Pavard hinterlaufen sind und wunderbare Flanken in den Strafraum geschlagen haben. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit für uns an Chancen zu kommen, da unsere Flügel ähnlich wie Gnabry und Coman den Drang haben nach Inne zu ziehen, wodurch der gegnerische AV den Weg nach innen mitmacht und der Raum auf außen entsteht.
Außerdem können unsere AVs doch auch richtig gut Flanken? Laursen hat mehrfach unter Beweis gestellt wie gut seine Flanken sind und auch Brunner hat letzte Saison durch das Überlaufen von Clauss sehr gute Flanken geschlagen.

Zu der „hart aber fair“ Thematik: Ich finde für einen Aufsteiger spielen wir viel zu sanft. Wenn man schon nicht spielerisch brillieren kann, sollte man wenigstens eklig in den Zweikämpfen sein, etwas was ich bei hartel ( der 50% unseres defensiven Mittelfeld ausmacht! ) absolut vermisse.
Ich kann mich kaum daran erinnern, dass wir in einem Spiel mal mehrfach gelbe Karten für taktische Fouls gesehen haben. Die meisten gelben Karten bekommen wir gefühlt weil gerade schipplock aber manchmal
Auch Kunze viel zu spät sind und komplett unnötig in der gegnerischen Hälfte den Mann umhauen. Solche Fouls sind komplett dumm, dann lieber mal rein hacken wenn der Gegner im Konter ist oder um das Spiel mal zu unterbrechen.
Taktiktisch |#38
02.02.2021 - 11:28 Uhr
Spannende Thematik! Zuerst einmal bin ich euphorisiert und ernüchtert zugleich in die Woche gestartet. Das Spiel gegen Köln musste man erstmal verdauen. Mit den Neuzugängen schwingt eine große Portion Hoffnung mit. Ich verstehe einfach nicht, warum vor dem Spiel immer so viel von Mut und Willen gesprochen wird, wenn im Spiel häufig von ersterem gar nichts zu sehen ist. Ja, unser Spiel ist sehr eindimensional und wir kommen aus einer geordneten Defensive heraus. Das ist auch ok und war teils zielführend, aber warum haben wir Offensiv so gut wie gar keinen Plan. Wenn dann noch diese Lethargie dazu kommt und die Jungs nicht voll brennen, dann können wir sofort die Segel streichen. Fabi war nach dem Spiel zurecht richtig angefressen. Jedes 1. Gegentor ist für uns eigentlich mit einer Niederlage gleichzusetzen. Das kann doch nicht sein... unsere Moral war (und ist meiner Meinung nach) immer eine der großen Stärken dieser Mannschaft. Natürlich muss man auch die Qualitätsfrage stellen. Von Schippo ist das mit Ball einfach viel zu wenig, dass weiß er selbst. Als Einwechselspieler kann er in jedem Spiel ein Faktor sein, aber auf solch einen Spielertypen kann doch nicht unsere Offensive bauen. Ich habe immer das Gefühl, dass da vier Einzelkämpfer in der Offensive auf dem Platz stehen. Bis auf wenige Ausnahmen, wie das abgepfiffene Tor gegen Köln oder die 100%tige von Klos zum 3:0 gegen den VFB basiert unser Spiel komplett auf Einzelaktionen bzw. erzwungenem Zufall. Bei der Qualität in der Liga ist das teilweise ja auch ein probates Mittel, aber unser ganzes Spiel darf nicht nur darauf beruhen. Die Liga ist in der unteren Tabellenhälfte auf jeden Fall zu schlagen. Mannschaften wie Hertha, Bremen, Hoffenheim, Augsburg etc. sind machbar und können auch spielerisch bearbeitet werden. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen eine Rückkehr ins mutige 4-3-3 aus der letzten Saison in Erwägung ziehen. Anfangs hat es nicht immer funktioniert, aber die Mannschaft ist trotz all der Kritik reifer geworden und hat sich mittlerweile sehr gut in der Bundesliga akklimatisiert. Lange Bälle sind weiter ein probates Mittel, aber wir müssen auch auf dem Boden mehr Akzente setzen. Mit dem Japaner aus Salzburg und Vlap sollten wir jetzt auch die spielerischen Mittel dazu haben. Wir benötigen mM nach eine Mischung aus den beiden Systemen. Vlap scheint sich in den Zwischenräumen sehr wohl zu fühlen, und scheint genau der Spielertyp zu sein, der wir in diesem System benötigen. Als offensiver Mittelfeldspieler kann er hoffentlich den Ball antreiben, den Abschluss suchen und vor allem auf unsere so häufigen zweiten Bälle gehen. Er scheint ein ganz feiner Techniker zu sein. Mit Kunze, Prietl und Hartel haben wir doch drei Top-Leute, die die Räume zu laufen können und sich voll auf die Arbeit gegen den Ball konzentrieren können. Defensiv wie Offensiv ist der Schlüssel meiner Meinung nach das Zentrum dicht zu kriegen. Wir müssen einfach häufiger in die Umschaltsituationen kommen. Es ist echt unfassbar wie häufig wir die einfachsten Bälle da vorne verlieren, das ist mit der Qualität der Gegner teilweise nicht mehr zu erklären. Okugawa scheint mit dem Ball auch ordentlich etwas anstellen zu können. Wirkt flinker als Doan, nicht so eindimensional und kann hoffentlich auch öfter mal den Weg zur Grundlinie suchen.

Die hier angesprochene Mentalität ist für mich auch so eine Sache. Unser Gelbes Karten Management finde ich sehr gut. Ich bin kein Freund davon, zu viele Karten in einem Spiel zu bekommen. Das kann auf dem Niveau auch ganz schnell in die Hose gehen... aber die Mannschaft ist trotzdem zu lieb. Das erste Spiel gegen Frankfurt ist mir dabei als positives Beispiel in Erinnerung geblieben. Da war die Mannschaft richtig ekelig und abgezockt. Die Frankfurter haben sich damals gehörig über uns aufgeregt, wir haben Zeit von der Uhr genommen und waren bissig. Wir müssen die gegnerischen Mannschaften richtig bearbeiten... da fehlt im Moment häufig einfach ein bisschen etwas. Mannschaften wie Hertha, aber auch vermutlich unserer kommenden Gegner Bremen, haben mit körperlich, giftigen Mannschaften große Probleme. Das Schöne ist, dass Arminia über seine Stärken und Schwächen genau Bescheid weiß. Die Mannschaft hat ihre Nischen gefunden und weiß, wo man den Gegnern richtig wehtun kann. Das müssen wir nun noch konstanter auf den Platz kriegen. Da ist das Trainer-Team in der Pflicht. Die machen einen tollen Job, aber manchmal fragt man sich schon, warum da Offensiv und auch bei Standards so wenig einstudiertes Zustande kommt. Das wurde von meinen Vorredner ja schon toll ausgeführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KoyoDSC am 02.02.2021 um 11:31 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#39
12.02.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von felix9300
Sehr interessante Sichtweisen. Mit denen ich auch größtenteils mitgehe.
Zum Spiel mit Ball: Meiner Meinung nach aktuell überhaupt nicht bundesligatauglich. Wir haben riesige Lücken, schaffen es nicht uns im Ballbesitz einander zu helfen. Die Bewegung ohne Ball ist einfach viel zu wenig. Technische Mängel kommen bei einigen Spielern doch deutlich zum Vorschein. Vlap könnte der Spieler zwischen den Linien sein, der uns gefehlt hat. Im 4-4-2 ist die Doppelspitze mit Klos und Cordova/Schipplock einfach viel zu gleich. Ich hätte mir deshalb mal im 4-2-3-1 Maier als 10er gewünscht. Jetzt hoffe ich das Vlap reinkommt.
Was mich doch sehr wundert ist, dass wir quasi gar kein Konterspiel haben. Es war doch klar, dass man in einigen Spielen tief steht und auf Konter laueren muss. Dazu fehlt uns allerdings auch ein Spieler mit Tempo der Laufwege in die Tiefe drin hat. Wie Clauss/Vogi in der letzten Saison. Gebauer sollte das sicher übernehmen, aber die Qualität scheint bisher nicht zu reichen. Ich hoffe in der Hinsicht nun auf Okugawa und die Rückkehr von Vogi.
Trainerteam: ich will es nicht an den Pranger stellen aber ich hatte mir schon etwas mehr Weiterentwicklung gewünscht. IM Spielaufbau mehr Variationen. Dort ist es zu einfach uns auszurechnen.
Auch gegen Ball im Anlaufverhalten wünsche ich mir mal andere Optionen und das man sich aif einen Gegner einstellt. Wir laufen immer im 4-4-2 an. Gegen manche Mannschaften hat das überhaupt nicht geklappt (zb. Frankfurt). Die Eintracht ist mit vielen Kreativspielern im Zentrum aufgelaufen, da hätte ich mir einen 3. ZM gewünscht. Der hat uns meiner Meinung nach gefehlt.
Insgesamt hoffe ich, dass das diese Saison so wie man es aktuell macht noch irgendwie gut geht und es im Sommer einige Veränderungen gibt.

Hierzu kann ich absolut zustimmen.
Um unser Spiel zu spielen fehlte einfach die Qualität.
Clauss, und ja ich weiß das können viele von mir hier nicht mehr hören, fehlt uns an allen Ecken und Enden.
Mit Doan haben wir zwar einen hervorragenden Spieler dazubekommen aber der Spielstil war ein komplett anderer.
Daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen.
Ebenso fehlte genauso die Fähigkeiten eines Vogi.
Die Flügelzange Vogi/Clauss mit einem zentralen Abnehmer war unser Prunkstück, welches uns zu dieser Saison komplett weggebrochen ist.

Ebenso kommt Hartel in Liga 1 noch nicht so zu Recht. Ich meine er spielt jetzt nicht wesentlich anderes als in Liga 2, nur viel das durch unsere starken Außenspieler, die uns jetzt fehlen, nicht so auf. Zusätzlich kam dann auch noch die stärkere erste Liga hinzu, und somit wurde deutlich, dass nichts aus dem Zentrum kommt.
Für mich ist Hartel auch eher ein 8er, anstatt ein 10er.

Mit Okugawa haben wir endlich einen zusätzlichen Außenstürmer bekommen, der unser Spiel endlich wieder unberechenbarer macht. Die Gegner brauchten sich aktuell doch nur um Doan kümmern. Klos half an allen Ecken mit aus und war dadurch auch keine Gefahr.

Mit Vlap haben wir noch ein weiteres Manko erschlagen. Unsere Torgefahr aus der zweiten Reihe und aus dem offensiven Mittelfeld.

Ganz nebenbei kommt auch noch unser Vogi zurück.

Schlagen die 2 Neuen ein und findet Vogi zur alten Stärke zurück, bin ich mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen.
Denn dann sehe ich uns nicht schlechter.
Zusätzlich kommt unser extreme Wille und der Charakter dieses Teams, der uns noch ein Stück besser macht.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#40
27.02.2021 - 18:30 Uhr
Nach der offensiven Harmlosigkeit der ganzen Saison muss ich mal taktisch analysieren: Mittelfeld und Sturm passen überhaupt nicht zusammen.

Bei zwei großen Bullen wie Klos und Cordova musst du flanken ohne Ende. Das machen wir gar nicht, weil Doan und Vogi invertierte Aussen sind, die nach innen ziehen.

Entweder ich spiele auf vorne Kopfballstärke, dann brauche ich schnelles Umschaltspiel über die Außen und Flankenstärke.
Also:

LM Laursen (de Medina als LV)
RM Gebauer
Vorne drin Klos und Corodova.

Oder ich spiele auf schnelles Umschaltspiel mit kleinen Dreiecken und tiki Taka nach vorne. Mit Doan, Vlap Okugawa haben wir technisch feine Jungs dazu bekommen. Aber dann braucht man auch Stürmer, die sich mal für einen Doppelpass anbieten oder mal in die Schnittstellen sprinten.

Also:

LA Okugawa
OM Vlap
RA Doan
MS Vogi

Aber dieses hinten raus kombinieren oder langer Hafer aus Klos, der dann ablegt, um dann doch wieder sich zum Torwart zurück zu kombinieren, führt zu nix.

Wie auch immer. Was die Jungs verstehen müssen ist, dass es bei Ballbesitz nur zwei Möglichkeiten gibt. Direkt nach vorne oder schräg nach vorne. Der Rückwärtsball ist nur erlaubt, wenn die Seite zu ist oder der Druck zu groß wird.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Ortega bei uns Quarterback spielen soll und deshalb jeder Mittelfeldspieler lieber hinten rum spielt, statt selber nach vorne Lösungen zu suchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonlin am 27.02.2021 um 18:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.