1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Taktik und Aufstellung

26.08.2011 - 14:54 Uhr
Taktik und Aufstellung |#4971
21.07.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von LuLuLu

Zitat von Barathin

Zitat von Gatwick

Zitat von dezzperado

Zitat von Gatwick

Zitat von FC_McFly

Zitat von Gatwick

Zitat von Wanski

Ich denke, dass sich diese Saison aufgrund des Kaders eine 3er-Kette anbieten könnte.

Zum Beispiel:

Ache
El Mala Neuzugang

Mensah Jóhannesson SKHIRI Castromonte

Lochoshvili Sim.Pusey Sebulonsen

Schwäbe

Vor allem, weil mit van den Berg, Schmied und Pauli noch zwei bis drei weitere Innenverteidiger im Kader stehen, die durchaus Startelf- und möglicherweise sogar Bundesliga-Niveau haben.

Je nach Spielverlauf oder Gegner könnte man zudem jederzeit flexibel auf eine Viererkette umstellen:

Mensah – Lochoshvili – Sim.Pusey – Sebulonsen

Das würde dem FC taktisch deutlich mehr Variabilität geben.

Abgesehen von der Häufung und Leistungsdichte in der Innenverteidigung sehe ich ehrlich gesagt wirklich nichts was für eine Dreierkette spricht und sinnvoll erscheinen lässt. Auf den Positionen vor der Abwehr gibt der Kader so gar keine Dreierkette her, welche unserem Kader und dessen Stärken zugute käme. Abgesehen von Castro-Montes.

Das sehe ich etwas anders. Wie du schon sagst, haben wir Castro-Montes, den man als Schienenspieler einsetzen kann, und auf der anderen Seite Mensah, der wohl offensiver agiert als Lund und ebenfalls auf der Schiene spielen könnte. Dann könnten sich die Sechser wieder mehr auf das Zentrum konzentrieren, weil man mit einer Dreierkette mehr Breite bekommt und Johannesson dadurch besser absichern kann. Ich gehe zwar auch davon aus, dass wir meistens mit Viererkette spielen, aber das hängt letztlich stark von den weiteren Neuzugängen ab.

Mensah ist ja vieles, aber sicher kein Offensivstarker AV, auch wenn er einen starken Offensivdrang hat, bei allerdings geringem Output. Man kann Ihn so einsetzen, aber mit der Flügelzange fehlt dann doch erhebliche Offensivstärke. Und auch die offensive Dreierreihe ist damit nicht optimal eingesetzt, bei dem Spielermaterial.
Abgesehen von der IV ist der Kader wirklich gar nicht auf 3er Kette ausgelegt und lediglich eine Idee, weil man Castro-Montes irgendwie bestmöglich einbauen möchte. Den anderen Spielern kommt diese Formation allerdings wirklich nicht zu gute.

Im Moment hat der Kader noch so viele Lücken, dass er eigentlich bislang für gar keine Formation ausgelegt ist. Den kann man mit den richtigen Neuzugängen noch in verschiedene Richtungen entwickeln. Man kann schauen, für welches System man möglichst viel Qualität für möglichst wenig Geld bekommt. Holt man lieber noch einen echten Schienenspieler oder lieber einen 10er? Und wenn man beides macht hat man maximale Flexibilität. Hat auch seine Vorteile.

Also die Planung sollte mittlerweile abgeschlossen sein und so viele Lücken hat der Kader dahingehend nicht. Ein Spieler wie Mensah und Heskey ist da schon ein Fingerzeig, dass es Richtung 4er Kette geht, denn in einer Dreierkette sind beide nicht gut aufgehoben.
Und maximale Flexibilität hat zwar was, aber dieses "Spieler X kann das auch" war echt nie ein guter Ansatz für uns, denn meistens konnten Sie es nicht. Der Kader gibt wirklich kaum her die Dreierkette als Standardsystem zu verwenden. Als Option ja, aber der Kader ist schon sehr klar für eine Viererkette ausgelegt, genauso wie die Spielertypen.

Du kannst so oft du willst Mensah als Argument für die 4er Kette bringen, aber es wird dadurch nicht richtiger.
Mensah hat bei seiner vorherigen Station andauernd AV vor der 3er Kette gespielt.

Mensah ist eher ein klarer Fingerzeig dafür das man im System flexibel sein möchte. Mensah "kann das nicht auch" sondern er hat in den letzten 2 Jahren mehr AV vor der 3er Kette gespielt als LV in einer 4er Kette.

Schaust du da bei einem anderen Mensah? Der Gideon Mensah, dessen Statistiken ich finde, hat ausgenommen in der Saison 24/25 (da war es 50:50) fast ausschließlich den Linksverteidiger in einer Viererkette (nämlich vornehmlich einem 4-3-3) gespielt, sowohl in Frankreich als auch davor in Portugal. Vergangene Saison fast ausschließlich dieses.
Die Rolle kann man in so einem System offensiver ausdrücken, dennoch ist es keine Dreierkette.

Man kann also feststellen dass Mensah beides sicherlich spielen kann, aber als Profi weit mehr Erfahrung als Linksverteidiger in Viererketten als in Dreierketten über die gesamte linke Außenbahn hat.

Zu Beginn der letzten Saison war er LAV einer Fünferkette. Wenn man nur in die persönliche Statistik schaut steht da zwar LV und nicht LM wie bei unseren Spielen in der Hinrunde. Das liegt aber daran dass TM das System halt als Fünferkette darstellt und nicht als Dreierkette mit vorgezogenen Schienenspieler. Das ist aber eben der Darstellung geschuldet und nicht der tatsächlichen taktischen Ausrichtung der Mannschaft.

Daher finde ich auch weiterhin, dass Mensah eben beides spielen kann und kein reiner defensiver LV ist, den man zur Not auch mal auf der Schiene einsetzen kann.

Wenns am Ende die Viererkette wird und die weiteren Transfers das untermauern bin ich ja auch fein damit. Finde es dann schade, dass in der IV mindestens ein größeres Talent auf Bank oder Tribüne verhungern wird, aber auch das gehört zum Geschäft dazu.

Persönlich hätte ich auch nichts gegen eine Dreierkette, aber ich finde ausgenommen den Lochoshvili-Transfer spricht derzeit alles schon sehr für eine Viererkette und diese scheint auch die klare Bevorzugung Wagners zu sein.

Die Fünferketten-Spiele von Mensah waren ja auch sehr defensiv gedacht von Auxerre. Bis sie dann gemerkt haben, das sie damit vor allem Spiele verlieren und den Rest der Saison lieber mit einer Viererkette antreten und auch mehr Punkte damit gesammelt haben.
Im Grunde ist es auch egal. Denn Mensah ist vieles, nur sicherlich keine wahnsinnige Bereicherung über die gesamte Außenbahn (auch wenn er technisch damit keine Probleme haben dürfte), sondern viel mehr als linker Full-Back.
Klar ist aber wiederum, dass das die Dreierkette jetzt nicht komplett ausschließt. Die Wahrscheinlichkeit dürfte nur deutlich geringer sein, als dass der FC zumindest Anfangs erstmal mit ner Viererkette spielen wird.
Taktik und Aufstellung |#4972
21.07.2026 - 13:33 Uhr
Es gibt Momentan so viele Variationen und Spekulationen zu gewissen Formationen und Aufstellungen.. da wollte ich mal meine Wunschaufstellung hier reinstellen (natürlich aktueller Stand).
Vllt könnte man Kraus ersetzen mit dem neuen 6er, aber ich persönlich finde, dass diese Aufstellung ziemlich spannend ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EFFZEHP am 21.07.2026 um 13:35 Uhr bearbeitet
Taktik und Aufstellung |#4973
21.07.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von EFFZEHP
Es gibt Momentan so viele Variationen und Spekulationen zu gewissen Formationen und Aufstellungen.. da wollte ich mal meine Wunschaufstellung hier reinstellen (natürlich aktueller Stand).
Vllt könnte man Kraus ersetzen mit dem neuen 6er, aber ich persönlich finde, dass diese Aufstellung ziemlich spannend ist.

Das ist schon eine spannende Aufstellung, wobei ich mir statt Montes einen echten Box to Box Spieler wünschen würde und auch noch kommen soll. In der Abwehr bin ich wirklich gespannt, wer da die Nase zum Schluss vorne haben wird. Ob Simpson -Pusey ober nicht doch Van den Berg oder gar Julian Pauli auftrumpfen kann, oder sogar einer auf die Linke Seite rückt ist abzuwarten.
Taktik und Aufstellung |#4974
11.08.2026 - 19:28 Uhr
Durch die Verletzung Sebulonsens spätestens würde ich Fürst fest für die Profis einplanen. Wenn El Mala geht muss noch ein weiterer Offensivspieler kommen. Wenn wir dann die aktuell heißesten Transferziele ebenso an Land ziehen sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Denke ein 4-2-3-1 macht dann tatsächlich am meisten Sinn.

Zur Verdeutlichung dass wir dann eine ganze Mannschaft ausgetauscht haben habe ich mal nur die Neuzugänge aufgestellt.
Taktik und Aufstellung |#4975
11.08.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von dezzperado
Durch die Verletzung Sebulonsens spätestens würde ich Fürst fest für die Profis einplanen. Wenn El Mala geht muss noch ein weiterer Offensivspieler kommen. Wenn wir dann die aktuell heißesten Transferziele ebenso an Land ziehen sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Denke ein 4-2-3-1 macht dann tatsächlich am meisten Sinn.

Zur Verdeutlichung dass wir dann eine ganze Mannschaft ausgetauscht haben habe ich mal nur die Neuzugänge aufgestellt.

Hochspannende Transfers teilweise. Ohne Frage. Und da ist ja nicht mal viel Geld aus einem evtl. El Mala Transfer eingeflossen. Da hätte man ja nochmal andere Möglichkeiten.

Zudem auch noch die Möglichkeit für ein bis zwei hochwertige Leihen.

Mir fehlt da aber einfach noch der ein oder andere erfahrene Leader. Das ist wichtig für die ganzen Talente.
Und wir brauchen mehr spielerische Klasse im Zentrum. Viel mehr. Sehr viel mehr. Das ist nach wie vor unser größtes Manko.
Taktik und Aufstellung |#4976
27.08.2026 - 14:07 Uhr
Donnerstag Nachmittag. Keine Neuzugänge in Sicht, die Samstag schon spielen würden. Daher würde ich gerne mal über die taktische Ausrichtung für Samstag, aber auch generell mit der bestehenden Personaldecke diskutieren wollen.

Für mich liegt eigentlich auf der Hand, dass kurzfristig eine 3er Kette viele Schwachstellen lösen würde.

CM wäre auf einer Schiene mit 3er Absicherung sicherlich besser aufgehoben als RV. Mensah könnte das ganze links defensiver interpretieren bzw. Müssen, damit El Mala Freiheiten nach vorne hat.

Skhiri - Krauß - Johannesson im Zentrum Laufstark und Passicher. Mit Dallinga könnte man im Spielverlauf Offensiv (zb für Krauß oder Skhiri, wenn die Luft ausgeht, nachlegen)

Die Baustelle ROM löst sich damit ein Stück weit von selbst auf, da anders bespielt. Und die Defensive ist durch 3 IV gestärkt, mit JSP als zentraler IV das Spiel besser aufbauen kann.

In der aktuellen Situation, in der Skhiri und Mensah noch nicht bei 100% Sind. Die RV Position nicht optimal für CM ist, die Baustelle ROM offensichtlich ist, und wir gleichzeitig defensiv nicht stabil wirken, aber auf der Position nominell die höchste Qualität haben, würde ich mir hoffen, dass wir auf ein 3-4-1-2 gehen und entsprechend anders Räume besetzen und bespielen, die den vorhandenen Spielern entgegen kommt.

Alleine, mir fehlt der Glaube daran, dass uns RW überrascht.
Taktik und Aufstellung |#4977
27.08.2026 - 14:51 Uhr
Ich würde es beim 4-2-3-1 belassen. Thielmann und Bülter raus, dafür Maina und Sihiri rein.
Taktik und Aufstellung |#4978
27.08.2026 - 15:15 Uhr
Ich denke, dass ist die beste Elf, die zum Start möglich ist. Auch wenn jetzt noch ein, zwei Neuzugänge kommen sollten, werde die sicherlich Samstag nicht spielen.

•     •     •

Alle fragen mich, warum ich Köln-Fan bin - irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Ein Hamburger Jung
Taktik und Aufstellung |#4979
27.08.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Donnerstag Nachmittag. Keine Neuzugänge in Sicht, die Samstag schon spielen würden. Daher würde ich gerne mal über die taktische Ausrichtung für Samstag, aber auch generell mit der bestehenden Personaldecke diskutieren wollen.

Für mich liegt eigentlich auf der Hand, dass kurzfristig eine 3er Kette viele Schwachstellen lösen würde.

CM wäre auf einer Schiene mit 3er Absicherung sicherlich besser aufgehoben als RV. Mensah könnte das ganze links defensiver interpretieren bzw. Müssen, damit El Mala Freiheiten nach vorne hat.

Skhiri - Krauß - Johannesson im Zentrum Laufstark und Passicher. Mit Dallinga könnte man im Spielverlauf Offensiv (zb für Krauß oder Skhiri, wenn die Luft ausgeht, nachlegen)

Die Baustelle ROM löst sich damit ein Stück weit von selbst auf, da anders bespielt. Und die Defensive ist durch 3 IV gestärkt, mit JSP als zentraler IV das Spiel besser aufbauen kann.

In der aktuellen Situation, in der Skhiri und Mensah noch nicht bei 100% Sind. Die RV Position nicht optimal für CM ist, die Baustelle ROM offensichtlich ist, und wir gleichzeitig defensiv nicht stabil wirken, aber auf der Position nominell die höchste Qualität haben, würde ich mir hoffen, dass wir auf ein 3-4-1-2 gehen und entsprechend anders Räume besetzen und bespielen, die den vorhandenen Spielern entgegen kommt.

Ich bin bei Dir. Ich sehe auch wenn Moore noch kommen sollte uns nicht im 4-2-3-1, weil er nur eine Position besetzen kann, also entweder OM oder RA. Aus dem von dir genannten Gründen, könnte ich mir daher die Dreierkette plus Schienenspieler, wie bei dir vorstellen. Dazu Skhiri und Johannesson im zentralen Mittelfeld, Letzterer gerne was offensiver positioniert. Ache vorne zentral und El Mala sowie Moore über die Flügel.

Die Alternative wäre für mich ein 4-4-2
Taktik und Aufstellung |#4980
27.08.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Socceroo_FC

Ich bin bei Dir.

Ich sehe auch wenn Moore noch kommen sollte uns nicht im 4-2-3-1, weil er nur eine Position besetzen kann, also entweder OM oder RA. Aus dem von dir genannten Gründen, könnte ich mir daher die Dreierkette plus die Schienenspieler, wie bei dir vorstellen. Dazu Skhiri und Johannesson im zentralen Mittelfeld, letzterer gerne was offensiver positioniert. Ache vorne zentral und El Mala sowie Moore über die Flügel.

Die Alternative wäre für mich das beigefügte 4-4-2, so würden neben dem v.g. System die m.E. Stärksten Spieler in der Startelf stehen und mit Maina bzw. Thielmann oder auch Waldschmidt könnte man dann je nach Spielsituation gegen müde gespielte Gegner nachlegen.

Moore wäre wünschenswert, eine Alternative für diese Position jedoch unabdingbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.