SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2017/18

29.06.2017 - 20:38 Uhr
Zitat von Miss-Dynamo-3
Zitat von Lotagem1

Mit dem adäquat Ersetzen kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, wir mussten im Defensivbereich aus der ersten Reihe keinen Spieler abgegeben. Auch auf den DM Positionen sind wir immer noch gleich aufgestellt wie seit 2 Jahren (wieso spielt Lumpi nicht?). Also kann es ja defensiv nur ein internes oder mentales Problem geben. Offensiv haben wir nur Stefaniak und Gogia abgeben müssen. Diese wurden durch Benatelli, Möschl und Horvart zumindest auf dem Papier annähern ersetzt. Wobei Stefaniak letzte Saison schon nicht an seine Topform rankam und auch Gogia bei Verletzungen ordentlich vertreten wurde. Ist eigentlich in meinen Augen nur der Sturm der nicht gleichwertig ersetzt wurde. Wobei auch ein Kutschke die Fussballwelt in zwei Lager teilt.

Das sehe ich auch so. Dieses ständige "Abgänge konnten nicht adäquat ersetzt werden" kann ich nicht mehr hören. Fakt ist, dass Gogia fast die ganze Rückrunde gefehlt hat (hat er eigentlich überhaupt schon ein Spiel für Union gemacht?) und Kutschke in Ingolstadt bisher auch noch nichts gerissen hat. Röser hat immer 2 Tore. Stefaniak steht bei Wolfsburg auch nicht im Kader (Trainingsrückstand) und war letzte Saison hier vor allem im Forum mehr als nur einmal in der Kritik. Von Modica ganz zu schweigen, ewig verletzt und dann nicht an seine alte Form anknüpfen können. Gleiches gilt für Tex, den hier manche für den Heilsbringer halten. Wachs hat nie gespielt, Alvarez kaum und wenn auch nicht überragend. Im Vergleich zu Eile und Hefe -im Bezug auf seine Leaderqualitäten/nicht spielerisch!- waren die Abgänge letzte Saison alle verkraftbar und auch nachvollziehbar.

Noch 3 Tage bis Transferschluss: lassen wir uns überraschen, was da noch geht und was nicht. An meinem Vertrauen an RM und UN halte ich noch fest. An fehlendem Ersatz hat die aktuelle Lage jedenfalls m.E. nichts zu tun. Die Qualität im Kader ist da (siehe Pauli)-mehr die Frage, warum kann die Leistung nicht abgerufen werden?!

Sehe ich ähnlich.
Vielleicht verlassen sich die Spieler zu sehr auf die vermeintliche Spielstärke.
Das wird ja von jedem gegnerischem Trainer auch noch mal extra betont, wie spielerisch stark die SGD ist.
Das Alleine reicht aber noch nicht, denn es mus trotzdem doch gekämpft werden.
Gedankliche Frische und Aggresivität in den Zweikämpfen der Gegner macht uns derzeit Probleme.
Spielstark ist ja gut und schön, trotzdem muss gebissen werden!
UN wird daran drehen, da bin ich mir sicher.

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Ich finde es eigenartig, wenn unsere Ex-Spieler schlecht geredet werden. Kutschke mit 16 und Gogia mit 10 Toren haben einige Spiele für uns entschieden. Stefaniak hatte eine durchwachsene Saison. Tut mir leid, aber ich sehe schon qualitativ Defizite. Möschl, Horvath und Benatelli sind nicht gerade für Torgefahr bekannt. In der Abwehr fehlt mir ein Leader a la Hefele, der auch mal die anderen mitreist und dazwischen geht. Offensiv hoffe ich auf Haupe und Duljevic. In Sturm brauchen wir aber Alternativen. Röser kann es allein nicht reißen, zumal unsere Außen eben zu wenig torgefährlich sind. Ich vertraue Minge und Neuhaus, sehe aber auch die Probleme bei den Neuverpflichtungen. Ist eben nicht einfach mit eingeschränkten finanziellen Mitteln Leute nach Dresden zu locken.
Andersherum ist die Glorifizierung einiger Ex Spieler ebenso unerträglich.

Man bekommt das Gefühl, dass für einige das Team nur aus Kutschke, Gogia und Stefaniak bestanden hat.

@Miss-Dynamo-3 hat da durchaus recht, wenn sie schreibt, dass Gogia die Rückrunde teilweise länger gefehlt hat und Kutschke bei Ingolstadt aktuell nichts reißt.
Daher ist die Behauptung, dass deren Abgänge an der aktuellen Situation Schuld wären absolut ins Blaue behauptet.

Nebenbei haben wir mit Möschl, Horvath und Benatelli unglaubliche Spielkultur verpflichtet. Das da noch nicht alles funktioniert ist vielleicht auch dem geschuldet, dass die offensive neu aufgestellt wurde.

Und speziell an dieser Stelle frage ich mich ernsthaft was das soll:
Zitat von dynamo66
In der Abwehr fehlt mir ein Leader a la Hefele, der auch mal die anderen mitreist und dazwischen geht.

Für was wurde wohl Sören Gonther verpflichtet?

Der von dir genannte Hefele hat nebenbei auch über eine Sasion gebraucht um diese Rolle ausführen zu können und wäre am liebsten noch nach einer Saison vom Hofe gejagt worden.

An der Stelle bin auch wieder an dem Punkt, dass ich diese Haltung extrem respektlos gegenüber den Neuzugängen finde.
Ich glaube es gibt einfach 2 Lager. Die einen halten den jetzigen Zweitligakader für gut genug, die anderen nicht. Dass man gleich (wie Cookie) mit der großene Keule schwingen muss (Respektlosigkeit) halte ich für übertrieben. Ich denke das Forum hier ist da, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Und natürlich haben Minge & Co über 2 Jahre sehr gute Arbeit geleistet. Trotzdem darf es erlaubt sein, dass man zur jetzigen Transferphase auch Kritik äußert.

Ich halte Gonther für den einzigen Neuzugang mit gehobenen Zweitliganiveau. Er wird uns aber sehr oft fehlen, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit. Genau aus dem Grund hat Pauli ihm nur einen Jahresvertrag angeboten.

Benatelli, die Ösis oder Röser haben für mich nicht ansatzweise das Niveau von Gogia, Kutschke und Stefaniak.
Duljevic hat bisher nur in seinem Land gespielt. Es ist in keiner Weise erwiesen, dass er hier einschlägt.
Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man zur Vefügung stehendes Geld nicht in etablierte Zweitligaspieler steckt. Die Argumentation, wir hätten kein Geld, stimmt eben dieses Jahr nicht. Spieler vom Niveau eines Rouwen Hennings/Robbie Kruse hätten diesen Sommer auch bei uns machbar sein müssen - wurden aber bisher verpasst. Nun sieht 3 Tage vor Transferende alles sehr nach Notlösung aus (Mlapa oder sonst wer). Das zu hinterfragen und zu diskutieren muss möglich sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 28.08.2017 um 20:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Cookie_Monster
Andersherum ist die Glorifizierung einiger Ex Spieler ebenso unerträglich.

Man bekommt das Gefühl, dass für einige das Team nur aus Kutschke, Gogia und Stefaniak bestanden

Der von dir genannte Hefele hat nebenbei auch über eine Sasion gebraucht um diese Rolle ausführen zu können und wäre am liebsten noch nach einer Saison vom Hofe gejagt worden.

An der Stelle bin auch wieder an dem Punkt, dass ich diese Haltung extrem respektlos gegenüber den Neuzugängen finde.

Die Anführung einer objektiven Torquote ist also eine Glorifizierung? Aha. Sehe ich nicht so. Wo ist denn Respektlosigkeit gegenüber den Neuzugängen zu lesen? Hier geht es um Leistungssport. Sagt schon der Name, daß Spieler nach ihrer Leistung beurteilt werden. Ich habe die letzten Spiele gesehen und sehe seit 1977 Dynamospiele. Kannst mit glauben, es gab genug mitreisende und auch bescheidene Spiele. Was ich zuletzt gesehen habe treibt mit den Angstschweiß auf die Stirn. Wenn du das anders siehst, bitte.
Zitat von Champi1982

Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man zur Vefügung stehendes Geld nicht in etablierte Zweitligaspieler steckt. Die Argumentation, wir hätten kein Geld, stimmt eben dieses Jahr nicht. Spieler vom Niveau eines Rouwen Hennings/Robbie Kruse hätten diesen Sommer auch bei uns machbar sein müssen - wurden aber bisher verpasst. Nun sieht 3 Tage vor Transferende alles sehr nach Notlösung aus (Mlapa oder sonst wer). Das zu hinterfragen und zu diskutieren muss möglich sein!

Das haben Cookie und andere zwar auch schon oft erzählt, aber dann eben nochmal:

Bei Dynamo gibt es ein Gehaltsgefüge.
Dies ist im Vergleich zu etablierten Zweitligisten relativ niedrig.
Nehmen wir als Beispiel, ohne die Richtigkeit zu gewährleisten, einen Durchschnittslohn bei Dynamo von ca 400k/Jahr. Klar können wir einem Kruse oder einem Mlappa sagen, "Hey, wir habens dicke, hier nimm 700k pro Jahr plus Prämien."
Und dann? Nu fang mal an bspw dem Käptn zu erzählen warum ein Neuzugang ohne irgendwas für Dynamo geleistet zu haben rund 50% mehr als er bekommt - und das nichtmal leistungsbezogen...

Erklärt das im Ansatz warum wir uns eben nicht alle leisten können? Vor allem nicht die Etablierten und die mit bekannten Namen...
Natürlich steht auser Frage das wir für 2.Liga Niveau im Offensivbereich top Spieler verloren haben und das die neuen auch erstmal zeigen müssen das Sie auch gute zweitliga Spieler sind oder es werden können.
Aber ab der Mittellinie bis hin zum eigenen Tor ist das die selbe Mannschaft wie letztes und vereinzelt das Jahr zuvor. Also wenn dan die Offensive noch ein gewisse Eingewöhnung braucht sollte doch die Defensive wenigstens eine ansprechende Leistung abrufen können.
Zitat von Champi1982
Ich glaube es gibt einfach 2 Lager. Die einen halten den jetzigen Zweitligakader für gut genug, die anderen nicht. Dass man gleich (wie Cookie) mit der großene Keule schwingen muss (Respektlosigkeit) halte ich für übertrieben. Ich denke das Forum hier ist da, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Und natürlich haben Minge & Co über 2 Jahre sehr gute Arbeit geleistet. Trotzdem darf es erlaubt sein, dass man zur jetzigen Transferphase auch Kritik äußert.

Ich halte Gonther für den einzigen Neuzugang mit gehobenen Zweitliganiveau. Er wird uns aber sehr oft fehlen, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit. Genau aus dem Grund hat Pauli ihm nur einen Jahresvertrag angeboten.

Benatelli, die Ösis oder Röser haben für mich nicht ansatzweise das Niveau von Gogia, Kutschke und Stefaniak.
Duljevic hat bisher nur in seinem Land gespielt. Es ist in keiner Weise erwiesen, dass er hier einschlägt.

Der kutschke der in Ingolstadt nix bringt? Der Stefaniak der nicht mal in der zweiten spielt? Der gogia der dieses jahr noch keine fünf spiele am Stück gemacht hat?
Zitat von Lotagem1
Natürlich steht auser Frage das wir für 2.Liga Niveau im Offensivbereich top Spieler verloren haben und das die neuen auch erstmal zeigen müssen das Sie auch gute zweitliga Spieler sind oder es werden können.
Aber ab der Mittellinie bis hin zum eigenen Tor ist das die selbe Mannschaft wie letztes und vereinzelt das Jahr zuvor. Also wenn dan die Offensive noch ein gewisse Eingewöhnung braucht sollte doch die Defensive wenigstens eine ansprechende Leistung abrufen können.

Das mit der Defensive stimmt, allerdings haben wir auch im letzten Jahr schon gut Gegentore bekommen. Vielleicht fehlt es nach der hochgejubelten letzten Saison auch an den nötigen paar Prozentpunkten bei einigen Spielern.
Kreuzer stand in der letzten Vorbereitung auf der Kippe, mit Wachs wurde eine durchaus selbstbewußte Alternative verpflichtet. Plötzlich hat Kreuzer richtig Gas gegeben und wurde einer der Gewinner der letztjährigen Vorbereitung und dann auch der Saison. Wachs hingegen verletzte sich recht früh, war dann außen vor und konnte die Winterpause aus tragischen Gründen nicht nutzen um erneut anzugreifen.
Nun hat Kreuzer in der diesährigen Vorbereitung jeglicher Druck gefehlt. Statt eine aufstrebende Alternative zu verpflichten, wurde ein Konkurrent gar abgegeben und seine Position in der Hierarchie gestärkt - scheint ihm evtl nicht gut bekommen zu sein, daher auch die kurzzeitige Ablösung durch den mittlerweile auch nur noch durchschnittlichen Müller.

Nur ein Erklärungsversuch, aber die Vermutung liegt nahe, dass sich einige angekommen sehen in der zweiten Liga und nun unbewußt weniger Gas geben....
Wenn man nach vier Spieltagen allen Neuzugängen und verbliebenen Spielern die Qualität abspricht ist das in meinen Augen respektlos.

Wenn wir in zehn Spieltagen keinen Schritt vorwärts gemacht haben könnte ich die Aufregung und die Kritik verstehen, aber bei einigen hats auch nach Jahrzehnten von Dummgeschwätze, Fehlplanungen und "WIEDERGUTMACHUNG" noch nicht klick gemacht.

Kaum ist man in der zweiten Liga in der Vorsaison auf den fünften Platz gelandet gehen die Vorstellungen und Ziele einiger wieder durch die Decke in den Himmel.
Hauptsache wir können über Stadionerweiterung und Aufstieg quatschen, aber das wir seit Jahrzehnten auf dem selben beschissenen scheiß Trainingsplatz trainieren, dessen größte feierliche Neuerung in den letzten Jahren eine nicht funktionierende Drainage gewesen ist, interessiert kaum noch eine Sau.

Aber das Geld am liebsten mit beiden Händen irgendwelchen Heilsbringern und großen Namen in den Rachen schieben, weil dies ja bisher immer gerichtet haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.