SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Sponsorvertrag mit Magna - Fluch oder Segen?

06.10.2010 - 13:45 Uhr
Zitat von fabiano11:
Du redest einfach nur Schwachsinn, Erdbaer. Unfassbar anstrengend. Es wäre schön wenn du zumindest ein Forum mit deinen aggressiven Posts in (Forums-) Frieden lassen würdest.

edit.: Und für DICH werde ich mir ganz bestimmt nicht die Mühe machen, auch nur in irgendeiner Form deine Paranoia zu besänftigen.

Schau Fabiano, ich hab halt die Angst, dass man vieles zu Rosig sieht bzw. zu wenig hinterfragt.... Keiner kann bestreiten, dass die Endphase der Austria damals mehr als nur turbulent war, dies sollte Sturm nicht passieren! Und wenn ich lese, dass Stronach bei Sturm einsteigt, dann läuten bei mir die Alarmglocken....

Graz ist eine größere Stadt, der Verein hat jetzt wieder größere Ziele (Europa) und mit dem Meistertitel werden sicher wieder ein paar Leute zu Träumen beginnen! Das war bei uns damals auch so, das wäre wohl bei jedem Verein so....

Ein Verein der zu Träumen beginnt und ein Stronach der suggeriert diese Träume erfüllen zu können, bitte passt einfach auf und lasst euch nicht zu abhängig machen von Stronach!

edit: @Mondnein ich würde ganz gern die Sicht der Austrianer dazu hören, ich persönlich habe als Außenstehender die Auffassung, dass alles was die Austria derzeit errreicht hat, einzig und allein Parits und Kretschmer zu verdanken ist, die den Trümmerhaufen den Stronach nach seinem Abzug hinterlassen hat, neu zusammen gesetzt haben!

und wenn ich eure Texte so lese, so höre ich da immer nur ein naives "geh wird schon nicht so werden, der gibt nur ein wenig Geld her, der mischt sich nicht ein, der is eh ganz lieb" Gerede heraus, es tut mir leid!

Generali, Wien Energie und wie sie alle heißen, haben in den meisten Fällen ein rein Wirtschaftliches interesse am Fußball! Die haben ihre Marke z.b Generali und wollen, dass diese Marke repräsentiert wird von einem Fußball klub. Die Entscheidungen die dieser Fußballklub trifft, interessiert sie nur dann, wenn diese Entscheidungen einfluss auf die eigene Marke haben z.B wenn der Verein schlecht spielt, melden sich die Sponsoren und sagen, hey so geht das nicht, kriegt das wieder hin wir wollen keinen Verlierer sponsern...

Jedoch jede Beziehung zwischen Unternehmen und Verein basiert rein auf Wirtschaftlicher basis!

Bei Magna und Frank Stronach, haben wir doch schon anhand verschiedener Beispiele gesehen, dass es eine persönliche Beziehung von Frank Stronach (Firmenchef) und den Verein gibt, den er sponsert! Allein schon, dass Stronach in den Medien auftritt und dies und das sagt, wie was und wo der Verein macht zeigt doch davon, dass ich recht habe....

Der Verein der von Magna in größeren Gefügen gesponsert wird, übernimmt zugleich die Personale Frank Stronach, der sich und seine privaten interessen in den Verein mit einbringt! Er wird niemals mit rein wirtschaftlichen Beziehungen begnügen!

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wienerfussballfan am 19.05.2011 um 17:22 Uhr bearbeitet
Bis jetzt ist nur ein Sponsorvertrag mit Magna unterschrieben (aus dem sich der Franky ja zurückgezogen hat)
Da ist keine Rede von einem Betriebsführungsvertrag wie bei der Austria.
Ich denke nicht das man ihm vertraglich ein Mitspracherecht gegeben hat.

Aber solange der fabiano oder der Verein nicht mit weiteren Informationen kommt ist Panik noch nicht angebreacht

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Eigentlich darf ich es nicht ausplaudern... aber jetzt ist es auch schon wurst.

Stronach, Kartnig & Ich haben in den 90er einen geheimen Pakt beschloßen.

Wir haben damals in einem dunklen Keller beschloßen das gesamte Fussball-Gefüge in Österreich durcheinander zu bringen.

Angefangen mit Ried:
Während Franky Ried mit Geld vollpumpte damit der Lask nicht mehr der einzige Fussballverein in OÖ ist der in der Buli spielt und damit den verhassten "Schwarz/Weissen" *zwinker* aus OÖ auf dauer zu schädigen, damit diese endlich Absteigen und nur noch der SK Sturm als einziger Verein mit Schwarz/Weiss aufläuft, hat der Hansl; Sturm zu ein paar Titeln geführt damit wir endlich die Austria abhängen und diese vor Neid erblassen, damit sich die Austria einen reichen Gönner sucht um wieder vor dem SK Sturm sein zu können.

Wie alle mitbekommen haben hat es funktioniert und Frank konnte, nachdem er etwas Geld in Hand genommen hatte um Ried eine gute Nachwuchsarbeit zu bezahlen, Sorgenfrei bei der Wiener Austria einsteigen und diese dann von innen zu zerstören, was auch fast geklappt hat... doch leider haben Parits & Co. es geschafft die Austria zu retten :/

in der Zwischenzeit hat Sturm so getan als hätte man extrem viele Schulden und finanzielle Probleme damit niemand verdacht schöpft dass die Intervention von Frank bei Wiener Neustadt ein reines Ablenkungsmanövar war um viele Spieler von der Austria Wien zu Wiener Neustadt zu lotsen um die Austria abermals von innen her zu zerstören.

Wir haben damals ausgemacht, dass Frank als Sponsor beim SK Sturm erst einsteigt wenn wir in der Meisterschaft nur knapp vor der Austria sind und noch ein letztes Spiel gegen Magna hätten. Denn nur so und nicht anders können wir es schaffen vl. wieder einmal vor der Austria in der Tabelle zu landen ob Meister oder nicht sei dahin gestellt, darum geht es uns nicht, wir (Franky, Hansl & Ich) wollen einfach nur vor der Austria sein, egal mit welchen Mitteln. :D

Wie jeder weiß ist dies nun der Fall!

Also wie ihr alle sieht, ist es wirklich wahr! Es ist ein riesiger Komplott gegen die Wiener Austria am laufen und hoffentlich zerstören wir Sie diesmal endgültig.

Okay! Das ist eine total lächerliche Geschichte die mir gerade eingefallen ist aber mir scheint es der einzige logische Fall zu sein XD Spaß bei seite: der einzige Grund warum Stronach bei Sturm einsteigt weiß nur er und sonst niemand.

Ich bezweifle sehr stark dass er sich nochmal den Streß antut den er sich bei der Austria angetan hat und eigentlich nur noch als Sponsor auftretten wird, so wie er es schon FAST bei Wiener Neustadt getan hat.

Und bitte liebe Austria-Fans vergesst nicht, dass er auch viel Gutes für die Austria getan hat, Stichwort: Akademie... woher kommen denn die ganzen Talente? ;)

Leider hat sich Stronach viel zu viel von schlechten "Personen" beraten lassen und hoffentlich vergisst er diese Lektion nicht mehr.
Ich schätze Ihn so ein, dass er wirklich einfach dem Fussball helfen will, leider ist er dabei sehr stümperhaft & hat viel falsch gemacht, jedoch darf man die positiven Seiten eben nicht vergessen (Akademien etc.)

Ich hoffe inständig, dass es wirklich nur beim Sponsoring bleibt & er kein Mitspracherecht bei essentiellen Themen hat/haben wird.

Wer sich durch diesen Post angegriffen fühlt möge es bitte sagen dann werden wir den Paten hinzuziehen und gegebenfalls editieren und/oder löschen.

Ich hoffe ich habe ein paar leuten den Tag etwas belustigen können. :)

PS: Graz ist echt schön!

•     •     •

Ajmo HRVATSKAAAAAA (Looos Pikachuuuuuuu - Donnerblitz Attacke!!!!)

Copyright: cevap-kartoffel
Wisst ihr was, ich werd mich mal aus der Diskussion ausklinken, dass ist mir echt zu Mühsam.... Ich hoffe halt für euch liebe Grazer, es ist wirklich alles so schön und das Lachen bleibt euch am Ende nicht im Hals stecken....

Nur würde mich interessieren, wie viele von denen die jetzt meinen alles ist eh halb so schlimm, damals gegen die Austria "Ihr seit nur Frank Stronachs ...." gesungen haben :D

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher
Zitat von wienerfussballfan:

Nur würde mich interessieren, wie viele von denen die jetzt meinen alles ist eh halb so schlimm, damals gegen die Austria "Ihr seit nur Frank Stronachs ...." gesungen haben :D

Was ist so schwer an der Tatsache zu verstehen, dass Magna, eine Firma bei der Strohsack nicht einmal mehr tätig ist, ein stinknormaler Sponsor ist, der uns Kohle im niedrigen bis mittleren sechstelligen Bereich überweist?

Was hat das mit dem Mäzentum zu tun, dass Strohsack bei der Austria und bei Wr. Neustadt veranstaltet hat zu tun? Er hat 0 Mitspracherecht, ist weder im Vorstand geschweigedenn Präsident!

Die paar Netsch die uns Magna da überweist ist nichteinmal ein Bruchteil dessen, was ihr da an öffentlichen Geldern lukriert.

Also hört auf mit eurem wie vorhin beschriebenen gefährlichen Halbwissen mit dem ihr da fröhlich herumschmeisst und irgendwelche Vogelwilden, paranoiden Mafia/Komplott/Kriminellen Liga-Schiebungs Machenschaften Schwachsinn unterstellt :rolleyes

Glaubts ihr wirklich der SK Sturm-Vorstand würde darüber sprechen, dass die Meisterschaft uns viel Geld kosten könnte? Das wir die Verträge von Muratovic, Kienzl und Feldhofer nicht verlängern können, weil wir kein MINUS machen wollen? Das wir das Budget reduzieren müssen? Glaubt ihr ernsthaft der Herr Stockenhuber würde so sprechen, wenn die Magna Milliönchen vor der Türe stehen?

Der Verein gibt nicht viel von dem Agreement preis, aber wer gar keine Ahnung hatte sollte lieber die Finger still halten - ihr braucht keine Angst haben, ihr Wiener bleibt uns nämlich Budgetär haushoch überlegen.

edit.: Und mir reichts jetzt, auf das herumärgern da hab ich keine Lust mehr - draußen scheint die Sonne, ich geh jetzt ins Parkhouse und freu mich drüber Fan eines so gesunden Vereins zu sein - egal ob da Magna Kohle reinbuttert oder wir in der letzten Runde die Meisterschaft verspielen :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 19.05.2011 um 19:15 Uhr bearbeitet
@ fabiano

danke für diesen Beitrag, ich hoff das nimmt sich der eine oder andere zu Herzen.

Park is übrigens eine gute Idee, dort fahr ich jetzt auch hin und trink ein Puntigammer ;)

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Also ich kann nur mal sagen dass ein Gewisser Herr Stronach nicht viel bei der Austria bewirkt hat!

2 Meistertitel 5, 4 Cupsiege und einmal 1/4 Finale im Uefa-Cup Klingen zwar gut aber wenn man sich ansieht die die 2 Meister + 2Cupsiege die Doubles waren hatten wir Stronach zu verdanken!

Der Rest hatte mit ihm eigentlich wenig zu tun denn nach dem Double 2006 hat er den Meister Kader zur gänze Verkauft und "irgendwas " dafür geholt so dass man auf Platz 10 stand.. er dann wieder etwas Geld Lockermachte um zb. einen Acimovic zu holen und die Austria nicht abstieg!
Danach also 2006 war es nur noch TP & MK die die Austria zu dem gemacht haben was sie jetzt gerade ist!
Und von Austria seite heißt es man ist noch nicht durch es dauert noch ein paar Jahre um Solide und Sicher auf den Beinenzustehen!

Und wenn man sich ansieht was die Austria früher erreicht hat und unter Stronach muss man schon sagen dass Stronach zwar einen Teil zur Austriageschichte bei getragen hat aber keine Gewichtige Rolle spielt. Zumindest was die Fans betrifft.. aber Vergleiche zwischen der Austria, Sturm und Ried sind doch sehr sinnlos!

Sturm kann nur Profitieren er hat ja jetzt schon einige "Erfahrung" im Sponsoring von Vereinen ;)

•     •     •

!! Austria Wien FAC Columbia Floridsdorf!!
Juventus, 1860, Arsenal, Liverpool
----- Ball rund muss in Tor eckig -----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von moerdn am 19.05.2011 um 20:26 Uhr bearbeitet
Ich versteh wff ja an sich recht gut, und kann auch seine bedenken verstehen, aber im grunde seh ich es nachwievor so, dass man einfach abwarten sollte bis mehr informationen kommen und aktuell sind die informationen Magna (nicht Stronach) steigt als Sponsor ein, was mMn als ein betrieb, der in Graz liegt nur eine frage der zeit war...nicht mehr und nicht weniger...das hat nichts mit zu locker nehmen zu tun sondern einfach damit, dass man ohne infos nichts vorverurteilen sollte...

einzig der zeitpunkt ist wirklich absolut dämmlich gewählt...dass man den sponsorvertrag ausgerechnet vorm wiener neustadt spiel veröffentlicht, war wirklich ungeschickt, aber gut...man hätte es auch so drehen können das Schöttel als angehender rapidtrainer den lokalrivalen nicht als meister sehen will etcpp...einen grund den titel schlecht zu reden findet man immer, wenn man will... :rolleyes

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Zitat von moerdn:
Also ich kann nur mal sagen dass ein Gewisser Herr Stronach nicht viel bei der Austria bewirkt hat!

2 Meistertitel 5, 4 Cupsiege und einmal 1/4 Finale im Uefa-Cup Klingen zwar gut aber wenn man sich ansieht die die 2 Meister + 2Cupsiege die Doubles waren hatten wir Stronach zu verdanken!

Der Rest hatte mit ihm eigentlich wenig zu tun denn nach dem Double 2006 hat er den Meister Kader zur gänze Verkauft und "irgendwas " dafür geholt so dass man auf Platz 10 stand.. er dann wieder etwas Geld Lockermachte um zb. einen Acimovic zu holen und die Austria nicht abstieg!
Danach also 2006 war es nur noch TP & MK die die Austria zu dem gemacht haben was sie jetzt gerade ist!
Und von Austria seite heißt es man ist noch nicht durch es dauert noch ein paar Jahre um Solide und Sicher auf den Beinenzustehen!

Und wenn man sich ansieht was die Austria früher erreicht hat und unter Stronach muss man schon sagen dass Stronach zwar einen Teil zur Austriageschichte bei getragen hat aber keine Gewichtige Rolle spielt. Zumindest was die Fans betrifft.. aber Vergleiche zwischen der Austria, Sturm und Ried sind doch sehr sinnlos!

Sturm kann nur Profitieren er hat ja jetzt schon einige "Erfahrung" im Sponsoring von Vereinen ;)

Wäre die Austria nicht Pleite gegangen damals ohne dem Stohsack?

Edith:
http://en.wikipedia.org/wiki/FK_Austria_Wien#1990s

The era 1995–2002 in the championships Austria Wien finished at the midst of the table only. The 3 seasons 1996–1997, 1997–1998, 1998–1999 the goal differences had even been negative (−10, −15, −3). Apart from this there had been financial problems, which stopped the club from keeping star-players.
Austria Wien was taken over by billionaire Frank Stronach of the Magna concern in 1999, the name of the club changing into FK Austria Memphis Magna.
(ist aus dem englischen wiki bin zfaul aufs deutsche zu gehen aber da kann ich mich nicht ganz täuschen weil danach hat die Stronach Zeit begonnen und Parasits und Krätschmer haben die Austria Schuldenfrei übernohmen, also allein die Abwendung eines möglichen GAK Schicksals muss man ihm meiner Meinung nach hoch anrechnen als Austrianer)

Wen Magna mit welcher Summe auch immer als einfacher Sponsor auftritt sehe ich nichts verwerfliches daran. Magna hat als Sponsor immer die Verträge sehr genau eingehalten und sie hätten zwar damals die Austria "sterben" lassen können (kein Spieler hate ja bei dem Ausstieg von Magna einen Vertrag bei der Austria) aber sie haben sich in meinen Augen damals sehr fair verhalten. WN ist wieder ein eigenes Kapitel aber auch dort wird immer noch Geld in den Nachwuchs gesteckt (wen ich mich jetzt richtig erinnere). Wozu man nicht verpflichtet wäre aber da WN ein Kunstprodukt ist ist das schon eher verwerflich.

Irgendwie kann ich mir vorstellen das Magna vlt auch Spieler für Sturm kaufen könnte die dann einen Werksvertrag haben und bei einem Transfer schaut dann Sturm durch die Finger. Das würde mir ehrlich gesagt nicht wirklich zusagen aber das ist jetzt nur eine Mutmassung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahadurfoo am 20.05.2011 um 02:16 Uhr bearbeitet
Aus einem Interview von sportnet.at mit OK vor ein paar Wochen(bevor der Deal bekamt gegeben worden ist)
Auch wenn OK manchmal ein wenig naiv zu sein scheint ist er eine ehrliche Haut und würde wohl kaum in einem Interview allen Fans "ins Gesicht" lügen.

Zitat

sportnet.at: Das heißt: Stinknormales Sponsoring.

Oliver Kreuzer: "Genau so ist es. Die Summe steht uns zur freien Verfügung, der Deal ist an nichts gebunden. Natürlich gibt es eine Gegenleistung von Sturm – die bezieht sich auf Stadionwerbung, Videoscreen, Tickets. Das Übliche eben."

Auch wenn diese Sponsoring nicht auf übliche Weise zu Stande gekommen ist und wohl dem Gönnertum von Frank Stronach zu verdanke ist handelt es sich scheinbar wirklich um ein Stink normales Sponsoring. Meine restlichen Bedenken die ich hatte wie der Deal noch nicht offiziell war und man nicht wusste wie er aussieht sind eigentlich mit der Bekanntgabe ziemlich verschwunden.
(Ich hoffe ich werd nicht eines besseren belehrt)

Eigentlich wollte ich hier nicht wirklich über die Austria debattieren, aber jetzt ist sie nun mal losgetreten und ich werd noch eine kurze Wortspende abgeben:

Wenn man hier behauptet das Franky Engagement bei der Austria hätte nix gebracht ist das in meinen Augen schizophren. Der Verein wurde wieder aus der "Bedeutungslosigkeit" geholt. Durch die Nationalen und Internationalen Erfolge hat man sich ein ordentliches Prestige erarbeitet was man auch direkt dadurch merkt das man nun interessanter für Sponsoren ist. Man hat durch die Akademie in Hollerbreunn einige Talente: Dragovic, Lindner, Okotie etc. und konnte auch Ausnahmekicker wie Acimovic oder Blanchard in den Verein holen. Außerdem steht man finanziell gut dar und hat funktionierende Strukturen.
Natürlich hat man Kraetschmer und Parits viel zu verdanken aber die mussten nicht bei Null anfangen sondern wussten wie man das von Stonach zurückgelassene verwendet.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.