Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1191
31.07.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von Casual1892
Ein 4-3-3 sehe ich bei Hertha aktuell überhaupt nicht. Das sah in den bisherigen Testspielen alles andere als sattelfest aus. Gegen Braunschweig und beim Turnier in Karlsruhe gab es viel Leerlauf, gegen Fenerbahce hatte man in der 1.Halbzeit gar keinen Zugriff auf den Gegner und vom Spiel in Aue braucht man denke ich nicht viel erzählen.

Was hier für meine Begriffe noch zu kurz kommt und was ich bisher beobachten konnte: das zentrale Mittelfeld. Hier sind wir qualitativ zwar sehr gut besetzt, aber es gab in den bisherigen Testspielen immer wieder Momente wo wir genau in diesen Zonen extrem anfällig in den Umschaltmomenten gewesen sind und insbesondere Fenerbahce in der 1.HZ mit wenigen Pässen ganz viel Raum schaffte. Hier fehlt meiner Meinung nach noch die richtige Balance und da dürfte man gespannt sein welcher Spieler den defensiveren Part übernehmen könnte. Auch Covic hat das erkannt und Stark gegen Fener ins DM gestellt, allerdings - wie erwähnt - blieb die Unausgeglichenheit im Mittelfeld trotzdem erhalten. Und so lange das der Fall ist bin ich kein Fan vom 4-3-3.

Wie oft hat jetzt eine vermeintlich erste elf gespielt?
Wie weit waren wir bei einigen Spiele mit der Vorbereitung?

Den einzigen test den man halbwegs bewerteten kann. War Fenerbahce
Taktiktisch |#1192
31.07.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von physsus

Ich kenne zwar deine sportlichen Ansprüche nicht, aber Ich denke nicht, dass wir wegen der RV-Besetzung eine sportliche Talfahrt hinlegen.
Letztendlich kommt es m.e. sowieso eher auf die taktische Mannschaftsleistung an (wofür der Trainer verantwortlich ist) und weniger auf die reine Individualqualität.

Ich zieh das mal rüber.

Ich sehe das durchaus problematischer, da die Individualqualität eben auch ein taktisches Verständnis der entsprechenden Position beinhaltet. Und da hat das Testspiel die bereits vorhandenen Zweifel durchaus vergrößert. Wenn man sich die entsprechenden Gegentore mal anschaut:

1. Gegentor - man presst extrem hoch, mMn durchaus ein interessanter Ansatz, der unter Dardai zwar durchaus mal angewendet wurde, aber nicht so extrem wie heute. Bei einem so hohen Anlaufen ist das mannschaftstaktische Verschieben das A und O! Wenn die vorderen 3 anlaufen und die restlichen Feldspieler nicht, kannst du die erste Linie problemlos überspielen. Dementsprechend ist es eine absolute Grundvorraussetzung, dass alle im System verschieben. Dadurch entsteht fast ein 1gg1 auf dem ganzen Feld, was ja eben auch das Risiko des Systems darstellt. Sobald ein Spieler rausfällt, hast du ein Problem. Und warum Klünter, als RV, in dieser Situation meint die Pressingposition eines LA einnehmen zu müssen, ist halt nur mit taktischen Defiziten zu erklären. War danach vollkommen problemlos für West Ham die Linie zu überspielen und das riesige Loch auf rechts auszunutzen. Sicherlich muss Esswein eher die hintere Position einnehmen und die IV sieht im 1gg1 auch nicht gut aus, die Fehlerkette beginnt aber vorne.

2. Gegentor - Klünter zieht komplett ohne Grund viel zu weit nach Innen und macht die komplette rechte Seite auf. Die Szene und seine Bewegung sind absolut exemplarisch für meine Bedenken.

4. Gegentor - Leckie müsste nur einen Schritt rausrücken, um den Stürmer ins Abseits zu stellen. Das man aber zusätzlich noch den Weg zum Tor aufmacht, um die Außenlinie zu decken, ist eben das Verhalten eines gelernten Stürmers.

Sicherlich gab es im Defensivverhalten noch unzählige weitere Probleme (Abstände!), die man ebenfalls kritisieren könnte. Und wenn wir kleine Brötchen backen würden und weiterhin im Mittelfeld rumspielen möchten, um gezielt einzelne Spieler weiterzuentwickeln, wie man es größtenteils in den letzten Jahren gemacht hat, dann kann man auch das Risiko eingehen, mit dem vorhandenen Personal auf RV in die Saison zu gehen. Wenn man aber nach dem Investoreinstieg von mittelfristiger Entwicklung spricht und scheinbar bereits ist, 20mio für einen RA auszugeben, um dann mit Klünter und Leckie als RV in die Saison zu gehen, dann fehlt mir dafür jegliches Verständniss.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#1193
31.07.2019 - 23:35 Uhr
Ich kann mir vorstellen, das man so spielt im 4 33

Dilrosun———Selke———Lukebakio
———Grujic—————-Löwen
———————Maier
Mittel—-Toru———-Stark ——Klünter
——————Jarstein

Und dann wechselt man im Spiel zu 352

————Selke————Lukebakio
———————Dilrosun
Mittel———————————Klünter
———Grujic—————-Maier
—Toru———-Löwen———-Stark
——————-Jarstein

Hierbei kann man mit Löwen als 10 spielen lassen im 433 mit Doppel sechs Grujic und Maier
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauWeisFuture am 31.07.2019 um 23:36 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1194
06.08.2019 - 20:15 Uhr
Warum schlagen hier so viele ein 4-3-3 oder ein 3-5-2 vor?

Ich denke euer Kader ist eigentlich wie geschaffen für ein 4-2-3-1

----------------Selke
--Dilrosun---Duda---Lukebakio
-----------Maier---Grujic
Platte---Stark---Rekik---Klünter
--------------Jarstein

Plus beste Rotationsspieler (Kalou, Ibisevic, Mittelstädt, Löwen etc ...)

•     •     •

x_o
Taktiktisch |#1195
06.08.2019 - 20:20 Uhr
Zitat von belanglos311

----------------Selke
--------------Jarstein

Weil Covic im 433 und 352 spielen lassen wird. Das 4231 ist keine Option.
Taktiktisch |#1196
06.08.2019 - 20:58 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von belanglos311

----------------Selke
--------------Jarstein

Weil Covic im 433 und 352 spielen lassen wird. Das 4231 ist keine Option.

Wobei sich 4-3-3 und 4-2-3-1 strenggenommen sehr ähnlich sind. Die Aufstellung oben könnte schließlich ebenso als 4-3-3 durchgehen, nur dass die Außen vielleicht etwas offensiver interpretiert werden und sich tendenziell etwas mehr ins Zentrum orientieren.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 06.08.2019 um 20:58 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1197
27.08.2019 - 05:52 Uhr
Ich finde man hat gegen VFL gesehen, das die Mannschaft noch nicht auf einander eingespielt ist.
Wenn wir versucht haben das Tempo zu erhöhen, sind die Pässe oft recht schnell beim Gegner gelandet, was nicht nur daran lag das die Wölfe gut verteidigt haben. Das sah mir oft zu berechenbar/einfach aus und man war auch nicht gedankenschnell genug in einigen Situationen.
Das alles sollte im laufe der Saison aber hoffentlich besser werden.

Kalou ist für mich nur noch eine Option als Joker oder Rotationsspieler. Vor allem auf dem Flügel sehe ich ihn schon seit einer gefühlten Ewigkeit als fehlbesetzt.
Luke bestätigt das Bild was ich schon zuvor von ihm hatte. Seine stärken liegen eher darin nach innen zu ziehen, als die Grundlinie lang zu laufen und Zuckerflanken zu schlagen. Was ja auch okay sein kann, wenn darunter nicht unser Flügelspiel leidet und unser spiel zu berechenbar wird.
Da wir aber keinen weiteren für außen verpflichtet haben, müssen wir eben mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen.
Rekik würde ich erstmal aus dem Verkehr ziehen. War er vor 2 Saisons noch der beste IV für mich, hat er bei mir mittlerweile seinen Kredit verspielt.

Wenn alle fit sind, würde ich so aufstellen:

--------------Jarstein
Klünter-Stark-Boyata-Maxi
-------Darida--Maier--Grujic
Redan--------Luke-----Dilrosun

oder

-------------Jarstein
----Klünter-Stark-Boyata
Maxi-Maier-Grujic-Dilrosun
--------------Duda
-----------Selke-Luke

Ich habe absolut nichts gegen Vedad und Kalou und bin den beiden Spielern sehr dankbar dafür, was sie in den letzten Jahren hier geleistet haben.
Aber wenn man die Spielidee die Covic unserer Mannschaft versucht einzuimpfen wirklich erfolgreich umsetzen will, dann sind andere Spieler aus meiner Sicht besser geeignet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xron85 am 27.08.2019 um 05:54 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1198
27.08.2019 - 09:23 Uhr
Zitat von Xron85
Ich finde man hat gegen VFL gesehen, das die Mannschaft noch nicht auf einander eingespielt ist.
Wenn wir versucht haben das Tempo zu erhöhen, sind die Pässe oft recht schnell beim Gegner gelandet, was nicht nur daran lag das die Wölfe gut verteidigt haben. Das sah mir oft zu berechenbar/einfach aus und man war auch nicht gedankenschnell genug in einigen Situationen.

Kalou ist für mich nur noch eine Option als Joker oder Rotationsspieler. Vor allem auf dem Flügel sehe ich ihn schon seit einer gefühlten Ewigkeit als fehlbesetzt.
Luke bestätigt das Bild was ich schon zuvor von ihm hatte. Seine stärken liegen eher darin nach innen zu ziehen, als die Grundlinie lang zu laufen und Zuckerflanken zu schlagen. Was ja auch okay sein kann, wenn darunter nicht unser Flügelspiel leidet und unser spiel zu berechenbar wird.
Da wir aber keinen weiteren für außen verpflichtet haben, müssen wir eben mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen.
Rekik würde ich erstmal aus dem Verkehr ziehen. War er vor 2 Saisons noch der beste IV für mich, hat er bei mir mittlerweile seinen Kredit verspielt.

--------------Jarstein

oder

-------------Jarstein
----Klünter-Stark-Boyata
--------------Duda
-----------Selke-Luke

Ich habe absolut nichts gegen Vedad und Kalou und bin den beiden Spielern sehr dankbar dafür, was sie in den letzten Jahren hier geleistet haben.
Aber wenn man die Spielidee die Covic unserer Mannschaft versucht einzuimpfen wirklich erfolgreich umsetzen will, dann sind andere Spieler aus meiner Sicht besser geeignet.

So wie wir bisher haben spielen lassen, werden wir zumindest die Abwehr nicht so sehen wie du sie aufstellst. Covic scheint an Dardai anzuknöpfen und weiterhin gerne mit einem Rechts-und einem Linksfuß in der Innenverteidigung zu spielen. Ich denke in einer Viererkette wird daher der linke Innenverteidiger zumeist von Rekik oder Torunarigha gespielt werden und in einer Dreierkette entsprechend auch der linke äußere Verteidiger.
Taktiktisch |#1199
27.08.2019 - 13:27 Uhr
Zitat von Midnightzero
Zitat von Xron85

--------------Jarstein

oder

-------------Jarstein
----Klünter-Stark-Boyata
--------------Duda
-----------Selke-Luke

So wie wir bisher haben spielen lassen, werden wir zumindest die Abwehr nicht so sehen wie du sie aufstellst. Covic scheint an Dardai anzuknöpfen und weiterhin gerne mit einem Rechts-und einem Linksfuß in der Innenverteidigung zu spielen. Ich denke in einer Viererkette wird daher der linke Innenverteidiger zumeist von Rekik oder Torunarigha gespielt werden und in einer Dreierkette entsprechend auch der linke äußere Verteidiger.

Wie kommst du darauf? In der Vorbereitung hat er mehrfach mit Boyata und Stark gespielt und es schien, dass erstere das duel gegen rekik gewonnen hat.
Taktiktisch |#1200
27.08.2019 - 13:51 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Midnightzero

Zitat von Xron85

--------------Jarstein

oder

-------------Jarstein
----Klünter-Stark-Boyata
--------------Duda
-----------Selke-Luke

Wie kommst du darauf? In der Vorbereitung hat er mehrfach mit Boyata und Stark gespielt und es schien, dass erstere das duel gegen rekik gewonnen hat.

Hab gerade nochmal nachgeschaut und Boyata hat nur eine Halbzeit mit Stark zusammen die IV gebildet (gegen Bochum). Im nächsten Spiel hat er zusammen mit Rekik die Innenverteidigung gegeben (gegen Fernerbahce). Ansonsten haben wir in der bisherigen Saison immer mit einem Links-und einem Rechtsfuß in der Innenverteidigung gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.