Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#191
09.01.2012 - 22:11 Uhr
Zitat von KSCinBudapest:
Zitat von TinaToledo:
Ich würd ja mit dem aktuellen Personal fast auf Drei Spieler hinten umstellen, sollte für die Außen nicht noch jemand kommmen. Zumindest auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

--------Aquaro----Rada----Kempe-------
------------------Haas/Bilek-------------

davor dann zwei Spieler auf den Halbpositionen, rechts Staffeldt/Groß/Krebs, links Thio/Krebs/Cuntz.

Dann bleiben vier Spieler, welche die Offensive bilden

--ROM-------HS---------LOM---
-------------Sturm--------------

Dafür gäbe es ja enorm viele Optionen.

Wer ist denn Thio? Stadler?
Bin mir grade nicht sicher ob du dich über das Systemdropping lustig machst oder ob das ein ernstgemeinter Vorschlag war?!
Falls letzteres, denke ich das es links mit Bucks und rechts mit Staffeldt gehen könnte, nur ob JA ein so anspruchsvolles System innerhalb kurzer Zeit in die Köpfe und Beine unserer Spieler reinbekommt bleibt fraglich.

Thio hab ich mal unseren norwegischen senegalesischen Leihspieler getauft.

Klar hat das System seine Tücken. Und sollte noch ein Spieler für die defensive Außenbahn kommen, dann lohnt sich die Überlegung ja auch nicht. Bisher hört es sich aber eher so an, als käme noch ein zweiter Innenverteidiger.

Damit hätte man für rechts erstmal nur Lechner und später Schiek.
Letztlich würde man dann eventuell sogar mit vier Innenverteidigern spielen lassen - zwei auf den Außenpositionen.

Ich fordere ja auch keine unbedingte Systemumstellung. Aber probieren würde ich das zumindest auf Grund der personellen Situation.
Taktik und Spielsysteme |#192
09.01.2012 - 23:58 Uhr
Käme Bilek, könnte ich mir folgendes System vorstellen:

----------------Lavric--------------Mahop/Timm------------------
---------------------------Thioune----------------------------------
--------Iashvili--------------------------Terrazino-----------------
-----------------------------Bilek-----------------------------------
Kempe----neuer IV (Aquaro)-----Rada-----neuer RV (Schiek)
-------------------------Orlishausen-------------------------------
Taktik und Spielsysteme |#193
10.01.2012 - 09:52 Uhr
Zitat von TinaToledo:

Damit hätte man für rechts erstmal nur Lechner und später Schiek.
Letztlich würde man dann eventuell sogar mit vier Innenverteidigern spielen lassen - zwei auf den Außenpositionen.

…so wie es ausschaut, kann der Maliser (oder Malinese, oder Malier) auch RV spielen. Dann hätten wir mit den 4 Langen die wohl höchstgewachsene Viererkette der Liga (wenn nicht sogar der Welt :) )

Kempe............Rada..............Aquaro..............Soumaré
1,87.................1,90..............1,87...................1,93

Vielleicht fallen dann nicht mehr ganz so viele Tore nach Standards. Dann noch Haas und/oder Bilek als Staubsauger davor, schon wäre die löchrigste Abwehr etwas stabiler. Dann könnte man auch mit 5 gelernten Stürmern in der Offensive antreten (Iashi, Terrazino, Timm, Fink, Buckley) – quasi ein 4-2-5 :D
Taktik und Spielsysteme |#194
10.01.2012 - 09:59 Uhr
Ich persönlich bin ja immer noch für ein variables System = bei Ballbesitz 4-3-3 und bei gegnerischem Ballbesitz umstellung auf 4-2-3-1.

Glaube aber nicht das sich Andersen da ran traut, da müsste man wohl auch zu viel umstellen in der kurzen Zeit der Vorbereitung und im Hinblick darauf, das in der Hinrunde so rein gar nichts geklappt hat ausser in den ersten Spielen.

Aussehen würde das dann so:
-----------------Orlishausen---------------------
Neuer RV (Schiek) - Aquaro - Rada - Kempe
----------------------- Bilek --------------------
----------Thioune ------------- Krebs ---------
-Terrazzino ------------------------------Iashi-
------------Lavric/Mahop/neuer ST-----------
Taktik und Spielsysteme |#195
10.01.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von Chico Mendez:
Dann könnte man auch mit 5 gelernten Stürmern in der Offensive antreten (Iashi, Terrazino, Timm, Fink, Buckley) – quasi ein 4-2-5 :D

Dann würden wir jedes Spiel 0:3 am grünen Tisch verlieren, weil wir mit 12 Mann auflaufen. :D

•     •     •

• • • • • •

••• Karlsruher SC • FC Würzburger Kickers • Rhein-Neckar Löwen • Adler Mannheim •••
••• Green Bay Packers • Milwaukee Bucks •••
Taktik und Spielsysteme |#196
10.01.2012 - 11:48 Uhr
Ich glaube, dass für Andersen nur 4-2-3-1 oder 4-4-2 in Frage kommt. Eure Überlegungen sind interessant, aber glaubt ihr wirklich, dass Andersen beispielsweise eine Dreierkette ausprobiert?

Nach der Verpflichtung von Thioune nahm ich an, dass es beim 4-2-3-1 bleibt. Hierfür würde ich mir aber noch einen klassischen Flügelspieler für die offensive Dreierreihe wünschen. Da es zu einem solchen Transfer wohl nicht kommt und wir stattdessen möglicherweise Bilek verpflichten, bin ich für eine Raute:

--------------Orlishausen
-----xxx---Soumaré---Rada---Kempe
-------------------Bilek
-----------Groß----------Thioune
------------------Iashvili
----------Terrazzino------Müller

Ein neuer RV muss meiner Meinung nach noch kommen, deshalb hab' ich die Position mal freigelassen. Bilek ist wenn man den Kommentaren hier im Forum Glauben schenkt wohl der perfekte Zerstörer im ZDM. Der braucht für die Offensive gar nichts zu machen. Groß, Thioune und Iashi sind feine Fußballer, die in dem System sicher mehr Offensivaktionen kreieren können, als das in der Hinrunde der Fall war. Im Sturm gibt es zig Möglichkeiten, nur den typischen Goalgetter haben wir jetzt nach dem Cristea-Ausfall leider nicht. Auf Lavric würde ich eher nicht setzen. Solange man auf dem TM keinen Torjäger zu vernünftigen Konditionen mehr bekommt, würde ich Bogdan im Sturm mal eine Chance geben.

Im Großen und Ganzen halte ich die Raute für das bestmögliche System für den KSC! Wir sind auf den Flügeln zu schwach besetzt für das 4-2-3-1 oder die flache Vier. Auch "Problemspieler" wie Fink und Staffeldt könnten in dem System nochmal aufblühen, sollten sie nicht im Winter noch einen anderen Verein finden.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 10.01.2012 um 11:50 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#197
10.01.2012 - 12:26 Uhr
Zitat von kscfan63:
Zitat von Chico Mendez:
Dann könnte man auch mit 5 gelernten Stürmern in der Offensive antreten (Iashi, Terrazino, Timm, Fink, Buckley) – quasi ein 4-2-5 :D

Dann würden wir jedes Spiel 0:3 am grünen Tisch verlieren, weil wir mit 12 Mann auflaufen. :D

Ne, ne, das siehst du falsch. Mit der 4er-Kette und den 2 Staubsaugern davor, brauchen wir gar keinen Torwart.
Taktik und Spielsysteme |#198
10.01.2012 - 12:53 Uhr
uiui, heut gehts ja ab...

also ich sehe soumaré als RV, bzw ich nehme an mit der bilekverpflichtung gehts in der IV richtig ab im trainingslager.

aquaro,kempe,haas,soumaré,rada, hoheneder
dazu auf den außen links kempe, rada, stadler und rechts schiek,lechner,soumaré.
haas unter vorbehalt, sofern der bilektransfer klappen sollte.

so langsam stellt sich für mich die abwehr überhauptnicht mehr von alleine auf.

also aus dem bauch raus würde ich es so als erstes probieren:

soumaré RV, da ich hier den größten bedarf sehe.
Rada/Kempe LV, hier weiß ich nicht wie ich Rada einzuschätzen habe, würde mich aber für Kempe entscheiden um innen mehr stabilität rein zu bekommen, zudem hat er es ordentlich gemacht!

hoheneder seh ich als verlierer an. somit bliebe für die mitte aquaro,rada (haas bei bilektransfer).
aquaro hat sich gefangen und ich denke mit einem guten nebenmann wird er uns positiv überraschen.

---------------orlishausen------------
soumaré---rada---aquaro---Kempe

tja offensiv ist die frage wer gewinner und verlierer ist. ein transfer in dem bereich würde mich jedenfalls doch sehr (positiv) überraschen. das "material" ist hinlänglich bekannt.
wenn man mal nach den optimalen positionen der spieler schaut:

------------------------bilek/haas----------------------
staffeldt---------thoure/krebs/piossek/groß----------
timm/terra/mahop---iashvilli---milchraum/buckley
-------------------lavric/müller/fink-------------------

haas hatte ein ordentliche hinrunde wie ich finde. wäre schade für ihn, wenn er es nicht in die erste 11 schaffen würde. aber ob mit einer 6 oder 2en, er würde bei einem transfer von bilek häftige konkurrenz bekommen. und da bilek schon sehr 2ligaerfahren ist, sehe ich ihn sogar vorne.

krebs hat in der hinrunde nicht überzeugt, eigentlich nie den großen durchbruch bei uns geschafft. bei piossek muss man schaun, wie es nach der langen verletzung läuft. das formtief von staffeldt ist hinlänglich bekannt. groß muss weiter an die 2.te liga herrangeführt werden. soforthilfe ist da auch nicht zu erwarten.

andersen wollte timm sicherlich nicht einfach so im kader zurück. mahop könnte hier als alternative dienen, so wie er in die mannschaft findet. terra hat leistungschwankunen aber als einwechselspieler immer zu gebrauchen. zudem kann er auf links ausweichen, wo milchraum bis auf das tor gegen aachen bisher noch garnichts zeigte. auch buckley kam an die rückrunde letzes jahr nicht heran, musste aber auch lange hinten aushelfen. iashi als kapitän sehe ich als gesetzt an.

lavric/müller/fink... tja keiner scheint so richtig der hoffnungsträger zu sein um uns da unten rauszuballern. bleibt es bei einem 4-2-3-1 dürfte lavric weiterhin die chance erhalten.
gesammt sieht das dann so aus:

-------------------orlishausen------------------
..........................robles............................

soumaré-------rada---aquaro---------kempe
lechner......hoheneder....müller..........stadler

--------------thoure-------bilek-----------------
...................groß.........haas......................

timm/mahop-------iashi---------buckley/terra
.........................hakan..............................

---------------------lavric------------------------
---------------------zoller..............................

so sieht dann bei mir die erste und zweite mannschaft aus. ich finde, für eine winterpause wurde hier ganzschön ein konzept reingebracht. jetzt muss man schaun wer den erwartungen gerecht wird.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#199
11.01.2012 - 19:31 Uhr
Zitat von danger27:
Warum kein 4-4-2 ....

Ich persönlich bin ein Fan des 4-3-3, jetzt mal unabhängig vom KSC und die Möglichkeit/Fähigkeit der Spieler dieses System umzusetzen. Was uns jedoch die letzten 2-3 Jahre gezeigt haben ist doch, dass das 4-4-2 ob mit oder ohne Raute ein System, ist das langsam ausstirbt. In der Regel spielen Teams mit einem 4-4-2 sowieso mit einem hängenden Stürmer, was für mich dann schon wieder aussieht wie ein 4-2-3-1. Der heutige Fussball basiert auf Mittelfeldkontrolle und das ist nur durch personeller Überzahl bzw. 5 Mittelfeldspielern möglich.
Neapel spielt ja schon ein 3-4-3, irgendwann kommts zu einem 3-6-1, wenn der Gegner sowieso nur eine Spitze hat, brauch ich keine 2 Innenverteidiger :)... aber ich schweife ab. Ich möchte einfach mal euch die Seite

http://spielverlagerung.de/

ans Herz legen. Spielanalysen von Leuten mit Ahnung (nein,ich bin keiner davon ) :)

Ein IV gegen 1 Stürmer ist ja wohl Kamimkaze pur. 3er Kette ist auch murgs, weil bei offensiven Außen beim 4-2-3-1 müssen ja 2 defensive Mittelfeldspieler als Außenverteidiger nach hinten rücken, sonst ist man wieder beim 1-1 in der IV. Somit spielen hinten dann 5 gegen 3. 4er Kette ist somit wesentlich effektiver.
Auch die Mittelfeldraute ist nicht wirklich prickelnd. Wenn der Spielmacher beweglich ist und auf halb rechts und links ausweicht, muss der zentrale Verteidiger folgen und in der Mitte ist alles offen.
Hat schon einen Grund warum alle 4-2-3-1 und 4-4-2 mit zwei 6er spielen, es gibt da höchstens noch Abwandlungen wie das 4-3-3, das ein 4-2-3-1 mit hängenden Spielmacher und offensiven Außen.
Mit unseren Durchschnittskickern sollte man sich daran halten und keine taktischen Experimente wagen.
Taktik und Spielsysteme |#200
11.01.2012 - 19:36 Uhr
über eine raute würde ich tatsächlich nachdenken.

wenn es beim 4-5-1 bleibt, dann tendenziell so ( vorrausgesetzt bilek wird geholt):

----------------------orlishausen
staffeldt/schiek---rada-----soumaré----kempe
------------------thioune-------bilek
terrazzino-----------------------------------iashvili
---------------mahop/timm-----lavric
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.