Regionalliga Südwest

Soll die Regionalliga abgeschafft werden?

27.07.2010 - 21:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ich bin zufrieden wie es ist
 07,1  1
Regionalliga in dieser Form - Weg damit!
 07,1  1
Regionalliga beibehalten, jedoch Reserveteams raus, und in eine eigene Liga/Staffel
 64,3  9
Höchste Amateurligen der Landesverbände zukünftig 4. Liga
 21,4  3
Gesamt: 14

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Vereine des Bayerischen Fußball-Verbandes fordern die Abschaffung der Reginalligen so das die jeweiligen Landesverbände mit ihren Oberligen in Zukunft die Vierte Liga sein soll!

Hier der Link vom Bericht des BFV-Verbandstags

http://www.bfv.de/cms/seiten/6662_30802.html

Die Regionalliga in der jetzigen Form steht ja schon länger in der Kritik:

1. Der Abstieg wird nicht sportlich, sondern durch Lizenzentzüge entschieden
(RW Essen, TeBe Berlin, Bamberg, Waldhof Mannheim, Reutlingen, Bonn....)

2. Zu hohe Anforderungen/Kosten für die Vereine, was in keinster Relation zu den Einnahmen/Fernsehgelder steht

3. Zu viel Reserveteams in der Regionalliga

4. . Nur 1 Aufsteiger in die 3. Liga

Nun möchte ich eure Meinung/Verbesserungsvorschläge dazu hören!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 27.07.2010 um 21:40 Uhr bearbeitet
Ich hatte diese Regelung schon einmal gefordert und bin nach wie vor der Meinung diese wäre bei einer gesunden Gliederung der Oberliga mit anschließender Relegationsrunde das sinnvollste.
Im Süden ist die angesprochene Gliederung meiner Meinung nach in Ordnung, im Norden beispielweise mit einer eigenen Oberliga Bremen etc ist sie ein Witz, da müsste man noch neu gliedern.

Nachteil einer solchen Regelung: bei circa 10-12 Oberligen steigt ein Meister nicht sicher in die 3.Liga auf, zwar gäbe es Relegationsspiele mit zusätzlichen Einnahmen, aber die Regelung dass z.B. der Meister der Bayernliga, Baden-Württemberg und Hessenliga nicht aufsteigen, macht es auch schwieriger nach einem Abstieg in diese Klasse zu kalkulieren, da man sich dann immer anhand eines KO-Spieles für die nächsthöhere Liga unabhängig von der eigenen starken Saison qualifiziert und somit eine Tagesform selbst eine überragende Saison zunichte machen kann, die man souverän als Meister abgeschlossen hat.

Der Vorteil: in dieser Klasse stören keine zweiten Mannschaften und man bewegt sich auf einem höherem Niveau. Derzeit wären beispielsweise Kassel, Eintracht Frankfurt 2, FSV Frankfurt 2, Wehen 2 und Darmstadt zusätzlich in einer dann stärkeren Hessenliga für die 5 schwächsten Teams daraus, was die Liga einerseits aufwerten würde. Andrerseits sind für die Klubs dort auch die Duelle gegen die zweite der Eintracht, FSV und Wehen reizvoll, was definitiv gegen bayrische und baden-württembergische Vereine nicht gilt. Genauso kann man das Beispiel auch auf Bayern und Baden-Württemberg anlegen.

Ein weiterer Punkt sind niedrigere Auflagen, die die Teams in dieser Liga erfüllen müssen, gepaart mit deutlich niedrigeren Fahrtkosten etc was vorallem für die Teams der Nord-Ost-Staffel erheblich ist und ihnen wohl auf lange Sicht das Genick bricht. Beispiel Meuselwitz/Thüringen oder Plauen/Vogtland, Chemnitz die für Regionalliga Fahrten nach Wilhelmshaven, Oberneuland/Bremen, Kiel, Lübeck oder zur zweiten vom HSV machen dürfen, was auf lange Sicht besonders für kleine Klubs mit wenigen Zuschauereinnahmen, da die Duelle gegen genannte Teams auch nicht das große Prestige haben, nicht gutgehen kann, wieso man langfristig die Liga nicht stemmen kann und absteigt/sich zurückzieht oder eben auf Risiko geht und dann als Meister aufsteigt oder eben Pleite ist.

Zudem sollte man bedenken dass die TV-Gelder in der Regionalliga, mal abgesehen vom Osten, auch nicht allzuhoch sind und somit sich die Liga einfach nicht rendieren kann. Eine stärkere Bayernliga, Hessenliga, Baden-Württemberg-Liga würde sich an die regionalen Sender vielleicht sogar besser vermarkten lassen, als die aktuelle Regionalliga wo Großaspach die Zweite der Fürther oder Memmingen die Zweite vom FSV Frankfurt empfängt usw. (ohne gegen diese Vereine etwas negatives sagen zu wollen)

Diese Regelung wäre meiner Meinung nach der richtige Weg und gegen die Verwässerung des Profifussballs/Halbprofifussballs durch zuviele Spielklassen, da so auch der Weg in den Profifussball wieder schneller gehen kann und nicht erst über etliche Zwischenklassen auf mäßigem Niveau erfolgt.
Auch die Regelung mit der Extra-Spielklasse für Zweitmannschaften halte ich für in Ordnung, allerdings wäre es mir ein Rätsel wie man aus "normalen" Oberligen dann eine Zahl an Aufsteigern festlegen will. Schließlich weiss man ja vorher nicht ob es überhaupt eine Zweite schafft aufzusteigen, oder ob nicht möglicherweise 6-7 Aufsteiger aus den Oberligen Zweitvertretungen sind. So ganz ausgereift wäre diese Regelung noch nicht, da auch momentan mehr als 18 Teams Zweitvertretungen wären und die Regionalligen erheblich aufgefüllt werden müssten.
Eine Regelung ohne Nachteil findet man wohl nicht, zudem wären die Fahrtkosten dann genauso brutal nach wie vor für ein Duell Memmingen-Homburg oder ein Duell Wilhelmshaven-Halle und besonders in der Reserve-Liga, wo Freiburg2-HSV2 und ähnliche Scherze auf Regionalliga-Niveau zustandekämen. Und eine Liga nur mit attraktiven Teams für weit entfernte Gegner wird man wohl auch so nicht bekommen wenn Großaspach gegen Meuselwitz spielt u.ähnliche Duelle.
Daher würde ich die Abschaffung insgesamt befürworten, da dies meiner Meinung nach auf lange Sicht die beste Lösung ist, trotz einer Relegation zur 3. Liga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.