| Geburtsdatum | 08.04.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Japan |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Shio Fukuda (13)
22.08.2025 - 12:51 Uhr
20.07.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Stabilo1894
Ich finde den Deal unter dem Strich echt stark, weil wir da kaum Risiko haben.
Wenn Shio komplett zündet, ist die Bilanz am Ende vielleicht nicht ganz so extrem, wie sie ohne Klauseln gewesen wäre. Aber dafür ist unser Risiko eben auch super gering.
Ist wie bei einer Aktie, die kaum Risiko hat, aber trotzdem einen Hebel bietet. Vielleicht nicht den ganz großen, dafür ist die Fallhöhe eben auch deutlich kleiner, falls er nicht einschlägt.
Und zum Thema Matching Right: Das ist doch keine RKO, wo Gladbach den Preis diktieren kann. Das Matching Right bedeutet doch nur, dass Gladbach bei einem Transfer die Hand drauf hat. Wenn wir ihn für 10 Millionen an wen anders abgeben wollen, kann Gladbach sagen „okay, wir nehmen ihn für die 10“. Aber sie bestimmen nicht den Preis.
Und wenn wir ihn gar nicht verkaufen wollen, müssen wir ihn auch nicht abgeben.
Wenn wir ihn später für 10 Millionen verkaufen, gehen vielleicht 2 Millionen nach Gladbach, aber wir haben trotzdem 8 Millionen Gewinn gemacht.
Das ist fürnden KSC ein genialer Deal. Aber für den Moment bin ich einfach nur extrem dankbar, dass Shio bei uns ist!
Zitat von Jens89
Nehmen wir an er spielt eine super Saison und macht 15 Tore+ dann reden wir von Summen dir Gladbach sich nicht mehr leisten kann
Zitat von GTStar
Warum sollte Gladbach das nicht mehr können? Uns wäre dann doch egal, wohin er wechselt. Den Preis bestimmen halt wir.
Es gibt doch keine RKO.
# Zitat von Jens89
eben bei einer klassischen RKO wär eine Summe festgeschrieben. beim Matching Right darf Gladbach ein Angebot mitgehen! Und da kann man dann hoffen das Shio so gut Einschlägt das Gladbach das nicht mehr kann
Zitat von El-Konsolero
Meiner Meinung nach doch, eine RKO ist eine Klausel dass Shio zu einer festgelegten Summe zurück nach Gladbach wechseln kann. Ein Matching Right ist eine Klausel die Gladbach die Möglichkeit gibt Shio für die Summe die ein anderer Verein bietet, dessen Angebot der KSC annehmen würde zurückzuholen.
Für mich schon ein deutlicher Unterschied.
Meiner Meinung nach doch, eine RKO ist eine Klausel dass Shio zu einer festgelegten Summe zurück nach Gladbach wechseln kann. Ein Matching Right ist eine Klausel die Gladbach die Möglichkeit gibt Shio für die Summe die ein anderer Verein bietet, dessen Angebot der KSC annehmen würde zurückzuholen.
Für mich schon ein deutlicher Unterschied.
eben bei einer klassischen RKO wär eine Summe festgeschrieben. beim Matching Right darf Gladbach ein Angebot mitgehen! Und da kann man dann hoffen das Shio so gut Einschlägt das Gladbach das nicht mehr kann
Warum sollte Gladbach das nicht mehr können? Uns wäre dann doch egal, wohin er wechselt. Den Preis bestimmen halt wir.
Zitat von Pellkartoffel-1909
Allerdings frage ich mich dann eins: 800.000 Euro, round about 20% Weiterverkaufsbeteiligung, Matching Right und jetzt noch RKO? Dann wäre es doch fast besser gewesen, die 1,5 Mio KO auf den Tisch zu legen und der Spieler wäre bei uns gewesen (vermutlich) ohne weitere Klauseln.
Allerdings frage ich mich dann eins: 800.000 Euro, round about 20% Weiterverkaufsbeteiligung, Matching Right und jetzt noch RKO? Dann wäre es doch fast besser gewesen, die 1,5 Mio KO auf den Tisch zu legen und der Spieler wäre bei uns gewesen (vermutlich) ohne weitere Klauseln.
Es gibt doch keine RKO.
Nehmen wir an er spielt eine super Saison und macht 15 Tore+ dann reden wir von Summen dir Gladbach sich nicht mehr leisten kann
Ich finde den Deal unter dem Strich echt stark, weil wir da kaum Risiko haben.
Wenn Shio komplett zündet, ist die Bilanz am Ende vielleicht nicht ganz so extrem, wie sie ohne Klauseln gewesen wäre. Aber dafür ist unser Risiko eben auch super gering.
Ist wie bei einer Aktie, die kaum Risiko hat, aber trotzdem einen Hebel bietet. Vielleicht nicht den ganz großen, dafür ist die Fallhöhe eben auch deutlich kleiner, falls er nicht einschlägt.
Und zum Thema Matching Right: Das ist doch keine RKO, wo Gladbach den Preis diktieren kann. Das Matching Right bedeutet doch nur, dass Gladbach bei einem Transfer die Hand drauf hat. Wenn wir ihn für 10 Millionen an wen anders abgeben wollen, kann Gladbach sagen „okay, wir nehmen ihn für die 10“. Aber sie bestimmen nicht den Preis.
Und wenn wir ihn gar nicht verkaufen wollen, müssen wir ihn auch nicht abgeben.
Wenn wir ihn später für 10 Millionen verkaufen, gehen vielleicht 2 Millionen nach Gladbach, aber wir haben trotzdem 8 Millionen Gewinn gemacht.
Das ist fürnden KSC ein genialer Deal. Aber für den Moment bin ich einfach nur extrem dankbar, dass Shio bei uns ist!
Nachtrag: Wenn Gladbach das Matching Right zieht, zahlen wir natürlich auch keine Weiterverkaufsbeteiligung.
20.07.2026 - 09:50 Uhr
Anstrengend, hoffentlich geht's bald wieder um die fussballerische Leistung.
21.07.2026 - 14:27 Uhr
Hab mal bei der BNN nachgefragt warum hier plötzlich was von einer Rückkaufoption steht.
Ist ja ein klarer Widerspruch zum ursprünglichen Artikel indem sogar der Begriff matching right erläutert wurde.
Lass es euch gerne wissen wenn’s eine Rückmeldung gibt.
Ist ja ein klarer Widerspruch zum ursprünglichen Artikel indem sogar der Begriff matching right erläutert wurde.
21.07.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Luettich
Hab mal bei der BNN nachgefragt warum hier plötzlich was von einer Rückkaufoption steht.
Für mich legt die BNN wie zuletzt oft einfach wieder Feuer, wo keines ist. Inzwischen sind sie dem KSC gegenüber nicht mehr wohlgesonnen. Verschiedene Medien haben bei Abschluss des Transfers ganz klar von einem Matching Right und einer WVB gesprochen, aber keineswegs von einer RKO.
21.07.2026 - 15:18 Uhr
Mich wundert warum hier zwei verschiedene Dinge berichtet werden. Entweder es liegt ein Fehler im Text vor oder man hat wirklich neue Informationen.
Warum man jetzt bewusst Falschmeldungen rausgeben sollte erklärt sich mir nicht. Will man nicht zugeben dass die ksc verantwortlichen eine top Deal gemacht haben?
Mein Eindruck ist eigentlich dass die Berichterstattung zuletzt wieder deutlich objektiver geworden ist.
Warum man jetzt bewusst Falschmeldungen rausgeben sollte erklärt sich mir nicht. Will man nicht zugeben dass die ksc verantwortlichen eine top Deal gemacht haben?
Mein Eindruck ist eigentlich dass die Berichterstattung zuletzt wieder deutlich objektiver geworden ist.
21.07.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Luettich
Mich wundert warum hier zwei verschiedene Dinge berichtet werden. Entweder es liegt ein Fehler im Text vor oder man hat wirklich neue Informationen.
Ich vermute schlicht einen Fehler "aus der Erinnerung heraus".
26.07.2026 - 20:33 Uhr
Nach dem heutigen Spiel stelle ich mir gerade vor, was wäre wenn Eichner bei seiner sturen Haltung geblieben wäre. Dann wäre wahrscheinlich Fukuda weg. Es wird immer offensichtlicher, die Trennung von Eichner war alternativlos.
26.07.2026 - 21:38 Uhr
Super Spiel heute von fukuda. War überrascht, dass er ein Einwurf-Monster ist.
27.07.2026 - 00:29 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Dass Fukuda und Ofli sich beim Einwurftraining besonders hervorgetan hatten, stand aber schon mal irgendwo. Vermutlich im Trainingslagerblog. Daher war ich nicht ganz überrascht - aber war echt weit
27.07.2026 - 04:39 Uhr
Zitat von GTStar
Dass Fukuda und Ofli sich beim Einwurftraining besonders hervorgetan hatten, stand aber schon mal irgendwo. Vermutlich im Trainingslagerblog. Daher war ich nicht ganz überrascht - aber war echt weit
Zitat von KurvensteherA4

Das stand in der BNN nach der ersten oder zweiten Trainingswoche, dass Fukuda sich da hervorhebt.
Was ich aber so noch niemals nicht gesehen habe, ist die Wucht mit dem der Ball in den Strafraum kommt. Das ist wie ein Schuss. Ofli kann auch weit und so kenne ich es auch von anderen Spielen, aber nicht mit dieser Wucht wie es bei Fukuda kann. Habe das Gefühl, dass er bis zur gegenüberliegenden Seitenauslinie werfen könnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Japan