Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1141
31.07.2017 - 14:40 Uhr
Zitat von jamow42
@minimalismus:
Ich bin ganz bei dir, dass man ein alternatives System einstudieren sollte, aber ein 2-Stürmer-System wäre als Option auch möglich, wenn die Besetzung
Vedo - Kalou
und als BU
Schieber - Talent
hieße.
Hier fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Es wird ja niemand ersthaft bezweifeln, dass Vedo - Kalou ein starkes Sturmduo abgegeben hätten. Eine junge Alternative, die man hinter den "Oldies" aufbauen könnte, wäre sicherlich auch für 2-4mio drin gewesen.
Für den Nachwuchsstürmer fast 9mio rauszuhauen ist mMn nur dann ok, wenn er
entweder
a) absolut gesetzt ist
oder
b) in etwa die gleiche Summe übrig ist um die eigentliche Schwachstelle - RA - zu bearbeiten.
Zweiteres ist definitiv nicht gegeben, bei ersterem habe ich zumindest meine Zweifel.

@EwigHerthaner
Wir haben zwei fantastische Saisons gespielt. Beide klar über unseren eigentlichen Verhältnissen abgeschlossen. Imho lag das zu großen Teilen daran, dass man ein klares System hatte, man war eingespielt, stabil und konnte auf Automatismen setzen. All das setzt man jetzt auf´s Spiel um einen Spieler unterzubringen, den man in der Größenordnung nicht unbedingt gebraucht hätte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich ja auch, dass Selke bei uns ist. Aber eigentlich hätten wir ihn uns nicht leisten können / dürfen.
Mein Ansatz war und ist weiterhin:
Auf RA hätte es den Topzugang für 8-11mio gebraucht, im Sturm hätte man sich auch ein Experiment leisten können. Gehnadelt hat man genau andersherum.
Kaderplanungstechnisch ist das für mich ein Fehler.

Und bitte glaubt mir, ich bin der erste, der sich freut, wenn ich am Ende widerlegt werde.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was diese Diskussion im Taktiktisch-Thread zutun hat. Das wurde alles schon tausendmal im Kaderplanungsthread (wo es auch hingehört) durchgekaut. Hier wird nämlich hauptsächlich die Verpflichtung eines Spielers kritisiert und nicht das angestrebte System.

Selke ist ein Stürmer, der Ibisevic ersetzen kann. Ibisevic brauchte letzte Saison bereits viele Pausen und war ab Minute 60. entweder ausgewechselt oder nicht mehr existent. Was wenn er mal langfristig ausfällt? Hier ist ein bundesligatauglicher Stürmer nötig gewesen, denn Kalou alleine vorne bringt es (erwiesener Maßen) nicht und auf Schieber alleine würde ich nicht vertrauen. Vielleicht hätte es ein Köpke auch getan, der hat sich aber auch noch nie in der Buli bewiesen und ist sogar noch eine größere Wundertüte als Lazaro (der wenigstens schon in der Europa League auf höchstem Niveau überzeugt hat).
Taktiktisch |#1142
31.07.2017 - 14:53 Uhr
Für das 4-4-2 spricht nicht nur die Verpflichtung von Selke. Kalou, Duda und Esswein sind meiner Meinung nach allesamt besser in einem 4-4-2 aufgehoben.
Kalou und Duda sind nämlich viel mehr hängende Spitzen als Flügelstürmer oder Spielmacher. Und Esswein hat genau zwei Stärken: sein Tempo und sein Torabschluss. Er wäre also der ideale Stürmer für Kontertore, die ja in der letzten Saison mehr als nur Mangelware waren. Für das rechte Mittelfeld mit Weiser hinter sich müsste er auch defensiv -und kombinationsstark sein. Beides sind Eigenschaften, die nicht zu seinen Stärken gehören.
Taktiktisch |#1143
31.07.2017 - 15:08 Uhr
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum immer wieder kritisiert wird, dass man einen Selke für 8,5 Mio. geholt hat. Selbst wenn wir nur mit einer echten Spitze spielen sollten, wäre es m.E. fahrlässig gewesen, angesichts der zu erwartenden Belastungen allein mit Ibisevic als MS in die Saison zu gehen. Wer weiß, wann Schieber wieder kommt und selbst wenn: Könnte er im Falle des Falles Ibi 1:1 ersetzen? Die gleiche Frage stellt sich bei Kandidaten wie z.B. einem Köpke, den ich zwar gerne in Berlin sehen würde, der aber noch Zeit benötigen würde. Ibisevic ist jetzt Anfang 30 und hat neben den Spielen mit Hertha noch Verpflichtungen mit der Nationalmannschaft. Mit Selke hat man jetzt die Möglichkeit genutzt, einen jungen Stürmer zu holen, der kurzfristig Ibisevic entlasten und ihn langfristig ersetzen wird. Und er hat bereits seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen.

Für die Außenbahnen haben wir jetzt Leckie geholt und Lazaro wird auch kommen. Beides sicherlich noch keine Garantien, die das Flügelspiel verbessern werden. Aber wir sollten vielleicht erstmal abwarten, ob sie nicht doch in der Lage sein werden, die Erwartungen zu erfüllen. Für einen weiteren Königstransfer fehlt eben anscheinend das Geld.

Um mal auf das Thema "Taktik" zu kommen, mal eine Frage an die Experten unter euch: Wie würde denn für euch die aktuelle Top-Elf für den Saisonstart aussehen, wenn man mal die Verletzten, die defenitiv nicht fit werden, ausklammert und wenn man davon ausgeht, dass die Mannschaft neben 4-2-3-1 auch 4-4-2 und 3-5-2 spielen kann. Ich fahre am kommenden Samstag nach Kapfenberg, um mir den Tests gegen Gala anzuschauen und würde nach jetzigem Stand folgende Aufstellung wählen:

Jarstein - Plattenhardt, Rekik, Stark/Langkamp/Baak (in der Reihenfolge je nach Fitnesszustand), Weiser - Mittelstädt, Duda, Darida, Leckie - Ibisevic, Kalou
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 31.07.2017 um 15:10 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1144
31.07.2017 - 15:37 Uhr
Zitat von Hertha1977
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum immer wieder kritisiert wird, dass man einen Selke für 8,5 Mio. geholt hat. Selbst wenn wir nur mit einer echten Spitze spielen sollten, wäre es m.E. fahrlässig gewesen, angesichts der zu erwartenden Belastungen allein mit Ibisevic als MS in die Saison zu gehen. Wer weiß, wann Schieber wieder kommt und selbst wenn: Könnte er im Falle des Falles Ibi 1:1 ersetzen? Die gleiche Frage stellt sich bei Kandidaten wie z.B. einem Köpke, den ich zwar gerne in Berlin sehen würde, der aber noch Zeit benötigen würde. Ibisevic ist jetzt Anfang 30 und hat neben den Spielen mit Hertha noch Verpflichtungen mit der Nationalmannschaft. Mit Selke hat man jetzt die Möglichkeit genutzt, einen jungen Stürmer zu holen, der kurzfristig Ibisevic entlasten und ihn langfristig ersetzen wird. Und er hat bereits seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen.

Für die Außenbahnen haben wir jetzt Leckie geholt und Lazaro wird auch kommen. Beides sicherlich noch keine Garantien, die das Flügelspiel verbessern werden. Aber wir sollten vielleicht erstmal abwarten, ob sie nicht doch in der Lage sein werden, die Erwartungen zu erfüllen. Für einen weiteren Königstransfer fehlt eben anscheinend das Geld.

Um mal auf das Thema "Taktik" zu kommen, mal eine Frage an die Experten unter euch: Wie würde denn für euch die aktuelle Top-Elf für den Saisonstart aussehen, wenn man mal die Verletzten, die defenitiv nicht fit werden, ausklammert und wenn man davon ausgeht, dass die Mannschaft neben 4-2-3-1 auch 4-4-2 und 3-5-2 spielen kann. Ich fahre am kommenden Samstag nach Kapfenberg, um mir den Tests gegen Gala anzuschauen und würde nach jetzigem Stand folgende Aufstellung wählen:

Jarstein - Plattenhardt, Rekik, Stark/Langkamp/Baak (in der Reihenfolge je nach Fitnesszustand), Weiser - Mittelstädt, Duda, Darida, Leckie - Ibisevic, Kalou

Also, dass Duda in einem 4-4-2 im zentralen Mittelfeld spielt halte ich für nahezu ausgeschlossen. Und Stark trainiert noch individuell in Berlin. Ich denke eher, dass es folgende Aufstellung wird: Jarstein - Weiser, Langkamp/Baak, Rekik, Plattenhardt - Leckie, Skjelbred, Darida, Kalou - Duda, Ibisevic. Es kann aber auch gut sein, dass Mittelstädt und/oder Maier in der Startelf stehen. Mittelstädt ins LM und Kalou dafür auf Dudas Position könnte ich mir gut vorstellen. Und Maier eventuell für Darida oder Skjelbred. Vielleicht bekommt auch Lustenberger nochmal eine Chance, entweder in der RIV oder im ZDM, statt Skjelbred. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation, vor allem da das ein Testspiel ist, ist das schwer vorauszusagen wer spielt.
Taktiktisch |#1145
03.08.2017 - 12:03 Uhr
Hallo Liebe Forumskollegen!
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber es geht dabei auch um Taktik, deswegen stelle ich einfach mal die Frage:

Ich suche nach Websites oder Programmen die tiefer greifende Statistiken über die Bundesliga haben. Transfermarkt.de hat schon eine gute Auswahl, jedoch fehlen mir Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeiten eines Spielers, ob die Vorlage durch Pass oder Flanke erfolgte usw.

Kann mir da jemand helfen?
Taktiktisch |#1146
03.08.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von HerthaBSCler

Für das 4-4-2 spricht nicht nur die Verpflichtung von Selke. Kalou, Duda und Esswein sind meiner Meinung nach allesamt besser in einem 4-4-2 aufgehoben.
Kalou und Duda sind nämlich viel mehr hängende Spitzen als Flügelstürmer oder Spielmacher. Und Esswein hat genau zwei Stärken: sein Tempo und sein Torabschluss. Er wäre also der ideale Stürmer für Kontertore, die ja in der letzten Saison mehr als nur Mangelware waren. Für das rechte Mittelfeld mit Weiser hinter sich müsste er auch defensiv -und kombinationsstark sein. Beides sind Eigenschaften, die nicht zu seinen Stärken gehören.

Wunderbar und knackig auf den Punkt gebracht daumen-hoch Bin da ganz bei dir. Mit einem fitten Selke sehe ich die Doppelspitze Selke / Ibisevic. In der Vorbereitung hat man bisher aber gesehen, dass Esswein ganz vorn zum Einsatz kommt. Dort ist er mit seiner (möchte jetzt nicht behaupten, dass es seine einzigen beiden Stärken sind, aber auf jeden Fall die prägnantesten) Geschwindigkeit und seinem starken rechten Fuß ganz gut aufgehoben. Kalou hat seine Stärken auch am 16er, bzw. um den 16er herum, auf engstem Raum und Duda könnte ich mir als hängende Spitze - genau wie du - auch sehr gut vorstellen. Nicht zu vergessen aber auch Vale Stocker, der eine sehr gute Vorbereitung spielt, bissig ist und in den vergangenen Spielzeiten trotz Formschwankungen immer eines gezeigt hat: Einen Riecher für gefährliche Situationen (mal mehr, mal weniger effizient). In guter Form wäre er auf dieser Person bestimmt auch sehr stark.

•     •     •

---------------------------------------ATUBOLU-----------------------------------------------

BAKU----------------------TAH--------------------BISSECK---------------MITTELSTÄDT

---------------------EICHHORN-------------------------BISCHOF--------------------------

KARL------------------------------------WIRTZ-------------------------------------EL MALA

-----------------------------------------TRESOLDI---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaysonBSC am 03.08.2017 um 13:02 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1147
18.08.2017 - 10:03 Uhr
Gute taktische Analyse unseres Spiels unter Pal Dardai durch vfbtaktisch.de. Schade, dass es solch eine Seite nicht von Herthafans gibt smile Leider etwas zu groß für die Quellenfunktion, deshalb pack ich es mal so rein.

http://www.vfbtaktisch.de/2017/08/vorschau-hertha-bsc-vfb-stuttgart.html

Zum Start der neuen Saison erwartet den VfB mit Hertha BSC ein im Aufbauspiel sehr unangenehmer, aber im Pressing vielleicht ganz passender Gegner.

Herthas Spielaufbau

Das Markenzeichen von Pal Dardais Hertha ist ein sehr geduldiges, kontrolliertes Aufbauspiel mit vielen Kurzpässen. Dazu formen sie ihre 4-4-2-Grundordnung in ein 3-1-5-1 um, indem ein Sechser abkippt, die Flügelspieler in die Achter- oder Zehnerräume einrücken und die Außenverteidiger auf mittlere Höhe aufrücken. Die erste Aufbaureihe lässt dann unter Einbindung der häufig in die Halbräume zurückfallenden Flügelspieler den Ball laufen und wartet bis der Gegner eine Lücke offenbart.

Die massive Besetzung des Zentrums zeigt, dass Hertha diese Lücken gerne in der Mitte sucht. Allerdings konzentrieren sich die meisten Mannschaften im Pressing eben auch vorrangig auf das Zentrum. Hertha hat zudem vorne eher Tempospieler am Start, anstatt kreative, engenstarke Akteure, die so ein Pressing vielleicht aushebeln könnten. Dazu kommt, dass die Berliner sich das Zentrum mit engen, unbalancierten Überladungen manchmal selbst zu eng machen und dann zu wenig in die Halbräume ausweichen. Zentrumsangriffe sind also möglich, sollten aber für eine solide Bundesligamannschaft auch zu verteidigen sein.

Spielt Hertha den Ball auf den Flügel, verschiebt die Mannschaft logischerweise mit und Herthas Zentrumsüberladungen werden in Halbraum- und Flügelüberladungen umgewandelt. Wichtigster Ausgangspunkt, um diese Struktur zu bespielen ist Mitchell Weiser (sofern er Rechtsverteidiger spielt), der mit Pässen oder Dribblings druckvolle diagonale Angriffe einleiten kann. Im Anschluss kann zum Beispiel Ibisevic kreative Bälle auf Leckie oder Esswein durchstecken oder ballfern Kalou für Dribblings gesucht werden. Alternativ spielt Hertha manchmal auch die Linie entlang, um sich risikolos akutem Pressingdruck zu entziehen. Lange Bälle spielen sie ohne Druck nur vereinzelt, um die potentiell präsente letzte Linie direkt einzubinden.

Herthas Pressing

Defensiv spielt Dardais Mannschaft üblicherweise ein in alle Richtungen sehr kompaktes 4-4-2-Mittelfeldpressing und versucht den Gegner damit aus dem Zentrum rauszuhalten. Gerade die Mittelfeldreihe steht und verschiebt sehr kompakt und lässt durch die gute Defensivarbeit vor allem von Skjelbred, Darida und Leckie wenig Lücken. Die Sechser suchen sich gerne Mannorientierungen, und schieben so Überladungen zu oder machen Druck auf zurückfallende Gegenspieler. Die beiden Spitzen blockieren vor allem den Sechserraum und vernachlässigen dafür tendenziell etwas die komplette Breitenabdeckung.

Auch ein Angriffspressing hat die Hertha im Repertoire. Das findet in einem 4-1-2-1-2 statt: Ein Sechser schiebt weit nach vorne auf den tiefsten Sechser des Gegners, die Flügelspieler nehmen Zwischenpositionen ein und übernehmen ballnah den Außenverteidiger. Die Stürmer stehen wie im Mittelfeldpressing recht eng und versuchen dann nach außen zu isolieren. Dahinter wird eng mannorientiert nachgeschoben und der Zugriff gesucht. Ich hab noch zu wenig von Hertha gesehen um einschätzen zu können, wie flüssig die Abwehr zwischen aggressivem Herausrücken im Angriffspressing und ihrer eigentlich eher passiven Verhaltensweise im Mittelfeldpressing wechselen kann. Könnte ein Problemherd sein, muss aber nicht.

Zuletzt stimmt bei Hertha auch das Rückzugsverhalten, wenn sie überspielt sind oder das Gegenpressing nicht greift. Die Mannschaft lässt sich diszipliniert und aufmerksam wieder ins 4-4-2 fallen, gerade die beiden Sechser konzentrieren sich gleichzeitig darauf, dem Gegner die Optionen zu nehmen. Dazu passt, dass das Gegenpressing selbst bereits so eine Mischung aus dem aggressivem Nachsetzen, das man üblicherweise mit Gegenpressing assoziiert, und aktivem Zurückfallen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 18.08.2017 um 10:05 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1148
19.06.2018 - 23:00 Uhr
Quelle: Bild.de
Trainer Pal Dardai (42) lobt: „Ex-Hertha-Trainer Favre hätte Valentino als polyvalent bezeichnet. Und genau das ist er auch. So einen Spieler brauche ich vor allem kommende Spielzeit, wenn wir das neue 3-5-3-System spielen wollen.“
Also 3-5-3.

Wir planen also in der nächsten Saison mit 11 Feldspielern - also ohne Torwart aufzulaufen. Das hat Jarstein nicht verdient.

Oder handelt es sich um eine verklärte Ankündigung, dass wir abwechselnd 3-5-2 und 3-4-3 spielen?

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 19.06.2018 um 23:02 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1149
19.06.2018 - 23:03 Uhr
Zitat von Raubgraf
Quelle: Bild.de
Trainer Pal Dardai (42) lobt: „Ex-Hertha-Trainer Favre hätte Valentino als polyvalent bezeichnet. Und genau das ist er auch. So einen Spieler brauche ich vor allem kommende Spielzeit, wenn wir das neue 3-5-3-System spielen wollen.“
Also 3-5-3. Wir planen also in der nächsten saison mit 11 Feldspilern - also ohne Torwart aufzulaufen. Das hat Jarstein nicht verdient.

Das wird sich wohl um ein Schreibfehler der Bild handeln.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Taktiktisch |#1150
19.06.2018 - 23:06 Uhr
Weiß ich doch.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.