Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1791
22.03.2021 - 08:47 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Price

Zitat von Pal1975

Das einzige was ich nach wie vor kaum verstehe und das hat man gestern wieder deutlich gesehen, dass man viel zu tief steht und dem Gegner zu viel Platz im Zentrum überlässt. Pal hat es zig mal angesprochen, aber die Jungs reagieren kaum. Es wird nicht herausgerückt und Druck auf den Ballführenden gemacht. Gendouzi trabt oftmals locker in einem Sicherheitsabstand neben her, anstatt giftig zu sein und Druck auszuüben. Da müssen die Mittelfeldspieler viel aggressiver sein. Ab der Mittellinie ist Kampfgebiet und da muss man Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Aber jetzt hat man ja wieder 2 Wochen Zeit genau das abzustellen.

Da muss man auch mal Niklas in die Verantwortung nehmen. Er ist der Kapitän und am Ende auch in der idealen Position die Höhe der Ketten zu kommunizieren.

Es geht ja nicht um die Abwehr selbst sondern um die Vorderleute aus dem Mittelfeld. Wenn der Gegner noch an der Mittellinie stehen, warten wir am eigenen Strafraum auf den Gegner, anstatt die Räume eng zu machen und ihn vorher schon energischer zu attackieren. Wie gesagt Guendouzi fällt mir dabei sehr deutlich auf, dass er eben selten die 1-2 Meter auf den Ballführenden nicht energischer geht , sondern immer schön mit Sicherheitsabstand neben hertrabt. Als später Ascacibar drin war, sah das viel giftiger aus.

Ich finde schon, dass man der Abwehr da eine Mitschuld geben muss. Nach dem 1:0 stand nämlich vor allem die hinterste Kette zu tief. Die Mittelfeld-Kette orientiert sich logischerweise daran. Ich verstehe aber, dass nach den ganzen Horror-Wochen da noch ein bisschen der Mut fehlt.
Taktiktisch |#1792
22.03.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Pal1975

Zitat von Price

Zitat von Pal1975

Das einzige was ich nach wie vor kaum verstehe und das hat man gestern wieder deutlich gesehen, dass man viel zu tief steht und dem Gegner zu viel Platz im Zentrum überlässt. Pal hat es zig mal angesprochen, aber die Jungs reagieren kaum. Es wird nicht herausgerückt und Druck auf den Ballführenden gemacht. Gendouzi trabt oftmals locker in einem Sicherheitsabstand neben her, anstatt giftig zu sein und Druck auszuüben. Da müssen die Mittelfeldspieler viel aggressiver sein. Ab der Mittellinie ist Kampfgebiet und da muss man Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Aber jetzt hat man ja wieder 2 Wochen Zeit genau das abzustellen.

Da muss man auch mal Niklas in die Verantwortung nehmen. Er ist der Kapitän und am Ende auch in der idealen Position die Höhe der Ketten zu kommunizieren.

Es geht ja nicht um die Abwehr selbst sondern um die Vorderleute aus dem Mittelfeld. Wenn der Gegner noch an der Mittellinie stehen, warten wir am eigenen Strafraum auf den Gegner, anstatt die Räume eng zu machen und ihn vorher schon energischer zu attackieren. Wie gesagt Guendouzi fällt mir dabei sehr deutlich auf, dass er eben selten die 1-2 Meter auf den Ballführenden nicht energischer geht , sondern immer schön mit Sicherheitsabstand neben hertrabt. Als später Ascacibar drin war, sah das viel giftiger aus.

Ich finde schon, dass man der Abwehr da eine Mitschuld geben muss. Nach dem 1:0 stand nämlich vor allem die hinterste Kette zu tief. Die Mittelfeld-Kette orientiert sich logischerweise daran. Ich verstehe aber, dass nach den ganzen Horror-Wochen da noch ein bisschen der Mut fehlt.

Okay, dass stimmt, wenn die Abwehr vorrückt sollten es automatisch die Mittelfeldspieler auch tun. Denke auch, dass man vor den tiefen Bällen und den schnellen Außen vielleicht zu viel Respekt hatte und nicht Gefahr laufen wollte überspielt zu werden. Aber das dürfte sich in den nächsten Wochen sicherlich ändern.
Taktiktisch |#1793
04.04.2021 - 20:57 Uhr
Hätte es nicht geglaubt aber nachdem ich letztens darauf aufmerksam gemacht wurde das Niklas und Klünti von der Geschwindigkeit nicht soweit entfernt sind wurde diese Aussage heute bestätigt. Niklas zweit schnellster Spieler auf dem Platz. Somit würde ich denken das unsere sportliche Situation deutlich davon profitieren würde wenn Marton, Jordan und Niklas spielen würden.

Besonders jetzt wo die Gegner kommen gegen die wir mehr und mehr das Spiel machen müssen braucht es Matrons Fähigkeiten. Im Mittelfeld geht uns das weiterhin ab und im Sturm haben wir drei Spieler die es ebenfalls nicht nachhaltig anbieten. Vor allem vor dem Hintergrund von Rüdigers Diagonalbällen während der Länderspiele kann man sehen wie wertvoll diese sein können. Besonders Deyo kann so gut eingesetzt werden und hat so die Möglichkeiten zur Grundlinie zu gehen.
Taktiktisch |#1794
05.04.2021 - 08:50 Uhr
Für mich völlig unverständlich, warum Stark auf der 6 begonnen hat. Hertha hatte null Zugriff und stark für die Position einfach nicht gemacht.

Ich hoffe, er kommt die nächsten Spiele nicht auf die Idee von dem sich halbwegs bewährten System abzurücken...
Taktiktisch |#1795
05.04.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von muffelino
Für mich völlig unverständlich, warum Stark auf der 6 begonnen hat. Hertha hatte null Zugriff und stark für die Position einfach nicht gemacht.

Ich hoffe, er kommt die nächsten Spiele nicht auf die Idee von dem sich halbwegs bewährten System abzurücken...

Das habe ich auch gar nicht verstanden, und die englischen Kommentatoren ebensowenig. Wurde ja auch sofort besser, nachdem das wieder rückgängig gemacht wurde. Wenn man eins unter Labbadia gelernt hat, dann doch, dass Stark für die Position einfach nicht gemacht ist (während er in der IV langsam meines Empfindens nach wieder nahe an seiner Topform ist).
Taktiktisch |#1796
10.04.2021 - 16:42 Uhr
Um dieser Tage mal etwas positives festzustellen; mit Santi und Tousart hat man definitiv ein ZM, ZDM von int. Format.

Dazu einen 8er bzw. Strategen und das schaut in diesem Bereich top aus.

Guendozi bloß schnell zurück nach London. Für darida ist auch kein Platz.
Taktiktisch |#1797
10.04.2021 - 17:56 Uhr
Gegen Mainz dann bitte so:
Taktiktisch |#1798
10.04.2021 - 17:57 Uhr
Zitat von scoutingreport
Um dieser Tage mal etwas positives festzustellen; mit Santi und Tousart hat man definitiv ein ZM, ZDM von int. Format.

Dazu einen 8er bzw. Strategen und das schaut in diesem Bereich top aus.

Guendozi bloß schnell zurück nach London. Für darida ist auch kein Platz.

Finde ich nicht. Wir müssen mehr Spieler in die gegnerische Box kriegen. Cordoba ist häufig der einzige im gegnerischen Strafraum, während andere Mannschaften bei teilweise 5 Spieler im Strafraum platzieren. Cunha, Lukebakio, Ascacibar und Tousart halten sich alle lieber außerhalb des Strafraums auf.
Taktiktisch |#1799
10.04.2021 - 19:47 Uhr
Die Standards sollten Thema Nummer eins in den nächstens Traingswochen sein. Was hier seit langer Zeit passiert, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Leider ist es nicht nur so, dass unsere Schützen am laufenden Band versagen, sondern auch im Strafraum hofft man in guter Landesliga Manier, dass man schon irgendwie an den Ball kommen wird.

Da sich diese Problem jetzt schon seit mehreren Jahren durchzieht, ist es neben dem Trainer natürlich auch irgendwann ein Personalproblem. Gefühlt ist keiner unserer Spieler offensiv wirklich gefährlich bei Standards jeglicher Art (Córdoba mal ausgeklammert).

Unterm Strich sind es bei durchschnittlichen Mannschaften in der Bundesliga dann eben diese Aspekte, die dich aus der Abstiegszone raushalten und mal am europäischen Wettbewerb schnuppern lassen. Hier muss der künftige Kaderplaner einen Fokus drauf legen.
Taktiktisch |#1800
10.04.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von Price
Die Standards sollten Thema Nummer eins in den nächstens Traingswochen sein. Was hier seit langer Zeit passiert, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Leider ist es nicht nur so, dass unsere Schützen am laufenden Band versagen, sondern auch im Strafraum hofft man in guter Landesliga Manier, dass man schon irgendwie an den Ball kommen wird.

Da sich diese Problem jetzt schon seit mehreren Jahren durchzieht, ist es neben dem Trainer natürlich auch irgendwann ein Personalproblem. Gefühlt ist keiner unserer Spieler offensiv wirklich gefährlich bei Standards jeglicher Art (Córdoba mal ausgeklammert).

Unterm Strich sind es bei durchschnittlichen Mannschaften in der Bundesliga dann eben diese Aspekte, die dich aus der Abstiegszone raushalten und mal am europäischen Wettbewerb schnuppern lassen. Hier muss der künftige Kaderplaner einen Fokus drauf legen.

Man hatte jetzt 2 Wochen Länderspielpause und die wichtigsten Protagonisten waren alle hier. Wenn man es da nicht geschafft hat, in dem Bereich etwas zu verbessern, dann wird man es jetzt in der kritischen Phase auch nicht mehr hinbekommen, zumal wir genügend weitere Baustellen haben, die zusätzlich für die entscheidenden Spiele geflickt werden müssen. Ich gebe dir aber absolut Recht, dass zur neuen Saison ein zusätzlicher Trainer für Standards her MUSS! Alleine damit kann man schon etliche Punkte gewinnen um in der neuen Saison nach oben zu klettern.
Ansonsten ist es mir auch unverständlich warum wir gerade bei Standards kaum in der Lage sind, mal einen Kopfball AUFS Tor zu bringen.
Stark, Torunarigha, Boyata, Córdoba, Piatek, Lukebakio, etc. sind alle kopfballstark und haben das auch alle schon nachgewiesen, aber der Ball kommt so gut wie nie so, dass man einen wuchtigen Kopfball aufs Tor bekommt.
Mit Plattenhardt, Cunha und evtl. Dardai hat man anscheinend nur 2 1/2 Spieler, die vielleicht mal einen Standard mehr oder weniger erfolgreich in den Sechzehner bekommen. Da müssen genauso dringend mindestens ein oder zwei Spieler verpflichtet werden, die einerseits Stammspieler sind und anderseits sehr gute Standards treten können.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.